Woher kommt das Böse? Von innen heraus oder von außen?

  • wir drehen uns im Kreis, jeder verlässt für keinen Millimeter seinen einmal manifestierten Standpunkt ...

    Stimmt! Wir drehen uns im Kreis. Aber nicht, weil ich von meinem Standpunkt nicht abweichen will. Wenn das der Fall wäre, würde ich keine Verständnisfragen stellen. Leute, auch Forenuser, die mich kennen wissen, dass ich mit dem Abweichen kein Problem habe, wenn eine Erklärung biblisch fundiert ist. Und ich bin schon sehr sehr oft von meinem Standpunkt gewichen, sonst wäre ich heute nicht da, wo ich Glaubensmäßig stehe.

    Und es stimmt! Wir drehen uns im Kreis, wenn du mir meine einfachen Fragen nicht beantworten willst, ohne wissenschaflich-philosophische Abhandlungen aufzudrücken. Dagegen verwehre ich mich. Ist es dir nicht möglich, kurz und bündig zu antworten, ohne deine Philosophien einzubauen, dann lassen wir es eben.


    Das Bild also, was du hier vergleichen möchtest, also die Aussage: Adam wurde nach dem Bilde von Gott geschaffen, und Seth nach dem Bilde von Adam, womit dann klar werden würde, dass es nur noch um die gefallene Natur ginge, die dann jeweils dabei herauskommt - hinkt!! Denn Seth ist ja nicht wie Adam nach dem Bilde Adams erschaffen worden; Seth ist gezeugt worden, und durch die Vererbungslehre, durch die biologische Anwendung des Genoms dem Bilde Seths ähnlich geworden.Einzig Adam ist geschaffen worden - Seth dagegen aus Adam heraus gezeugt. Man kann also den Vergleich nicht anstellen, den du vornimmst, weil hier vollkommen unterschiedliche Kriterien als Bilder verwendet werden. Denn nach dem Bilde Adams heißt nicht zwangsläufig das gleiche wie nach dem Bilde Gottes - nach dem Bilde Gottes ist geistlich zu verstehen, und nach dem Bilde Adams ist fleisclich zu verstehen. Dies hat mit irgendwelcher Sündhaftigkeit weder bei dem einen noch bei dem anderen Bild etwas zu tun.

    Eben! Daher war auch meine Frage: Adam zeugte ... der Heilige Geist zeugte ...

    Auch Jesus wirde gezeugt, nicht geschaffen.


    Zitat
    1.Mose 1,27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. = ist geistlich zu verstehen
    1.Mose 5,3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set = fleischlich zu verstehen
    Dies sagt zunächst nichts über Sündhaftigkeit oder Sündfreiheit aus. Das Gott sündlos ist, bedarf hier keiner expliziten Erwägung. Darum geht es dabei auch nicht.

    Mir sagt es schon etwas aus. Nämlich: Dass es gut - mit anderen Worten vollkommen - war, was Gott gemacht hat. Auch wenn es da nicht so wörtlich steht und du den Wortlaut bei Yokurt in Frage stellst, weil es SO nicht in der Bibel steht.
    Weiters sagt es mir, dass Adam anscheinend nicht mehr so vererben kann, wie Gott ihn geschaffen hatte. Denn er hat durch die Sünde einiges verloren, was er auch nur so weiter geben konnte. das war der Makel der Sünde, die mit dem Muss zum Sterben einhergeht. Daher verstehe ich: "Nicht wie im Bilde Gottes, sondern wie der gefallene Adam mit dem Muss zum Sterben.


    Im Gegenteil, hier wird etwas ganz anderes offenbar: nämlich, dass 1.Mose 1,27 den Menschen grundsätzlich meint, also allgemein, alle Menschen. Denn wie heißt es in diesem Sinne im vorangegangenen Text 1.Mose 1,26 : Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei... Es geht hier nicht um die Schaffung nur eines einzelnen Menschen, es geht hier um die grundsätzliche Schaffung von Menschen. Gott schafft alle Menschen, ausnahmslos alle vom ersten Adam bis zum letzten Adam. Denn Adam steht als Synonym für den Menschen.

    Gott schuf Adam und Eva. Das ist Fakt. Mehr waren es bei der Schöpfung nicht. Gott aber schuf die Möglichkeit der Zeugung. Das heißt: Er schuf ein Menschenpaar mit der Möglichkeit zur Vermehrung, wie es ja auch im Schöpfungsbericht gesagt wird.


