Eintritt und Austritt aus der katholischen Kirche

  • Auf Wunsch eines Users und der besseren Übersichtlichkeit habe ich die folgenden Beiträge aus dem Beschneidungsthema:
    Verbot der Beschneidung
    herausgelöst.

    viele Grüße - Tricky


    @Manfred nein das kann dir keiner klar erklären.

    Aber ich glaube, dass diese Entscheidung getroffen wurde, hat den Grund dass einfach physisch am Körper eine nicht umkehrbare Handlung vollzogen wird.
    Denn mit der Entscheidungsfreiheit kanns ja nicht begründet werden.

    Das Argument was ich wo anders gesehen habe dass eben die Kindertaufe als Konsequenz gefolgt verboten werden müsse, verstehe ich daher sehr gut.-gefordert von Atheisten-
    Religionseintritte bzw. die freie Entscheidung kann in Deutschland (soweit ich weiß) erst mit 14 geschehen.

    Von daher dürfte eine Kindertaufe ebenfalls nicht erlaubt sein, aber das wird wohl nicht klappen da Rom und viele Andere da einfach zuviele INteressen damit verbinden.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von tricky (15. Juli 2012 um 15:25)

  • Zitat

    Deshalb ist die Kindertaufe auch kein Beitritt zu einer Religion. Der erfolgt erst nach Religionsmündigkeit.

    Doch das ist es, auch nach deutschem Recht. - Außerdem, man kann die Konfession wechseln, man kann aus der Kirche austreten... die Taufe bleibt gültig. Sie ist ja nicht nur Bekenntnis, sie ist das Geschenk des neuen Lebens von Gott. Gott ist treu.


    Zitat

    Wenn sich ein Jugendlicher im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte freien Willens für die Beschneidung entscheidet, kann er das ja an sich machen lassen ohne juristische Folgen (sagen wir ab 16 Jahren). Es ist wie mit der Kindstaufe, die gegen den Willen des Kindes erfolgt.

    Ich glaube, je älter jemand ist, desto schwieriger ist der Eingriff.


    Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet. (Art. 4. Abs. 2 GG)

    Letztlich geht es genau darum. Menschen, die diesen Artikel streichen wollen, bekämpfen jede religiöse Erziehung. Also, es trifft letztlich nicht nur Religionen, die ihre Kinder beschneiden lassen oder Kirchen, die Kinder taufen, sondern alle Kirchen.

  • Doch das ist es, auch nach deutschem Recht.

    Stimmt, die Kindstaufe ist ein Beitritt zu einer Religion. Da hast du schon Recht, Christel. Allerdings, handelt es sich hier nicht um einen freiwilligen Beitritt zu einer Religion!

    Außerdem, man kann die Konfession wechseln, man kann aus der Kirche austreten...

    Es ist zwar richtig, dass man die Konfession wechseln kann, wenn man als Kind getauft wurde, allerdings kostet das dann auch etwas. Ich habe damals, als ich aus der staatlichen Kirche ausgetreten bin 30€ dafür bezahlen müßen. So etwas ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Erst wird man als Kind/Baby unfreiwillig/gezwungenermaßen Mitglied der staatlichen Kirche, durch die Kindstaufe und dann soll man später auch noch Geld dafür bezahlen um dort wieder austreten zu können. Und das, obwohl man dort noch nicht mal freiwillig eingetreten ist. patschnief Mit welchem Recht geht der deutsche Staat her und verlangt von mir Geld dafür bzw. bestraft mich praktisch dafür, wenn ich aus einer staatlichen Kirche austrete, bei der ich noch nicht mal freiwillig Mitglied geworden bin?

    die Taufe bleibt gültig.

    Jein. Nicht bei allen Kirchen. Bei staatlichen vieleicht. Wenn man allerdings Mitglied z.B. bei den Adventisten oder Baptisten werden möchte, bleibt die Kindstaufe nicht gültig! Da sie dort nicht als biblisch anerkannt wird, da sie nicht durch untertauchen geschieht. Was meiner Meinung nach auch richtig ist. Denn, in der Bibel steht nichts davon, dass man durch Besprenung mit Wasser getauft wird! Auch das Griechische Wort für taufen macht deutlich, dass es sich bei der Taufe um ein untertauchen und nicht um ein Besprengen mit Wasser handelt. Man mag vieleicht bei staatlichen Kirchen dadurch Mitglied geworden sein, biblisch jedoch ist so eine Taufe durch Besprengung nicht und hat damit auch vor Gott keine Gültigkeit! Bei Wikipedia steht dazu bei Wortherkunft u.a. folgendes:
    Das griechische Wort für taufen im Neuen Testament ist baptízein (βαπτίζειν) und bedeutet so viel wie ein- oder untertauchen. Es ist in diesem Sinne in der griechischen Literatur seit Platon (4. Jh. v. Chr.) belegt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taufe#Wortherkunft

    Sie ist ja nicht nur Bekenntnis, sie ist das Geschenk des neuen Lebens von Gott.

