Welche Wahrheiten haben STA, die andere Konfessionen nicht haben?

  • @Pfingstrose:

    es wird keine "vereinten Religionen" geben; man kann das natürlich so nennen, aber real wird es das nicht geben (Ebenso, wie ein vereintes Weltreich).

    Wenn dem so wäre: was geht es mich an, ob man den Papst den "Vorstand der Religionen" nennt?
    Ich sage, wer mein Herr ist, nicht der Papst. Das wurde seinesgleichen seit 1517 gesagt und daran ändert sich nichts.

    Zur Sache selbst: die UNO möchte gern ein geschlossenes religiöses Konzept, welches die Menschen nicht nur humanistisch, sondern auch spirituell verbindet.
    Dafür bietet sich die RKK nunmal am besten an.
    Die Ostkirchen, die Protestanten, und auch der Islam sind zu unterschiedlich in sich. (das Judentum scheidet aus)

    Das katholische System eignet sich am besten für ein mehr oder minder geschlossenes, aber in sich doch buntes Gebilde.
    Das ist ihr Erfolgsrezept seit 2000 Jahren; muss man einfach zugeben.
    Dieser neue, charismatische Papst passt natürlich wunderbar ins Bild. Revolutionär? Wohl kaum, das ist alles beabsichtigt.

    Gewaltätige Macht durch die RKK wird es allerdings nicht mehr geben. Schlicht und einfach, weil die Katholiken das nicht mitmachen (man braucht ja Personal für sowas). Es ist eine Formel und ein Gedankenspiel, mehr nicht...

    Und zudem meilenweit von der Realität entfernt.
    Wenn sich auf offizieller Bühne Papst, Imame, Rabbiner und Lamas treffen, dann sieht das schick aus und mancher kann dann mit Grauen die "Weltreligion" fürchten; aber real sieht es doch ganz anders aus.

    Das ist doch nur Politik.

    • Offizieller Beitrag

    Entscheidend aus meiner Sicht ist das "Gesamtpaket". Und ich stelle fest, die Adventgemeinde - ihre Lehren zusammengenommen - hat mit sehr grossem Abstand deutliche Differenzen zu anderen Konfessionen. Ich zähle einfach mal einige adventistische Glaubenspunkte auf, und kommentiere sie kurz, was mir gerade einfällt (es gibt sicherlich mehr zu sagen). Die vorangestellten Nummern bezeichnen die Nummerierungen der Glaubenspunkte, wie sie in "Was Adventisten Glauben: 28 Glaubenspunkte..." vorzufinden sind.

    1) "Das Wort Gottes"

    Adventisten glauben, dass Gott die Propheten und Aposteln in den meisten Fällen nicht verbal inspiriert hat. Sondern es fand die Inspiration der Authoren statt, wodurch sie die Freiheit hatten, das durch die Inspiration Empfangene "eigenständig" niederzuschreiben. Die Verbalinspiration ist die Basis für die - völlig unbiblische - dispensationalistische Auslegung der Bibel, die in sehr vielen Konfessionen heute verbreitet ist.

    6) "Die Schöpfung"

    Adventisten glauben an die Schöpfung der Erde vor etwa 6000 Jahren, und gehören damit - aus der Sicht mancher Wissenschaftler - zu den Fanatikern, da dies angeblich nicht mit dem Stand der Wissenschaft vereinbar ist.

    7) "Die Natur des Menschen"

    Adventisten erkennen zwar an, dass man bestimmte Aspekte eines Menschen mit Körper, Seele oder Geist bezeichnen kann, diese bilden jedoch ein Ganzes - den Menschen - und sind untrennbar. Der Mensch kann also nicht in Form einer Seele oder Geist ohne Körper existieren. Es handelt sich dabei nicht um disjunkte (physische) Komponenten, sondern um verschiedene Betonungen bestimmter Charakteristiken desselben Menschen, wobei sich ihre Bedeutungen (biblische Definitionen) zu grossen Teilen überlappen.

    8) "Der große Kampf"

    Adventisten sind meines Wissens nach die einzige Konfession, die den großen Kampf zwischen Gott und Satan so detailliert untersuchen und formulieren. Adventisten können am besten die Fragen rund um den freien Willen, Theodizee-Problem und Gottes Handeln beantworten.

