Arbeit in der Pflege am Sabbat

  • Hey,


    was haltet Ihr davon? Also am Sabbat zu arbeiten? Ich habe nun mal einen Job, wo ich 9-11 Tage durcharbeite mit (je nachdem 1-3 Tage frei im Anschluß)ich arbeite im Pflegebereich, allerdings nicht direkt das ich Leute pflege, aber Therapie und das halt auch Sabbat/Sonntag.....


    LG Kira

  • Hey,


    na der Sonnabend/Samstag.../lt. bibel

    Unerheblich davon, ich arbeite Rotation.......also 9 -11 Tage durch...s.o..............

    Wobei ich es ja so sehe, daß Gott den 7. Tag (Sabbat) ruhte, diesen für uns ebenfalls als Ruhetag festlegte....aber ich in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung machte, daß Sabbatarbeit "verpönt" ist, sowie ich aber sage, als was ich arbeite (also Therapeutin in der Pflege) JEDER gleich rief: das ist doch okay!!!!!!!!Ich habe aber das Pb , daß alle dies entschuldigen, weil ich halt in der Pflege bin.....würde ich im Verkauf sein, wäre es anders....Wo unterscheide ich wichtig zu unwichtig??????


    LG KIra

    • Offizieller Beitrag

    Ja, also das mit dem Siebenten Tag hast du ja wohl richtig erkannt. Gott sagt in der Bibel, dass wir am 7. Tag (welcher wenn man genau überlegt, der Samstag ist) von unserer Arbeit ausruhen sollen.

    2. Mose 20,8:
    "Sechs Tage sollst du arbeiten und alle dein Dinge beschicken;aber
    am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du
    kein Werk tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch
    deine Magd noch dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist.Gedenke des Sabbattags, daß Du ihn heiligest."


    Für mich persönlich zählt deine Arbeit schon als richtige Arbeit, denn du verdienst da ja schließlich Geld, und machst das nicht zum Spaß. Oder?

  • prinzipiell heißt es, man soll am Sabbat nicht arbeiten, sondern ruhen, bzw. feiern. Man muss aber den Sinn dieses Gebot, das ja eigentlich mehr Geschenk als Pflicht ist, verstehen um sinnvoll zu handeln, wie Gott es vorgesehen hat.
    Dazu sehen wir bei Jesus, unserem Vorbild, einige Beispiele, die Grenzen aufzeigen:

    Matthäus 12,1-14:
    [bibel]Zu der Zeit ging Jesus durch ein Kornfeld am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig und fingen an, Ähren auszuraufen und zu essen.Als das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was am Sabbat nicht erlaubt ist.Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die bei ihm waren hungerte? Wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die doch weder er noch die bei ihm waren essen durften, sondern allein die Priester?Oder habt ihr nicht gelesen im Gesetz, wie die Priester am Sabbat im Tempel den Sabbat brechen und sind doch ohne Schuld?Ich sage euch aber: Hier ist Größeres als der Tempel.Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt (Hosea 6,6): »Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.Der Menschensohn ist ein Herr über den Sabbat.Und er ging von dort weiter und kam in ihre Synagoge.Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's erlaubt, am Sabbat zu heilen?, damit sie ihn verklagen könnten.Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, der sein einziges Schaf, wenn es ihm am Sabbat in eine Grube fällt, nicht ergreift und ihm heraushilft?Wie viel mehr ist nun ein Mensch als ein
    Schaf! Darum darf man am Sabbat Gutes tun.Da sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und sie wurde ihm wieder gesund wie die andere.Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten Rat über ihn, wie sie ihn umbrächten.
    [/bibel]
    Ich persönlich lese da heraus, dass Gutes tun um z.B. Leben zu retten, "erlaubt" ist (vor dem Verhungern, Lebensgefahr) ; aber Jesus heilte auch Krankheiten am Sabbat, die nicht dringend waren (,was zu deinem Problem mit Therapie am Sabbat passt).
    Der höchste Grundsatz ist immernoch das Gebot der Liebe, zu helfen, Gutes zu tun.
    Also im Kranken-Bereich, Feuerwehr, Suppenküche,... sowas würde ich dazuzählen; natürlich braucht man auch Strom dazu... , aber zu weit darf man auch nicht gehen: heute hab ich einen passenden Text aus Mt.:12,36 gelesen:
    "Ich sage euch aber, daß die Menschen Rechenschaft abgeben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtnutzigen Wort, das sie geredet haben." Genauso sind "nichtsnutzige" Arbeiten (/Gespräche,...) am Sabbat schlecht; und auch die anderen Berufe/.. .Wir sollen uns halt einfach erholen können , wenn möglich.

  • 1.Korinther 13,1-3

    "Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze."
    Wenn ich den Sabbat nach dem Gesetz halten würde und hätte die Liebe nicht, so wär's nichts nütze!

