Tod Jesu: die Bedeutung im Erlösungsplan

  • Das wäre für mich die logische Konsequenz aus dieser Theologie. Also genau das, was die Kirche mit der Ebsündenlehre meint. und deshalb die Kindertaufe eingeführt haben. Was aber führen Adventisten ein, um Kindern das ewige Leben zu ermöglichen, wenn sie gleich nach der Geburt sterben?????

    Hoffe, wir verstehen und und lösen dieses Problem wirklich mal ganz sachlich und ersthaft mit guten biblischen Argumenten, und wenn nötig auch mit Aussagen der Pioniere und Ellen White!!

    Liebe Grüße aus Kärnten,

    Armin

    Das ist eine gute Frage.
    An die Mods. vielleicht könnte man daraus einen neuen Thread erstellen, ?

    Den es muß ja schrecklich sein für Eltern, das ihr kleines Baby kein ewiges Leben hat, da es als Sünder geboren wurde und als Sünder stirbt.
    Solche Fragen kommen von Katholiken an Adventisten, das Bedarf sicher einer Aufklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (22. Februar 2012 um 08:46)

  • @seeadler, das heißt, Satan kennt unsere Schwächen besser als wir, und verführt uns zum sündigen.
    Darum brauchen wir Christus der uns unsere Schwächen erkennen läßt. Jede Schwäche führt zum sündigen, dadurch kann man Sünde besser definieren. Christus möchte in uns die Schwächen in Stärken umwandeln, durch erkennen, bereuen und nicht mehr tun, dann erst können wir der Sünde wiederstehen.

    Den heute hört man doch, was tue ich schon, ich habe keine Sünden, ich stehle, nicht ich bringe niemanden um.... oder heute habe ich gesündigt, da ich ein Stück Kuchen zuviel gegessen habe.
    Die Schwächen liegen in unseren Charakter, gute Charakterzüge oder schlechte Charakterzüge. Christus möchte unseren Charakter wieder veredlen und verfeinern, das wir Jesus ähnlich werden, in seinen Charakter erstarken und das Feingefühl erlangen, das Mitgefühl für unseren Nächsten, für die Tiere und der Natur. Wieder Mensch werden, so wie Jesus Mensch war.

    Was intressant ist bzw. ich gerade von Ellen Withe gelesen habe, ist eine passende Ergänzung auf diesen Beitrag:

    Sie schreibt: Christus möchte das wir alle seine Schüler werden. Er sagt (zu uns ) "unterwirf dich meinen Training, über gib dich mir, Ich werde dich nicht zerstören, sondern in dir solch einen Charakter schaffen, der dich von der Grundschule in die (charakterliche ) Hochschule führt. " Über gib mir alle Dinge! Lass deinen Charakter von meinen Leben, meiner Geduld, meiner Langmut, meiner Nachsicht, meiner Sanftmut, und meiner Demut geprägt werden, indem du in mir bleibst"
    Dann gilt dir nicht nur die Verheißung: "Ich will dir Ruhe geben" 2Sam 7,11 sondern "Ihr werdet Ruhe finden für Eure Seelen" Mat 11, 28 EB
    Bible Training Scholl. 1.August 1903

  • Armin, an dich hätte ich schon irgendwie auch die Bitte, bevor du Behauptungen aufstellst, dass du dann auch meine etwas umfangreicheren oder detaillierteren Beiträge liest, wo ich unter anderem auch auf Hiob 14 und 15 mit Eliphas beispielsweise zwar nur kurz aber eingegangen bin und mit wenigen Worten nichts anderes geschrieben habe, als das, was du sehr ausführlich hier und an Phönix im anderen thread schreibst. Dann kämst du auch nicht auf die mich wiederum irritierende Idee, ich wäre einer Meinung mit bensalomo. Solche Reaktionen zeigen mir jedoch, dass du von mir doch nicht allzu viel liest - im Gegenzug aber schon erwartest, dass man deine doch sehr umfangreichen Beiträge liest.... Ich weiß nicht, ob dies so korrekt ist...

    Gruß
    Seeadler

  • @Armin,


    Ich wollte Dir nun beweisen, dass STA-THeologie sehr wohl lehrt, dass wir alle ALS Sünder geboren werden, aber gleichzeitig lehrt sie auch, dass wir IN Sünde und somit auch mit dem Hang zur Sünde oder einer angeborenen Neigung zur Sünde geboren werden, und dann auch aufgrund dieser Neigung zur Sünde irgendwann zu sündigen beginnen, wie Du es sagst. Mit dem zweiten Teil hab ich also ja auch kein Problem, soweit es uns Menschen betrifft.

    Ich sehe kein Problem in der Bezeichnung "Wir sind als Sünder geboren" weil wir eben alle in der sündigen Natur geboren wurden aus der wir uns selbst nicht befreien können. Wenn es dafür verschiedene Auslegungen gibt, zeigt es doch, dass der Begriff auch verschieden verstanden werden kann. Ich habe damit kein Problem. Wir brauchen so und so die Erlösung.


    Ich glaube aber nicht, dass es richtig ist, zu sagen, dass wir alle schon von Geburt her als Sünder bezeichntet werden können, auch wenn gewisse Übersetzungen das in Ps. 51,7 so sagen und auch wenn wir mit einer natürlichen Veranlagung oder inneren Neigung zur Sünde geboren werden.

