Die Predigt von der Kanzel

  • Kurze rel.naive Frage aber warum predigt die Katholiosche und die EvangelischeKirche nichtmehr von der Kanzel die ja in den Kirchen vorhanden ist.?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Heimo ja ..... weil z.B. ich habe mit Dir noch nie so einen romfreundlichen Papstbücherlesenden STA gesehen wie dich (objektiv freundlich beurteilt) von daher hab ich mir gedacht wenn du Ratzingers Bücher und Küng und div. Jesuiten kennst dass du vielleicht dazu auch was weißt.

    Ich kanns nur vermuten weiß es aber nicht.


    Wir werden drauf kommen, ganz sicher.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Baptist (9. April 2012 um 10:49)

  • etwas östlicher (weil ja generell die Altäre in Kirchen im Osten stehen/der AT Tempel war auch so ausgerichtet-vom Aufgang der Sonne her)
    Sie stehen rel. ganz hinten im Zentrum vorm Kreuz. Nichtmehr so in der Mitte wie die Kanzel ist.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Baptist

    in deiner Nachbargemeinde ist es so das die Kanzel das Gewicht des Pfarrers nicht mehr aushält. Einer sagte einmal zu mir er habe keine Lust da hinauf zu steigen

    LG

    Hardy sta_hisf

  • etwas östlicher (weil ja generell die Altäre in Kirchen im Osten stehen/der AT Tempel war auch so ausgerichtet-vom Aufgang der Sonne her)
    Sie stehen rel. ganz hinten im Zentrum vorm Kreuz. Nichtmehr so in der Mitte wie die Kanzel ist.

    Das mag von Kirche zu Kirche verschieden sein. In unserer "Dorfkirche" ist die Kanzel links angebracht und ziemlich hoch oben. Vielleicht ist der neue Standort beim Predigen Volksnäher. Ich war mal bei einer Firmung in unserer Kirche - weil ich bis dato nicht wusste, was bei der Firmung so geschieht - da ging der Pfarrer wärend der Predigt durch die Menschenmenge durch. Das wirkte sehr positiv und eben Volksnah auf mich.

    Aber eigentlich ist es ja nicht wichtig, wo der Priester steht, sondern WAS er zu Verkündigen hat. Ob das mit der Bibel und dem Willen Gottes im Einklang ist. Und vieles ist es auch. Weniger die Lehre, aber was das praktische christliche Leben betrifft, habe ich schon feine Gedanken von Priestern gehört.

    ***

  • Der Pfarrer hies ***editiert*** der Ort Dietmannsried

    winkexD13nei

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (9. April 2012 um 11:37)

  • Ja ok von dem bin ich auch "getauft" und gefirmt worden.
    Aber er war für uns Kinder ein unglaublich schlecht gelaunter grantiger unfreundlicher alter Mann.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Der Pfarrer hies ***editiert*** der Ort Dietmannsried

    Kann man nur hoffen, dass er hier nicht mitliest und sehen muss, wie sich Adventisten über ihn lustig machen!

    Namen gehören hier nicht her..... (man möge mir mein Moderatorenverhalten verzeihen)


    ***

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (9. April 2012 um 11:38)

  • Tschuldigung wegen dem Namen!!!!!!!!!!!!!

    Sollten wir uns in der Ewigkeit begegnen werde ich mich trotzdem entschuldigen. Er war auch mein Religionslehrer und habe ihn mit meinen Ansichten über die Schöpfung zum Wahnsinn gebracht, so dass er schreiend den Raum verlies und von da ab keinen Religionsunterricht mehr gegeben hat.

    Hardy

  • Ich behaupte jetzt eiskalt dass er absolut fehl am platze war als Pfarrer.
    Aber als er mal in Kur war war ein junger Mönch (Ersatzpfarrer). Stellt euch mal vor in diesen 6 Wochen sind die Jugendlichen mehr geworden in der Kirche und ich bin auch gern gegangen.
    Er war ein Mann der mich fasziniert hatte. Warum? Weil er viel aus der Bibel gemacht hatte.
    Auch ein Religionslehrer hat das Johannesevangelium verteilt und mit uns bearbeitet in der Schule. Er hat damit echt eine Regel gebrochen und dann dafür Ärger bekommen.
    Uns wurde dann von einem anderen Lehrer gesagt dass diese Schriften von Evangelischen Sekten verbeitet würden, wir sollen da nix bestellen.
    Es gibt Gott sei dank in der RKK noch Menschen die versuchen das Wort zu predigen, diese sind meine Brüder in Christus aber nicht der Papst!

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Den mönch kenne ich auch, mit ihm konntest du alle theologischen Fragen diskutieren. aber diese Leute sind leider die Ausnahme.

    Hardy

  • Baptist meint: "lustig machen wäre wenns nicht stimmen würde".

    Das nehme ich jetzt mal als deine persönliche Rechtfertigung für Taktlosigkeit zur Kenntnis. Aber wahrscheinlich siehst du auch Taktgefühl anders..... Wie verstehst du so ein Vorgehen im christlichen Sinne?

    Zitat

    Achja und er ist längst gestorben.

    So erspart er sich auf jeden Fall (d)eine Demütigung. Tote lesen nicht! Egal, wie du es sehen magst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit solchen oder ähnlichen Bemerkungen über dich unempfindlich reagieren würdest. Aber egal..... es ist zur Kenntnis genommen!

    Mag sein, dass einige Priester die Kanzel deswegen meiden, um nicht in so "nette" Meldungen involviert zu werden. Möglich wäre es ...


    ***

  • Moment mal Nachtperle, meine Aussagen bezogen sich auf seine Art und Weise wie er war.
    Darüber kann man reden. Ich hab mich nicht lustig gemacht.
    Und das Achja er ist gestorben ist ja alles andere als taktlos sondern lediglich eine Information, taktlos wäre " naja macht ihm nix mehr aus er liegt schon lange unter der Erde"
    Lustig machen bezog sich allein auf seine negativen Umgang mit uns Kindern, was ist denn da lustig gemacht?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.