Bedingungen für Jesu Kommen

  • Deinem Wunsch komme ich selbstverständlich nach. Ich hatte meine beiden letzten Beiträge geschrieben, bevor ich Deinen Beitrag las. Da damit Blumes Argumente meinerseits beantwortet sind, erübrigen sich hier dazu auch weitere Antworten.


    LG von benSalomo.

  • Da ja ich das Thema mit den Feigenbaum angefangen habe, aber geschlossen wurde, werde ich ja hier weitermachen, insbesondere jetzt auf tricky auf das letztes geschriebenes von ihm antworten.


    Lieber tricky in Jesaja 11, 11-12 steht doch geschrieben:

    11 Und es wird geschehen an jenem Tage, da wird der Herr noch zum zweiten Male seine Hand ausstrecken, um den Überrest seines Volkes, der übrigbleiben wird, loszukaufen aus Assyrien und aus Ägypten und aus Pathros und aus Äthiopien und aus Elam und aus Sinear und aus Hamath und aus den Inseln des Meeres.
    12 Und er wird den Nationen ein Panier erheben und die Vertriebenen Israels zusammenbringen, und die Zerstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde

    Viele Argumente die ich schon mal öfters gelesen oder gehört habe, insbesondere die Verfechter der Lehre vom "neuen Israel" und andere, die über Israel lehren, meinen, dass sich die abschnitte in der Bibel, die sich mit der Wiedersammlung Israels befassen, alleine auf die Rückkehr aus dem babylonischen Exil beziehen. Da steht doch ein Frage im Raum, haben sie damit Recht, kann man es so stehen lassen? Ich denke wohl nicht, wenn man etwas wichtiges beachtet. Denn zu beachten ist ja dieses eben: Eine Bibelstelle besagt doch ein deutig, dass der HERR seine Hand zum zweitenmal sein Hand ausstreckt, dass er den Rest seines Volks losskaufe, der übriggeblieben istin Assur, Agypten, Patros, Kusch, Elam, Schina, Hamat und auf den Inseln des Meeres. Und er wird ein Zeichen aufruchten unter den Völkern und zusammenbringen die Verjagten Israels und die Zerstreuten Judas sammeln von den vier Enden der Erde.

    Diese Bibelstelle besagt doch eindeutig, dass der HERR seine Hand "zum zweitenmal ausstrecken wird, um den Rets seines Volkes, der übriggeblieben ist loszukaufen. Es muss eine zweite Sammlung der sowohl aus den Stamm Israel als auch aus dem Stamm Juda Übriggebliebenen geben.

    Erstens war es nicht einfach nur ein Rest, der aus Agypten kam, sondern eine ganze Nation. Zweitens Liebe tricky kamen die, die aus Babyllon zurückkehrten, ausschliesslich aus dem Stamme Juda. Drittens waren die aus Babylon zurückkehrende Juden nur sehr geringe an Zahl, kannst ja mal nachlesen in Esra 2,64 da steht die Anzahl von 42.360; und in Neh. 7, 66 und kamen aus der Gegend Babylon.

    Die obrigen Bibelstelle stellt sich doch raus, dass die zweite Sammlung aus viele Nationen und von den Insaeln des Meeres geschehen wird, von den vier Enden oder Himmelsrichtungen der Erde!


    Wir wissen es doch, das die Juden über der ganzen Welt verstreut wurden, und nicht nur in Europa alleine, sonder auch in China, Indien, Australien, Neuseeland, USA, ja auch in den arabischen Länder, in Iran leben heute noch zahlreiche Juden. Die Sammlung ist noch nicht beendet worden, leben noch zahlreiche Juden in den USA. Aber Gott hat mit der Neugründung Israels im Jahr 1948 einen Neuanfang gesetzt.
    Es ist ein sichtbares Zeichen von Gottes unzerstörbarer Treue zu seinem Volk und seinen Heilsplänen für alle Völker. Irendwie geben mir die Adventisten so ein Bild, das sie so manche Vorhaben Gottes nicht zu erkennen vermögen. Ich frage mich schon seit langen, wie das so möglich sei? Vieleicht an der Lehre, Unkenntnis der Schrift, denn es gibt ja noch einiges an Prophetien, die sich noch nicht erfüllt haben. Versteht mich bitte falsch, denn ich möchte ja nicht beleidigen, oder gar verletzen, das steht weit von mir ab. Aber ich denke das ich wohl offen sein darf, aber mich der neuen Forumsregeln halten, wie es gewünscht wird und auch daran halten möchte.