    OK! Wenn das ein Problem für dich (oder andere) darstellt, dann nenne es eben "mit der Neigung zur Sünde geboren". Was macht den Unterschied in Bezug auf Rettung vor dem ewigen Tod?


    Das würde ja bedeuten, dass Kinder, die gleich nach der Geburt sterben, und zu diesem Zeitpunkt noch nicht an Jesus und sein Opfer glauben können und es so auch nicht im Glauben annehmen können, für die Ewigkeit verloren sind und so die Strafe für die Sünde, in der sie geboren wurden, selbst tragen müssen. Das bedeutet dann eben, dass sie demnach den 2. Tod sterben müssten!


    Sehe ich nicht so. Denn auch das Baby hat die Folgen der Sünde zu tragen und muss erlöst werden. Ich vertraue da absolut auf die Gerechtigkeit Gottes, dass dieses "Urteil" auch absolut gerecht sein wird. Da können wir bis zum Nimmerleinstag unsere Meinungen diskutieren. Gott lässt sich davon nicht irritieren oder gar beeinflussen. Das ist für Gott bestimmt eine geregelte Sache.

    Das wäre für mich die logische Konsequenz aus dieser Theologie. Also genau das, was die Kirche mit der Ebsündenlehre meint. und deshalb die Kindertaufe eingeführt haben. Was aber führen Adventisten ein, um Kindern das ewige Leben zu ermöglichen, wenn sie gleich nach der Geburt sterben?????


    Für mich ist das keine logische Konsequenz, wenn ich die Gerechtigkeit Gottes nicht außer Acht lasse. Und weder die Einführung der katholischen Kirchen, noch wenn sich Adventisten etwas einfallen ließen, würde das an der Vorgangsweise Gottes etwas ändern. Oder hat die Kindertaufe daran etwas ändern können?

    Die Bibel lehrt die Erbsünde ja so nicht. Aber dass wir Menschen von der Geburt bis ins hohe Alter mit der sündigen Natur behaftet sind ist eine Tatsache. Denn mit der Natür müssen wir in diesem Leben eben leben. Wir müssen uns nicht von ihr beherrschen lassen. Aber befreien davon kann uns nur Christus. Egal welches Alter der Mensch hat.

    Wir sollten uns nicht an Bizzeleieren verrennen und das Wesentliche dabei womöglich übersehen! Und soll nie mehr passieren, als dass wir uns nicht gleich richtig verstehen oder mal etwas anderes annehmen, als der Schreiber wirklich meint.


    Das sind so im groben Umriss meine Gedanken dazu.....


    ***

  • Den es muß ja schrecklich sein für Eltern, das ihr kleines Baby kein ewiges Leben hat, da es als Sünder geboren wurde und als Sünder stirbt.
    Solche Fragen kommen von Katholiken an Adventisten, das Bedarf sicher einer Aufklärung.

    Egal, ob Katholik oder Adventist. Wir können uns nur an das halten, was die Bibel uns vermittelt!

    Sagt die Bibel irgend etwas, was mit Babys geschieht, wenn sie gestorben sind? Wenn ja, ist ohnehin alles klar. Wenn nicht, sollten wir auf die Gerechtigkeit Gottes vertrauen und das dem Fragenden auch so vermitteln, dass er daran glauben kann.

    Kann ein Mensch, der noch keine Taten gebracht hat, für seine Taten verurteilt werden? Da käme auch die Frage hoch, was ist mit geistig behinderten Menschen? Mir stellt sich so eine Frage nicht mehr, seit ich die Weisheit und Gerechtigkeit Gottes an Hand der Bibel erkennen durfte. Und das versuche ich auch so weiter zu geben, wenn solche Fragen an mich gerichtet werden. Da erkläre ich dem Fragenden sicher nicht die Naturen Jesu. Wozu auch? Der will dann ja nur mal wissen, wie Gott mit seinem Angehörigen verfahren wird.... und die absolute Gerechtigkeit Gottes ist in so einem Fall ein beruhigendes Wissen.

    ***

  • Ich
    weiß, dass die Frage, welche Natur der 2. Adam besessen hat (Röm.
    5:12-21) , unter den STA nicht ganz geklärt ist. Muss sie das aber
    unbedingt?

    Dass
    Du
    behauptet habest, Jesus habe die Natur Adams v o r dem
    Fall gehabt, habe ich aber nicht geschrieben. Dies ist
    meine Position
    . Wie Du schreibst, ist es aber nicht Deine
    Position. OK, akzeptiert.

    Welche
    Meinung dazu unsere Glaubensväter hatten, habe ich nicht erforscht.
    Es ist mir auch im Grunde egal. Sie waren ja nicht unfehlbar wie der
    Papst. Selbst Ellen White nicht. Und wenn meine heutige Stellung
    falsch sein sollte, macht es mir auch nichts aus, sie zu ändern..

    Wenn
    die Bibel sagt, dass des Menschen Herz böse ist von Jugend auf, so
    verstehe ich das so, dass schon ein kleines Kind fähig zum Bösen
    ist. Und die Beobachtung im täglichen Leben stützt diese Aussage.
    Ganz kleine Kinder, die noch nie geschlagen wurden, schlagen sich
    untereinander, um sich durch zu setzen. Und sie schlagen auch auf
    ihre Eltern ein, bis sie lernen, dass man das nicht darf.


