Adventistische Fußballer

  • Wie dem auch sei, ich freue mich über ihn weil er soweit ich beurteilen kann positiv durch faires Spiel UND durch seinen Glauben hervor sticht.

    Ich fürchte mal, lange wird es nicht gutgehen. Aus dem unten eingestellten Artikel (vielen Dank für die Mühe und die Veröffentlichung) geht ja recht deutlich hervor, dass die Adventgemeinde seiner Eltern sich nur deshalb mit Kritik an seiner sabbatlichen Aktivität zurückhält, weil er noch nicht adventistisch getauft ist.

    Übrigens eine interessante Auslegung. Das dürfte vor allem die Kinder und Jugendlichen aus adventistischen Familien freuen, die sich gerne in einem Fußballverein anmelden würden.

  • Während der News-Artikel sehr ausgewogen berichtet, weil die Journalistin Kontakt zu zwei Pastoren hatte, macht einem dieser Artikel über Johan Vonlanthen sprachlos:

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/26645291

    Liebe Schweizer, bitte klärt den Sektenexperten Hugo Stamm darüber auf, dass er - scheinbar ohne jegliche Recherche - sehr viele Dinge verbreitet, die nicht stimmen.

    Tatsächlich kämpft Johan Vonlanthen gerade für seine Rückkehr in den Profifußball.

    http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/von…hmetalent_36563

    Einmal editiert, zuletzt von Karoline (4. Juni 2013 um 01:03)

    • Offizieller Beitrag

    Bei der kommenden EU-Wahl kümmern sich "Christen"-Parteien um den bekennenden Christen David Alaba:

    http://derstandard.at/1395364966975/…tgliedschaft-an


    Was meint ihr, sollte man solches Werben annehmen? Christen für Christen klingt doch eigentlich gut.

    Bloß glaubt man es wirklich, dass katholische Christen (die Mehrheit bei der Partei Rekos) daran interessiert sind kleineren Konfessionen mehr Rechte beizugestehen?

    • Offizieller Beitrag

    Interessant:

    Alaba feiert Champions-League-Sieg im Jesus-T-Shirt - derStandard.at


    Ähnliche Diskussion wie vor Jahren schon. Ja darf der Alaba denn das? Jesus auf sein T-Shirt schreiben.


    "Lissabon – David Alaba hat nach dem Champions-League-Triumph mit Bayern München erneut die große Bedeutung des Glaubens für sein Leben zum Ausdruck gebracht. Nach dem 1:0-Finalsieg gegen Paris Saint-Germain in Lissabon zog sich Alaba ein T-Shirt mit seinem Lebensmotto "Meine Kraft liegt in Jesus" an.
    Damit hob er sich von seinen Klubkollegen ab, die durch die Bank T-Shirts mit der Aufschrift "Champions of Europe 2020" trugen. Und auch auf der Rückseite seines Leiberls hatte Alaba eine Botschaft: Mit "Black Lives Still Matter" machte der 28-jährige Wiener auf die Anti-Rassismus-Proteste aufmerksam.
    Alaba ist Mitglied der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und bekennt sich immer wieder öffentlich zu seinem Glauben. Das Motto "Meine Kraft liegt in Jesus" ist auf seinen Social-Media-Auftritten prominent platziert. Regelmäßig teilt er dort Bibelzitate und spricht in kurzen Videos über seinen Glauben."


  • Ein beisserl wollen wir da schon klären : In welcher Ortsgemeinde der Kirche der Siebenten Tags - Adventisten ist Alaba Mitglied ? Und wie reagiert diese Ortsgemeinde . der hier keine "unsrer Grundsätze" vorgehalten werden sollen, nur erinnern daran wir man schon dürfen - auf Alabas "Lifestyle" (ein eFrage für alle, welche mit besondreem Talent i n besonderen Sparten ausserhalb der Petites bourgeois erwerbstätig sind ! ) Und mit wievielen - undseien es auch ur zwei - DAmen sah man ihn i der Regenbogenpresse ? . abgesehen davon hiess es einmel "Grundsätzlich no competitive sports ! - weil die den Charakreschädigen - das galt auch fr Tischtennis.