    Herzliche grüsse, Blume

    • Offizieller Beitrag

    ... Irendwie geben mir die Adventisten so ein Bild, das sie so manche Vorhaben Gottes nicht zu erkennen vermögen. Ich frage mich schon seit langen, wie das so möglich sei? Vieleicht an der Lehre, Unkenntnis der Schrift, denn es gibt ja noch einiges an Prophetien, die sich noch nicht erfüllt haben. Versteht mich bitte falsch, denn ich möchte ja nicht beleidigen, oder gar verletzen, das steht weit von mir ab. Aber ich denke das ich wohl offen sein darf, aber mich der neuen Forumsregeln halten, wie es gewünscht wird und auch daran halten möchte.


    Herzliche grüsse, Blume


    Hallo Blume, ich denke es ist für viele Adventisten einfach kein bedeutendes Thema. Google mal ein wenig, vielleicht findest Du messianische Adventisten, die dem eine (andere) Bedeutung zumessen, als wir hier mehrheitlich. Paulus spricht von einem Geheimnis, ich kann mit Geheimnissen leben.
    .

  • Matthäus 24, 32 - 34
    32 Von dem Feigenbaum aber lernet das Gleichnis: Wenn sein
    Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennet
    ihr, daß der Sommer nahe ist.
    33 Also auch ihr, wenn ihr alles dieses sehet, so erkennet, daß es nahe an der Tür ist.
    34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dieses geschehen ist.

    Dass mit dem Feigenbaum nur Israel gemeint sein kann, ergibt sich schon aus dem Alten Testament!

    [bibel] "Wie Trauben in der Wüste, so fand ich Israel; wie eine frühreife Frucht am jungen Feigenbaum erblickte ich eure Väter;..." (Hosea 9,10) [/bibel] Also Hosea 9,10 sagt, dass der Feigenbaum ein Symbol für Israel ist: ===> Israel = der Feigenbaum!

    Erst als die Endzeituhr 1948 zu ticken begann, "sind die Blätter hervorgetrieben"[Mt.24,32b)] und "der Sommer[Mt.24,32c)] der Ewigkeit" ist nahe - und damit das zweite Kommen des Herrn Jesus! Vor 1882(der ersten Einwanderungswelle der Juden in das Heilige Land!) konnte keine Endzeituhr ticken! Daher konnte nauch das Datum 1844 gar nichts mit dem Kommen Jesu zu tun haben, weil 1844 so gut wie keine Juden mehr in Palästina lebten!

    "wenn ihr alles dieses sehet" (Mt.24,33) Mit "dieses alles" sind folgende wichtige Endzeit-Ereignisse gemeint: Beide prophezeit u.a. in Psalm 102,14:

    [bibel]"Du wollest dich aufmachen und über Zion erbarmen; denn es ist Zeit, dass du ihm gnädig seist und die Stunde ist gekommen"[/bibel] "Die Stunde" ist bereits zweimal gekommen: 1.) Am 14.5.1948 mit der Staatsgründung Israels - zugleich die Erfüllung von Jesaja 66,8! und
    2.) Am 7.6.1967 mit der Eroberung Jerusalems durch Israel im "6-Tage-Krieg" - zugleich die Erfüllung von Jesaja 66,10, Lukas 21,24 und Psalm 122,2!

    Das nächste wichtige Ereignis könnte das 50. Jubeljahr (3.Mose 25) seit 1967, das Jahr 2017, sein!

    "Dieses Geschlecht" (Mt.24,34) damit kann in diesem Zusammenhang nur das Geschlecht gemeint sein, das die Wiederherstellung Israels seit 1948 noch erlebt hat!
    Wie lange sollte gemäss der Bibel ein Geschlecht oder eine Generation dauern? Da kommen zwei Möglichkeiten in Frage:
    1.) Die Dauer von 70 - 80 Jahren, gemäß Psalm 90,10 oder
    2.) Die Dauer von 100 Jahren, gemäß Genesis 15,13+16

    Somit ergäbe: 1948 + 70 Jahre = 2018 oder: 1948 + 80 Jahre = 2028 oder: 1948 + 100 Jahre = 2048
    und es ergibt: 1967 + 70 Jahre = 2037 oder: 1967 + 80 Jahre = 2047

