Sinn und Zweck der 28 Glaubenspunkte

  • Meine Fragen wurden von dir noch nicht richtig beantwortet.

    Warte bitte, ich habe mir das noch nicht notiert. Es soll also keine Dreieinigkeit geben? Unbeachtet der Bibelverse dazu soll es Götzendienst sein die 28 Glaubenspunkte zu akzeptieren? Gerade wegen den Glaubenspunkten wird die Kirche ersetzt durch andere?

    Meine Fragen wurden von dir noch nicht richtig beantwortet.

    Ich denke, dass ich deutlich genug war. Natürlich gibt es eine Dreieinigkeit. Aber das ist nicht der Gott, den wir anbeten sollen.

    Unbeachtet der Bibelverse dazu soll es Götzendienst sein die 28 Glaubenspunkte zu akzeptieren?


    Spätestens wenn es bei der Dreieinigkeitslehre um Anbetung geht, ist für
    mich die Grenze zum Götzendienst erreicht. Nirgends in der ganzen Bibel
    findet sich so etwas. Was sagt denn die Bibel, wen wir anbeten sollen?

    Aus meiner Sicht ist das eine Missachtung des ersten, zweiten und dritten Gebotes.

    Ausgenommen sind natürlich die vielen fehlgeleiteten Schafe, die keinen Hirten haben, die ihren falschen Hirten aus Vertrauen auf Gott alles abnehmen. Der Herr sieht das Herz an.

    Gerade wegen den Glaubenspunkten wird die Kirche ersetzt durch andere?


    Habe ich das irgendwo gesagt? Meines wissens nicht.

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

  • Du solltest, falls Du das noch nicht getan hast, konsequenterweise aus unsere Kirche austreten, wenn Du dich mit einem so essentiellen Lehrpunkt nicht identifizieren kannst.

    Ähm..., was ist das denn für eine Empfehlung?
    Ging nicht Jesus (der ja bekanntlich in allen Dingen unser Vorbild ist), trotz des ganzen Abfalls in der damaligen Gemeinde und trotz der verdrehten Auslegungen und Traditionen der Pharisäer und Schriftgelehrten nach seiner Gewohnheit in die Synagoge?

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

  • Das ist DEINE Meinung, aber kein Fakt! Für Adventisten entspricht es der Bibel und wer das bestreitet setzt sich in Gegensatz zur Lehre unserer Gemeinschaft (Kirche) - egal was manche unserer Pioniere vor fast 100 Jahre geglaubt haben. Und darum kommst du nicht herum. Alle Behauptungen von Fälschungen etc. sind eigentlich unverschämte Unterstellungen gegen viele ehrbare leitende Brüder und Schwestern unserer Kirche, wie auch gegn "einfache" Gleider. Als wären die alle zu doof oder zu faul selbst in der Bibel zu forschen und diese zu verstehen.

    Behalte Deine Meinung, aber beschuldige nicht andere Gläubige, ohne Beweise.

    Dass der Wunsch da ist, dass ich meine Meinung für mich behalten soll, das verstehe ich schon.
    Dafür ist es aber zu wichtig.

    Ich bin auch Adventist und für mich entspricht es nicht der Bibel, eine zuverlässige Grundlage des biblischen Glaubens einfach zu verlassen.
    Und es ist eben nicht egal, was unsere Pioniere vor fast 100 Jahren geglaubt haben, weil das ja gerade die Adventistische Identität ausmacht.

    Die Behauptungen von Fälschungen:
    Was habe ich konkret gesagt, was ich nochmal beweisen soll?
    Was habe ich gegen einfache Gemeindeglieder gesagt?

    Diejenigen, welche die Trinität eingeführt haben, die waren nicht zu doof, in der Bibel zu forschen. Die waren sogar so intelligent, die Sache so darzustellen, dass es die einfachen Gemeindeglieder annehmen können.