    11) "Wachsen in Christus"

    Adventisten legen (zumindest theoretisch) besonderen Wert auf die Heiligung und Vervollkommnung des Charakters und des Wesens des Gläubigen, der (nach der Lehre) Christus immer ähnlicher werden soll. Hierher gehört ein Leben der Selbstverleugnung, Mäßigung und Enthaltsamkeit. Adventisten setzen meines Wissens nach höhere christliche Ideale als viele andere Konfessionen.

    12) "Die Übrigen und ihr Auftrag"

    Adventisten glauben, dass sie nicht bloss eine Gemeinde von vielen ist, sondern die von Gott gegründete und auserwählte Gemeinde, um die letzte besondere Botschaft der Endzeit in die Welt zu tragen. Gott wirkt natürlich auch durch Andersgläubige und in anderen Kirchen, aber die Adventgemeinde mit ihren Lehren und prophetischen Botschaften hat einen besonderen Platz. Laut Ellen White, die wir für Prophetin Gottes halten, soll die Adventgemeinde bis ans Ende der Zeit bestehen und die ihr zugeteilte besondere Rolle tragen.

    15) "Die Taufe"

    Adventisten praktizieren das Untertauchen.

    16) "Abendmahl"

    Adventisten feiern das Abendmahl zusammen mit der Fußwaschung, und folgen damit dem Beispiel Jesu nach.

    17) "Geistliche Gaben und Dienste"

    Adventisten sehen die Zungenrede (im Sinne der unverständlichen Sprache) nicht als Gabe des Heiligen Geistes.

    18) "Die Gabe der Prophetie"

    Adventisten glauben an die prophetische Gabe auch in unserer Zeit. Insbesondere haben sie Ellen White als Gottes Prophetin erkannt, durch die Gott in über 2000 Visionen, die sie während ihres 70-jährigen Dienstes von Gott bekommen hat, zu den Menschen gesprochen hat.

    19) "Gesetz Gottes"

    Adventisten heben die 10 Gebote hervor, sowie die ewigen Prinzipien, die den mosaischen Gesetzen zugrundeliegen. Diese Prinzipien werden dann ihrem zeitlichen und kulturellen Kontext entsprechend zur Anwendung gebracht.

    20) "Sabbat"

    Adventisten feiern und heiligen den Sabbat in derselben Weise, wie das vierte Gebot es formuliert.

    24) "Christus im himmlischen Heiligtum"

    Adventisten glauben an den sühnenden Dienst Jesu im himmlischen Heiligtum, an das besondere prophetische Datum 1844 und an das "Ende der Gnadenzeit", das kommen wird.

    25) "Die Wiederkunft Christi"

    Adventisten glauben, dass Jesus global und sichtbar für alle Menschen erscheinen wird. Das wird der Tag sein, an dem alle Erlösten in den Himmel genommen werden, während die Nichterlösten sterben werden. Eine geheime Entrückung der Gemeinde vor der Wiederkunft Jesu lehnen die Adventisten als unbiblisch ab.

    26) "Tod und Auferstehung"

    Adventisten glauben, dass erst zum Zeitpunkt der Wiederkunft Jesu alle bisher gestorbenen Menschen aus ihren Gräbern auferweckt werden. Adventisten glauben auch, dass ein toter Mensch kein Bewusstsein hat und in keiner Form weiterexistiert, bis der herrliche Tag der Auferstehung anbricht.

    27) "Die tausend Jahre"

    Adventisten glauben, dass die tausend Jahre (Millennium) erst der Wiederkunft Jesu folgen. Die moderne futuristische Prophetieauslegung, die von Adventisten abgelehnt wird, spricht von tausendjährigem irdischen Friedensreich nach der Entrückung der Gemeinde.

  • Also wenn mich jemand fragen würde: "Was ist das Besondere bei den Siebenten-Tags-Adventisten?",
    dann würde ich spontan als erstes sagen: "Der Sabbat!"

    Wäre so meine erste Antwort...

    • Offizieller Beitrag

    PS: Ich habe die letzten Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun haben, nach Offtopic verschoben. Es ist nicht das Ziel dieses Threads, die Lehren zu beweisen oder widerlegen.

    Die Liste oben soll die markantesten adventistischen Lehren zeigen, die in vielen - nicht in allen - Gemeinden anders gelehrt werden. Man kann naturlich die eine oder andere Gemeinde finden, die in einigen Punkten gleich lehrt. Aber insgesamt gesehen gibt es sehr grosse Abweichungen.