    Wenn also bis zum Jahr 2048 Christus nicht wiederkommen sollte, dann kann nicht mehr gesagt werden: "Siehe, ich komme bald!"(Off.3,11/ Off.22,7+12+20)
    Dass es bis zum Wiederkommen Jesu keine Hunderte oder Tausende von Jahren mehr gehen kann, belegt auch Offb.17,10 , wo von der 7. und letzten Weltmacht der Geschichte(das sind die USA seit 1945! Seit dem Atombombenabwurf auf Japan sind die USA zur Weltmacht geworden!)ausgesagt wird, dass sie "für eine kurze Zeit bleiben muss."

    Daher dürfen und können wir mit dem Apostel Paulus ausrufen: "Maranatha!" = "Unser Herr kommt!" (1.Korinther 16,22)

    Ja, Jesus Christus wird sehr bald kommen und allem Bösen ein endgültiges Ende bereiten! Hallelujah! 

  • Hallo Norbert.

    Blume, der dieses Thema vor einiger Zeit mal eröffnete, war ein bigotter Israel Verehrer.Er meinte mal, dies sei seine Gott gegebene Aufgabe. Und Du führst hier vor, wie man die Bibel wunderbar verdrehen kann, um die eigene Position zu stärken.

    Wenn der Feigenbaum ein Symbol auf Israel sein soll, dann muss man auch akzeptieren, dass Jesus bei einer anderen Gelegenheit den Feigenbaum verflucht hat. Damit stände also das fleischliche Israel unter dem ausdrücklichen Fluch Jesu.

    In dem von Dir geschilderten Beispiel geht es aber gar nicht um den Feigenbaum. Weil Du aber ein Israel Verehrer bist, biegst Du hier das Gleichnis um und holst aus ihm etwas raus, was Jesus gar nicht gesagt hat, sondern bloß die darbystische Theologie.

    Jesus bezieht sich in seinem Gleichnis auf das Knospen eines Baumes. Das hätte neben dem Feigenbaum genau so gut ein Granatapfelbaum oder eine Akazie oder, ..., ..., sein können. Jesus vergleicht nicht den Baum an sich, sondern das Hervorbrechen von Knospen als Hinweis auf den Frühling und Sommer. Die Knospen (nicht aber der Baum selbst) stehen parallel zu den Zeichen der Zeit. Wenn diese in Erfüllung gehen, ist bald das Ende nahe

    Also: Jesus vergleicht die Knospen mit den Zeichen der Zeit und nicht den Baum.

    Ich zweifle aber, dass die modernen christlichen Pharisäer des Darbysmus das erkennen können. Jesus hat aber in Mt. 24 ausdrücklich das Auftreten solcher fein gesponnenen Bibel Fälschumg vorher gesagt.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Kann mir nochmal jemand erklären, was der Darbyismus eigentlich genau lehrt?

    Irgendwie habe ich das bis heute noch nicht ganz kapiert. Ich weiß nur, dass es irgendwie sehr komplex ist.

  • Norbert Chmelar:

    Hallo Norbert,

    habe mich zu später Stunde noch was belesen in der Sache. Diese Lehre kann ich nicht teilen (Wir sind uns ja in manchen Dingen einig, hier nicht).

    Generell zu deinen Berechnungen hier:
    ich weiß nicht, wo du sie her hast oder was du so für Literatur zuhause hast... Ich halte sie für vollkommen haltlos.
    Davon abgesehen bin ich generell der Meinung, man sollte diesen ganzen Berechnungskram einfach lassen.

    Zu den Haushaltungen (Dispensationen):
    Es gibt nur eine Heilsgeschichte.
    Der wichtigste Text zu dieser Sache ist der Römerbrief ("Glaube Abrahams").

    Abraham glaubte Gott. Er war noch unbeschnitten. Die Bescheidung kam als ein Siegelzeichen; ein sinnliches Zeichen für etwas Geistliches: den Glauben.
    Rechtfertigung brachte immer nur der Glaube, nie das Sinnliche.

    Zur Eschatologie:
    soweit ich Darby verstanden habe, wird es eine himmlische Regierung durch Christen und eine irdische Regierung durch Juden geben.
    Das ist entschieden zu verneinen.
    Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben und Gott wird regieren.