  • Also ich muss auch am Sabbat ab und an arbeiten und habe dabei kein schlechtes Gewissen. Ich arbeite in einem Heim für Kinder mit Behinderungen, da muss einfach rund um die Uhr jemand da sein. Dieser Dienst am Menschen ist absolut notwendig, auch wenn es gleichzeitig meine bezahlte Arbeit ist, für die ich Geld bekomme. Ich hab auch schon von Adventisten gehört, dass die das Gehalt vom Samstag abgeben, aber ich persönlich erachte das nicht für notwendig. Wenn aber jemand meint, er will es tun, dann ist es ok. Der Soziale Bereich ist ohnehin so schlecht bezahlt, dass man das sowieso nicht Gehalt sondern höchstens Aufwandsentschädigung nennen kann, was man da verdient schiefguckenneu .
    Naja, jedenfalls hat Jesus klar gesagt, am Sabbat soll man Leben erhalten, und hat darum auch und gerade an diesem Tag geheilt. Wenn alle Menschen den Sabbat halten würden, müsste ja trotzdem jemand für die hilfebedürftigen Menschen da sein, also erscheint es logisch, dass ich mich nicht darum bemühe, mich hier zu drücken, weil sonst einfach meine Kollegen das schultern müssten, wenn ich zukünftig nicht mehr am Samstag da bin. Das kann nicht Sinn des Sabbats sein.
    Was Jan gesagt hat, finde ich aber auch wichtig: man soll schon auf seine Gespräche achten, das ist gerade in der Arbeit nicht so leicht, wo dann doch oft der "Alltagsslang" durchkommt. Das heißt jetzt nicht, dass man sich nur am Sabbat hinsichtlich seiner Wortwahl zusammenreißen soll, aber diesen Tag soll man eben besonders bewusst gestalten, und das eben auch in der Arbeit mit Menschen.

  • "Wes das Herz voll ist des geht der Mund über!"

    Mach Dir mal keine Sorgen darüber was Du am Sabbat arbeitstechnisches reden darfst oder nicht - manches ist da wirklich notwendig, auch wenn es alles andere als "fromm" ist!
    Jesus hat die Leute auch sehr unfromm geheilt und die Pharisäer haben sich kräftig darüber aufgeregt.

    Viel schlimmer finde ich wenn man am Sabbat garnicht mehr zur Ruhe kommt vor lauter Aktion auf der einen Seite oder vor lauter Alltags-Themen im Kopf auf der anderen Seite.

    Ich versuche den Sabbat einfach in Ruhe zu begehen, die Hecktik des Alltags weitgehend draußen zu lassen und mich auf Gott und Sein Wort zu konzentrieren.
    Oft habe ich dabei dann an der http://bibelarbeit.info gewerkelt sowohl inhaltich als auch technisch ohne das als Arbeit im verbotenen Sinne zu betrachten.

    maranatha Stephan

  • provoziert die Juden dabei noch gezielt! Lukas 6
    oder Lk 13,10 ff Das war so unfromm, daß der Synagogenvorsteher schier den öffentlichen Aufstand probt!

    außerdem fehlen bei Jesus sämtliche frommen Floskeln oder magischen Formeln: Er redet nicht viel sondern tut es einfach!

    maranatha Stephan

    ps jetzt ist Zeit fürs Bett - 6:30 ist die Nacht rum :)

  • fromme Floskeln und magische Formen NICHT notwendig oder erforderlich wenn es um echte Nahfolge und geistliche Autorität geht, aber in frommen Kreisen hört man soetwas eben doch gerne und meint oft das sei nötig.

    Ich zitiere jetzt besser nicht was ich schon so alles zu Ohren bekommen habe ... sondern verkrümle mich besser ins Bett :)

  • -) Tiere müssen am Sabbat versorgt werden:
    "Wer ist unter euch, der sein einziges Schaf, wenn es ihm am Sabbat in eine Grube fällt, nicht ergreift und ihm heraushilft?" (Matt.12,11)
    "Ihr Heuchler! Bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder seinen Esel von der Krippe los und führt ihn zur Tränke?" (Luk.13,15; 14,5)

    -) Menschen müssen am Sabbat versorgt werden:
    "Wie viel mehr ist nun ein Mensch als ein Schaf! Darum darf man am Sabbat Gutes tun." (Matt.12,12; Mark.3,4; Luk.13,16)

    -) Kranke, Arme, witwen und Waisen sollten auch am Sabbat besucht & gepflegt werden: (siehe Matt.12,12; Mark.3,4; Luk.13,16)

    -) Sabbat! - Zeit in der Natur mit Gott dem Schöpfer und seiner Schöpfung

    -) Sabbat! Zeit für Gemeinschaft in der Familie und unter Gläubigen:
    "Am folgenden Sabbat aber kam fast die ganze Stadt zusammen, das Wort Gottes zu hören." (Apg.13,44)
    "Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten von der Schrift." (Apg.17,2)

