Ellen White: in welches Inspirationskonzept würdest du sie einordnen?

  • Je nun, EGW hat aber ganz locker kreuz und quer dies und jenes und noch mehr verdammt : So etwa das Schachspiel, ...

    Solche Dinge würde ich nicht als wesentlich betrachten. Interessanter wären ernsthafte theologische Fehler, bei denen Ellen G. White noch nicht einmal den Versuch gemacht hätte, diese zu korrigieren.

    Gibt es so etwas?

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • Je nun, EGW hat aber ganz locker kreuz und quer dies und jenes und noch mehr verdammt : So etwa das Schachspiel, ...

    Solche Dinge würde ich nicht als wesentlich betrachten. Interessanter wären ernsthafte theologische Fehler, bei denen Ellen G. White noch nicht einmal den Versuch gemacht hätte, diese zu korrigieren.

    Gibt es so etwas?

    Sie hat behauptet, dass die Zeichen von 1780 (verdunkelte Sonne und Mond) und von 1833 (Sternenfall), jene Zeichen von Matthäus 24,29 sind und dass diese Generation, die diese Zeichen erlebte, nicht vergehen wird, bis Jesus wiederkommt.
    Frage: Ist diese Generation von 1780 und 1833 bereits vergangen und ist Jesus wiedergekommen?

  • Je nun, EGW hat aber ganz locker kreuz und quer dies und jenes und noch mehr verdammt : So etwa das Schachspiel, ...

    Solche Dinge würde ich nicht als wesentlich betrachten. Interessanter wären ernsthafte theologische Fehler, bei denen Ellen G. White noch nicht einmal den Versuch gemacht hätte, diese zu korrigieren.

    Gibt es so etwas?

    Sie hat behauptet, dass die Zeichen von 1780 (verdunkelte Sonne und Mond) und von 1833 (Sternenfall), jene Zeichen von Matthäus 24,29 sind und dass diese Generation, die diese Zeichen erlebte, nicht vergehen wird, bis Jesus wiederkommt.
    Frage: Ist diese Generation von 1780 und 1833 bereits vergangen und ist Jesus wiedergekommen?

    siehe Matthäus 13
    29 Also auch, wenn ihr sehet, daß solches geschieht, so wisset, daß es nahe vor der Tür ist.
    30 Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe.

    Jesus selbst hat das gesagt. Hast du noch ein anderes Beispiel?

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • siehe Matthäus 13
    29 Also auch, wenn ihr sehet, daß solches geschieht, so wisset, daß es nahe vor der Tür ist.
    30 Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe.

    Jesus selbst hat das gesagt. Hast du noch ein anderes Beispiel?

    Du versteht wohl nicht, was ich damit gesagt habe.
    Hat Jesus gesagt, dass er den die Ereignisse von 1780 und 1833 meinte, als er von den Zeichen in Mt 24,29 schrieb? Nein! Das hat aber Ellen White so ausgelegt.
    Wie lange ist nun die Zeit, die seither vergangen ist? Von 1780 sind es 244 Jahre und von 1833, 191 Jahre!
    Wie lang ist eine Generation? 244 Jahre, 191 Jahre oder nicht so alt, vielleicht nur 100 Jahr oder 120 Jahre, aber wohl eher nicht 244 Jahre oder 191 Jahre - und noch ist Christus nicht gekommen.
    Übrigens: Ellen White schrieb nicht von "Geschlecht", sondern von "Generation".

    Stimmt als ihre Aussage bei diesem Thema? Wohl nur, wenn man eine Generation mit mehr als 244 Jahren rechnen würde, was aber wohl nicht vertretbar ist, welche Generation würde so alt?

  • siehe Matthäus 13
    29 Also auch, wenn ihr sehet, daß solches geschieht, so wisset, daß es nahe vor der Tür ist.
    30 Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe.

    Jesus selbst hat das gesagt. Hast du noch ein anderes Beispiel?

    Du versteht wohl nicht, was ich damit gesagt habe.

    Wenn das alles ist, was du hast, ist es unbedeutend.
    Schau mal in die King James Bibel. Da steht das Wort "Generation".

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • siehe Matthäus 13
    29 Also auch, wenn ihr sehet, daß solches geschieht, so wisset, daß es nahe vor der Tür ist.
    30 Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe.

    (29) Vor der Tür, was bedeutet das bei Gott? Betrifft es nur mich oder die ganze Menschheit?

