"Mülleimergedanken" - Sünde?

  • Hallo,

    und noch eine Frage von mir. Kennt ihr diese "Mülleiergedanken"? Dumme Gedanken, die plötzlih kommen, und sofort wieder verworfen werden? Z.B. im Ärger "den bring ich um", was man natzürlich nie machen würde, oder wenn man einen süßen Kerl sieht, dass der ja auch mal ganz lecker in ner Affäre wäre, oder. Nur, um mal 2 Beispiele zu nennen, was ich uner dem Begriff verstehe.

    Diese Gedanken sind ja sofort wieder verworfen und vergessen. Sind sie dennoch Sünde? Wie seht ihr das?

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Tja, aus meiner Sicht sind solche Gedanken eher die Versuchung die an einen herantritt... Sünde wird es dann wenn man sich darin dann "ergibt" und sie ernsthaft an sich heranlässt anstatt sie "abzublocken".

  • Jesus sagt: "Wer eine Frau nur lstern ansieht, hat die Ehe gebrochen" = gesündigt. Das sind doch auch nur diese ülleimergedanken?

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Jesus sagt: "Wer eine Frau nur lstern ansieht, hat die Ehe gebrochen" = gesündigt.

    Genau daran mußte ich auch grad denken, als ich dein Posting bzw. dein Thema hier sah, lol. yeah2ewfef

    Das sind doch auch nur diese ülleimergedanken?

    Jein, würde ich sagen. Denn, wenn man z.B. die selbe Frau immer wieder sieht, kommen diese Gedanken höchstwahrscheinlich zurück. So, dass man in diesem Fall nicht von wirklichen Mülleimergedanken sprechen kann. Sünde ist so etwas aber auf jeden Fall. Da man laut Jesu Worten nämlich dann schon im Herzen die Ehe mit dieser Frau gebrochen hat.

    LG dir. ;)

    Aaron

  • Jacobus sagt:

    „Jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Wenn dann die Begierde befruchtet ist, gebiert sie Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollbracht ist, bringt Tod hervor“


    Und ich denke, der springende Punkt in der Warnung von Jesus ist das Wort "lüstern". Denn wer eine Frau lüstern ansieht, ist schon mit dem Gedanken bei der Sünde.


    Eine Frau anzusehen ist nicht verkehrt. Wenn sich aber lüsterne Gedanken dazu gesellen, ist es höchste Zeit, die Gedanken wieder zu verwerfen. Ansonsten befruchtet man die Begierde ...


    Pinoy Klaus hat nach meinem Verständnis recht, wenn er schreibt:

    Zitat

    Tja, aus meiner Sicht sind solche Gedanken eher die Versuchung die an einen herantritt... Sünde wird es dann wenn man sich darin dann "ergibt" und sie ernsthaft an sich heranlässt anstatt sie "abzublocken".


    Da gibt es den Spruch - leider weiß ich nicht von wem:


    Dass die Vögel über den Kopf fliegen, kann man nicht verhindern, aber man kann ihnen verwehren, Nester in den Haaren zu bauen.


    Dass einem blöde Gedanken kommen, kann man nicht so leicht wenn überhaupt - verhindern, man muss sie aber nicht nähren.


    Wenn man solche Gedanken also gleich wieder "entsorgt", sind sie meiner Meinung nach schon Mülleimer-Gedanken und keine Sünde.


    ***

  • Jacobus sagt:

    „Jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Wenn dann die Begierde befruchtet ist, gebiert sie Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollbracht ist, bringt Tod hervor“

    Hallo Nachtperle,


    hast du vieleicht die genaue Stelle in Jakobus für mich zum nachschauen?


    Danke dir im Voraus. ;)

  • Ich danke dir, liebe unsichtbare Nachtperle. ;)

    Ich finde es schön, dass man auch mal etwas von einander lernen kann ohne sich dabei anzuzoffen.
    Dadurch ist dieses Forum auch eine Bereicherung. ;)


    Denn, auch ich weiß noch nicht alles und bin gerne bereit mich auch belehren zu lassen. :)

    LG dir und danke noch mal. ;)


    Aaron

  • Das war echt mal ne gute Frage, hab mir auch schon darüber Gedanken gemacht und war etwas besorgt.Besonders mein Schimpfen beim Autofahren, aber wirklich ernst meine ich das nicht. Ist sofort verraucht, mein Grundhaltung ist eher gelassen.

