Eintritt und Austritt aus der katholischen Kirche

  • Daher verstehe ich nicht jede Taufe als gültig. Was ich jetzt z.b. mal vernommen habe, werden Mitglieder bestimmter Glaubensgemeinden nicht mit Wasser und Geist getauft,sondern nur mit Wasser. So eine Taufe würde ich persönlich auch nicht als das verstehen, wozu die Bibel auffordert.

    ***

    leider bei den STA schon gang und gebe :(

  • leider bei den STA schon gang und gebe :(

    nun ja, ich wusste gar nicht, dass auch der Mensch mit Geist taufen könnte - ich dachte, dies wäre Gott vorbehalten, bzw. Jesus Christus?!

    Zitat

    Mk 1,8 Ich taufe euch mit Wasser; aber ER wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

  • So besteht beispielsweise bei den christlichen Kirchen die Übereinstimmung, dass die Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann, ein evangelisch oder katholisch getaufter Christ also stets getauft bleibt.

    Das mag Rom so sehen, aber eine Kindertaufe ist ebenfalls nur philosophisch gesehen weiterhin gültign und formell als Taufurkunde für notarielle Zwecke.
    De Fakto beurteilt das Gott und aus Täuferischer Gesinnung ist eine Kindertaufe garkeine Taufe, weder gut gemeint noch komplett.
    Jedenfalls beurteilt man als STA die Kindertaufe als keine Taufe aus biblischer SIcht, deswegen werden Kindertaufen theologisch nicht annerkannt (aber das thema hatten wir ja schonmal oder?)

    Die Frage ist halt was nehm ich als Maßstab um etwas als Taufe zu beurteilen, je nachdem wo man eben steht empfindet man es anders.

    Es ist irgendwie wie mit den Südtirolern, formell sind sie Italiener emotional und Geschichtlich mehr Österreicher. Wenn du einen fragst was er ist sagt er "Österreicher-Tiroler"
    Sein Pass sagt was anderes.
    Wer hat nun recht, der Mensch der selbst Entscheiden kann wem er sich zugehörig sieht oder der Pass?
    Aus staatlicher Sicht der Pass aus emotional persönlicher Sicht doch der Mensch.
    Alles rellativ.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Christel

    zu <Ingelis Links und Zitaten.

    Genau so wurde es mir auch erklärt. Die Taufe auf meiner stirn hat eine ewige Narbe-Malzeichen der Kirche hinterlassen. Das ist unauslöschlich hat er mich gesagt.
    Defakto steht Rom natürlich auch zur freien Religionsausübung und muss gezwungener Maßen einen Austritt, staatlich korrekt aktzeptieren.
    Jetzt ist halt die Frage wo stehe ich und wie sehe ich die Lage.
    Rom wird eben das sagen dass theologisch kein Austritt erfolgt ist.
    Staatlich geben sie zu dass er nichtmehr Glied ist und eben keine Zwangssteuer mehr zahlen muss.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die Haltung der katholischen Kirche ist einmal für sie selbst logisch und konsistent. Nachdem es sich um ein Sakrament handelt ist es bleibend wirksam, wie auch die Priesterweihe, die ebenfalls nicht zurückgenommen werden kann. Nach Lehre der römisch-katholischen Kirche wirkt die Taufe darüberhinaus ex opere operato („aufgrund des vollzogenen Werkes“).

    Andererseits kann zwar die Taufe nicht rückgängig gemacht werden, aber wenn jemand nicht an die Wirkung der Taufe bzw. an die Gültigkeit der (an ihm vollzogenen) Taufe glaubt ist diese für ihn wohl irrelevant. Wenn ich nicht (mehr) katholisch bin, dann können Katholiken doch glauben, was immer sie wollen, es ist für mich (wenn unbiblisch) irrelevant. Ich glaube ja auch nicht an Heilige oder die Wirksamkeit der Fürbitte durch Heilige, wenn ich nicht katholisch bin, warum sollte ich dann an die Wirksamkeit der Kindertaufe glauben?

    Wer nicht (mehr) katholisch ist, und an irgendeine Wirksamkeit der katholischen Kindertaufe glaubt, weil ein Katholik daran glaubt, teilt dessen Glauben.

    Wozu? Wozu die Aufregung und Diskussion über etwas, was im katholischen System nicht anders sein kann?

  • Heimo, da dieses Bedankdingens nicht mehr funktioniert lass ich es dir so wissen, dass ich dies so unterschreiben kann, wie du es geschrieben hast.

