Soll in Sünde Verharrender getauft werden?

    • Offizieller Beitrag

    ingeli

    Zitat

    Unbewußt sündigen, und das immer wieder aufs neue, heißt genauso in einer Sünde verharren, aber unbewußt.

    Wenn ein Mensch A zu einem Zeitpunkt unbewußt sündigt, dann weiß er zu diesem Zeitpunkt davon nichts. Wenn also Mensch A davon nichts weiß, kann auch ein anderer Mensch B von der Sünde des Menschen A nicht wissen, wenn die Sünde nicht offensichtlich ist. Also kann er über Mensch A und seine Sünde nicht urteilen. Wenn aber der Mensch B eine Sünde des Menschen A entdeckt, wird er dem Menschen A davon berichten, und so wird die unbewußte Sünde sofort bewußt.

    Die Frage des Threads ist, ob ein in Sünde Verharrender getauft werden soll. Also bedeutet das, dass es in diesem Thread von solchen Sünden die Rede ist, über die man Bescheid weiß, und nun entschieden werden soll, ob der Mensch A getauft werden soll, obwohl er bekanntlich in bestimmten Sünden verharrt.

    Also die Frage des Threads beschäftigt sich nur mit Sünden, die bekannt sind. Von unbekannten Sünden ist nicht die Rede und kann keine Rede sein, denn die Sünden sind unbekannt.

    Zitat

    Nach der Taufe wirkt Christus in uns und überführt uns der Sünde bzw. sie wird uns bewußt,natürlich zeigt sich immer wieder in einen neuen Aspekt, bis hin zur Wurzel.

    Das ist absolut richtig. Bisher unbewußt gewesene Sünden werden bewußt, und Gott erwartet, dass wir mit den Sünden, die uns bewußt geworden sind, aufhören. Das hat aber niemand hier in Frage gestellt, und ist auch nicht das Thema des Threads.


    @Seeadler

    Zitat

    Denn kein Mensch, dem es wirklich bewusst ist, dass er SÜNDIGT, möchte in seiner Sünde verharren, schon gar nicht, wenn er dabei zugleich den berechtigten Anspruch erhebt, getauft zu werden.

    Waren denn die Schriftgelehrten und Pharisäer über ihre Sünden nicht bewußt? Oder wollten sie mit diesen aufhören, konnten aber nicht? Ich habe genug im Leben gehört, dass die Menschen gesagt haben, was sie alles falsch machen, dass sie aber damit nicht aufhören wollen. Meistens führt das oft dazu, dass man die erkannte Sünde als Sünde verdrängt, damit das Gewissen durch diesen Gedanken nicht geplagt wird.

    Zitat

    Ein Mensch verharrt nicht in der Sünde, wenn ihm bewusst wird, dass er sündigt... Das Verharren in der Sünde, wie du richtig feststellst, Ingeli, ist nichts anderes, als die Verarbeitung der selben.

    "In Sünde verharren" bedeutet für Christen normalerweise das, was Hebräer-Brief beschreibt: mutwillig sündigen. Was bedeutet für dich dieser Ausdruck? Mutwillig sündigen = die Sünde verarbeiten? Die Sünde verarbeiten wird unter Christen überlicherweise als Heiligungsprozess genannt.

    Zitat

    Aber hier geistert dann die Vorstellung einer Formel a² +b² = Jesus Christus herum, so als bräuchte ich wirklich nicht mehr zu tun, irgendwo in einem Automaten 1 Euro rein zuschmeißen, und heraus kommt ein sündfreies Leben

    Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand in diesem Thread geschrieben hätte. Einen Zusammenhang zu dem Threadthema sehe ich auch nicht.