    Alle sollen den Christus erkennen (wie du eigentlich an anderen Stellen auch schreibst). Eine Parallelwelt ist nicht angesagt.
    Christus erkennen, dann aber weiter im alten Dienst leben (und sogar die Erde regieren), ist nicht nachvollziehbar.

  • Wenn der Feigenbaum ein Symbol auf Israel sein soll, dann muss man auch akzeptieren, dass Jesus bei einer anderen Gelegenheit den Feigenbaum verflucht hat. Damit stände also das fleischliche Israel unter dem ausdrücklichen Fluch Jesu.

    Wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe, wurde Israel tatsächlich eine Zeit lang - oder man könnte auch sagen für ein Aion lang - von Gott zwar nicht verflucht - so aber doch "beiseite gestellt" - von 70 n.Chr. bis 1882 (1.812 Jahre) oder von 35 n.Chr. bis 1948 (1.913 Jahre)! Weil Israel Jesus durch die Kreuzigung im Jahre 33 n.Chr. als ihren Messias verworfen hatte. (===> siehe Mth.21,43("Das Reich Gottes wird von euch genommen...werden.")

    Der Fluch: "Sein(=Jesu) Blut komme über uns und über unsere Kinder!" (Mth.27,25) hat sich in grauenvoller Weise in der Weltgeschichte erfüllt - am schlimmsten im Holocaust Hitlers von 1933 - 1945! Hier kommen mir auch die Verse aus Jeremia 30,14f. in den Sinn: [bibel]"denn wie ein Feind schlägt, habe ich dich geschlagen mit grausamer Züchtigung, weil deine Schuld so groß ist und deine Sünden so zahlreich sind. ... Weil deine Schuld so groß ist und deine Sünden so zahlreich sind, habe ich dir dies zugefügt!" (Jeremia 30,14+15)[/bibel] Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass GOTT, der Allerbarmende sich diese Grausamkeit des 6 Millionen fachen Völkermordes an den Juden so ausgedacht hat, denn die Schuld derer, die den Genozid an den Juden verübten (schon 66-135 n.Chr. wurden 2/3(1,6 Millionen)der 2,4 Millionen Juden grausam von den Römern vernichtet - siehe Sacharja 13,8 - der erste Holocaust/die erste Shoa am jüd.Volk!), ist viel größer und grausamer, als es sie sich Gott je ausgedacht haben könnte! Die Juden brutal in Gaskammern zu ermorden, wäre Gott niemals in den Sinn gekommen, das war das Werk Himmlers, Hitlers und des Teufels!
    Aber dann erbarmt sich Gott seines Volkes Israel wieder (man muss eben - im Sinne von Karl Barth - lernen, "die Bibel dialektisch zu lesen!"), was wir im selben 30. Kapitel des Jeremia-Buches lesen:[bibel]"Denn ich will dir Genesung bringen und dich von deinen Wunden heilen, spricht der HERR!" (Jeremia 30,17)[/bibel] und lässt die Juden seit 1948 in großer Zahl in ihre frühere Heimat zurückkehren! [bibel]"...ich werde sie wieder in das Land zurückbringen, das ich ihren Vätern gegeben habe und sie sollen es in Besitz nehmen.(1967 wurde Ost-Jerusalem von den Juden in Besitz genommen!)...Denn siehe, ich will dich aus einem fernen Land erretten und deine Nachkommen aus dem Land ihrer Gefangenschaft und Jakob wird zurückkehren!" (Jeremia 30,3+10) [/bibel] In Jeremia finden sich noch zusätzliche 12 Prophetien der Rückkehr der Juden aus aller Welt, in den 3 großen Prophetenbüchern sind es insgesamt 36(Jes: 13/ Jer: 13/ Hes: 10), im ganzen AT sind es 48 Prophetien! Dass die Juden nach dem Holocaust 1933/1938 - 1945 "aus ihren Gräbern heraufgeholt wurden" (Hes.37,13), nachdem sie in Hes.37,11 gesprochen hatten: "...unsere Hoffnung ist verloren und es ist aus mit uns." beweist die unverbrüchliche Liebe und Treue Gottes, des EWIGEN zu seinem ausERwähltem Volke Israel, der dies mit folgenden Worten aus Hes.37,12 klar macht:
    [bibel]"So spricht Gott der EWIGE(JHWH): Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels." (Hesekiel 37,12)[/bibel] Ja, seit 1948 hat JAHWEH die Juden wieder ins Land Israels zurückgeführt und tut dies bis heute immer noch:[bibel] "So spricht Gott der EWIGE: Siehe, ich will die Kinder Israel herausholen aus den Heiden, wohin sie gezogen sind und will sie von überall her sammeln und wieder in ihr Land bringen" (Hesekiel 37,21) [/bibel]
    Angesichts dieser klaren biblischen Zeugnisse für Israel ist es bedenklich, dass viele Adventisten gegenüber Israel eine antisemitische Haltung einnehmen und die theologisch längst überholte "Enterbungs/Verwerfungstheorie" vertreten, wogegen klipp und klar Römer 9 - 11 spricht! Diese sollten sich die Warnung aus Sacharja 2,12c) zu Herzen nehmen:[bibel]"Denn wer euch(=die Juden!) antastet, der tastet seinen(=Gottes!) Augapfel an!" [Sacharja 2,12c)][/bibel]