    Lieben Gruß
    Seeadler.

    Nachtperle, ich hatte das Argument aus der Bibel bereits mit zitiert!


    allgemein möchte ich darauf hinwiesen, dass auch der Auszug aus Ägypten einer taufe gleich kommt und so gesehen sogar mit der "Kindertaufe" vergleichbar ist. Denn es sind viele mit ausgezogen, die sich über die tragweite ihres Handelns zu diesem zeitpunkt noch gar nicht im klaren waren. Aber dadurch, dass sie mitgezogen sind, wenn sie auch innerlich noch gar nicht so weit waren, standen sie da schon unter dem Schutz des Herrn. Und von der Motivation her ist dies bei Kindern nicht anders, wenn Eltern ihre Kinder taufen lassen.

    Was tut ihr denn, wenn ihr von jemanden getauft werdet, den ihr später nicht als würdig erachtet, dass er überhaupt taufen darf. Seht ihr dann eure Taufe als Null und Nichtig an?


    Gruß
    seeadler

  • Was tut ihr denn, wenn ihr von jemanden getauft werdet, den ihr später nicht als würdig erachtet, dass er überhaupt taufen darf. Seht ihr dann eure Taufe als Null und Nichtig an?


    Diese Taufe bleibt gültig da es in meinen Augen auf den Täufling und den Geist Gottes ankommt. Jedenfalls wäre mir ein derart geschilderter Gedanke sehr sehr fern.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.


  • Das Argument was ich wo anders gesehen habe dass eben die Kindertaufe als Konsequenz gefolgt verboten werden müsse, verstehe ich daher sehr gut.-gefordert von Atheisten-
    Religionseintritte bzw. die freie Entscheidung kann in Deutschland (soweit ich weiß) erst mit 14 geschehen.


    Die Kindertaufe ist ja auch anderst zu sehen, da für die Taufe eine bewußte Entscheidung für den Erlöser stattfinden muß. Die Beschneidung ist für uns aufgehoben, da Paulus uns da die Aufhebung bestimmter Gesetze erklärt hat.
    Wären wir aber im AT geboren geboren wir würden für die strikte Einhaltung der Beschneidung sein und das auch mit Hinweis auf ein göttliches Gebot verteidigen.Und wir würden uns im Internetforum gegenseitig korrgieren, da wir noch nicht das neue Licht gehabt hätten, weil wir historisch kritisch von Paulus noch nichts gewußt hätten.

  • Nachtperle, ich hatte das Argument aus der Bibel bereits mit zitiert!


    Und? Warum hast du diesen Text zitiert? Hat jemand behauptet, dass er mit Geist Gottes tauft?

    allgemein möchte ich darauf hinwiesen, dass auch der Auszug aus Ägypten einer taufe gleich kommt und so gesehen sogar mit der "Kindertaufe" vergleichbar ist. Denn es sind viele mit ausgezogen, die sich über die tragweite ihres Handelns zu diesem zeitpunkt noch gar nicht im klaren waren. Aber dadurch, dass sie mitgezogen sind, wenn sie auch innerlich noch gar nicht so weit waren, standen sie da schon unter dem Schutz des Herrn. Und von der Motivation her ist dies bei Kindern nicht anders, wenn Eltern ihre Kinder taufen lassen.


    Und wenn dem so wäre, hätten sich die Ägypter selbst zum Mitziehen entschieden. Abegesehen davon, rechtfertigt deine Ansicht die Kindertaufe nicht wirklich als Biblisch. Du kannst es natürlich sehen wie du willst. Es ändert ja nichts an der biblischen Taufe.


    Die Taufe verstehe ich den alten Menschen begraben, der wiedergeborene Mensch steht auf. Wie begründest du den Auszug aus Ägypten mit der Taufe? Mit der Wiedergeburt? Was ist für DICH die Taufe? Das ewige Bündnis mit der katholischen Kirche? Ich finde jetzt nämlich den Zusammenhang nicht zum ewig bleibenden Katholiken.

    Was tut ihr denn, wenn ihr von jemanden getauft werdet, den ihr später nicht als würdig erachtet, dass er überhaupt taufen darf. Seht ihr dann eure Taufe als Null und Nichtig an?

    Dann habe immer noch ICH mich zur Taufe entschieden, und nicht meine Eltern oder sonstige Verwandte. Was ist hier jetzt die eigentliche Aussage? Warum diese Frage?

    ***

  • .

    Was tut ihr denn, wenn ihr von jemanden getauft werdet, den ihr später nicht als würdig erachtet, dass er überhaupt taufen darf. Seht ihr dann eure Taufe als Null und Nichtig an?