    So
    verstehe ich, dass auch die kleinsten Kinder durch Jesus erlöst
    werden müssen. Für das „Wie“ dieses Vorgangs weiß Gott sicher
    den richtigen Weg, auch wenn wir Menschen das nicht so recht
    verstehen können (wg. eigentlich erforderlichen Reue, Buße,
    Bekenntnis usw.).

    Wenn
    Jesus den sündigen, gefallenen Charakter Adams angenommen hätte,
    bestünde für mich die Frage, welchen Tod er dann am Kreuz gestorben
    sei, zu Recht. So aber erübrigt sich diese Frage völlig. Deshalb
    habe ich mir auch noch nie den Kopf darüber zerbrochen, wo man in
    der Bibel dazu genaue und korrekte Aussagen finden kann. Die hier und
    da gemachten biblischen Aussagen jedenfalls standen bisher nie in
    Widerspruch zu meinem Verständnis.

    Du
    schreibst:

    Gestorben
    ist Jesus demnach nicht an den körperlichen und seelischen
    Verletzungen, die ihm von Menschen zugefügt wurden, denn diese
    hätten ihm in dieser ungefallenen Natur gar nichts antun können,
    ...“

    Mir
    ist bewusst, dass Ellen White schreibt, dass Jesus an gebrochenem
    Herzen gestorben sei. Dem kann auch so sein, denn der Tod will
    bekanntlich eine Ursache haben Aber hier haben wir es ja mit den 2
    Naturen Jesu zu tun. Als ungefallener Mensch starb er freiwillig den
    Strafe-Tod aller Sünder, den schrecklichen ewigen Tod, der in der
    Offenbarung bildlich mit „feuriger Pfuhl“ beschrieben wird. Da
    mag das gebrochene Herz eine Rolle gespielt haben. Als Gott aber
    konnte er gar nicht sterben. Also stand er der Schrift gemäß am 3.
    Tag wieder auf.

    Dass
    Jesus von Leid und Schmerz unberührt geblieben wäre, wenn er einen
    ungefallenen Charakter gehabt hätte, sehe ich nicht. Gott ist ja
    auch ein „ungefallenes“ Wesen und ist dennoch berührt von
    menschlichen Empfindungen. Jedenfalls schildert uns die Bibel diesen
    Gott so.

    Ich
    denke, hier spielt auch die Überlegung Satans eine Rolle, Jesus zur
    Aufgabe zu bewegen. Und zwar mit allen nur denkbaren Mitteln. Aber
    umbringen wollte er ihn auf keinen Fall, weil das sein endgültiges
    „Aus“ bedeuten würde. Also quälte er Jesus, er quälte und
    quälte ihn bis „zum -es- geht- nicht -mehr“. Er sollte zurück
    in seinen göttlichen Leib und seinen vollkommenen adamitischen Leib
    freiwillig-gezwungen aufgeben. Dann hätte nämlich er Recht behalten
    mit seinem Vorwurf, dass Gott von seinen Geschöpfen Unmögliches
    verlange. Und damit hätte er Anspruch auf Rehabilitation gehabt.

    Aber
    Jesus – Gott JHWH in menschlicher Gestalt – bewies, dass Satan
    ein Lügner von Anfang an war und zeigte, dass Gottes Liebe siegreich
    und unantastbar war.
    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Hallo Armin,
    die Vorgeschichte zu obigem Thema:
    hast Du also auf meine Feststellung in # 65,, Sachverhalt dort nachzulesen die so lautete:

    Zitat

    Das lehrt die adv. Theologie nicht--das weißt gerade Du bestens,spätestens aus deinen Gesprächen mit der ÖU!!
    sie lehrt vielmehr daß:
    Zitat Yokurt
    +) wir, alle Menschen , mit dem"Hang, der Neigung zur Sünde" geboren werden---und irgendwann "bewußt" sündigen--so wie alle Menschen.
    +) was aber bei Jesus NICHT der Fall IST!!

    mein "Zitat Yokurt" so wiedergegeben:

    Zitat

    [color=#ff0000]So behauptest Du auch hier, dass man in dem Dokument der ÖU zum Thema der Natur Jesu

    Zitat

    nur finden könne, dass der Mensch „IN Sünde“ geboren wird, aber nicht, dass der Mensch „ALS Sünder“geboren wird.

    und meinst --das Dokument zitierend--ergänzend:
    [quote]Hier nun der schriftliche Beweis, dass nicht ich das falsch darstelle, ----

    soweit zur Vorgeschichte----Fortsetzung folgt.
    l.g.Y.

  • Hier nun der "schriftliche Nachweis", daß meine Aussage von dir sehr wohl falsch dargestellt wurde.
    +) In meiner Ausssage gibt es weder einen Hinweis auf dieses "Dokument", noch auf das Thema Jesu in diesem Dokument
    +) das Dokument wurde als "Beweis" für meine Aussagein Bezug auf die "adventistische Lehre" zu unseremThema nicht mal erwähnt.
    +) daher habe ich auch nicht aus diesem Dokument zitiert, ----wie Du mir fälschlich unterstellst,---Details zum Thema wie "in Sünde geboren oder als Sünder geboren, oder-----
    +) auch meine ergänzende Erinnerung an dich, daß Du sehr wohl die adv. Details zum Thema längst als jahrzehntelanger adv. Prediger kennst---spätestens aber -- ausden Gesprächenmit der ÖÜ berechtigt dichnicht, meine ggf zukünftigen Argumente auf dieses Dokument als meine Grundlage heran zu ziehen oder zu versuchen auf dieses Dokument ein zu schränken.
    +) für meine Aussage bzg.der adv .Lehre hab e ich bis keineeinhzige adv. Quelle verwendet---Du aber versuchst mich auf dieses Dokument fälschlicherweise ein zu engen.

