Fleischlos essen - Gottes Wille, der zu befolgen ist?

  • Absolut richtig, auch über andere Probleme sollen wir diskutieren. Aber in diesem Thread geht es um die Fleischernährung.

    Da hast du recht. Hier geht es um den Fleischkonsum und ob der Verzicht das Kriterium für das Engehen in das Reich Gottes ist.
    Nur hat der Fleischkonsum oder eben nicht Fleischkonsum ein beängstigendes Maß an Wichtigkeit bekommen. Deshalb meine Erinnerung, dass es noch vieles gibt, was die geistliche Gesundheit - und die ist viel wichtiger als die körperliche Gesundheit - zunichte machen kann. Vor lauter achten auf Fleischlos wird das eventuell übersehen.


    Ich möchte dich zu einem Gedanken einladen. In den Schriften von E.White finden wir nicht nur kurze, aus dem Zusammenhang gerissene Sätze, sondern ganze miteinander verbundene Textabschnitte zu einem Thema. Wo sie über das Negative der fleischlichen Ernährung spricht, erwähnt sie zugleich, warum sie so denkt. Der Zusammenhang ist also gegeben.

    Ellen Wheite darf doch dieser Ansicht sein. Und sie wird nach ihrem Verständnis auch gelebt haben. Genau so, wie es heute die Menschen tun. Eines hat sie aber nie vergessen: Was der Mittelpunkt im Leben sein soll. Wenn wir hier mal gucken, wie viel Beiträge die Fleischkost in nur einem Tag bekommen hat, und wie zäh und zögernd das Thema "Beziehung zu Christus" besprochen wurde. Das Thema hatte es in 9 Tagen grad mal auf 18 Beiträge geschafft, dann frage ich mich wirklich: Was ist der Mittelpunkt im Leben eines Adventisten?


    Meine Antwort: von Gott. Gott offenbarte ihr die schlechte Wirkung des Fleisches, die daraus entstehende Krankheiten und auch die Maßnahmen zur Vorbeugung. Können wir in diesem Fall darüber streiten, ob es wirklich von Gott kam? Andere Frage ist auch, warum Gott diese Information gegeben hat. Sicherlich nicht "nur einfach so zur Info". Wenn diese Botschaft von Gott ist, dann ist auch der damit beschriebene Zusammenhang auch von Gott. Und der Zusammenhang ist: die Qualität des Fleisches ist schlecht und wird zunehmend schlechter, weshalb wir darauf langsam verzichten sollen.

    Gott offenbarte Ellen White auch, wie wichtig der Gottesdienstbesuch am Sabbat ist. Ist euch da ihre Meinung genau so wichtig? Studiengewohnheiten? Freizeitgestaltung? Beziehung zu Jesus aufbauen, vertiefen und pflegen? 18 Beiträge in 9 Tagen. Das Fleischlose Essen schafft in einigen Stunden bei 40 Beiträgen. Hm.... ist doch einiges zu erkennen, oder?


    Vielen ist nicht bekannt, dass Ellen White gerne Muscheln aß. Dies geht aus Briefen hervor, die sie ihrem Sohn schrieb, wenn er via San Franzisco zu ihr nach Hause kam. Aber sie legte Wert darauf, dass sie frisch waren. Sie selbst wurde erst ein paar Jahre vor ihrem Tod Voll-Vegetarierin, aber nie Veganerin.

    Igitt! Sind Muscheln nicht unreine Tiere?


    2) Wenn E. White in Ausnahmefällen Fleisch gegessen hat, bedeutet es nicht, dass es die Regel war, immer Fleisch zu essen.

    Das bedeutet aber auch nicht, dass wir als Christen ihre Lebens und Ernährungsgewohnheiten kopieren müssen. Wie ist das jetzt mit den Muscheln. Das sind doch unreine Tiere, oder?