    Gruß
    seeadler


    was bei der Taufe geschieht, ist nur Symbolig, Sie ist nutzlos, wenn der Täufling nicht durch das Wasserbad des Wortes gereinigt wurde und er nicht vom H.Geist erfüllt wird. Wenn der, der tauft, nicht nicht vom H.Geist erfüllt ist, kann er auch nicht durch Handauflegung den H.Geist auf dem Täufling weitergeben. Die Symbolig braucht nicht wiederholt werden-

  • Ich verstehe es so, wenn die Katholische Kirche sagt, die Taufe kann man nicht aufheben, heißt du bist Katholisch getauft, bleibst ein Katholik ob du austritts oder nicht.
    Damit meine ich Christus kann mich davon befreien das ich kein Katholik mehr bin.


    Meine Schwester war mal Mormonin, meine Daten sind wahrscheinlich auch schon irgendwo in einem Computer in Utah gespeichert. Vermutlich hat sich schon ein anderer Mormone sich auf meinen Namen taufen lassen, damit ich gerettet werde. Aber das hilft auch nichts.

    Ich bin auch katholisch getauft. Trotzdem bin ich nun frei. Nichts bindet mich an menschlichen Regeln. Du hast recht, Christus macht dich frei.

  • Zitat von »Christel«
    Ich habe weder Zeit noch Lust laufend richtig zu stellen.

    Ich denke mal Zeit genug hast du wahrscheinlich schon hier zu schreiben. Sonst würdest du sie dir ja nicht nehmen.

    Aaron zunächst zu Dir. Ich schrieb nicht, dass ich keine Zeit habe hier zu schreiben, sondern "weder Zeit noch Lust" laufend richtig zu stellen. Dazu möchte ich mir keine Zeit nehmen, insbesondere, da dies mit Dir eine unendliche Geschichte zu sein scheint. Du brauchst nur meine Beiträge mit Deinen Antworten zu vergleichen. Dann siehst Du, dass diese Antworten sich zu einem nicht unbedeutenden Teil nicht aus meinen Aussagen ergeben. :(

    Übrigens, lügen kann nur, wer die Wahrheit kennt! Die Unwahrheit sagen man auch, wenn man irrt.
    Die Behauptung, in der kath. Kirche wird durch Besprengung getauft entspricht auf jeden Fall nicht der Wahrheit. Es ist also die Unwahrheit! - Von Lüge schrieb ich nichts, denn das kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo zusammen,
    ich dachte Euch interessiert, weshalb die Taufe für die kath. Kirche nicht
    rückgängig gemacht werden kann und weshalb man sozusagen immer katholisch bleibt.

    Dagegen gab es Proteste.

    Für den, der geht und der nicht an diese ewige Gültigkeit glaubt, hat es jedoch praktisch keine negativen Konsequenzen.
    Für die kath. Kirche bedeutet das, sie nie jemanden wirklich völlig loswerden.


    Hallo Nachtperle, ich sehe wir sind uns einig:

    Zitat von »Christel«
    Gegenfrage, wie oft sollte sich ein Mensch taufen lassen?

    Einmal.

    Die Taufe verstehe ich den alten Menschen begraben, der wiedergeborene Mensch steht auf.

    Ergänzen möchte ich, über Christus steht in Kol 1,18 "Er ist das Haupt des Leibes, der Leib aber ist die Kirche."

    Ist man durch die Taufe Christus eingegliedert, dann ist man seinem Leib eingegliedert, der Kirche.

    Dazu aus den Texten des 2. Vatikanischen Konzils „DEKRET UNITATIS REDINTEGRATIO ÜBER DEN ÖKUMENISMUS“ über Christen, die nicht zur röm.-kath. Kirche gehören http://www.vatican.va/archive/hist_c…egratio_ge.html

    Zitat


    "Denn wer an Christus glaubt und in der rechten Weise die Taufe empfangen hat, steht dadurch in einer gewissen, wenn auch nicht vollkommenen Gemeinschaft mit der katholischen Kirche."


    "Nichtsdestoweniger sind sie durch den Glauben in der Taufe gerechtfertigt und Christus eingegliedert (17), darum gebührt ihnen der Ehrenname des Christen, und mit Recht werden sie von den Söhnen der katholischen Kirche als Brüder im Herrn anerkannt"

    "Aber gerade die Spaltungen der Christen sind für die Kirche ein Hindernis, daß sie die ihr eigene Fülle der Katholizität in jenen Söhnen wirksam werden läßt, die ihr zwar durch die Taufe zugehören, aber von ihrer völligen Gemeinschaft getrennt sind. Ja, es wird dadurch auch für die Kirche selber schwieriger, die Fülle der Katholizität unter jedem Aspekt in der Wirklichkeit des Lebens auszuprägen."