    Somit sind in jedem Menschen die Wesensmerkmale Gottes enthalten. Jeder Mensch wird nach dem Bilde Gottes geschaffen. Hier geht es nicht um die fleischliche Übereinstimmung, weil es die nicht gibt. jedoch beim Bild nach Adam gibt es diese, und darum meint es dies auch in 1.Mose 5,3.

    Mit dem Unterschied, dass Adam und Eva ohne Makel, ohne Sterben müssen geschaffen wurden, die Menschheit durch Zeugung aber durch den Sündenfall diesen Makel vererbt bekam. Ich sprach nie von einer fleischlichen Übereinstimmung. Ich sprach von "mit und ohne Makel" von "mit und ohne Sterben müssen".


    Von irgendwelcher Sündhaftigkeit ist bei dieser Betrachtung überhaupt noch nicht die Rede.

    Das ziehst auch du jetzt ins Feld. Ich brauche diese ab-und ausschweifenden Abhandlung nicht ...


    Nein! Bitte nicht die nächste w.-ph. Abhandlung starten.

    Dieser Text ist - denke ich - klarer zu verstehen, wenn man ihn einfach annimmt, wie er in der Bibel steht. Die weit ausschweifenden Abhandlungen zerreden die klaren Texte nur in ein unverständliches Philosophenwerk. (Meine Meinung)

    Ich verstehe sehr gut, was Gott uns da sagen will.

    ***

  • Ich spreche aber vom JETZT und nicht vom DANN! Von da weg, wo Adam zeugte!

    Zeugte der Heilige Geist in Jesus einen Menschen nach dem Bilde Gottes, oder nach dem Bilde Adams?

    ***


    fleischlich nach dem Bilde Adams und geistig nach dem Bilde Gottes.....

    Gruß
    Seeadler

    Zitat

    Mir sagt es schon etwas aus. Nämlich: Dass es gut - mit anderen Worten vollkommen - war, was Gott gemacht hat. Auch wenn es da nicht so wörtlich steht und du den Wortlaut bei Yokurt in Frage stellst, weil es SO nicht in der Bibel steht.

    Weiters sagt es mir, dass Adam anscheinend nicht mehr so vererben kann, wie Gott ihn geschaffen hatte. Denn er hat durch die Sünde einiges verloren, was er auch nur so weiter geben konnte. das war der Makel der Sünde, die mit dem Muss zum Sterben einhergeht. Daher verstehe ich: "Nicht wie im Bilde Gottes, sondern wie der gefallene Adam mit dem Muss
    zum Sterben.

    dies ist ein Hineininterpretieren. Von Sünde ist da noch gar nicht die Rede. Es geht um den Unterschied zwischen fleischlich und geistig - und bei jesus traf beides zu.

  • dies ist ein Hineininterpretieren. Von fleischlich und geistig ist da noch gar nicht die Rede.

    das hat die gleiche Auslegungsberechtigung wie eure sichtweise - zumal es später in den Evangelien bzw Briefe beschrieben wird, dieser Unterschied, "fleischlich und geistig" geboren zu sein
    Dem Fleische nach wird ja der Stammbaum genannt, dem Geiste nach wird hier deshalb der Heilige Geist genannt.. Da brauche ich nichts hinein interpretieren - es steht so da.

    Seeadler

  • Zitat

    ......

    Dieser Text ist - denke ich - klarer zu verstehen, wenn man ihn einfach annimmt, wie er in der Bibel steht. Die weit ausschweifenden Abhandlungen zerreden die klaren Texte nur in ein unverständliches Philosophenwerk. (Meine Meinung)

    Wenn ich den Text so annehme, Nachtperle, wie ich ihn lese, so lese ich, dass die Sünde durch einen Menschen in die Welt gekommen ist. Da geht es nicht um eine philosophische Betrachtung des Textes, sondern um eine Auswertung dessen, was wir alle lesen können.

    Und was heißt denn nun ... in die Welt gekommen!...? Wie wir alle im Sprachgebrauch wissen, heißt in die Welt gekommen auch es ist "geboren worden". Und wenn ich lese, dass es geboren worden ist, dann heißt dies, die Sünde ist bereits da, bevor jeder weitere Mensch geboren wird. Die logische Schlussfolgerung daraus: Der Mensch wird in eine sündige Welt hinein geboren!!!

    da bedarf es nicht eines genetischen Codes, um die Sünde jedes mal von neuem von jedem Menschen aus in die Welt zu setzen, sondern, die Sünde ist - wie wir klar lesen können - bereits da, wenn der Mensch geboren wird.