    3) Von einem vollständigen Verzicht auf Fleisch für alle Menschen war hier nicht die Rede. Wer zu einem Zeitpunkt gesundheitlich ohne Fleisch nicht kann, soll es weiterhin essen.

    Wer sollte zu gesundheitlichen Zwecken Fleisch benötigen? Ich bin überzeugt, dass der Christ auch dann Fleisch von reinen Tieren essen darf, wenn es nicht vom Arzt für gesundheitliche Zwecke verschrieben wird.

    ***

  • Gesundheit trüben, kann auch der Egoismus, negative Gedanken, Minderwetigkeitkomplexe....... vieles mehr, alles was nicht in der göttlichen Ordnung ist.
    ********
    Gott hat ihr das sicher ans Herz gelegt, kein Fleisch zu essen und das ist ja ersichtbar, das sie da hinein gewachsen ist und erst in ihren späten Jahren Vegetarierin wurde.
    Vielleicht war das schon vorraus schauend, das es eine Zeit geben wird, wo auch das reine Fleisch unrein wird, wo Krankheiten zunehmen.
    Heute wird auch bei vielen Krankheiten von Ärzten empfohlen die Ernährung umzustellen, um wieder gesund zu werden und die Krankheit in den Griff zu bekommen.
    Kann es sein, das es von Urbeginn im Menschen so angelegt wurde (Gene), sich von Samen Nüssen, Früchten und Gemüse zu ernähren, so wie Adam und Eva ?

  • kann es sein das es mit der Beziehung zu Christus was zu tun hat, einmal ganz provokant gefragt.
    Wie steht unsere Beziehung zu den Menschen, zu den Tieren, zur Natur, zur ganzen Schöpfung, zu Gott unseren Vater.
    Sind wir in der Erwartung bzw. bleiben wir in dieser stecken, das der Spätregen kommt oder sind wir bereit Christus als Herrn an und aufzunehmen.

    Joh 5,43 Ich bin gekommen in meines Vaters Namen und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen.

    • Offizieller Beitrag
    • nachdem Paulus anders über Fleischkonsum urteilt als EGW erscheinen mir ihre Aussagen weniger relevant
    • nachdem Paulus ausdrücklich davor mahnt, nicht-Fleischessen zu einem Anlass für gegenseitiges sich-überheben zu machen, kann das Thema für die Heiligung nicht wichtig sein
    • wenn ich mich nach irgendwelchen Studien richten würde müsste ich regelmäßig Rotwein trinken usw. bestätigende Studien finden sich für jedes Vorurteil


    daher kann ich den vorgebrachten Argumenten (Vegetarismus wäre die von Gott gewünschte Lebensform) nicht folgen.

    .

    • wenn ich mich nach irgendwelchen Studien richten würde müsste ich regelmäßig Rotwein trinken usw. bestätigende Studien finden sich für jedes Vorurteil


    Erfreulicherweise sind die Substanzen auch im roten Traubensaft enthalten:

    http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/153439.html

    Aber wie überall ist es die Menge, die darüber entscheidet, ob Dinge gesund sind, oder nicht.

    http://www.enutrio.de/roter-traubens…este-fruchsaft/


    Zitat


    Traubensaft hat somit sogar 60% mehr Zucker als Coca-Cola. Übergewicht führt zu genau den gegenteiligen Effekten wie sie Phenolen nachgesagt werden: Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkt oder Hirnschlag.

    So gesehen sollte man die oben präsentierten Ergebnisse, so gut sie auch seien, wieder mit etwas anderen Augen sehen. Es ist die Frage, welche der Wirkungen sich in der Langzeitanwendung durchsetzt: Das Antioxidans oder die Kalorienbombe?

    • Offizieller Beitrag

    Neue Botschaften von Gott: auf welche Weise?

    @Heimo und andere

    Ich möchte in Anlehnung an Rö 14 eine Frage stellen.