    Damit nicht genug:
    +) auf der Basis deiner falschen Darstellung meiner Aussage hast Du weiters nun versucht, --darauf aufbauend, --aus diesem Dokument deine "Beweise" gegen meine Aussagabge zu konstruieren---und Wie??
    +) indem Du aus diesem Dokument selektive Textauswahl triffst --diese unvollständig und ohne dazugehörige WICHTIGE Fußnote Nrt. 3), welche die Aussagen erklären!!---dem uninformierten Leser vor die Augen stellst.
    usw.
    ============================================================================================================================
    Worauf es mir ankommt:
    Du behauptest # 65: daß wir "alle ALS Sünder geboren werden"---- sei adv. Lehre

    die adv. Lehre aber besagt:
    +) "Weil wir alle mit "einer sündhaften Natur" geboren werden müssen zwar alle Menschen---auch Babys-- sterben !!!(Rö.6,23

    Diese Aussage bedeutet aber grundsätzlich noch lange NICHT " ---wie Du meinst, als Sünder geboren zu werden (und damit vor Gott schuldig zu sein!!!= ewiger Tod)--- Lösung zum Thema Säugling!!!

    +) daß jeder Mensch (von Geburt an, aber einen Hang zur Sünde in sich trägt. (der dann zur (Tat) Sünde führt UND das =Schuld vor Gott (ist ewiger Tod)
    ============================================================================================================================
    also:
    als Sünder geboren (mit den entspr. Konsequenzen) ---ist deine These, einschliesslich ewigem Tod der Säuglinge, für welche daher nur DU keine Lösung hast.

    Zitat

    mit einer sündhaften Natur geboren, welche den Hang zur Sünde in sich trägt---ist die adv. Lehre


    das bedetutet grundsätzlich was anderes auch in all seinen Konsequenzen die Baby betreffend!!.
    diese Lehre ist sehr wohl u.a.auch "die (Heils) Lösung" deiner hochstilisierten rethorischen Frage Baby´s betreffend in # 119)
    ============================================================================================================================
    All die Antworten auf diese und andere Themen sind dir doch längst bekannt.
    Auf meine abermaligen Anfragen, warum Du immer wieder mit rethorische Fragen diese Themen hier --anklagend daß Adventisten keine Antwort darauf hätten bzw. fslsche Antworten unterstellst,--ist mir unerklärlich---und Du erklärst es nicht.
    l.g.Y.
    PS. dein angeführtes "Dokument" ist war eine "Reaktion der theologischen Schule Bogenhofen, ausgelöst durch deine ÖÜ Gespräche, aber---
    nicht zu Verwechseln mit der "Gesamtdarstellung zum Entzug deiner Beglaubigung" ---herausgegeben von der ÖU.

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (22. Februar 2012 um 15:23)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ihr könnt ja, diese Beiträge löschen und wenn du es schon so genau weißt, dann gib Antwort darauf, du bist ja kompent dafür.

    Ingeli, bitte noch mal die Beiträge von Nachtperle lesen. Sie hat nicht geschrieben, dass sie "es schon so genau weiß" und dass sie kompetent dafür ist. Sie hat nur geschrieben, dass man diese schwierige, wenn sogar unmöglich mit der Bibel zu beantwortende Frage indirekt im Vertrauen an gerechten Gott stehen lassen kann.

    Zitat

    habe ja den Vorschlag den Mods. gemacht, einen neuen Thread aufzumachen.

    Warum sollten die Mods einen neuen Thread aufmachen? Ihr habt doch die Schaltfläche "Neues Thema erstellen", also legt los.


    @Alle:

    Dieses Thema lautet: "Mensch und Jesus Christus - Wer bewirkte die Erlösung?"

    Was hat es mit Babys zu tun? Wollt ihr das "Baby"-Argument für dieses Thema benutzen? Diese Frage bitte im separaten Thread behandeln.

    policemoderator

  • irgendwie teilt sich jetzt mein thread in mehrere Sequenzen unterschiedlicher Prägung, sprich Thematik, und wird dadurch unübersichtlich diffus.

    Ich hatte gerne, wenn ihr beide, Yokurt und Armin, euren doch sehr persönlichen Disput aufgrund unterschiedlicher differentieller Betrachtungsweise ein und des selben Themas auf einer neutralen separaten Plattform weiter führt. Denn hier geht es wiederum um rein theologisch- wissenschaftliches Analysieren einer einzigsten Textpassage, woran ihr beide euch nunmehr aufreibt.