    Mal eine Frage: Wie kann denn ein Baby seinen Glauben zu Gott bekennen? Durch die Eltern ist so etwas unmöglich. Meine Eltern können doch nicht für mich, wenn ich noch ein Baby bin sich stellvertretend für mich zu einem Glauben bekennen! Das kann nur ich allein und niemand sonst für mich! Allerdings, kann ich dies noch nicht, wenn ich noch ein Baby bin. Und welches neue Leben meinst du? Falls du damit meinen solltest (ich sage nicht, dass du es so meinst), dass die Kindstaufe ausreicht, um bei Gott zu sein und man ohne diese nicht bei ihm sein kann, also, dass sie praktisch die sichere Fahrkarte in den Himmel ist bzw. das Baby dadurch vor dem ewigen Tod gerettet ist, so muß ich dir sagen, dass die Kindstaufe kein Garant dafür ist, dass ein Baby mal bei Gott sein wird, nur weil es die Kindstaufe empfangen hat!

    LG


    Aaron

    Einmal editiert, zuletzt von Aaron (14. Juli 2012 um 05:08)

  • Aaron
    Naja die Kindertaufe beinhaltet mystisches Denken. Es ist durch das Sakramenteverständnis der Katholiken eine "Selbsttätig wirkende" Handlung aus dem Tuen heraus.
    Das ist nunmal ihre Überzeugung wenngleich sie biblisch nicht zu belegen oder zu bestätigen ist.
    Außerdem wurde mir mitgeteilt dass mein Taufesigel auf der Stirn unauslöschlich ist und ich solle doch glücklich werden in meiner komischen Sekte(ich bete für den Armen Mann der das so böse zu mir abwertend gesagt hat). Ich hatte mich nämlich per Email erkundigt ob ich nun durch meinen Kirchenaustritt komplett nichtmehr katholisch sei.
    Die Antwort war, nein ich bin weiterhin katholisch nur entziehe ich mich den Gnadengaben.

    Ein Austritt aus der katholischen Kirche gibt es theologisch nicht.( leider, aber ok es ist immernoch ein Unterschied ob ich mich dieser Organisation noch zugehörig fühlre oder doch lieber Christus selbst.)
    Außer mir kann das einer anhand des Kathechismusses beweisen dass es anders wäre.
    Danke

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Allerdings, handelt es sich hier nicht um einen freiwilligen Beitritt zu einer Religion!

    @ Du bist auch nicht freiwillig dem Deutschen Volk beigetreten. Du hast nicht freiwillig die deutsche Sprache gelernt. Du wurdest nicht gefragt, ob Du in Deine Familie hineingeboren werden wolltest.
    Du wurdest nicht gefragt, ob Du den Kindergarten besuchen wolltest. Du wurdest nicht, um Dein Einverständnis gebeten in die Schule zu gehen. - Du wurdest bei Vielem nicht gefragt, noch nicht Mal, ob Du leben wolltest.

    Auch Adventisten erziehen ihre Kinder christlich ohne sie zuvor zu fragen. - Ob ein Kind damit einverstanden ist, kann es nur später im Nachhinein entscheiden.

    @ Du warst nie in einer staatlichen Kirche, denn die gibt es nicht. - Der Staat kassiert für die Kirchen mit denen das vertraglich vereinbart wurde Kirchensteuer und lässt sich diese Dienstleistung von diesen Kirchen bezahlen. Der nimmt auch Verwaltungsgebühren z.B. im Falle des Kirchenaustritts.

    @ Die Taufe durch Besprengung wird kirchenrechtlich von der kath. Kirche nicht anerkannt. Hier wird nicht durch Besprengung getauft. Wer das behauptet sagt die Unwahrheit.
    Bei der Taufe muss in jedem Fall Wasser fließen. Dies kann durch untertauchen oder übergießen geschehen.

    @ Aber hier geht es ja nicht um uns Kirchen und um die Taufe, es geht um die Beschneidung.

    Wenn Du in Deine Bibel schaust, wurde auch Jesus beschnitten als Baby. Seine Eltern haben ihn nicht gefragt.

    Es geht nicht an, dass wir anderen Religionen unsere Moralvorstellungen überstülpen und festlegen, wie sie ihren Glauben zu leben haben.

    LG Christel

  • Aaron
    Naja die Kindertaufe beinhaltet mystisches Denken. Es ist durch das Sakramenteverständnis der Katholiken eine "Selbsttätig wirkende" Handlung aus dem Tuen heraus.
    Das ist nunmal ihre Überzeugung wenngleich sie biblisch nicht zu belegen oder zu bestätigen ist.

    Sehe ich genauso wie du, Baptist. Sie ist biblisch nicht zu belegen und auch nicht bestätigt!

    Außerdem wurde mir mitgeteilt dass mein Taufesigel auf der Stirn unauslöschlich ist und ich solle doch glücklich werden in meiner komischen Sekte(ich bete für den Armen Mann der das so böse zu mir abwertend gesagt hat). Ich hatte mich nämlich per Email erkundigt ob ich nun durch meinen Kirchenaustritt komplett nichtmehr katholisch sei.
    Die Antwort war, nein ich bin weiterhin katholisch nur entziehe ich mich den Gnadengaben.

    Ein Austritt aus der katholischen Kirche gibt es theologisch nicht.( leider, aber ok es ist immernoch ein Unterschied ob ich mich dieser Organisation noch zugehörig fühlre oder doch lieber Christus selbst.)

