Die Predigt von der Kanzel

  • Kurze rel.naive Frage aber warum predigt die Katholiosche und die EvangelischeKirche nichtmehr von der Kanzel die ja in den Kirchen vorhanden ist.?

    Ich kann die Frage nur für die katholische Kirche beantworten, weil dort seit dem zweiten vatikanischen Konzil der Hauptaltar in Form eines freistehenden Tisches (Tisch des Herren) zentraler Ort der Eucharistiefeier ist. Dahinter befindet sich der Hochaltar, vor dem zweiten vatikanischen Konzil stand dort der Pfarrer mit dem Rücken zur Gemeinde. Bei der Predigt hat er sich an die Messteilnehmer gewandt, ich nehme an die Kanzel war deshalb erhöht, um akustisch besser rüberzukommen, das ist heutzutage nicht mehr notwendig, weil alle Kirchen über Tonanlagen verfügen.

  • Ja ok von dem bin ich auch "getauft" und gefirmt worden.

    Hallo Baptist, hast Du in dieser Zeit den Pfarrer auf der Kanzel gesehen?

    Ich dachte bisher die Kanzel wäre was Evangelisches. Ich habe nie einen kath. Pfarrer auf der Kanzel gesehen. Katholische Kirchen haben nicht unbedingt eine Kanzel.

    Jetzt habe ich gelesen, es gab die Kanzel schon im Mittellater. Mit der Reformation gewann sie an Bedeutung.

    Für die kath. Kirche fand ich diese aufschlussreiche Erklärung:

    Zitat

    Mit der Feier der Messe hat die Kanzel im engeren Sinn nur wenig zu tun, da von der Kanzel aus nicht die Lesungen der Messe verkündet wurden. Zwar wurde von der Kanzel gepredigt, aber die Predigt war nach damaligem Verständnis nicht Teil der Liturgie. Für die heutige Liturgie spielt die Kanzel von ihrer Geschichte und ihrer Verwendung her deshalb keine Rolle mehr. Der Ort des Wortgottesdienstes, zu dem die biblischen Lesungen und die Predigt gehören, ist der Ambo und der Sitz des Vorstehers. http://www.google.de/search?q=Kanze…lient=firefox-a