Woher kommt das Böse? Von innen heraus oder von außen?

  • @ Seeadler

    Du brauchst mir nicht zu danken, denn, ---nichts ist klar, außer daß es wieder lfd Mißverständnisse gibt.
    Ich hab´s befürchtet, na sei´s drum--zurück an den Start, letzter Versuch zu einer Klärung.
    ================================================================================================================================================
    ich halte fest:
    A) zu deiner falschen Behauptung
    --"nunmehr klar ist, durch deine Aufklärung, dass es weder ein Geheimnis des Bösen noch den Begriff selbst gibt

    1) nirgends "klärte" ich in diesem mir unterstellten -Sinne auf, (oder Du erbringst meine Originalzitate) denn---
    2) es gibt sowohl den Begriff "Geheimnis" als auch den der "Gesetzlosigkeit" (des Bösen) in der Schrift 2. Thess.2/7
    3) war aber nicht unser Thema, also keine Vermischungen.
    =============================================================================================================================================
    B) Zu deiner Forderung des fehlenden bibl. Nachweises
    Thema: Ursprung der Sünde! Wie/wodurch/wieso, was war die Ursache des Abfalls beim dem Engel des Lichts

    ist zunächst von dir die genaue Quelle samt Wiedergabe der Originalzitate zu erbringen,:
    1) Wer hat zu diesem Thema
    2) welche Behauptung aufgestellt
    3) und behauptet sie stünde in der Schrift


    diese Infos als Basis sind unerläßlich, um auf deine "Forderung" zu antworten.
    Y

  • Das Geheimnis der Bosheit, kann jeder für sich klären, warum bin ich boshaftig, böse Menschen leben von der Energie des Nächsten auf Kosten anderer und böse Menschen machen gerne Spielchen.

    Zitate
    "Alle Bosheit kommt von der Schwachheit." - Jean-Jacques Rousseau, Émile
    "Bosheit ist nichts als eine Gemütskrankheit." - Novalis, Teplitzer Fragmente
    "Das Lachen verlangt Arglosigkeit, die meisten Menschen lachen aber am häufigsten boshaft." - Fjodor Dostojewski, Der Jüngling
    "»Die Bosheit war sein Hauptpläsier, drum« - spricht die Tante - »hängt er hier!«" - Wilhelm Busch, Hans Huckebein
    "Die Dummheit hat viele Kinder, männliche und weibliche, den Neid und den Geiz, die Lüge und die Selbstsucht, den Zorn und die Bosheit." - August Lämmle, "Menschen nur Menschen"
    "Die Gedult ist meine Stärcke, // Die Gelaßenheit mein Schwerd; // Wer sich mit Verachtung wehrt, // Thut im Streiten Wunderwercke, // Bis Gewalt und Boßheit liegt." - Johann Christian Günther, In das Stammbuch des Herrn Christian Jacobi: Spe et Silentio. In: Sämtliche Werke, Hrsg. von W. Krämer, Bd. 3, Leipzig: Hiersemann, 1934. S. 203.
    "Ein Weib ist viel mehr als der Mann darauf erpicht, Bosheiten auszuhecken." - Demokrit, Fragment 273
    "Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bißchen Bosheit; Die Malice eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften macht." - Richard Brinsley Sheridan, Die Lästerschule, I, 1 / Frau Höhnisch
    "Klagt nicht die menschliche Natur an, wenn ihr Bosheit, Dummheit, Niederträchtigkeit, Unglück und jede Art von Elend in unserer Gesellschaft findet - klagt die unmenschlichen Verhältnisse an, die das beste, humanste, tätigste Geschöpf in Elend und Laster stürzen können." - Moses Hess, Über die Not in unserer Gesellschaft und deren Abhülfe
    "»Niemand von uns ist ohne Schuld und ohne Bosheit. Sonst wären wir ja Engel.«" - Marie Louise Fischer, Undine: das geheimnisvolle Mädchen. Zürich: Schweizer Verlagshaus, 1972. S. 63. ISBN 3-7263-6113-8
    "Nur harte Menschen können wirklich zart sein. Was sonst als Zartheit erscheint, ist gewöhnlich nur Schwäche, die leicht in Bosheit umschlägt." - François de La Rochefoucauld, Reflexionen
    "Tugend will ermuntert sein, Bosheit kann man schon allein!" - Wilhelm Busch, Plisch und Plum, siebtes Kapitel. In: Was beliebt ist auch erlaubt. Wilhelm Busch. Sämtliche Werke II. Herausgegeben von Rolf Hochhuth. 12. Auflage, München, 2008. S. 485. ISBN 3570030040
    "Wenn auch die Fähigkeit zu täuschen ein Zeichen von Scharfsinn und Macht zu sein scheint, so beweist doch die Absicht zu täuschen ohne Zweifel Bosheit oder Schwäche." - René Descartes, Betrachtungen über die Grundlagen der Philosophie 4
    "Wenn im Herzen keine Bosheit ist, so sind immer Heiterkeit und Leichtigkeit in Miene und Manieren." - Philip Stanhope Earl of Chesterfield, Briefe über die anstrengende Kunst, ein Gentleman zu werden
    [Bearbeiten]Sprichwörter und Volksmund

    "Böse Eltern haben oft fromme Kinder." - Aus Dänemark
    "Nur der Unwissende wird böse. Der Weise versteht." - Aus Indien
    "Um die Bosheit zu lernen, braucht man keinen Lehrer." - Aus Friaul
    "Wer lacht, beabsichtigt nichts Böses." - Aus Bosnien
    [Bearbeiten]Bibel

    "Denn für den Bösen gibt es keine Zukunft, die Leuchte der Gottlosen erlischt." - Sprüche 24,20
    "Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein; denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft." - Markus 7, 20-22

    http://de.wikiquote.org/wiki/Bosheit

  • Zitat


    ___________________________________________________________________________________________

    Zitat

    Elberfelder Bibel 2006, Hiob 12/2


    "Wirklich, ihr seid (die rechten( Leute, und mit euch wird die Weisheit aussterben! winkexD13nei
    Y.