    Ich finde es gut, dass du für diesen Mann betest. Ich werde auch für ihn beten. Und was die Mitglieschaft in der Katholischen Kirche betrifft: Ich denke mal, dass sowohl du als auch ich und andere, die dort ausgetreten sind zwar laut Katholizismus immer noch Katholisch sind, bei Gott aber schon längst als dort ausgetreten gelten.

    @ Du bist auch nicht freiwillig dem Deutschen Volk beigetreten. Du hast nicht freiwillig die deutsche Sprache gelernt. Du wurdest nicht gefragt, ob Du in Deine Familie hineingeboren werden wolltest.

    Meine liebe Christel, das kann man doch nicht mit einer Kindstaufe vergleichen! Das sind Dinge, die notwendig sind! Wenn ich z.B. die Sprache eines Landes in dem ich lebe nicht kann, wie soll ich dann dort zurecht kommen? Und, wer sagt denn, dass ich sie nicht freiwilig gelernt habe? Sprachen, haben mich schon als Kind interessiert. Und, wenn kein Interesse besteht eine Sprache zu lernen, wird dies auch deutlich denke ich mal. Und in weleche Familie ich hineingeboren werde, das kann man auch nicht damit vergleichen (mit einer Kindstaufe). Das sind wie gesagt Dinge, die entweder notwendig sind oder auf die man keinen Einfluß hat. Eine Kindstaufe aber, ist nicht notwendig und wie auch Baptist schon schrieb Biblisch nicht belegt!

    Du wurdest nicht gefragt, ob Du den Kindergarten besuchen wolltest. Du wurdest nicht, um Dein Einverständnis gebeten in die Schule zu gehen.

    Auch das kannst du so nicht einfach sagen bzw. wissen. Denn, es gibt auch Eltern, die ihre Kinder nicht in den Kindergarten schicken sondern sie z.B. in die Obhut von Tagesmüttern geben. Und ich bin mir sicher, dass es auch Eltern gibt, die ihre Kinder fragen, ob diese in den Kindergarten wollen. Wie genau das bei mir war, weiß ich zwar nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass ich noch zusammen mit meiner Adoptivmutter nach einem passenden Kindergarten gesucht hatte.

    @ Du warst nie in einer staatlichen Kirche, denn die gibt es nicht. - Der Staat kassiert für die Kirchen mit denen das vertraglich vereinbart wurde Kirchensteuer und lässt sich diese Dienstleistung von diesen Kirchen bezahlen. Der nimmt auch Verwaltungsgebühren z.B. im Falle des Kirchenaustritts.

    Nun, wenn es wie du behauptest keine staatliche Kirche gibt, was sind denn dann z.B. die Katholische und die Evangelische Kirche? Soweit mir bekannt ist (und ich sage jetzt nicht, dass es nicht auch anders sein kann), erheben nur die staatlichen Kirchen, wie die von mir erwähnten Kirchen Kirchensteuer. In einer Freikirche wird nur der Zehnte bezahlt, der allerdings keine Kirchensteuer ist, falls ich da richtig informiert bin.

    @ Die Taufe durch Besprengung wird kirchenrechtlich von der kath. Kirche nicht anerkannt. Hier wird nicht durch Besprengung getauft. Wer das behauptet sagt die Unwahrheit.

    Das heißt also, dass jeder lügt, der der Ansicht ist, dass Babies durch Besprengung getauft werden? Das geht etwas weit, finde ich. Denn, nur weil jemand etwas sagt/behauptet, was wahrscheinlich nicht der Wahrheit entspricht, heißt das doch noch lange nicht, dass diese Person lügt. Menschen können sich auch irren. Auch ich kann mich irren. Aber jemanden deswegen als Lügner zu bezeichnen bzw. zu sagen, er oder sie würde die Unwahrheit sagen geht wie gesagt wirklich etwas zu weit.

    Bei der Taufe muss in jedem Fall Wasser fließen. Dies kann durch untertauchen oder übergießen geschehen.

    Egal ob Besprengung oder durch übergießen, beides ist nicht biblisch!!! Auch das untertauchen von Kindern ohne deren freiwilligen Entscheidung dazu ist nicht biblisch. Denn, Jesus sagte ja auch zu Nikodemus in Johannes 3, das ein Mensch aus Wasser und Geist wiedergeboren werden muß! Diese Wiedergeburt durch den Geist, ist bei Babies noch nicht gegeben!

    @ Aber hier geht es ja nicht um uns Kirchen und um die Taufe, es geht um die Beschneidung.

    Jepp, stimmt.

    Wenn Du in Deine Bibel schaust, wurde auch Jesus beschnitten als Baby. Seine Eltern haben ihn nicht gefragt.

    Weißt du, ich denke mal, dass Jesus sehr wohl wußte, dass er am 8ten Tag beschnitten werden würde und es deshalb genauso freiwillig hat geschehen lassen, wie er auch freiwillig auf diese Welt kam. Denn, bevor er Mensch wurde, lebte er bereits bei Gott im Himmel und wurde von ihm auf die Erde gesandt. Und dies tat er soweit ich weiß freiwillig. Und von daher, wird er auch ganz gewußt haben, dass er am 8ten Tag nach seiner Geburt beschnitten werden würde. Und selbst, wenn es nicht freiwillig gewesen wäre, so war dieser Beschneidungsritus jedoch im Gegensatz zur Kindstaufe (auch, wenn dies nicht-außer bei Jesus-freiwillig geschah) biblisch belegt! Es war damals das Zeichen des Bundes mit Gott. Und war eine Anweisung, die Gott gegeben hatte: 1.Mose 17,12:
    12 Jedes Männliche von euren Nachkommen soll bei euch beschnitten werden, wenn es acht Tage alt ist, sei es im Haus geboren oder um Geld erkauft von irgendwelchen Fremden, die nicht von deinem Samen sind.