  • Ich zweifle aber, dass die modernen christlichen Pharisäer des Darbysmus das erkennen können.

    Ich halte es für besser - wegen der Begrifflichkeit! - von Dispensationalimus (Heilszeitalter-Lehre) zu sprechen, anstatt von Darbysmus! Denn ich lehne - nachdem ich mich im Internet über den Darbysmus informiert habe - diesen in weiten Teilen ab, da er viele gefährliche Irrlehren enthält, z.B. was die Sühnebedeutung des Todes Jesu betrifft und manches andere mehr! Außerdem gibt es mind. 3 in sich zertstrittene und voneinander abgespaltene Richtungen der "Brüderbewegung" - progressive, geschlossene und offene Gemeinden! (Der christlichen Einheit nicht gerade dienlich!)
    Was ich aber befürworte, ist der Dispensationalismus und der Prämillenarismus(Vor-Entrückung der Gemeinde Jesu vor der Grossen Trübsalszeit), da dieser aber nicht nur von Darby vertreten wurde, sondern von vielen Evangelischen und Evangelikalen, v.a. in den USA; und weil dieser durchaus durch einen 10fachen biblischen Beweis zumindest begründbar erscheint!
    Keinesfalls sollen aber Amillenialisten(die ein 1000jähriges Friedensreich auf Erden ablehnen) oder Postmillenalisten(welche, die Entrückung erst nach der Grossen Trübsalszeit sehen) oder Midtribulationalisten(die die Entrückung der Gemeinde inmitten der Grossen Trübsalszeit erwarten) aber diskriminiert werden. Jeder hat bibl. Argumente auf seiner Seite!
    Einigen wir uns doch darauf, dass der Herr - wie und in welcher Form auch immer! - b a l d kommen wird!

  • Zur Eschatologie:
    soweit ich Darby verstanden habe, wird es eine himmlische Regierung durch Christen und eine irdische Regierung durch Juden geben.
    Das ist entschieden zu verneinen.
    Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben und Gott wird regieren.

    Im Millenium (=1000jähriges Reich) wird unser Herr und Heiland Jesus Christus - zugleich als der von den Juden schon seit Jahrhunderten erwartete Messias! - von Jerusalem ("Zion") aus (auf dem Throne Davids!), über die ganze Welt regieren, als der "Friedefürst" (Jes.9,5), der "Frieden und Gerechtigkeit" bringen wird! "Damit, dass des Friedens kein Ende werde auf dem Thron Davids und über seinem Königreich!"(Jes.9,6)
    Diese Messianische Hoffnung zieht sich durch das ganze AT! (===> siehe u.a. Psalm 2,6-8/ Psalm 45,7-8/ Psalm 46,10+11/ Psalm 72,8+11/ Psalm 144,5/ Jesaja 2,1-4/ Jesaja 11/ Jesaja 14,7/ Jesaja 25,9/ Jesaja 40,5/ Jesaja 45,23/ Jesaja 52,7+8/ Jesaja 59,20/ Jesaja 65/ Jesaja 66,18/ Jeremia 23,5/ Jeremia 33,15/ Daniel 7,13+14 / Obadja 21/ Micha 4,1-7/ Micha 5,4/ Sacharja 9,10/ Sacharja 14,4-9)

    Nach den 1000 Jahren wird die Zeit in die Ewigkeit münden, wo es dann keinerlei Unterschied zwischen der Gemeinde Jesu und dem Heilsorgan Israel (Joh.4,22) mehr geben wird!