    Und die Babyfrage kann so auch nicht wirklich zur Lösung des eigentlichen Themas beitragen. Sie ist zwar hochinteressant und aufschlussreich, doch sie greift tendenziell in ein anderes Teilgebiet ein. Wohin gegen ich gerne, wenn ich es selbst auch schaffe, beim Thema bleiben möchte; und darum habe ich unter anderem den Unterschied zwischen den fleischlichen und den geistigen Aspekt der Sünde herangezogen, um zu verstehen, warum es notwendig war, dass Jesu im Fleisch erscheinen musste, und es nicht ausreichte, die geistige Herrschaft Gottes darzulegen.
    Denn, wie schon von mir darauf verwiesen, gibt man beispielsweise in den Bibelserver fleischlich, oder Fleisch ein, so erhält man eine ganze Reihe von Aussagen, die beinhalten, dass die Sünde vornehmlich im Fleisch zuhause zu sein scheint, also durch das Fleisch übertragen wird. dadurch wird für mich persönlich auch verständlich, dass sich die Sünde nicht wirklich vererbt, also ganz sicher nicht im Geist des Menschen von Anfang an zuhause ist. Jedoch ist die Sünde, wie man biblisch nachvollziehen kann, auch am Fleisch selbst gebunden, und wird somit von "Fleisch zu Fleisch" übertragen. Darum hatte ich auch anfangs die offensichtlich nicht verstandene "Parodie" auf 1.Mose 2,23 (Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein
    von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin
    nennen, weil sie vom Manne genommen ist.) verwendet, um aufzuzeigen, dass dies der Schlüssel sein könnte, für das Verständnis, wie sich die Sünde übertragen kann, wenn doch der Mensch an sich am Anfang vollkommen sündlos ist.
    Diese Frage oder Betrachtung kann auch klären, warum Jesus Christus im Fleisch kommen musste. Und warum es letztlich in Hebräer heißt: Hebr 2,18 Denn worin er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.
    oder auch : Hebr 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.
    usw.....

    Seeadler

  • Hey Seeadler,

    Zitat

    Ich hatte gerne, wenn ihr beide, Yokurt und Armin,----

    meinerseits bereits, erledigt---dein Wunsch erfüllt

    Dein Wunsch auf die Eingangs-Threadfrage (unglücklich formuliert lt. HeimoW) eine Antwort zu bekommen hat sich auch nach 138 Beiträgen---für mich erwartungsgemäß--aus biblischen Ansätzen her nicht erfüllt ;) ist auch klar, weil sich die beiden Naturen Jesu nicht "auseinander dividieren" lassen, wie die Wissenschaft das so gerne als Lösungsansatz versucht.
    viel Spaß bei den weiteren nächsten 100 Versuchen dazu--
    l.g.Y.

    PS: Übrigens: das Wesen der Sünde zu verstehen hilft die "Baby-Frage" und auch die "Zwei-Naturen Jesu" zu verstehen------und nicht umgekehrt

  • Hey Seeadler,

    ....

    Dein Wunsch auf die Eingangs-Threadfrage (unglücklich formuliert lt. HeimoW) eine Antwort zu bekommen hat sich auch nach 138 Beiträgen---für mich erwartungsgemäß--aus biblischen Ansätzen her nicht erfüllt ;) ist auch klar, weil sich die beiden Naturen Jesu nicht "auseinander dividieren" lassen, wie die Wissenschaft das so gerne als Lösungsansatz versucht.
    viel Spaß bei den weiteren nächsten 100 Versuchen dazu--
    l.g.Y.

    PS: Übrigens: das Wesen der Sünde zu verstehen hilft die "Baby-Frage" und auch die "Zwei-Naturen Jesu" zu verstehen------und nicht umgekehrt

    nun ja, ich persönlich bin schon weiter gekommen, wenn ich das mal so subjektiv einlenken darf. denn ich denke, die Frage lässt sich letztendlich durch den Unterschied von Fleisch und Geist klären. Das Fleisch Jesu Christi und der Geist Gottes in Jesus Christus. Durch diese Kombination kommen wir der Antwort näher.....

    Gruß
    Seeadler

  • @ Seeadler,

    Zitat

    Durch diese Kombination kommen wir der Antwort näher.....

    freut mich---für "euch"
    fröhliches Näherkommen.
    l.g.Y.

  • @ Seeadler, Durch diese Kombination kommen wir der Antwort näher

    .....freut mich---für "euch"fröhliches Näherkommen.
    l.g.Y.

    wen möchtest du damit imponieren? Klar ist, dass du es bisher stets meisterlich verstanden hast, jegliche normale Diskussion soweit zu stören und zu beeinflussen, dass es eine "yokurtsche-Diskussion" wird, wo du scheinbar die Fäden des Diskussionsverlaufs straff in den Zügeln hältst... und wenn sich nicht danach gerichtet wird, dann sitzen deine Störsequenzen meisterlich... also das hast du drauf und gut gelernt. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich zu den wenigen gehöre, außer meiner Frau, die das bemerken....

    denn nur mal so am Rande : +) "Weil wir alle mit "einer sündhaften Natur" geboren werden müssen zwar alle Menschen---auch Babys-- sterben !!!(Rö.6,23

    was genau hat Römer 6,23 mit jener Aussage zu tun? Wie war das mit dem halb vollen und dem halb leeren Glas? Dein Einwand bezieht sich auf das halb leere Glas, die Beiträge Ingelis wähne ich dabei im halb vollen Glas, also beispielsweise einem Vers zuvor: Römer 6,22 : Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben. dein Zitat und versbezug hat eigentlich einen ganz anderen Hintergrund, wenn man Römer 6 im Gesamtkonzept liest und beachtet... aber wer tut das schon bei deinen fachmännischen Einlagen. Man muß halt nur aufpassen, dass man die Bibel selbst nicht zum eigenen Werkzeug werden lässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seeadler (22. Februar 2012 um 20:11)

  • Wenn Paulus von "Fleisch" spricht, habe ich den ganz starken Eindruck, dass er nicht das lebendige Fleisch eines Menschen meint, also den physischen Bestandteil.
    Fleisch, so scheint mir, meint bei Paulus einen Menschen oder den Teilbereich eines Menschen, der von der Sünde dirigiert, beherrscht wird. So hat sich ein Christ, der sich bekehrt hat und getauft wurde, jetzt der Herrschaft Gottes unterstellt und ist damit nicht mehr "im Fleisch". Unbekehrte Juden und Heiden aber sind "fleischlich", stehen also noch unter der Herrschaft Satans.