    Auch in der Einheitsübersetzung, die ja soweit mir bekannt ist von den Katholiken verwendet wird, steht dies so drin: 12 Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen, seien sie im Haus geboren oder um Geld von irgendeinem Fremden erworben, der nicht von dir abstammt. Jedoch kenne ich keinen Vers in der Bibel, in der Gott die Anweisung gegeben hätte ein Kind zu taufen. Falls du einen kennen solltest, bin ich gerne bereit mir diesen zeigen zu lassen.

    Es geht nicht an, dass wir anderen Religionen unsere Moralvorstellungen überstülpen und festlegen, wie sie ihren Glauben zu leben haben.

    Das habe ich auch nicht getan! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, wie das ganze biblisch aussieht. Das hat nichts mit festlegen wie sie ihren Glauben zu leben haben zu tuen.

    Sorry, falls du das so verstanden haben solltest.


    LG dir.


    Aaron

  • Hallo Aaron,

    keine Sorge, Du bist aus der Kath. Kirche ausgetreten und daher nicht mehr katholisch (auch nach kath. Verständnis nicht).

    Ich stelle fest, Deine Aussagen sind ungenau. Das betrifft sowohl Deinen vorangegangenen Beitrag, den ich daher kommentierte, als auch Deine Antwort darauf.

    Ich mühe mich schon um Genauigkeit, daher behauptete ich nicht, dass Du lügst, wie Du mir unterstellt hast, sondern ich schrieb: „Wer das behauptet sagt die Unwahrheit.“ Das ist vollkommen korrekt. Daher weise ich Deine falsche Anschuldigung gegen meine Person entschieden zurück. - Hattest Du mich nicht willkommen geheißen? Was ist nun damit?

    Wie kommt es, dass Du Dich, als ehemaliger Katholik, so wenig im kath. Glauben auskennst?

    Deine Behauptung der Besprengung (und dann noch fett und unterstrichen) ist doch wirklich ein Lacher. Das weiß doch jeder, dass dies im Kath. gar nicht geht!

    Wie gesagt, „staatliche Kirchen“ ist einfach falsch. Oder glaubst Du, unsere kath. Chefin ist Angela Merkel? – Zur Deiner Information, die Leitung unserer Kirche ist der Vatikan und der Chef nennt sich Benedikt der XVI. Wir sind keine deutsche Kirche, sondern eine weltweite Kirche. Das Kirchensteuersystem gibt es so hier in Deutschland. (Übrigens auch die Juden sind hier so organisiert.) Weltweit sieht es ganz unterschiedlich aus und mancher Orts ist die RKK als Freikirche organisiert so wie die STA.

    Dass Du mich dem Zent nicht locken kannst versteht sich, denn ich kann rechnen. Und dass ich die Bibel und meinen Glauben etwas anders interpretiere als Du, sollte Dir klar sein.
    Jeder muss redlich zu dem stehen, wovon er überzeugt ist.

    Zitat

    Das habe ich auch nicht getan! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, wie das ganze biblisch aussieht.


    Nun, erstens sieht es nach meiner Auffassung biblisch nicht so aus, wie Du es beschreibst.
    Zweitens, hast Du Dir "diese Jacke selbst angezogen", denn ich hatte bereits zum eigentlichen Thema gewechselt:

    @ Aber hier geht es ja nicht um uns Kirchen und um die Taufe, es geht um die Beschneidung.

    Wenn Du in Deine Bibel schaust, wurde auch Jesus beschnitten als Baby. Seine Eltern haben ihn nicht gefragt.

    Es geht nicht an, dass wir anderen Religionen unsere Moralvorstellungen überstülpen und festlegen, wie sie ihren Glauben zu leben haben.

    Beschneiden lasse sich nur Juden und Muslime. Sie haben das Recht ihren eigenen Glauben zu leben. Ich sprach mich für Freiheit und Toleranz ihnen gegenüber aus.

    FG Christel

  • Hallo Aaron,

    keine Sorge, Du bist aus der Kath. Kirche ausgetreten und daher nicht mehr katholisch (auch nach kath. Verständnis nicht).

    Liebe Christel, ich weiß zwar wie gesagt nicht, ob es stimmt, dass wie Baptist hier schrieb, dass man immer noch als Katholisch gilt, auch, wenn man ausgetreten ist, aber, was hälst du denn davon bevor du von ihm verlangst das zu beweisen, wenn du erst mal beweist, dass es nicht so ist? Du meinst, es wäre nicht so. Aber, kannst du (Christel) das denn auch nachweisen?

    Ich stelle fest, Deine Aussagen sind ungenau. Das betrifft sowohl Deinen vorangegangenen Beitrag, den ich daher kommentierte, als auch Deine Antwort darauf.

