Sabbat und Fußball EM

  • Es ist Deine Auslegung, Interpretation. Jeder hat eine, so wie auch die Pharisäer eine hatten...


    Ich postete diesen Vers, wenn du es meine Auslegung nennst, dann weiß ich auch nicht:
    Jes. 58, 13


    Der Herr sagt: »Achtet den Sabbat als einen heiligen Tag, der mir gehört! Entehrt ihn nicht dadurch, dass ihr euren Beschäftigungen nachgeht. Entweiht ihn nicht durch Reisen oder durch Arbeit oder irgendwelche Geschäfte. Betrachtet ihn nicht als eine Last, sondern als einen Anlass zur Freude! (GN)


    Tut an meinem heiligen Tag, dem Sabbat, nicht, was ihr wollt, sondern erlebt ihn als Wonne und ehrt den heiligen Tag des Herrn. Ehrt ihn, verfolgt nicht eure eigenen Interessen, geht nicht euren Geschäften nach und spart euch leeres Geschwätz.(NL Bibel)


    Wenn du am Sabbat deinen Fuß zurückhältst, daß du nicht an meinem heiligen Tag das tust, was dir gefällt; wenn du den Sabbat deine Lust nennst und den heiligen [Tag] des Herrn ehrenwert; wenn du ihn ehrst, so daß du nicht deine Gänge erledigst und nicht dein Geschäft treibst, noch nichtige Worte redest; (Schl.)


    .

    • Offizieller Beitrag

    Du posttest nicht die Verse (allein), sondern Du interpretierst, indem Du bestimmt Worte heraushebst, andere nicht.

    nicht deine Gänge erledigst und nicht dein Geschäft treibst,

    Es ist eine Interpretation/Aussage, wenn Du "nicht deine Gänge" fettdruckst und "nicht dein Geschäft" nicht hervorhebst.


    Die Sabbatheiligung ist mir ja auch wichtig, aber letztlich muss ich für mich entscheiden, wie ich diese Sabbatheiligung lebe und will dazu anderen keine Vorschriften machen - denn das war, was Jesus unter anderem an den Pharisäern kritisiert hat. Sie machten mit ihren Menschengeboten den Sabbat zu einer Last.

    Warum kannst / willst Du nicht einfach anderen Gläubigen dasselbe zubilligen, was Du für Dich in Anspruch nimmst, nämlich das Wort Gottes richtig zu verstehen und anzuwenden? Selbst wenn sie zu anderen Schlüssen kommen. Es reicht darzulegen, wie Du es für Dich interpretierst (Im respektvollen Bewusstsein, es ist eine Interpretation), Es ist nicht in Ordnung, Deine Interpretation als die alleine oder auch nur überwiegend richtige - und alle anderen als falsch hinzustellen. Gott wird jeden selbst richten, verurteilen oder begnadigen.

  • Du selbst hast geschrieben: "Unfug ist, wenn ich Texte aus dem Zusammenhang zu einem anderen Thema benutze"

    Deshalb meine Antwort. Leider hast du meine Fragen immer noch nicht beantwortet. Ich schließe daraus, dass du zwar großmundig schreibst, aber wenig Ahnung hast. Daher die Unfähigkeit zu einer sinnvollen Antwort. Ist zur Kenntnis genommen. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie man richtig zitiert? Auch der Zeilenumbruch lässt sich nicht immer steuern. Warum nicht? Wenn ich in eine neue Zeile wechseln will, geht der gesamte Absatz mit, aber Zeilenwechsel ist nicht möglich.

    entschuldige, ich dachte Du bist STA. STA wissen,

    Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, tut alles zur Ehre Gottes" (1. Korinther 10,31)


    "Und alles, was ihr tut, in Worten oder in Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott dem Vater durch ihn. Alles, was ihr tut, das tut von Herzein als dem herrn und nicht den Menschen. (Kolosser 317,23)

    das von Dir eingefügten Aussagen nichts, aber auch garnichts mit den Sabbat zu tun haben. Hast Du das jetzt verstanden? Und reg dich nicht so auf

