Was ist "Geschwätz"?

  • Meine Frage bezieht sich ganz speziell auf Christen. Ich bitte um eure persönliche Bewertungen:

    "daß sie nicht anders lehrten, und nicht acht hätten auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und Fragen aufbringen mehr denn Besserung zu Gott im Glauben" 1. Tim. 1:3-4
    ...
    "O Timotheus! bewahre, was dir vertraut ist, und meide die ungeistlichen, losen Geschwätze und das Gezänke der falsch berühmten Kunst" 1. Tim. 6:20
    ...
    "Sehet zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und lose Verführung nach der Menschen Lehre und nach der Welt Satzungen, und nicht nach Christo." Kol 2:8
    ...
    "Das sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Windwirbel umgetrieben, welchen behalten ist eine dunkle Finsternis in Ewigkeit. Denn sie reden stolze Worte, dahinter nichts ist ... und verheißen ihnen Freiheit, ob sie wohl selbst Knechte des Verderbens sind." 2. Petr. 2:17-19

  • In allen genannten BIbeltexten geht es leeres oder falsches Geschwätz. Lieblingsideen werden zu Seligkeitsfragen auf gebauscht. Das Ego wird dadurch gestreichelt, aber das Miteinander leidet.


    Paulus sagt: "und solche meide". Bedeutet das, dass man sie ins Leere laufen lassen soll?


    benSalomo

  • Geschwätz, dummes Zeug reden, inkompetent daher schwafeln ist doch heutzutage im Vormarsch, nicht zuletzt im Berufsalltag, wenn über andere hergezogen wird und respektlos Mist geredet wird über Gott und die Welt. Geschwätz ist aber auch das geistige Rüstzeug des Bösen schlechthin, Joseph Goebbels hat nur Geschwätz und Mist verbreitet so wie viele andere Demagogen ebenfalls. Ihre einzige Verteidigung ist schiere primitive Gewalt, auf psychischer und physischer Ebene auf der Grundlage der Verachtung allen von Gott geschaffenen Lebens.

  • Geschwätz ist ein reden ohne Inhalt, ein leeres Geschwätz, sinnlos, es will ablenken, keine Ernsthaftigkeit dahinter. es ist nur ein BlaBlaBla.
    Geschwätz kann auch müde machen, auslaugen, einen die Energie rauben.
    Es ist nicht getragen von geistigen Gut.

  • Ich tendiere, wenn ich mir so manche Diskussion in christlichen Foren etc. ansehe die Ansicht von Ben Salomo. Es gibt viele die sich an fixe Ideen, Theorien etc. festhalten und vor lauter theologischem Theoretisieren, belehren, bekämpfen etc. den wahren Kern des Evangeliums vollkommen ausser acht lassen. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, solches findet (manchmal bei so manchem(r) - nicht bei allen) auch in unserer Gemeinde statt...