    Und welche Aussagen z.B.?

    daher behauptete ich nicht, dass Du lügst, wie Du mir unterstellt hast,

    Ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du lügst. Siehe mein Zitat:

    Das heißt also, dass jeder lügt, der der Ansicht ist, dass Babies durch Besprengung getauft werden?

    Und ich habe dir anschließend nur geschrieben, was ich davon halte, wenn man behauptet, dass jemand lügen würde, nur, weil er nicht der selben Ansicht ist, wie man selbst. Wieso ist das für dich eine Unterstellung? Es war nur eine Frage und meine Meinung dazu. Wieso beantwortest du mir denn diese Frage nicht sondern unterstellst mir direkt, dass wäre eine Unterstellung dir gegenüber?

    sondern ich schrieb: „Wer das behauptet sagt die Unwahrheit.“ Das ist vollkommen korrekt. Daher weise ich Deine falsche Anschuldigung gegen meine Person entschieden zurück.

    Ich denke wirklich, dass hier einfach nur ein Mißverständnis voliegt. Ich habe keine falsche Anschuldigung gegen deine Person erhoben. Tut mir leid, falls das so rüber kam.

    Wie kommt es, dass Du Dich, als ehemaliger Katholik, so wenig im kath. Glauben auskennst?

    Wer sagt denn, dass ich mich wenig auskenne? Ich kenne schon vieles noch aber halt noch nicht alles. Ich wüßte auch nicht, wieso ich wissen müßte, ob ich noch Katholik bin oder nicht, wenn ich die Katholische Kirche verlassen habe. Für mich war das früher ganz klar, dass man kein Katholik mehr ist, wenn man aus dieser Kirche austritt. Aber, wieso sollte ich denn auch Baptist nicht glauben? Ebenfalls wüßte ich nicht wieso ich wissen müßte, dass die Katholische Kirche keine staatliche Kirche ist. Und wieso ist das für dich wenig auskennen? Außerdem kannst du doch nicht darauf schließen, dass sich jemand wenig in einer Sache in diesem Fall, was das Thema Katholische Kirche betrifft auskennt, nur, wenn er manche Dinge noch nicht wußte. Oder kennst du dich zu 100% aus, was die Katholische Kirche betrifft?

    Deine Behauptung der Besprengung (und dann noch fett und unterstrichen) ist doch wirklich ein Lacher. Das weiß doch jeder, dass dies im Kath. gar nicht geht!

    Und deine Schlussfolgerung, dass dies jeder wissen müßte ist ein gewaltiger Irrtum. Im übrigen habe ich nicht behauptet, dass man in der Katholischen Kirche durch Besprengung getauft wird. Ich hatte folgendes geschrieben:

    Egal ob Besprengung oder durch übergießen, beides ist nicht biblisch!!! Auch das untertauchen von Kindern ohne deren freiwilligen Entscheidung dazu ist nicht biblisch. Denn, Jesus sagte ja auch zu Nikodemus in Johannes 3, das ein Mensch aus Wasser und Geist wiedergeboren werden muß! Diese Wiedergeburt durch den Geist, ist bei Babies noch nicht gegeben!

    Wie gesagt, „staatliche Kirchen“ ist einfach falsch. Oder glaubst Du, unsere kath. Chefin ist Angela Merkel? – Zur Deiner Information, die Leitung unserer Kirche ist der Vatikan und der Chef nennt sich Benedikt der XVI. Wir sind keine deutsche Kirche, sondern eine weltweite Kirche. Das Kirchensteuersystem gibt es so hier in Deutschland.

    Und zu deiner Information: Ich bin nicht dumm und weiß, dass Benedikt euer Chef ist und auch das mit dem Vatikan weiß ich!!! Und, ich habe auch nicht bestritten, dass dies falsch ist, dass die Katholische Kirche eine staatliche Kirche ist. Ich bin aber nun mal so aufgewachsen (und bestimmt nicht nur ich sondern auch andere Menschen), mit dem Wissen, dass sowohl die Katholische als auch die Evangelische Kirche eine Staatskirche ist. Im übrigen (und das meine ich jetzt wirklich nicht böse),gefällt es mir nicht, dass du meinst, dass hier jeder alles wissen müßte, was du weißt. Du kannst doch nicht einfach davon ausgehen, dass nur, weil du das alles weißt, was bestimmte Dinge wie z.B. den Katholischen Glauben betrifft, dass auch andere dies wissen.

    (Übrigens auch die Juden sind hier so organisiert.) Weltweit sieht es ganz unterschiedlich aus und mancher Orts ist die RKK als Freikirche organisiert so wie die STA.

    Ok, danke, für die Info.

    Dass Du mich dem Zent nicht locken kannst versteht sich, denn ich kann rechnen.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass du nicht rechnen kannst.

    Und dass ich die Bibel und meinen Glauben etwas anders interpretiere als Du, sollte Dir klar sein.

    Das ist es mir auch, keine Sorge.

    Nun, erstens sieht es nach meiner Auffassung biblisch nicht so aus, wie Du es beschreibst.

    Und was sieht für dich bitte nicht biblisch so aus, wie ich es beschreibe?

    Ich sprach mich für Freiheit und Toleranz ihnen gegenüber aus.

    Sorry, dann hatte ich dich halt falsch verstanden.