    (30) das dies alles geschehe! Was bedeutet alles?? Unser Jahresmotto: ...alles was ihr tut geschehe in Liebe!!!?

    Wann ist alles geschehen...?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn das alles ist, was du hast, ist es unbedeutend.
    Schau mal in die King James Bibel. Da steht das Wort "Generation".

    Eine klare Falschaussage ist nicht unbedeutend, schon gar nicht, wenn es um so ein zentrales Thema für die Adventisten dabei geht.
    Es ist eben nur für Dich unbedeutend, aber das musst Du selbst wissen und verantworten.

    Was Du damit sagen willst, dass in der KJV "Generation" steht, weiß ich jetzt nicht. Es ging nur darum, dass Ellen White gerade dann, wenn sie Generation schreibt bei dieser Aussage, man sagen muss, was eine "Generation" ist, also wie alt sie wird? 100 Jahre oder älter? Wie lange ist eine Generation für Dich maximal? 200 Jahre oder mehr?

  • Gerhard Pfandl zu Lukas 7 und 8 / und Matth 26 / Markus 14 / Joh 12: Jaja, Jesus ist zu verschiedenen Gelegenheiten gesalbt worden - wahrscheinlich mehr als zweimal. (Meine Egänzung : Nun, es gehörte zu den Pflichten des Gastgebers einem Ehrengast gegenüber) - aber EGW schreibt dezidiert nur von einer einzigen Salbung. (Daher Maria aus Magdala = die Salbende nach Lukas und auch in Bethanien) .Punkt. Dazu schon vor gut 30 Jahren der Vorwurf in den USA : EGW folgt dem, was so sechshundertetliches - ein Papst proklamiert hat ! (Samt den schwülstigen Phantasien dann zu "der Sünderin MAria Magdalena" !

    Man beschaffe sich bitte "An Appeal to Mothers" als Nachdruck bei amazon ! Die dort zu findende Beschreibug eines Mannes , welcher nach den präzisen rBeschreibung seiner Symptome das Bild einer "spinocerebellaren Ataxie" nach Pierre Marie Foix Alajouanine , einer rezessiv vererbbaren , zum Tode führenden ZNS - Degenration litt . "His case ws shown me in vision. - - - a self - murderer. He has since died. The purity of Heaven will not be marred with his society - - - - Na, von Zwangsmasturbationen bei fortschreitenden Gehirnschäden - hier der Degenration - hat EGW halt noch nichts gewusst - oder gar beobachten können. Und Judas 9 gilt zwar für den Erzengel Michael, aber halt nicht für - - -na ja. schwetser XX, meiner eltern Gegeration, aus alter STA- Famile, fragt mich als Teenager : "Schau, wie kommt so ein Unsinn in das Sabbatschulheft !!?? " - - ( - dort asl Anmerkung) - - "A, oha, das ist von Schwester White !!

    Glaubts Du, ich notiere dergleichen alles durch die Jahrzehnte meines ernsten, eifrig gepflogenen Sabbatschulstudiums ???


    Nun gibt es ja einen weiteresn Aspekt, welchen wir EGW ganz einfach nicht zurodnen dürfen - wer geht wie mit den tausenden Seiten des von ihr Gecshriebenen um ? Da sind eben alle soche Worte, nach Bruno Ulrich, Marienhöhe, so um 1970- in Druck erschienen - insipriert ! _ die Harausgeber also als Canon - Stifer ! Dass auf diese Weise somanches, von ihr so als Rat an die Hausfrauen - wie ehedem hier in "Brigitte" und "constanze" auch angeboten, als göttlichesn Zusatzgebot herausgestrichen wurde, ist ein anderes Kakpitel. Nur :Schach führt zum Glücksspiel ? Essig lässt die Speisen im Magen vergären und verfaulen ? (schon in Vohwinkel haben sie den Essig nach EGW aus der Küche verbannt !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (16. März 2024 um 18:44)

  • (30) das dies alles geschehe! Was bedeutet alles??

    »Alles« ist nur im Zusammenhang mit ISRAEL – dem biblisch-prophetisch 🍃symbolischen 🌿 FEIGENBAUM 🌱 zu erklären! ➡ Und erst seit 1882 (= Beginn der weltweiten "Alija" (= Rückwanderung) der Juden nach Palästina!) hat der Feigenbaum angefangen „auszuschlagen”! Eine Endzeit konnte daher niemals vor 1882 angefangen haben, sondern eher ab der Staatsgründung Israels 🇮🇱 1948; denn in dem Jahr haben sich 48 ATliche Prophetien einer weltweiten Juden-Rückkehr erfüllt! (----> siehe auch Daniel 12,7* in der Lutherbibel 1984!); wenn man das Jahr 1948 als Beginn der Endzeit annehmen würde, passte da auch eine biblische Generation von 100 (1 Mose 15,13.16) bis maximal 120 (= "Noah-Warnungszeit") Jahren hinein.

