Prophetische Zeittafeln zum runterladen und Co.

  • Hab ein paar Quellen für Adventistische prphetische Zeittafeln gefunden.


    Im Adventverlag ist eine Zeittafel zum selbstausdrucken und zusammenkleben als PDF zum runterladen vorhanden
    http://www.advent-verlag.de/cms/cms/upload…e-Zeittafel.zip (wird glaub etwas größer das Ding)

    Bruder Marco Barrios hat auf seiner ministry seite auch einige Zeittafeln (auch die die Ellen White als richtig betitelte) zum download zur Verfügung gestellt.
    Hier findet sich die komplette Zeittafel von 1843 und 1850 und ein paar andere moderne Zusammentragungen ähnlich wie die des Adventverlages.
    http://www.little-book.org/?page_id=137

    Sehr zu empfehlen um einen interessanten Überblick zu bekommen.Es ist allerdings hilfreich eine große freie Wandfläche für die Adventverlagskarte zur Verfügung zu haben.

    Auch interessant ist das gesamte Material vom Adventverlag
    http://www.advent-verlag.de/cms/cms/front_…t.php?idcat=149

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Baptist:

    Betreff: Prophetische Zeittafeln zum runterladen und Co.

    Bruder Marco Barrios hat auf seiner ministry seite auch einige Zeittafeln (auch die die Ellen White als richtig betitelte) zum download zur Verfügung gestellt.
    Hier findet sich die komplette Zeittafel von 1843 und 1850 und ein paar andere moderne Zusammentragungen ähnlich wie die des Adventverlages.
    http://www.little-book.org/?page_id=137


    Dieser Link führt zu einer "STA-nahen" Seite die laut STA-Gemeinde (historische) Irrtümer verkündigt. Ihr deutscher "Ableger" bzw. Homepage und ihre leitenden Vertreter sind mir z.T. (auch persönlich) bekannt...

    Als ihre Irrtümer "klassifiziert" wird bzw. würde ich z.B.:
    -) die "2520 Jahre" bzw. "7 Zeiten"
    -) die 2-malige Anwendung der 1260 Jahre: 723 v.C. + 1260 Jahre = 538 n.Chr. +1260 = 1798 n.Chr.
    -) Ihre (politische) Lehre über das "Tägliche" bzw. "Abschaffen/Wegtun des Täglichen" im Buch Daniel.
    -) "USA-lastige" Lehre über den zeitlichen Beginn des Fallens des Spätregens ab dem 11. Sept. 2001.
    -) Vorwurf: Möglicherweise "Anti-Islam-Prophetieauslegung"?
    -) etc.

    Baptist, - wobei:
    Um den historischen Auslegungsstand unserer Pioniere für dich persönlich zu erforschen kann man sich die Orgnial bzw. nachgezeichneten Prophetiekarten aus den Jahren 1843 und 1850 schon von dieser Homepage downloaden. Lediglich die Auslegung dieser und verwandter Homepages sind m.M.n. problematisch (siehe 2520 Jahre; 2x1260 Jahre; usw.).
    Und ja auch unsere Pioniere, wie auch unsere Gemeinschaft insgesamt haben/hat historische Irrtümer korrigieren müssen...

    Lg, franz
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • John Q. Public
    woher hast du dieses Information?


    Ich bin im Sommer 2005 (oder war es 2006?) in ihrem Prophetie-Seminar für 1 Woche gewesen und habe mir das angehört.

    Dabei habe ich ihre führenden Köpfe aus den USA, England und Deutschland kennengelernt und (ergebnislos) gesprochen...

    Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir damals teilweise die Sprache verschlagen hat, als sie am Ende mit dem Thema ala "seit dem 11. Sept. 2011 tröpfelt der Spätregen" gekommen sind...

    Lg, franz
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Zitat

    als ihre Irrtümer "klassifiziert" wird bzw. würde ich z.B.:

    -) die "2520 Jahre" bzw. "7 Zeiten"

    -) die 2-malige Anwendung der 1260 Jahre: 723 v.C. + 1260 Jahre = 538 n.Chr. +1260 = 1798 n.Chr.

    hallo John Q. Publik, hallo Baptist

    wenn man von Irrtümern spricht, so setzt dies voraus, dass man im Besitz der absoluten Wahrheit ist. Wer kann dass schon von sich sagen?!
    Ansonsten wäre ich mit solchen Bezeichnungen gerade im prophetischen Bereich der Bibel sehr vorsichtig. Aber weil ich gerade eine solche Haltung unter Adventisten und zeugen jehovas kenne, bin ich, was die Auslegung der Prophetien anbelangt zurück haltend geworden. Denn man wird hierbei auch sofort festgenagelt, anstatt dass man dies auch als mögliche Erklärung einfach stehen lassen kann - oder zumindest erkennt, dass ein und der selbe biblisch prophetische Text auch mehrere Interpretationen und auch andere Zeitaussagen zulässt.
    So hatte ich diese Zeitmodelle, die Baptist hier vorstellt, auch schon allesamt hier erörtert gehabt in verschiedenen Zusammenhängen.