  • Der Herr sagt: »Achtet den Sabbat als einen heiligen Tag, der mir gehört! Entehrt ihn nicht dadurch, dass ihr euren Beschäftigungen nachgeht. Entweiht ihn nicht durch Reisen oder durch Arbeit oder irgendwelche Geschäfte. Betrachtet ihn nicht als eine Last, sondern als einen Anlass zur Freude! (GN)

    Das ist simpel eine sehr freie Paraphrasierung und nicht das knappe, eindeutige inspirierte Wort. Der Herr - sagt das NICHT!

    Dazu zunächst einmal :Die Verse Jes. 58, 4. - 12. Und dann - ich bin jetzt pessimistisch -die einzige Textstelle, welche STA so aus dem Ärmel beuteln : Vers 13.

    So, ich verkürze und nenne nur die Begriffe, an Ed Christian und Emil Steinmann orientiert

    Sabbat nicht mit Füssen treten
    Nicht tun, was deinen Arbeits-, Hausbau-, Dachreparatur-, Haushaltsbeschaffungsplänen entspricht . (KJV: "pleasure" - das alleine ist ja schon eine Sünde im Wilden Westen!)
    der Tag für dich ein ganz unglaublicher Luxus ist
    den Tag ehrst - nicht deine Geschäftswege tust (schauen, ob der Weingarten wieder mit Häundl zu bearbeite ist - halt übermorgen, Windowshopping, Online - Angebote durchforsten - -
    weder deine Planschmiedereien zur Wohnungsrenovierung noch Palaver über günstige Angebote - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Halt, liebe Geschwister, die EM ist schon längst vorbei, Europemeister ist nich Deutschland geworden :( und schon gar nicht Österreich... ;( (und auch nicht Ungarn... :S ).

    Ich glaube das Thema kann bis zur WM getrost in irgendeinem Sabbat-Thread weiterdiskutiert werden.

    Ja @Nachtperle dieses Zeilenumbruch Problem ist ärgerlich, ich werde probeweise statt Mozilla Firefox ein anderes Webbrowser ausprobieren - aber erst wenn ich wieder ein wenig Zeit habe...

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Warum sollte das "aber auch garnichts" mit dem Sabbat zu tun haben? gilt der Aufruf des Apostels nur an sechs Tagen dieWoche?

    wenn ich das so durch Deine Brille anschaue, dann hat die ganze Bibel etwas mit dem Sabbat zu tun.

  • wenn ich das so durch Deine Brille anschaue, dann hat die ganze Bibel etwas mit dem Sabbat zu tun.

    Tja, und wenn du das respektieren kannst, dass man nicht nur durch deine Brille die absoluten Wahrheit sehen darf, bist du ein großes Stück weiter, was Akzeptanz, Toleranz und Respektieren betrifft. Dann wird der von dir vermeintlicher "Unfug" vielleicht sogar noch als "Ansicht des Nächsten" respektiert. Oder würdest du diese beiden von mir in Frage gestellten Bibeltexte dennoch ausklammern, um Recht behalten zu können?

    ***

  • Es ist Deine Auslegung, Interpretation. Jeder hat eine, so wie auch die Pharisäer eine hatten...

    Das hört man doch seit Jahren ständig: "JEDER hat eine Interprätation der Wahrheit Gottes". Das ist doch "toll", nichtwahr? Demnach brauchen wir hier keinen Geist der Wahrheit, der uns in selbige führt, denn JEDER "hat" die Wahrheit. Jünger, Apostel, erste Christen, unsere Pioniere, die Waldenser,... alle die, die für die Wahrheit vor Kaiser und König gestellt wurden, die für die WAhrheit kämpften, die für sie ihr Leben gelassen haben.......... alles unnötig gewesen! Schade, hätten diese das blos vorher gewusst........


    .

  • Nöö, die wurden alle wegen ihrem Glauben getötet.
    Die die meinten die Wahrheit gepachtet zu haben, wurden nicht getötet, aber von Jesus verurteilt.