  • Sollte hier nicht entsprechend gelten,was im 1.Kor.11,17ff steht?Vers 28:"Der Mensch aber prüfe sich selbst..."
    Ich selbst beurteile nicht den Glauben Anderer.Das endgültige Urteil obliegt alleine dem HERRN.
    Durch die Taufe (in einer bestimmten Gemeinde) wird auch das öffentliche Bekenntnis,zur Gemeinde zu gehören,abgelegt.Daraus ergibt sich,auf eine konkrete Gemeinde bezogen,dass jedes einzelne Mitglied sich dazu äußern kann.Wie @Manfred es dargestellt und berechtigt kritisiert hat,war es nicht richtig,dies nach der Taufe zu tun.Bedenken sollten vorher geäußert werden,mit dem Ziel,dass diese entsprechend ausgeräumt werden (durch gottwohlgefälliges Verhalten des späteren Täuflings).

  • Die Bibel sprechen lassen und das Gefühl abtöten bzw. unterdrücken. Ich bin dankbar das ich immer den ganzen Menschen sehen kann.
    Ein Christ kein Sünder sein sollte meinst du, oder sprichst du Menschen die sich Christen nennen und Alkohol trinken das Christsein ab, weil ein Christ keinen Alkohol trinken darf.
    Und dann entseht die nächste Frage, wer ist Christ, wer ist nicht Christ, ich kann und möchte das nicht beurteilen.

    Hallo, sei gegrüßt im Herrn Jesus Christus,

    das Gefühl abtöten? Geht´s noch? Den ganzen Menschen sollen wir IN NÄCHSTENLIEBE ansehen. Nicht aber GEFÜHLE abtöten! Gefühle abtöten ist vom Satan kommend. Lass ihn NICHT zu! Ein Christ darf bis zu 2 Gläser Wein trinken, weil das einem normalen Maß entspricht. Ab dem 3. Glas fängt es an, das der Geist "wankend" wird und hier sollte man vorher zu sich selbst sagen, ich habe bereits genug. Aber, wenn es einem doch passiert, so hat Jesus gesagt: VERGEBE 7 x 70 mal !!!

    Und töte niemals deine Gefühle ab! Wir haben hier auch einen Auftrag:

    1Petr 3,8 Endlich aber seid allesamt gleich gesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig.


    2 : 0 für uns.

    Gottes Segen in Jesu Christi -
    Bruder Steffen.

  • Die klare Wahrheit :Und was ist mit "trockenen Alkoholikern? Da ist schon 1Glas zuviel.
    Wie Du zutreffend geschrieben hast,sollten wir IN NÄCHSTENLIEBE)den ganzen Menschen ansehen.Und da ergeben sich oft unterschiedliche Vorgehensweisen.

  • Die klare Wahrheit :Und was ist mit "trockenen Alkoholikern? Da ist schon 1Glas zuviel.
    Wie Du zutreffend geschrieben hast,sollten wir IN NÄCHSTENLIEBE)den ganzen Menschen ansehen.Und da ergeben sich oft unterschiedliche Vorgehensweisen.

    Ich würde mich ja sehr freuen, wenn ihr in der Wahrheit stehen wollt, dass ich weiss, zu WEM ich hier etwas schreibe. Vor wem habt ihr Angst? Ich habe mich vorgestellt und keiner hat "hallo" gesagt - gut eine Userin kenne ich bereits persönlich, aber, nichts desto trotz ist dieses Gerede NICHT der Rede wert, weil wir uns mit dem Thema befassen sollten, daß dem RATSCHLUSS Gottes näher kommt:

    Eine Zusammenfassung aus dem 1. Timotheusbrief, Kapitel 1:

    # Wir haben das Gebot, NICHT anders zu lehren, was in der heiligen Schrift steht.

    # Wir sollen auch nicht acht haben auf Fabeln und Geschlechtsregister,

    da sie nicht dem RATSCHLUSS GOTTES dienen.

