Jesuskreuz-Halsketten

  • Je jünger die Leute sind um so weniger sehe ich das kritisch, aber wer auf diese oder ähnliche Weise JESUS Außen drauf schreibt sollte auch Jesus drin haben und icht nur "fromm" sein ohne zu verstehen worum es tatsächlich geht.
    Ich erwarte also eine altersangemessene authentische Nachfolge.

    maranatha Stephan

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das auch. Aber "verstößt" das ganze nicht so ein bisschen gegen das 2. Gebot?

    Zitat

    ... Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem,
    was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was
    im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn
    ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter
    heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den ...

  • das generelle Verbot von Bildern an sich sondern

    das ... Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!

    und das geht auch ohne Bilder indem man etwas anderes als Jesus / Gott als seine Lebenspriorität setzt.

    Du sollst Gott den Herrn lieben von Ganzem Herzen ... mit all Deiner Kraft ...

    Egal ob Eltern, Dogmen oder Traditionen ...

    Anbetung gehört nur Gott allein ...

    Das "Kreuzchen" am Hals ist da warscheinlich relativ unproblematisch weil es als Signal oder Bekenntnis zu Christus getragen wird.

    Ist es aber als Bekenntnis zur Kirche, bestimmten Traditionen oder der christlichen Religion gedacht so erfüllt es schon die Kriterien für die flasche Anbetung - und diese Einstellung ist eindeutig abzulehnen.
    Ich halte übrigens rein garnichts von diesem "christlichen Mercandizing". Das ist reine geschäftemacherrei und dient nicht dem was Jesus seinen Nachfolgern aufget

  • Hey,


    und wie ist das mit dem Fisch am Autoheck???? Ist ja auch ne Art "Kreuz", also damit bekenne ich mich genau wie mit dem Halskettchen zu Jesus...

    LG Kira

  • Hi Kira,

    Symbole und Zeichen sind nur Mittel und dürfen nicht im MittelPunkt stehen, denn das darf nur Jesus.

    In diesem Sinne gilt das was ich oben gesagt habe auch für sämtliche anderen Symbole oder Bekenntnisse.

    Wenn Dein Herz ganz bei Jesus ist ist keines der Symbole am falschen Platz!
    Wenn aber das Symbol - für Advenstisten: auch der Sabbat ist eine Art Symbol! - zum Zentrum wird "geht Jesus verloren" und folglich der Mensch auch :(

    Also Jesus im Mittelpunkt lassen und Sympole mit IHM als Inhalt und mit SEINEM Leben füllen, dann geht nix schief!

    maranatah Stephan

    ps ich habe sogar ein spezielles Fischchen auf dem Spoiler meines Firmenwagens :)

  • Hey Stephan,


    also den Fisch trägt mein Auto ja nur (genau wie ich ein Kreuz) wenn ich zum Glauben stehe. Und dann steht Jesus im Mittelpunkt! Ist meine Meinung! Als Jugendliche trug ich ein Silberkreuz (ganz schlicht ) .


    LG Kira

  • Aber solche Zeichen haben auch andere Funktionen:

    Z.B. haben die Christen zur Zeit der Verfolgung unter Rom als Geheimzeichen den Fisch, der mit den einzelnen griech. Buchstaben für Jesus steht, kommuniziert. Nur eingeweihte Christen kannten das Zeichen. So konnte man herausfinden, wer zur Gemeinde Christi gehört, wer nicht, ohne dabei getötet oder erwischt zu werden. Es war etwas verbindendes und erzeugte Gemeinschaft untereinander (, die Gott wohlgefällig ist).

    (Auch wenn alle Wege nach Rom führen(vgl.Sprichwort), braucht man doch Wege)

    Mit dem Kreuz ist es ganauso wie mit dem Fisch, nur daß man bzgl. Symbolik, ob es z.B. heidnisch, teuflisch ist oder so, noch nachprüfen muss.

    Solange alles ernst gemeint und nicht leer, "heuchlerisch" ist, geht's meiner Meinung.
    Finde es gut, weil man dadurch mehr(automatisch) Jesus bekennen kann.

  • das ich übrigens selbst entworfen habe udn das von einem Silberschmied ausgeführt wurde.
    Ein Bild von mir dazu gibt es unter http://aszoellner.de/st_hobby.html leider sieht man das Silber-Kreuz dabei nicht sganz obwohl es reltaiv groß ist, aber wer mich besucht, dem kann ich die gesamte Montur ja mal vorführen ;)