  • Zitat

    Diese Messianische Hoffnung zieht sich durch das ganze AT!

    --
    und findet ihr natürliches Ende mit dem Geschehen auf Golgatha durch die Aussagen des gesamten NT :happy:

    vorausgesagt durch---Jesus: Math: 21, genau genommen in V. 43.
    ==========================================================================================================================

    dieses Verständnis entsteht erst dann, wenn nicht nur das AT sondern vor allem das NT (incl. des AT!) in die Betrachtung einbezogen ---und nicht konsequent --ausgeblendet wird.

    l.g.y.

  • Heißt das also in Deinen Augen, dass die Juden vergeblich auf die Aufrichtung eines Messianischen Friedensreiches warten?
    Denn darauf warteten doch auch die 11 Apostel Jesu kurz vor der Himmelfahrt Christi mit den Worten: "Herr, stellst du in dieser Zeit(also in der Zeit, wenn Jesus wiederkommen wird!)für Israel die Königsherrschaft wieder her?" (Apostelgeschichte 1,6) Warum sagten sie dies? Weil sie als treue Juden die Prophezeiungen eines Messianischen Königreiches für Israel im AT immer noch in ihrem Herzen hatten!

  • Norbert Chmelar:

    wenn am Ende alle Menschen den Herrn erkennen werden (was ich ja auch glaube), dann kann man nicht mehr von einer extra Haushaltung für Israel sprechen, sondern dann ist es Gottes Heilswerk an allen Menschen.

    Natürlich hat Israel etwas besonderes: Gott hat zu ihnen gesprochen und ihnen das Gesetz gegeben. Das krönt sie aber nicht, sondern klagt sie an.
    Wozu das Gesetz hinführen sollte, haben sie nicht erkannt.

  • Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben. (Rö 3,30)

    Israel hatte das Gesetz und die Verheißung. Sie haben eine größere Verantwortung, denn ihnen war gesagt, was richtig ist.
    Sie erwarteten einen politischen Messias, obwohl ihnen die Propheten gesagt hatten, dass ein geistlicher Messias kommen werde.
    Den Propheten haben sie nicht geglaubt, sondern sie getötet. Schließlich auch den Messias und sogar noch gesagt "Sein Blut komme über uns und unsere Kinder" (wie es dann ja auch geschehen ist).
    Auch beim nächsten Mal wird kein politischer Messias kommen, sondern ein geistlicher. Dann aber nicht zum Dienen, sondern zum Gericht.
    Sie "werden sehen, in den sie gestochen haben". Das wird nicht schön werden!
    Gerechtigkeit/Gericht kommt für die Juden aus dem Glauben; denn sie haben das Wort Gottes ja.

    Die Heiden hatten die Natur und das Gewissen, wodurch sie Gott hätten erkennen können. Sie haben ihn aber verachtet, stattdessen Bilder geschnitzt und Schändungen getrieben aneinander und an Kindern ("Lustknaben" etc.), und freuten sich noch, dass sie es taten.
    Diesen wurde das Evangelium gepredigt (Apg 14,15-17), sodass auch sie es wissen können. Sie werden ebenfalls (wie die Juden) angeklagt durch Gott ("denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart").
    Gerechtigkeit/ Gericht kommt für die Heiden aber nicht aus dem Glauben, sondern durch den Glauben. Denn erst bekam es Israel und dann erst die Heiden.

    Jeder wird nach dem beurteilt, was er wissen und erkennen kann. Zwischen einem Juden, einem heidnischen Griechen und einem südamerikanischen Indianer gibt es Unterschiede!
    Der Jude hat Gottes direktes Wort und ist darin ja sogar enorm studiert;
    der heidnische Grieche hat die Philosophie und die Hochkultur, in deren Texten man ja schon sieht, dass sie viel von Gott erahnt und verstanden haben;
    der Indianer lebt ohne jede Schrift in der Natur, sozusagen noch wie Adam und Eva.

    Da sind Unterschiede. Hätte man dies in der Missionsgeschichte beachtet, dann wäre auch nicht so ein Hunz veranstaltet worden, wie er veranstaltet wurde.