    -----------

    * „und wenn die Zerstreuung des heiligen Volks ein Ende hat, soll dies alles geschehen.”

    Daniel 12 kapitel — Bibel — Luther Bibel 1984: https://bible.by/lb-1984/27/12/

  • Wenn das alles ist, was du hast, ist es unbedeutend.
    Schau mal in die King James Bibel. Da steht das Wort "Generation".

    Eine klare Falschaussage ist nicht unbedeutend, schon gar nicht, wenn es um so ein zentrales Thema für die Adventisten dabei geht.
    Es ist eben nur für Dich unbedeutend, aber das musst Du selbst wissen und verantworten.

    Na , wenn man Matth 24, 34 . ansieht, so seht im Grudtext da H GENEA -nun, "Generation" - "Geschlecht" - - beides scheint mir legitim, beides ( ! ) verstehen wir doch ziemlich gleich - - - - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hast du noch ein anderes Beispiel?

    Ich habe mir nicht aufgeschrieben, was mir bei ihr alles aufgefallen ist.
    Aber letztens hatte ich wieder so ein Beispiel, sie schrieb:
    "Gebet und Beichte sollen allein ihm dargebracht werden, der ein für allemal in das Heiligtum eingegangen ist." - That I May Know Him, S. 73
    Englisch: "Prayer and confession are to be offered only to Him who has entered once for all into the holy place."

    Wer ist ein für allemal in das (himmlische) Heiligtum eingegangen? Natürlich Jesus Christus.
    Also dürfen wir unsere Gebete und unsere Beichte (Sündenbekenntnis) ALLEIN/only Jesus darbringen und nicht mehr dem Vater?
    In anderen Texten von ihr schreibt sie eindeutig, dass man auch dem Vater Gebete und Sündenbekenntnis darbringen darf. Also warum in diesem Text das ONLY, also das allein Jesus?

  • Daher Maria aus Magdala = die Salbende nach Lukas und auch in Bethanien)

    Bist Du Dir biblisch sicher, dass Maria Magdalena nicht die Schwester (Maria) von Lazarus war?

    Man beschaffe sich bitte "An Appeal to Mothers" als Nachdruck bei amazon !

    Die schrecklichen körperlichen und geistigen Folgen, die Ellen White in diesem Buch bei Selbstbefriedigung beschrieb, sind wissenschaftlich nicht haltbar. Sonst müsste die Weltbevölkerung nur mehr aus Toten und Schwerstbehinderten bestehen, bei der hohen Masturbationsrate in der Bevölkerung.

  • Daher Maria aus Magdala = die Salbende nach Lukas und auch in Bethanien)

    Bist Du Dir biblisch sicher, dass Maria Magdalena nicht die Schwester (Maria) von Lazarus war?

    Ja : Lukas 7 : die Sünderin - - was ihre Sünde war, ist nur - nun, mit grosser Vorsicht anzunehmen.

    Lukas 8 : Da beginnt eine neue "Begebenheit" mit einer doch deutlichen Zäsur im Text. Zudem wir Maria aus Magdala vorgestellt, welche r Jesus unter anderen Frauen, die er gesund gemacht hat von den bösen Geistern und Krankheiten - Matria aus Magdala , von der sieben Teufel ausgefahren waren - - ein Vergleich mit allen anderen Begebenheiten, welche gleiches bis ähnliches Wirken Jesu darstellen, ist dies nicht die Beschreibung der Bekehtrung einer dorfbekannten Sünderin, sondern sehr Drramtisches , ein Leiden - oder viel mehr - -

    - - -zudem sind das Medium der Salbung und die Reaktionen der Umweilt im Vergleich der beiden Slabungen, welche uns die Evngelien vorlegen - - - - aber schon ganz andere - - -

    (p.s. . Das haben wir - ohne Gerhard Pfandl - in den späten Fünfzigern intensiv studiert )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hier würde ich Dir Recht geben. Das Wort "only" empfinde ich in diesem Fall nicht angebracht.