    sehrheikel, eweil er"spielt in einer andren Liga " : Blomstedt Weltspitze, weltbekannt. Voll auf der klassisch - konservativen Schiene. Für ihn sind die Proben "Arbeit", und von Montag bis Freitag. die Aufführung Freitag abends und Sabbat nachmittags ist für ihn dann "Gottesdienst" (Karajan war da eher umhgekehrter Meinung : Für seine Aufführungen liess er den Neurologen Haller Polygramme mitschreiben :(Puls, Blutdruck., Hautwiderstand, - - - ) Die zeigten exzessive Belastungen des Gesamtsystems - bei der Äufführung !)

    Adolf Dalapozza soll einen Sondervertrag mit der Wiener Volksoper gehabt habnen Als Opernsänger singt er natürlich nur auf der Opernbühne in diesem Teufelshaus und nicht auf der Hohe- Wand - Wese. : : Keine Aufführung am Freitag abends..

    Ein - vielleicht weltweiter ! -Vergleich und eine sachliche Diskussion zum Thema wären angebracht.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ein - vielleicht weltweiter ! -Vergleich und eine sachliche Diskussion zum Thema wären angebracht.

    Philo, wozu? Wer Jesus nachfolg, lebt die Nächstenliebe..alles zur seiner Zeit. ich freue mich mit Alaba!

    Spätestens nach 10 Jahren läuft sein Leben ganz anders ab, wer will da Richter sein...?
    Früher habe ich vieles sportliches ausprobiert, (Fussball,Handball, Leichtathletik, Schwimmen,Radfahren, Wind-Surfen, Ski....Rollschuhe...) heute bin ich froh 3-4 Stunden ohne Knie und Rückenschmerzen unterwegs zu sein... :)
    Was würde ich geben, nochmals 25 zu sein.... was habe ich mir in meinem Leben für einen Unsinn anhören müssen...
    Jesus liebt mich trotzdem und ich freue mich mit und auf ihn... :happy:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe nur einmal vorsichtig anreissen wollen, dass man offensichtlich mit Prominenten etwas speziell umzugehen scheint .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hauptsache der FC Bayern München - „Trippel***–Gewinner” David Alaba ist Christ, was er ja wohl offensichtlich durch sein „Sieger-Trikot” für Jesus bewiesen zu haben scheint!

    --------------------------------------------------------------
    *** Trippel = 3 facher Gewinner von:

    • Deutsche Fussball-Meisterschaft 2020
    • Deutscher Pokalsieger 2020
    • Europäischer Champions-League - Vereinsmeister 2020 :Deutschlandflagge:

    Chapeau FC Bayern München und Gratulation zur dreifachen Fußball-Meisterleitung ...! :Glueckwunsch2:

  • David Alaba ist - soweit mir bekannt - kein getaufter STA.

    Trotzdem glaubt er an Jesus und bekennt sich zu IHM!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das soll und darf ihm nicht abgesprochen werden ! - Ich sehe eher auf die "Gemeindepraxis" : Vor der Kinder / Jugendgrupope, welche mir Alaba vor die Füsse rollt, möchte ich nicht Rede und Antwort stehen, mit der Frage im Vordergrund : "Und was dar ICH jetzt alles (Zufällig und nicht systematisch suchend weiss ich von zwei en, der eine vor Jahren, der andere jetz, welche als Hobby - Schlagzeuger wegen ihres "Musikgeschmackes" ausgeschlossen worden sind)?"" Und übert die leider viel zu früh verstorbene Vera Stöger (geb. Schwarz), DIE Cembalistin, welche etwa die "Goldbervariationen um Klassen besser vorbrachte als Glenn Gould, Professorin für Aufführungstechnik in Graz - zudem ganz auf "Klassik !" - , wusste man einiges zu munkeln, ob die - - in der Welt draussen prominent - - !!?? - - -wer weiss - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (25. August 2020 um 10:05)

  • Ich sehe eher auf die "Gemeindepraxis" : Vor der Kinder / Jugendgrupope, welche mir Alaba vor die Füsse rollt, möchte ich nicht stehen .