    Zum Begriff „Katholisch“:

    Zitat

    Das Wort katholisch stammt von griechisch καθολικός (katholikós) (aus κατά katá um … willen und ὅλον hólon das Ganze) ab und bedeutet ‚das Ganze betreffend‘, ‚allgemein‘.[1]

    Als früheste Belegstelle für die Verwendung des Begriffs kann Ignatius von Antiochien (35–117) angeführt werden: „Denn da, wo Jesus Christus ist, ist auch die katholische Kirche“.[2]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katholisch#cite_note-GEMOLL-0

    Unter „Katholisch“ ist also keineswegs nur die Konfession / Institution zu verstehen. Die Kirche ist der Leib Christi, also alle, die zu Christus gehören.

    FG Christel

  • Heute sagt man, da wo es katholisch ist, da ist Christus verloren geangen, da hat er keinen Platz mehr, an erster Stelle steht die Maria, gefolgt von den Heiligen bzw. all die jenigen die, die Kirche heilig gesprochen hat. Einen Notruf an den heiligen......

  • Ich schrieb nicht, dass ich keine Zeit habe hier zu schreiben, sondern "weder Zeit noch Lust" laufend richtig zu stellen. Dazu möchte ich mir keine Zeit nehmen,

    Das hat auch keiner (ich auch nicht) von dir verlangt, dass du dir Zeit nehmen sollst, hier laufend richtig zu stellen. Was im Übrigen auch meiner Meinung nach nicht nötig ist, da ich denke, dass ich dich, auch, wenn du es anders siehst, sehr wohl richtig verstanden habe und, als ich einmal etwas nicht verstand extra nachgefragt hatte um ein mögliches Mißverständnis zu vermeiden. Was ist verkehrt daran bzw. wieso hast du keine Lust auf so eine Frage ganz normal zu antworten bzw. warum siehst du diese Frage direkt als Angriff/
    falsche Anschuldigung gegen deine Person und behauptest (offensichtlich aufgrund dieser Frage, die ich dir stellte), dass ich behauptet hätte, du hättest behauptet, dass ich lüge? Das habe ich nämlich definitiv nicht getan! Du hattest geschrieben, dass, wenn jemand der behauptet, dass Babies mit Besprengung getauft werden die Unwahrheit sagen würde. Und ich hatte dich daraufhin gefragt, ob das heißt, dass jeder lügt, der dieser Ansicht ist. Wieso du dadrin eine falsche Anschuldigung gegen deine Person siehst und mir dann anschließend unterstellst, dass ich geschrieben, hätte, dass du geschrieben haben sollst, dass ich lüge, kann ich mir (leider) wieder nur erneut damit erklären, dass du meine Frage nicht als Frage gelesen sondern direkt als Angriff bzw. falsche Anschuldigung gegen deine Person gesehen hast anstatt das ganze als das zu sehen, was es war. Nämlich eine Frage! Kein Angriff und auch keine falsche Anschuldigung!

    insbesondere, da dies mit Dir eine unendliche Geschichte zu sein scheint.

    Liebe Christel, den Eindruck, habe ich leider bei dir auch. :(

    Du brauchst nur meine Beiträge mit Deinen Antworten zu vergleichen. Dann siehst Du, dass diese Antworten sich zu einem nicht unbedeutenden Teil nicht aus meinen Aussagen ergeben.

    Das sehe ich etwas anders. Denn, ich habe keine Antworten gegeben, die nichts mit deinen Aussagen zu tuen hatten.

    Übrigens, lügen kann nur, wer die Wahrheit kennt! Die Unwahrheit sagen man auch, wenn man irrt.

    Auch da, muß ich dir zum Teil widersprechen. Zwar kann man wie du ja schon richtig schreibst nur dann lügen, wenn man die Wahrheit kennt, aber, wenn ich mich in einer Sache irre, heißt das noch lange nicht, dass ich dann die Unwahrheit sage. Im Duden stehen u.a. folgende Synonyme für Unwahrheit:

    Erfindung, Lüge, Lügengebäude, Lügengeschichte,

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Unwahrheit


    Du siehst also, dass die Unwahrheit sagen, sehr wohl eine Lüge ist. Und, wenn du schreibst , dass jemand in einer Sache die Unwahrheit sagt, so sagst du damit nichts anderes, als das diese Person lügt (was ich wie gesagt mit meiner Frage dir nicht unterstellt hatte). Und deswegen auch meine Frage an dich. Da es ja hätte sein können, dass du dich falsch/missverständlich ausgedrückt hast. Was ich ja jetzt definitiv ausschließen kann.