    # Die Hauptsumme aller UNTERWEISUNG aber ist LIEBE aus REINEM HERZEN

    # und aus GUTEM GEWISSEN

    # und aus UNGEFÄRBTEN GLAUBEN (1. Timotheus 1, Vers 5, original version)

    # Wir irren ab, wenn wir ein UNNÜTZES GESCHWÄTZ haben.

    # Das GESETZ (Jesu Christi) ist gut, wenn es jemand RECHT gebraucht.

    # Dem GERECHTEN ist KEIN (irdisches) GESETZ gegeben, aber den ungehorsamen Menschen.

    # Wer das GESETZ nicht recht verwendet, der ist auch ein Lügner und arbeitet gegen die heilsame Lehre.




    Gottes Segen in Jesu Christi -
    Bruder Steffen.

  • Die Bibel sprechen lassen und das Gefühl abtöten bzw. unterdrücken.

    Das eine tun und das andere nicht lassen!


    Zitat

    Ich bin dankbar das ich immer den ganzen Menschen sehen kann.

    Die Bibel sprechen lassen, verhindert das nicht.


    Zitat

    Ein Christ kein Sünder sein sollte meinst du, oder sprichst du Menschen die sich Christen nennen und Alkohol trinken das Christsein ab, weil ein Christ keinen Alkohol trinken darf.

    Habe ich eines davon gesagt, was du hier ansprichst?


    Zitat

    oder sprichst du Menschen die sich Christen nennen und Alkohol trinken das Christsein ab

    Ich habe noch nie einem Menschen das Christsein abgesprochen. Warum du dich mit solchen Gedanken trägst ...?


    Zitat

    Ein Christ kein Sünder sein sollte meinst du ...

    Das sagt die Bibel!


    Zitat

    weil ein Christ keinen Alkohol trinken darf.

    Soweit ich im Sinn habe, sprach ich vom Alkoholmissbrauch. Und ein Alkoholiker missbraucht den Alkohol nun mal.


    Zitat

    Und dann entseht die nächste Frage, wer ist Christ, wer ist nicht Christ, ich kann und möchte das nicht beurteilen.

    Diese Frage entsteht wieder einmal auf nicht gemachte Aussagen und hat auch mit dem Thema an sich nichts zu tun.

    ***

  • Jacob der Suchende

    Ich bezog mich hauptsächlich auf gewisse Aussagen des Users dr Jon, die ich anmaßend finde.
    Zu deinem Kommentar:
    Die Taufe auf jeden anderen Namen als Jesus Christus ist vergeblich. Man wird doch nicht getauft um in einen Club oder eine Gesellschaft aufgenommen zu werden.
    Die Taufe ist doch kein Gut, über das Menschen verfügen können, sondern eine Gnade Gottes, und du hast sie genau so unverdient erhalten wie jeder andere auch.
    Deshalb finde ich es ziemlich irritierend, wenn man sie an Bedingungen knüpft, über Dinge die allein Gott überhaupt beurteilen kann.
    Alkoholismus als "verharren in der Sünde" darzustellen finde ich falsch. Es ist sicher eine schwere Prüfung, und wir sollten einem solchen Menschen mit
    Sanftmut und Geduld begegnen, auch mit Zurechtweisung, wenn es nötig ist. Aber doch nicht die Taufe verwehren.
    Und ja Gott führt uns zur Erkenntnis der Sündhaftigkeit, das ist ein langer Prozess, und damit einher geht auch der Wunsch die Sünde zu unterlassen.
    Aber niemand von uns ist doch sündlos, jedenfalls nicht nach den Maßstäben Gottes..

  • Wann beginnt Alkoholmissbrauch? Mit einem Schluck oder nach 3 Glas Bier?
    Oder ist Alkohol an sich schon Missbrauch?

    Wenn jemand Alkoholprobleme hat, dann ist es auf jeden Fall schon mal zuviel. Dann wurde Alkohol bereits missbraucht.

    Wenn ihr laufend über die Taufe von Alkoholikern sprechen wollt, macht doch bitte ein eigenes Thema dafür auf. Hier ist der Alkohol nicht das Thema.

    ***

  • Die Bibel spricht NICHT. Das ist eine völlig falsche Einstellung.