    Die Nachweise, sofern ich etwas behauptet habe, findest Du auch in anderen Beiträgen von mir.
    Wenn Du mir sagt, was Dich davon nun besonders interessiert, kann ich einige Kurzauszüge gern hier auch noch posten.

    Wie lautet der erste Glaubenspunkt (nach der neuen Version)?

    Schau, so verrückt wird das, wenn man genau dies wirklich tut, was da steht, nämlich alle Lehre und alle Erfahrung am Wort Gottes zu prüfen.

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

  • @Heimo,

    meinst du nicht - in Ruhe überlegt - dass das eine unsinnige Frage ist?


    • Wie soll man das wirklich beurteilen?
    • Wie kann man eine Kirche mit 17 oder wahrscheinlich schon 18 Mio. Mitgliedern, global verteilt, daher aus unterschiedlichsten Kulturkreisen, legitim mit einer Kirche vergleichen, die ca. 30.000 Mitglieder hat und diese überwiegend in den ländlichen Regionen der USA?

    Sei nicht böse - aber das kann ich nicht als seriöse Frage ansehen. Etwas provokant: das ist Deiner nicht würdig, und ehrlich gesagt - ich denke - das verstehst Du auch. 8)

    .

    Es war mir schon bewusst, dass dies eine etwas provokante Frage ist, aber was ist daran wirklich soooo verwunderlich, wenn man nur alleine unsere Diskussion hier im Forum allein schon über das Thema der Trinität als Beispiel nimmt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass wir heute unter so vielen Kulturen gegenwärtig sind. Ich weiß inzwischen von manchen Ländern in der Dritten Welt, wo man unter STAs genau die gleichen theologischen Debatten führt, wie wir hier im deutschen Sprachraum, und wo viele aus der Gemeinde ausgeschlossen werden, weil sie nicht mehr an die Trinität glauben.

    Es gibt heute 4 Glaubenspunkte, die allein schon mit diesem Thema zu tun haben, und doch hat das nicht zu mehr Einheit in dieser Frage geführt. Mir ist z. B. bisher aus der frühen Adventgeschichte vor 1874 und vor 1914 kein Hinweis bekannt, dass es damals eine solche Diskussion innerhalb der Adventgemeinde allein zu diesem Thema gab, wie es heute weltweit der Fall ist. Da gab es damals eine volle Übereinstimmung. Und das obwohl es zu dieser Zeit noch keine 4 Glaubenspunkte zu diesem Thema gab.

    Auch das, was die Weltgemeinde und auch alleine in Deutschland heute an Nichtübereinstimmung in Fragen der Heiligtumsthematik gibt, war noch vor 30 Jahren Jahren wohl noch bei weitem nicht so? Oder irre ich?

    Und wenn wir in die prophetischen Auslegungen gehen, wie sieht es denn da aus? Als ich vor 20 Jahren anfing mich etwas näher mit den 7 Posaunen zu befassen, stand ich plötzlich 10 verschiedenen Deutungen innerhalb der Adventgemeinde gegenüber. Wie es heute 20 Jahre danach aussieht, kann ich jedem gerne zeigen, der es wissen möchte. Wie es bei anderen Visionen der Offenbarung aussieht ,ist ebenfalls weit weg, von dem, wie es vor 20 od. 30 Jahren noch war, geschweige denn im Vergleich zu den Pionieren. Was ja für mich nicht bedeutet, dass damals auch alles richtig war. Aber wir reden hier ja nur von der weltweiten Einigkeit innerhalb der Gemeinde, die durch das Mittel von solchen Glaubenspunkten zustande kommen sollte. Faktum ist, dass dies nicht die Lösung für die genannten Probleme zu sein scheint.

    Außerdem möchte ich Euch auf das Buch von Dr. Johnson von der GK aufmerksam machen, dass er schon vor vielen Jahren mit dem Titel schrieb "Adventgemeinde in der Zerreißprobe". Das dürfte Dir, Heimo, und auch den über 30ig jährigen STAs hier im Forum wohl bekannt sein. Auch dort wird auf das Problem der Einheit in der Weltgemeinde aufmerksam gemacht, um die es heute noch nicht besser bestellt ist, als zu der Zeit, da er das Buch schrieb.