    Das Kernthema dieses threads ist die Frage, "wie kommt die Bosheit und damit auch die Sünde zu uns, durch innen oder durch außen?" Und hier können wir lesen, der Mensch wird bereits in eine sündige Welt hinein geboren. Jeder Mensch wird also nach seiner Geburt mit einer bereits vorhandenen sündigen Welt konfrontiert. Das heißt, dies uns umgebende sündige Welt wirkt auf uns ein. Wir nehmen sie durch all unseren Sinnen wahr, als ein Bestandteil dieser Welt - und wissen gar nicht, dass dies eine sündige Welt ist! Die Sünde ist somit schon Teil dieser Welt, bevor wir selbst wissen, dass wir sündigen. Und wir wissen es erst, dass wir sündigen, wenn es uns jemand sagt, dass das, was wir tun, Sünde ist. Das heißt im Klartext, wir müssen die Sünde erst einmal erkennen, es muß uns gewahr werden, dass dies Sünde ist, was wir tun.

    Der Baum der Erkenntnis dient dazu, damit wir erkennen, was Sünde und was richtig ist - in den Augen Gottes! Doch dazu müssen wir auch erst einmal kommen, zu diesem Zeitpunkt, wo wir etwas mit jenem Baum der Erkenntnis etwas anfangen können. Wo wir eine Erkenntnis auch als Erkenntnis empfinden, erfassen und verstehen und somit die Freiheit haben, individuell darauf zu reagieren......

    Seeadler

  • Wenn ich den Text so annehme, Nachtperle, wie ich ihn lese, so lese ich, dass die Sünde durch einen Menschen in die Welt gekommen ist. Da geht es nicht um eine philosophische Betrachtung des Textes, sondern um eine Auswertung dessen, was wir alle lesen können.

    So verstehe ich den Text auch. Durch einen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen. Und dieser hat seine "neue Beschaffenheit" an alle Menschen weiter gegeben. Sünde und daraus folgend den Tod.


    Und was heißt denn nun ... in die Welt gekommen!...? Wie wir alle im Sprachgebrauch wissen, heißt in die Welt gekommen auch es ist "geboren worden". Und wenn ich lese, dass es geboren worden ist, dann heißt dies, die Sünde ist bereits da, bevor jeder weitere Mensch geboren wird. Die logische Schlussfolgerung daraus: Der Mensch wird in eine sündige Welt hinein geboren!!!


    Ja, die Sünde ist durch den ersten Menschen in die Welt gekommen. Seither MÜSSEN alle Menschen - als Folge der Sünde - sterben.

    da bedarf es nicht eines genetischen Codes, um die Sünde jedes mal von neuem von jedem Menschen aus in die Welt zu setzen, sondern, die Sünde ist - wie wir klar lesen können - bereits da, wenn der Mensch geboren wird.

    Zumindest trägt der Mensch seit dem Sündenfall den Code sterben zu müssen in sich. Klar ist die Sünde da. Das sagt ja auch dieser Text. So wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist.....


    Das Kernthema dieses threads ist die Frage, "wie kommt die Bosheit und damit auch die Sünde zu uns, durch innen oder durch außen?" Und hier können wir lesen, der Mensch wird bereits in eine sündige Welt hinein geboren. Jeder Mensch wird also nach seiner Geburt mit einer bereits vorhandenen sündigen Welt konfrontiert.

    Und bringt mit seiner Geburt auch zugleich die Folge der Sünde mit. Die wird ihm nicht erst zu eigen, durch das Atmen der Welt nach seiner Geburt. Der Mensch bringt diesen Code bereits mit.


    Der Baum der Erkenntnis dient dazu, damit wir erkennen, was Sünde und was richtig ist - in den Augen Gottes! Doch dazu müssen wir auch erst einmal kommen, zu diesem Zeitpunkt, wo wir etwas mit jenem Baum der Erkenntnis etwas anfangen können. Wo wir eine Erkenntnis auch als Erkenntnis empfinden, erfassen und verstehen und somit die Freiheit haben, individuell darauf zu reagieren......


    AHA, sehe ich etwas anders ... Und was hat das jetzt damit zu tun, dass der Mensch das Programm "Sterben" mit in die Welt bringt?
    ***

  • Hallo zusammen!

    Ein letztes Wort zur Reaktion von Yokurt in #61 und #62 auf meinen Beitrag mit klaren Aussagen von Ellen White zur Frage, woher bei uns Menschen die größten Versuchungen im Vergleich zu Jesus kommen. Es ist für mich einfach nur mehr unglaublich, wie man aus solchen Aussagen genau das Gegenteil machen kann, was in diesen Texten klipp und klar steht.

