• Nicht dein Ernst , oder? War ein liebevoll humorvoll gemeinter Kommentar , denn was du Miranda unterstellst ist nichts anders als provokativ.Wollen wir ernsthafte Diskussionen führen oder uns alle gegenseitig anblöken......es reicht das Chaos in den anderen Foren, finde ich.
    Klar muss man sich selbst hinterfragen und ich nehme die "Göre" natürlich wieder zurück, obwohl ich dazu ein nettes Bild im Kopf habe( frech und ehrlich, aber leider undiplomatisch)
    Der Name Miranda erinnert mich an frische Orangenlimonade....hm lecker!
    Seid so nett und verderbt mir nicht gleich wieder die gute Laune :thumbup::D

    Nein @Pfingstrosen, du brauchst mich jetzt nicht schuldig für Grabenkämpfe zu machen. Wenn du dein "zurücknehmen" als "sorry" meintest, ist i.O. Man kann den Geist eben nicht immer mit Smileys bedecken.

    Einen schönen Abend dir noch.

    .

  • Jeder Wissenschaftler weiß, daß die Evolutionstheorie, so wie sie in den Schulen gelehrt wird, nicht sein kann..........und trotzdem wird sie gelehrt.

    ...wobei man für die Evolutionstheorie einen viel größeren Glauben bedarf, als wenn man an Gott und die Schöpfung glaubt. Letzteres kann nämlich auch vom Glauben zur Sicherheit führen.

    .

  • Ja interessant wieviel man nicht prüfen kann. An blindes Vertrauen denke ich jedes Mal , wenn ich in das Flugzeug steige und 10 Stunden in der Luft auf die
    Landung warte.....

    Irrtum, das ist kein blindes Vertrauen
    es gibt eine Statistik die alle Flugbewegungen aufnimmt, mit all den Zahlen über Start und Landung usw.
    und alle Abstürze usw. (das ist Tatsache, und bewiesen). Sie sagt z.B. dass statistisch ~0,1 Promil der Flüge abstürzen.
    Dein Vertrauen beruht auf: Erfahrung

    Ob z.B. ein Mensch nach dem Tod in den 'Himmel' kommt, - da gibt es keine Statistik und keine Erfahrung
    das ist: blindes Vertrauen

  • Ob z.B. ein Mensch nach dem Tod in den 'Himmel' kommt, - da gibt es keine Statistik und keine Erfahrung
    das ist: blindes Vertrauen

    nein sogar noch schlimmer!
    Es gibt eine Statistik: Ein Mensch ist nach seiner Begrabung, auch nach längerer Zeit noch an der gleichen Stelle
    man kann da aufbuddeln und nachsehen! :Aha:
    und den Himmel kann man heute mit Flugzeugen absuchen oder mit Ferngläser :wut:
    und die Statistik sagt: dass da keiner ist
    also ist es nicht blindes Vertrauen sondern: Dummheit

  • also ist es nicht blindes Vertrauen sondern: Dummheit

    Danke, dass du uns jetzt die Augen geöffnet hast. Wir waren wirklich irregeleitet.

    Und nun rasch zum nächsten christlichen Forum, denn es gibt einige, und öffne ihnen die Augen mit deinen tiefgründigen Einsichten.

  • @Miranda
    Darf ich dich mal fragen was dich hier in dieses Forum geführt hat?

    Habe in der Suchmaschine eingegeben: >Weltanschauung Forum<
    dann kam das, unter anderem.
    Ich bin Religionswissenschaftler (u.a.), und mich interessiert dieses Thema (ich vertrete das Naturwissenschaftliche Weltbild)
    und wollte mal schauen was die Religiösen wieder für Unfug treiben ...

  • 1.) Dass das Universum ohne Anfang ist, geht nicht (meinem Verständnis nach).
    Das Universum ist Materie. Eine anfangslose Materie gibt es nicht; es gibt Geborensein (natura, nasci), Umwandlung (metamorphose) und Zerfall.

    2.) Nach heutigem Stand dehnt sich das Universum aus und wird sich irgendwann wieder zusammenziehen.
    Nur im Raum und an Körpern gibt es Zeit; was wir also Raumzeit nennen. Die Zeit läuft nur an der Materie ab.

    1.) Materie kann nicht geboren werden! aus was auch?
    sie ist aufgebaut aus kleinsten Teilchen (Atome), diese kann man weder erzeugen noch vernichten,
    also sind sie zwangsläufig ewig. Und das Universum besteht letztenendes nur aus Atome und Nichts, -und beides ist ewig.
    was ist da unklar?