  • Zitat

    Elberfelder Bibel 2006, Hiob 12/2


    "Wirklich, ihr seid (die rechten( Leute, und mit euch wird die Weisheit aussterben! winkexD13nei
    Y.[/quote]

    Was und wem meinst du damit lieber Yokurt ? Bitte ganz konkret und wie kommst du auf diesen Bibelspruch ?
    Eine Frage an dich, ist das deine Art von Kommunikation, einfach Leuten einen Bibelspruch auf doktrien, gehst du überall so durch deinen Alltag.
    Man soll das Wort Gottes nicht für solche Dinge mißbrauchen.

    Du mußt Hiob vorschieben ? WARUM ?

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (2. Mai 2012 um 13:54)

  • Zitat

    Y.

    Ja Yokurt, ich hoffe, du vergisst dabei nicht, dass dies eine Antwort ist auf die Aussage von Zofar in Kapitel 11.... und diese Rede kommt mir hier sehr bekannt vor in diesem Forum ;)

    aber wie immer ist es möglich, nach belieben die Rollen zu vertauschen, das kennen wir ja nun schon.

    Zitat

    1) Wer hat zu diesem Thema
    2) welche Behauptung aufgestellt
    3) und behauptet sie stünde in der Schrift

    auch du könntest dich ein wenig anstrengen, von anderen erwartest du, dass sie sämtliche threads nach deinen aussagen durchsuchen, selbst bist du nicht bereit dazu - aber um es leicht zu machen, im Post vor deiner Frage habe ich darauf geantwortet - als Beispiel. Und Hugo meinte ganz sicher nicht 2.Thess. 2,7, denn den hatte ich euch unter die Nase gesetzt und euch gezeigt, dass es nur an dieser Stelle so genannt wird. siehe "Geheimnisse Gottes #17 :

    Zitat

    Hugo, ich denke, du spielst auf jene Bibelstelle an? : 2Thess 2,7 Denn es regt sich schon das Geheimnis der Bosheit; nur muss der, der es jetzt noch aufhält, weggetan werden,

    Ich würde mich freuen, wenn du Yokurt hier auch ein wenig korrekter wärst.....

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (2. Mai 2012 um 16:20)

  • @ Seeadler,

    Zitat

    1) Wer hat zu diesem Thema
    2) welche Behauptung aufgestellt
    3) und behauptet sie stünde in der Schrift

    ich habe mit diesen möglichst konzentrierten Fragen versucht von dir einen möglichst konzentrierten Überblick zu bekommen, WER dir nun einen "Nachweis" aus der Bibel angeblich schuldig geblieben ist.

    Eines aber dürfte nun klar gestellt sein: Ich war mit deiner Aufforderung den Schriftbeweis zu erbringen wohl nicht gemeint---das genügt mir.
    Der "Angesprochene" soll´s sich doch mit dir ausmachen.
    =========================================================================================================================
    Immer noch ist eine Antwort auf die eigentliche Frage in diesem Thread an "die Wissenschaft" völlig ignoriert und aus deren Sicht mit keinem einzigen Hinweis, ganz abgesehen von "Erkenntnissen" geblieben.

    ,wie/ warum/wodurch entstand das Böse in einem Engel des Lichts,

    auch von dir, ----trotz vieler Gedanken und vieeeeler Beiträge drumherum---unbeantwortet, ohne jede wissenschaftliche "Erkenntnis" samt Begründung dazu" geblieben, gut so;

    Wollte ich nur mal--hier im Bereich Wissenschaft--festhalten.
    Y.

  • Zitat

    #2 "Geheimnisse Gottes"

    Hallo Ingeli,

    ich fürchte Du bemühst dich umsonst.
    Die Schrift hat uns viele Geheimnisse "offenbart", siehe deine Bibeltexte, doch---
    das Geheimnis des "Ursprungs der Sünde" (wie!! entstand die Sünde in einem Engelwesen) eben nicht.
    Warum anerkennst Du nicht, was dich die Schrift lehrt?
    Y.

    Dies war deine reaktion auf die Auflistung Ingelis, die Geheimnisse betreffend, die man aus dem Bibelserver ableiten und resümieren kann. Interessant ist, dass sie hierbei bei dieser Auflistung nichts von einem Geheimnis geschrieben hat, wie du es im obigen Zitat beschreibst. Sämtliche dort vorkommenden Begriffe, Geheimnis betreffend, sind aufklärbar und nachvollziehbar, und wie bereits sowohl Heimo als auch Stephan oder Bemo bestätigten, werden jene Geheimnisse noch bis zur Wiederkunft Christi offenbart oder sind es auch schon größtenteils.
    Es lässt sich jedoch keine Bibelstelle finden mit jenem inhaltlichen Aspekt:

    Zitat

    Yokurt: Die Schrift hat uns viele Geheimnisse "offenbart", siehe deine Bibeltexte, doch---das Geheimnis des "Ursprungs der Sünde" (wie!! entstand die Sünde in einem Engelwesen) eben nicht.