    So ist zum Beispiel auch der Zusammenhang zwischen der Zeit von 723 vor Christus bis 538 nach Christus und dann die Folge von 538 bis 1798 meiner Meinung nach durchaus zu erkennen und berechtigt, wenn man hier immer davon ausgeht, dass es stets ein Ursache- und Wirkungsprinzip gibt, oder anders ausgedrückt es gibt einen Grund, warum die zweiten 3,5 Zeiten entstanden sind, wenn man hierbei die vorangegangenen 3,5 Zeiten beachtet. Sie wie dies auch auch zwischen der Taufe Jesu bis zu seinem Tod, und ab seinem Tod bis zur Bekehrung des Saulus und der Steinigung des Stephanus der Fall ist. beide Zeiten gehören hier zusammen.

    Und wenn man hier den Anfang der langen Zeitkette von 2520 Jahre im Jahre 723 v. Christus beachtet, und davon ausgeht, dass das Ende dieser Zeitkette im Jahre 1798 mit jenem anfänglichen Geschehen irgendwie zu tun hat, so kann man sehr wohl einen Zusammenhang erkennen. Denn im jahre 723 v. Christus wurde israel so zusagen zerschlagen, aufgelöst. Im jahre 1798 können wir feststellen, dass sich sowohl das neuzeitliche geistige Israel formierte und bildete also überall auf der Erde wieder in Erscheinung trat, siehe die aufkommende Adventbewegung, die Entstehung zahlreicher neuer Gemeinden, usw... und nicht zuletzt setze ich hier auch den Beginn der "Rückführung" des heutigen physischen Israels an. Allgemein konnte man feststellen, dass nach 1798 eine zeit begann, die Menschen aus der "Zerstreuung" wieder zurück zu bringen, sowohl in geistiger wie auch in physischer Hinsicht.

    Eine Kleinigkeit noch am Rande: Saddam Hussein versuchte 1982, als selbsternannte Reinkarnation von Nebukadnezar nach den mir vorliegenden Information, das historische Babel wieder aufzubauen nach dem Vorbild des einstigen Babels, also exakt 2520 Jahre nach dem Untergang des babylonischen Reiches im Jahre 538. vor Christus.
    Und nach meiner Idee bestand das einstige Babylon im Spiegel der Zeit von 1798 v. Christus bis zum Jahre 538 v. Christus, so, wie denn auch das geistige Babylon auf die zeit von 538 bis 1798 unserer Zeit fixiert ist in seiner Herrschaft.


    Es gibt aber auch noch einen anderen zusammenhing: Denn die Zeit von 538 bis 1798 kann man nicht von der vorangegangenen zeit von 34 bis zum jahre 538 trennen. Im Gegenteil, diese Zeiten gehören unbedingt zusammen, als vorbereitende Phase und resultierende Phase. So stehen hier diese vorangegangenen 504 Jahren in einem festen Bezug zu den dann folgenden 1260 Jahren. Wären diese 504 Jahre nicht gewesen, so hätte das prophetische Ereignis, auf dass sich die Folgezeit bezieht niemals statt gefunden. Und wer ein bisschen mit rechnet, entdeckt hier, dass es auch hier 3,5 Zeiten von je 504 Jahren gibt: 504 mal 3,5 Zeiten ergibt 1764 Jahre von 34 bis zum jahre 1798. Und auch diese 3,5 Zeiten von je 504 Jahren kann man ebenso signifikant charakterisieren wenn man sie wie beim anderen Zeitraum in "Eine Zeit" + "Zwei Zeiten" + "1/2 Zeit" einteilt: 34 - 538; 538 - 1546; 1546 - 1798 (Im jahre 1546 starb unser "neuzeitlicher Moses" Martin Luther)

