Aus dem NICHTS

  • 1.) Kant erklärt in seiner Kritik der reinen Vernunft, dass es nur eine "reine" Wissenschaft gebe, die sowohl empirisch wie auch a priori gilt, und das ist die Mathematik; ferner die Information.
    Sie ist nicht materiell, sondern sie ist das Gesetz und die Codierung der Materie.
    Dies wäre also die "naturwissenschaftliche" Betrachtung.

    2.) In der Bibel wird es uns etwas anders geschildert: dort wird vom Wort gesprochen, mit dem Gott, der Geist ist, erschafft. Auch hier ist Information die Ausgangslage aller Materie, auch der Raumzeit.
    Das ist keine Herleitung und auch kein Beweis, fasziniert mich aber sehr.
    Dem Glauben übrigens tut auch deine Ansicht nichts. Dann wäre dein "ewiges Universum" halt eine Ewigkeit in Gott, in welche er den Raum setzte und dort erschuf.
    Gott ist über all diese Theorien erhaben. Du tust ihm mit deiner Behauptung gar nichts.

    1.) Kant, war kein Naturwissenschaftler - infolge kann dies auch keine naturwissenschaftliche Betrachtung sein.

    2.) das ist Theologie

    Deine Rede ist von Philosophie und Theologie, beides sind keine Wissenschaften.
    Beides sind Ersatz-"Wissenschaften" - die keine endgültigen Schlußfolgerungen haben.

    Die endgültigen Schlußfolgerungen kann nur die Naturwissenschaft liefern
    dies wären die Bereiche: Lebenskunde
    und insgesamt die 6 Hauptwissenschaften der Naturwissenschaft.

    (und ja, Gott kann man nichts tun! da er nicht existiert)

  • Röm 1,20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine ewige Macht und göttliche Majestät sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung..

    Einbildung ist auch unsichtbar!
    Die Schöpfung hat die Natur geleistet, und sie ist zu einem Großteil sichtbar.

  • Kant, war kein Naturwissenschaftler - infolge kann dies auch keine naturwissenschaftliche Betrachtung sein.

    Das war er zwar doch, aber unabhängig davon sind seine Worte zur Mathematik fundamental wahr.

    Die Mathematik, ihre Regeln und Gesetze sind überall gleich; es kann keine anderen geben. Es könnte andere Zeichen und Symbole geben, aber die Regeln und Gesetze sind unveränderlich.
    Dies gilt sowohl erfahrbar in der Natur und an allen Körpern, wie auch a priori außerhalb der empirischen Naturwissenschaft.

    Diese Aussage ist zwar aus einem philosophischen Werk, aber sie ist fundamental wahr.

  • 1.) Genau dass sie als Menschen, ganz gewöhnliche oder ungewöhnliche....Könige, Huren,Fischer,Bauern,Ärzte,Arbeiter,Großgrundbesitzer, Arme, Witwen usw.....Menschen waren macht das Ganze sehr ehrlich.

    2.) Man muss aber selbst lesen. Sich auf Meinungen anderer zu verlassen hat keinen Sinn.Man sitzt recht leicht einer populären aber falschen Propaganda auf.

    3.) Glauben heißt Erleben,hab ich neulich in einem Vortrag über hebräisches Denken gehört. Ja, das kann ich bestätigen. Gott erlebt man und davon haben die Schreiber der Bibel erzählt.

    1.) ein gewöhnlicher Mensch, ist nach meiner Auffassung aber nicht in der Lage, das Evangelium niederzuschreiben.

    2.) Was muß man lesen?

    3.) Glauben = Erleben
    seltsame Auffassung, mit Sicherheit keine Definition.

    Und wie kann man etwas erleben das es nicht gibt?

    Ach so, dann wärst Du also auch in der Lage so etwas wie die Bibel zu schreiben ja?
    das glaube ich sogar!

  • Und wie kann man etwas erleben das es nicht gibt?

    Das ist ja der Unterschied zu dem was du bisher erlebt hast oder willst du es einem anderen Menschen absprechen, das er
    für wahr hält, was er erlebt?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Deine Rede ist von Philosophie und Theologie

    Falls es vorhin durch mich und freudenboten nicht bei dir angekommen ist:
    Dir ist klar, dass du auch eine Religion betreibst, oder?

    Du hast nur die Kategorien und Begriffe geändert; die Sache ist die gleiche.

    Es gibt tatsächlich etwas, das ohne Religion auskommt. Aber so weit bist du noch nicht, denke ich.

  • Einbildung ist auch unsichtbar!Die Schöpfung hat die Natur geleistet, und sie ist zu einem Großteil sichtbar.


    Wo sitzt das Denkorgan der Natur, das überlegen, welcher Teil der Natur gibt das Signal zum Schaffen? Aus welcher Energiequelle passiert das, wo ist die Energiequelle der Natur?

    .

  • Dem Geheimnis des Lebens nahe:

    Der Film erzählt die Geschichte von Wissenschaftlern, die eine zwar umstrittene, aber dennoch überzeugende Theorie aufgestellt haben - die Theorie des "Intelligent Design". Ein faszinierender Film (58').

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .

  • Auahh ! Dass das Atom unteilbar ist, hatz schon ein Grieche vor 2000 JAhren behauptet.Na, schon was von radioaktivem Zerfall, Kernspaltung - - - gehört ? Was nach unserem heutigen WIssen übrigbleibt, ist energie. Die ist unzerstörbar - glauben wir heute - sie geht nur von verwertbarter Form in nicht verwertbare Form über - sagen wir heute.