    Dies bedeutet für mich, dass die Bibel diesbezüglich kein Geheimnis daraus macht, du aber beispielsweise schon. Wenn sie es nicht einmal in dieser Form erwähnt, dann ist es auch kein Geheimnis.
    Denn die Bibel listet uns deutlich auf, was Gott als Geheimnisse ansieht. Aber dies ist nicht dabei!

    darum ist es für mich auch kein Geheimnis und folglich auch lösbar. Wir sollten uns jedoch bemühen, hier nicht Bibelstellen zu erfinden, die es gar nicht gibt, siehe mein Hinweis auf Offenbarung 22,18. Und genau das geschieht, wenn man behauptet, es gäbe hierfür eine Bibelstelle, die von einem solchen Geheimnis spricht.... zumal du ja auch bei Ingeli wie oben zitiert auch noch nachhakst:

    Zitat

    Yokurt: Warum anerkennst Du nicht, was dich die Schrift lehrt?

    somit bleibst du nach wie vor die Bibelstelle schuldig, die dies lehrt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ellen White von solch einem Geheimnis spricht - aber Ellen White ist nicht die Bibel!

    Gruß
    Seeadler

  • @ Seeadler,
    was ich von deiner Methodik --sei es nun nach bibl. oder außerbiblischen Regeln ---der Schriftauslegung halte dürfte dir ja sattsam bekannt sein.
    Da ich aber offensichtlich doch Jener bin, den Du mit deiner Forderung des bibl. Nachweises angesprochen hattest, will ich darauf antworten, da ich avber deine letzten 150 Beiträge nur noch überflogen habe etc---deswegen bleibe ich bei meinem schon angesprochenen Vorgehen, damit mal zweifelsfrei klar wird, wovon wir aktuell reden.
    =============================================================================================================================
    Mein Versuch die relevanten Fakten zu sammeln und so mal sichtbar und überblickbar zu machen war:

    Zitat

    Thema: Ursprung der Sünde! Wie/wodurch/wieso, was war die Ursache des Abfalls beim dem Engel des Lichts
    ist zunächst von dir die genaue Quelle samt Wiedergabe der Originalzitate zu erbringen,:
    1) Wer hat zu diesem Thema
    2) welche Behauptung aufgestellt
    3) und behauptet sie stünde in der Schrift


    ___________________________________________________________________________________________________________________________
    ich ersuche dich im Folgenden jeden Punkt auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen und dies auch eindeutig zu bestätigen bzw. zu korrigieren, ob ich dich nun richtig und inhaltlich vollständig verstanden habe.
    A) Thema: Ursprung der Sünde! "Wie/wodurch/wieso, was war die Ursache des Abfalls beim dem Engel des Lichts" ??
    _________________________________________________________________________________________________________
    zu 1) Du hast mich also zu diesem Thema angesprochen---stimmt das nun aus deiner Sicht ?
    _________________________________________________________________________________________________________
    zu 2)
    ICH habe dazu folgende "Behauptung" aufgestellt, welche Du anführst:
    Die Schrift hat uns viele Geheimnisse "offenbart", siehe deine Bibeltexte (bezogen auf ingeli´s # 1), doch---das Geheimnis des "Ursprungs der Sünde" (wie!! entstand die Sünde in einem Engelwesen) eben nicht.

    2a) dieser Text ist es auf welchen du dich beziehst. -----stimmt das aus deiner Sicht?
    2b) gibt es aus deiner Sicht weitere Texte von mir, die in diesem Zusammenhang betrachtet werden müßten ? Wenn ja, bitte genau zitieren/Quelle etc angeben.
    __________________________________________________________________________________________________________
    zu3) es fehlt immer noch "dein Nachweis" ----wo ich behauptet hätte meine Aussage (Pkt 2) oder eben noch andere die Du noch anführen müßtest) stünden so in der Schrift.----also bitte zitiere ggf. meine weiteren diesbezüglichen (bibl) Original-Aussagen,deren "Schriftnachweis" Du ggf. einforderst.
    __________________________________________________________________________________________________________
    wenn alles einvernehmlich klar ist, wovon wir hier reden, also alle benötigten Fakten eindeutig und voll umfänglich vorliegen, dann werde ich versuchen dir (und vor allem den anderen Mitlesern) meine Sicht der Dinge zu erläutern.
    Y.

  • @ Seeadler,

    Du hast mich mehrnals aufgefordert (endlich) meine Aussagen, ---von denen ich behauptet hätte, sie wären Bibelzitate, ohne sie auch zu zitieren----diese nachzureichen.

    in deinem # 229) (Woher kommt das Böse-----)

    Zitat

    Und genau das geschieht, wenn man behauptet, es gäbe hierfür eine Bibelstelle, die von einem solchen Geheimnis spricht....


    Daraufhin versuchte ich genau zu verstehen, von wem Du sprichst, welche Bibelstelle Du meintest (oder mehrere?) und wie diese im Original vonh mir lautete.
    ========================================================================================================
    Daraufhin versuchte ich weiters zu diesen drei Punkten die wichtigen Infos aufzulisten soweit ich sie mir vorläufig erklären konnte und hatte dich gebeten, diese meine Infos ggf. zu ergänzen/korr. bzw in Pkt 3) zu bestätigen ob Du die von mir unter 2) angeführte Aussage meintest (oder auch noch andere Aussagen von mir)

    Ich bleib dir also nicht die "Bibelstelle schuldig" die dies lehrt" (so sollte meine Ausssge dazu sein, lt deiner Behauptung) sondern hatte all das in # 230 bereits vorbereitet und dich gebeten die entsprechende(n) Bibelstelle(n) eindeutig zu benennen, oder die von mir angenommene zu bestätigen.
    Warum tust Du das nicht? Zuerst "beschuldigt" Du mich, weigerst dich aber diese Beschuldigung sachlich eindeutig zu definieren (helfen)--"forderst aber gleichzeitig eine Antwort ein" ?(
    Y.