    Aber, so hatte ich das wirklich nicht aus deinem Beitrag rauslesen können.


    LG dir.


    Aaron

  • Aaron


    Ebenfalls wüßte ich nicht wieso ich wissen müßte, dass die Katholische Kirche keine staatliche Kirche ist. Und wieso ist das für dich wenig auskennen? Außerdem kannst du doch nicht darauf schließen, dass sich jemand wenig in einer Sache in diesem Fall, was das Thema Katholische Kirche betrifft auskennt, nur, wenn er manche Dinge noch nicht wußte. Oder kennst du dich zu 100% aus, was die Katholische Kirche betrifft?

    Weder die katholische, noch die evangelische Kirche ist eine Staatskirche. Du verwechselst das eventuell mit der "Staatsreligion". Wobei auch das nicht missverstanden werden darf, weil nicht korrekt formuliert. "Staatsreligion" ist in den meisten westlichen christlichen Ländern deshalb "Staatsreligion", weil der Großteil der Bevölkerung diese Religion ausübt und nicht, wei der Staat sie vorschreibt. So ist in Österreich z.b. die "Staatsreligion" Katholisch. Gefolgt noch von Evangelisch. Heute ist die schnellst wachsenede Religion in Österreich der Islam. Und wenn es sich so weiter entwickelt, wird dieser bald die Mehrheit in Österreich bilden, also ist dann der Islam die "Staatsreligion". Weil dann eben die meisten Bewohner Muslime sind.

    Richtiger müsste es heißen: Religion die im Staat in der Mehrheit gelebt wird und nicht Staatsreligion.

    ***

  • Christel ,

    was soll ich denn belegen? Frag doch du deinen Kollegen aus dem Bistum Augsburg.
    Mir wurde klargemacht ich bleibe ewig katholisch, was soll ich denn da belegen?
    Kennst du denn deine eigene Kirche nicht richtig?

    Quelle: Wikipedia.de zum Thema Kirchenaustritt

    Zitat

    Die Katholische Kirche kennt keinen Austritt aus der Glaubensgemeinschaft Kirche, da eine Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann und die katholische Kirche sich als die Gemeinschaft der Getauften versteht. Dennoch knüpft sie an einen entsprechenden Versuch kirchenrechtliche Folgen.

    Nach ständiger Praxis bewirkt die Austrittserklärung die Exkommunikation, also nicht etwa den Ausschluss aus der Kirche, sondern den Verlust bestimmter Mitgliedschaftsrechte als Beugestrafe. In der 1970 veröffentlichten „Erklärung der Diözesanbischöfe zu Fragen des kirchlichen Finanzwesens“[7] und in der „Erklärung der deutschen Bischofskonferenz zum Austritt aus der katholischen Kirche“[8] vom 24. April 2006 wird die Erklärung des Kirchenaustritts als Apostasie, Häresie oder Schisma im Sinne einer öffentlichen Lossagung von der Kirche gewertet und ist somit eine gegen den Glauben und die Einheit der Kirche gerichtete Straftat: „Der Apostat, Häretiker oder der Schismatiker ziehen sich die Exkommunikation als Tatstrafe zu (...)“ (vlg. Can.1364 CIC). Nach den oben genannten Erklärungen der Diözesanbischöfe kommt es dabei auf den Grund dieser Erklärung nicht an. Insbesondere wertet die Erklärung das Motiv, Kirchensteuer sparen zu wollen, als grobe Verletzung der Solidaritätspflicht eines jeden Katholiken und insofern als schwer schuldhaftes Vergehen gegen die Gemeinschaft und die Einheit der Kirche, das der Exkommunikation nicht entgegenstehe, wenn es sie auch nicht selbst begründet: Die kirchenrechtliche Straftat wird mit der Erklärung begangen, sich nicht mehr als Mitglied der Kirche anzusehen – die die Voraussetzung dafür ist, von der Kirchensteuer befreit zu sein. Diese Anwendung ist jedoch umstritten, da – wie behauptet wird – nicht feststeht, dass der Austritt tatsächlich ein äußerer Ausdruck für einen vollständigen oder teilweisen Glaubensabfall ist. Hier ist allerdings zu bemerken, dass ein Glaubensabfall für eine Exkommunikation gar nicht nötig ist, sondern auch ein bloße Verweigerung der kirchlichen Ein- und Unterordnung - eben das erwähnte Schisma.

    Eine Straftat nennt sich das sozusagen,das wusste ich auch noch nicht.

    Ich weiß nicht was ich da noch belegen sollte, nimm es bitte einfach als Tatsache hin das es einen "Austritt" als solches nicht gibt im Gegensatz zu den anderen Kirchen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Baptist, findest du in der Bibel irgendwas, wo steht das man eine Kindstaufe die ja gar nicht biblisch ist, nicht wieder auslöschen kann.
    Eigentlich eine Frechheit, Menschen, das mitzugeben, die sich von dieser Kirche loslösen wollen.
    Einzig Christus kann dies aufheben durch die Entscheidung für ihn, ihn nachzufolgen, ihn anzugehören und keiner Institution die sich Katholisch nennt.

  • Baptist, findest du in der Bibel irgendwas, wo steht das man eine Kindstaufe die ja gar nicht biblisch ist, nicht wieder auslöschen kann.

