Wer ist der Antichrist?

  • HeimoW ich lese bei dir, dass du Dämonen nach wie vor als Wesen verstehen willst. Das aber ist nicht zwingend. Was beispielsweise die Pharisäer in Mt 12,24 sagen, hebt das Argument nicht auf. Was Dämonen letztlich wirklich sind, das entscheidet Gott. Unmittelbar gibt es zur Zeit keine nachweisbaren Dämonen in unserer Realität, auch das AT kennt neben Asasel keine Dämonen wobei auch da man wieder anders lesen kann. Die Texte zu Dämonen können auch eine Versuchung für den Leser sein, ob er sich auf das unmittelbare Überprüfbare beschränken will oder lieber an etwas glauben will, was so mit Jesaja eigentlich ausgeschlossen ist. Ich frage mich: Warum soll Gott Dämonen erschaffen? Grundsätzlich böse Wesen? Das fände ich falsch. Brauchen tut Er sie ohnehin nicht, der Allmächtige.

    Da das AT auf Hebräisch verfasst ist, taucht der griechische Begriff Daimon dort natürlich so nicht auf. Aber die griechische Übersetzung des AT enthält den Begriff Daimon mehrfach, allerdings ohne einheitliche Verwendung. Was man sowohl von der griechischen und von der alttestamentlichen Denkweise sagen kann, dass Dämonen und Götzen relativ gleich gesetzt werden. Nach dem AT sind Götzen immer was Menschengemachtes, wenn Menschen ihrer Hände Werk verehren. Aber auch reine Gedankenkonstrukte sind Menschengemacht. Demnach sind Dämonen fiktionale Gestalten oder eine Art Umbewertung oder Reframing von Gegenständen oder Personen. Wenn der Pharao als Gott gilt, dann nicht, weil er ein göttliches Wesen per se ist, sondern weil er in der Gesellschaft in den Rang eines Gottes erhoben wurde. Die Menschen halten ihn einfach für einen Gott. Hier wirkt dann das sogenannte Thomas-Theorem, wonach die Phantasie des Menschen, wenn sie für real gehalten wird, auch reale Auswirkungen hat. Die Fiktion Deutschland oder irgendeine andere beliebige Nation kann man auch als Dämon bezeichnen, denn von außen würde man nur eine grüne Fläche, Wälder, Berge, Sand oder Wasser sehen, keine Landesgrenzen. Landesgrenzen gibt es nur auf Karten und im Kopf. Wer ein Nationalbewusstsein hat, ist demnach nicht weit weg von einem Besessenen, biblisch gesehen.

  • Das bedeutet, dass man regelmäßig den eigenen Standpunkt überprüfen und ggf. korrigieren muss.

    Dazu dient zur Zeit noch bis Samstag der Synodale Weg der deutschen Katholischen Kirche, der mit 230 Delegierten (darunter 67 Bischöfe*) in Frankfurt am Main über Reformen (Segnung von homosexuellen Partnerschaften (–)/ Mehr Mitsprache der kath. Laien bei der Bischofserkennung (+) / Frauenpriestertum zulassen! (+)) beraten und abstimmen will! Rom und die Kurie hat aber große Bedenken gegen die Reformvorstellungen von Bischof Bätzing (Vorsitzender der Katholischen Bischofskonferenz) geltend gemacht!

    * Beschlüsse können nur dann angenommen werden, wenn ⅔ der 67 Bischöfe (also 45) zustimmen! Die Vorsitzende der katholischen Laien, Frau Stetter-Karp (Vorsitzende des Zentralkomitees der deutschen Katholiken [ZdK]) befürchtet, dass wegen der Intervention aus Rom diese Mehrheit nicht zustande kommen könnte! Stimmen nur 44 Bischöfe zu, sind alle Anstrengungen des Synodalen Weges für die Katz! Dann gilt für Deutschlands Katholiken (wie gewohnt!) wieder: »ROMA LOCUTA – CAUSA FINITO!« (»Rom [= der Papst!] hat gesprochen – Fall erledigt!«) und alle (teils notwendigen) Reformen sind gescheitert!

    Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass auch Frauen der konservativen Bewegung Maria 1.0 in Frankfurt gegen die Reformen demonstriert haben und gesagt haben: „Macht nicht den Luther!”

    PS: Die Römisch-Katholische Kirche (RKK) hätte im Sinne Jesu und der Bibel in der Tat theologisch sehr viel zu korrigieren!: Angefangen mit der Widerrufung des kirchenspalterischen Beschlusses des I. Vatikanums (1871), wo die Unfehlbarkeit des Papstes** beschlossen wurde, über das Übedenken der Heiligen - und Marienverehrung, die Ablehnung der unbiblischen Irrlehre der Transsubstantiation bis hin zur Abschaffung des priesterlichen Zwangszölibats!