    Die einzigsten mir bekannten Gemeinden, die lehrmässig nah zu Adventisten stehen, sind die Splittergemeinden der früheren Adventisten selbst (zb die Reformadventisten). Im Vergleich zu den anderen Gemeinden (die keine adventistische Wurzeln haben) besteht der Unterschied in mindestens 7 Lehren - gar nicht so wenig. Und ich zähle dazu gar nicht die Lehren, die kein Bestandteil der offiziellen 28 Glaubenspunkte sind: Prophetieauslegung, Israel-Verständnis etc..

  • Also wenn mich jemand fragen würde: "Was ist das Besondere bei den Siebenten-Tags-Adventisten?",
    dann würde ich spontan als erstes sagen: "Der Sabbat!"

    Wäre so meine erste Antwort...

    Jepp, meine auch!
    Und ich muß sagen, dafür meinen größten Respekt an die Adventisten, daß der so konsequent befolgt wird, obwohl es sicher nicht immer einfach ist. Daß sie sich da von niemandem dreinquatschen lassen.

  • ihre Lehren zusammengenommen - hat mit sehr grossem Abstand deutliche Differenzen zu anderen Konfessionen. Ich zähle einfach mal einige adventistische Glaubenspunkte auf, - - -


    Auf eine Bemerkung Traeders hin, welche der 28 Glaubenspunkte in den Gemeinden präsent sind, beobachte ich jetzt das SS - Viertel.

    Da ist es immer schwer, auf das Grundthema "Grosser Kampf zwischen Christus und Satan" zurückzuführen - die Leute versuchen mit Bewusstsein ihrer eigenen Probleme für sich die Lehre aus der SS - Klasse mitzunehmen, - - - -

    das Vorgegebene auf ihren persönlichen Alltag zu beziehen - der Streit zwischen dem eine und dem anderen, beide im Sandkasten ihre Burgen bauend und mit einem Schauferl auf einmal auf den anderen werfend - - (Man verzeihe diese Beschreibung der Trivialisierung zweier uns Unbegreiflicher im Himmel) ist durch das Viertel kaum durchzuziehen.

    Was nach meiner Meinung und Erfahrung keineswegs schlecht ist.
    .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (11. Februar 2016 um 20:56)

  • Ich habe gerade nach gedacht, ob es bewundernswert oder mutig ist, wenn jemand den Sabbat hält?
    Eigentlich ist ja der viel mutiger, der es nicht tut, denn immer wenn ich irgendwas gegen die Gebote gemacht habe, hatte ich auch fast immer irgendeinen Mist am Hals.
    Wenn nicht direkt , dann indirekt und wenn nicht sofort, dann doch später.Das bezieht sich bei mir auf alle Gebote.Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird.

  • Also ich finde erstmal die ganze Endzeitlehre total anders als bei anderen Gemeinden, z.B. über den Zustand der Toten, die Entrückung, das Tausendjährige Reich.
    Weiterhin, daß mit den beiden Zeugen aus Offenbarung 11, 1 - 14 das AT und das NT sind,
    dann daß sich Offenbarung 12, 1 - 17 auf die Zeit der Geburt Jesu bezieht,
    über Professor Dr. Walter Veith Aufklärung über NWO, Jesuiten, Papsttum und kth. Sonderlehren,
    über Olaf Schröer Aufklärung über Esoterik und suchtfreien Lebensstil (vielen heutigen Gemeinden ist sowas ziemlich egal),
    über Gerhard Padderatz, daß das 2. Tier der Offenbarung Amerika ist,
    die 3-Engel-Botschaft,
    die 4 Weltreiche aus Daniel 2,
    daß sich Matthäus 7,21 - 23 auf die heutige Charismatik bezieht,
    daß es die Gebote (übrigens gibt es in Johannes 15, 9 - 17 noch das 11. Gebot, nämlich das der Liebe) und den Sabbat auch im NT gibt und dort nirgends der Sonntag als Tag des Herrn gelehrt wird sondern die kth Kirche ihn einführte, um sich ihre Macht zu beweisen,
    über Patrick Schneller noch, daß wir in der Zeit der 7. Posaune leben und daß die 3 Wehe bei der 3-Engels-Botschaft sich auf den Islam beziehen,
    daß die Bibel sich selber auslegt (besonders von Olaf Schröer immer wieder betont)
    Aufklärung über charismatische Phänomene und Ökumene/Welteinheitsreligion.
    Also das waren so die Dinge, die mir aufgefallen sind, die so nur bei den Adventisten gelehrt werden. (Und die ich durchaus gut und hilfreich finde).
    Was Ellen G. White angeht, so finde ichs halt wichtig, daß sie nicht zum Götzen erhoben wird, z.B., indem sie mehr zitiert wird als die Bibel selbst. Denn im Gegensatz zu Jesus war sie auch nur ein Mensch und hatte ihre Fehler, wenn sie auch zweifellos zu einigem ganz gute Ansichten hatte. Ich würde sie wohl so zwischen Bibelkommentar und christliche Lebenshilfe einsortieren, aber halt nicht mit der Bibel gleichsetzen. ;)