    Da die Kindertaufe in der Bibel gar nicht erwähnt wird, kann sie sich auch nur schwer für oder gegen das Auslöschen dieser Taufe aussprechen. Und eigentlich kann das auch egal sein. Denn was eine Kirche sagt, be- oder verurteilt ist nicht relevant, so das die Be- und Verurteilung nicht biblisch gerechtfertigt ist.

    Das betrifft meines Wissens jede Taufe. Warum sollte die Taufe - egal wann, wo, wie und warum weiter gültig sein, wenn der Getaufte sich dazu nicht bekennt. WAS ist die Taufe nach Ansicht solcher, die die Taufe für Unauslöschlich verstehen?

    Mit der Beschneidung ist es nicht anders. Die Beschneidung bedeutet(e) den Bund mit Gott. Gott selbst hat das geboten. Da stellt sich die Frage, die die Bibel eigentlich eindeutig beantwortet: Wer ist ein Kind Gottes, ein "Israelit"? Der, der an der Vorhaut beschnitten ist? Die Bibel sagt anders.


    Zitat

    Eigentlich eine Frechheit, Menschen, das mitzugeben, die sich von dieser Kirche loslösen wollen.

    Das braucht dich nicht aufregen. Menschen sagen und meinen so viel. Aber erst die Bibel bestätigt oder widerlegt solche Sager.


    Zitat

    Einzig Christus kann dies aufheben durch die Entscheidung für ihn, ihn nachzufolgen, ihn anzugehören und keiner Institution die sich Katholisch nennt.

    Was meinst du damit? Dass einzig Christus die Taufe aufheben kann? Oder die Beschneidung? Ich denke, der "Bund" ist gebrochen, sobald sich der Getaufte/Beschnittene bewusst von diesem Bund distanziert.

    Beschneidung ist nach christlichem Verständnis nicht mehr Gebot. Die Taufe sehrwohl.

    ***

  • Ich verstehe es so, wenn die Katholische Kirche sagt, die Taufe kann man nicht aufheben, heißt du bist Katholisch getauft, bleibst ein Katholik ob du austritts oder nicht.
    Damit meine ich Christus kann mich davon befreien das ich kein Katholik mehr bin.

  • Hallo Aaron,

    wiederum gibt es eine beträchtliche Diskrepanz zwischen dem, was ich tatsächlich schrieb und Deiner Interpretation / Antwort darauf. Ich habe weder Zeit noch Lust laufend richtig zu stellen.
    Daher sehe ich keinen Sinn darin, das Gespräch mit Dir fortzusetzen.

    Christel

  • Christel ,

    was soll ich denn belegen? Frag doch du deinen Kollegen aus dem Bistum Augsburg.

    Hallo Baptist, ich habe keinen Kollegen im Bistum Augsburg! Wie kommst Du darauf? Ich stehe in keinem Arbeitsverhältnis mit der kath. Kirche.

    Den Beweis hattest Du gefordert:

    Außer mir kann das einer anhand des Kathechismusses beweisen dass es anders wäre.
    Danke

    Ich finde es einfach unhöflich, wenn jemand eine Behauptung aufstellt ohne Begründung, ohne Beleg und dann auffordet, beweißt mir mal das Gegenteil.

    Nun, inzwischen hast Du Deine Aussage mit wikipedia belegt.

    Nicht zitiert hast Du leider:

    Zitat

    Die Austrittserklärung hat noch weitere Rechtsfolgen. Es ist jedoch insoweit umstritten[10], ob der Kirchenaustritt ein actus formalis ist, der im Gegensatz zum staatlichen Kirchenaustritt grundsätzlich vor dem Ortsbischof oder dem Pfarrer zu machen und ins Taufbuch einzutragen ist. Andererseits wird die Austrittserklärung von der staatlichen
    Behörde den kirchlichen Behörden zugesandt und dann im Taufbuch eingetragen. Jedenfalls wird die Umstrittenheit, die den actus formalis betrifft, bisweilen auch übertragen und mit der Behauptung verbunden, es finde auch die Exkommunikation nicht statt. Hier ist immerhin zu bemerken, dass der actus formalis defectionis gemäß explizitem Gesetzestext ein Schisma (oder Apostasie oder Häresie) zwar voraussetzt, aber nicht alle Fälle dieser Kirchenstraftaten umfasst. http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt

    Damit bist Du rechtlich voll und ganz draußen!


    Wichtig ist auch dies:

    Zitat

    Unabhängig von der Frage der (kirchen-)rechtlichen Mitgliedschaft ist die theologische Frage, ob der Eintrittsakt durch den Austritt aufgehoben wird oder dessen ungeachtet religiös wirksam bleibt.

    So besteht beispielsweise bei den christlichen Kirchen die Übereinstimmung, dass die Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann, ein evangelisch oder katholisch getaufter Christ also stets getauft bleibt.http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt

    Christel

  • Zitat

    Das betrifft meines Wissens jede Taufe.

    Ja!

    Zitat

    Warum sollte die Taufe - egal wann, wo, wie und warum weiter gültig sein, wenn der Getaufte sich dazu nicht bekennt. WAS ist die Taufe nach Ansicht solcher, die die Taufe für Unauslöschlich verstehen?

