Der 18. Glaubenspunkt

  • Mal ne Frage. Umfasst der 18. Glaubenspunkt allein Schwester White oder auch zukünftige Propheten/innen? Die Frage ist: Ist EGW der Geist der Weissagung oder ist sie ein Teil des Geists der Weissagung? Anders ausgedrück, hört die Prophetie mit EGW auf oder geht sie weiter?

  • Mal ne Frage. Umfasst der 18. Glaubenspunkt allein Schwester White oder auch zukünftige Propheten/innen? Die Frage ist: Ist EGW der Geist der Weissagung oder ist sie ein Teil des Geists der Weissagung? Anders ausgedrück, hört die Prophetie mit EGW auf oder geht sie weiter?


    Offenbarung 19,10. "... Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung ... " wenn Du die eine Übersetzung nimmst!
    Nimmst Du aber eine Andere dann steht dort: " ... Das Zeugnis Jesu ist der Geist prophetischer Rede ... "

    Im Griechischen steht dort: "pneuma täs propheteias" was man wörtlich schlicht mit "Geist der Prophetie", "Geist der Prophetischen Rede" oder eben mit "Geist der Weissagung" übersetzen kann.

    Der Geist, der Prophetie gibt, von dem die Prophetie ausgeht, ist aber nicht EGW sondern ohne jeden Zweifel der Heilige Geist, der schon Jahrtausende vor ihr gewirkt hat.
    Darum war auch nicht EGW als Person für die Gemeinde verheißen sondern das prophetische Wirken des Heiligen Geistes in der Gemeinde durch lebende Apostel und Propheten (vergl. Eph 4,11; ).

    Die Gleichsetzung von EGW mit dem "Geist der Prophetie" ist also biblisch völlig unhaltbar. Das ist auch im 18. Glaubenspunt entsprechend differenziert formuliert - wenn man das wahrnehen möchte!

    • Offizieller Beitrag


    Diese Quellenangabe nützt nichts, da sie nur auf eine Quelle verweist die lediglich davon spricht, nicht aber die Ursprungsquelle darstellt.
    Wie war das nochmal mit der Tour, Plan und Ziel...?

    Ich finde Deinen Umgang ärgerlich. Es ist die Quelle angegeben. Aber wenn Du schon darüber erhaben bist, selbst nachzuschlagen, hier das link zur offiziellen Quelle:

    http://m.egwwritings.org/publication.ph…&pagenumber=167

    Zitat

    Lay Sister White right to one side: lay her to one side. Don’t you never quote my words again as long as you live, until you can obey the Bible. When you take the Bible and make that your food, and your meat, and your drink, and make that the elements of your character, when you can do that you will know better how to receive some counsel from God. But here is the Word, the precious Word, exalted before you today. And don’t you give a rap any more what “Sister White said”—“Sister White said this,” and “Sister White said that,” and “Sister White said the other thing.” But say, “Thus saith the Lord God of Israel,” and then you do just what the Lord God of Israel does, and what he says.


    Nur weil Du es anders handhabst, als es Sr. White selbst will, stellst Du Dich blind und taub? Meinst Du das sei ein gutes Beispiel / Zeugnis? :wacko:


  • Es kann Dir nicht gelingen, mir etwas abzusprechen, was ich gar nicht beansprucht habe. Deine Reaktion zeigt mir aber, dass ich etwas geschrieben habe, oder Du hast es falsch verstanden, was für Deinem Ego wohl ein Dorn war. Ja etwas möchte ich korrigieren, nicht alle STA, sondern nur die Meisten, das war ein Schreibfehler.

    Aber um was es wirklich geht hast Du noch nicht verstanden, Schade eigentlich. Wenn Adventisten ein eine Art Konkurrenz aufstellen, zwischen dem H.Geist der Bibelpropheten und dem H.Geist der durch EGW wirkte, so ist das fatal und unverständlich. Damit zu argumentieren, dass steht nicht in der Bibel, also brauche ich mich nicht danach richten, was sie schreibt. Dass war auch der Grund weshalb Israel letztlich scheiterte. Das was ihnen die nachfolgenden Propheten brachten, nahmen sie nicht an, denn es stand ja nichts davon in der Thora. Die Juden zur Zeit der Apostel, davon steht nichts in Mose und den Propheten, deshalb verwarfen die meisten Juden Christus. Die Geschichte Israels wiederholt sich heute erschreckend im Glauben und Leben der STA

  • @wach auf

    Jetzt haben wir das Unfehlbarkeitsdogma auch in der Adventgemeinde. Na großartig.