  • Yokurt,
    offensichtlich entstanden nach deiner Antwort hier am Mittwochabend so viele neue threads, dass dieser hier im "Nirwana" verschwand, jedenfalls aus der Liste weg war. Und somit nahm ich an, dass da auch keine neue Antwort erfolgt war und habe nicht weiter danach geschaut. Durch deine neuerliche Frage gestern Abend ist die thread wieder nach oben gerutscht - darum kann ich erst jetzt darauf reagieren.

    in meinem Beitrag vor deinen beiden letzten hatte ich das Problem eigentlich aus meiner Sicht klar zusammen gestellt. Denn dies ergab sich aus deiner Antwort gegenüber Ingeli, die ja den anderen thread "Geheimnisse Gottes" eröffnet hatte. Und ich fand es bemerkenswert, dass du gleich trotz der Vielzahl von Beispielen, die Ingeli anführte, und die man jederzeit über den Bibelserver selbst bekommen und somit nachvollziehen kann, was die Bibel unter "Geheimnisse Gottes" versteht Ingeli darauf hinweis, dass es aber für dieses Geheimnis, was Ingeli gar nicht aufgeführt hat, um das es uns nach wie vor geht, keine Aussage gebe. Also würde es ein Geheimnis bleiben.

    Es geht nach wie vor um deine klare Aussage im betreffenden thread in der zweiten Antwort:

    Zitat

    Die Schrift hat uns viele Geheimnisse "offenbart", siehe deine Bibeltexte, doch---das Geheimnis des "Ursprungs der Sünde" (wie!! entstand die Sünde in einem Engelwesen) eben nicht.

    Warum anerkennst Du nicht, was dich die Schrift lehrt?

    Wie gesagt, Ingeli hatte dies ja nicht einmal in ihrer Auflistung erwähnt. Weshalb also sprichst du hier dann von dir aus das Thema an, welches eigentlich seinen Ursprung hier in diesem thread hatte?

    Du behauptest mit dieser Aussage für mich erkennbar: In der Bibel stünde es, dass es ein solches Geheimnis über den Ursprung der Sünde gäbe - zumal du ja dann auch noch hinter her schiebst Warum erkennst du nicht, was dich die Schrift lehrt?

    Nach wie vor geht es mir um diese Kernaussage; denn diese finde ich nicht in der Bibel. Die Aussage von Hugo betreffs dem Geheimnis der Bosheit hatten wir ja beide längst geklärt, woher er das haben könnte - dies stand also nicht mehr zur Diskussion.
    Gruß
    Seeadler

  • Hallo ingeli,

    und wo sind nun in deinen Beiträgen

    1) eine Erklärung dafür zu finden : Wie/warum/wieso/wodurch "das Böse in einem Engel des Lichts entstehen konnte ?
    2) eine Zusicherung, dass Gott die Menschen (auf Erden) jemals darüber aufklären wird (wollen) ?
    3) eine Aufforderung jemals darüber "nachzudenken", denn dann würde der Mensch (auf Erden) "verstehen" ?

    diese Aussagen zu finden . Bitte um genaue Kennzeichnung im Originaltext.
    l.g.Y.

    ich möchte hier mal an Stelle von Ingeli auf deine Zeilen eingehen, weil ja nun mein thread, also dieser thread hier dieser Kernfrage gewidmet ist, der wir auch schon wesentlich näher gekommen wären und auch teilweise schon sind (auch wenn du´s nicht erkennen kannst oder willst), wenn nicht dauernd diese doch sehr unfeinen auf meine Person gezielten Attacken hier statt finden würden, sondern sich hier wirklich nur sachlich mit dem Thema befasst werden würde, wie es euch ja auch Wartende beispielhaft vorexerziert hat, und wie ja eigentlich auch in einem solchen Forum erwartet werden darf.

    Deine Fragestellung an Ingeli impliziert, und dies habe ich dir ja schon am Mittwoch und heute Morgen noch einmal im thread "Geheimnisse Gottes" geschrieben, dass du selbstverständlich davon ausgehst, dass es ein immer währendes Geheimnis gäbe, welches so zusagen auch dann noch besteht, wenn die Neue Erde schon mit "Menschen" erfüllt sein wird. ich habe dazu auch ausgeführt, was dies heißen würde, wenn es tatsächlich weiterhin ein solches Geheimnis gibt .

    Darum bitte ich dich noch einmal, mir in der Bibel nachzuweisen, dass es dieses Geheimnis, wie das Böse in einem Engel des Lichts entstehen konnte, wie du es hier differenzierst nennst, in der Bibel gibt, also die Bibel Auskunft darüber gibt, dass das ein Geheimnis ist und bleibt.
    Wenn die Bibel jedoch nicht davon schreibt, also keine Silbe darüber verliert, warum also soll dir dann Ingeli den Nachweis erbringen, dass dies aufgeklärt werden würde? Denn wo es kein Geheimnis gibt, gibt es auch eine solche Frage nicht!...

    Ich selbst befasse mich jedoch schon von Anfang an mit diesem Thema und gehe dabei systematisch vor. Denn aus der Gegenwart kann man vieles über die Anfänge erfahren und ableiten. denn eines habe ich sehr schnell gelernt, Jede Entwicklung, egal in welcher Hinsicht, ist auch in jedem Augenblick einer weiteren Entwicklung stets gegenwärtig enthalten. Um es mit einem Bild zu vergleichen.... bei sieben Milliarden Menschen heute kannst du davon ausgehen, dass du in nur einer beliebigen Sekunde alle Stadien eines menschlichen Lebens von seiner Entstehung bis hin zu seinem Tod irgendwo auf der Erde nachvollziehen kannst. Also jede Sekunde eines eventuell 120 jährigen Menschenlebens findest du heute in jeder Sekunde der zeit gegenwärtig offenbart. genauso ist es dann selbstverständlich auch mit der Gesamtentwicklung der Menschheit von seinen Anfängen bis zu seiner Gegenwart. Und ebenso auch die kosmische Entwicklung samt der differenziellen irdischen Entwicklung vom "Urknall" an bis in die Gegenwart findest du ebenfalls existent in jeder beliebigen Zeiteinheit.