    Gegenfrage, wie oft sollte sich ein Mensch taufen lassen?

  • Hallo Aaron,

    wiederum gibt es eine beträchtliche Diskrepanz zwischen dem, was ich tatsächlich schrieb und Deiner Interpretation / Antwort darauf.

    Ich wüßte nicht, was ich an dem, was du schriebst falsch interpretiert haben sollte. Ich denke mal, dass ich dich schon sehr deutlich verstanden habe. Desweitern vermisse ich immer noch eine Antwort von dir auf meine Frage an dich, welche Aussagen von mir denn ungenau sind. Im übrigen, um mal auf ein sogenanntes Mißverständnis zu sprechen zu kommn: Wenn man von jemanden sagt (so ist zumindest meine Meinung)er oder sie würde die Unwahrheit sagen, bedeutet das genau, das selbe, als, wenn man sagt, er oder sie lügt. Denn, die Unwahrheit sagen, ist Lügen! Ich habe allerdings nicht geschrieben, dass du lügst sondern, gefragt, ob du der Ansicht/Meinung bist, das jeder lügt, der behauptet, dass Babies durch Besprengung getauft werden. Sieh dir dazu nochmals mein Zitat an:


    Zitat von »Aaron«

    Das heißt also, dass jeder lügt, der der Ansicht ist, dass Babies durch Besprengung getauft werden?

    Ich denke mal, dass Problem ist eher, dass du den Satz als persönlichen Angriff gegen dich gesehen bzw. direkt als Antwort und nicht als Frage gesehen/gelesen hast und von daher dieses Mißverständnis zustande kam.

    Ich habe weder Zeit noch Lust laufend richtig zu stellen.

    Ich denke mal Zeit genug hast du wahrscheinlich schon hier zu schreiben. Sonst würdest du sie dir ja nicht nehmen.

    Daher sehe ich keinen Sinn darin, das Gespräch mit Dir fortzusetzen.

    Na ja, ich persönlich fände es wirklich sehr schade, wenn du dich jetzt schon nicht weiter über ein bestimmtes Thema unterhalten möchtest, nur weil es zu Mißverständnissen kam und, weil du dich offensichtlich schnell angegriffen fühlst und dir offensichtlich bei manchen Dingen, die man schreibt nicht die Mühe machst (und das ist jetzt nicht böse gemeint) sie richtig zu lesen. So ist zumindest mein Eindruck.

    LG dir.


    Aaron

  • Gegenfrage, wie oft sollte sich ein Mensch taufen lassen?

    Einmal. Aber wenn sich ein Mensch nicht taufen lässt, sondern getauft wird, hat diese Taufe nach meinem Verständnis keine Gültigkeit. Denn eigentlich hat sich der Mensch, der getauft wurde, weil es andere so wollten, nicht selbst dazu entschieden und hat sich auch nicht taufen lassen. Es wurde veranlasst, dass er getauft wird.

    Daher verstehe ich nicht jede Taufe als gültig. Was ich jetzt z.b. mal vernommen habe, werden Mitglieder bestimmter Glaubensgemeinden nicht mit Wasser und Geist getauft, sondern nur mit Wasser. So eine Taufe würde ich persönlich auch nicht als das verstehen, wozu die Bibel auffordert.

    ***

  • Das heißt, biblisch gesehen, das jede Taufe die nur mit Wasser vollzogen wird und ohne bewußte Entscheidung des Täuflings vor Gott ungültig ist.
    Ein Katholisch oder Evangelischer Christ aus der Sicht der Machtkirche heraus, den Anspruch stellt, das diese Taufe niemals ungültig wird.
    Ein jeder der sich von den Machtkirchen löst, hebt Gott durch Christus diese vollzogene Taufe auf.
    Einzig die bewußte Entscheidung für und mit Christus löst diese kath. und evang.Taufe ab bzw. hebt sie auf, da siemit der Bibel übereinstimmt.


    "Ehemalige Katholiken … gibt es nicht. Wenn Sie katholisch getauft sind, dann sind Sie ein Leben lang katholisch, sogar wenn Sie dies widerrufen haben oder in eine andere Kirche eingetreten sind. Die Taufe hat in Ihre Seele sozusagen katholische DNA eingegossen – die Taufe definiert, wer und was Sie sind“. (Bischof Thomas Tobin, Providence/USA, im Oktober 2010, zit. nach http://www.kath.net/detail.php?id=29343)




    Mit Jesus, dem Christus, hat eine kirchliche Taufe nichts zu tun. Er zog Menschen nie mit Gewalt aus ihrem lebenserhaltenden Umfeld heraus wie es der brutale Angler mit dem Fisch tut, der auf den Köder am Angelhaken des Anglers herein gefallen ist, und er rekrutierte niemals Mitglieder für eine religiösen Kult-Organisation. Außerdem taufte er überhaupt nicht. Und wenn er von Taufe sprach, dann meinte er etwas ganz anderes; eine Geisttaufe, was in dieser Ausgabe des Theologen noch erläutert wird. Der Kirchenheilige Cyrill sagt also auch im Hinblick auf Jesus die Unwahrheit.

    Auszug:http://www.theologe.de/taufe_katholisch_evangelisch.htm

    http://www.theologe.de/taufe_katholis…us_Taufregister