    Das sind die Idealvorstellungen. Natürlich erleben wir es immer wieder, dass auch ein Christ Phasen hat, wo er sich von "fleischlichen" Überlegungen leiten lässt. Doch darunter leiden dann seine Geschwister. "Fleisch" kann aber in anderen Büchern der Bibel auch etwas Anderes bedeuten.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • hallo BenSalomo

    ich bezog mich auf die diversen Bibelstellen, die einem vorgesetzt werden, wenn man fleischlich und Fleisch eingibt. Und auffallend ist dabei schon, dass hier in erster Linie das Fleisch als der Wohnsitz der Sünde bezeichnet wird - und nicht der Geist. Und ich denke, darin liegt ein wesentlicher Unterscheidungsmerkmal. Denn es ist ja nun auch so, dass Satan, wenn man ihn denn unbedingt personifizieren möchte (was man hier eigentlich gar nicht braucht) nur über das Fleisch an den Menschen herankommt, und nicht über den Geist. Also die Transzendenz zwischen dem Geist Gottes und dem Geist des Menschen kann nicht bei der Sünde angewendet werden. Hier gibt es keine geistige Verbindung zwischen einem Geist Satans und dem Geist des Menschen. Ich denke, dass diese Projektionen von Dämonen und geistern in erster Linie aus unserem eigenen Geist entstehen. Denn auch wir selbst sind durchaus im Stande, etwas entstehen zu lassen, etwas zu bewirken, was man dann als ein Wunder ansieht. Es ist die Kraft unseres Geistes.
    Wenn Jesus schon darauf hinweist, "wenn euer Glaube nur so groß wäre, wie ein Senfkorn, dann könntet ihr berge versetzen!" kann man durchaus auch im negativen Sinne verstehen. Denn die Energie die von uns ausgeht reicht nach meinen physikalischen Kenntnissen allemal aus, um Berge versetzen zu können. Es geht darum, diese Energie zu bündeln und zu fokussieren, die ansonsten in diffuser Weise permanent unseren Körper verlässt.
    Aber da wollte ich jetzt gar nicht hin.

    Das Fleisch, das unseren Geist umgibt, umschließt, ist nun mal gefangen in dem Unbillen der Zeit; es wird ständig von außen in jeder erdenklichen weise gereizt und leitet dann diese Reize an unseren Geist weiter, der wiederum darauf reagiert und das Fleisch anregt, "zu sündigen". Also unser Geist kann niemals direkt durch "Satan" beeinflusst werden, sondern nur durch unsere Sinne über das Fleisch. Dies gilt genauso bei der Versuchung Jesu in der Wüste. Auch hier ist es der fastende meditierende Körper, der damals Jesus Probleme bereitete. Satan versuchte über den Leib Christi an den Geist Christi heran zu kommen und ihn somit zur aktiven Sünde zu verleiten.

    Gruß
    Seeadler

  • Das fleischliche ist das menschliche, das aus der Sünde besteht, aus den negativen Eigenschaften des Menschen, die den göttlichen Eigenschaften entgegen stehen.
    Neid, Geiz,Eifersucht, Gier, Hochmut, Ego bis Egotripp, Trägheit, Leidenschaften, Besser sein wollen, Größer sein wollen, Verachtung,

    Das Geistig Göttlche- das fleischlich menschliche das sündhafte

    Ordnung - Unordnung
    Göttlicher Wille- Eigenwille
    Weisheit- Intellekt, Wissen, Verstandesdenken
    Ernst- ernsthaftigkeit - Nachlässigkeit, Lauheit, Härte,
    Geduld, Langmut, Güte - Ungeduld und Hartherzigkeit
    göttliche Liebe, selbstlose Liebe, unpersönliche Liebe - Eigenliebe, auf die Person bezogene, selbstsüchtige Liebe,
    Barmherzigkeit -- Unbarmherzigkeit, Unnachgiebigkeit, Gleichgültigkeit, Bedachtsein auf Ich, Mein und Mir
    Brüderlichkeit- Obrigkeiten, Machtstrukturen
    das göttliche Erbe-- das menschliche Erbe
    das göttliche ICH BIN- das menschliche ,ich bin
    das göttliche Sein- das menschliche Sein -wollen
    das göttliche Selbst- das" niedere Selbst" das menschliche Ich
    Diziplin- Undiszipliertheit, fanatismus
    Ehrlichkeit-Unehrlichkeit
    Einheit- Trennung, Uneinigkeit, Entzeiung, Mein und Dein
    Ewigkeit- Zeit
    Freiheit- Gebundenheit, Unfreiheit
    Friede -Unfriede
    Gemeinwohl-Eigenwohl, Eigennutz
    Gerechtigkeit- Recht, recht haben wollen
    Glück-Unglück
    Harmonie- Disharmonie, Scheinharmonie
    Lauterkeit- Unlauterkeit
    Offenheit- Verschlossenheit, täuschung
    Reinheit- Unreinheit
    Ruhe-Unruhe
    Sauberkeit- Unsauberkeit
    Selbstlosigkeit- Selbstsucht, Egoismus
    Stille _Hektik, lautes Getöse, lautes Gehabe
    Treue- Treulosigkeit, Untreue
    Unpersönlich- persönlich bezogen, die Person bezogen
    Verbindung(Gott)- Bindung, Gebundensein an Menschen und Dinge
    Vertrauen- Mißtrauen
    Wahrheit- Unwahrheit.