    ** Dadurch kam es zur Kirchenspaltung der Katholischen Kirche in die neue Altkatholische Kirche (AKK), welche die Unfehlbarkeit des Papstes ablehnte und die (alte) Römisch-Katholische Kirche (RKK) ...

  • Es wird in Zukunft zu noch mehr Spaltungen kommen, weil es in allen Kirchen Vorschriften und Gebötchen gibt, die nicht mit der Bibel übereinstimmen.

    Die Zeit, in der nur kommentarlos, ohne zu hinterfragen, alles Vorgekaute geschluckt wurde geht zu Ende.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Es wird in Zukunft zu noch mehr Spaltungen kommen, weil es in allen Kirchen Vorschriften und Gebötchen gibt, die nicht mit der Bibel übereinstimmen.

    Die Zeit, in der nur kommentarlos, ohne zu hinterfragen, alles Vorgekaute geschluckt wurde geht zu Ende.

    Und wer entscheidet darüber, welche "Vorschriften und Gebötchen gibt, die nicht mit der Bibel übereinstimmen"?

    Darüber hat jeder eine andere Meinung!

    Im Himmel wartet Gott auf uns und lädt uns ein zum Fest. Das Fest findet in Einzelzellen statt. So bekommt jeder, was er selbst für richtig hält.

    PS: Die Römisch-Katholische Kirche (RKK) hätte im Sinne Jesu und der Bibel in der Tat theologisch sehr viel zu korrigieren!

    Ich habe gar nicht in Erinnerung, dass Jesus so ein Mann der Vorschrift war. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Jesus lehrte, dass man ja nichts falsch machen dürfe und das eines Tages die Bibel käme an deren Vorschriften und Gesetze man sich genauestens halten muss.

    Ich habe nur was von einem Reich Gottes in Erinnerung, also was, wie gelingende soziale Gemeinschaft... und der Wein... das Weinwunder war großartig... und das Fest...

  • Ich habe gar nicht in Erinnerung, dass Jesus so ein Mann der Vorschrift war.

    Aber er hatte schon mit der geistlichen Elite seine Ankläger und Feinde...das wird sich bis heute nicht geändert haben...

    Was hat den Attentäter von den ZJ in Hamburg getrieben...eine besondere Mission...oder Hass durch Verletzung..?

    Das Fremde andere Gläubige töten kennen wir, aber das hier hat eine neue Dimension.

    Jesus ist dem Verlorenen Schäfchen nachgegangen, bei den ZJ wird die Familie aufgefordert die eigenen Kinder auszugrenzen..

    Welch ein Verbrechen!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe gar nicht in Erinnerung, dass Jesus so ein Mann der Vorschrift war.

    Aber er hatte schon mit der geistlichen Elite seine Ankläger und Feinde...das wird sich bis heute nicht geändert haben...

    Da zitiere ich einmal die "Weltfeldausgbe - Teachers Edition" zur heutigen SS - Betrachtung , Seite 113 :

    "This week we will review God's counsels in regarding our last years - "

    (Dazu darf bemerkt werden, dass der Verfasser und wahrscheinlich ein Teil seier Leser "Gods coununsils" als wörtliche, verbindliche Weisungen versteht - )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Zeugen Jehovas haben ihre Vorschriften und sie begründen sie mit der Bibel.

    Ich würde hier eher sagen, dass – so wie es die meisten sogen. "christlichen Sekten*" tun! – die Zeugen Jehovas die Bibel missbrauchen! (---> siehe z.B. deren Verbot der Bluttransfusionen aufgrund von Apg.15,29 oder deren Lehre dass Michael identisch mit Jesus Christus ist!)

    --------------------------------

    * andere Sekten, tun gleiches: Mormonen haben ein zweites "heiliges Buch" neben der Bibel, das Buch Mormon, die Christian Science (Christliche Wissenschaft) sagt: „Krankheiten sind nicht real!”, gewisse charismatisch-pfingstlerische Gruppen sagen: „Wenn du wahrer Christ bist, musst du auch in Zungen reden können!”, die STA-Laubhüttenbewegung lehnt Trinität und das Personsein des Heiligen Geistes ab ... etc.

  • Die Zeugen Jehovas haben ihre Vorschriften und sie begründen sie mit der Bibel.

    Den Geist Jesu haben sie nicht.

    Aha, ein Rundumschlag. Wer hat denn den Geist Jesu?

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • Diesmal hat Bogi damit begonnen:

    Was hat den Attentäter von den ZJ in Hamburg getrieben...eine besondere Mission...oder Hass durch Verletzung..?

    Das Fremde andere Gläubige töten kennen wir, aber das hier hat eine neue Dimension.

    Jesus ist dem Verlorenen Schäfchen nachgegangen, bei den ZJ wird die Familie aufgefordert die eigenen Kinder auszugrenzen..

    Welch ein Verbrechen!!!

    Mich hat das Thema quasi mein Leben lang begleitet, angefangen mit meinem Goßvater, dann sind mir die Zeugen Jehovas selbst begegnet und ehmalige, so daß es immer wieder einen Anlass gab mich damit zu beschäftigen.

