Familie und Sabbat halten

  • Liebe Lisa,


    ich weiß nicht, ob du das Sabbatgebot vollständig kennst oder nicht.
    Dennoch möchte ich es für dich hier mal reinsetzen und dir anschließend etwas dazu bzw. auch zu deiner Situation schreiben:


    8 Denk an den Sabbattag und reserviere ihn für Gott!
    9 Sechs Tage hast du, um all deine Arbeit zu tun,
    10 aber der siebte Tag ist Sabbat für JHWH, deinen Gott. An diesem Tag sollst du nicht arbeiten, weder du, noch dein Sohn oder deine Tochter, weder dein Sklave noch deine Sklavin, nicht einmal dein Vieh oder der Fremde, der in deinem Ort wohnt.
    11 Denn in sechs Tagen hat JHWH den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was dazugehört. Am siebten Tag aber ruhte er. Deshalb hat er den Sabbattag gesegnet und für sich bestimmt.


    Ich kann sehr gut verstehen, liebe Lisa, dass du aufgrund der wenigen Zeit, die dir mit deinem Freund zur Verfügung steht bzw. mit ihm, sollte ich das richtig verstanden haben, meistens nur an diesem Tag zur Verfügung steht, gerne mit ihm gemeinsam Dinge unternehmen möchtest, die auch dir Freude bereiten. Und das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber, du darfst nicht vergessen, dass der Sabbat hauptsächlich für Gott da bzw. für Gott reserviert ist, wie es ja hier in Vers 8 nach der Neuen Evangelistischen Übersetzung heißt. Das heißt, dass man an ihm (Gott) zu Liebe auf bestimmte Dinge verzichtet (auch, wenn sie einem Freude bereiten). Aber nicht, weil Gott einen dazu zwingt! Er zwingt niemanden dazu diesen Tag für ihn zu reservieren! Jeder, der den Sabbat heiligt bzw. für Gott reserviert, tut dies normalerweise freiwillig und aus Liebe zu Gott! Das bedeutet aber nicht, dass du deshalb völlig zurückstehen und an diesem Tag keine Freude haben kannst an Dingen zusammen mit deinem Freund. Es gibt genug Dinge, an denen man sich erfreuen kann, am Sabbat. Welche das z.B. sein können, wurde ja hier schon genannt.

    Zitat

    Und deswegen behaupte ich, als Nicht-Adventistin, dass wenn man den Sabbat heiligt, das nichts damit zu tun hat, ob ich andere Arbeiten lasse, die evtl anders glauben oder gar nicht glauben

    Das stimmt so nicht. Die Bibel spricht diesbezüglich ganz klar, wie du ja auch in dem von mir zitierten Sabbatgebot lesen konntest. Denn, dort steht u.a. : An diesem Tag sollst du nicht arbeiten, weder du, noch dein Sohn oder deine Tochter, weder dein Sklave noch deine Sklavin, nicht einmal dein Vieh oder der Fremde, der in deinem Ort wohnt (Es gibt jedoch auch Ausnahmen, an denen die Arbeit am Sabbat auch erlaubt ist. Z.B. im medizinischen Bereich bzw. in jedem Beruf, in dem es darum geht Menschenleben zu retten).


    Fremder, muß nicht unbedingt in diesem Fall Ausländer heißen, wie man jetzt immer vermuten könnte. Ein Fremder könnte meiner Meinung nach auch jemand sein, der aus einer anderen Stadt kommt und seine Ware in deiner Stadt (deinen Toren) anbietet. Und auch für diese Menschen gilt das Sabbatgebot bzw. die Aufforderung diesen Tag für Gott zu reservieren und sich auszuruhen. Denkst du nicht, dass diese Menschen (vieleicht arbeiten sie ja auch Sonntags)nach einer anstrengenden Woche froh wären/sind endlich auch Wochenende zu haben und sich einen Tag von der Arbeit ausruhen und (sollten sie Kinder haben)Zeit für ihre Kinder/Familie nehmen zu können? Gerade selbstständige Geschäftsleute oder angestellte Verkäufer/Verkäuferinnen haben es diesbezüglich nicht immer leicht und nicht immer genug Zeit für ihre Familien.

    Zitat

    Und dann, wenn ich den Sabbat heilige, auch mit meinem Freund, dem Menschen, der mir wichtig ist, einen schönen Tag erleben kann, an dem ich aber evtl Geld für ein Getränk und ein Stück Kuchen ausgeben muss, wenn ich eine erholsame Wanderung in der schönen Natur mache.

    Dazu würde ich dir empfehlen mal folgenden Vers in der Bibel in Jesaja 58, 13-14a mal zu lesen und mal drüber nachzudenken:


    13 JHWH sagt: »Achtet den Sabbat als einen heiligen Tag, der mir gehört! Entehrt ihn nicht dadurch, dass ihr euren Beschäftigungen nachgeht. Entweiht ihn nicht durch Reisen oder durch Arbeit oder irgendwelche Geschäfte. Betrachtet ihn nicht als eine Last, sondern als einen Anlass zur Freude!
    14 Dann werde ich selbst die Quelle eurer Freude sein.