    Das gesetzmäßige aus Gottesgesetz und das ungestzmäßige des Menschen. Gott hat uns die Vollkommenheit mitgegeben, das wir wieder vollkommen werden können, wie unser Vater im Himmel vollkommen ist.
    DAs Menschliche, fleischliche kommt vom Wiedersacher Gottes, und will den Menschen für ihn gewinnen. Gott hat uns Jesus Christus geschenkt, das wir den Wiedersacher entlarven können, Gott verschenkt sich in uns, Satan will uns besitzen, wenn wir es zulassen, wenn wir die satanischen Prinzipien leben.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (23. Februar 2012 um 09:35)

  • Wenn ich die Aussagen von Paulus über "Fleich" und "fleischlich" lese, so verstehe ich unschwer, dass diese Ausdrücke bildlich gemeint sind. Sie stehen für das Irdische, das Verwesliche, das Vergängliche am Menschen. Ein gutes Beispiel findet sich in Gal. 5:16-22. Ich zitiere mal Luther und HfA:


    Darum rate ich euch: Lasst euer Leben von Gottes Geist bestimmen. Wenn er euch führt, werdet ihr allen selbstsüchtigen Wünschen widerstehen können.
    17 Denn, selbstsüchtig wie wir sind, wollen wir immer das Gegenteil von dem, was Gottes Geist will. Doch der Geist Gottes duldet unsere Selbstsucht nicht. Beide kämpfen gegeneinander, so dass ihr das Gute, das ihr doch eigentlich wollt, nicht ungehindert tun könnt.
    18 Wenn ihr aber aus der Kraft des Geistes lebt, seid ihr den Forderungen des Gesetzes nicht länger unterworfen.
    19 Gebt ihr dagegen euren selbstsüchtigen Wünschen nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Zügellosigkeit, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben,
    20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streitsucht, Eifersucht, Wutausbrüche, Intrigen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben ebenso
    21 wie Neid, Trunksucht, üppige Gelage und vieles andere. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes neue Welt kommen.
    22 Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, HfA


    Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.
    17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.
    18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.
    19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,
    20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,
    21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
    22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
    23 Sanftmut, Keuschheit; Luther 84



    Beim Vergleich der beiden Übersetzungen erkennt man unschwer die bildliche Bedeutung von "Fleisch".
    Noch ein anderer Gedanke: Das "Fleisch" , also mein Körper, tut, was der Geist sagt. Der Geist sagt meiner Fingerspitze: Drücke die Taste " § ". Mein Auge geht auf Suche, entdeckt die Taste, meldet das blitzschnell ans Gehirn, und das gibt den Befehl "drücken"..

    Der Mund spricht, was der Kopf, der Geist, befiehlt. Das merkt man, wenn jemand geistig "verwirrt" ist oder betrunken.


    Der Sündenfall lief über den Geist: Das Auge sieht die Schlange, das Ohr hört die Schlange, der Geist verarbeitet die Eindrücke und triff eine Entscheidung. Dann greift die Hand zu, pflückt und der Mund isst Der Geist hat entschieden, nicht das Auge, noch die Hand noch der Mund.


    Gott und Satan haben nur einen Weg, um mit dem Menschen zu kommunizieren: Über den Geist. Gottes Geist kommuniziert mit unserm Geist, schenkt Erkenntnis und guten Willen und Vorsätze. Aber er arbeitet auf der Basis der freiwilligen Mitarbeit.
    Satan muss den gleichen Weg gehen, versucht aber immer hinter sich die Tür zu verriegeln. Dann kann nur der Geist Gottes öffnen.


    Ich kannte einen lieben und ehrlichen Mitarbeiter, der mir mal berichtete, wie er hinein gezogen wurde in eine Auseinandersetzung in der Geisterwelt. Eine ehemalige Adventistin war in die "Welt" gegangen und hatte sich mit spiritistischen Geistern ein gelassen, die sie nun bewohnten. Sie zu vertreiben, war ein furchtbarer Kampf. Die Geister sprachen ganz real aus ihr, während sie verstandesmäßig abwesend war. Mit einer ganz tiefen Bass-Stimme. Die Austreibung hat fast einen Tag lang gedauert, und bei der Schilderung lief es mir heiß und kalt den Rücken rauf und runter. Aber es stimmt. Satans Geister nehmen vom Geist des Menschen Besitz und versuchen, sein Fleisch zu steuern.


    Ich finde also sehr wohl, lieber Seeadler, dass Satan und die Sünde immer im Geist und nicht am Körper des Menschen beginnen. Der Begriff "Fleisch" meint bei Paulus nicht die physikalischen Bestandteile unseres Körpers, sondern steht im Gegensatz zu "Geist". Denke nur an den Satz: "fleischlich" gesinnt sein ist eine Feindschaft gegen Gott


    Odfer reden wir aneinander Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen. 17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt. 18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. 19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gorbei?