    Die Behauptung, in der kath. Kirche wird durch Besprengung getauft entspricht auf jeden Fall nicht der Wahrheit. Es ist also die Unwahrheit!

    Ich würde es eher als Irrtum oder evtl. auch als ein Gerücht bezeichnen.

    Von Lüge schrieb ich nichts, denn das kann ich nicht beurteilen.

    Ok.

  • Die Gemeinde
    Die Gemeinde ist die Gemeinschaft von Gläubigen, die Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser bekennen. Wie das Volk Gottes zur Zeit des Alten Testaments ist auch die Gemeinde Jesu aus der Welt herausgerufen. Sie vereint sich zur Anbetung, zur Gemeinschaft, zur Unterweisung im Wort, zur Feier des Abendmahls, zum Dienst an den Mitmenschen und zur Verkündigung des Evangeliums in aller Welt. Die Gemeinde erhält ihre Vollmacht von Christus, dem Fleisch gewordenen Wort, und aus der Heiligen Schrift, dem geschriebenen Wort. Die Gemeinde ist die Familie Gottes. Ihre Glieder, von ihm als Kinder angenommen, leben auf der Grundlage des Neuen Bundes. Die Gemeinde ist eine Gemeinschaft des Glaubens. Sie ist der Leib Christi, dessen Haupt er ist. Sie ist die Braut, für die Christus starb, damit er sie heilige und reinige. Bei seiner Wiederkunft in Herrlichkeit wird er sie in vollendeter Schönheit vor sich stellen. Es sind die Treuen aller Zeiten, erworben durch sein Blut, ohne Flecken und Falten, heilig und unsträflich. | Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten, Nr. 12


    Glaubensbekenntnis, katholisches / christliches

    Das Katholische Glaubensbekenntnis bzw. Christliche Glaubensbekenntnis (siehe Variation*) lautet wie folgt:

    Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
    den Schöpfer des Himmels und der Erde,
    und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
    empfangen durch den Heiligen Geist,
    geboren aus der Jungfrau Maria,
    gelitten unter Pontius Pilatus,
    gekreuzigt, gestorben und begraben,
    hinabgestiegen in das Reich des Todes,
    am dritten Tag auferstanden von den Toten,
    aufgefahren in den Himmel;
    er sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
    von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.
    Ich glaube an den Heiligen Geist,
    die heilige [katholische] / [christliche*] Kirche,
    Gemeinschaft der Heiligen,
    Vergebung der Sünden,
    Auferstehung der Toten
    und das ewige Leben. Amen.

    Sagt beides das gleiche aus ?
    Eine Glaubensüberzeugung oder an ein Glaubensbekenntnis glauben zu müßen ?

    • Offizieller Beitrag

    Aaron

    Zur Info, aus dem Duden:

    Eine Lüge ist

    Zitat

    bewusst falsche, auf Täuschung angelegte Aussage; absichtlich, wissentlich geäußerte Unwahrheit

    und nicht zu verwechseln mit "Unwahrheit".

    Zitat

    Im Duden stehen u.a. folgende Synonyme für Unwahrheit... Lüge...

    Und hier, was Duden über "Synonym" sagt:

    Zitat

    mit einem anderen Wort oder einer Reihe von Wörtern von gleicher oder ähnlicher Bedeutung, sodass beide in einem bestimmten Zusammenhang austauschbar sind; sinnverwandt

    mit anderen Worten, zwischen zwei synonymen Worten muss nicht die 100% Sinngleichheit bestehen, sondern synonyme Worte können die Ähnlichkeit haben und dadurch austauschbar in bestimmten Situationen. Laut obiger Definition von "Lüge" ist die dieses Wort nicht 100% synonym mit "Unwahrheit", und daher in entscheidender Frage nach der Definition und richtigem Sinn nicht mit anderem Wort zu verwechseln.

    Mein Verständnis von "Lüge" kurz ausgedrückt: Lüge = bewußt gesagte Unwahrheit. Unwahrheit kann aber auch unbewußt gesagt werden, und dadurch im strengen Sinne keine Lüge.