    Ich füge einer solchen Vorgangsweise nichts mehr hinzu, und distanziere mich entgegen seiner wiederholten Prophezeiungen, dass ich noch weiterhin störend hier gegenwärtig sein würde, bis auf Weiteres aus den Diskussionen.

    Es hat mir bisher einen interessanten Einblick in heutiges adventistisches Denken und Diskutierens gegeben, und das alleine wahr und ist sehr aufschlussreich.

    Mit besten Grüßen und guten Wünschen bis vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt!

    Armin

  • Zitat

    .. Und was hat das jetzt damit zu tun, dass der Mensch das Programm "Sterben" mit in die Welt bringt?

    ich habe nichts von einem derartigen Programm geschrieben, diese Idee stammt jetzt von dir. Der Tod ist die resultierende Konsequenz, dass der Mensch nicht mehr an den Baum des Lebens kann, der verhinderte, dass der Mensch sterben mußte Das, was in einem menschen genetisch verankert sein kann ist nicht die Tatsache, dass er stirbt, sondern wann er stirbt. Denn dieses wann bestimmt auch die Schnelligkeit seiner Entwicklung und Reifung, bestimmt die Geschwindigkeit des zellulären Zerfalls und der Zellerneuerung.
    Physikalisch definiert gibt es also ein kontinuierliches defizit zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch, oder auch anders ausgedrückt zwischen dem Prozess des Zellzerfalls und der Zellerneuerung. Das Altern ist quasi die Differenz jener beiden Faktoren. Das Problem ist, der Zerfallsprozess ist kontinuierlich, hat also immer den gleichen Wert; was lediglich im Laufe der Zeit immer länger dauert ist die Zellerneuerung. Sie ist am Anfang sehr hoch, was auch zu einer beschleunigten Entwicklung führt, Wachstum, Reife, und fällt exponentiell im Sinne einer Sinuskurve bis zu einem Wert der dann ab etwa 30 jahren niedriger ist, als der kontinuierliche Zerfall. man kann sagen, ab etwa unserem 30.lebensjahr, oder zwischen dem 30.ten und 40.ten Lebensjahr geht die Zellalterung schneller von statten, wie die Zellerneuerung, was dann zu einem kontinuierlichen Abbau von Zellen führt . Es gibt allerdings Mechanismen, mit denen man diesen Zeitpunkt immer mehr nach hinten verschieben kann, also die Differenz reduziert.

    Wenn der Mensch im Paradies hätte bleiben können, hätte er deshalb nicht sterben müssen, weil er dort an den Baum des Lebens kommen konnte, dessen Früchte ihm dazu verhalfen, dieses zelluläre Defizit, was es da schon offensichtlich gab, auszugleichen.

    Seeadler

  • Hallo lieber dr john
    in deinem # 92 schreibst Du

    Zitat

    Du hast Recht, der sündige Mnesch ist nicht das Ebenbild Gottes, dieses Bild hatte er verloren..................

    aber wenn ich gewisse Aussagen von Dir studiere, so stelle ich fest, du vertrittst die evangelikale Version der Natur Jesu

    in meinem # 95 bat ich um Zitate meiner
    "gewissen Aussagen"
    ======================================================================
    deine für mich unbefriedigende orakelhafte Antwort war leider diese in # 107)

    Zitat

    siehste man lernt nie aus, ich denke lieber mehr und schreibe weniger.

    ja was ist adventistsiche Sicht ? Laodicea meint auch in dieser Sicht zu leben. Wenn adventistsiche Sicht nicht mehr biblische Sicht ist, dann ist es keine adventistsiche Sicht!

    ?(
    =====================================================================================================
    Bitte gib doch redlicherweise die Quelle an und zitiere damit meine "gewissen Aussagen", damit ich die Möglichkeit habe, mich damit auseinander zu setzten und dir ggf. zu antworten. "Denken" ist gut, anschliessend aber auch zu schreiben, was dich zu deiner "Feststellung" führte, ich würde die evanvgelikale Natur Jesu vertreten, nicht nur nicht falsch sondern dringend nötig.--und zwar im "Klartext" ich bin kein Rätselfan.
    l.g.Y.

  • Ich möchte hier nur kurz auf das 29. Kapitel im Großen kampf verweisen. Ellen White hat geschrieben der Ursprung der Sünde ist und Bleibt für immer ein Geheimniss.

    Spekulationen über Dinge die Gott nicht Offenbart hat und auch nicht wird enden in Sünde und sollten deshalb gemieden werden.

    Gottes Segen

  • Hallo lieber DanielMZ,

    Zitat

    --der Ursprung der Sünde ist und Bleibt für immer ein Geheimniss.

    sehe, akzeptiere und glaube ich auch so; das sollten wir keinesfalls zu hinterfragen versuchen.