  • Der Sabbat ist augenscheinlich das erste Unterscheidungsmerkmal zwischen den Adventisten und anderen Gemeinschaften..Mittlerweile wird aber von vielen Christen der Sabbat erkannt und gehalten...Nicht in einer offiziellen Gemeinschaft, eher im kleinen Rahmen..

    Mir fällt als Erstes das "Untersuchungsgericht" von Ellen White ein. Diese Lehre, die mit in die "Rechtfertigungslehre aus dem Glauben" hineingreift, gibt es nur bei den Adventisten.
    Daher ist die "Rechtfertigungslehre" der STA nicht gleichzusetzen mit der "Rechtfertigungslehre" Martin Luthers oder mit Auslegungen anderer Theologen.

    EGW lehrt im Großen Kampf Seite 485-487 Folgendes:

    Zu der für das Gericht vorhergesagten Zeit, mit dem Ablauf der zweitausenddreihundert Tage im Jahre 1844, begann die Untersuchung und die Austilgung der Sünden. Alle, die jemals den Namen Christi angenommen haben, werden einer genauen Prüfung unterzogen. Lebende und Tote sollen gerichtet werden nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.Sünden, die nicht bereut und unterlassen wurden, werden nicht vergeben und nicht aus den Büchern ausgetilgt, sondern am Tage Gottes gegen den Sünder zeugen.

    Er mag seine bösen Taten am hellen Tage oder in finsterer Nacht begangen haben; sie waren “bloß und entdeckt” vor dem, in dessen Händen wir sind. Die Engel Gottes sahen jede Sünde und verzeichneten sie in den untrüglichen Büchern. Man mag die Sünde verhehlen, verleugnen, vor Vater, Mutter, Weib, Kindern oder Freunden verdecken, kein einziger außer den schuldigen Tätern mag den allergeringsten Verdacht von dem Unrecht hegen; aber es ist offenbar vor den himmlischen Wesen.

    Das Dunkel der finstersten Nacht, die Heimlichkeit der täuschendsten Künste genügt nicht, um auch nur einen Gedanken vor der Allwissenheit des Ewigen zu verschleiern. Gott hat ein genaues Verzeichnis aller ungerechten Berichte, jeder unbilligen Handlung. Er ist nicht durch den Schein eines gottseligen Wesens zu täuschen. Ihm unterläuft kein Fehler bei der Beurteilung des Charakters. Die Menschen mögen von denen, die verderbten Herzens sind, betrogen werden; aber Gott durchdringt alle Verstellung und erkennt das innere Leben.

    Im Gericht wird die Anwendung jeder anvertrauten Gabe genau geprüft werden. Wie haben wir die uns vom Himmel verliehenen Güter verwendet? Wird der Herr bei seinem Erscheinen sein Eigentum mit Zinsen wiedernehmen? Haben wir die uns in Hand, Herz und Hirn anvertrauten Kräfte zur Verherrlichung Gottes und zum Segen der Welt eingesetzt?

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    ...
    über Professor Dr. Walter Veith Aufklärung über NWO, Jesuiten, Papsttum und kth. Sonderlehren,
    ...


    Die Leute, die Du hier zitierst sind zum Teil NICHT befugt, im Namen der Kirche zu verkündigen. Sie verbreiten teilweise Lehren die nicht der (aktuellen) Theologie der STA entsprechen.

    • Offizieller Beitrag


    Die Leute, die Du hier zitierst sind zum Teil NICHT befugt, im Namen der Kirche zu verkündigen. Sie verbreiten teilweise Lehren die nicht der (aktuellen) Theologie der STA entsprechen.