    Dafür ist jeder selbst verantwortlich....

    Als ich klein war 12 Jahre durfte ich nicht mal beim Sabbatspaziergang, der C-Jugend beim Fussball zuschauen....
    Später als Leichtathlet musste ich schon mal Samstag zum Laufen antreten...habe mich nicht ganz wohl gefühlt....
    es war nur Zeitvertreib .... Als Profi Fussballer mußt Du die ganze Woche Arbeiten....und am Sabbat "spielen"... :D
    Heisst es nicht in der Bibel :
    1.Kor...12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.

    Man kann sich die Welt schon schönreden.... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Bogi., abonniere oder schaus im Internet online "Salvation³Service" ! - - Da denke ich an unsere Jugendstunden, Zeltlager, Skilager, Sommerau - Treffen, Bad Ausee - - - zurück und es schmerzt mich der Blick in unsere Gemeinde - sehe ich die vielen Kinder und Jugendlichen : Was auf die zukommt ! Das Vierteljahres - Hochglanzheft "unsere Jugend" - federführend "Berufsjugendliche".( A ja, einige unseres Jungvolkes sehe ich nicht mehr : Sie gehen mir ab ! Das schmerzt !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "No sports on sundays!" war eine Erfindung der Puritaner/Calvinisten, mit dem Zweck, ausschließlich den Kirchenbesuch zu bevorzugen.
    STA übertrugen diese Gebot auf das "Gedenken" des Siebenten Tages, ohne den Charakter des Tages zu definieren.

    Die Puritaner wollten auch das Theater am Wochenende gebannt. Glücklicherweise erkannte die "Jungfräuliche Königin" den Wert des Theaters zur Erhebung des Volkes an und widersprach den Gesetzesvorschlägen der Puritaner.

    Jesaja 58:6.7.

  • und es schmerzt mich der Blick in unsere Gemeinde - sehe ich die vielen Kinder und Jugendlichen : Was auf die zukommt !

    Tja, die Generation die sich unter den Besatzungsmächten entwickelt hat, konnte bisschen über den Tellerand schauen und hat stellenweise sein "Weltbild"
    korregiert...

    Bei den Österreichern und Kommunisten sehe ich da wenig Hoffnung.... ;)
    Alabas Eltern haben wieles richtig gemacht! Er weiß sich so wie er ist und handelt, geliebt!!!

    Den anderen bleibt nur der Weg, wenn sie auf eigenen Füßen stehen ,die Gemeinde zu verlassen....um Ihren Weg zu gehen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe eher auf die "Gemeindepraxis" : Vor der Kinder / Jugendgrupope, welche mir Alaba vor die Füsse rollt, möchte ich nicht stehen .


    Ich verstehe nicht, was das Verhalten des erwachsenen Kindes einer STA-Angehörigen mit der Gemeindepraxis zu tun haben soll.

    Das "Bekenntnis" des David Alaba ist bemerkenswert, sollte bemerkt werden und wurde bemerkt. Was für ihn selbst dahinter steht, entzieht sich - auch mangels persönlicher Bekanntschaft - unserem Wissen. Ich möchte darüber auch nicht spekulieren. Interessant sind die Leserkommentare in den österreichischen Zeitungen, egal ob Standard oder Kronen Zeitung.