    Nicht mal Jesus sah die Botschaften der Propheten immer als unfehlbar und/oder endgültig an:
    "Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel."

    Blind dem Buchstaben hinterherzulaufen ist im wahrsten Sinn des Wortes geist-los. Und warum kürzt du "Heiliger Geist" immer ab?

    • Offizieller Beitrag

    Aber um was es wirklich geht hast Du noch nicht verstanden, Schade eigentlich. Wenn Adventisten ein eine Art Konkurrenz aufstellen, zwischen dem H.Geist der Bibelpropheten und dem H.Geist der durch EGW wirkte, so ist das fatal und unverständlich. ...

    Das ist nur für Menschen unverständlich, die nicht wirklich bereit sind auf EGW zu hören, die selbst eine klare "Abstufung" zwischen dem von ihr Publizierten und der Heiligen Schrift vorgenommen hat.
    .

  • Es kann Dir nicht gelingen, mir etwas abzusprechen, was ich gar nicht beansprucht habe.

    Ich will dir auch gar nichts ab- oder zusprechen. Falls du damit die Frucht des Geistes meinst. Es ist meine Beobachtung, dass du damit Probleme hast. Ich erkenne das (für mich) an deinem Verhalten anderen gegenüber.

    Zitat

    Deine Reaktion zeigt mir aber, dass ich etwas geschrieben habe, oder Du hast es falsch verstanden, was für Deinem Ego wohl ein Dorn war.

    Kann sein, dass ich dich falsch verstanden habe. Leider ist es dir ja nicht möglich im normalen Ton mit anderen zu sprechen. Das hat aber mit meinem Ego nichts zu tun. WAS sollte mir von deinen Aussagen ein Dorn sein? Das einzige, was ich wirklich nicht verstehe ist dein selbstgefälliges Verhalten. (mein Empfinden) Dein Ton, der für dich aber normal zu sein scheint. Daher kann ich auch damit leben. Ich muss ja nicht alles verstehen.


    Zitat

    Ja etwas möchte ich korrigieren, nicht alle STA, sondern nur die Meisten, das war ein Schreibfehler.

    Ich nehme deine STA-Beurteilung zur Kenntnis.


    Zitat

    Aber um was es wirklich geht hast Du noch nicht verstanden, Schade eigentlich.

    Mag gut sein. Erkläre es mir doch bitte.

    Zitat

    Wenn Adventisten ein eine Art Konkurrenz aufstellen, zwischen dem H.Geist der Bibelpropheten und dem H.Geist der durch EGW wirkte, so ist das fatal und unverständlich.

    So wie ich das verstehe, tut das auch niemand. Das was du als Konkurenz zwischen dem Heiligen Geist der Bibelpropheten und Ellen White zu erkennen meist, ist nach meinem Verständnis das, was Ellen White von sich und ihren Aussagen selbst sagt: Prüfen an Hand der Bibel. Ich selbst bin davon überzeugt, dass nicht alles, was Ellen White gesagt oder empfohlen hat, durch den Heiligen Geist empfangen wurde. Sie war neben dem Propheten doch auch ein Mensch. Ein Mensch mit Fehlern. Wäre alles, was sie sagte vom Heiligen Geist, hätte sie den Sabbat z.b immer schon erkannt, weil ja vom Heiligen Geist eingegeben. Oder meinst du, dass ihr der Heilige Geist zuerst da etwas anderes eingab? Wie darf ich das verstehen?


    Zitat

    Damit zu argumentieren, dass steht nicht in der Bibel, also brauche ich mich nicht danach richten, was sie schreibt.

    WAS genau meinst du da? Was hat sie geschrieben, was nicht als von Gott kommend verstanden wird?