    Ich habe aber schon darauf hingewiesen, dass es nicht unbedingt an der Verfassung von Glaubenspunkten liegen kann, sondern wohl eher nur an dem, wie man damit umgeht und welche Autorität man ihnen beimisst. Darüber reden wir doch auch in diesem Thread. Und nachdem ich dabei auch meine eigenen Erfahrung dahinter habe, sehe ich die Dinge wohl auch etwas anders, als ich es früher selbst noch sah.

    Das zur Erklärung dessen, was ich mit meiner Frage konkret gemeint habe.

    Hoffe, wir verstehn uns, und reden nicht etwas schön, was so nicht ist, wobei ich mir auch meiner eigenen Situation sehr wohl bewusst bin!

    Mit Grüßen, Armin

  • Es ist eine allseits anerkannte Regel in unserer Gemeinde, dass derjenige, der eine neue oder abweichende Erkenntnis aus der Bibel erkannt hat, diese zuerst seiner Ortsgemeinde, dann der Vereinigung und dann dem Verband und zuletzt der Generalkonferenz vorlegen soll. Diese stimmt dann darüber ab. So entstand bisher das, was Adventisten glauben. Auch die Lehre von der Dreifaltigkeit.

    Da aber Elia und auch Stofi sich für viel weiser als alle Adventisten der Welt zusammen halten, stellen sie sich automatisch außerhalb unserer Gemeinde, auch wenn Elia pro forma noch eine Gemeinde-Mitgliedschaft hat.


    Wenn Elis und Stofi meinen, hier mit äußerster Hartnäckigkeit gegen die allseits anerkannten Lehren unsere Kirche hetzen zu müssen und hartnäckig auf einer nicht anerkannten privaten Sondermeinung bestehen, so handeln sie nicht nach den Gepflogenheiten unserer Kirche. Es müsste deshalb gefragt werden, warum zumindest Elia noch Mitglied ist. Jedenfalls kann ich beide nicht mehr als meine Glaubensgeschwister anerkennen.

    Ich denke, es wäre am besten, wenn wir sie ab sofort und weiterhin einfach ignorieren und auf ihre Beiträge nicht mehr ein gehen.

    benSalomo.

    • Offizieller Beitrag

    @Elia

    Zitat

    Das "darauf eingehen", wie Ihr es immer wieder betont, besteht leider fast ausschließlich aus einem um den heißen Brei herum reden. Das ist das Problem. Und deshalb kommen auch immer wieder die gleichen Fragen von mir.

    Ihr vertretet vehement die in unserer Zeit allgemein populären Positionen, aber Ihr kriegt es nicht hin, konsequent die alten 28 "fundamental priciples" als Irrtum zu bezeichnen, welcher der heutigen Erkenntnis widerspricht.

    Widersprüche sind für Euch kein Problem, und die Wahrheit kann sowieso nur Gott selbst wissen.
    Das habe ich bisher aus Euren Beiträgen gelernt.

    Es ist dein Recht, unsere Antworten als "um den heißen Brei herum" zu bezeichnen. Ich bezweifle jedoch, ob irgendeine Antwort von uns nicht zu dieser Kategorie je gehören wird. Du akzeptierst nur die Antworten, die dir Recht geben. Wäre das nicht der Fall, würdest du unsere "um den heißen Brei herum" - Beiträge eingehen und konkret sagen, was an der Argumentation/Fragen/Aussagen falsch oder nicht ausreichend ist. Das hast du aber nie getan. Weder du, noch Stofi. Immer die gleichen Aussagen.. Immer fehlende Begründungen.. Immer fehlende Antworten auf unsere Beiträge.

    Zitat

    Ihr vertretet vehement die in unserer Zeit allgemein populären Positionen, aber Ihr kriegt es nicht hin, konsequent die alten 28 "fundamental priciples" als Irrtum zu bezeichnen, welcher der heutigen Erkenntnis widerspricht.