    Angenommen, Gott möchte in Zukunft irgendetwas ändern oder einführen, was in der Bibel bisher nicht oder anders enthalten war. Wie müßte Gott in diesem Fall vorgehen, damit seine neue Botschaft angenommen wird?

    Würde Gott einen Propheten senden, hättest du dagegen so etwas gesagt (wenn ich deine/eure Argumentation richtig verstehe) wie: so steht es nicht in der Bibel geschrieben, also redet der Prophet nicht die Botschaft Gottes.

    Was aber, wenn Gott tatsächlich eine Botschaft schicken will, die gegenüber der Bibel ganz neu oder vielleicht sogar konträr stehen mag?

    Hälst du das für unmöglich?

    Oder gibt es dann bestimmte Kriterien, wie du es bestimmen könntest, ob die Botschaft wirklich von Gott kommt und ernstzunehmen ist?

    • Offizieller Beitrag



    Was aber, wenn Gott tatsächlich eine Botschaft schicken will, die gegenüber der Bibel ganz neu oder vielleicht sogar konträr stehen mag?

    Hälst du das für unmöglich?

    Konträr halte ich persönlich für unmöglich, in Christus und dem NT ist die Offenbarung Gottes vollendet worden. Alles was noch "neu" kommt muss damit übereinstimmen. So verstehe ich sowohl unsere Glaubenspunkte (insbes. die Einleitung) als auch übrigens EGW.

    Wenn nun Paulus z.B. "A" schreibt und EGW "B" dann mag EGW vielleicht aufgrund besonderer Umstände in einem bestimmten Kontext mit "B" sogar Recht gehabt haben, aber es ist dennoch in meinen Augen keinesfalls allgemeingültig. Also "konträr" in einem bestimmten Ausnahmefall würde ich nicht ausschliessen (David & Schaubrote z.B) aber allgemeingültig schliesse ich mit Sicherheit aus. Daher ist für mich Vegetarismus ok, aber nicht direkt biblisch bzw. als Wunsch oder gar Ordnung Gottes zu begründen.

    Neu kann sein, wenn es in den Gesamtzusammenhang des Wortes Gottes (=Bibel) passt. z.B. Umgang mit (Abstinenz von) Rauschgift.
    .

  • Was ist dann, wenn alle Prediger um Erweckung bitten und Christus um das Wort für die heutige Zeit .Und die Predigten wären alle in diesen Sinne über das töten, über das Fleischessen und sie suchen tiefere Zusammenhänge aus der Bibel, über Endzeit, Sünden die die Schöpfung betreffen....
    Könnte es das geben, könnte das sein.
    Unser Prediger, sagte einmal, er bitte oft auf den Knien Gott ihm das Wort zu geben, was momentan benötigt wird.

    Aber eines verstehe ich dann nicht, das ist dann ein Wiederspruch in sich, dann von Jesus nicht glaubwürdig, wenn er gesagt hat,


    Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Was er hören wird, das wird er reden, könnte das auch auf die Prediger und Predigten sein ?
    Ist wirklich schon alles gesagt worden und wenn wozu wird er uns in alle Wahrheit leiten ?


  • Was ist dann, wenn alle Prediger um Erweckung bitten und Christus um das Wort für die heutige Zeit .

    Wenn Gott es für Gut heißt, dann wird er Erweckung und auch die rechten Worte für die heutige Zeit geben. Das müssen oder dürfen nicht nur Prediger erbitten.


    Zitat

    Und die Predigten wären alle in diesen Sinne über das töten, über das Fleischessen und sie suchen tiefere Zusammenhänge aus der Bibel, über Endzeit, Sünden die die Schöpfung betreffen....
    Könnte es das geben, könnte das sein.

    Das könnte schon deshalb nicht sein, weil es nicht in allen Ländern, nicht auf allen Kontinenten ein und das selbe Problem, die selben Begebenheiten gibt. Wenn Gott Worte für die heutige Zeit gibt, dann den Menschen in den jeweiligen Ländern angepasst.