    So ist auch jede einzelne biblische dokumentierte Entwicklungsstufe, die für den Menschen in seiner persönlichen individuellen Entwicklung von Bedeutung ist, in jedem Menschen quasi "eingraviert". Er durchläuft als Individuum diese markanten Entwicklungsstufen, für die er dann ja auch subjektiv "gerichtet" wird. Und damit wir Menschen dies erkennen, ist uns die Bibel gegeben, so zusagen als "Fahrtenschreiber" unserer ureigenen Entwicklung. Wir können also durchaus mit Hilfe der Bibel feststellen, wo, in welcher Entwicklungsstufe wir jeweils stehen. Die Bibel macht daraus kein Geheimnis. Ebenso wenig, wie aus dem Anfang, wie sich das Böse im zunächst vollkommenen entwickeln konnte - siehe die Einlage von Hugo Tobler in Bezug zu Hesekiel 28, 12-19., welches ich wiederum in Beziehung setze zum Sündenfall in 1.Mose 3.

    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (4. Mai 2012 um 09:22)

  • *off topic*

    Ist das jetzt als sachlicher Beitrag zu verstehen, oder doch wieder auf die persönliche Schiene gefahren, die du ja bei anderen vehement verurteilst. Wie würdest du deine immer wiederkehrenden "Attacken auf die Personen" bezeichnen? Nimm dir doch ein Beispiel an den Personen, die dir so zusagen. Es kann dir nur zum Vorteil sein, wenn du unbedingt Menschen als Vorbild nehmen willst.

    *off topic end*

    Zitat

    ...der wir auch schon wesentlich näher gekommen wären und auch teilweise schon sind...

    Darf oder soll man das so verstehen, dass du die Antwort schon weißt? Weil du ja erkannt hast, dass ihr dem Theme schon näher gekommen seid? Dann bring doch einfach deine Antwort und es passt oder auch nicht!


    Zitat

    Deine Fragestellung an Ingeli impliziert, und dies habe ich dir ja schon am Mittwoch und heute Morgen noch einmal im thread "Geheimnisse Gottes" geschrieben, dass du selbstverständlich davon ausgehst, dass es ein immer währendes Geheimnis gäbe, welches so zusagen auch dann noch besteht, wenn die Neue Erde schon mit "Menschen" erfüllt sein wird. ich habe dazu auch ausgeführt, was dies heißen würde, wenn es tatsächlich weiterhin ein solches Geheimnis gibt .

    Weil es dir etwas impliziert, ist es selbstverständlich, dass auch der andere davon ausgeht? Ich vermute, genau das möchte Yokurt ja von dir gezeigt bekommen, WO er das so geschrieben hätte. Deine Vermutung oder das was du herausliest aus einem Satz, darfst du nicht als Fakt gleich weiterspinnen.


    Zitat

    Darum bitte ich dich noch einmal, mir in der Bibel nachzuweisen, dass es dieses Geheimnis, wie das Böse in einem Engel des Lichts entstehen konnte, wie du es hier differenzierst nennst, in der Bibel gibt, also die Bibel Auskunft darüber gibt, dass das ein Geheimnis ist und bleibt.

    Diese Forderung ist natürlich auf Grund der nicht vorhandenen, sondern nur so von dir verstandenen " Fakten", Unsinn!


    Zitat

    Wenn die Bibel jedoch nicht davon schreibt, also keine Silbe darüber verliert, warum also soll dir dann Ingeli den Nachweis erbringen, dass dies aufgeklärt werden würde? Denn wo es kein Geheimnis gibt, gibt es auch eine solche Frage nicht!...

    Weil iese Behauptung - also dass Gott alle Geheimnisse bekannt geben wird - nicht in der Bibel zu finden ist.


    Zitat

    Ich selbst befasse mich jedoch schon von Anfang an mit diesem Thema und gehe dabei systematisch vor. Denn aus der Gegenwart kann man vieles über die Anfänge erfahren und ableiten. denn eines habe ich sehr schnell gelernt, Jede Entwicklung, egal in welcher Hinsicht, ist auch in jedem Augenblick einer weiteren Entwicklung stets gegenwärtig enthalten. Um es mit einem Bild zu vergleichen.... bei sieben Milliarden Menschen heute kannst du davon ausgehen, dass du in nur einer beliebigen Sekunde alle Stadien eines menschlichen Lebens von seiner Entstehung bis hin zu seinem Tod irgendwo auf der Erde nachvollziehen kannst. Also jede Sekunde eines eventuell 120 jährigen Menschenlebens findest du heute in jeder Sekunde der zeit gegenwärtig offenbart. genauso ist es dann selbstverständlich auch mit der Gesamtentwicklung der Menschheit von seinen Anfängen bis zu seiner Gegenwart. Und ebenso auch die kosmische Entwicklung samt der differenziellen irdischen Entwicklung vom "Urknall" an bis in die Gegenwart findest du ebenfalls existent in jeder beliebigen Zeiteinheit.

    Niemand wird dir deine Studienergebnisse nehmen wollen. Nur übernehmen wollen viele diese Ergebnisse nicht. Und sobald diese als "Fakt" in die Öffentlichkeit gebracht werden, muss mir Reaktionen jeglicher Art gerechnet, und sollten auch verkraftet werden.