    "Ihr kriegt es nicht hin" bestätigt also meine Annahme, dass du alle Antworten, die dir nicht passen, einfach ignorierst. Hast du denn Null Zweifel, dass du derjenige sein könntest, der sich irrt? Wir sind keine Missionsplatform hier, sondern ein Diskussionsforum. Wenn du nicht diskutieren willst (dazu gehört das Eingehen unserer "um den heißen Brei herum"-Beiträge), dann brauchst du nicht zu schreiben.

    Ich schließe mich benSalomo an und mache dir einen vorschlag. Verfasse einen überzeugenden antitrinitarischen Bericht und schicke diesen nach Andrews University ab. Die Menschen dort beschäftigen sich viel mit der Trinitätslehre. Dann lass uns wissen, was für Antworten du bekommst.

    Zitat

    Widersprüche sind für Euch kein Problem, und die Wahrheit kann sowieso nur Gott selbst wissen.
    Das habe ich bisher aus Euren Beiträgen gelernt.

    Falsch gelernt. Widersprüche sind sehr wohl ein Problem. Das wirkliche Problem ist, dass mit der Ablehnung der Trinität einige Widersprüche zwar verschwinden werden, dafür aber andere entstehen. Auch das antitrinitarische Modell ist nicht widerspruchsfrei - das will ich dir hier aber nicht beweisen.

    Und was die Wahrheit betrifft, wir können nur glauben, die Schrift richtig oder falsch zu verstehen. Aber wir können es nie wissen. Das sollst du differenzieren.

  • Es ist eine allseits anerkannte Regel in unserer Gemeinde, dass derjenige, der eine neue oder abweichende Erkenntnis aus der Bibel erkannt hat, diese zuerst seiner Ortsgemeinde, dann der Vereinigung und dann dem Verband und zuletzt der Generalkonferenz vorlegen soll. Diese stimmt dann darüber ab. So entstand bisher das, was Adventisten glauben. Auch die Lehre von der Dreifaltigkeit.

    Soviel zur Theorie, ich kann mich allerdings an keinen Fall konkret erinnern, bei dem das so gelaufen ist.
    Aber, wenn Du diese Meinung hast, dann kann das wohl nur daran liegen, dass Du selektiv unterrichtet bist und nicht genügend Informationen hast.

    Da aber Elia und auch Stofi sich für viel weiser als alle Adventisten der Welt zusammen halten, stellen sie sich automatisch außerhalb unserer Gemeinde, auch wenn Elia pro forma noch eine Gemeinde-Mitgliedschaft hat.


    Das muss ich ablehnen. Ganz davon abgesehen, dass es sehr viele gibt, die auch eine antitrinitarische Auffassung haben.

    Wenn Elis und Stofi meinen, hier mit äußerster Hartnäckigkeit gegen die allseits anerkannten Lehren unsere Kirche hetzen zu müssen und hartnäckig auf einer nicht anerkannten privaten Sondermeinung bestehen, so handeln sie nicht nach den Gepflogenheiten unserer Kirche. Es müsste deshalb gefragt werden, warum zumindest Elia noch Mitglied ist. Jedenfalls kann ich beide nicht mehr als meine Glaubensgeschwister anerkennen.


    Allseits anerkannt sind sie nicht, und eine private Sondermeinung ist das erst etwa seit dem zweiten Weltkrieg.
    Und die Gepflogenheiten unserer Kirche sind das auch erst seit einem knappen Jahrhundert, denn auch die haben sich verändert.

    Warum ich noch Mitglied bin?
    Weil das meiner Überzeugung nach die Gemeinde Gottes ist, mit der er den wichtigsten Auftrag der Endzeit ausführen möchte.

    Das Problem liegt nur darin, dass wir es nicht mehr gewohnt sind, uns von warnenden Stimmen in Frage stellen zu lassen.