  • abonniere oder schaus im Internet online "Salvation³Service"

    Treffend, eine Hochglanzzeitschrift, medienmässig relativ professionell und sehr aufwendig und sicher sehr bemüht gemacht, geschrieben von "Junggebliebenen" mit hohem Anteil an Predigern und Funktionären, fast nur aus Bogenhofen kommend oder dort ausgebildet, und dortigen Theologen, Eigentlich unbrauchbar für echte Jugendarbeit, führt, wenn alles ernst genommen wird zu einer Verengung in eine etwas skurrile sehr konservativ geprägte Parallelgesellschaft. Es ist kein Jugendblatt sondern vielmehr ein Missionsblatt für eine eigentlich kleine und rückwärts in das 19. Jahrhundert gerichtete Strömung in der Adventgemeinde zwischen Bogenhofen und Baden Württemberg. Typisch für dieses Blatt, es gibt kaum bis gar kein Diskussionsforum, das ist besonders jugendfeindlich, daher nur für sehr angepasste Leser und Mitläufer geeignet. Nicht selten wird dort angelesenes Halbwissen über "weltliche Themen" als absolute Wahrheit wiedergegeben.

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • Ich verstehe nicht, was das Verhalten des erwachsenen Kindes einer STA-Angehörigen mit der Gemeindepraxis zu tun haben soll.


    Vielleicht haben andere STA-Angehörige ja auch Kinder, die gern gern Fussball spielen möchten? Und die Probleme mit einem gewissen Feiertagsverständnis haben, das Davis Alaba ja sehr elegant umschifft. Da könnte man sich schon fragen, warum bestimmte adventistische Kreise darüber so wohlwollend hinweg sehen, es gleichzeitig bei den eigenen Kinder aber etwas anders handhaben.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht haben andere STA-Angehörige ja auch Kinder, die gern gern Fussball spielen möchten?

    Fussball spielen ist ja sicher nett und nicht per se abzulehnen. Wie so viele andere Dinge. Aus adventistischer Sicht sind aber am Ruhetag nicht alle Dinge, die man unter der Woche auch macht, ok. Das ist ja hier im Forum auch schon oft diskutiert worden. So würde ich beispielsweise nichts gegen ein freundschaftliches Fußballmatch zwischen Kindern, Jugendlichen oder Amateuren am Sabbat haben. Anders sehe ich es, wenn am Sabbat professionell Fußball gespielt wird, also einer Tätigkeit nachgegangen wird, die einer bezahlten Arbeit außerhalb des Gemeindekontextes entspricht. Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen, gilt aber nicht nur für Fußball, sondern auch andere Tätigkeiten/Arbeiten, die am Ruhetag vermieden werden um Zeit für die Gemeinschaft mit Gott und Gemeindefamilie zu haben.

    Und die Probleme mit einem gewissen Feiertagsverständnis haben, das Davis Alaba ja sehr elegant umschifft. Da könnte man sich schon fragen, warum bestimmte adventistische Kreise darüber so wohlwollend hinweg sehen, es gleichzeitig bei den eigenen Kinder aber etwas anders handhaben.

    David Alaba ist meines Wissens nach kein Mitglied der STA, auch wenn das in den Medien irreführend dargestellt wird und nicht hinterfragt wird. David Alaba hat aber offensichtlich einen Glauben, den er mit einem T-Shirt, das er in die Kameras zeigt, ausdrücken möchte. Das ist doch ok so und nichts dagegen einzuwenden. Damit gibt es da auch aus meiner Sicht kein Problem mit einem gewissen Feiertagsverständnis.

  • Anders sehe ich es, wenn am Sabbat professionell Fußball gespielt wird, also einer Tätigkeit nachgegangen wird, die einer bezahlten Arbeit außerhalb des Gemeindekontextes entspricht.

    Deshalb gab es bei uns früher in der Gemeinde disskussionen, weil man schon anders gewichtet hat zwischen, Krankenschwester, Feuerwehrmann und Polizist...
    Die ja auch am Sabbat gearbeitet haben.... seltsam das über STA-Pastoren nie geredet wurde.....

    David Alaba ist meines Wissens nach kein Mitglied der STA,

    Er wird schon gewusst haben warum...

    David Alaba hat aber offensichtlich einen Glauben, den er mit einem T-Shirt, das er in die Kameras zeigt, ausdrücken möchte.

    Er hat nicht nur einen Glauben,sondern er lebt seinen Glauben in "Gemeinschaft" und bezeugt öffentlich Jesus!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16