    Ja, Energie ist unvernichtbar! - Dasselbe gilt auch für die Materie.
    Und ja gibt es radioaktiver Zerfall, Kernspaltung ..ja (die Frage ist von was da die Rede ist)

  • Das habe ich noch vor 50 Jahren gelernt bekommen...

    Mir wurde z.B. vor ca 40 Jahren auch das >Bohrsche Atommodell< gelehrt
    und seit mindestens 25 Jahren, behaupte Ich dass es falsch ist.

    Auch heute, vieles steht in der Wikipedia, das falsch ist.

  • .... sorry, aber damit hast du dich als "Wissenschaftler.." nun endgültig disqualifiziert.
    .Stöbere ein wenig rum; gib zum Beispiel das Stichwort "Hat Wasser ein Gedächtnis?" ein.

    was, erkläre mal !
    was willst du mit dem sagen?

  • Antithese: Gott steht über der Natur!
    Synthese:..Gott ist in der Natur (wirksam) und steht über der Natur!
    ===> Dialektische Folgerung: Da Gott über der Natur steht, kann er auch die Naturgesetze durchbrechen!
    ===> Auswirkungen: siehe z.B.: Josua 10 - die Sonne stand still fast einen ganzen Tag! (Diese fehlende Zeit .......haben Astronomen nachgewiesen! ---> siehe Telos-Buch : >>100 Fragen zur Bibel<<) / Wunder Jesu!

    Wie willst du auch wissen was über der Natur stehen soll?! wenn du die Natur nicht mal richtig kennst
    Deine Aussagen deuten auf: religiöse Verblendung

  • Nach der Wissenschaft ist das Universum etwa 13,8 Milliarden Lichtjahre groß.
    Das Universum wäre demnach ein Raum, selbst auch Materie, in dem Zeit an Körpern geschieht, denn Körper altern.

    Wenn du auf die "Wissenschaft" so beharrst, dann musst du zugestehen, dass wir Laien ja nunmal von dem ausgehen, was die "Wissenschaft" uns erzählt.
    Selbst nachprüfen kann ich vieles nicht, weil mir Wissen, Mittel und teilweise auch Interesse fehlen; ich bin kein Physiker.

    Sofern du Wissenschaftler bist, ist diese Forderung, man solle sich an die wahre Wissenschaft halten, also ziemlich überheblich und unfair.
    Erläutere deine Punkte, andernfalls ist das ebenfalls "Glaube", was du hier in deinen Einzeilern sagst.

    Wie ich schon gesagt habe, es gibt auch: unreine Wissenschaft
    (vermutlich hast du das nicht verstanden dass ich das gesagt habe)
    Es gibt da alle mögliche Arten! ein Merkmal ist z.B.: wenn Fragen dazu nicht beantwortet werden
    (oftmals auch: 'Lügen haben kurze Beine' - Man kommt schnell an einen Punkt an dem sie nicht mehr weiter wissen)
    Mich würde mal interessieren wie diese Zahl (13,8 Milliarden) zustande kommt? ..........

    Wahre unwahre Wissenschaft...
    ich benutze diesen Ausdruck eigentlich auch nicht gerne, da das Wort >Wahrheit< auch oft und gerne leider missbraucht wird!
    Lügner sprechen auch oft von "Wahrheit" , es macht keinen Sinn
    Auschlußreicher ist, sie nach den Erklärungen zu fragen.

  • Kann man gerne nachlesen in 2. Mose 20 (2Mo 20) und 5. Mose 5 (5Mo 5).

    ich recherchiere da nicht herum, wenn du das nicht bringen willst das ist deine Sache!
    Ich sage nur: Bibel und vollkommene Gesetze... die Aussage ist lächerlich
    solche Leute haben von Vollkommenheit, von Tut und Blasen keine Ahnung!
    sie wissen gar nicht welche Eigenschaften ein vollkommenes Gesetz ausmacht.

  • Bibel und vollkommene Gesetze... die Aussage ist lächerlich
    solche Leute haben von Vollkommenheit, von Tut und Blasen keine Ahnung!
    sie wissen gar nicht welche Eigenschaften ein vollkommenes Gesetz ausmacht.

    Du scheinst ja schlauer zu sein als Dein "Schöpfer"...
    Sprüche 3.1 das,hatte mir mein Vater aufs Band gesprochen bevor er starb!

    1 Mein Sohn, vergiss meine Weisung nicht, und dein Herz behalte meine Gebote,
    2 denn sie werden dir langes Leben bringen und gute Jahre und Frieden;
    3 Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Hänge meine Gebote an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
    4 so wirst du Freundlichkeit und Klugheit erlangen, die Gott und den Menschen gefallen.
    5 Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand,
    6 sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
    7 Dünke dich nicht, weise zu sein, sondern fürchte den HERRN und weiche vom Bösen.
    8 Das wird deinem Leibe heilsam sein und deine Gebeine erquicken.
    9 Ehre den HERRN mit deinem Gut und mit den Erstlingen all deines Einkommens,
    10 so werden deine Scheunen voll werden und deine Kelter von Wein überlaufen.
    11 Mein Sohn, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht unwillig, wenn er dich zurechtweist;
    12 denn wen der HERR liebt, den weist er zurecht, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.
    13 Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt, und dem Menschen, der Einsicht gewinnt!
    14 Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber, und ihr Ertrag ist besser als Gold.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16