"Das Ende der Erde" durch einen Kometen?

  • falls jemand gestern Abend die Sendung in "Phönix" mit dem Titel "Armageddon" gesehen hat, wäre dies für diesen thread hier vorteilhaft; vielleicht gibts ihn ja irgendwo auf YouTube oder im Internetprofil von Phönix .

    Es ging in dem Film vor allem darum, aus wissenschaftlicher Sicht zu erörtern, was sich alles durch einen Kometen - oder Meteoriteneinschläge auf der Erde verändern wird. dazu wurden aus allen verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen Forscher, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, gehört. Es war eine Dokumentation mit "Spielfilmsequenzen". Dabei wurde die Erde nicht vollkommen vernichtet, aber zu 75% das Leben ausgelsöcht....

    meine Frage hier ist nun, weil ich heute Morgen auch eine entsprechende Diskussion mit meiner Frau darüber hatte, und es unter anderem auch um die Einstellung der Kirchen in meiner Diskussion bei meiner Frau und mir dazu ging: Wie seht Ihr das, was meint Ihr dazu? glaubt ihr, dass eine solche Katastrophe unter Berücksichtigung der Bibel passieren kann und wird, oder eher nicht? Die Bibel liefert hier mehrere Ansatzpunkte, die man aber vollkommen unterschiedlich deuten und interpretieren kann und die demnach zwischen "vollkommen geistig zu verstehen" und "auf jeden fall eintreffend" einzustufen sind. (Im Bericht selbst, in der Dokumentation wurde die Einstellung der Kirchen ausgeklammert)


    Gruß
    Seeadler

    Nachtrag: ich habe gerade entdeckt, dass es diesen Film (Dokumentation) heute Abend um 18:30 auf Phönix offenbar noch einmal gibt
    http://www.phoenix.de/content/phoeni…atum=2012-04-01
    Vielleicht hat ja jemand Lust und zeit, sich dies anzusehen. Die filmische Handlung ist dabei sekundär , interessant sind die Kommentare der Wissenschaftler. Es sind 2 teile. der 2.teil folgt anschließend um 19:15......

    3 Mal editiert, zuletzt von Seeadler (1. April 2012 um 12:29)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, dass die Sendung heute Abend noch einmal kommt. Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen.

    Liebe Grüße,
    Jonas

  • falls jemand gestern Abend die Sendung in "Phönix" mit dem Titel "Armageddon" gesehen hat, wäre dies für diesen thread hier vorteilhaft; [...]

    Habe diesen Film nicht gesehen. - Denke aber das dies kein Nachteil ist (für die Disskusion)...

    Es ging in dem Film vor allem darum, aus wissenschaftlicher Sicht zu erörtern, was sich alles durch einen Kometen - oder Meteoriteneinschläge auf der Erde verändern wird. dazu wurden aus allen verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen Forscher, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, gehört. Es war eine Dokumentation mit "Spielfilmsequenzen". Dabei wurde die Erde nicht vollkommen vernichtet, aber zu 75% das Leben ausgelöscht....

    Aha.
    Wieviele" %" der Komet - oder Meteorit seine müsste, damit er 75% (Leben?) vernichtet - weis man, wenn man sich den Film ansieht?
    Wahrscheinlich gilt das Gleiche hierfür: Wieviel der Komet - oder Meteorit in absoluten Zahlen (Kilometer, Tonnen, Geschwindigkeit) sein müsste um zu 75% das Leben auszulöschen....

    Meine Frage hier ist nun, [...]: Wie seht Ihr das, was meint Ihr dazu? Glaubt ihr, dass eine solche Katastrophe unter Berücksichtigung der Bibel passieren kann und wird, oder eher nicht?

    Theoretische Wahrscheinlichkeit m.M.n. anhand der Bibel: Sehr unwahrscheinlich.
    Praktische Wahrscheinlichkeit m.M.n. anhand der Bibel: Absolut unwahrscheinlich - max. 33% (also 1/3) könnte von einem Himmelkörper ("Stern", Komet, Meteorit) vernichtet werden und auch das ist laut Bibeltext nicht offenbart.

    a) Die "zur Erde geworfenen Sterne" in Daniel 8,10 sind definitiv keine Himmelkörper...
    b) Offb. 8,6-7 spricht von "Hagel und Feuer mit Blut vermengt" der "auf die Erde fällt" - also wieder keine Himmelkörper...
    c) Offb. 8,8-9 spricht von "ein großer Berg mit Feuer brennend" wird "in Meer geworfen" - also wieder keine Himmelkörper...
    d) Offb. 8,10-11 spricht von "einem großen Stern, der brannte wie eine Fackel" und "fiel auf die Wasserbrunnen/quellen" - "und viele Menschen starben, von den Wassern, weil sie bitter geworden waren" - also hier wäre ein großer "Stern, der wie eine Fackel brennt"...
    e) Offb. 8,12-13 spricht von "[Teil]Finsternis von Sonne, Mond und Sternen"...
    f) Offb. 9,1 spricht von Satan als vom Himmel gefallen Stern...
    g) Offb. 12,4 spricht von den bösen Engeln als vom Himmel gefallene Sterne (Mz.)... (siehe a+f)
    h) Offb. 16,21 "Hagel" - ist thematisch ähnlich zu b.)...
    i) Matt. 24,29 + Markus 13,25 spricht u.a. von "vom Himmel fallenden Sternen" bei der Wiederkunft...

