Sabbat: Anfangs- und Endezeiten

  • :help:
    hallo zusammen,
    ich habe eine große bitte-könntet ihr bitte irgendwo hier im forum-oder besser klar ersichtlich auf eurer startseite die sabbatanfangszeiten und sabbatendezeiten angeben???? habe nämlich keine ahnung ?(
    klar ist sonnenuntergang aber wann genau?
    eines ist nämlich sonnenklar für mich-der sabbat ist der tag des herrn nummer 1xD3
    vielen dank winkexD13nei

  • Schau doch einfach mal hier (ist zwar eine muslimische Seite, aber auf dieser Seite, wird der Sonnenuntergang für jede Stadt bzw. für jedes Bundesland angezeigt. Du findest die Sonnenuntergangszeit dort unter dem Stichwort: Magreb) :
    http://www.gebetszeiten.de/

    Einfach auf deine Stadt direkt klicken oder dein Bundesland und deine Stadt auswählen und bei Magreb schauen.


    LG dir. ;)


    Aaron

  • Liebe La-Rochelle , herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

    Wenn Du den Gottesdienst in der Adventgemeinde besuchst, kennst Du sicher unsere Bibelschule. Im Studienheft dazu steht auf jeder Freitags-Seite der Sonnenuntergang, so z.B. für den 1. Juni: 21:29 Uhr. MESZ.

    Liebe Grüße von benSalomo

  • sadewfrg schade,

    trotzdem vielen dank für eure antworten. eine muslimische seite möchte ich nicht sogern besuchen-nur im notfall. vielleicht gibt es ja noch andere möglichkeiten-mal schauen.
    zum gottesdienst in die gemeinde gehe ich nicht-bin wie geschrieben noch auf der suche. ich halte und ehre den sabbat-somit bin doch ein großes stück der wahrheit näher gekommen-auch durch euer forum happymanx§

  • sadewfrg schade,

    trotzdem vielen dank für eure antworten. eine muslimische seite möchte ich nicht sogern besuchen-nur im notfall. vielleicht gibt es ja noch andere möglichkeiten-mal schauen.
    zum gottesdienst in die gemeinde gehe ich nicht-bin wie geschrieben noch auf der suche. ich halte und ehre den sabbat-somit bin doch ein großes stück der wahrheit näher gekommen-auch durch euer forum happymanx§

    Dann schau doch einfach mal hier:
    http://de.wetter.yahoo.com/. Wenn du dort (nachdem du deinen Ort ausgewählt hast) rechts neben Vorhersage auf Detail gehst, wird auch der Sonnenuntergang angezeigt.

    Einen schönen Sabbattag dir noch. ;)


    Aaron

  • [...] schau doch einfach mal hier: http://de.wetter.yahoo.com/. [Dort] wird auch der Sonnenuntergang angezeigt.


    Ich benutzte, um die Uhrzeit des Sonnenuntergangs abzufragen, gerne eine Adresse, die ich mir, wie Ihr gleich begreifen werdet, dafür sehr bequem merken kann.

    Gruß
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich finde es so schön, daß Gott den Menschen auch im Einklang mit der Natur bringt.
    Vielleicht schaut du nicht nur auf wetter.com sondern einfach aus dem Fenster.

  • Denke ich auch... Im Zweifelsfall (wenn die Zeit im Andachtsbuch mit dem was ich aus dem Fenster schauend beobachtend sehe differiert) verlasse ich mich auf das was ich sehe.

  • Denke ich auch... Im Zweifelsfall (wenn die Zeit im Andachtsbuch mit dem was ich aus dem Fenster schauend beobachtend sehe differiert) verlasse ich mich auf das was ich sehe.

    Das ist ja auch normalerweise richtig, aber, wie machst du dass, wenn es z.B. mal regnet, so, dass es vor Sabbatanfang schon dunkel ist, durch das schlechte Wetter? Ich gebe zu, dass ich mich in so einem Fall dann lieber an die Sonnenuntergangszeiten für meine Stadt halte, anstatt nach draußen zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde Sabbatanfang und Sabbatende nach Minuten befremdlich.

    Und wer meint es wäre wichtig, der kann mir mal erklären, was er nördlich des Polarkreises machen würde...
    .

    Liebe Grüße, Heimo

  • Die Vernunft walten lassen und nach dem 24-Stunden-System vorgehen....

    Aber grundsätzlich beginnt nunmal der Sabbat mit Sonnenuntergang Freitag und geht auch bis zum Sonnenuntergang. Bei vernünftiger Planung und unter Einschalten des gesunden Menschenverstandes (also Vermeidung irgendwelcher Extremverhaltensweisen) eigentlich kein Problem.