    Und, was das Getränk und den Kuchen betrifft:

    Ein Getränk, kann man sich auch vor dem Sabbat kaufen. Und dies muß ja nicht unbedingt ein Kaffe sein. Es kann ja auch einfach nur Wasser in einer Flasche sein, was sowieso das beste Getränk im Moment ist, bei diesem Wetter. Und falls du doch nicht auf Kaffe verzichten möchtest, kannst du dir ja auch Kaffe in einer Thermoskanne mitnehmen. Auch Kuchen kannst du dir vorher besorgen und am Sabbat für unterwegs einpacken und später mit ihm zusammen das ganze genießen. Du mußt niemanden deshalb extra für dich am Sabbat arbeiten lassen.


    LG dir.


    Aaron

    • Offizieller Beitrag

    Aber auf der anderen Seite suche ich ... jemanden, der evtl einen Satz in der Bibel kennt, der dafür spricht, dass es auch anders geht oder jemanden, der weiß, dass der Originaltext verfälscht übersetzt wurde oder jemanden, der mir eine plausible Erklärung bringen kann, wie er das Leben mit dem Sabbat auf eine Weise lebt, die für mich auch akzeptabel ist oder, oder, oder.... .


    Den Satz in der Bibel, der ihm den Sabbat falsifiziert, wirst Du hier kaum finden.
    Und was man genau am Sabbat passend findet oder nicht, ist in einem relevanten Ausmaß von der persönlichen Überzeugung abhängig. Selbst wenn ich hier schreiben würde, ich fände es nicht problematisch in am Sabbat in eine Eisdiele zu gehen, wäre das für Deinen Freund wohl nicht maßgeblich. Er ist durch sein Gewissen und sein Verständnis des Wortes Gottes gebunden.
    Es wird schwer bis unmöglich sein dieses Problem zu lösen, selbst wenn Du sein Sabbatverständnis teilen würdest hättet ihr noch nicht den Raum gefunden, eure Beziehung zu leben. Also, wenn ihr die örtlichen Gegebenheiten nicht ändern könnt...

  • Hallo Lisa :greet:,

    du fragst nach dem Sabbat. Vieles hast du gehört, Bibelstellen und und und.Halte den Sabbat nicht, um jemanden zu gefallen. Das geht nicht gut und auch nicht lange.

    Warum halte ich den Sabbat?! Sechs Tage arbeite ich, dass nicht zu wenig. Der Sabbat bringt mich immer wieder in das Gleichgewicht. Diesen Tag kann ich Gott widmen oder oder oder. Bei jedem ist der Inhalt des Sabbats anders. Durch den Sabbat kann ich mehr leisten wie ohne diesen(sei es für Gottes Werk oder privat)! Der Sabbat gibt mir die Kraft, die ich für die nächsten sechs Tage benötige.

    Frage Gott, durch das Gebet, wie du den Sabbat halten bzw. gestalten kannst. Gott wird dir die Antwort geben. Du wirst es bemerken, dass jeder den Sabbat anders gestaltet. Das ist auch gut, solange man mit Gott und seinem Gewissen im Einklang steht.

    Ein Freund sprach zu mir: "Warum der Sabbat, ich habe keine Zeit. Gerade an diesem Tag habe ich den meisten Umsatz." Nachdem er Gott fragte und mit ihm sprach (durchs Gebet) hielt er den Sabbat. Jedoch war der stäkste Umsatztag verloren. Das Wunder folgte. Nach einer gewissen Zeit, war der Montag der Umsatzstäkste Tag (was normalerweise unmöglich ist). Mein Freund hat Gott geprießen und er ist so glücklich. Versuche dies doch auch einmal. Rede mit Gott, denn du wirst von ihm geliebt!

    Gott segne dich, Emmerich

  • Hallo Lisa,

    ich habe mich mal die Beiträge durchgelesen und meiner Meinung nach ist nicht nur der Sabbat euer Streitpunkt.

    Vorweg möchte ich dazu sagen, dass ich genau die selbe Situation erlebt habe, nur war ich derjenige der den Sabbat gehalten hat/ damit angefangen hat/ es immernoch tut. Und ich empfinde den Sabbat als wichtig und von Gott im Besonderen gesegnet.

    Ich denke das es auch damit zu tun hat, dass ihr euch selten sieht und viel arbeitet. Eine Fernbeziehung ist nie leicht, aber wird immer noch schwerer je weniger Zeit beide haben. Wenn dann nur noch das Wochenende übrig bleibt sucht man sich ja nicht auch noch die Tage aus, um entsprechende Problempunkte anzusprechen und dann wird die Situation nicht besser.

    Auch wenn der Sabbat sicherlich mitfaktor ist und auch eine Rolle spielt, würde ich dir empfehlen sich die Zeit für ein ausführliches Gespräch mit ihm zu nehmen. Es ist besser das früher als später zu machen.

    Wenn du meine Geschichte dazu wissen willst, dann schreib mir eine PN ;)

    LG
    John