Einfluss von richtigen und falschen Freunden auf unser Leben

  • Hallo liebe Mitglieder, wünsche Euch eine gesegnete Woche.

    Wie groß kann der Einfluss von Freunden auf unser Leben, auf uns und unsere Familie haben?
    Wie kann ich beurteilen ist es die Richtige oder die falsche Wahl ?
    Brauchen wir Freunde um den Charakter zu stärken und zu formen?

    Würde mich über Eure Erfahrungen, Erlebnisse und Meinungen freuen.

  • Denk mal an Wulf und seine "Freunde".
    Simsons falsche Wahl der Frau kostete ihn das Leben.
    Das Sprichwort sagt: Falscher Umgang verdirbt gute Sitten.

    Es kommt aber immer darauf an wie man selber gestrickt ist. Möchte man eher mitmachen und nicht auffallen?
    Oder ist man eher eine Führer-Persönlichkeit, nach der sich andere gwerne richten?
    Oder ein Tiefstapler?

    Ich sage mir immer und ich habe es auch meinen Kindern ein getrichtert: Du bist in Gottes Augen ein so unendlich wertvoller <Mensch, dass Jesus sogar für Dich sein Leben ließ. Lebe darnach und verhalte Dich dem entsprechend.
    benSalomo

  • Was heisst "Freunde" ? Den Umgang mit "falschen Freunden" haben die Pharisäer und Schriftgelehrten auch Jesus Christus vorgeworfen:

    Die Berufung des Levi und das Mahl mit den Zöllnern

    Und danach ging er hinaus und sah einen Zöllner mit Namen Levi am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach!
    Und er verließ alles, stand auf und folgte ihm nach.
    Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Haus, und viele Zöllner und andre saßen mit ihm zu Tisch.
    Und die Pharisäer und ihre Schriftgelehrten murrten und sprachen zu seinen Jüngern: Warum esst und trinkt ihr mit den Zöllnern und Sündern?
    Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.
    Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten. Lukas 5,27 f.


    Es kommt darauf an, welche Geisteshaltung ich verinnerliche. Die Arbeitskollegen kann ich mir meist nicht aussuchen, aber in der Freizeit kann ich den Umgang mit anderen Menschen steuern. Nur ein Beispiel: "Warum soll ich regelmässig in eine Stammkneipe gehen und bei Bier, Schnaps und Zigaretten mit den Kneipenkollegen bewegungslos zusammensitzen ?" Das ist nicht mein Ding. Da gehe ich lieber in meinen Sportverein zweimal die Woche und trainiere mit meinen Sportsfreunden, die nichts von Alkokohol und Zigaretten halten und sich wenigstens noch bewegen. Oder ich gehe am Sabbat in die Gemeinde und nehme am Pottluck teil. Dies entspricht zwar wohl nicht dem Zeitgeist, aber ich diene ja auch einem Geist, der nicht von dieser Welt ist. Ich gehöre zu Gott und gehöre nicht dem "Fürsten dieser Welt", was die meisten wahrscheinlich nicht verstehen werden. Dennoch sitze ich trotzdem, weil es sich zum Beispiel in Gesprächsgruppen, bei Vereinssitzungen in Gasthäusern usw. nicht vermeiden lässt, auch mit Rauchern und Biertrinkern zusammen, auch bei Betriebsfesten in der Firma. Ich verachte niemanden. Aber ich habe eine bestimmte Geisteshaltung. Ich gehöre zu Gott.

  • Danke 10Veith2010 für deine Antwort,

    natürlich können wir in einigen Bereichen uns nicht die Menschen aussuchen mit den wir auskommen müssen. Darum geht es aus nicht.

    Ich wollte einfach das Thema aufgreifen. Was Freunde für unser Leben bedeuten,wie wichtig sie sind, welche Erfahrungen wir haben.Unabhängig welcher Religion Sie angehören.
    Gott hat uns einen gesunden Menschenverstand gegeben.Und so wie Du sagst :"auf die Geisteshaltung"
    kommt es an.
    Trotzdem bin ich der Meinung das Freunde/keine Freunde sein können.Das man aus Freundschaft manchmal in verzwickte Situationen kommt. Das einige die Freundschaft ausnutzen. Natürlich gibt es Freunde auf die man sich immer verlassen kann , schätzen wir das?