SDV-Deligiertentagung

  • Ich habe mir eben den Bericht über die SDV-Deligiertentagung (http://www.advent-verlag.de/cms/cms/front_…=124&idart=3287) durchgelesen und war doch etwas erstaunt darüber, wie knapp die Abstimmungsergebnisse doch praktisch alle waren.

    Bisher war viel - auch in diesem Forum - die Rede davon, dass eine Spaltung Nord-Süd existiert, die angeblich vom "liberalen" Norden forciert wird. Wenn ich mir die Ergebnisse aber angucke, ist sich offenbar nicht einmal der Süden in den kritischen Fragen einig. Dass dort vor allem eine Vereinigung als "Hüter des wahren Glaubens" auftritt, wird nicht zuletzt daran deutlich, wer den Antrag zur Bibelbetrachtung gestellt hat...

    Ich will hier nicht die Sachfragen auseinander nehmen, über die dort beschlossen wurde, dafür gibt es andere Threads. Aber: wie bewertet ihr die überaus knappen Ergebnisse? Ist unsere Kirche (sic!) im Süden womöglich noch gespaltener als im Norden?

    Wobei, eine inhaltliche Frage hätte ich dann doch: Im ausführlichen Bericht ist auch die Rede davon, dass der Jugendabteilungsleiter sehr viele Gegenstimmen bekommen hat (ich meine, etwa 100). Normalerweise wird für vermeintliche oder tatsächliche "Verfehlungen" der Leitung der Vorstand, dh in erster Linie der Vorsteher "abgestraft", der aber ein recht gutes Ergebnis erreicht hat (rund 30[?] Gegenstimmen). Was spricht also gegen Ruben Grieco, den ich weder persönlich, noch sonst kenne?

  • Was spricht also gegen Ruben Grieco, den ich weder persönlich, noch sonst kenne?

    Ich war 2009 auf dem Jugendkongress in München dabei. Da hatte Ruben Grieco die musikalische Leitung. Und wie es sich für einen Jugendkongress gehört, gab es da auch etwas flottere Musik bei den Veranstaltungen. Und ich weiss auch, dass es Stimmen aus einer Vereinigung gab (vermutlich die, die als "Hüter des wahren Glaubens" auftritt), die die Musikauswahl für unpassend gehalten haben.
    Vielleicht gab es ja aus dieser Vereinigung so viele Delegierte, dass es für die Gegenstimmen gereicht hat.

  • stephan, Danke für diesen Hinweis. Das wäre als Erklärung zumindest ein Stück "nachvollziehbar". Trotzdem für mich unverständlich, wie man deswegen so eine Spaltung und Misstrauen vorantreiben muss (damit keine Missverständnisse aufkommen: Damit meine ich diejenigen, die sich gegen Br Grieco ausgesprochen haben). Steckt doch mehr dahinter?

  • So weit ich weiß steckt da noch mehr dahinter. Wer mag kann mich ja kontaktieren ... mag nicht öffentlich schreiben. Auf jeden Fall hätte ich nicht gedacht, dass er gewählt wird ...

    LG

    Schildkröten können Dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.(aus China).