Brauchen wir Jüngerschaft

  • Hallo zusammen,
    ich besuche zur Zeit ein Jüngerschaftsseminar und mich würde interssieren wie ihr über dieses Thema denkt!
    Ist Jüngerschaft auch heute noch von Gott gewollt?
    Ist Jüngerschaft in unserer Geselschaft notwendig?
    Was unterscheidet einen Jünger von der säkularen Welt?
    Es giebt unzählige andere Fragen zu diesem Thema lasst einfach eure Phantasie schweifen und ich hoffe es giebt auch genauso viele Antworten auf diese Fragen.
    LG
    Hardy

  • Hallo Hardy,

    +) Wie wird denn zunächst mal in diesem Seminar "Jüngerschaft" auf der Grundlage der Schrift "definiert" ?
    liebe Grüße aius Wien
    Yokurt

  • ich besuche zur Zeit ein Jüngerschaftsseminar und mich würde interssieren wie ihr über dieses Thema denkt!

    Hallo Hardy!
    Jüngerschaft ist ja ein breites Thema, das man ganz unterschiedlich verstehen kann. Was meinst du denn mit Jüngerschaft? In meinen Augen ist jeder, der an Jesus Christus glaubt, ein Jünger.
    Und was für ein Seminar besuchst du? Dieses?
    BWgter

  • Hallo BWgter,
    du hast Recht es ist dieses Seminar. Kennst du es ? und wenn ja , wie gefällt es dir. Aus zeitlichen Gründen studiere ich das 2 Modul nicht mehr in der Gruppe sondern Zuhause mit meiner Frau. Wir wollen demnächst mir dem 3 Modul beginnen.
    LG
    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hardy (16. Mai 2012 um 23:31)

  • du hast Recht es ist dieses Seminar. Kennst du es ? und wenn ja , wie gefällt es dir.

    Um ehrlich zu sein: ich sehe dieses Seminar wegen der Methodik sehr kritisch. Ich wünsche dir aber viel Freude dabei und dass es dich bereichert.

  • wir brauchen keine Jüngerschaft, wir brauchen Jesus!

    willst Du aber zum Leben eingehen, so musst Du schon Jesu Jünger sein.

    Wie sieht das aus?
    1.) Jesus muss an erster Stelle in deinem Leben stehen Luk.14
    2.) reiche Frucht bringrn zur Ehre des Vaters Joh.15,8
    3.)In den Worten Jesu bleiben, das heißt Gott in allem gehorchen! Joh.8,31
    4. Liebe üben Joh.13,35

    ein Seminar wo ich mich verpflichten muss, kannst du gleich in die Tonne hauen. Alles soll doch aus Liebe getan werden.

    das wäre ein Kurzseminar! 8)

  • wir brauchen keine Jüngerschaft, wir brauchen Jesus!

    willst Du aber zum Leben eingehen, so musst Du schon Jesu Jünger sein.

    Wie sieht das aus?
    1.) Jesus muss an erster Stelle in deinem Leben stehen Luk.14
    2.) reiche Frucht bringrn zur Ehre des Vaters Joh.15,8
    3.)In den Worten Jesu bleiben, das heißt Gott in allem gehorchen! Joh.8,31
    4. Liebe üben Joh.13,35

    ein Seminar wo ich mich verpflichten muss, kannst du gleich in die Tonne hauen. Alles soll doch aus Liebe getan werden.

    das wäre ein Kurzseminar! 8)


    Aha Stehsätzen und allgemein-bekannte Bibelphrasen [von dir] werden die Jünger/Gläubigen brauchen... :huh:

    Weiter so und alles wird gut... :tired:

    Sequeira: Wer hat dich ausgebildet/angeleitet - du selbst oder jemand den du uns nenne möchtest/kannst?
    Sequeira: Jüngerschaft bedeutet anschließend andere zu Jüngern machen. - Du hast Erfahrungen und Referenzen in diesem Bereich [=der Seelenrettung]?

    franz

    PS: Ich habe das angesprochene Jüngerschaftseminar von der Homepage der Josia-Missionschule (noch] nicht gemacht...
    Scheint aber momentan [wieder] im Trend zu liegen - eine größere Gemeinde in unserem weiteren Umfeld führt sie gerade auch durch.
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Mein Lieber Sequera,
    wie es mir scheint bist du entweder ein sehr zynischer oder ein sehr einsamer Mensch wobei auch beides zusammen möglich wäre. Sollten wir uns einmal begegnen wäre dies sicher ein interessantes Treffen, ich denke dabei würde ich das nachholen was dein Vater bei dir versäumt hat.
    Liebe Grüsse
    Hardy

    Dieser Beitrag kann selbstverständlich gelöscht werden

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (17. Mai 2012 um 21:34)

