Ellen White und Sola Scriptura: Stellenwert der Visionen und Schriften

  • Ihr umfangreiches schriftstellerisches Werk enthält Zehntausende von Bibelstellen, oft in Verbindung mit detaillierten Auslegungen. Genaue Untersuchungen haben ergeben, dass ihre Schriften folgerichtig und sorgfältig abgefasst sind und in voller Übereinstimmung mit den Schriften der Bibel stehen.

    Dazu zwei Fragen:

    01. Wer hat untersucht?
    02. Ist die "Untersuchung" der Öffentlichkeit zugänglich bzw. sind Dokumente -insofern vorhanden- öffentlich einsehbar?

    Das würde viel Klarheit in die Sache bringen...


    Liebe Grüße

  • Das kann ich mir fast nicht vor stellen, wenigstens nicht im Norddeutschen verband.


    Na ja, in norddeutschland. Hier gescha es in der B"Bibelstunde" - Ort und Zeit könnte ich rekonmstruieren - und der also Belehrte blieb - seinem Wesen gemäss - still weg.

    Dazu zwei Fragen:

    01. Wer hat untersucht?
    02. Ist die "Untersuchung" der Öffentlichkeit zugänglich bzw. sind Dokumente -insofern vorhanden- öffentlich einsehbar?


    Nun, da weiss ich seit Kindheit anderes - wir hatten nämlich keine "Kindersabbatschulke" und ich arbeitete mich früh durch den Volltext - und fragte z. B. einmal des Saabbatschulsekretär der Divsison asl etwa 17 - jähriger, wie solch euin Unsinn in das Lektionsheft kommen könne. eine liebe alte Schwester, Friedensau - Scvhülerin, (+) fragte mich einmalm als Jugednlichen, wie xxx in das Sabbatschulheft käme, das sei doch völlig unbiblisch - innehaltend : "Oh, verzeih`das ist von Schwester White !".
    Liebe Grüße

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Uriah Smith schrieb 1868 (Quelle siehe das genannte Paper. Von mir übersetzt):

    Zitat


    In dem Buch "The Testimony of Jesus" von Wilcox, etwa 1930 - 33 (Derzeit in der Bibliothek von Friedensau) zitiert der Author ein "Review and Herald" aus1865 oder so (ich muss nach meiner Erinnerung zitieren) :"What has the Review to do with Mrs Whites visions. She never was quoted here. All the sentiments - - are taken out of the Bible - - "


    Ich bemühe mich, den ganzen Artikel als Photokopie zu bekommen -ich kmuss meine Bemühungen wieder aufnehmen - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Jacob der Suchende

    Sei doch bitte mal ehrlich, vieles was in Frau Whites Büchern steht, steht so nicht in der Bibel. Man kann es bestenfalls als Auslgeung sehen und nicht einmal das gilt für alle ihre Punkte. Kein Alkohol, kein Fleisch et. steht so nicht in der Bibel, im Gegenteil, da macht Jesu sogar aus Wasser Wein. Ich weiss auch nicht warum gewisse Adventisten dazu neigen, sich um Kopf und Kragen zu reden damit Frau Whites Schriften irgendwie doch einen geringeren Stellenwert als die Bibel haben auch wenn in den Kernaussagen sie mindestens Gleichwertig ist. Steht doch dazu, dass ihr glaubt, dass Frau White neue Aussagen gemacht hat, die so nicht in der Bibel stehen und teilweise weit über die Bibel hinausgehen und das ihre Aussagen zu behandeln sind, wie irgend ein anderes Buch der Bibel.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Für mich gibt es auch bei Schw. White keine Ausnahme: "Prüfet aber alles und das Gute behaltet" 1. Thess. 5 21

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Ich bemühe mich, den ganzen Artikel als Photokopie zu bekommen

    Im Dateianhang findest Du das Buch "The Testimony Of Jesus". Wenn Du die besagte zitierte Stelle (aus Review & Herald) findest, und mir die Quellangabe dazu geben kannst, dann kann ich Dir eine Fotokopie des Artikels binnen ein paar Minuten bereitstellen. Ich hab Wilcox' Buch nach besagtem Zitat (aus deiner Erinnerung zitiert) durchgesucht, aber leider nichts gefunden. :(

    NACHTRAG:

    philoalexandrinus: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ich jetzt die Ausgabe von Review & Herald gefunden habe, welche Du gemeint hast. Insofern das Originalzitat so stimmen sollte: "It should be here understood that all these views as held by the body of Sabbath keepers, were brought out from the Scriptures before Mrs. White had any view in regard to them. These sentiments are founded upon the Scriptures as their only basis."

    Das Zitat stammt aus "Review and Herald 1887 - 18.10" - Du findest diese ebenfalls im Dateianhang


    Liebe Grüße

  • philoalexandrinus

    Ich zitiere aus "Was Adventisten glauben. 28 biblische Grundlehren umfassend erklärt":
    . Dort habe ich dich bereits gefragt, warum du ihr Buch "An Appeal to Mothers" problematisch siehst. Vielleicht möchtest du mir das (irgendwann) beantworten.