    Es wäre total unangebracht, wenn ein Prediger in einem Land, wo täglich Menschen an Hunger sterben, über fleischloses Essen predigen würde. Eher würden die Menschen es als Segen Gottes betrachten, wenn ihnen ein reines Tier über den Weg läuft. Und Gott hat nicht verboten, ein Tier zu töten um es zu essen. Er sagte aber genau, wie man beim Schlachten vorgehen muss.


    Zitat

    Unser Prediger, sagte einmal, er bitte oft auf den Knien Gott ihm das Wort zu geben, was momentan benötigt wird.


    Das ist auch völlig in Ordnung und sogar wichtig, dass man Gott um die rechten Worte zur rechten Zeit bittet. Aber den Einheitsbrei, wie etwa eine Predigt über fleischloses Essen auf der ganzen Welt wird es nicht geben. Das wären nicht überall die rechten Worte zur rechten Zeit. Wir, die wir hier im Wohlstand leben, sind nicht der Nabel der Welt. Und unsere Probleme mag ein Christ in Afrika nicht mal erahnen.

    Aber eines verstehe ich dann nicht, das ist dann ein Wiederspruch in sich, dann von Jesus nicht glaubwürdig, wenn er gesagt hat, --> Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Was ist deiner Meinung nach hier der Widerspruch? Gott wird die Menschen in alle Wahrheit leiten. In allen Bereichen, die für unsere Beziehung zu Gott, für unsere Rettung und für unsere lokalen Probleme nötig ist. Es gibt in vielen Dingen einen großen Spielraum und dennoch ist es im Sinne Gottes. Anderes - das Wichtige - erlaubt keinen Spielraum. Das Studium der Bibel wird uns helfen, das auseinander zu halten.


    Was er hören wird, das wird er reden, könnte das auch auf die Prediger und Predigten sein ?

    Natürlich könnte das sein!


    Zitat

    Ist wirklich schon alles gesagt worden und wenn wozu wird er uns in alle Wahrheit leiten?

    Im Grunde ist alles gesagt. Die Bibel gibt uns Einblick in die Zukunft vom himmlischen Bereich bis hin auf die neue Erde. Und sie lässt auch keinen Zweifel zu, was unsere Entscheidung für oder gegen Gott betrifft. Wir wissen genau, wohin uns diese Wege führen.

    Allerdings ist es immer wieder nötig, daran erinnert zu werden, den richtigen Weg nicht aus den Augen zu verlieren. Auch viel biblische Propheten habe nichts neues für die Zukunft - damals wie heute - geredet. Aber sie haben mit Nachdruck daran erinnert, wohin der Weg ohne Gott führt. Und je nachdem, wie das Volk gehört hat, ward auch geschehen. Nicht viel anders ist es heute.

    Da hilft uns das tägliche Gespräch (Gebet) mit Gott, das Studium der Bibel, die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und die regelmäßige Anwesenheit im Gottesdienst. Dann werden wir geistlich gesund werden, sein und bleiben.

    Wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.

    ***

  • Zitat von "HeimoW."

    nachdem Paulus anders über Fleischkonsum urteilt als EGW erscheinen mir ihre Aussagen weniger relevant

    …in Christus und dem NT ist die Offenbarung Gottes vollendet worden. Alles was noch "neu" kommt muss damit übereinstimmen. So verstehe ich sowohl unsere Glaubenspunkte (insbes. die Einleitung) als auch übrigens EGW.