    Zitat

    So ist auch jede einzelne biblische dokumentierte Entwicklungsstufe, die für den Menschen in seiner persönlichen individuellen Entwicklung von Bedeutung ist, in jedem Menschen quasi "eingraviert". Er durchläuft als Individuum diese markanten Entwicklungsstufen, für die er dann ja auch subjektiv "gerichtet" wird. Und damit wir Menschen dies erkennen, ist uns die Bibel gegeben, so zusagen als "Fahrtenschreiber" unserer ureigenen Entwicklung. Wir können also durchaus mit Hilfe der Bibel feststellen, wo, in welcher Entwicklungsstufe wir jeweils stehen. Die Bibel macht daraus kein Geheimnis. Ebenso wenig, wie aus dem Anfang, wie sich das Böse im zunächst vollkommenen entwickeln konnte - siehe die Einlage von Hugo Tobler in Bezug zu Hesekiel 28, 12-19., welches ich wiederum in Beziehung setze zum Sündenfall in 1.Mose 3.

    Aha! Und inwiefern hat dieser Beitrag jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun? Dénn woher das Böse kommt, ist immer noch ungeklärt. Außer man gibt sich mit den biblischen Fakten zufrieden, die sagen dass

    1. Satan den ganzen Erdkreis (zum Bösen) verführt und

    2. dass durch den ersten Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist.

    Wenn nun Satan, der Tod und alle, die nicht im Buch des Lebens geschrieben stehen in den Feuersee geworfen werden, ist das Böse von Gott durch Christus ausgetilgt und weg. Das ist ein Versprechen Gottes.

    ***

  • Nachtperle, eine gewisse Typisierung deiner Antworten ist nachvollziehbar.

    Zitat

    Darf oder soll man das so verstehen, dass du die Antwort schon weißt?
    Weil du ja erkannt hast, dass ihr dem Theme schon näher gekommen seid?

    ich denke ja, aber hier sie einfach mit einen Satz reinsetzen ist nun mal aufgrund der Komplexibilität der Angelegenheit nicht möglich. Du siehst es ja selbst, wie lange man damit zugange ist.

    Zitat

    Ich vermute, genau das möchte Yokurt ja von dir gezeigt bekommen, WO er das so geschrieben hätte

    Den Beweis für seine Aussage habe ich erbracht.

    Zitat

    Diese Forderung ist natürlich auf Grund der nicht vorhandenen, sondern nur so von dir verstandenen " Fakten", Unsinn!

    kann man natürlich so sehen... ich sehe es nicht so!

    Zitat

    Weil iese Behauptung - also dass Gott alle Geheimnisse bekannt geben wird - nicht in der Bibel zu finden ist.

    das ist dein eigenes Verständnis - nicht meines.

    Zitat

    Niemand wird dir deine Studienergebnisse nehmen wollen. Nur übernehmen wollen viele diese Ergebnisse nicht.

    ich nehme mir die Freiheit von MIR zu reden, und nicht von WIR. Es gibt ja auch heute noch Menschen, die an Hexen glauben und alles als Esoterik verteufeln....

    Zitat

    Aha! Und inwiefern hat dieser Beitrag jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun?

    weil uns das heute zeigt, was am Anfang war.

    Zitat

    2. dass durch den ersten Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist.

    also gemäß meiner Übersetzung steht "durch EINEN Menschen sei die Sünde in die Welt gekommen... das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. Und hier gilt es ja auch, zu definieren, wie denn die sünde in die Welt kam, und was genau das heißt "in die Welt gekommen"... denn hier scheiden sich ja bereits die Geister. Weil viele glauben, dass die Sünde seit dieser zeit im menschen vorhanden ist - wir lesen aber, dass sie in die Welt gekommen ist. Wenn du ein Kind bekommst, dann sagst du ja auch nicht es ist in mir, sondern es ist zur Welt gekommen. Dieser wichtige Unterschied zeigt, dass die sünde sich nicht auf "genetischen Wege" von Mensch zu Mensch übertragen muß, sondern sie bereits existent ist, wenn der Mensch geboren wird - die Sünde sitzt somit nicht innen im Menschen, sondern bereits in der Welt....

    Seeadler

  • das ist dein eigenes Verständnis - nicht meines.

    Es liegt mir ferne, dir dein Verständnis nehmen zu wollen.


    ich nehme mir die Freiheit von MIR zu reden, und nicht von WIR.


    Das ist ja unmissverständlich ... nummer 1xD3 :P

    Zitat
    2. dass durch den ersten Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist.
    also gemäß meiner Übersetzung steht "durch EINEN Menschen sei die Sünde in die Welt gekommen... das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. Und hier gilt es ja auch, zu definieren, wie denn die sünde in die Welt kam, und was genau das heißt "in die Welt gekommen"...

    OK! Da nach meinem Verständnis der erste Mensch der Mensch war, durch den die Sünde in die Welt kam, kann ich diesen Fehler tolerieren.


    Zitat

    denn hier scheiden sich ja bereits die Geister. Weil viele glauben, dass die Sünde seit dieser zeit im menschen vorhanden ist - wir lesen aber, dass sie in die Welt gekommen ist. Wenn du ein Kind bekommst, dann sagst du ja auch nicht es ist in mir, sondern es ist zur Welt gekommen. Dieser wichtige Unterschied zeigt, dass die sünde sich nicht auf "genetischen Wege" von Mensch zu Mensch übertragen muß, sondern sie bereits existent ist, wenn der Mensch geboren wird - die Sünde sitzt somit nicht innen im Menschen, sondern bereits in der Welt....

    Ein kleiner Irrtum nun Deinerseits. Nicht die Sünde ist seit dieser Zeit im Menschen vorhanden, sondern die "Neigung zur Sünde", die sündige Natur. Es sitzt also nicht die Sünde im Menschen oder wird "übertragen", sondern die sündige Natur. Aber eventuell habe ich etwas überlesen. Bitte verlinke mich dahin.

    Für mich macht es der Text klar, wo gezeigt wird, dass Adam einen Sohn nach SEINEM Bilde, IHM ähnlich zeugte.