  • Norbert,

    Zitat

    Heißt das also in Deinen Augen, dass die Juden vergeblich auf die Aufrichtung eines Messianischen Friedensreiches warten?


    JA, sie warten vergeblich auf das (1000 Jahre) Friedensreich hier auf Erden. (siehe NT und Offfb.)
    +)JA, sie "warten" nicht nur vergeblich,

    +) solange sie sich nicht (wie Paulus und seine Freunde etc) ----nach dem Geschehen auf Golgatha---- zu Jesus bekennen, gehören sie gar nicht (mehr) zum "Reich Israel" zum "NT Israel Gottes" (sagt Paulus, z.b. im Gleichnis v. Ölbaum etc)
    ============================================================================================================================================

    Zitat

    Denn darauf warteten doch auch die 11 Apostel Jesu kurz vor der Himmelfahrt Christi mit den Worten: "Herr, stellst du in dieser Zeit(also in der Zeit, wenn Jesus wiederkommen wird!)für Israel die Königsherrschaft wieder her?" (Apostelgeschichte 1,6

    sorry

    +) genau(er) übersetzt wird in Apg. 1,6 gefragt: "-------stellst Du in dieser Zeit FÜR ISRAEL das Reich wieder her?"
    ===================================================================================================================================

    Zitat

    Warum sagten sie dies? Weil sie als treue Juden die Prophezeiungen eines Messianischen Königreiches für Israel im AT immer noch in ihrem Herzen hatten!


    +) sie sagten nicht, sie "fragten nach der Zeit" das ist mal das Eine.

    +) klar, sie lebten und glaubten noch "AT"lich..
    Der völlige Umbruch zum Thema Israel kam ERST durch Golgatha! und ist im NT dargestellt.

    +) "Messianisches Königreich" (noch auf Erden gemeint) finde ich in dieser (Wort) Zusammensetzung nicht in der Schrift ?( Sie fragten nach dem "Reich Israel"

    Du wirst nun sagen das ist alles "Buchstabenreiterei" . Sehe ich nicht so.mich vestehe darunter möglichst bibelnahe in den Aussagen und Definitionen der Schrift zu bleiben um Mißverständnisse nicht schon vom Text her zu begünstigen. Die Themen sind ja komplex genug.

    l.g.y.

  • Natürlich hat Israel etwas besonderes: Gott hat zu ihnen gesprochen und ihnen das Gesetz gegeben. Das krönt sie aber nicht, sondern klagt sie an.
    Wozu das Gesetz hinführen sollte, haben sie nicht erkannt.

    Leider!
    Aber sie werden es noch erkennen, sobald "die Decke (von ihren Augen!)weggenommen wird." (2.Korinther 3,16)

    [bibel]"Aber ihr(=der Israeliten) Sinn ist verstockt worden, denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke auf der Verlesung des Alten Testaments und wird nicht aufgedeckt, weil sie(=die Decke) nur in Christus beseitigt wird.
    Aber bis heute, sooft Mose gelesen wird, liegt eine Decke auf ihrem(=der Juden) Herzen.
    Dann aber, wenn es(=Israel!) sich zum Herrn(=Kyrios Jesus!) wendet, wird die Decke weggenommen." (2.Korinther 3,14-16)[/bibel]

  • Der Punkt ist aber (da hat Norbert vollkommen Recht), dass Gott (auch Israel) wieder sammeln wird.

    Denn wie ihr zuvor Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres [der Juden] Ungehorsams,
    so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch [Heiden] widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen.
    Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme. (Rö 11,30-32)

    Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. (V 29)

    Anschließend lobt Paulus dieses Geheimnis: O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! (V 33)

    Zion muss durch Gericht erlöst werden und, die zu ihr zurückkehren, durch Gerechtigkeit. (Jes 1,27)

  • +) "Messianisches Königreich" (noch auf Erden gemeint) finde ich in dieser (Wort) Zusammensetzung nicht in der Schrift ?( Sie fragten nach dem "Reich Israel"

    Das "Messianische Königreich" ist aus meinem Bibelverständnis ein und dasselbe wie das "Reich Israels"!
    Beide sind gleichbedeutend mit dem "1000jährigem Reich"(Offb.20,2-7) !