    Ich würde hier eher sagen, dass – so wie es die meisten sogen. "christlichen Sekten*" tun! – die Zeugen Jehovas die Bibel missbrauchen! (---> siehe z.B. deren Verbot der Bluttransfusionen aufgrund von Apg.15,29 oder deren Lehre dass Michael identisch mit Jesus Christus ist!)

    Könnte man sagen. Aber ein echter Zeuge Jehovas glaubt wirklich, dass er seinen Glauben mit der Bibel begründen kann.

    Die Medien sprechen von "Satan, Engel, Gott : die Kurden Thesen des Philipp F." https://www.abendblatt.de/hamburg/articl…engel-gott.html

    Nun kenne ich weder ihn, noch seine Hompage. Doch, wenn ich an die Lehren der Zeugen Jehovas denke, dann ist das gar nicht weit davon weg.

    Satan und Gott sind hier tatsächlich Geistpersonen und Gott muss um seine Souveränität bangen, die von Saten in Frage gestellt wird.

    Aha, ein Rundumschlag. Wer hat denn den Geist Jesu?

    Es kommt doch wohl darauf an, von wessen Geist man sich leiten lässt, oder? Haben denn Muslime den Geist Jesu?

  • Muslime sehen die Bibel und andere Religionen als Konkurrenz wie es auch mehr oder weniger Christen tun. Der Geist Jesu ist der hl Geist selbst, da geht es um den Geist / Fleisch Kontrast. Im Koran steht dazu:

    17:85. Sie fragen dich nach dem Geist. Sag: Der Geist ist vom Befehl meines Herrn, euch aber ist vom Wissen gewiss nur wenig gegeben.

    In der Bibel gibt es dazu mehr:

    1Mo 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen.

    Mt 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm geöffnet, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf sich kommen. 

    Wobei Taube wohl an Jona erinnern soll -> Umkehr (ganz wichtig im NT!)

    Röm 8,4 damit die Rechtsforderung des Gesetzes erfüllt wird in uns, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln.

    Das sind jetzt nur einige wenige Infos. Es gibt mehr.

  • Der Geist Jesu ist der hl Geist selbst, da geht es um den Geist / Fleisch Kontrast. Im Koran steht dazu:


    17:85. Sie fragen dich nach dem Geist. Sag: Der Geist ist vom Befehl meines Herrn, euch aber ist vom Wissen gewiss nur wenig gegeben.

    Ich habe nachgelesen:

    In der einen Übersetzung steht nach "Befehl meines Herrn" in Klammern "(erschaffen)" und eine Anmerkung >>Besser: "Der Geist ist aus dem Logos (amr) meines Herrn". Vgl. 16,2; 7,52. Geist ist hier Offenbarungsmittler.

    16,2 "Er sendet die Engel mit dem Geist aus seinem Logos herab auf wen er will von seinen Dienern (und spricht:) "kündet an, dass es keinen Gott gibt außer mir; drum fürchtet mich.

    7,52 "Und wahrlich, nunmehr brachten wir ihnen ein Buch. ...

    In einer andern Übersetzung steht in 17,85 nicht "Geist", sondern "Seele", in 16,2 "Er sendet Engel auf Seinen Befehl mit der Offenbarung zu dem von Seinen Dienern hernieder, zu dem Er will"..., in 7,52 taucht dann das "Buch" auf.

    -----------

    Was hat das mit dem Geist Jesu zu tun?

    "hl Geist" Du schreibst das klein. Zeugen Jehovas schreiben hier auch klein. Für sie ist dieser Geist, Gottes unpersönliche Kraft, aber nicht Gott selbst.

    Christen schreiben groß "Heiliger Geist", denn im Heiligen Geist begegnet uns Gott selbst.

    "Wir glauben an den Heiligen Geist,
    der Herr ist und lebendig macht,
    der aus dem Vater (und dem Sohn)[3] hervorgeht,
    der mit dem Vater und dem Sohn zugleich angebetet und verherrlicht wird der gesprochen hat durch die Propheten,

    und die eine, heilige, katholische / christliche / allgemeine[4] und apostolische Kirche.

    Nicäno-Konstantinopolitanum – Wikipedia

  • In einer andern Übersetzung steht in 17,85 nicht "Geist", sondern "Seele"

    ja kann man auch so lesen. Ich lese Geist passt inhaltlich besser. Die Seele ist ja ohnehin dein eigenes Selbst aber gut muss deswegen nicht falsch sein, ist jedoch unwahrscheinlich meines Erachtens nach.

  • "hl Geist" Du schreibst das klein. Zeugen Jehovas schreiben hier auch klein. Für sie ist dieser Geist, Gottes unpersönliche Kraft, aber nicht Gott selbst.


    Christen schreiben groß "Heiliger Geist", denn im Heiligen Geist begegnet uns Gott selbst.

    nein das ist nur Zufall