    Da Heimo nur jenen Textabschnitt mit der Person W.Veith zitiert, mochte ich ebenso nur W. V. betreffend kurz kommentieren. Genauer gesprochen:

    1) Das Redeverbot im Namen der Adventgemeinde gilt für W.V. nicht in allen Ländern der Welt.

    2) Das Verbot beschränkt sich dabei nur auf bestimmte Themen.

    3) Zur Klarstellung von "nicht entsprechen": Die Begründung für das Verbot liegt nicht in allen Fällen in der von STA abweichenden Theologie, sondern auch darin, dass es um bestimmte kontroverse 'verschwörungstheoretische' Themen geht (die nicht unbedingt der Theologie der STA widersprechen, aber oft stark erweitern), die (bei der STA-Leitung) nicht als unser Verkündigungsauftrag gesehen werden.

    Private Meinungen adventistischer Mitglieder (bzw Pastoren) sollte man nicht als offiziell adventistische Lehren verstehen. Daher sind sie für den Vergleich mit den Lehren anderer Kirchen irrelevant.

  • @ Heimo

    Zitat

    Die Leute, die Du hier zitierst sind zum Teil NICHT befugt, im Namen der Kirche zu verkündigen. Sie verbreiten teilweise Lehren die nicht der (aktuellen) Theologie der STA entsprechen.



    Ineressante Aussage......die Früchte dieser Leute sind ganz wunderbar.....ich kenne mindestens 8 Leute persönlich, die durch die Vorträge vom religiösen Schlaf aufgewacht sind....Gott sei Dank!

  • Weiterhin, daß mit den beiden Zeugen aus Offenbarung 11, 1 - 14 das AT und das NT sind,

    Das könnte man auch anders auslegen und zwar als die einzigen beiden Personen, die noch nicht gestorben sind (aus dem AT) und zwar Henoch und Elijah. Beide wurden lebendig in den Himmel entrückt; auch diese werden noch den Tod schmecken müssen - und daher glaube ich, dass diese beiden, also Henoch und Elijah die 2 Zeugen aus Offb. 11 sein könnten. Vers 7 widerspricht der Auffassung, dass die 2 Zeugen AT und NT seien, da man AT + NT nicht töten kann.==> also müssten es tats. lebendige Personen(siehe z.B. das Wort "Propheten" in Vers 10!) sein und nicht symbolisch aufgefasst werden!

    über Gerhard Padderatz, daß das 2. Tier der Offenbarung Amerika ist,

    Ja, das stimmt schon deshalb, weil die USA die einzige Macht war, die "Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen"(Offb.13,13) ließ , durch die 2 Atombomben im August 1945 auf Hiroshima + Nagasaki und durch die Napalmbomben im Vietnamkrieg von 1960-1975! Deshalb teile ich die Auffassung, dass die USA das 2. Tier sind!

    daß die Bibel sich selber auslegt (besonders von Olaf Schröer immer wieder betont)

    Das sagte und lehrte schon Martin Luther und die anderen Reformatoren auch!

    über Patrick Schneller noch, daß wir in der Zeit der 7. Posaune leben und daß die 3 Wehe bei der 3-Engels-Botschaft sich auf den Islam beziehen,

    Das kann nicht sein, denn wenn man die Offenbarung chronologisch liest, haben wir noch nicht mal die 6. Posaune(Offb.9,13-21), welche den III. Weltkrieg beschreibt, in welchem der dritte Teil der Menschheit(also 2,5 Milliarden!) getötet wird. Wenn man in der 5. Posaune(Offb.9,1-12) die Araber sieht(Zeit von 1299-1840 - adventistische Auslegung!), so müsste also als nächstes prophetisches Ereignis der III.Weltkrieg(=6.Posaune)stattfinden!

  • Was Ellen G. White angeht, so finde ichs halt wichtig, daß sie nicht zum Götzen erhoben wird, z.B., indem sie mehr zitiert wird als die Bibel

    Stimme zu!
    Die Bibel ist unsere Richtschnur - die Bibel allein! "Sola scriptura!" - wie es Martin Luther formulierte: "Allein die Heilige Schrift sagt uns, wie wir gerettet werden...!"

  • Habe leider kein Wort verstanden!


    einer hat sich damit auseinandergesetzt. Alos die genaue Erklärung ohne Wikipedia.

    Mir ist weder in der Theorie noch in der Praxis das Achten auf eine spezielle Altenseelsorge unetrgekommen. Immer wieder beunruhigt die Gemeinden das Verhalten schwer Dementer : NAch 60 JAhren betet sie wiederden Rosdenkranz "! Die Fülle sexueller Anstössigkeiten Dement - Alter empören Pflegepersonen ( ! 9 und rufe entsetzen uiin der Gemeinde hervor. ein einzigens MaL Predigertagung Bogenhofen) kamne wir auf den tröstenden Text Eph, . 1, 13 un d 4, 30 zu sprechen. In der Bibliothek Thh Friedensau liegt genug Literatur zum Thema auf - von anderen Kirchen.

    Bioethik
    : In sachen Abtreibung wurde ganz eiunfach ein Fait accomplit gesetzt und keine theologisch reflektierte Korrektur betrieben : "Free choice" - jede, wie sie will. Privatsache. Wir greifen nicht in anderer Leute Gewissen ein. Zudem ist der Mensch erst - 1. Mose 2, 7. - mit dem ersten Atemzug ein m Mensch - - -Die In Vitro - Befruchtung (Samen ud Eizelle in der Petrischale zusammengemischt, dann implantiert) na , das können wir doch ! Glückliche Eltern ! Die nicht implantierten Embryonen gehen dann in die Stammzellenforschung und in die Pharma - Produktion. Präimplnatationsdiagnostik : Da kann man schon schauen, was man implantiert - Knabe - Mädchen, gesund, blond - keine Neigung zun Diabetes - - ansonsten ab in die Stammzellenwirtschaft. Pränataldiagnostik : Auch bei "normal" entstandener Schwangerschaft. Passt was nicht, haben wir immer noch die Gelegenheit, abzutreiben - bis zum Fetocid.
    Und inzwischen kennen wir Ei- und Samenspender und Leihmütter - - STA - Kommentare dazu? Ja, Begeisterung zur Invitro .- Fertilisation, Begeisterung über einen Führneden in der Stammzellenverwertung. Die Etikerin Hanna Barbara Gerl - Falkovitz / Dresden, einmal Rednerin In Friednesau , dürfte von all diesen Gräuel am noch nicht geborenen Menschen nichts gewusst haben, sonst hätte sie die Stätte gemieden.


    IMABE : Institut für medizinische Anthropologie und Bioehik : Gründung von Bonelli senior. Gibr regelmässig die Zeitschift "Imago Hominis" heraus. Letzte Nummer unter dem HAuptthema "Demenz als ethische Herausforderung". Meoin exemplar bekommt immmer Bogenhofen. Ob es durchgesehen - gar gelesen wird ?

    RPP
    - Institut Religion in Psychiatrieund Psychotherapie, Gründung von Bonelli Jjunior. Bietet Kongresse, Arbeitsgruppen, Tagungen zu aktuellen Tagestheme mit hochrangigen Rednern, so auch regelmässug Gerl - FGalkovitz.

    Beide Institutione hätten wir schon dreissig Jahre frpher gründen können -und sie wären statt nach Heiligenkreuz nach Bogenhofen hekommen, alle, welche für ihre Tätigkeit am Menschen eine christlich - biblische Grundlage sucghen. Jesaia 60, 6. : Sie werden von Saba alle kommen - - - -

    Pastoralmedizin : Des Katholiken Albert Niedermeyer Handbuch der speziellen Pastoalmedizin, mehrbändig, ist in Bogenhofenn und in Friednesau in der Bibiothek. Bevor man etwas über - zum Beispiel - Empfängnis und verhütung, oder MAsturbation oder Sterbebegleitungschreibt sollte man wenigstens sich mit der (möglicherweise anderen) Auffassung dieses Spitzenautrs auseinadergesetzt haben. Dollte - - -


    Was nützne Untersuchungsgericht und Heiligtumslehre, wenn da eine Uralte imBett liegt und unausgesetzt masturbiert ? was, wenn eine andere, noch recht Rüstige, davon halluziniet, welche sexuellen Absurditäten die junmgen Fauen vor ihrer Türe ihr zuschreiben ? Die Beschuldigungen des ementen dem ehepartner gegenüber wegen halluziniete Untreue haben allemöglichen schmerzlichen Folgen.

    Wir alle werden einmal alt !! - Das vergessen die Healthy - Happy -Holy - Leute !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat

    Zitat von »Norbert Chmelar«
    Habe leider kein Wort verstanden!

    ich schliesse mich dieser Ratlosigkeit an,
    y.