    Die Bibel ist für mich das Wort Gottes und spricht zu mir. Du erlaubst das wohl?

    Ich respektiere deine - für mich falsche - Ansicht als deine Ansicht. Ich teile sie nur nicht.


    ***

  • Aus 2. Timotheus 2:

    Kampf und Leiden

    1 So sei nun stark, mein Sohn, durch die Gnade in Christus Jesus.
    2 Und was du von mir gehört hast vor vielen Zeugen, das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind, auch andere zu lehren.
    3 Leide mit als ein guter Streiter Christi Jesu.
    4 Wer in den Krieg zieht, verwickelt sich nicht in Geschäfte des täglichen Lebens, damit er dem gefalle, der ihn angeworben hat.
    5 Und wenn jemand auch kämpft, wird er doch nicht gekrönt, er kämpfe denn recht.
    6 Es soll der Bauer, der den Acker bebaut, die Früchte als Erster genießen.
    7 Bedenke, was ich sage! Der Herr aber wird dir in allen Dingen Verstand geben.
    8 Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Geschlecht Davids, nach meinem Evangelium,
    9 für welches ich leide bis dahin, dass ich gebunden bin wie ein Übeltäter; aber Gottes Wort ist nicht gebunden.
    10 Darum dulde ich alles um der Auserwählten willen, damit auch sie die Seligkeit erlangen in Christus Jesus mit ewiger Herrlichkeit.
    11 Das ist gewisslich wahr: Sterben wir mit, so werden wir mit leben;
    12 dulden wir, so werden wir mit herrschen; verleugnen wir, so wird er uns auch verleugnen;
    13 sind wir untreu, so bleibt er doch treu;
    denn er kann sich selbst nicht verleugnen.


    Gottes Segen in Jesu Christi.

    Bruder Steffen.

  • Seht ihr die Gnade in Jesus Christus?

    Auch wenn wir "im Fleisch" untreu handeln, bleibt er uns doch treu.

    Habt doch ein bischen MEHR RESPEKT vor Jesus Christus !!!

    Danke !!!

    Gottes Segen in Jesu Christi
    Bruder Steffen.

    "WAS IHR EINEN MEINER GERINGSTEN BRÜDERN GETAN HABT, DAS HABT IHR MIR GETAN!"

  • Nachtperle, Ich glaube wohl das genau das Alkohol gemeint ist, da es ja abgetrennt wurde bzw. kommt es so rüber.
    Und nur von einer verharrten Sünde zu sprechen ohne das etwas konkretes gemeint ist, bringt im Grunde gar nichts. Es ist besser die Dinge beim Namen zu nennen, so glaube ich.
    Ja, die Bibel spricht auch zu dir und auch zu mir....


    Hallo @Steffen, es gibt einen Vortsellungsthread, da kannst du dich vorstellen, dann wirst du sicher von einigen begrüßt.


  • Seid gegrüßt im Herrn Jesus Christus. Ich bin tatsächlich im Herrn Jesus Christus durch eine Offenbarung. Ich heisse Steffen mit Vornamen und will mal zu diesem Thema etwas schreiben. Eigentlich wollte ich eine etwas größere Antwort schreiben, um vielen von hier aufzuzeigen, wo es wirklich lang geht. Um zum Thema Taufe zu kommen ist es ganz wichtig, zu wissen, dass, wem es gerade im Herzen aufgegangen ist, dass wir einem solchen Menschen NICHT den Zutritt verwehren dürfen, eine Taufe machen zu wollen auf JESUS CHRISTUS. Denn in der Apostelgeschichte 2, 38 wird dazu aufgefordert, dass ein JEDER sich taufen lassen soll auf Jesus Christus zur Vergebung der Sünden, damit er die Gaben des heiligen Geistes bekommt. HAT HIER DIE HEILIGE SCHRIFT JEMALS EINE EINSCHRÄNKUNG GEBRACHT? Wer an dieser Stelle richtet, der richtet sich selbst! Denn, der da ruft, das ist der lebendige Gott. DER WO NICHT WILL, das ist der SATAN. Da muss man dann nachfragen, warum hat der Satan bei dir Platz genommen, der DU über einen anderen richtest, dass er nicht zur Taufe kommen dürfte?