    Sucht man sich also das raus, was zu einem am besten passt? Ich dachte man versucht die Dinge in Einklang zu bekommen. Massentierhaltung und kranke, mit Medikamenten vollgestopfte Tiere in der Form wie wir es heute finden gab es damals und zu Paulus Zeiten nicht. Zudem sollte man bedenken, dass das Schächten wie es jüdische Vorschrift war um das Blut aus dem Fleisch zu bekommen in Deutschland verboten ist. Also kann man hier kein Fleisch nach den biblischen Reinheitsvorschriften erwerben. Wer Schweinefleisch meidet aus biblischen Gründen sollte nach meiner Ansicht dann auch auf anderes Fleisch verzichten welches nicht biblisch vorschriftsmäßig rein ist. In Deutschland bedeutet das auf Fleisch in jeder Form zu verzichten.
    Wenn alles so vollständig und vollendet wäre wie Du weiter behauptest frage ich mich wozu es eine Ellen W. überhaupt geben musste? Bedürfen neue Situationen nicht neue Vorschriften oder Empfehlungen? Bestimmte Dinge in der Schrift sind zeitbedingt gegeben worden, genau wie die Staatsgesetze für das jüdische Volk, welche später beim sich ausbreitenden Christentum auch keine Relevanz mehr hatten, aber trotzdem weiter in der Schrift stehen.

    Zitat von "HeimoW."

    nachdem Paulus ausdrücklich davor mahnt, nicht-Fleischessen zu einem Anlass für gegenseitiges sich-überheben zu machen, kann das Thema für die Heiligung nicht wichtig sein


    Auch das sehe ich im gleichen Bezug zeitbedingt, wenn Du Dir die Tiere heute anschaust. Die Reinhaltung des eigenen Tempels ist wichtig für das Wirken des hl. Geistes. Adventist zu sein bedeutet auch diese Botschaft in sich zu tragen und weiterzugeben. Oder ist die Gesundheitsbotschaft der Adventisten nach Deiner Ansicht Quatsch? Nein, ich sehe dies nicht als die vordergründige Botschaft, aber sie gehört dazu, und es nicht korrekt diesen Teil gänzlich zu ignorieren.

    Gruss
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Massentierhaltung und kranke, mit Medikamenten vollgestopfte Tiere in der Form wie wir es heute finden gab es damals und zu Paulus Zeiten nicht.

    Sehe ich auch so. Deshalb habe ich auf Fleisch schon lange verzichtet, bevor ich Ellen White kennen lernte. Aber ... Damals gab es auch noch kein mit Gift gespritzes Obst und Gemüse. Damals karrte man noch nicht das unreife Obst von einem Kontinent auf den anderen und brachte es dann in Gaskammern zur "Reife". Damals gab es noch keine Genmanipulierte Nahrungsmittel. Damals bearbeitete man den Samen der Früchte nicht mit Geschmackverstärker oder künstlichen Farbaussehen. Sollte man das wirklich heute so ignorieren? Rein aus gesundheitlichen Gründen. Nicht als Religion.

    Die Frage bleibt immer noch: Fleischlos essen - Bedingung für das Reich Gottes?

    Wie würdest du argumentieren, dass Fleischesser das Reich Gottes nicht erben können, aber durch manipuliertes, mit Gift gespritztes Obst und Gemüse sehrwohl?


    Auch das sehe ich im gleichen Bezug zeitbedingt, wenn Du Dir die Tiere heute anschaust. Die Reinhaltung des eigenen Tempels ist wichtig für das Wirken des hl. Geistes. Adventist zu sein bedeutet auch diese Botschaft in sich zu tragen und weiterzugeben. Oder ist die Gesundheitsbotschaft der Adventisten nach Deiner Ansicht Quatsch? Nein, ich sehe dies nicht als die vordergründige Botschaft, aber sie gehört dazu, und es nicht korrekt diesen Teil gänzlich zu ignorieren.

    Eben! Und fleischlos essen macht noch lange keinen reinen Tempel. Gesundheitsbotschaften sind sicher kein Quatsch. Dr. Ludescher bringt immer wieder gute Gedanken ein. Aber ist das Einhalten dieser Empfehlungen die Eintrittskarte ins Reich Gottes?