    Wie gesagt jene anfänglich 504 Jahre stehen in einem festen Bezug zu den folgenden 1260 Jahren... wie denn auch bei ebenfalls näherer Betrachtung die vorangegangenen insgesamt 756 Jahre im festen Bezug zu den folgenden 1764 Jahren stehen. also 722 v. Christus bis 34 unserer Zeit, gefolgt von den 1764 Jahren von 34 bis 1798. auch hier wiederum rein rechnerisch 756 Jahre mal 2,3333 = 1764 Jahre so wie letztendlich dann 540 Jahre mal 2,33333 ebenfalls 1260 Jahre ergibt. Hier gibt es offensichtlich eine Überschneidungszeit von 36 Jahren, vom jahre 2 v. Chr. bis zum Jahre 34 , die ich als die relative Lebenszeit von Jesus Christus bewerte. So sind dann auch die vorangegangenen 720 Jahre zwischen dem jahre 722 v. Christus. und dem Anfängen von Jesus Christus im jahre 2. v. Christus ebenso mal 3,5 zu rechnen, womit wir auch hier auf den Gesamtzeitraum von 2520 Jahre kommen, vom Jahre 722 v. Christus bis 1798. Und auch hier wiederum zu beachten die inhaltliche Ausprägung der Zeit "1 Zeit" + "2 Zeiten" + 1/2 zeit = 2520 Jahre von 722 v. Christus bis 2 v. Christus gefolgt von den 1440 Jahren zwischen 2 v. Chr. und dem Jahre 1438, und dann der Zeit von 1438 bis 1798. Die eigentliche Gegenbewegung, die Reformationsbewegung innerhalb der katholischen Kirche begann im jahre 1438 und sollte schließlich sich hinziehen bis zum Jahre 1798, also 360 jahre lang. (Auch diese Gegenbewegung war ja wiederum in sich unterteilt).

    aber, wenn man nicht daran glaubt, dann nützt selbstverständlich auch die beste Rechenvorlage nicht. Wer solche Überlegungen von Haus aus ablehnt, wird deren inhaltliche Aussage auch nicht erkennen - dies ist meine Erfahrung.

    Aber nochmals, mit dem begriff IRRTÜMER, wie er hier in diesem Forum so gerne verwendet wird, wäre ich vorsichtig, denn diese Anwendung des Begriffes setzt nun mal voraus, im Besitz der reinen Wahrheit zu sein. Ansonsten ist auch dies nur ein RELATIVER BEGRIFF.


    Gruß
    Seeadler

    Nachtrag: Unsere drei schon in der "Vorzeit" bekannten großen Planeten, Jupiter, Saturn und Uranus (Auch wenn Uranus angeblich erst Ende des 18.ten jahrhunderst entdeckt worden wäre), Neptun ist hier zunächst weg zu denken, jedenfalls, unsere drei großen Planeten weißen die damals gebräuchlichen Umdrehungszeiten von 12 Jahren (11,86) Jupiter, 30 Jahren (29,46) Saturn und 84 Jahren (84,01) Uranus aus. Beachtet man diese scheinbar dann spielerische Anwendung jener zeiten , also 12 mal 30 = 360 Jahre; und 30 mal 84 = 2520 Jahre sowie auch 12 mal 7 = 84 Jahre und 12 mal 84 = 1008 Jahre, so wird erkennbar, dass die biblischen prophetischen Zeiträume durchaus in einem Verhältnis dazu stehen. ....
    Zum Vergleich zwei Zeiten a´504 Jahre = 1008 jahre = 12 mal 84 jahre ( 1008 Jahre von 538 bis 1546; 1008 Jahre von David bis jesus
    oder 3,5 Zeiten a´360 Jahre = 12 mal 30 mal 3,5 = 30 mal 84 / 2 oder zwei Zeiten hier = 720 Jahre

    (beachte hierzu auch die achte tafel vom Link von Baptist - oben rechts finden wir die Zahlen wieder : 7,12, 30,84 und 2520) (übrigens gehe ich davon aus, dass es früher noch einen weiteren Planeten gab, der sich oberhalb des Meteoritengürtels aufgehalten hat, und dessen Umdrehungszeit etwas 7 Jahre betrug
    und wenn ich schon hier die Zjahre und 12 Monate sowie 84 Monate und 30 tage sowie 360 Tage mit den Planeten in Beziehung setze noch ein Hinweis: Die Stellung des Planeten Uranus (84 Jahre umlauf) ist so, dass alle 42 Jahre, also nach einer halben Drehung einmal die Südspitze und einmal die Nordspitze jeweils auf die Erde und die sonne zeigt - auch dies kann man sehr schon im Sinne der halben Zeiten interpretieren

    5 Mal editiert, zuletzt von Seeadler (1. April 2012 um 08:35)

  • Hallo @Seeadler:

    Nur zu diesem einen Punkt (der Rest wären wieder zig weitere Themen/Hypothesen von dir bzw. Kollegen):

    hallo John Q. Publik, hallo Baptist
    wenn man von Irrtümern spricht, so setzt dies voraus, dass man im Besitz der absoluten Wahrheit ist. Wer kann dass schon von sich sagen?!


