Moslem wusste was Ostern ist, Namenschristen nicht

  • Hallo,

    in einer Diskussionsrunde im ZDF, in der es u.a. um die katholische Kirche ging, wurde innerhalb der Runde eine Befragung gezeigt. Passanten wurden gefragt warum wir Ostern feiern. Die meisten wussten gar nichts, außer das es eben freie Tage, hoffentlich schönes Wetter gibt u dgl. Eine Frau, die angab, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen, konnte mit Ostern gar nichts anfangen. Ein Passant meinte an Ostern wurde Jesus geboren.

    Schließlich wurde ein Mann mit Kopfbedeckung, der gebrochen Deutsch sprach, gefragt und er antwortete das Jesus am Karfreitag gestorben und am Ostersonntag auferstanden ist. Auf die Frage nach seiner Religion gab er an Moslem zu sein.

    Ich wollte das nur mal zur Kenntnis geben.

    Gruß Wartende

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das zwar durchaus für möglich, dass einige säkulare Menschen glauben, dass zu Ostern der Osterhase die eigentlich zentrale Rolle spielt, aber wenn ein Medienunternehmen in einer Umfrage ein Ergebnis haben möchte und dann darauf hinweisen möchte, dass der Moslem doch besser weiß, was zu Ostern war, dann ist das höchst manipulativ.

    Was uns zu der ZDF-Umfrage fehlt: Das Sample (wie viele Personen wurden befragt, wie viele haben in die eine oder andere Richtung entschieden). Inwiefern ist die Auswahlgruppe, die befragt wurde, repräsentativ für die Gesamtbevölkerung? All diese notwendigen Voraussetzungen werden oft nicht überprüft!

    Man kann immer 100 Personen befragen und wenn man 5 falsche Antworten bekommt und nur diese dann präsentiert, dann hat man ein wie auch immer gewünschtes Ergebnis. In Österreich machen das auch Radiokomiker, die halt auf der Straße 20 Leute interviewen zu einer lustigen Frage wie: "Wie viele Minuten hat eine Stunde Sommerzeit?" ... hier nachzulesen: http://home.pages.at/carsten-wasow/mikromann.htm . Veröffentlicht werden natürlich nur die "falschen" Antworten, weil das halt "lustig" (haha) ist.

    Das sind lebende Beispiele wie Medien Aussagen manipulieren. Es muss nicht immer manipuliert sein, da aber die Quote eben auf außergewöhnliche Ergebnisse anspringt, versuchen Medien natürlich zu provozieren und gezielt Meinung zu machen.

    Ich glaube Straßenumfragen, die in Funk oder Fernsehen ausgestrahlt werden, grundsätzlich mal nicht. Der ZDF hat da sicher nochmal einen höheren Anspruch als Privatsender, trotzdem erfordert die journalistische Sorgfalt die Nennung von den Voraussetzungen der Umfrage sowie alle Ergebnisse ebendieser.

    • Offizieller Beitrag

    Schließlich wurde ein Mann mit Kopfbedeckung, der gebrochen Deutsch sprach, gefragt und er antwortete das Jesus am Karfreitag gestorben und am Ostersonntag auferstanden ist. Auf die Frage nach seiner Religion gab er an Moslem zu sein.


    Ein Bruder aus der Gemeinde hat über seinen Arbeitskollegen, der Moslem ist, erzählt, dass er den Jesus Film von Mel Gibson "Die Passion Christi" gesehen hat und wirklich tief davon berührt war.

    Die Szenerie, die Kreuzigung an sich, das Leiden Jesu, das dürfte einen Moslem also durchaus stark bewegen. Warum auch immer, vielleicht hat das Leiden im Islam eine besondere Bedeutung, ich weiß aber zu wenig darüber.

  • es ist nicht verwunderlich, dass ein moslem von der Bedeutung des Osterfestes für die Christenheit wusste. Jeder Moslem kennt Jesus durch seinen Glauben , aber er kennt Jesus nicht als Sohn Gottes,sondern als guten Menschen, oder bestenfalls als Prophet. Was aber viel erschreckender ist das Menschen die vorgeben Christen zu sein nicht wissen, dass es ohne Ostern also ohne die Auferstehung unseres Herrn für uns keine Chance geben würde auf ein ewiges Leben.

    LG

    Hardy sta_hisf

  • Jesus ist bei Moslems nicht nur ein guter Mensch sondern hundert prozentig ein Prophet Gottes gewesen. Er spielt bei den Moslems sogar noch am Ende der Zeit eine besondere Rolle. Nur als Info.