Soll in Sünde Verharrender getauft werden?

  • Danke für die Rückführung zum Thema.

    Meine Ansicht:

    Nein, ein in Sünde Verharrender sollte nicht getauft werden.

    Was nicht heißt, dass man ihn fallen lassen soll. Es soll und wird ihm geholfen werden - wenn er es so will - von seiner oder seinen Gewohnheitssünden oder Lieblingssünden loszukommen. Das geht nur, wenn eine echte Beziehung zu Jesus Christus aufgebaut und gepflegt wird. Mit der Hilfe des Heiligen Geistes und der Unterstützung durch "Bibelunterricht" ist es möglich, dass sich der Gewohnheitssünder wirklich bekehrt. Dass er die alte Person ablegen will und so ein neuer Mensch wird. Mit der Liebe zu Gott wird dieser die Sünden gerne lassen. Gott hilft ihm dabei. Je inniger die Beziehung zu Gott ist, desto sicherer wird man davon lassen, Gott zu kränken.

    Die Taufe sollte ernst genommen werden. Vom Täufling wie auch von dem Täufer. Sie ist kein Versuch jemanden eventuell auf den Rechten Weg zu bringen.

    Meine persönliche Ansicht, die ich auf Grund meines Bibelverständnisses so sehe.

    ***

    • Offizieller Beitrag

    ingeli

    Zitat

    Nachtperle mach doch einen neuen Thread auf, hier geht es um Alkohol, abgeleitet vom eigentlichen Thread, warum diesen unterbrechen bei 77 Beiträgen, ist das sinnvoll ?

    Ich habe zwar im Eingangsbeitrag geschrieben:

    Zitat

    Dieser Thread soll als Fortsetzung des Threads "Wer darf getauft werden? - Alkoholproblem" dienen.

    aber die Intention ist laut dem Thread-Titel nicht das Alkohol-Problem, sondern allgemeiner Art, ob man die in Sünde Verharrende taufen soll. Wenn ein Alkoholiker als in Sünde Verharrender gesehen wird, kann er hier als Beispiel genommen werden. Wird jedoch der Alkoholiker nicht als in Sünde Verharrender angesehen, so weicht er von der zentralen Intention des Threads ab und soll hier nicht erwähnt werden.


    Die klare Wahrheit

     Herzlich willkommen im Forum! Wir haben eigentlich einen Begrüßungsbereich, wo sich ein neues Mitglied vorstellen kann - wenn du möchtest.


    @Alle

    Dieser Thread befasst sich nicht mit der Alkohol-Frage. Bitte in bestehenden Threads weiterdiskutierren, was die Bibel über Alkoholkonsum sagt.


    IrgendwoMontags

    Zitat

    Die Taufe auf jeden anderen Namen als Jesus Christus ist vergeblich. Man wird doch nicht getauft um in einen Club oder eine Gesellschaft
    aufgenommen zu werden. Die Taufe ist doch kein Gut, über das Menschen verfügen können, sondern eine Gnade Gottes, und du hast sie genau so unverdient erhalten wie jeder andere auch.

    Es ist schon richtig, dass die Taufe kein Menschengut ist - was auch kein Adventist aus der Taufe tut. Und es wird auch auf den Namen Jesu Christi (bzw. auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes) getauft. Aber die Taufe als Prozess ist auch mit dem Verstädnis der Taufe verbunden. Wenn ein Pastor jemanden tauft, dann hat er eine Vorstellung von dem, was die Taufe bedeutet. Und viele Menschen haben nun mal eine solche - aus ihrer Sicht biblische - Vorstellung, dass ein Mensch, der in gewissen, ihm bewußten Sünden verharrt, nicht getauft werden soll. Ob die Bibel tatsächlich sowas sagt, ist genau das Anliegen dieses Threads.

    Zitat

    Deshalb finde ich es ziemlich irritierend, wenn man sie an Bedingungen knüpft, über Dinge die allein Gott überhaupt beurteilen kann.

    Wenn die Erkenntnis eines Menschen (Pastors) soweit ist, dass aus seiner Sicht die Taufe eines in Sünde verharrenden Menschen für ihn ein Gewissensproblem darstellt, dann tauft er diesen Menschen nicht. Du kannst diesem Pastor nicht befehlen, gegen sein Gewissen zu handeln. Aber du kannst ihm anhand der Bibel zeigen, wo er sich irrt.