    Ich halte das Problem "Masturbatuion" für ungelöst, weitere Diskkussionen, erssnthaft geführt, sind am Platz

    Man verezeihe die Menge Platz, welche ich jetzt in Anspruch nehme, da offensichtlich kaum wer weiss - und sich die Mühe macht, den Gesamttext herauszufinden , was in "An Apeal to Mothers steht (EIne Übersetzungh isn Deutsche gabe s vor ungefährhundert Jahren):

    This vice is laying waste to consdtitution, and preparing the young for diseases of almost every description (S.9)
    After I was a mother, by the private deathbed confessions of some females, who had completetd the work of ruin, I learned that this vice existed.(S. 12)

    The state of our world was presented before me,and my attention was especially called to the youth of out time. Everyywhere I looked , I saw imbecillity, dwarfed forms , crippled limbs, misshaped heads and deformity of every description . Sins and crimes and the violation of natures laws were shown me as the causes of this violation of natures laws were shown me - -I saw such degeneration and vile practices, such definace of God and I heard such words of blasphemy , that my soul sickened . From what was shown me, a large share of the youth nomw livnig is worthless. - -

    Many sink into an early grave, while others have sufficient force of constitution to pass this ordeal.

    - by numeroues pains in the system, and various diseases, such as affection of the liver and lungs, neuralgia, rheumatism, affection of the spine, kidneys, and cancerous humors. (S. 18

    A Mr X - professed to be a devout follower of Christ. He was very feeble. - He could not hold his head steady. His eyes had a glassy appearance, his hands trembled, and when he walked, his knees shook. he staggered like a drunken man and often seamed ready to fall. He was obloged to fix his eyes upon an object in the distance before him , and then makje for the object - -


    His case was shiown me in vision - - -He had practized self - abuse until he was a mere wreck to humanity. This abomination was a shown me as an abobination in the sight of God ( P.S. 24/25

    The Mr - - - mentioned , had practized these habits so long he seemed to have lost the control over himself - - But how were his Holy Powers of body and mind brought into subjection by Satan, and consumed upon his altar ? This man hat gone so far he seemed to b e left of God. He woud go into the woods and spend days and nighty in fasting an praying that he might overcome this gerat sin, , and then would return to his old habits. God did not hear his prayers. He asked God to do for him what had been his powre todo for himself. - - - He has since died. He was a self - murderer. The purity of Hevane will never be marred with his society - -


    Dre arme Mann mit Zwangs - Onanierene und einer degenratiuv -erblichen Erkrankung (spinocerebellare Ataxie) - ein verdammter Selbstwörden.

    So, reality check : Meiner Beobachtung nach nahm in den ketzten Jahrrzehnten die Msturbatuiion zu ( Wir früher wurden noch in Schule, Gesellschaft, Gemeinde und Heim so durch Panikmache erschreckt, dass das Ganze beiseie geschoben worden - verdrängt worden -ist. Wo sind nun die Krüppel, Zwergen, Missgebildeten - - - - Wo sind die am Hofe orientalischer Potentaten, welche kurz einmal eine Konferenzunterbrechen, um sich einer ihrer unzähligen Haremsdamen zu "bedinene" ? - -Der Zinkverlust (Neuestes Erklärungsargument) müsste da doch genau so seine Auswirkungen haben !

    Aber zurück zum Thema : Ich habe aus "An Appeal to Mothers, the Great Cause of the Physical, Mental, and Moral Ruin of Many of the Children of Our Time " by Ellen G .White, Steam Press of the Seventh Day Adventist Publishing Association, Battle Creek, Michigan 1864 zitiert. In "A solemn Appeal" by James an Ellen White, related to the Solitary Vice and the Abuses on Excesses in The Marriage Relation" edited by Elder James White, Steam Press of the Seventh Day Publishing Association ,Battle Creek, Michigan, 1870 sind im Beitrag von EGWs "Appeal to Mothers" alle Visionen oder Hinweise darauf herausedigiert (angeblich, weil das Pamphlet für "Aussenstehende" bestimmt war), das Schicksal des Verstorbenen fehlt ganz.

    Und wer will, jkann sich aus dem Internet herunterladen : Alles , wozu wir heute sagen - . "so ein nicht zu beobachtender Unsinn", ist in der neuesten Kurzfassung, zitiert von Valentin Zywiez in "Savation&Service , Sexualität im 19. Jahrhundert" "nach "Intellekt, Charakter und Persönlichkeit" - - weggelassen. Ryszewksi hat in "SalvationService" das Problem wenigstens noch duskutiert. Dabei setht doch oft genug "I saw - I was shown - -")

    Im übrigen wäre unsere gesamte "Gesundheitsbotschaft" ziemlich überflüssig, würden nwir nur mit dem Masturbieren auhören - -


    Jakob der Suchende , ich galube, der Erklärungsnotstand liegt bei Dir.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das Zitat stammt aus "Review and Herald 1887 - 18.10" - Du findest diese ebenfalls im Dateianhang


    Sehr herzichen DAnk. Mein exemplar - bezogen als Original vom "Leraves of Autumn Books", Payton, Arizona habe ich der Bibliothek in Friendensau anvertraut.

    Das Zitat, welches Dugefunden hast, ist genua jenes, welches ich in Einerung hbabe - auch dazu herzlichen Dank "

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Man schlage http://www.spectrummagazine.org auf und gehe dort die mittlere Spalte etwas hinunter (Stand heute) und lese "Healty Health Education" samt Kommentaren schon die Geschichte von der Schwester, welche demonstrativ einen Topf eines ungenießbaren Breies in die Gemeinde mitbringt, lässt zumindest schmunzeln. Die Tragik dahinter schmeckt man ja nicht gleich.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (22. April 2015 um 21:26)