  • Deria, was hast Du mit Deinem Text gemacht? 8| Der ist ja total vercodet!! 8|8|

    Ok, werd ich mich mal durchkämpfen.


    Jacobus sagt:

    „Jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Wenn dann die Begierde befruchtet ist, gebiert sie Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollbracht ist, bringt Tod hervor“

    Ab wann ist denn, dmN, oder der der Bibel, falls es da was gibt, die Begierde befruchtet? Die befruchtete Gebierde ist noch keine Sünde? Man kann da noch, wenn auch shwerer, zurück?

    Zitat

    Und ich denke, der springende Punkt in der Warnung von Jesus ist das Wort "lüstern". Denn wer eine Frau lüstern ansieht, ist schon mit dem Gedanken bei der Sünde.

    Hm... sehe ich anders. Ich hab ja oben ein entsprechendes Bsp. gehabt. Man sieht ne heiße Frau, kein Mann wird, wenn sie seinem Geschmack entspricht, einfach vorbeigehen, entsprechend lüsterne Gedanken kommen auf jeden Fall, aber die Sache ist doch, ob man diese Gedanken weiter nährt, oder sofort wegschiebt. Lüstern können sie sofort sein, auch wenn sie Mülleimergedanken sind.

    Zitat

    Eine Frau anzusehen ist nicht verkehrt.


    Das stimmt. Aber nicht bei jeder Frau, die man ansieht, hat man(n) entsprechened Assoziationen. Dann gibs auch keine Mülleiergedanken. Sonst müssten die Männer ja it geschlossenen Augen rulaufen. :D - gut, wäre ein enormer Boom für die Blindenhundindustrie. :D


    Zitat
    Zitat


    Der ist echt gut! :thumbup: Ich glaub, den hab ich vor ewigkeiten schonmal gehört. Danke!

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Das war echt mal ne gute Frage, hab mir auch schon darüber Gedanken gemacht und war etwas besorgt.Besonders mein Schimpfen beim Autofahren, aber wirklich ernst meine ich das nicht. Ist sofort verraucht, mein Grundhaltung ist eher gelassen.


    Ohne Dich jetzt zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass Schipfen beim Autofahren wiederkehrend ist und damit eine "Grundeinstellung" (weiß grad kein besseres Wort) zeigt. Das könnte dann schon Problematisch sein. Diese ülleimergedanken sollten ja eher einalig sein. Sonst kommen wir nämllich zu dem Proble "lüstern", wie es oben aufgeführt worden ist.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Meinst du wirklich? Da muss ich wohl noch an mir arbeiten, habe vorgestern noch was anderes an mir festgestellt. Mein Vater im Himmel hat mich darauf aufmerksam gemacht, in einer für mich gutes sanftes Zurechtweisen. Ich hoffe, das bekomme ich auch noch in den Griff. 1649hg

  • Jesus sagt: "Wer eine Frau nur lstern ansieht, hat die Ehe gebrochen" = gesündigt. Das sind doch auch nur diese ülleimergedanken?

    nein das sind keine Mülleimergedanken, ich würde sogar sagen, es sind Gottes Gedanken. Ohne diese Gedanken wäre die Erde nicht gefüllt worden.
    Die Frage, was meint Jesus mit Frau?
    Um eine Ehe zu brechen, muss ja zumindest, entweder der,der begehrt oder die oder der Begehrte verheiraten sein. Ist das logisch?

    Demnach zu sagen, wenn ein unverheirateter junger Mann ein Mädchen begehrt, das wäre Ehebruch. Nein das wäre Unsinn

    ein Verheiratete Frau konnte man zur Zeit Jesu an der Kleidung erkennen!

  • ich habe das als lgisch vorrausgesetzt, dass der Mann/die Frau verheiratet sein muss...

    @alisha: versteh das bitte nicht als Vorwurf oder so, vllt. habe ich uch unrecht. Das waren nur ein paar spontane Gedanken dazu.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Ich halte Dr. Johns Gedanken für nicht ganz unlogisch: Wenn ich unverheiratet bin und nicht weiss das mein Gegenüber verheiratet ist und ich habe den Gedanken, das eine Beziehung mit der Dame/Mann doch ganz nett wäre, kann das keine Sünde sein, es sei denn man möchte eine entvölkerte Erde. Es kann sich also tatsächlich eigentlich nur auf Gedanken von verheirateten gegenüber anderen handeln oder von nichtverheirateten gegenüber verheirateten. Es sei denn die Gedanken richten sich auf "Sex - ex und hopp"...