    Zitat

    Dass war auch der Grund weshalb Israel letztlich scheiterte. Das was ihnen die nachfolgenden Propheten brachten, nahmen sie nicht an, denn es stand ja nichts davon in der Thora. Die Juden zur Zeit der Apostel, davon steht nichts in Mose und den Propheten, deshalb verwarfen die meisten Juden Christus. Die Geschichte Israels wiederholt sich heute erschreckend im Glauben und Leben der STA

    WAS sagt Ellen White, was nicht in der Bibel steht, aber in die Vernichtung führt, wenn man es nicht beachtet? WAS genau erschreckt dich so? Du schreibst für mich in Rätsel. Das finde ICH schade. Du weißt doch, dass ich immer noch am Lernen bin. Auch wenn du daran zweifelst. Es ist so. Und ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, für jede Antwort. Hinterfragen sollte nicht als Unglauben oder Ungehorsam Gott gegenüber verstanden werden. Das ist es nämlich nicht.

    ***

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtperle (16. März 2013 um 22:49)

  • Die Geschichte Israels wiederholt sich heute erschreckend im Glauben und Leben der STA

    Es rührt mich Dein Mitgefühl für de STA.

    Nur leider wird uns die Zugehörigkeit zur Kirche und Religion nicht retten.
    Nur die haben Hoffnung die an Jesus Glauben und ich glaube das es viele sind, die der STA angehören...
    Hebräer 4
    Christus der wahre Hohepriester
    14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis.
    15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.
    16 Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • Die Zugehörigkeit zu irgend einer Religion oder Kirche kann uns nicht retten, einzig Christus in uns, gehören wir Christus an, haben wir das tiefe Gefühl, ja ich gehöre IHN an und höre was er mir sagen will und folge dem, das kann unsere Retttung sein.
    Den Christus ist unser Retter, Erlöser und der Wegbereiter zum Vater, keiner kommt zum Vater ohne IHN.

    Ich bin dankbar das mir das ganz bewußt ist und danke Gott immer wieder aus tiefsten Herzen, das er uns Christus beiseite stellt und das ich diesen Gott anbeten und danken kann denn Jesus uns damals lehrte und uns heute noch immer lehren möchte.
    Den Gott der Liebe und Barmherzigkeit.
    Jesus zeigte uns vor 2000 Jahren worauf es ankommt, können wir das heute noch erkennen oder ist es schon so zugeschüttet von Kirchenglauben und Religionsfrömmigkeit.


  • Mir das zu unterstellen zeigt, daß Du nicht ein Wort von dem verstanden hast was ich die ganze Zeit sage!
    Deine Selektive Wahrnehmung erscheint mir unübertroffen :(


    Wer meint, dass Schwester White´s Aussagen einen Verfallsdatum haben und wer vehement darauf besteht, dass man sie nicht zitieren soll, dann wird sie ganz einfach nicht als Prophetin angesehen.


    Ich möchte gerne mit dieser Diskussion für mich mit Schwester White abschließen und mit dem 18. Glaubenspunkt der STA:


    Ich bemühe mich gewissenhaft darum, alles niederzuschreiben, was mir von Zeit zu Zeit von meinem göttlichen Berater mitgeteilt wird. Manches von dem, was ich schreibe, wird sofort weitergeleitet, weil es ganz aktuell im Werk gebraucht wird. Anderes halte ich zurück, bis die Zeit reif ist und ich erkenne: Jetzt wird das Geschriebene gebraucht. Manche Prediger und Ärzte in verantwortlicher Stellung neigen dazu, die Zeugnisse einfach vom Tisch zu fegen. Mir wurde gesagt, ich solle ihnen keine Zeugnisse übermitteln. Sie haben sich nämlich dem Geist geöffnet, der Adam und Eva versuchte und besiegte, und sind dadurch unter die Kontrolle des Feindes geraten. Weil sie auf einer falschen Spur sind und irrige Vorstellungen hegen, würden sie nur Dinge in die Zeugnisse hineinlesen, die nicht darin stehen, die jedoch die falschen Behauptungen stützen, auf die sie gehört haben. Sie gehen mit einer vorgefaßten Meinung an die Zeugnisse heran. Deshalb gehen sie selbst in die Irre und werden auch andere irreführen. FG1 53.3