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • ich ergänze noch : Maria aus Magdala - einem befestigten Städtchen am See Genezareth. ("POLIS ") Und Maria in Bethanine, einem Weiler( "KWMH"). Der Gastgeber fragt : "wenn dieser ein Prophet wäre - " - Die mitanwesenden Jünger alterieren sich ob der Verschwendung - -

    Interessant ist, dass dese beiden Geschehnisse - keieswegs relevant im Rahmen unserer "Unterscheidungslehren" seit Jahrzehnten ein Justament - Thema sind (Pfandls Erklärung anläässlich einer Predigertagung in Bogenhofen !).

    Ein anderes, ebenso nicht relevantes Thema ist gegeben mit dem galleversetzten Essig - (Matth 27, 34) - dem mit Myrrhe versetzten Wein Markus 15, 23) - - ein Getränk, das Jesus zurückwies . Simpel : Es ist - wie ich in de Vorbereitung für die letzte Predigt meines Lebens erabeitet und ausprobiert ( ! ! ) habe, simpel ob seiner Bitterkeit nicht trinkbar - eine böse Frozzelei für den Dürstenden.

    - - Wie ich gelesen habe : Eine gut 2000 Jahre alte Legende erzählt von frommen Frauen aus jerusalem, welche den Verurteilten in der Lage Jesu eine Milderung gönnten und für ein "betäubendes Getränk " sorgten No, Mrrhe ist selbst in zehnfacher Überdosierung nicht betäubend, Wein erst in sehr grossem Volumen. Aber Jesus verweigerte diesen Trank - - -

    Ja, eine letzte Geste des Mitleids, welche er dann akzeptierte, erwies ihm - ein römischer Legionär, der aus deren Marschverpflegung ihm den Posca - mit Wasser verdünnten Essig - anbot ( Johannes 19, 28 - 30). Was Jesus dann annahm.

    Man lese nach : Von EGW ist mir dazu erinnerlich, dass sie Jesu Ablehnung des untrinkbar bitteren Gemisches lang und breit ob Jesu Standhaftigkeit ausbreitete, ganz im Sinn der uralten Legende, dies dann noch besnders lehrhaft erweiternd.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich möchte hier nichts beschönigen. Ich halte es für möglich, dass viele Menschen dem Irrtum unterliegen, dass der Heilige Geist bewirkt, dass jeder eigene Gedanke automatisch der Wahrheit entspricht, gerade auch weil der Heilige Geist der Geist der Wahrheit ist. Das resultiert dann darin, dass Menschen aus sich selbst reden, was dann eben nicht mehr unbedingt der Wahrheit entspricht.

    Der Geist wirkt aber anders:

    Johannes 11
    49 Einer aber von ihnen, Kajaphas, der in jenem Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr erkennt überhaupt nichts, 50 und ihr bedenkt nicht, dass es für uns besser ist, dass ein Mensch für das Volk stirbt, als dass das ganze Volk zugrunde geht! 51 Dies redete er aber nicht aus sich selbst; sondern weil er in jenem Jahr Hoherpriester war, weissagte er; denn Jesus sollte für das Volk sterben, 52 und nicht für das Volk allein, sondern auch, um die zerstreuten Kinder Gottes in eins zusammenzubringen.

    Johannes 16
    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • Ich habe hier völlig beabsichtigt zwei biblische Themen - das eine für mich uralt, das andere grund meiner reszenten sechsmontigen Voarbeiten für eine Predigt dargelegt, wleche nun kaum" "Seligkeitsfragen" berühren - und nicht etwa Hebräer 9.

    Oder doch ? - Indem sie eine "Roma locuta - causa finita" - Haltung illustrieren ? Oder auch den Umgang mit "unser aller" Quellmaterial, nämlich der Bibel ? Von einer Autorin, welche gerne " - said the angel -" , diesen zitierte ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Korrektur / Ergänzung zu '215 : Die POLIS bezieht sich auf den Ort der einen Salbung - -zum Unterschied von jener in der KWMH Bethanien. Magdala , sicher auch befestigt, zeigt in Google schöne Ausgrabungen : Der Namen soll "Feste Burg" bedeuten und hat im XIX Jahrhundert zu phantastischen Deutungn geführt : Maria aus Magdala soll ihren "Herkunftsnamen" so von Jesus bekommen haben wie Simon den Namen "Petrus" - als Anerkennung ihres starken, turmfesten Glaubens - - -"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -