• Hallo Freunde.

    Ich würde ganz gerne mal mit euch Psalm 51 durchgehen. Am liebsten wäre es mir, wir würden nicht das Thema über die Natur Jesu hier weiterführen. Ich will einfach mal wieder eine gute und gründliche Bibelexegese über Psalm 51 mit euch betreiben. Natürlich sollen vor allem die etwas schwierigen Verse hier durchgenommen werden. Diese werde ich auch markieren. Hier mal Psalm 51 zum nachlesen.

    Psalm 51
    1 Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids.
    2 Als der Prophet Nathan zu ihm kam, weil er zu Bathseba eingegangen war:
    3 O Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte; tilge meine Übertretungen nach deiner großen Barmherzigkeit!
    4 Wasche mich völlig [rein] von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde;
    5 denn ich erkenne meine Übertretungen, und meine Sünde ist allezeit vor mir.
    6 An dir allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen, damit du recht behältst, wenn du redest, und rein dastehst, wenn du richtest.
    7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
    8 Siehe, du verlangst nach Wahrheit im Innersten: so lass mich im Verborgenen Weisheit erkennen!
    9 Entsündige mich mit Ysop, so werde ich rein; wasche mich, so werde ich weißer als Schnee!
    10 Lass mich Freude und Wonne hören, damit die Gebeine frohlocken, die du zerschlagen hast.
    11 Verbirg dein Angesicht vor meinen Sünden und tilge alle meine Missetaten!
    12 Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz und gib mir von neuem einen festen Geist in meinem Innern!
    13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.
    14 Gib mir wieder die Freude an deinem Heil, und stärke mich mit einem willigen Geist!
    15 Ich will die Abtrünnigen deine Wege lehren, dass sich die Sünder zu dir bekehren.
    16 Errette mich von Blutschuld, o Gott, du Gott meines Heils, so wird meine Zunge deine Gerechtigkeit jubelnd rühmen.
    17 Herr, tue meine Lippen auf, damit mein Mund dein Lob verkündige!
    18 Denn an Schlachtopfern hast du kein Wohlgefallen, sonst wollte ich sie dir geben; Brandopfer gefallen dir nicht.
    19 Die Opfer, die Gott gefallen sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten.
    20 Tue wohl an Zion nach deiner Gnade, baue die Mauern Jerusalems!
    21 Dann wirst du Gefallen haben an Opfern der Gerechtigkeit, an Brandopfern und Ganzopfern; dann wird man Stiere darbringen auf deinem Altar!

    Ich hätte hier natürlich viel mehr Verse dick markieren können. Wie entsündigt Gott mit Ysop? Wann nimmt Gott seinen Heiligen Geist von Menschen? Wie tut Gott Davids Lippen auf? Warum hat Gott an seinen eigenen Schlachtopfern, die ER geboten hat, kein Wohlgefallen? Und die Frage, die durchgängig hier im Kapitel gestellt werden könnte, ist, wie Gott von Sünde reinigt und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssten? Es gibt bestimmt noch mehr Fragen, die mir jetzt, im ersten Augenblick, nicht einfallen. Aber auf all diese Fragen will ich vorerst nicht einmal eingehen. Die Verse, die mich wirklich interessieren, sind die dick gedruckten.

    Hier mal paar verschiedene Übersetzungen.

    Einheitsübersetzung:
    Psalm 51:7 Denn ich bin in Schuld geboren; in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
    Psalm 51:12 Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist!

    Neue-Welt-Übersetzung:
    Psalm 51:5 Siehe! In Vergehen wurde ich unter Geburtsschmerzen hervorgebracht, Und in Sünde empfing mich meine Mutter.
    Psalm 51:10 Schaffe in mir auch ein reines Herz, o Gott, Und leg einen neuen, einen festen Geist in mich.

    Jerusalemer-Bibel:
    Psalm 51:7 Siehe, ich bin geboren in Schuld; ich war schon in Sünde als mich die Mutter empfing.
    Psalm 51:12 Ein reines Herz erschaffe mir, Gott, und einen festen Geist erwecke mir neu.

    Elberfelder-Bibel:
    Psalm 51:5 Siehe, in Ungerechtigkeit (<hebr.: avon avon) bin ich geboren, und in Sünde (<hebr. kathe) hat mich empfangen meine Mutter.
    Psalm 51:10 Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist!

    Darby-Bible
    Psaume 51:5 Voici, j'ai été enfanté dans l'iniquité, et dans le péché ma mère m'a conçu.
    Psaume 51:10 Crée-moi un coeur pur, ô Dieu! et renouvelle au dedans de moi un esprit droit.

    Hebräische Sprache:
    Hier sind wieder unsere Experten für hebräische Sprache gefragt. Die beiden Wörter, die ich nachgeschaut habe, kommen, meines Erachtens vom Sinn her, sehr nahe beieinander. Inwieweit sie sich jedoch unterscheiden, kann ich nicht sagen.

    Historischer Hintergrund:
    Was den historischen Hintergrund anbelangt, redet David hier in der Zeit nachdem er die Sünde mit Bathseba begangen hat und ihren Mann Urija umbringen ließ. Es handelt sich hier um einen Bußpsalm. In Kapitel 32 geht es um das gleiche Geschehen.


    Persönliche Beobachtungen:

    Vers 5/7
    David fühlt sich vollkommen verschmutzt durch seine Sünde. Er ist hilflos und kann einzig und allein auf Gottes Gnade vertrauen. Er entschuldigt sich nicht sondern nennt das Problem mit glasklaren Worten (siehe Verse 4/6 und 6/8).
    Problematik: Je nachdem wie man Psalm 51:5/7 interpretiert, verschwächt das jedoch Davids Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Sünde. Jemand der sowieso die Sünde mit sich trägt, laut einigen Interpretationen, würde David damit sagen, dass er ja nicht anders konnte als zu sündigen und würde sich damit in gewisser Form entschuldigen.
    Auslegungen
    1.) David hat die Sünde und/oder die Schuld davon vererbt bekommen.
    2.) David ist in eine Welt voller Sünde und Schuld hinein geboren worden.
    3.) David wurde unrechtmäßig durch Ehebrecherei/Hurerei gezeugt.

    Vers 10/12
    Egal wie man Vers 5/7 verstehen könnte, ist David überzeugt, dass Gott ihm ein reines Herz geben kann (d.h. reine Gedanken) die auch noch einen festen Stand, ein festes Fundament im Innern haben wird. Die reinen Gedanken bleiben also beständig und dementsprechend verfällt man nicht mehr in die Unreinheit.

    Soweit mal ein kleines Resumée. Ich hoffe, dass noch weitere Informationen und Gedanken dazu stoßen könnten um diesen Thread zu bereichern. Ich bedanke mich bei jedem Beteiligten schon im Voraus. Danke. :)

    LG Jonajim

  • Ich hätte mich gefreut, wenn wir über dieses Kapitel geredet hätten, da ich sehe, dass das Thema der menschlichen Natur Jesu ja noch immer heiß diskutiert wird. Vielleicht hätte uns das richtige Verständnis der Natur des Menschen und wie die Bibel damit umgeht, im Kontext von Psalm 51, ja da bisschen weiter geholfen.

    Naja ...

  • schade das du keine Antwort bekommen hast. Es sind viele Beiträge die man im Auge behalten und lesen will, vielleicht liegt es daran.

    12 Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz und gib mir von neuem einen festen Geist in meinem Innern!

    Das ist eine Bitte die jeder gläubige Mensch jeden Tag beten sollte und ich denke wir tun das zu selten. David wusste das er etwas getan hatte was nicht richtig war. Er bereute und bat Gott um Vergebung und Gnade (Vers 3). Er bat ihn reinzuwaschen von seiner Schuld. Er bekannte das er an Gott gesündigt hatte (Vers 6) und wollte Gottes Weisheit erkennen (Vers 8). Das ist der Weg der Vergebung. Sünden erkennen, bereuen, um Vergebung, Gnade und reinwaschen von Schuld bitten. Bekennen an Gott gesündigt zu haben, denn auch der nächste ist Gottes Kind und wenn ich am Nächsten gesündigt habe habe ich mich an Gott versündigt.

    Und dann die Bitte

    12 Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz und gib mir von neuem einen festen Geist in meinem Innern!

    13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

    14 Gib mir wieder die Freude an deinem Heil, und stärke mich mit einem willigen Geist!

    Zuletzt die Erkenntnis das Gott keine Freude am Schlachtopfer hat, ein zerbrochener Geist und ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz ist für Gott das rechte Opfer. Denn das ist echte Reue und die einzige "Bedingung" die der Mensch erfüllen muß, damit Gott ihm vergeben kann.

    Vielleicht haben andere doch noch gute Gedanken zu diesem Psalm.

    Gruß Wartende

  • Gekürzt von Jonajim:


    Weitere verschiedene Bibel-Übersetzungen (moderne Bibel-Übertragungen werde ich morgen zum Vergleich posten]:

    Luther 1545:
    Ps.51,7 Siehe, ich bin aus sündlichem Samen gezeuget, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.
    Schaffe in mir, GOtt, ein rein Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist.

    Elberfelder 1871:
    Ps.51,7 Siehe, in Ungerechtigkeit bin ich geboren, und in Sünde hat mich empfangen meine Mutter.
    Ps.51,12 Schaffe {Erschaffe} mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist!

    Elberfelder 1905:
    Ps.51,7 Siehe, in Ungerechtigkeit bin ich geboren, und in Sünde hat mich empfangen meine Mutter.
    Ps.51,12 Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist!

    Die Tafelbibel 1911:
    Ps.51,7 Siehe, in Missetat ward ich geboren, und in Sünde empfing mich meine Mutter.
    Ps.51,12 Schaffe mir ein reines Herz, o Gott, und einen festen Geist erneue in meinem Inneren.

    Luther 1912:
    Ps.51,7 Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.
    Ps.51,12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist.

    Menge Übersetzung (19xx):
    Ps.51,7 Ach, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat meine Mutter mich empfangen.
    Ps.51,12 Schaffe mir, Gott, ein reines Herz und stell’ einen neuen, festen Geist in meinem Innern her!

    Schlachter 1951:
    Ps.51,7 Siehe, ich bin in Schuld geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen;
    Schaffe mir, o Gott, ein reines Herz und gib mir von neuem einen gewissen Geist!

    Pattloch Bibel 1980:
    Ps.51,7 Sieh doch, in Sünde wurde ich geboren, in Schuld empfing mich meine Mutter.
    Ps.51,12 Ein reines Herz erschaffe mir, Gott, und gefestigten Geist mach neu in meiner Brust!

    DaBhaR:
    Ps.51,7 Da! In Vergehung wurde ich hervorgewirbelt, und im Verfehlen erbrünstete mich meine Mutter.
    Ps.51,12 Ein reines Herz erschaffe mir, ÄLoHIM, und bereiteten Geistwind erneuere in meinem Innern.

    Luther 1984:
    Ps.51,7 Siehe, ich bin als Sünder geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.
    Ps.51,12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.

    Elberfelder 1985:
    Ps.51,7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
    Ps.51,12 Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist!

    Schlachter 2000:
    Ps.51,7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
    Ps.51,12 Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz, und gib mir von neuem einen festen Geist in meinem Innern!

    FreeBible 2004:
    Ps.51,7 Siehe, in Ungerechtigkeit bin ich geboren, und in Sünde hat mich empfangen meine Mutter.
    Ps.51,12 Schaffe {Erschaffe} mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in meinem Innern einen festen Geist!

    Elberfelder 2006:
    Ps.51,7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
    Ps.51,12 Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist!

    Züricher Bibel 2007:
    Ps.51,7 Sieh, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
    Ps.51,12 Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Jonajim, offensichtlich muss dieser thread sobald nach seiner Entstehung sehr schnell in der Versenkung verschwunden sein... denn ich hatte ihn nicht gesehen. darum danke, dass du ihn wieder hoch geholt hast.

    Ich hatte gerade wieder Bezug zu Psalm 51,7 in meiner Antwort an Nachtperle genommen und beanstandet, warum dieser Vers, der sowohl von mir als auch von Armin vor einiger Zeit explizit angesprochen wurde, weil er als Beleg gelten soll, dass alle Menschen in Sünde geboren werden würden, immer noch nicht näher betrachtet wurde. Vielleicht kann sich ja Yokurt nun entschließen, hier mit zu machen, um mir an Hand des Kapitels 51 glaubhaft zu erklären, warum jeder Mensch in Sünde geboren werden würde.

    ich selbst werde morgen ebenfalls dazu Stellung beziehen.

    Gruß
    seeadler