    Denn die vielen Aussagen im AT, dass der Messias Frieden bringen wird (siehe meine angegebenen Bibelstellen!) durch sein - des Messias' "Königreich" , was soll dies denn bitte anderes sein als "das Messianische Friedensreich" ? Man lese mal im 'Theologischen Wörterbuch zum AT' nach!

    Es steht doch fest, dass die gesamte Menschheit sich angesichts der jetzigen Zustände auf der Welt nach Frieden sehnt! Die Juden warten auf das Friedensreich! Wir Christen warten auf das Friedensreich! Und sogar Teile der Moslems warten auf das Friedensreich!
    So haben doch auch an Weihnachten die himmlischen Heerscharen verkündigt:
    [bibel] "Herrlichkeit Gott in der Höhe und Friede auf Erden!" (Lukas 2,14 - Revidierte Elberfelder-Bibel 2000) [/bibel]

  • @ Norbert,

    Ich wies bereits darauf hin, daß die (möglichst) korrekten biblischen Textworte und deren Anwendung im jeweiligen Kontext zu einem bestimmten Thema als Voraussetzung für das Verständnis (neben vielen weiteren) eine Grundvoraussetzung für das Verstehen und die Bedeutung der Schriftaussage sind.
    Deswegen:

    Zitat

    Das "Messianische Königreich" ist aus meinem Bibelverständnis ein und dasselbe wie das "Reich Israels"!

    +) bitte Vorsicht,
    +) die Wortverbindungen "Messianisches-König-Reich" sind m.e. in der Schrift nirgends verwendet.
    oder kannst Du mir bitte Schriftstellen dazu anführen?
    +) warum bleiben wir nicht schlicht bei der bibl. Ausdrucksweise "Reich Israel" dieser Begriff ist sehr gut bibl. definiert,

    Zitat

    Beide sind gleichbedeutend mit dem "1000jährigem Reich"(Offb.20,2-7) !


    +) erstens: in der Schrift wird von keinem "1000 jährigem Reich" berichtet, weder im Himmel noch auf Erden.
    sonden von einer "Zeitspanne von 1000 Jahren. Das führt zu völlig anderem Verständnis!
    +) zweitens: ausserdem wird in der Schrift die "Geichsetzung/Gleichbedeutung" von "Messs.Königreich bzw. Reich Israel"----mit----"1000 jährigem Reich" aus o.a. Gründen ebenfalls nicht bezeugt.
    oder kannst Du mir bitte Schriftstellen dazu anführen?
    =========================================================================================================================================
    wie also soll ein sinnvolles Gespräch über bibl. Themen bei solchem "saloppen" Textumgang möglich werden?

    l.g.y.

  • Im Internet habe ich unter google eingegegeben: "Messianisches Königreich", erhielt 9 Einträge, einer aus dem Judentum :hier sehr interessanter Auszug:

    +) die Wortverbindungen "Messianisches-König-Reich" sind m.e. in der Schrift nirgends verwendet.


    II. Hauptteil: Aussagen über den Messias aus jüdischer Sicht, bzw. aus den
    jüdischen Quellen

    Im 1.Mos.: a) Elia lehrte aufgrund der 7 Schöpfungstage (-mündliche
    Überlieferung-), dass die Welt 6000 J. bestehen soll [danach ein neuer Himmel
    für den Sabatäon], Die ersten 2000 J. Verwüstung, dann gilt 2000 J. das Gesetz
    und 2000 J. sind die Tage des Messias. Seine Welt wird Gott erst am Ende des 7.
    Jts. wiederherstellen.
    Das Jahr 2000 entspricht dem jüd. Jahr 5759, wobei 215
    Jahre der Gefangenschaft abgezogen wurden => Das Jahr 2000 ist das Jahr 5974
    nach Adam. Das 7 Jt. fängt also ca. 2026 an (ca. deshalb, weil es sich immer
    wieder verschiebt). Für diesen Heilsplan müsste der Messias schon 2000 Jahre
    gekommen sein. Und in der Tat, er kam für die Öffentlichkeit ca. 26-33 n. Chr.
    Nach dieser Rechnung (sofern sie denn richtig Gottes Wort ist) kommt Jesus also
    um 2030 wieder und richtet sein messianisches Königreich auf.

    (Kommentar von mir: Also im Judentum - die Ausleger des AT! - kommt der Begriff "Messianisches Königreich" vor!)