  • Mein Lieber Sequera,
    wie es mir scheint bist du entweder ein sehr zynischer oder ein sehr einsamer Mensch wobei auch beides zusammen möglich wäre. Sollten wir uns einmal begegnen wäre dies sicher ein interessantes Treffen, ich denke dabei würde ich das nachholen was dein Vater bei dir versäumt hat.
    Liebe Grüsse
    Hardy

    Dieser Beitrag kann selbstverständlich gelöscht werden

    blos nicht löschen, so was gutes löscht man nicht :D

    was für liebenswürdige Beiträge. Da konnte sich sogar Heimo drüber freuen :D man merkt richtig die Frucht des Geistes

  • Sequeira

    ich weiß echt nicht wie es Leute wie du immer schaffen sich als Opfer und andere als Täter darzustellen.
    Bei dem was du so von Dir gibst gehen mir nur noch viele ???? durchn Kopf.

    Versuch doch einmal produktiv hier zu schreiben und weniger zu motzen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Sequeira

    ich weiß echt nicht wie es Leute wie du immer schaffen sich als Opfer und andere als Täter darzustellen.
    Bei dem was du so von Dir gibst gehen mir nur noch viele ???? durchn Kopf.

    Versuch doch einmal produktiv hier zu schreiben und weniger zu motzen.

    ein neutraler Leser, den gibt es scheinbar hier nicht, der meinen Beitrag kommentieren würde, der käme zu dem Ergebnis, dass ich nicht der Täter bin.
    ************************************************
    noch einmal meinen Beitrag:

    wir brauchen keine Jüngerschaft, wir brauchen Jesus!

    willst Du aber zum Leben eingehen, so musst Du schon Jesu Jünger sein.

    Wie sieht das aus?
    1.) Jesus muss an erster Stelle in deinem Leben stehen Luk.14
    2.) reiche Frucht bringrn zur Ehre des Vaters Joh.15,8
    3.)In den Worten Jesu bleiben, das heißt Gott in allem gehorchen! Joh.8,31
    4. Liebe üben Joh.13,35

    ein Seminar wo ich mich verpflichten muss, kannst du gleich in die Tonne hauen. Alles soll doch aus Liebe getan werden.

    das wäre ein Kurzseminar! 8)
    **************************************************************
    kannst Du da etwas finden, daSS ICH JEMANDEN beschipft, beleidigt, schlechtgegemacht habe ? Ich habe lediglich meine Meinung über das Seminar kundgetan.
    Wir haben in unserem Land noch immer die Meinungs und Pressefeiheit. Mich deshalb zu beschimpfen oder zu bedrohen weil ich anderer Meinung bin als einige hier,
    ist schon sehr bedenklich. Es ist wohl so, dass der Geist Roms, Andersdenkende zum Schweigen zu bringen,schon bei der STA eingekehrt ist.

    Im Grunde bedauere ich einige schon hier in diesem Forum, sie sind wie Schafe die sich ins Verderben führen lassen.

  • Was heißt Jüngerschaft, um was geht es bei diesen Seminar bzw. was ist der Inhalt der Jüngerschaft.
    Jesus sagte:
    Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge Joh 1,43 Am nächsten Tag wollte Jesus nach Galiläa gehen und findet Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach!
    Joh 12,26 Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.
    Joh 21,19 Das sagte er aber, um anzuzeigen, mit welchem Tod er Gott preisen würde. Und als er das gesagt hatte, spricht er zu ihm: Folge mir nach!
    Joh 21,22 Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!

    Mt 19,21 Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!


    FOLGE MIR NACH, was heißt das für das tägliche Leben ?

    Wie kommt man auf Jüngerschaft, ??? von wem aus geht das ?
    Ist das was besonderes, ein Verein, eine Gruppe, eine Elite unter den Gläubigen sein,will man da heraus gehoben sein ??? Etwas besseres als alle anderen.
    Wollte das Jesus, eine Jüngerschaft ?

    Um ein bisschen Klarheit hier rein zu bringen.

    Jüngerschaft verstehe ich so, das man eine eigene Gruppe gründet, eine neue Gemeinschaft oder sehe ich da was falsch. ?

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (20. Mai 2012 um 17:51)

  • Jüngerschaft verstehe ich so, das man eine eigene Gruppe gründet, eine neue Gemeinschaft oder sehe ich da was falsch. ?

    Jesus gab einst seinen Jüngern den Auftrag: "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern … "

    Diese Nachfolger Christi sind Jesu Jünger, also die Jüngerschaft Jesu.


    Da braucht es keine neue Gruppe zu gründen. Diese Gruppe Jesus längst gegründet und den Auftrag zur Ausdehnung gebeben.


    ***