  • Tja, und wenn du das respektieren kannst, dass man nicht nur durch deine Brille die absoluten Wahrheit sehen darf, bist du ein großes Stück weiter, was Akzeptanz, Toleranz und Respektieren betrifft. Dann wird der von dir vermeintlicher "Unfug" vielleicht sogar noch als "Ansicht des Nächsten" respektiert. Oder würdest du diese beiden von mir in Frage gestellten Bibeltexte dennoch ausklammern, um Recht behalten zu können?
    ***

    Ich komme nochmal auf Dein Posting 58 zurück

    Ich verstehe Deine Eingabe so, Hauptsache ich tue, was ich tue, zur Ehre Gottes, dann ist das in Gottes Augen in Ordnung. Die Aussagen aus Korinther und Kolosser so zu benutzen ist Unsinn, es ist Missbrauch von biblischen Aussagen.

    • Was zur Ehre Gottes dient, darüber gibt das Wort Gottes alleine Auskunft, nicht aber mein Gefühl.
    • Das Sabbatgebot gibt folgende Auskunft. 6 Tage sollst du arbeiten und alle DEINE Geschäfte verrichten, Der 7. Tag ist ein Ruhetag für den Herrn…


    Gehört Fußballspielen anschauen in den Zeitrahmen des Menschen oder Gottes? Können wir uns da einigen, dass es in den Zeitrahmen des Menschen gehört? Wer dies dann in den Zeitrahmen Gottes verlegt, der stiehlt Gott Zeit, heilige Zeit.

    Nun lehrt ja die Bibel, wer Christus nachfolgen will, der muss sich selbst verleugnen. Nun dient das Fußballspiel aber nicht der Selbstverleugnung sondern dem Wachstum des Egos und der Brieftasche. Da sollte ein Christ in keinster Weise irgendwie beteiligt sein, auch im Zeitrahmen des Menschen nicht.

    Dich betrifft das nun ja nicht, da Du keine Glotze hast

  • Nun lehrt ja die Bibel, wer Christus nachfolgen will, der muss sich selbst verleugnen. Nun dient das Fußballspiel aber nicht der Selbstverleugnung sondern dem Wachstum des Egos und der Brieftasche. Da sollte ein Christ in keinster Weise irgendwie beteiligt sein, auch im Zeitrahmen des Menschen nicht.

    Ich bin kein Fussballspieler und kein Fussbakanhänger und kein EM - TV - Seher. Nur halte ich als aussenstehender Beobachter es für sehr kühn, das " Fussballspiel" als solches (Ohne Alaba,, Werbebanner, Millionenablösen !) mit dem Wachsen des Ego und der Brieftache zu junktimieren. Da spielen auch Leute,. denen es simpel Spass macht. So wie Leute die Dachstein - südwand hiaufklettern oder mit der Charteryacht von Split aus auslaufen.

    " - der verleugne sich selbst - " : Neulich habe ich eine grosse Gruppe solch "ernster Gläbiger" , der Mormnan gesehen (Wie schon erwähnt).. Das war ein freudloser Anblick, simpel bedrückend. Die klassische Musik, von deren "Mormon Tabernacle Choir" und Orchetster war weitestgehend ein unmoduliertes Geschrei - no na, wenn man Steifigkeit in der Haltung und Geschmacklosigkeit in der Kleidung zum Lebensprinzip erhebt.Und diese Lebenshaltung wurde und wird als die wahre propagiert. Und impliziert eine steife, starre Körperhaltung, welche wieder ungesund ist. (Siehe auch Bochmann / Friedensau) Gestern sass - als Gäste - eine solche Familie (STA) in unserm Gottesdienst steif wie die Legomanderln. Bedrückend. Heute hatten wir eine Gemeindehochzeit - das war ein Fest , ein fröhliches Fest, etwas, an das man sich erinnert ! (Leider keine drei Tage wie in Kana)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (17. Juli 2016 um 21:29)

  • Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (17. Juli 2016 um 21:31)