  • Beschäftigen andere Kirchen sich mehr mit Versorgung alter Menschen? Haben Adventisten nicht auch Altersheime, die gut geführt werden?
    Was haben Einzelschicksale und Erkrankungen mit diesem Thema zu tun?

    Was du beschreibst philoalexandrinus klingt nach Frauen aus einer Generation, die aufgrund ihrer bigotten prüden katholischen Erziehung wohl etwas zum Nachholen und Verarbeiten haben?
    Was werden heute pornogeprägte Menschen machen, wenn sie alt und dement sind? Die Welt ist einfach krank. Und kranke Menschen gibt es da und dort, finde ich.

  • Zitat

    Was du beschreibst philoalexandrinus klingt nach Frauen aus einer Generation, die aufgrund ihrer bigotten prüden katholischen Erziehung wohl etwas zum Nachholen und Verarbeiten haben?


    Muss mich da schnell selbst zitieren und mich für mein loses Mundwerk entschuldigen.
    Natürlich hatte ich bei diesen Aussagen nicht wirklich an Demenz erkrankte Menschen im Kopf.
    Ich habe zum Krankheitsbild dieses sexuelle Verhalten gar nicht assoziiert, aber inzwischen nachgelesen.

    Kann es denn sein, dass Kernprobleme , die nie gelöst worden sind, im Alter hoch kommen oder hat das gar nichts mit der Persönlichkeit zu tun und ist nur Chemie?

    Da kann man nur beten und bitten :

    [bibel]
    18 Auch im Alter, Gott, verlass mich nicht, und wenn ich grau werde, bis ich deine Macht verkündige Kindeskindern und deine Kraft allen, die noch kommen sollen. [/bibel]
    und
    [bibel]1Thess 5,23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. [/bibel]

  • die aufgrund ihrer bigotten prüden katholischen Erziehung wohl etwas zum Nachholen und Verarbeiten haben?


    Leider nein. Ja, 10 Jahre lang war ich allwöchentlich in einem "weltlichen" Altersheim, manchmal auch im zweiten. Und 15 Jahre lang stand meine Abteilung ( Frauenabteilung) unter Aufnahmezwang. Aber da gab es auch die liebe, treue, altgewordene Schwester, schliesslich im Netzbett einer Anstalt - die Gemeinde war entsetzt. Und die andere - gemeindeseits wurde sie zuhause gepflegt - , laufende Empörungen bei den Pflegepersonen. Und er, der allmorgendlich seine Frau der Untreue bezichtigt und die Wärme ihres Bettes kontrolliert.

    Mein "Überhang" an Erfahrungen mit alten Frauen rührt daher, dass es erstens mehr Kriegerwitwen gab und zweitens sehr viele Frauen zuhause ihre Männer pflegten und nach deren Tod ins Altersheim kamen.


    Aber : Man sollte diese Probleme - ob die rk Sexualmoral daran schuld ist oder nicht oder woher imer diese Phänomene stammen, ernsthaft diskutieren - bitte, mit Efahrenen . Unmd in die Gemeinden weitertragen.

    Damals, vor Urzeiten, haben wir uns mit Bruder Schultschik auf die "Versiegelung" geeinigt : Nicht der Rosenkranz in den sechs Lebenswochen zählt, sondern die klare Entscheidung für eine Nachfolge Christi, als die Person noch entscheidungsfähig war.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • dass Kernprobleme , die nie gelöst worden sind, im Alter hoch kommen


    Meiner Meinung ja, ja , auch. Was war im Leben jener Fau, deren (schon längst verstorbener) Bruder sie jetzt durch die Wand vonm Nebezimer aus als Hure beschimpft ? Ist das nicht ihre eigene Selbsteinschätzung ? Wie war ich vor 60 JAhren, wie wäre ich damals gerne gewesen ? ? Was bin ich dann eigentlich ? - Das kann - meiner Meinung nach - in einer sehr vereinfachten , eben dementen Form als Grundelemenrt jetzt wieder oder jetzt erts präsent werden. (Meine ich).


    Bei einigen alten - dementen - Männern zeigt sich eher ein sehr hadgreiflicher, zu nicht unbeträchtlichem Teil gefährlicher Umgang mit dem Pflegepersonal - oder Mitpatientinnen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -