Wünsche zum Sabbattag

  • Danke, und ich möchte mich den Wünschen anschließen.

    ich weiß, dass der Sabbat von Gott gesegnet ist, aber was versteht ihr unter, " ich wünsche einen gesegneten Sabbat" Gibt es auch einen ungesegneten Sabbat?

  • Es geht nicht darum, ob der Tag gesegnet ist, sondern dass wir diesen Segen erleben können - und das ist nicht selbstverständlich.
    .. :Aha:

    ok, und wie sieht das aus, den Segen erleben?

  • Hat Paulus auf dem sinkenden Schiff (Apg.27:27.) den gleichen Sabbatsegen erlebt, wie auf dem Flussufer in der Gesellschaft der frommen Frauen (Apg.16:13-14.)?

    Wir sind doch menschen. Der Wunsch nach Segen bedeutet auch den Wunsch nach Ruhe und Friede und das ist berechtigt...

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Hallo Epafroditus,

    Zitat

    Hat Paulus auf dem sinkenden Schiff (Apg.27:27.) den gleichen Sabbatsegen erlebt, wie auf dem Flussufer in der Gesellschaft der frommen Frauen (Apg.16:13-14.)?

    +) Nein, vermutlich nicht,
    + müßte/sollte er das ? ?

    Zitat

    Wir sind doch menschen. Der Wunsch nach Segen bedeutet auch den Wunsch nach Ruhe und Friede und das ist berechtigt...

    +) Ja, sicher
    +) auf welche Frage eigentlich möchtest Du dazu eine Antwort ??

    liebe Grüße aus Wien
    Yokurt

  • ich bedanke mich herzlich für die Antworten, jetzt weiss ich was gesegneter Sabbat bedeutet! :D

  • danke für die Wünsche - ich hatte einen tollen Sabbat. Und ihr? :)

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg


  • + müßte/sollte er das ? ?
    ...
    +) auf welche Frage eigentlich möchtest Du dazu eine Antwort ??

    Hallo Yokurt,
    hoffentlich hast Du auch die Vorgeschichte (Punkte 40 - 43) durchgelesen. Wenn der Zusammenhang trotzdem nicht klar ist, liegt das Problem bestimmt bei meiner Formulierung... ;(

    Die "Kette" der Segenswünsche wurde durch eine Frage unterbrochen (P41). Ich wollte mich zur Aussage von HeimoW "das ist nicht selbstverständlich" (Punkt42) mit 2 völlig unterschiedlichen Erfahrungen des Paulus - als Beispiel - anschliessen: einmal war der Sabbat wunderschön, ein andesmal musste er ums Leben kämpfen (der Sturm hat etwa 2 Wochen lang ununterbrochen gewütet).

    Obwohl Gott bei der Schöpfung den Sabbat gesegnet hat (P41), kann trotzdem sein, dass jemand diesen Segen wegen div. Umständen (schwere/r Krankheit/Unfall, Unwetter, Krieg oder eben ein Schiffbruch) nicht (ganz) erleben kann.

    "Wir sind Menschen", dass heisst

    - wir können solche schlimme Ereignisse nicht verhindern, höchstens können wir dem Andern den Segen wünschen (Segenswunsch - wenn ehrlich ist, eigentlich ein kurzes Gebet).
    - wir können den Segen - weil wir Menschen sind - auch (z.B. durch eine aufflammende Streitigkeit) selbst zerstören.

    Einen Segenswunsch (inkl. Ruhe und Friede) zu äussern finde ich weiterhin berechtigt.


    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Hallo Epafroditus

    Zitat

    Wenn der Zusammenhang trotzdem nicht klar ist, liegt das Problem bestimmt bei meiner Formulierung...

    Nicht nur ;)

    aber jetzt ist es (auch) mir klar geworden, sorry

    liebe Grüße
    Yokurt

  • Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sabbat! :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sabbat!

    Übrigens gibt es bei dem amerikanischen Missionswerk Amazing Facts tolles Material, auch in deutscher Sprache: http://www.amazingfacts.org/media-library/…o/157/th/l.aspx

    Habt ihr irgendwelche Gedanken oder Lesetipps? Dann scheut euch nicht, diese hier mitzuteilen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (21. Dezember 2012 um 20:32)

  • Ich will auch Schnee. :girl_cry2:

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • wolle den nicht eigentlich alle

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke