Kriegsdienst

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HeimoW schrieb:

Hast Du schon einmal geschaut, wie viele hochrangige Militärs wir unter uns haben, und wie stolz man darauf ist, wenn die z.B. Militärkaplan für Obama sind???

Wie gesagt, ich find sowas zum Heulen.
      Wozu sollte man stolz auf sowas sein?
      Stolz wegen Militär?

Stolz darauf dass man sich als Adventist zum Töten ausbilden lässt?
      :huh: ich kann sowas nicht verstehen. Jeder Adventist der zum Militär und Einsatz an der Waffe geht bedauere ich.
      Ich glaube es ist Sünde (das ist meine Überzeugung für mich), jedem steht es natürlich frei in seinem Gewissen.
      ....das Vermögen des Einen sind die Schulden des Anderen.
    • Ich kenne mich jetzt global nicht so gut aus, wie viele Länder haben noch Wehrpflicht? Es werden immer weniger.

Aber was mich interessiert: Was macht ein Christ, der in einem Land geboren ist, wo es nur Wehrpflicht gibt, also keinen Wehrersatzdienst? Und ich meine jetzt nicht im Kriegsfall, sondern im Friedensfall. Könnte man dann sagen: Ok, das ist meine Pflicht als Bürger dieses Landes, diese Ausbildung zu machen, oder müsste man auswandern/verweigern? Ich rede von dem Fall, dass man nicht konkret auf Personen schießt, sondern es "nur" lernt. Die Entscheidung im Ernstfall (Angriff oder Verteidigung) wäre extra zu treffen.
    • In unserer Gemeinde gibt es beide Seiten. Von einem Bruder weiß ich mit Sicherheit, dass er den Dienst an der Waffe getan hat. Es war seine damalige Entscheidung. Ich achte ihn heute noch. Er ist mir ein wertgeschätzter Bruder. Es hat auch seinem Glauben nicht geschadet, wie evtl. vermutet wird.
      Solche Dinge muß jeder für sich entscheiden. Ich würde mir da nie anmaßen, ein Urteil zu fällen. Das steht mir nicht zu, es ist Gottes Sache.