    Liebe Grüße von benSalomo.

  • offensichtlich reden wir wirklich aneinander vorbei, BenSalomo, oder du drückst es ein wenig von der anderen Richtung aus, wovon ich eigentlich spreche.
    Denn gerade dieses Beispiel mit dem Sündenfall ist prädestinierent für die eigentliche Reihenfolge, wie die Sünde in den Körper gelangt. Hier werden alle sinne des körpers angesprochen, die der Mensch hat, und durch alle diese Sinne gelangt die Sünde in den Körper - und somit in den Geist des Menschen.

    ich denke, du machst hier vermutlich einen fehler, wenn du davon ausgehst, dass es dein Geist ist, der als erstes agiert; du mußt den Sündenfallbericht aufmerksam lesen, dann wirst du feststellen, es ist nicht der Geist, der hier zuerst agiert - der Geist des Menschen reagiert hier, er agiert nicht!

    Nicht der Geist kann etwas sehen, sondern dein Auge sieht und der Geist verarbeitet das, was durch das Auge an bioelektrischen Impulsen zum Gehirn weiter geleitet wird...
    Nicht dein Gehirn hört, sondern dein Ohr nimmt die Schwingungen auf, die durch die "Schlange" an die Luft weitergegeben werden, und im Ohr ebenfalls in elektrische Impulse verwandelt wird, die ebenfalls zum Gehirn weitergeleitet werden.
    Nicht dein Gehirn, also dein Geist nimmt den Geschmack der Frucht war, sondern es sind die Rezeptoren auf deiner Zunge, die Geschmacksnerven auf der Zunge und auch am Gaumen - die wiederum übermitteln die Eindrücke als bioelektrische Impulse ans Gehirn, wo die Informationen verarbeitet werden.

    Insgesamt nehmen also in erster Linie die sinne des Fleisches die Informationen von außen auf und leiten diese dann als elektrische Impulse ans Gehirn weiter, wo sie von deinem "Geist" verarbeitet werden.

    Es ist also das Fleisch, welches als erstes agiert, unabhängig von deinem zentralen Geist. man spricht auch davon, dass es eine Art peripheres Gedankengut gibt. welches außerhalb im Fleisch in bestimmten Regionen des Körpers liegt und auch unabhängig vom Zentrum reagiert und somit interagiert, weil der Weg zum Gehirn in vielen Fällen ganz einfach für eine erste Reaktion zu lange dauert (sonst könntest du weder Auto fahren, nicht einmal richtig laufen, geschweige denn richtig reagieren, weil der Informationsweg zwischen Gehirn und Körperteile zu lange dauert.)

    Die Stellen, die du anführst, besagen, dass es dann letztendlich dein Geist ist, der dann die richtige Entscheidung treffen muss aufgrund der Impulse, die fortwährend über das Fleisch auf den Geist einwirken.

    Und was du dann erklärst, sind deine eigenen Agitationen aufgrund der von dir ausgehenden Befehle deines Geistes - aber dies ist schon eine reaktion und keine eigentliche Aktion. Der Einfluss kommt von außen über das Fleisch, über die Sinne.

    Gott selbst kann als einzigster unmittelbar deinen Geist ansprechen, also Interaktion zwischen deinem Geist und Gottes Geist. Satan kann es nicht. Auch die so genannten bösen geister können nicht unmittelbar auf deinen Geist zugreifen. Sie wissen nicht, was du denkst, was du fühlst; Satan, respektive die Geister leiten deine Gedanken, deine Empfindungen aus deinem Verhalten ab. denn dies können sie beobachten und studieren. Und daraus können sie erkennen, wie sie dich beeinflussen können - wiederum über dein Fleisch.

    Gruß
    Seeadler

    Protokoll des Sündenfalls: 1. Mose 3.1 ...und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?
    3,4 ...Da sprach die Schlange zur Frau:
    3,6 ....Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre
    3,6 ....Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann,

    dies sind die sinne die durch die Schlange angesprochen wurden....

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (23. Februar 2012 um 20:53)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Insgesamt nehmen also in erster Linie die sinne des Fleisches die Informationen von außen auf und leiten diese dann als elektrische Impulse ans Gehirn weiter, wo sie von deinem "Geist" verarbeitet werden.

    Damit bin ich nicht einverstanden. Information ist immer eine semantische Einheit, und repräsentiert etwas konkretes, Verständliches, was wir mit etwas assoziieren können. Bei der Aufnahme von Impulsen (durch Ohr, Zunge, Haut..) werden die "Roh"-Daten aufgenommen, also noch keine richtige Information. Erst wenn diese Rohdaten im Gehirn durch einen "Übersetzer" verarbeitet werden, wird diesen eine Bedeutung zugeordnet, und erst an dieser Stelle entsteht eine Information.

    Im Computer ist das genau so. Die Übertragung von Nullen und Einsen stellt noch keine Information dar. Mit einem Verarbeitungsprogramm wird aus diesen Bitfolgen eine Information erstellt.

    In der Bibel gibt es keine Abgrenzung zwischen dem Fleisch und dem Geist als unterschiedliche physische Bestandteile des Menschen. Auch der Geist wird viel mit Gefühlen/Gefühlaufnahme assoziiert. Vielleicht sollen wir mal einen Blick auf die Begriffe Fleisch/Seele/Geist im separaten Thread werfen?