    ***

  • Fleischlos Essen macht noch lange keinen reinen Tempel und ich sage genau das Gegenteil ist, fleischlos zu Essen reinigt unsere Sinne und somit auch unseren inneren Tempel, es erweitert unseren Horizont...
    Wir nehmen damit keine lebendige Nahrung zu uns, sondern tote Nahrung, ganz überspitzt verweste Nahrung.....

    Ich habe jetzt keine Zeit, aber am Abend .... ich glaube schon das es im Endeffekt was damit zu tun hat. :king:

  • Zitat von "Nachtperle"

    Wie würdest du argumentieren, dass Fleischesser das Reich Gottes nicht erben können, aber durch manipuliertes, mit Gift gespritztes Obst und Gemüse sehr wohl?


    Pflanzen speichern weitaus weniger Gifte und Schadstoffe als Tiere. Sicher ist es auch hier soweit möglich darauf zu achten nicht nur auf den Preis sondern auch auf Qualität zu schauen.

    Zitat von "Nachtperle"

    Und fleischlos essen macht noch lange keinen reinen Tempel.


    Stimmt schon. Aber das Gesamtpaket sollte stimmen. Geist, Seele und Körper.

    Zitat von "Nachtperle"

    Die Frage bleibt immer noch: Fleischlos essen - Bedingung für das Reich Gottes?


    Pauschal vermag ich das so nicht beantworten. Es hängt nach meinem Sinn auch mit dem verzichten können und wollen in der letzten Zeit zusammen: Bis dahin müssen wir in vielerlei Hinsicht gelernt haben verzichten zu können um nicht zu fallen, wenn die schlimmsten Versuchungen kommen. Fasten, oder Verzicht auf Fleisch kann dabei ein Teil in diesem Lernprozess sein. Denn das ist von heute auf morgen schon nicht so einfach und erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen für denjenigen, der Fleischkonsum gewohnt ist.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Zitat

    Stellt Gott an uns eine Bedingung um in das Reich Gottes zugelangen? Wenn ja, wie sähe dann die Bedingung aus.
    Kein Fleisch,
    nicht lügen,
    nicht stehlen
    Gesund Leben
    usw.
    Wer könnte dem gerecht werden?
    Für das Reich Gottes gibt es keine Bedingung. Denn warum hätte Jesus sterben sollen. Er starb genau aus dem Grund weil wir Gott nicht gerecht werden können. Vieleicht ist eher die Frage: Was hindert mich daran Gottes Angebot anzunehmen? Bedingungslos anzunehmen? Ja zu sagen zu sein Angebot.
    Aus Dankbarkeit lebe ich dann ein Leben mit Gott. Mit all seinen Höhen und Tiefen. Mit der Erkenntnis die Gott mir schenkt ihn immer besser kennenzulernen.
    Und doch ist all die Erkenntnis Stückwerk. Nie werden wir Gott ganz verstehen können.
    Nur Gott verändert den Menschen.

    Liebe Grüße, Ruth

  • Hallo Ruth,

    Zitat

    Für das Reich Gottes gibt es keine Bedingung.-----. Vieleicht ist eher die Frage: Was hindert mich daran Gottes Angebot anzunehmen? Bedingungslos anzunehmen?


    Vielleicht ist eher zunächst die Anwort auf deine Frage,---die Frage wo Du in der Schrift dieses "bedigungslose Angebot" herausliest? :(

    liebe Grüße aus Wien
    Yokurt

  • Zitat von "Ruth"

    Für das Reich Gottes gibt es keine Bedingung. Denn warum hätte Jesus sterben sollen. Er starb genau aus dem Grund weil wir Gott nicht gerecht werden können.