    Wer dies sagen kann:
    a) Theologische Ausschüsse, Gremien, Hochschulen und der gleichen aus den USA, Deutschland und anderen Ländern die sich damit auseinander gesetzt haben z.B.?
    b) Zusätzlich: Kompetente Prediger und Gemeindeglieder?

    :whistling:

    Offtopic-Kabarett:
    Aber da du nirgends mehr dabei bist (gemeint ist eine Gemeinschaft) bleibt dir (als Eigenbröt'ler) nur mehr dich selbst als Korrektiv und dir angenehme Medien/Homepages/Zeitschriftn... Maximal zusätzlich noch deine Frau... Oder so ähnlich? :rolleyes:


    Lg, franz
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Zitat

    Offtopic-Kabarett:

    Aber da du nirgends mehr dabei bist (gemeint ist eine Gemeinschaft) bleibt dir (als Eigenbröt'ler) nur mehr dich selbst als Korrektiv und dir angenehme Medien/Homepages/Zeitschriftn... Maximal zusätzlich noch deine Frau... Oder so ähnlich?

    hallo Franz. ich war lange genug bei den Adventisten und auch persönlich eingebunden und engagiert, habe selbst vieles dort mit erarbeitet und an Seminaren auch selbst abgehalten, so dass ich die gängigen adventistischen Theorien von damals zu genüge kenne. Und diese Schaubilder, die hier Babtist vorstellt, sind ja nicht aus dem Ärmel geschüttet sondern entspringt einem breiten Angebot entsprechender adventistischer Literatur, die ebenfalls auch in meinem Besitz ist. Die Bücherpalette von Hans Heinz dürfte dir wohl bekannt sein, genauso wie Marvin Moore oder auch die etwas anspruchsvolleren schriften von Martin Kobialka, den ich persönlich kannte genauso wie dessen Schwiegersohn (Nico Taubert er ist mit mir zusammen getauft worden etc), der hier schon etliche Male erwähnt und vorgestellt wurde.... usw....

    also so ganz "ohne Wissen aus eurer Sicht bin ich nicht - dies ist auch unschwer aus meiner homepage zu erkennen.

    Für mich stellt sich nur die frage, wenn du derart argumentierst:

    Zitat

    Wer dies sagen kann:

    a) Theologische Ausschüsse, Gremien, Hochschulen und der gleichen aus den USA, Deutschland und anderen Ländern die sich damit auseinander gesetzt haben z.B.?
    b) Zusätzlich: Kompetente Prediger und Gemeindeglieder?

    ob dieser Personenkreis dann für dich der Maßstab zur Bildung deiner eigenen Meinung und deiner persönlichen Gedanken sind. Ob du dann nur dass auch für dich zulässt und respektierst, was nicht unbedingt mit diesem Personenkreis konform geht, was du also ganz allein erkennst und meinst verstanden zu haben. Würdest du dann sagen, wenn dieser Personenkreis deine Gedanken ablehnt, dass sie recht haben, und du persönlich unrecht??? Wie war das doch gleich mit der Inspiration durch den Heiligen Geist? Betrifft das NUR diesen Personenkreis, oder erzählt DIR der Heilige Geist auch etwas vollkommen Neues, weil du es bist, der dies eventuell verstehen kann?

    Gruß
    Seeadler

  • Bei der Sache mit den 1260 Jahren ist es schwierig, historisch entsprechende Fakten zu orten. Hat da jemand irgendwelche zuverlässige Quellen, die nicht rein adventistischen Ursprungs sind, und die somit unabhängig von unserem Glauben die mit der Prophetie von uns fixierten Jahreszahlen bestätigen, also beispielsweise den Beginn der 1260 jahre im Jahre 538, oder eben vor allem die Sache mit dem "Decretum Justinianum" im jahre 533, wie Kaiser Justinian dem Papst die Macht übergibt. Denn in den Geschichtsbüchern finde ich hierzu keinen Eintrag.
    Ich muß mir deshalb des öfteren die Kritik gefallen lassen, dass es rein adventistische Zahlenspielereien seien. Und natürlich nützt es dann wenig wenn ich auf Bücher verweise, die wiederum von Adventisten geschrieben wurden.

    Gruß
    Seeadler