    2.) Wer sagt das?
    Universum ausdehnen?? hat dies eine Grenze, was soll das für eine Grenze sein? erkläre mal
    Und würde man eine Uhr nehmen und sie ins Weltall befördern (da ist keine Materie, das ist ein Vakuum) würde sie trotzdem laufen und Zeit anzeigen! oder bezweifelst du das?

  • 2.) Wer sagt das?

    Man ging in der Wissenschaft auch mal davon aus, dass das Universum feststehend, also gesetzt sei.
    Durch die Beobachtung stellte man aber fest, dass es expandiert, sich also ausdehnt.

    Ich müsste die Personen jetzt nachschlagen, aber Harald Lesch gibt dazu sehr gute Vorträge; den dürftest du kennen, nehme ich an.

    1.) Materie kann nicht geboren werden! aus was auch?
    sie ist aufgebaut aus kleinsten Teilchen (Atome), diese kann man weder erzeugen noch vernichten,

    Auch dort widerspricht dir die Forschung, denn man hat immernoch nicht das kleinste, feste Teilchen gefunden; man sucht danach.
    Bislang sieht man nur, dass sich alle Teilchen immer noch weiter teilen lassen und irgendwann muss man zum Nicht-sein kommen (in meinen Augen), worin klar wird, dass auch das kleinste Teilchen ein System aus Information ist, welche eingeschrieben worden sein muss.

    Auch das Atom (wenn wir es jetzt mal als kleinste Einheit nehmen) ist Materie und selbst wieder die Zusammensetzung zu einem System, wie es selbst mit anderen ein System zusammensetzt, usw.
    Bevor all dieses Material sich ausdehnte, war es gebündelt (nach Ansicht der Wissenschaft). Dies nennt man Singularität, und über diese kann die Wissenschaft nichts sagen.

    Ich denk, du schaust nach der Wissenschaft ...

    Und würde man eine Uhr nehmen und sie ins Weltall befördern (da ist keine Materie, das ist ein Vakuum) würde sie trotzdem laufen und Zeit anzeigen! oder bezweifelst du das?

    Natürlich würde sie das. Das Weltall selbst ist der Raum, in dem die Zeit an der Materie abläuft. Kein Raum, keine Zeit.

  • 1.) Gott = .......DER EWIGE!

    2.) Nein - dieses ist endlich!

    3.) Gott und Jesus schrieb die Bibel nicht - aber Menschen vom Heiligen Geiste Gottes bewegt eben schon! ===> daher ist die Bibel ... k e i n ... minderwertiges Buch!

    1.) Das ist aber keine Definition!
    2.) also was war davor, und danach?
    3.) die Bibelschreiber hatten gar keine Geist-Gottes-Verbindung! sie waren gewöhnliche Menschen
    (z.B. müßten dann vollkommene Gesetze in der Bibel stehen - Sind es aber nicht!)

  • 2.) also was war davor, und danach?

    GOTT - DER DREIEINE - vielleicht auch schon bereits die sogenannten "Gottessöhne" (---> siehe 1Mo 6,2 / 1Mo 6,4 / Hi 1,6 / Hi 2,1 / Hi 38,7 ) - also die Engel.

    müßten dann vollkommene Gesetze in der Bibel stehen

    Doch, die stehen in der Bibel: Es sind "DIE ZEHN (10) GEBOTE" !!!

  • Sämtliche Berechnungen für das Alter des Universums setzen voraus, dass der Urknall tatsächlich als zeitlicher Beginn des Universums betrachtet werden kann, was wegen Unkenntnis der physikalischen Gesetze für den Zustand unmittelbar nach Beginn des Urknalls nicht gesichert ist.
    Zwar kann ein statisches Universum, das unendlich alt und unendlich groß ist, ausgeschlossen werden, nicht jedoch ein dynamisches unendlich großes Weltall.
    Dieses wird unter anderem durch die beobachtete Expansion des Weltalls begründet.
    Des Weiteren wies schon der Astronom Heinrich Wilhelm Olbers darauf hin, dass bei unendlicher Ausdehnung und unendlichem Alter eines statischen Universums der Nachthimmel hell leuchten müsste (Olberssches Paradoxon), da jeder Blick, den man in den Himmel richtet, automatisch auf einen Stern fallen müsste. Ist das Universum allerdings unendlich groß, hat aber nur ein endliches Alter, so hat uns das Licht von bestimmten Sternen einfach noch nicht erreicht.

    Dies mal aus Wikipedia zur Thematik.