    Die Eingangs Thread Frage von Seeadler war nicht eindeutig gestellt gewesen. Es ging dabei zunächst mit Blickrichtung auf den Menschen, später erweitert auf den kosmischen Bereich bis hin zum Engel des Lichts. So weit ok,--- bei diesem Wesen war "der Ursprung" der Sünde. Gläubige sollten an diesem Punkt nicht mehr "weiterfragen"----der aufgeklärte Mensch aber will sich mit dieser Grenze seiner Möglichkeiten nicht abfinden.--er beginnt zu spekulieren----und wenn nötig das Schriftzeugnis zu korrigieren--ein "neues Evangelium entsteht.
    l.g.Y.

  • Yokurt, ist deine letzte Aussage nun biblisch belegbar oder ist das wiederum eine Eigeninterpretation und Schlussfolgerung mangels entsprechenden biblischen Materials.

    Es gibt so ein schönes Sinnbild: Einstein hat die Weltformel entdeckt und schreibt sie nieder; dabei lässt er jedoch ein Lücke frei. darauf hin wird er gefragt, wofür die Lücke steht. Einstein antwortet : "Und hier geschieht ein Wunder!" erst dadurch kann er die Weltformel erklären; Für das, was einem an Erklärung fehlt kann man jederzeit einsetzen : Und hier geschieht ein Wunder.

    Wo also entnimmst du aus der Schrift diese kausale Schlussfolgerung?

    Seeadler

  • @ Seeadler,

    Zitat

    Yokurt, ist deine letzte Aussage nun biblisch belegbar------(der Ursprung der Sünde ist und Bleibt für immer ein Geheimniss. )


    versuch sie doch zu widerlegen!
    l.g.Y.

  • Yokurt, du weißt ja auch, woher die Sünde eines Babys kommt, kannst dies aber nicht biblisch belegen. Ist vielleicht hier schon deine kausale Erkenntnis anzusetzen?

    Du hast doch klar und deutlich geschrieben, das Getrenntsein von Gott wäre die Sünde. Wenn du also eine klare Erkenntnis darüber hast, woher die Sünde eines Menschen kommt, dann dürfte es dir auch nicht schwer fallen, das Woher der Sünde grundsätzlich zu formulieren und biblisch zu belegen.....

    Seeadler

    ... aber vielleicht gibt es ja "DAS BÖSE" und "DIE SÜNDE" gar nicht als Eigenschaft.... immerin versuche ich ja, genau dies zu beschreiben, dass es unmöglich ist, dies klar zu definieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (23. April 2012 um 18:09)

  • @ Seeadler,

    Zitat

    ... "DAS BÖSE" und "DIE SÜNDE" ---, dass es unmöglich ist, dies klar zu definieren ??

    doch, doch,---die ganze Sünden-und Erlösungsbotschaft, all das ist sehr schön bibl. zu definieren etc,
    unmöglich ist es nur unter bestimmten Voraussetzungen---diese sind--leider--im Dialog zwischen uns gegeben,sorry.
    l.g.Y.

  • Der Ursprung der Sünde bleibt ein Geheimnis ? - Jesu wirken bleibt ein Geheimnis. Aber das der Ursprung der Sünde ein Geheimnis bleibt, heißt der Urheber der Sünde bleibt ein Geheimnis und soll nicht entlarvt werden ?(?( eigenartig ?(

  • @ Ingeli,

    Zitat

    Der Ursprung der Sünde bleibt ein Geheimnis ? -

    JA :!::!:

    Zitat

    --heißt der Urheber der Sünde bleibt ein Geheimnis

    NEIN, :!::!:
    y.

  • Hallo,

    um klar zu stellen das wir das Geheimnis des Bösen nicht ergründen können, hatte ich hier in einem Beitrag gefragt, wie es möglich war das aus "Luzifer" "Satan" werden konnte. Er war ein perfekt geschaffenes Wesen und hatte nichts Böses um sich. Trotzdem wurde er das "Böse" an sich. Es konnte niemand da gewesen sein der ihn hätte verführen können und so musste in seinem Fall aus seinem Inneren das Böse gekommen sein. Aber spätestens hier endet unser menschliches Verständnis. Wir können dann nur noch begreifen das er die Menschen zur Sünde verführt hat und die Menschen seither anfällig gegenüber Verführungen sind. Es bleibt nur die Möglichkeit sich nahe an Gott und Jesus zu halten, um der Sünde und dem Bösen widerstehen zu können.

    Gruß Wartende