    Früh in meiner Jugend wurde ich mehrfach gefragt: Bist du eine Prophetin? Ich habe immer geantwortet: Ich bin die Botin des Herrn. Ich weiß, daß viele mich eine Prophetin genannt haben, aber ich habe nie einen Anspruch auf diesen Titel erhoben. Mein Erlöser hat mich zu seiner Botin erklärt. “Deine Aufgabe”, wies er mich an, “besteht darin, mein Wort weiterzutragen. Seltsame Dinge werden geschehen, und in deiner Jugend sondere ich dich aus, um den Irrenden die Botschaft zu bringen, den Ungläubigen das Wort vorzulegen und durch Feder und Stimme Taten zu tadeln, die Unrecht sind. Ermahne aus dem Wort. Ich werde dir mein Wort öffnen. Es wird nicht wie eine fremde Sprache sein. In der wahren Beredsamkeit der Einfachheit, durch Stimme und Feder, werden die Botschaften, die ich gebe, von jenen gehört werden, die niemals eine Schule besucht haben. Mein Geist und meine Kraft werden mit dir sein. Fürchte dich nicht vor Menschen, denn mein Schild wird dich schützen. Nicht du bist es, der spricht; es ist der Herr, der die Botschaften der Warnung und des Tadels gibt. Weiche niemals von der Wahrheit, unter keinen Umständen. Gib das Licht weiter, das ich dir geben werde. Die Botschaften für diese letzten Tage werden in Bücher geschrieben werden und unsterblich dastehen, um gegen jene zu zeugen, die sich einst des Lichtes erfreut haben, aber durch verführerische Einflüsse des Bösen veranlaßt wurden, es aufzugeben.” FG1 33.4

    18. Glaubenspunkt der Siebenten-Tags-Adventisten
    Eine der Gaben des Heiligen Geistes ist die Weissagung. Diese Gabe ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen. Die Schriften dieser Botin des Herrn sind eine fortwirkende, bevollmächtigte Stimme der Wahrheit und geben der Gemeinde Trost, Führung, Unterweisung und Zurechtweisung. Sie heben auch deutlich hervor, dass die Bibel der Maβstab ist, an dem alle Lehre und Erfahrung geprüft werden muss.
    Joel 3,1.2; Apg 2,14 21; Hbr 1,1 3; Offb 12,17; 19,10.

  • Nach "Wach auf" und "Heimo.W." ein Einwurf. Man lese "An Appeal to Mothers - The Great Cause of the Physical, Mental, and Moral Ruin of Many of the Children of Our Time" by Ellen G. White - - Steam Press of the Seventh-day Adventist Publishing Association, Battle Creek, Mich. 1864 und vergleiche mit "A Solemn Appeal Related to the Solitary Vice and the Abuses and Exccessses" Edited by Elder James White, Steam Peress - - 1870, dort "Appeal to Mothers" - - und beachte, was James White aus Ellen Whites ursprünglichem Text da alles herauseditiert hat - so auch Stellen mit "I was shown", "I saw", die ganze Leidensgeschichte "A Mr. ---------- His case was shown me in vision - -" und ihr Verdammungsurteil über ihn.

    In "Salvation&Service" schreibt Martin Ryszewski 2007 über "Selbstbefriedigung - und die Herausforderung der Selbstbeherrschung" von Bogenhofen aus eine ernsthafte, wertvolle Studie - mit Interviews Betroffener und Literaturdurchsicht - nur ist er dafür nicht zu Hannes Kovar gegangen, welcher in seiner Bibliothek ein paar Standardwerke zum Thema hat, sondern eine Tür weiter in Frank Hasels EGW - Studienzentrum. Dort versorgt man ihn mit den neusten (?) Argumenten der "Wissenschaft", nämlich dem angeblichen Zinkverlust / Zinkmangel (da müssten Abraham und Salomo schwer von eben diesem Mangel betroffen gewesen sein!). Auf das erstzitierte Original weist er hin - man möge sich, wenn interessiert, mit dem Original auseinandersetzen.

    Ein Sprichwort über Mädchen variierend: Brave Buben lesen,was ihnen in die Hand gedrückt wird, böse Buben treiben Originaltexte auf. Ich (teils offiziell vomn EGW Esate herausgegebene) Facsimile Reproductions.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (5. April 2013 um 13:29)

  • Ich stimme Kleinstein in der Auffassung im Eingangsthread 100%ig zu.

    Mit diesem 18. Glaubenspunkt wird Schw. White zur unfehlbaren Prophetin hochstilisiert und
    ihr eine Papst-ähnliche Rolle für die Adventisten zugeprochen.
    Dabei haben wir doch zur Unfehlbarkeit des Papstes ein recht konträres Bild.

