Was geschieht mit verstorbenen Baby?

  • Hallo Freunde! 

    Nachdem es auf meine letzten drei wichtigen Beiträge zur Klärung der Frage in diesem Thread keine Einwände mehr gekommen sind, gehe ich davon aus, dass meine Auslegung verschiedenster Bibeltexte, die ich bisher in diesem Thread dargelegt habe, mit Recht so interpretiert werden können, dass man davon ableitend sagen kann, dass es aufgrund all dieser biblischen Aussagen heraus und auch aufgrund der Bestätigungen von Ellen White durchaus berechtigt ist zu sagen, dass die Bibel es ermöglicht, die Frage ganz eindeutig und konkret zu beantworten, was mit verstorbenen Babys geschieht und ob sie ins Himmelreich kommen oder nicht.

    Ellen White hat in den Aussagen, die ich bisher dafür gefunden habe, nur die eine Aussage Jesu in Luk. 18,16 konkret angegeben, die es allerdings insgesamt dreimal in den Evangelien gibt. (Siehe Mt. 19,13-15 und Mk. 10,13-16). Wenn es also drei Zeugnisse der Schrift gibt, dass Kindern das Reich Gottes gehört, dann kann wohl niemand mehr sagen, dass die Bibel zu diesem Thema nichts Konkretes sagt.

    Darüber hinaus argumentiert EGW auch mit dem Text, dass Kinder eine Gabe Gottes, und Leibesfrucht ein Geschenk (Gottes) und somit auch sein Eigentum sind (Ps. 127,3. Satan hat auch demnach keinen Anspruch auf solche Kinder, auch wenn sie in einer sündigen Natur und somit auch in einem sterblichen Fleisch und Blut geboren werden und deshalb auch den ersten Tod sterben. Das bedeutet, dass allein der Besitz einer sündigen und sterblichen Natur eines Kindes bei seiner Geburt, kein Grund dafür sein kann, dass das Kind alleine deshalb schon zum Besitzgut Satans wird und somit dann auch unter die Macht des 2. Todes fällt, und dann von Jesus aus diesem zweiten Tode erlöst werden müsste.

    Nun ist es aber sehr beachtenswert, dass Ellen White in einem ihrer obigen Zitate trotzdem davon spricht, dass diese Kinder bei der Wiederkunft Jesu und der Auferstehung aus dem "Land des Feindes" zurückkehren werden. Dieses Land des Feindes setzte sie unter Anführungszeichen, was ein Hinweis darauf ist, dass es sich dabei um ein Bibelzitat handelt?

    Hier noch mal diese Aussage:
    "Dennoch haben wir die berechtigte Hoffnung, dass die Trennung nicht für immer ist. Wir werden unsere Lieblinge wiedersehen. Sie sollen aus dem „Land des Feindes“ zurückkehren."

    Kann mir nun jemand von Euch sagen, was wohl Ellen White mit diesem "Land des Feindes" gemeint haben mag, und auf welche Bibelstelle sie sich dabei bezogen haben mag, um auch davon ihre Gewissheit der Auferstehung von Babys und kleinen unschuldigen Kindern abzuleiten? Offensichtlich war auch das ein wesentliches Argument für alle ihre Aussagen bzgl. des Schicksals von Babys und Kleinkinder.

    Armin

  • Was geschieht nach adventistischem Verständnis eigentlich mit Kindern, die bereits urteilen (und somit bewusst sündigen) können, aber zu jung sind um getauft zu werden?

    Gruss
    DonDomi

  • Hallo Armin,

    Zitat

    Nachdem es auf meine letzten drei wichtigen Beiträge zur Klärung der Frage in diesem Thread keine Einwände mehr gekommen sind, gehe ich davon aus, dass meine Auslegung verschiedenster Bibeltexte, die ich bisher in diesem Thread dargelegt habe, mit Recht so interpretiert werden können, dass -----

    Du gehst von einer falschen Annahme aus----weil Schweigen nicht automatisch Zustimmung bedeutet ( HeimoW)
    Y.

  • Yokurt,

    Hallo Armin,

    Du gehst von einer falschen Annahme aus----weil Schweigen nicht automatisch Zustimmung bedeutet ( HeimoW)
    Y.


    Es wäre für eine sachliche, vernünftige und mitmenschliche Weiterführung der Diskussion sehr hilfreich, wenn Du mich auch konkret darauf aufmerksam machen würdest, wo Du ganz persönlich mir z. B. in meiner Auslegung der verschiedenen Bibeltexte nicht zustimmen kannst. Denn wenn das stimmt, wie Du es darstellst, würde es in diesem Fall sogar bedeuten, dass ich die Bibel für meine Sichtweise missbrauche und dabei auch noch Ellen White zur Bestätigung meiner Schlussfolgerung ebenfalls missbrauche, und darüber hinaus auch noch andere Leser, die mir vielleicht in diesen Schlussfolgerungen zu folgen geneigt sind, riskiere zu einer unbiblischen Sichtweise in diesem Bereich des Erlösungsverständnisses verführen.

    Ich würde Dich daher im Sinn von Jak. 5,19-20 bitten, mich auf meinen eventuellen Irrtum in meiner diesbezüglichen Argumentation aufmerksam zu machen, um eventuell meine und auch andere Seelen dadurch vielleicht sogar vom Tode zu erretten. So steht es jedenfalls in diesem Text:

    "Meine Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt, und es führt ihn jemand zurück,so wisse er, daß der, welcher einen Sünder von dem Irrtum seines Weges zurückführt, eine Seele vom Tode erretten und eine Menge von Sünden bedecken wird. "

    Es wäre schön, könnten wir uns in weiterer Zukunft im Bewusstsein dieses Wissens und in diesem Geiste in brüderlicher Weise ermahnen und auch persönlich begegnen!

    Weiterhin hoffend auf Deinen guten Willen und Dein Verständnis!

    Mit Grüßen, Armin

  • Hallo Armin,

    Fakt ist:
    +)Auf deine letzten drei so "wichtigen Beiträge" sind in diesem Thread "keine Einwände" mehr gekommen.
    +) daraus deine falsche Schlußfolgerung : WWW. wenn das so ist:

    Zitat

    --"gehe ich davon aus, dass meine Auslegungen -----mit Recht so interpretiert werden können"

    ES IST ABER NICHT SO:
    ===============================================================================================================================================================

    Zitat

    Nun gehst Du fälschlicherweise von dieser Annahme (Was Wäre Wenn----?)aus, DAß es so ist:

    und stellst dazu deine gedankliche Spekulationen an
    +) ---würde es in diesem Fall sogar bedeuten, dass ich die Bibel für meine Sichtweise missbrauche
    +)-- würde dabei auch noch Ellen White zur Bestätigung meiner Schlussfolgerung ebenfalls missbrauche,
    +) ---würde darüber hinaus auch noch andere Leser (mißbrauche)
    +) ---die mir vielleicht in diesen Schlussfolgerungen zu folgen geneigt sind
    +) --(würde ich) riskiere zu einer unbiblischen Sichtweise in diesem Bereich des Erlösungsverständnisses zu verführen.

    Erst wenn deine Annahme wahr wäre, ja dann, --aber erst dann ---würde deine drängende Bitte (oder versteckte Drohung?) Sinn ergeben:

    "Ich würde Dich (wieso mich? Niemand im Forum hat geantwortet!!) mich auf meinen eventuellen Irrtum --- aufmerksam zu machen, um eventuell meine und auch andere Seelen dadurch vielleicht sogar vom Tode zu erretten. "
    =====================================================================================================================================================================
    Deine Annahme und offensichtliche Sorge ist also zujmindest noch gar nicht Faktum!!, ----die ganzen gefährlichen Konsequenzen daraus ebenfalls obsolet, denn---
    Schweigen ist weder Zustimmung noch Ablehnung deiner Gedanken, erst Gespräche würden weitere Klärung bringen.

    Ich erkenne in deinem Beitrag lediglich die Sorge es könnten auf deine drei wichtigen Beiträge "keine Einwände mehr kommen"---was dann?
    Was mich betrifft: ich habe z.b. nicht geantwortet, weil ich keine Lust habe, daß mir dann in einem ggf. Dialog "falsche Behauptungen" etc (die Problematik kennst Du ja von anderen Beiträgen hier im Forum und solltest sie Ernst nehmen!!) in den Mund gelegt werden, welche ich dann erst mühsam berichtigen müßte, wie gehabt etc etc---

    Andere User werden ebenfalls ihre Gründe haben, Unterstellungen vorweg samt den möglichen drastisch drohenden Schuldzuweisungen (an alle Usxer hier??) empfinde ich als unterlassungswürdig.

    l.g.Y.