    Einmal geht nicht darum, dass wir ihm gerecht werden müssen, sondern darum das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu gehört das Achten ( halten wollen )der Gebote und den Willen Gottes zu respektieren. Das sehe ich schon als Bedingung für den Zuspruch der Gerechtigkeit, indem wir damit zeigen wem wir nachfolgen. Das heißt, dass wir uns nicht gehen lassen können, und erfüllen sollen was mit Gottes Hilfe in unserer Macht steht.
    Ferner gibt zum Schluss eine Zeit der Versiegelung in der Christus nicht mehr für unsere Sünden einstehen kann. Wir Adventisten gehen davon aus, dass diese Zeit für uns als erstes mit dem Sonntagsgesetz anbrechen wird. Ist Dein Charakter bis dahin so, dass er den Angriffen standhalten kann und Du mit einer Versiegelung rechnen kannst? Es kommt noch eine trübselige Zeit wie sie noch nie gewesen ist. Diese Zeit bedarf einer großen Charakterschule. Nein, nicht Gott stellt Bedingungen, sondern der Feind versucht mit seinen letzten Zügen und seinem Hass das Volk Gottes auf seine Seite zu bekommen. Bist Du nicht vorbereitet und geschult genug gegen die Angriffe wird er Dich aus Gottes Hand entreißen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage, ob der Verzicht auf Fleisch eine Bedingung für das Reich Gottes darstellt, ist schon mal falsch gestellt. Es gibt keine genaue "Bedingungs"-Listen, die sagen, was genau richtig und was genau falsch ist, ob das Fleisch in dieser Liste steht oder nicht. Gott will, dass wir Seinen Willen durch den Geist untersuchen, ob etwas Seinem Willen entspricht. Die Frage eines Kindes Gottes ist nicht "darf ich das oder jenes, um gerade noch ins Himmelreich zu schaffen?", sondern "Gott, was willst du von mir, was ich zu tun habe?".

    Die Frage lautet richtig: will Gott, dass wir ungesundes Fleisch essen?

    Zitat

    Die Frage bleibt immer noch: Fleischlos essen - Bedingung für das Reich Gottes?

    Diese Frage ist mmn genau so wie: Sind Rauchen, Alkoholtrinken, Drogen eine Bedingung für das Reich Gottes?

    Zitat

    ... Damals gab es auch noch kein mit Gift gespritzes Obst und Gemüse. Damals karrte man noch nicht das unreife Obst von einem Kontinent auf den anderen und brachte es dann in Gaskammern zur "Reife". Damals gab es noch keine Genmanipulierte Nahrungsmittel. Damals bearbeitete man den Samen der Früchte nicht mit Geschmackverstärker oder künstlichen Farbaussehen. Sollte man das wirklich heute so ignorieren? Rein aus gesundheitlichen Gründen.

    Welchen Zweck hat eigentlich diese Aussage? Es klingt so, als würdest du sagen: weil wir ungesundes Obst essen, können wir auch ungesundes Fleisch essen. Ich füge hinzu: dann können wir auch rauchen, Alkoholtrinken und Drogen nehmen, da wir auf ungesundes Obst und Gemüse nicht verzichten.

    Das Prinzip ist nicht "alles oder nichts", sondern "vermeide das Schlechte so gut es geht". Auf Obst und Gemüse können wir nicht verzichten, auf Fleisch in vielen bis allen Fällen schon. Verzicht auf Rauchen und Alkohol haben wir ja geschafft, warum gibt es dann ein Problem mit dem Verzicht auf Fleisch?

  • Zitat

    Zitat von »"Ruth"«

    Für das Reich Gottes gibt es keine Bedingung. Denn warum hätte Jesus sterben sollen. Er starb genau aus dem Grund weil wir Gott nicht gerecht werden können.

    Die Bedingung, wenn man es so nennen will ist der Glaube an das Opfer Jesu. Wenn wir das verwerfen, haben wir auch unser (ewiges) Leben verworfen.


    Einmal geht nicht darum, dass wir ihm gerecht werden müssen, sondern darum das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu gehört das Achten ( halten wollen )der Gebote und den Willen Gottes zu respektieren. Das sehe ich schon als Bedingung für den Zuspruch der Gerechtigkeit, indem wir damit zeigen wem wir nachfolgen. Das heißt, dass wir uns nicht gehen lassen können, und erfüllen sollen was mit Gottes Hilfe in unserer Macht steht.