    Ich persönlich wäre für die Streichung dieses Glaubenspunktes.

    Einmal ganz abgesehen vom Bild das Adventisten mit diesem Punkt in der Öffentlichkeit erzielen und
    in der Beziehung zu anderen christlichen Gemeinschaften.
    Das keine falsches Bild entsteht: ich habe persönlich nichts gegen Schw. White und möchte mir ein Urteil auch gar nicht erlauben.
    Aber ein Mensch, der nicht in der Bibel ausdrücklich als Prophet genannt wird, sollte m.E. nicht in diese Rolle hochstilisiert werden,
    egal ob Schw. White oder ein anderer.

    • Offizieller Beitrag

    @Rilo

    Zitat

    Mit diesem 18. Glaubenspunkt wird Schw. White zur unfehlbaren Prophetin hochstilisiert und ihr eine Papst-ähnliche Rolle für die Adventisten zugeprochen.

    Anwendung eines "Strohhalm"-Argumentes zeugt von Unehrlichkeit, Rechthaberei und Hochmut.

    Offiziell wurde Ellen White weder für "unfehlbar" erklärt, noch ihr eine Papst-ahnliche Rolle zugesprochen, noch sonst wie "unverdient hervorgehoben". Ellen White (samt bekannten Pionieren) war selber dagegen, dass man den Glauben an Sie als eine Prophetin zu einem Glaubenspunkt machen sollte. Die GK entschied sich jedoch für 18. Glaubenspunkt, damit die Schriften dieser Person unter Adventisten (in späteren Generationen) niemals in Vergessenheit geraten.

    Ellen White wird von Adventisten für eine endzeitliche Prophetin gehalten, die große Rolle beim Aufbau unserer Gemeinde spielte. Wir glauben, dass Ellen White von Gott geführt wurde und uns wichtige Botschaften, Ratschläge, Warnungen, Ermahnungen brachte, die wir besonders in der letzten Zeit brauchen. Und genau das besagt der 18. Glaubenspunkt. Nichts mehr und nichts weniger. Es ist nicht notwendig, die Kritik auf irgendwelchen Behauptungen aufzubauen, die völlig aus der Luft gegriffen sind (diese Behauptung stehen im Glaubenspunkt nicht!).

    Meiner Meinung nach sind Ellen White und ihr Werk einzigartig und super wichtig für uns. Ich bin dankbar für die Person und ihre Gaben, die Gott uns gegeben hat. Ich lese ihre Bücher mit großem Interesse und ziehe großen Nutzen davon. Und ich denke, derjenige der sie auf irgendeine Weise "bekämpft", hat sich weder mit ihrer Person noch mit ihrem Werk intensiv beschäftigt.

    Zitat

    Einmal ganz abgesehen vom Bild das Adventisten mit diesem Punkt in der Öffentlichkeit erzielen und in der Beziehung zu anderen christlichen Gemeinschaften.

    Welches falsche Bild entsteht denn dadurch? Was ist daran verkehrt, dass man eine Person für einen Propheten hält? (Die Propheten sind in der Bibel verheissen, also kann man sie mit Namen nennen, falls man von ihrem prophetischen Dienst überzeugt ist).

    Zitat

    Aber ein Mensch, der nicht in der Bibel ausdrücklich als Prophet genannt wird, sollte m.E. nicht in diese Rolle hochstilisiert werden

    Kein biblischer Prophet wurde zuvor in einem früher geschriebenen biblischen Buch mit Namen erwähnt. Und trotzdem kam man zu der Überzeugung, dass Daniel, Jesaja, Jeremia, Elia etc. die Propheten Gottes sind. Der Prophet muss nicht mit Namen genannt werden, um als Prophet erkannt zu werden. Sondern anhand charakteristischer Kriterien, die die Bibel aufzählt, wird ein Prophet erkannt. Mittels dieser Kriterien ist man zu der Überzeugung gekommen, dass Ellen White auch ein Prophet ist (auch wenn sie in Bezug auf die Kanonisierung den biblischen Propheten nicht gleich ist).

  • Rilo1,

    bist du Adventist?

    Wenn ja, warum bist du Adventist geworden, wenn du die Fundamente ablehnst, auf denen der Adventismus steht? Es wundert mich nicht, dass du auch Ellen White ablehnst, wenn du die Heiligtumslehre und die Lehre vom Vorwiederkunftsgericht ablehnst.