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • -) Tiere müssen am Sabbat versorgt werden:
    "Wer ist unter euch, der sein einziges Schaf, wenn es ihm am Sabbat in eine Grube fällt, nicht ergreift und ihm heraushilft?" (Matt.12,11)
    "Ihr Heuchler! Bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder seinen Esel von der Krippe los und führt ihn zur Tränke?" (Luk.13,15; 14,5)

    -) Menschen müssen am Sabbat versorgt werden:
    "Wie viel mehr ist nun ein Mensch als ein Schaf! Darum darf man am Sabbat Gutes tun." (Matt.12,12; Mark.3,4; Luk.13,16)

    -) Kranke, Arme, witwen und Waisen sollten auch am Sabbat besucht & gepflegt werden: (siehe Matt.12,12; Mark.3,4; Luk.13,16)

    -) Sabbat! - Zeit in der Natur mit Gott dem Schöpfer und seiner Schöpfung

    -) Sabbat! Zeit für Gemeinschaft in der Familie und unter Gläubigen:
    "Am folgenden Sabbat aber kam fast die ganze Stadt zusammen, das Wort Gottes zu hören." (Apg.13,44)
    "Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten von der Schrift." (Apg.17,2)

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • aber ich in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung machte, daß Sabbatarbeit "verpönt" ist, sowie ich aber sage, als was ich arbeite (also Therapeutin in der Pflege) JEDER gleich rief: das ist doch okay!!!!!!!!Ich habe aber das Pb , daß alle dies entschuldigen, weil ich halt in der Pflege bin.....würde ich im Verkauf sein, wäre es anders....Wo unterscheide ich wichtig zu unwichtig??????


    Ohne jetzt hier jemanden beleidigen zu wollen, ist das einer der Gründe, weshalb ich niemals der Gemeinschaft der Adventisten beitreten würde: für Ärzte und Pflegekräfte wird ganz selbstverständlich ein Freibrief ausgestellt! Zumindest kommt es immer so rüber. Aber was ist mit den Leuten im Wasserwerk, der Kläranlage oder den Stadtwerken??? Der Feuerwehr oder der Polizei??? Meiner Meinung nach muss sich das Pflegepersonal genauso darum bemühen, den Sabbat zu halten, wie alle anderen.

    Wie gesagt, ich will niemand zu nahe treten. sta_hisf

    Grüße

    Plazebo

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.

  • Im AT und auch zur Zeit des NT war die Gesellschaft anders struktiriert und das Arbeuiten ganz anders organisiert.

    Darum müsen wir das Anliegen Jesu und die bestimmung, des Zweck des Sabbats verstehen wenn wir (für uns) entscheiden wollen was am Sabbat aufhören soll (Sabbet heißt "aufhören" wenn man es übersetzt).
    Erst wenn wir uns umfassen damit beschäftigt haben macht es Sinn darüber zu diskutieren was am Sabbat angemessene oder unangemessene Arbeit ist oder ob Arbeit überhaupt verboten ist.

    Abgesehen davon steht im Sabbatgebot: "gedenke" ... mal so zur Anregung die Frage woran sollen wir am Sabbat denken?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt hier jemanden beleidigen zu wollen, ist das einer der Gründe, weshalb ich niemals der Gemeinschaft der Adventisten beitreten würde: für Ärzte und Pflegekräfte wird ganz selbstverständlich ein Freibrief ausgestellt! Zumindest kommt es immer so rüber. Aber was ist mit den Leuten im Wasserwerk, der Kläranlage oder den Stadtwerken??? Der Feuerwehr oder der Polizei??? Meiner Meinung nach muss sich das Pflegepersonal genauso darum bemühen, den Sabbat zu halten, wie alle anderen.
    Wie gesagt, ich will niemand zu nahe treten. sta_hisf

    Grüße
    Plazebo

    Da hast du durchaus recht. Wenn du aber Gott bittest und dich nicht "allzu blöd" anstellst, dann gelingt es dir wahrscheinlich schon, deinen Arbeitgeber erfolgreich um Verständnis dafür zu bitten. Du kannst ja dann zum Beispiel am Freitag oder Montag ein bisschen länger machen.

  • ...nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde, Jonas.

    Ich bin in der glücklichen Lage, einen Büro-Job zu haben, an dem ich von Montag bis Freitag arbeite. happymanx§

    Aber ich mag halt diese Doppelmoral nicht. Nur Ärzte, Krankenschwestern u.a. "dürfen" am Sabbat arbeiten, alle anderen werden schief angeguckt. Aber das Licht einschalten oder Duschen gehen, ist für uns trotzdem auch am Sabbat ganz normal! Denkt da irgend jemand eigentlich drüber nach, dass dann auch jemand für die Allgemeinheit arbeitet!? patschnief Und wenn ihnen die Bude brennt, werden auch Adventisten froh sein, wenn die Feuerwehr am Sabbat zum Löschen ausrückt, könnt' ich mir vorstellen...

    Sorry... nicht bös' gemeint! Hab' mich grad nur en bissl in Rage gequatscht!!! verwirrtwegr blusgfrsge


    Grüße winkexD13nei

    Plazebo

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.