    ***

  • @ Seeadler,

    Es geht dir also um diese meine Aussage an Ingeli:

    Zitat

    Zitat Yokurt
    Die Schrift hat uns viele Geheimnisse "offenbart", siehe deine Bibeltexte, doch---das Geheimnis des "Ursprungs der Sünde" (wie!! entstand die Sünde in einem Engelwesen) eben nicht.
    Warum anerkennst Du nicht, was dich die Schrift lehrt?

    die Du so "erkannt" hast

    Zitat

    Du behauptest mit dieser Aussage für mich erkennbar: In der Bibel stünde es, dass es ein solches Geheimnis über den Ursprung der Sünde gäbe - zumal du ja dann auch noch hinter her schiebst Warum erkennst du nicht, was dich die Schrift lehrt?

    und daraus deine lfd. Forderung nach einem Schriftbeweis an mich ableitest.
    ====================================================================================================================================================
    des Überblicks wegen werde ich nun in den Thread "Geheimnisse Gottes" die endlich vorhandenen Grundlagen zusammenfassend mitnehmen--und dort kurz meine Sicht zu diesem "Sturm im Wasserglas" festhalten.
    Y.

  • Zitat

    Ein kleiner Irrtum nun Deinerseits. Nicht die Sünde ist seit dieser Zeit im Menschen vorhanden, sondern die "Neigung zur Sünde", die sündige Natur. Es sitzt also nicht die Sünde im Menschen oder wird "übertragen", sondern die sündige Natur

    Ja, Nachtperle - ich begreife bisher immer noch nicht den hier gemachten Unterschied, zumal offensichtlich keiner von Euch in der Lage ist, genau zu definieren, worin denn bitte "Die Neigung zur Sünde" bestehen würde. Denn mehrfach hatte ich geschrieben, dass diese Aussage so ungenau, so schwammig ist, dass damit so viel angesprochen werden kann, was man relativ nur als Sünde bezeichnen könnte, also reine Auslegungssache.
    Und dazu haben wir gleich ein weiteres Problem, nämlich dass die Sünde ja bei Adam nun mal nicht von innen sondern von außen an ihm heran getragen wurde - wie schon ZUVOR bei Eva (nur um klar zustellen, durch wen denn wirklich die Sünde in die Welt kam - hier werden mal so eben die Rollen vertauscht) soviel also zu deinem Satz:

    Zitat

    OK! Da nach meinem Verständnis der erste Mensch der Mensch war, durch
    den die Sünde in die Welt kam, kann ich diesen Fehler tolerieren.

    Bei keinen von beiden lag eine Neigung zur Sünde vor - sie wurden vollkommen geschaffen.

    Und wenn die Neigung zur Sünde von der Nichtexistenz Gottes abhängen würde, sinngemäß hatte sich Yokurt so ausgedrückt , so fällt dies hier auch weg, oder auch anders herum selbst im Garten Eden konnte Gott also fehlen - was ja in dieser Geschichte auch angesprochen wurde. Gottes oder Jesu physische Gegenwart heißt noch nicht, dass sie dann auch geistig da sind - was ja der Sündenfall zeigt.

    Eine sündige Natur wäre zum Beispiel wie zu definieren? Auch mit dem Begriff "Neigung zur Sünde" komme ich nicht klar, weil dieser impliziert, dass dies bereits in den Genen verankert ist, womit dann ausgedrückt wird, dass der Mensch hier keine Freiheit hat zu sündigen, er wird dann auch sündigen, ob er will oder nicht - in diesem sinne hatte sich ja auch schon Yokurt geäußert. Und ich hatte darauf geantwortet, dass es dann keine Frage sei, ob er sündigt, sondern nur wann er sündigt, gemäß der genetischen Veranlagung und somit Bestimmung. Was aber zur Folge hat, dass der Mensch nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden kann. Ich kann ihn nicht für etwas verurteilen und bestrafen, wofür ich ihn quasi "programmiert" habe.

    Wir wären damit wiederum bei meiner frühen These, dass wir Menschen letztendlich dazu da wären, die verborgene Sünde des Universums zu kanalisieren und zu offenbaren (ähnlich dem katalysatoreffekt). Dies würde dann Sinn machen, wenn der Mensch tatsächlich ein gefallenes Wesen wäre, oder mit anderen Worten, so wie Jesus als der Sohn Gottes angesehen wird, so könnte man die Menschen dann als Söhne der Engel bezeichnen, die zuvor schon gefallen sind, wir wären also schlicht gefallene Engel. Dies würde zwangsläufig eine Reihe von Problemen erklären.

    Gruß
    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (4. Mai 2012 um 16:18)

  • Zitat

    und dort kurz meine Sicht zu diesem "Sturm im Wasserglas" festhalten.

    Mit dem Energiesatz E=mc² hast du dich noch nicht auseinander gesetzt, Yokurt?! Oder gar mit dem Gleichnis des Senfbaumes?!

  • @ Seeadler,

    Nein, mit E=mc² habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, --es ist Menschenwort !
    +) das überlasse ich den "Wissenden der Welt"-- und dir.
    +) Diese Erkenntnisse brauche ich für mein Leben und mein "Sündenproblem" nicht.

    Ich möchte mein "Sündenproblem" lösen, 
    +) dewegen "glaube" ich dem was Gott in seinem Wort "geoffenbart" hat ="Gotteswort = Theo-Logos" = sola criptura!
    +) Diese "Offenbarungen" brauche ich für mein Leben
    +) ohne vorher einen "Gleichklang" zwischen dem Wissen der Welt und dem Wissen von Gott als Voraussetzung für meinen Glauben zu benötigen.
    =========================================================================================================================================
    Die Problematik ist nun einfach, daß die Wissenden der Welt gerne "Besserwisser" von Gottes Wort sein wollen--und dazu ihre Methoden benützen, Bibelgläubige aber bibl. "Auslegungs-Regeln akzeptieren, !!