  • Hi

    Yokurt:
    Ich hatte ja auch noch eine weiterführende Antwort gestellt und wie es mir scheint, weisst Du am meisten Bescheid, in Bezug auf aktuelle Lehrmeinung der Adventisten, könntest Du mir anhand dieser Lehrmeinung meine Frage beantworten, wäre wirklich lieb.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Was geschieht nach adventistischem Verständnis eigentlich mit Kindern, die bereits urteilen (und somit bewusst sündigen) können, aber zu jung sind um getauft zu werden?

    Die Taufe ist (nach adventistischem Verständnis) nicht Voraussetzung für die Sündenvergebung, sondern nur der persönliche Glaube an Jesus Christus.
    .

  • Die Taufe ist (nach adventistischem Verständnis) nicht Voraussetzung für die Sündenvergebung, sondern nur der persönliche Glaube an Jesus Christus.
    .


    Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte eigentlich wissen, was mit einem Kind geschieht, das schon urteilen kann, aber noch zu jung ist um getauft zu werden, falls ein solches Kind stirbt. Wahrscheinlich habe ich mich zu wenig genau ausgedrückt.

    Gruss
    DonDomi

  • Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte eigentlich wissen, was mit einem Kind geschieht, das schon urteilen kann, aber noch zu jung ist um getauft zu werden, falls ein solches Kind stirbt. Wahrscheinlich habe ich mich zu wenig genau ausgedrückt.

    Darauf hat dir Heimo - nach meinem Verständnis - richtig geantwortet: Die Taufe ist (nach adventistischem Verständnis) nicht Voraussetzung für die Sündenvergebung, sondern nur der persönliche Glaube an Jesus Christus.


    Was geschieht mit einem Kind, das schon urteilen kann? WAS urteilt dieses Kind? Was hat das mit der Taufe zu tun? Und was hat es mit dem "zu Jung sein" zu tun?

    WAS genau willst du eigentlich wissen?

    Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Kind, dass urteilen kann und zu jung für die Taufe ist, sich (noch) nicht taufen lassen will und einem Kind, dass urteilen kann und getauft ist und es stirbt?

    ***

  • Nachtperle:

    Wie gesagt ging es mir überhaupt nicht um die Sündenvergebung. Aber wenn ich richtig informiert bin, werden bei Euch Kinder oder junge Erwachsene ja erst ab12 getauft. So wie ich das in diesem Thread verstanden habe ist aber die Taufe die Voraussetzung um ins Paradies zu kommen ausser man sei ein Baby und könne noch nicht über sein Handeln urteilen. Deswegen meine Frage, was mit Kindern geschieht, die schon etwas älter sind, urteilen können und somit auch bewusst sündigen können, aber noch zu jung sind um getauft zu werden. Nehmen wir mal so 10 Jahre als Grössenordnung an. Und dazu möchte ich nun die adventistische Lehrmeinung wissen für den Fall, dass ein solches Kind sterben sollte.

    Was der Unterschied zwischen Urteilsfähig und Tauffähig weiss ich übrigens nicht, ich bin ja auch kein Adventist und kenne da die genauen Voraussetzungen nicht.

    Ich hoffe meine Frage war nun verständlich genug, denn sonst bin ich einfach zu dumm dazu verständlich zu fragen.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    ...Wie gesagt ging es mir überhaupt nicht um die Sündenvergebung. Aber wenn ich richtig informiert bin, werden bei Euch Kinder oder junge Erwachsene ja erst ab12 getauft.


    Es ist nicht direkt das Alter, sondern die Entscheidungsfähigkeit und die Fähigkeit die Tragweite der Entscheidung zu erkennen. Ich würde 12 als sehr jung beurteilen und kann mir nicht vorstellen, dass wir in unserer lokalen Geminde jemanden im Alter von 12 Jahren taufen würden. Andere Länder, andere Gemeinden - evtl. andere Sitten und Entscheidungen.

    So wie ich das in diesem Thread verstanden habe ist aber die Taufe die Voraussetzung um ins Paradies zu kommen ... Deswegen meine Frage, was mit Kindern geschieht, die schon etwas älter sind, urteilen können und somit auch bewusst sündigen können, aber noch zu jung sind um getauft zu werden. Nehmen wir mal so 10 Jahre als Grössenordnung an. Und dazu möchte ich nun die adventistische Lehrmeinung wissen für den Fall, dass ein solches Kind sterben sollte.

    Ich halte die Taufe keinesfalls für eine "Voraussetzung" der Erlösung - sonst müsste man wirklich die Kindertaufe überlegen 8) . Es ist auch (nach meiner Kenntnis) nicht Lehre der STA, dass die Taufe "Voraussetzung" für die Erlösung wäre.
    .

  • Die Taufe ist lediglich das "äußere Zeichen" für den bereits "innerlich" vorher geschlossenen "Bund" des Sünders mit Gott.
    Y.

  • DonDomni,

    persönlich möchte ich mich für Deine ganz simple und präzise Frage auf die Du als Nichtadventist leider bis jetzt noch immer keine so simple und präzise Antwort von den hier anwesenden Repräsentanten der Adventgemeinde bekommen hast, wie Du es Dir gewünscht hast. Vor allem solltest Du vielleicht noch darum bitten, dass man Dir nicht eine Antwort gibt, die eine persönliche Meinung eines in diesem Forum anwesenden Verteidigers der adventistischen Lehre ist, sondern die dann auch einem offiziellen Statement der STA -Theologie zu dieser Frage entspricht.

    Wenn ich persönlich als nun leider nur ehemaliger Prediger der Gemeinde eine solche offizielle Lehrmeinung zu dieser Frage kennen würde, hätte ich sie Dir sicher schon gegeben. Doch so wie es nach meinem Informationsstand keine offizielle adv. Antwort auf die Frage gibt, was genau mit Babys geschieht, außer dem, was ich schon in meinen Beiträgen zum Thema von Ellen White zitierte, so kenne zumindest ich persönlich auch keine offizielle adv. Antwort auf Deine Frage, was z. B. mit Kindern geschieht, die ab einem gewissen Alter schon zu sündigen beginnen, aber weil zu jung noch nicht getauft werden können? Ich warte also mit Dir auf eine solche offiziell anerkannte Antwort und würde mich freuen, wenn das jemand sagen könnte, und dazu auch eine entsprechende offizielle Quelle angeben kann.

    Die Aussagen von Heimo, die auch von Nachtperle und sicher auch noch von anderen STAs unterstützt wird, dass die Taufe keine Voraussetzung zur Sündenvergebung und somit auch zur Erlösung ist, ist nach meinem Wissenstand ebenfalls keine offizielle Lehrmeinung der STA und somit auch noch diskussionswürdig, denn biblisch betrachtet ist es ja ein ziemliches Problem, so etwas generell zu sagen. Das widerspricht nämlich ganz deutlich dem Bußruf des Petrus in seiner berühmten und sehr gesegneten und erfolgreichen Pfingstpredigt, wo es wortwörtlich heißt:

    Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.”

    Vergebung der Sünde und die Gabe des Hl. Geistes also demnach nur über den Weg der biblisch-christlichen Taufe!

    Dass die Taufe keine Voraussetzung zur Vergebung ist, widerspricht auch grundsätzlich der Aussage Jesu in seinem Taufbefehl nach Markus 15,15-16 wo es heißt: Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.”

    Paulus sieht in der Taufe ein Begrabenwerden und Auferstehen mit Christus und somit eindeutig auch einen Weg zur Rechtfertigung bzw. zur Vergebung von Sünde.

    “Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? 4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. 5 So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein, 6 dieweil wir wissen, daß unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf daß der sündliche Leib aufhöre, daß wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen. 7 Denn wer gestorben ist, der ist gerechtfertigt von der Sünde.”

    Ist also eine solche Taufe für 8-12 Kinder keine Voraussetzung zur Vergebung und Erlösung von Sünde, wohl aber vielleicht ab 14 – 16 Jahren? Können 8- 16 jährige Kinder trotzdem auch ohne Taufe wahre Sündenvergebung haben?