    [Ich bin auch hier darauf angewiesen, zu "glauben", was Wissenschaftler sagen, denn ich kann diese Dinge nicht selbst überprüfen; weswegen ich diese Behauptung immer ziemlich unsinnig finde, man halte sich nur an Tatsachen oder prüfe alles selbst; das tut man eben nicht]

    Lg

  • P.S.: aber @Miranda , mich interessiert deine Idee vom ewigen Universum.
    Woher oder wie kommst du darauf. Fände es spannend, wenn du dich auch mal ausführst (vielleicht ohne Beleidigungen ...)

    Du kommst und sagst: "Stellt mir doch konkrete Fragen"; warum sollte das hier jemand tun? Du hast dich hier angemeldet.
    Erzähle doch von deiner Weltsicht, dann können wir uns unterhalten.

    Wäre das was?

  • Zur Erläuterung noch:

    Kant erklärt in seiner Kritik der reinen Vernunft, dass es nur eine "reine" Wissenschaft gebe, die sowohl empirisch wie auch a priori gilt, und das ist die Mathematik; ferner die Information.
    Sie ist nicht materiell, sondern sie ist das Gesetz und die Codierung der Materie.

    Dies wäre also die "naturwissenschaftliche" Betrachtung.

    In der Bibel wird es uns etwas anders geschildert: dort wird vom Wort gesprochen, mit dem Gott, der Geist ist, erschafft. Auch hier ist Information die Ausgangslage aller Materie, auch der Raumzeit.
    Das ist keine Herleitung und auch kein Beweis, fasziniert mich aber sehr.

    Dem Glauben übrigens tut auch deine Ansicht nichts. Dann wäre dein "ewiges Universum" halt eine Ewigkeit in Gott, in welche er den Raum setzte und dort erschuf.
    Gott ist über all diese Theorien erhaben. Du tust ihm mit deiner Behauptung gar nichts.

  • 3.) die Bibelschreiber hatten gar keine Geist-Gottes-Verbindung! sie waren gewöhnliche Menschen

    Es sagt ja niemand , dass sie Götter waren. So wie es die Pharaonen und andere dachten.
    Genau dass sie als Menschen, ganz gewöhnliche oder ungewöhnliche....Könige, Huren,Fischer,Bauern,Ärzte,Arbeiter,Großgrundbesitzer, Arme, Witwen usw.....Menschen waren macht das Ganze sehr ehrlich.
    Man muss aber selbst lesen. Sich auf Meinungen anderer zu verlassen hat keinen Sinn.Man sitzt recht leicht einer populären aber falschen Propaganda auf.
    Glauben heißt Erleben,hab ich neulich in einem Vortrag über hebräisches Denken gehört. Ja, das kann ich bestätigen. Gott erlebt man und davon haben die Schreiber der Bibel erzählt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • sie ist aufgebaut aus kleinsten Teilchen (Atome), diese kann man weder erzeugen noch vernichten,
    also sind sie zwangsläufig ewig. Und das Universum besteht letztenendes nur aus Atome und Nichts, -und beides ist ewig.
    was ist da unklar?

    Auahh ! Dass das Atom unteilbar ist, hatz schon ein Grieche vor 2000 JAhren behauptet.
    Na, schon was von radioaktivem Zerfall, Kernspaltung - - - gehört ? Was nach unserem heutigen WIssen übrigbleibt, ist energie. Die ist unzerstörbar - glauben wir heute - sie geht nur von verwertbarter Form in nicht verwertbare Form über - sagen wir heute.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Auahh ! Dass das Atom unteilbar ist, hatz schon ein Grieche vor 2000 JAhren behauptet.

    Das habe ich noch vor 50 Jahren gelernt bekommen...was habe wir in der Zwischenzeit von Gott gezeigt bekommen.

    Je mehr wir glauben zu wissen,um so mehr stellen wir fest, wie wenig wir eigentlich wissen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • 1.) Materie kann nicht geboren werden! aus was auch?sie ist aufgebaut aus kleinsten Teilchen (Atome), diese kann man weder erzeugen noch vernichten,
    also sind sie zwangsläufig ewig. Und das Universum besteht letztenendes nur aus Atome und Nichts, -und beides ist ewig.
    was ist da unklar?

    2.) Wer sagt das?
    Universum ausdehnen?? hat dies eine Grenze, was soll das für eine Grenze sein? erkläre mal
    Und würde man eine Uhr nehmen und sie ins Weltall befördern (da ist keine Materie, das ist ein Vakuum) würde sie trotzdem laufen und Zeit anzeigen! oder bezweifelst du das?

    *räusper* .... sorry, aber damit hast du dich als "Wissenschaftler.." nun endgültig disqualifiziert.

    .Stöbere ein wenig rum; gib zum Beispiel das Stichwort "Hat Wasser ein Gedächtnis?" ein.

    .