    Das Zeugnis Jesu Christi, der Geist der Weissagung, ist in der Offenbarung explizit als Kennzeichen der Endzeitgemeinde genannt. Ich rate dir, dich mal wirklich ausführlich und gründlich mit den adventistischen Fundamenten zu beschäftigen. Lehnst du diese ab, kein Problem, es gibt ja genug andere Gemeinden, die was anderes lehren. Ist nicht böse gemeint, aber warum sollte ich Mitglied einer Kirchen sein, deren fundamentale Lehren ich ablehne?

    Wir sollen, wenn es nach Gott geht, ein besonderes, abgesondertes Volk sein und nicht das Wohlgefallen Babylons, sondern das Wohlgefallen Gottes suchen, der uns aus Babylon herausruft!

    LG

  • Johannes,

    was geht denn hier ab? Das gibt viele Gründe, warum Menschen Adventisten werden. Und bei Rilo1 war ja wohl der Gemeindeausschuss mit ihm zufrieden. Ich denke, es gibt keine Kirche bei der jedes Mitglied mit allem einverstanden ist. Und in meiner STA-Ortsgemeide gibt es durchaus viele Adventisten der x-ten Generation, die das mit 1844 nicht erklären konnten. Die Person, die mit mir die Glaubensartikel durchgegangen ist, konnte es jedenfalls nicht und hat mich dennoch dem Gemeindeausschuss zur Aufnahme empfohlen.

    Und was EGW angeht, so verweise ich einfach mal auf das Reizthema deutsche Lektion, woraus ich schließe, dass es in unseren Kreisen viele Leute gibt, die mit EGW mehr Probleme haben als ich.

    Meine Bitte an Dich ist daher, nicht auf Rilo1 rumzuhacken und stattdessen so aus der Bibel heraus zu argumentieren, dass Rilo das versteht. Und vielleicht fällt bei der Gelegenheit ja auch für mich noch ein Erkenntnisgewinn ab.

    Liebe Grüße,

    Heiko

  • Jacob,

    der 18. Glaubenspunkt heißt im englischen Original

    Zitat

    "As the Lord's messenger, her writings are a continuing and authoritative source of truth which provide for the church comfort, guidance, instruction, and correction."

    Das ist nicht ganz dasselbe wie in der deutschen Version

    Zitat

    "Die Schriften dieser Botin des Herrn sind eine fortwirkende, bevollmächtigte Stimme der Wahrheit und geben der Gemeinde Trost, Führung, Unterweisung und Zurechtweisung."

    Auch da wurde wohl "kulturell angepasst". Die engl. Version sagt, dass EGWs Schriften eine authoritative, also verbindliche Quelle (dt. nur "Stimme") der Wahrheit sind. Und wenn Du nun sagst, dass das nicht dasselbe ist wie Unfehlbarkeit, dann ist das in meinen Augen Haarspalterei.


    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    schaut euch doch bitte seine eigene Erklärung dazu an:

    In mir tobt ein Kampf

    Zitat von Rilo1

    Ich denke, ich bin in einer ähnlichen Position wie Du, als Adventistenkind geboren und aufgewachsen und als junger Erwachsener
    geforscht und mal über den Tellerrand zu anderen Konfessionen geschaut und verglichen.

    Ich bin noch nicht getauft, gehe aber regelmässig in die Adventgemeinde und glaube an Gott.
    Ich habe aber so meine Probleme mit den versch. Sonderlehren der Adventisten (u.a. besonders auch mit der Heiligtumslehre und den Gründungsjahren der Adventgemeinde -
    insbes. mit 1844 und dem Verusch der Berechnung Jesu Wiederkunft und was man daraus gemacht hat...)

    Zitat von Rilo1

    Ich habe aber auch Vorträge eingefleischter Naturwissenschaftler (Prof. für Physik) gehört, die sich als bekennende Christen auch hinter die
    Evolutionstheorie gestellt haben und kein Problem damit hatten. Da würden vermutlich die meisten Adventisten "zumachen".
    Bei der 7-Tage Schöpfung habe ich inzwischen auch so meine Probleme. Nicht dass es Gott unmöglich wäre, aber da gibt es viele
    Widersprüche und Probleme für einen inspirierten Bericht.