    @Seeadler: Du kannst dir aussuchen welchen der obigen Texte du für deine Ansichten "verwenden" willst - als Entscheidungshilfe hierfür habe ich dir einige "eingefärbt"...

    Lg, franz
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Danke Franz für die Mühe mit den Bibelstellen. Genau um jene Bibelstellen ging es mir, aber auch um deine Bemerkung:

    Zitat

    max. 33% (also 1/3) könnte von einem Himmelkörper ("Stern", Komet, Meteorit) vernichtet werden und auch das ist laut Bibeltext nicht offenbart.

    du beziehst dich dabei vermutlich auf die Stellen in der Offenbarung, die das "typische Drittel" ansprechen, was allgemein, so wie ich das noch kenne als Synonym für "teilweise" Betroffen verwendet wird. Während ja in den Zornschalen von einer "globalen Betroffenheit" ausgegangen werden kann. Indirekt könnte man da sicherlich noch einige mehr an Bibelstellen anführen, wo man von einer Folge solch einer Katastrophe sprechen könnte.

    Vordergründig steht ja wohl in erster Linie stets die geistige Interpretation. Von den Katholiken weiß ich jedoch, dass diese alle prophetischen Stellen entweder "vergeistigt" interpretieren oder schlichtweg behaupten, dies alles passiert schon im hier und jetzt, man müsste dies nur entsprechend erkennen und verstehen wollen. Für sie gibt es auch keinen "D-day" kein Harmagedon und ähnliches von einer einmaligen Betroffenheit globalen Ausmaßes sondern auch dies wird in die Lebenszeit eines jeden einzelnen Menschen eingebaut.

    ich habe damit kein Problem, weil ich selbst zu den Vertretern gehöre, die daran glauben, das alles in der Bibel zeitlos nah und persönlich auf jeden Menschen entsprechend geltend umgelegt werden kann - was aber trotzdem nicht ausschließt, dass das ganze letztendlich in einem globalen "D-day" endet in der uns beschriebenen Weise mit der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung.

    Aber gerade deshalb sehe ich es als schwierig an, hier einen Balanceakt zwischen der Auslegung biblischer Prophetie und ihrer tatsächlichen Erfüllung als reales Ereignis auszuführen. denn gearde ja auch diese beiden markanten Stellen von dir :

    Zitat

    c) Offb. 8,8-9 spricht von "ein großer Berg mit Feuer brennend" wird "in Meer geworfen" - also wieder keine Himmelkörper...
    d) Offb. 8,10-11 spricht von "einem großen Stern, der brannte wie eine Fackel" und "fiel auf die Wasserbrunnen/quellen" - "und viele Menschen starben, von den Wassern, weil sie bitter geworden waren" - also hier wäre ein großer "Stern, der wie eine Fackel brennt"...

    können auch von einem Himmelskörper sprechen, auch wenn du es bei c ablehnst, es sei denn du erklärst mir, was du dann darunter verstehst. Denn es nützt ja nicht so viel, wenn wir hier nur schreiben, dass es nicht sein kann, wenn wir nicht erklären, warum es nicht sein kann. Hilfreich ist dann auf jeden Fall eine Erklärung in dem Sinne wie du es in der anderen Antwort an mich gegeben hast im anderen thread über die "prophetischen Zeittafeln":

    Zitat

    Wer dies sagen kann:
    a) Theologische Ausschüsse, Gremien, Hochschulen und der gleichen aus den USA,
    Deutschland und anderen Ländern die sich damit auseinander gesetzt haben z.B.?
    b) Zusätzlich: Kompetente Prediger und Gemeindeglieder?

    ich denke mal, dass du dann darauf die Antworten weißt. Und wenn man diese gegenüber stellt kann man damit auch etwas anfangen.

    Gruß
    Seeadler

  • Seeadler,

    zusätzlich zu den Texten der Posaunen meine ich auch, dass die Ereignisse des 6. Siegels in Off. 6. 12-13 mit dem besonderen Sternenfall, der auch mit Mt. 24, 29 in Verbindung zu bringen ist, kurz vor dem Kommen Jesu darauf hindeuten könnten. Dazu gibt es auch wiederholt AT-Texte, die von Sternenfall, Feuer, Rauch und Schwefel sprechen, die Sonne, Mond und Sterne verfinstern, womit die Erde kurz vor der Wiederkunft Jesu zu rechnen haben würde.

    Konnte heute leider diese Sendung nicht sehen. Hast Du eventuell noch einen Link, wo man das nachsehen könnte?

    Danke! Armin