    Ja klar. Und wenn man das Fleisch vom Speiseplan entfernt, braucht man nichts mehr. Die Rettung ist sicher! Glaube einfach daran, dass Wurst und Fleischfresser ihr Leben verworfen haben. Wegen Ungehorsam Ellen Whites Empfehlung gegenüber.

    Gehen lasse ist so eine Sache. An oberster Stelle steht der Fleischverzicht. Dann kommt Wurst, und dann kommt wieder Fleisch. Statt Milch nimm Sojamilch und du lebst glücklich bis an nie kehrende Lebensende.


    Zitat

    Ferner gibt zum Schluss
    eine Zeit der Versiegelung in der Christus nicht mehr für unsere Sünden
    einstehen kann.

    Bis dahin muss der Fleischkonsum aus deinem Leben gestrichen sein. Sonst ... Keine Chance.


    Zitat

    Wir Adventisten gehen davon aus, dass diese Zeit für
    uns als erstes mit dem Sonntagsgesetz anbrechen wird.

    Aber vorher kommt sicher die Sichtung. Wer bis dann noch Fleisch genießt .... Boah...


    Zitat

    Ist Dein Charakter
    bis dahin so, dass er den Angriffen standhalten kann und Du mit einer
    Versiegelung rechnen kannst?

    Nicht, wenn du noch Fleisch genießt!


    Zitat

    Es kommt noch eine trübselige Zeit wie sie
    noch nie gewesen ist.

    Da wird das Sinnen und Streben nach der Fleischkost sein. Oder doch nicht?


    Zitat

    Diese Zeit bedarf einer großen Charakterschule.

    Wenn du dich dann dem Fleisch entsagen kannst, hast du die Charakterschule mit Auszeichnung bestanden. Ab Besten jetzt schon zu Üben beginnen.


    Zitat

    Nein, nicht Gott stellt Bedingungen, sondern der Feind versucht mit
    seinen letzten Zügen und seinem Hass das Volk Gottes auf seine Seite zu
    bekommen.

    Na ja, so ist es ja nicht. Wenn vom Fleischgenuss so viel abhängt, kann man nicht sagen: Gott stellt keine Bedinungen. Aber klar: "Friss Fleisch!" kommt vom Satan. Fleischgenuss ist satanisch.


    Zitat

    Bist Du nicht vorbereitet und geschult genug gegen die
    Angriffe wird er Dich aus Gottes Hand entreißen.

    Mit der Hühnerkeule als Lockmittel.

    Ist doch unwahrscheinlich, was alles vom Fleischgenuss abhängt. Was man alles aus der Bibel und sonst wo lesen kann! Gigantisch!


    Ich erwarte nicht, dass dieser Beitrag stehen bleibt. Aber passen würde er hier allemal.

    ***

  • Das Prinzip ist nicht "alles oder nichts", sondern "vermeide das Schlechte so gut es geht". Auf Obst und Gemüse können wir nicht verzichten, auf Fleisch in vielen bis allen Fällen schon. Verzicht auf Rauchen und Alkohol haben wir ja geschafft, warum gibt es dann ein Problem mit dem Verzicht auf Fleisch?

    Weil Gott das Fleischessen nicht verboten hat. Im Gegenteil. Es wurde erlaubt.

    Es kann doch jeder halten wie er will. Aber das Fleischverbot als 11. Gebot Gottes darstellen zu wollen, ist doch etwas verwegen, oder? Jeder. der meint, Gott mag nicht, dass er Fleisch isst, der soll es doch lassen. Aber macht doch kein Gesetz daraus. Werden wir jetzt zu Fanatikern, die Fleischesser als Gottlos, als Gottes Willen nicht beachten ausgrenzen und verfolgen?

    Ich fasse es nicht. Was alles vom Fleischkonsum abhängig gemacht wrid.

    ***