    Von daher --habe ich zwar keine Fragen an E=mc2, ---
    Du aber hast ständig Fragen an Gläubige(an die Schrift), bist aber nicht bereit,deren Auslegungs-Methoden und Definitionen zu akzeptieren, wunderst dich daher daß Du mit der bibl. Offenbarung nicht zurechtkommst:

    Zitat

    Eine sündige Natur wäre zum Beispiel wie zu definieren? Auch mit dem Begriff "Neigung zur Sünde" komme ich nicht klar, weil dieser impliziert, dass dies bereits in den Genen verankert ist,


    Ein typisches Beispiel: Du willst verstehen, aber akzeptierst nicht die "bibl. Sprache/Definition/Verständnis etc.---sondern willst "wissenschaftlich" harmonieren.
    Da bist Du bis jetzt gescheitert wie Generationen vor dir, --Da scheiterst Du jetzt wie mir deine Beiträge zeigen---Da wirst Du in Zukunft scheitern wie mir die bibl. Offenbarungen bestätigen

    Übrigens: Alle Aussagen in deinem Beitrag "was ich gesagt haben soll etc" sind zumindest wieder mal falsch interprettiert---nimm das zur Kenntnis.
    =======================================================================================================================================
    Verständigung/Dialog/Erklärungen ? nicht machbar es fehlt die gleiche akzeptierte Grundlage dazu,
    Warum? siehe oben.
    y:

    PS: Übrigens zu deiner Autoritäts-Hirarchie:
    Für dich ist E.White (wie Du --sinngemäß--geschrieben hast) nicht das Wort Gottes, nun
    Für uns Adventisten sind deine Thesen noch nicht mal E. White´s inspirierte Worte.
    mein Verständnis, frage mich nicht nach dem entspr. Bibelvers. winkexD13nei

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (4. Mai 2012 um 18:12)

  • Yokurt, nur ein paar korrigierende Kleinigkeiten zu deinen Aussagen

    Zitat

    +) ohne vorher einen "Gleichklang" zwischen dem Wissen der Welt und dem Wissen von Gott als Voraussetzung für meinen Glauben zu benötigen.

    es ist immer wieder interessant und bemerkenswert, mit welchem Selbstverständnis man sich der wissenschaftlichen Errungenschaften bedient. um dann zu behaupten im Internet, im www, dass man dieses nicht braucht für seinen Glauben. Wenn du, Yokurt nicht zur schule gegangen wärst, und dir die studierten Lehrer mit entsprechenden Abschluss nicht das Lesen, rechnen und schreiben beigebracht hätten, könntest du dich heute gar nicht so ausdrücken, wie du es hier im www tust.

    Zitat

    Nein, mit E=mc² habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, --es ist Menschenwort !

    +) das überlasse ich den "Wissenden der Welt"-- und dir.

    ich denke mal, du weißt, warum ich dies gefragt habe, zumal ich das Gleichnis mit dem senfkorn hinterher geschoben habe:

    Zitat

    Mit dem Energiesatz E=mc² hast du dich noch nicht auseinander gesetzt, Yokurt?! Oder gar mit dem Gleichnis des Senfbaumes?!

    denn du sprichst hier etwas verächtlich vom Sturm im Wasserglas. Und ich mache dich darauf aufmerksam, dass schon eine kleine Bemerkung ein Verständnis der Bibel verändern kann. Doch du bleibst bei dem, was du dir in jahrzehntelanger Arbeit angeeignet hast, und deshalb auch nicht mehr bereit bist, noch etwas neues aufzunehmen oder einfach nur anzuerkennen.

    auf eine einfache, klar und präzise gestellte Frage kommt von dir wie gewohnt wieder folgende Reaktion:

    Zitat

    Ein typisches Beispiel: Du willst verstehen, aber akzeptierst nicht die "bibl. Sprache/Definition/Verständnis etc.---sondern willst "wissenschaftlich" harmonieren.

    Da bist Du bis jetzt gescheitert wie Generationen vor dir, --Da scheiterst Du jetzt wie mir deine Beiträge zeigen---Da wirst Du in Zukunft scheitern wie mir die bibl. Offenbarungen bestätigen

    du scheinst stets gleich bei meinen Anmerkungen und Ausführungen sofort einen Rundumschlag ausführen zu müssen in Richtung Wissenschaft; andererseits lehnst du aber meine Ausführung als wissenschaftliche Definition ab. Mich würde da natürlich schon interessieren, wenn du meine Aussagen als nicht wissenschaftlich definierst, hier aber einen Rundumschlag ausführst, was genau meinst du denn dann? Außerdem nennt man das Suggestion, was du hier betreibst. Im Grunde möchtest du verhindern, dass hier irgend jemand anderes auch nur den Versuch unternimmt, in die gleiche Breche zu schlagen.

    Zitat

    Für dich ist E.White (wie Du --sinngemäß--geschrieben hast) nicht das Wort Gottes, nun
    Für uns Adventisten sind deine Thesen noch nicht mal E. White´s inspirierte Worte.

    ich darf davon ausgehen, dass du mir damit absprichst, vom Heiligen Geist inspiriert worden zu sein?! Also bist du es, der irgend jemanden sagt, ob dieser oder jener durch den Heiligen Geist inspiriert ist.

    Gruß
    Seeadler

  • Also bist du es, der irgend jemanden sagt, ob dieser oder jener durch den Heiligen Geist inspiriert ist.

    Haben wir nach Prüfung dazu nicht alle das Recht ?
    XY stellt eine theologische Behauptung auf, die neu für die STA ist. Wenn ich nun unter Gebet diese Behauptung versuche zu verstehen / nachzuvollziehen und nicht zu dem gleichen Ergebnis komme, habe ich dann nicht für mich das Recht dazu zu sagen, dass XY nicht durch den Heiligen Geist inspiriert ist ?