    Hallo,

    klare Wahrheit ist das nicht, wenn man nur den halben Text zitiert. Petrus sagte noch etwas davor, sich erst bekehren. Ich mus Dir doch nicht erklären was bekehren heißt? Unbekehrte Menschen kann man wohl taufen, nur sie bekommen nicht den H.Geist.

  • Ein Christ darf bis zu 2 Gläser Wein trinken, weil das einem normalen Maß entspricht. Ab dem 3. Glas fängt es an, das der Geist "wankend" wird und hier sollte man vorher zu sich selbst sagen, ich habe bereits genug. Aber, wenn es einem doch passiert, so hat Jesus gesagt: VERGEBE 7 x 70 mal !!!

    Du hast aber ein interessantes Buch. Wohl aber nicht die Bibel. Kannst du bitte die Texte nennen, die das so vermittelt, dass der Christ nach 2 Gläsern zum Trinken aufhören muss, unter 2 Gläsern aber alles OK ist? Alkohol trinken passiert nicht. Dazu entschließt man sich, oder man lässt es.

    1Petr 3,8 Endlich aber seid allesamt gleich gesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig.

    Ich fürchte manchmal, dass die Liebe oft mit falscher Toleranz und weggucken verwechselt wird. Tatsächlich ist es aber Liebe, wenn ich dem Alkoholiker helfe, die richtigen Schritte zu setzen, damit er von Alkohol wegkommt, anstatt ihm 2 Gläser anzubieten, weil das DEIN BUCH erlaubt!

    Es wäre echt fein, wenn ihr euer "Alkoholproblem" in einem eigenen Thread debattieren würdet.

    ***


  • ich kenne auch einen guten Spruch: :D Spr.27,22 Wenn du den Toren im Mörser zerstießest mit dem Stampfer wie Grütze, so ließe doch seine Torheit nicht von ihm.

    [GELÖSCHT]

  • Von dem bin ich eigentlich im Grunde ausgegangen, das die Gemeinde samt Pastor und Verantwortlichen zum einen diesen Menschen in Liebe mitträgt und Hilfe und Aufklärung gibt, bekommt er das, dann wird es so oder so wie es auch immer ausgeht gut sein für dieses Geschwister, wenn es als Geschwister überhaupt gesehen wird.

  • Nachtperle, Ich glaube wohl das genau das Alkohol gemeint ist, da es ja abgetrennt wurde bzw. kommt es so rüber.

    Ingeli, du darfst glauben, was du willst. Tatsache ist, dass das Thema den Alkohol nicht anspricht. Obwohl der stete Alkoholmissbrauch nach meinem Verständnis auch ein "in Sünde verharren" ist.


    Zitat

    Und nur von einer verharrten Sünde zu sprechen ohne das etwas konkretes gemeint ist, bringt im Grunde gar nichts.

    Und warum bringt das nichts? Natürlich bringt es was. Und ich finde es sogar sehr wichtig, dass man sich VOR der Taufe mit dem "verharren wollen in der Sünde" auseinander setzt. Das kann viele Menschen zu Christus, zum ewigen Leben führen, anstatt sie davon abzuhalten.


    Zitat

    Es ist besser die Dinge beim Namen zu nennen, so glaube ich.

    Das "Ding" wurde beim Namen genannt. Der Name ist "Sünde"


    Zitat

    Ja, die Bibel spricht auch zu dir und auch zu mir....

    Sehe ich auch so.

    ***

  • @ Nachtperle mach doch einen neuen Thread auf, hier geht es um Alkohol, abgeleitet vom eigentlichen Thread, warum diesen unterbrechen bei 77 Beiträgen, ist das sinnvoll ?