    Wie aber können sie ohne Taufe von ihrer sündigen Natur erlöst werden, in der sie geboren werden?

    Wie bringen wir die gesamte Fragestellung auch noch mit der Aussage Jesu in Joh. 3.7 unter einem Nenner, der sagte: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. ….. Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. 7 Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.”

    Spricht nicht auch dieser Text sehr deutlich von der Notwendigkeit der Taufe aus Wasser und Geist, als Bedingung zum Eintritt ins Himmelreich? Gilt das für Kinder, die schon anfangen selbst zu sündigen und zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, noch nicht?

    Gibt es dazu eine offizielle Erklärung der STA-Gemeinde dafür? Es geht ja hier nicht um die Frage, was einzelne Mitglieder der STA-Gemeinde für sich persönlich glauben, sondern was offizielle STA-Lehre ist!

    Hoffend auf solche offiziellen Antworten!

    Armin

  • Yokurt,

    Könntest Du mir auch noch im Klartext für mich verständlich erklären, was Du nun mit Deiner Antwort in # 146 auf meine Frage wirklich sagen wolltest? Ich bräuchte für Deine stichwortmäßigen Erklärungen und Aufzählungen mit den dazwischenliegenden Punkten „.....“ immer wieder einen Interpreten, der mir das noch etwas ausdeutscht, was Du wirklich meinst. Da tu ich mir echt schwer.

    Lieber wäre es mir aber diesmal, wenn Du mir als guter Kenner von Ellen White und der adv. Lehre Dein Verständnis zu meinen konkreten Fragen über den Begriff "Land des Feindes" in dem Zitat von Ellen White in # 139 sagen könntest, womit Ellen White offensichtlich ihre Gewissheit der Auferstehung von Babys begründet!

    Hier das entsprechende Zitat nochmal:

    „Oft werden gerade unsere größten Hoffnungen zerschlagen, vor allem wenn der Tod geliebte Menschen aus unserer Mitte reißt. Wir drücken ihnen die Augen zu, legen sie ins Grab und sehen sie auf Erden nie wieder. Dennoch haben wir die berechtigte Hoffnung, dass die Trennung nicht für immer ist. Wir werden unsere Lieblinge wiedersehen.Sie sollen aus dem „Land des Feindes“ zurückkehren. Unser Herr, der neues Leben schenkt, macht sich auf, um in Begleitung ungezählter Engelscharen zu erscheinen. Wenn er kommt, zerreißt er die Fesseln der Vergänglichkeit und öffnet die Gräber. Alle, die in der Gewalt des Todes waren, werden befreit. Auch unsere Kleinen werden dabei sein und sich in die Arme ihrer Mütter werfen. Niemand wird uns mehr trennen. Und die, die ihre Mütter dort nicht finden können, werden von Engeln zum Baum des Lebens geleitet. Jesus selbst wird ihnen die Krone des Lebens aufs Haupt setzen. Gebe Gott, daß an jenem Tag auch Eva ihre Mutter wiederfindet.“ (Youth’s Instructor, April 1858) (FG II 263-264)

    Steckt für Ellen White Deinem Verständnis nach hinter dieser Beschreibung der Rückkehr aus dem „Land des Feindes“ tatsächlich ein biblischer Zusammenhang, aus dem heraus sie eine solche feste Zuversicht der Auferstehung von Babys ableitet, wie ich es in meinem Beitrag dazu andeutete? Oder mit welchen biblischen Argumenten können Adventisten für Nichtadventisten erklären, dass Ellen White als eine von Gott erwählte Prophetin mit solchen konkreten Aussagen über die Gewissheit der Auferstehung von Säuglingen und Kleinkindern nicht nur eine persönliche Meinung abgibt, sondern dass sie durchaus in Übereinstimmung mit der Bibel zu sehen ist?

    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Armin Krakolinig (20. März 2012 um 12:02)

  • Wie aber können sie ohne Taufe von ihrer sündigen Natur erlöst werden, in der sie geboren werden?


    Zweifelst du die sündige Natur "in die sie geboren werden" nicht ohnehin an? Wozu dann eine Antwrot auf eine Frage, die sich dir gar nicht stellt?

    Wie findet ein Mensch Erlösung? Durch den Glauben an Jesus Christus als der Messias. Durch den Glauben an die Erlösungsvorkehrung die Gott für den Menschen geschaffen hat.


    Wie bringen wir die gesamte Fragestellung auch noch mit der Aussage Jesu in Joh. 3.7 unter einem Nenner, der sagte: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. ….. Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. 7 Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.”

    1. Johannes 5 ... Wer glaubt, dass Jesus der Messias ist, der wurde aus Gott geboren ...


    Spricht nicht auch dieser Text sehr deutlich von der Notwendigkeit der Taufe aus Wasser und Geist, als Bedingung zum Eintritt ins Himmelreich? Gilt das für Kinder, die schon anfangen selbst zu sündigen und zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, noch nicht?

    Kommt darauf an, wie und zu welchen Zweck du den Text einsetzt.


    Gibt es dazu eine offizielle Erklärung der STA-Gemeinde dafür? Es geht ja hier nicht um die Frage, was einzelne Mitglieder der STA-Gemeinde für sich persönlich glauben, sondern was offizielle STA-Lehre ist!

    Du kennst ja die adventistische Lehre. Warum gibst du dann Dondomi nicht die Antwort, die er erwartet? Dieses ständige Ausspielen finde ich nicht so toll Christlich! Nein, eher fies!


    ***

    • Offizieller Beitrag


    Dass die Taufe keine Voraussetzung zur Vergebung ist, widerspricht auch grundsätzlich der Aussage Jesu in seinem Taufbefehl nach Markus 15,15-16 wo es heißt: Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.”

    Armin,

    bitte lies doch nochmals den von Dir zitierten Text!

    da steht NICHT: "wer nicht getauft wurde wird verdammt werden"
    ABER es steht: "wer nicht glaubt, wird verdammt werden"

    .

    • Offizieller Beitrag

    ....sondern was offizielle STA-Lehre ist!

    Hoffend auf solche offiziellen Antworten!

    Armin,

    was soll der Unfug? Du weisst genau dass es keine solche "offizielle Antwort" in diesem Forum geben kann und wird.

    Was wir geschrieben habne, ist wohl mehrheitlich adventistischer Konsens und daher die Antwort, die DonDomi hier erwarten und bekommen kann.
    .

  • Hallo Armin,

    Zitat

    Könntest Du mir auch noch im Klartext für mich verständlich erklären, was Du --- auf meine Frage wirklich sagen wolltest?

    was soll der Unfug?
    Hab ich klar und deutlich gesagt-----# 146)

    Zitat

    Lieber wäre es mir aber ---- Dein Verständnis zu meinen konkreten Fragen

    ich antworte aber (lieber) nicht mehr auf deine Fragen, warum-----hab ich klar und deutlich gesagt # 146)
    l.g.Y.

  • @Heimo,

    Zitat

    Armin,

    bitte lies doch nochmals den von Dir zitierten Text!

    da steht NICHT: "wer nicht getauft wurde wird verdammt werden"


    Ja, Heimo, Du kannst wohl sicher sein, dass ich den ganzen Text in seiner Aussage sehr wohl kenne. Aber was heißt das dann für diese Frage von DonDomni und ganz allgemein für die Notwendigkeit der Taufe? Du kannst ja den ersten Satzteil in diesem Text nicht gegen den zweiten ausspielen oder umgekehrt?

    Oder soll dass nun heißen, Jesus hat die Taufe nur für die befohlen, die es wollen, und wer es nicht will, der kann es auch bleiben lassen und trotzdem gerettet werden?

    Ich traue Dir schon zu, dass Du weißt, dass diese Stelle sehr wohl noch etwas Erklärung bedarf, um nicht zu falschen Schlussfolgerungen zu kommen. Und außerdem gab es ja noch zwei andere Stellen, die ich zitierte, die ja auch noch ihre Aussage haben.

    Aber falls DonDomni und auch der Rest der Leser mit den bisherigen Antworten zufrieden sind, dann passt das eh!

    Lg Armin


  • Yokurt,

    Zitat

    ich antworte aber (lieber) nicht mehr auf deine Fragen, warum-----hab ich klar und deutlich gesagt # 146)
    l.g.Y.


    Keine Antworten sind eben auch Antworten und manchmal sogar die besten!

    Lg Armin