    Damit sollte sich diese Diskussion erübrigen. Wenn ihr was von Rilo1 wissen wollt, dann schreibt ihm das per PN.

  • Anwendung eines "Strohhalm"-Argumentes zeugt von Unehrlichkeit, Rechthaberei und Hochmut.

    Bäng, bäng, bäng! Drei Schüsse, drei Treffer. Sauber, Jacob! :rolleyes:

    Meiner Meinung nach sind Ellen White und ihr Werk einzigartig und super wichtig für uns. Ich bin dankbar für die Person und ihre Gaben, die Gott uns gegeben hat. Ich lese ihre Bücher mit großem Interesse und ziehe großen Nutzen davon. Und ich denke, derjenige der sie auf irgendeine Weise "bekämpft", hat sich weder mit ihrer Person noch mit ihrem Werk intensiv beschäftigt.

    Und was, wenn sich jemand mit ihrer Person und mit ihrem Werk beschäftigt und dabei zum Schluss kommt, dass große Teile ihres Schrifttums niemals inspiriert sein können, und dass die uneingeschränkte Übernahme ihrer Aussagen uns direkt in die geistige und geistliche Sackgasse führen? Du tust so, als muss man beim Lesen von EGW-Schriften nur zu einem - nämlich deinem - Ergebnis kommen. Warum wirfst du dann anderen Usern Hochmut und Rechthaberei vor?

    Wenn ja, warum bist du Adventist geworden, wenn du die Fundamente ablehnst, auf denen der Adventismus steht? Es wundert mich nicht, dass du auch Ellen White ablehnst, wenn du die Heiligtumslehre und die Lehre vom Vorwiederkunftsgericht ablehnst.

    Die Fundamente des Adventismus sind keine Lehren. Es ist schrecklich, das zu lesen! Das Fundament des Adventismus ist Christus und das Warten auf ihn. Mehr nicht!

    Das Zeugnis Jesu Christi, der Geist der Weissagung, ist in der Offenbarung explizit als Kennzeichen der Endzeitgemeinde genannt.

    Aber Gottes Geist ist nicht vor 100 Jahren gestorben.

    • Offizieller Beitrag

    Bäng, bäng, bäng! Drei Schüsse, drei Treffer. Sauber, Jacob! :rolleyes:

    Wenn du jetzt so anfängst zu argumentieren, dann werde ich ab jetzt jeden deiner Schüsse, deiner Unterstellungen usw. ebenso betiteln. Ist dir das recht? Willst du eine Diskussion auf diesem Niveau?

    Und was, wenn sich jemand mit ihrer Person und mit ihrem Werk beschäftigt und dabei zum Schluss kommt, dass große Teile ihres Schrifttums niemals inspiriert sein können, und dass die uneingeschränkte Übernahme ihrer Aussagen uns direkt in die geistige und geistliche Sackgasse führen? Du tust so, als muss man beim Lesen von EGW-Schriften nur zu einem - nämlich deinem - Ergebnis kommen. Warum wirfst du dann anderen Usern Hochmut und Rechthaberei vor?

    falsche Schlußfolgerung, muss auch zu falschem Ergebnis führen. "Du tust so" ...auch ein Bäng???


    Warum ist jemand Adventist, wenn er die Gabe der Weissagung nicht anhand von konkreten Beispielen benennen kann? "Christen" und solche, die sich nicht nur so nennen gibt es wie Sand am Meer. Was zeichnet einen Adventisten aus? Warum bist du Adventist?


    @kleinstein ... zeige uns die offenbarte Gabe der Weissagung, wie sie in Offenbarung 14 angekündigt wird, konkret anhand von Beispielen. Niemand behauptet, dass EGW das einzige Sprachrohr des hl. Geistes ist. Das wird aus meiner Sicht lediglich unterstellt. Zeige du uns doch woran man die Übrigen erkennt. Lege den Text doch mal erfolgreich in deinem Sinne eines Glaubenspunkts aus. Fände ich mal produktiv, statt immer nur ein kindisches Bäng.

    Offb 14/12 Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren.
    Offb 19/10 Und ich fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu, [tu es] nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.

    vielleicht verstehen wir alle den Text ja falsch und es ist was ganz anderes gemeint. Wohlan, formuliert ihr den 18. Glaubenspunkt doch mal komplett neu. Produktiv, statt kritisch destruktiv.