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

  • Wie ist der Gott, den wir anbeten sollen?

    Spätestens wenn es bei der Dreieinigkeitslehre um Anbetung geht, ist für
    mich die Grenze zum Götzendienst erreicht.

    Aus meiner Sicht ist das eine Missachtung des ersten, zweiten und dritten Gebotes.

    2. Mose 20:3 „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“

    2. Mose 20:4-6 „Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.“

    2. Mose 20:7 „Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.“

    Wenn es die Dreieinigkeit ist, warum sollten der Heilige Geist, Gottes Sohn und Gott Vater nicht eins sein? Ganz so anders können die Gottheiten der Dreieinigkeit nicht sein, wenn sie sich einig ist.

    Johannes 14:6-7 „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.“

    Ich denke, die Bibel zu lesen, reicht auch aus, um dies zu verstehen.

  • Ich schließe mich benSalomo an und mache dir einen vorschlag. Verfasse einen überzeugenden antitrinitarischen Bericht und schicke diesen nach Andrews University ab. Die Menschen dort beschäftigen sich viel mit der Trinitätslehre. Dann lass uns wissen, was für Antworten du bekommst.


    Nein, so läuft das ja nicht. Dort sitzen doch gerade die Leute, die schon längst die ganzen Antworten ausgearbeitet haben. Die werden dafür bezahlt, antitrinitarische Lehren abzuwehren und Begründungen zu finden.

    2007 wurden diese Antworten in einem großen Symposium in Fellbach präsentiert.
    Meine Antworten sind zum Teil die Antworten auf diese Antworten.

    Was ich tue und vor allem was ich nicht tue, das muss ich vor Gott verantworten.
    Aber Ihr müsst das auch.

    Und was die Wahrheit betrifft, wir können nur glauben, die Schrift richtig oder falsch zu verstehen. Aber wir können es nie wissen.


    Das ist ja, was ich schon verstanden habe. Die Wahrheit kennt letztlich nur Gott alleine.
    So ist zumindest Eure Auffassung.

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

  • Elia02, ich habe dir noch eine Frage gestellt, vor deinem Beitrag noch.


    sorry, welche Frage meinst Du?
    Deinen letzten Beitrag, in welchem Du die ersten 3 Gebote wiedergibst, fand ich recht gut.
    Vielen Dank!

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

  • Nun, die Bibel sagt, Gott ist gnädig, barmherzig, langmütig, freundlich, von großer Güte, Gnade und Treue.

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

    • Offizieller Beitrag

    @Elia

    Zitat

    Nein, so läuft das ja nicht. Dort sitzen doch gerade die Leute, die schon längst die ganzen Antworten ausgearbeitet haben.

    Warum läuft das so nicht? Antitrinitarier haben hier oft gesagt, dass man die Bibel leicht verstehen kann, und das die Trinität total unbiblisch ist, was mit der Bibel leicht nachzuvollziehen ist. Kann man also genau so leicht gegen diese ausgearbeiteten Antworten vorgehen?

    Wenn Ja, schicke dorthin deine antitrinitarischen Behauptungen und schaue, ob sie (die Theologen) sich in Widersprüche verwickeln - denn das tun ja die Trinitarier nach deinen Worten. Die Antworten, die du von dort bekommst, kannst du dann hier posten.

    Wenn Nein, warum bestehst du dann darauf, Recht zu haben, und warum beschuldigst du dann die Trinitarier, dass sie an etwas glauben, was laut der Bibel absolut keine Grundlagen hat?


    @Rinah

    Zur Erinnerung. Hier ist kein Pro/Contra-Trinität - Thread. Bitte nutze für diese Fragen andere, bestehede Threads.

  • Ich glaube nicht, dass du mit diesen ein paar Begriffen erklären kannst, wie oder wer Gott ist.

    Außerdem meine ich es so: Wenn Gott eine Dreieinigkeit ist, wer ist es dann Wert angebetet zu werden?

  • Kann man also genau so leicht gegen diese ausgearbeiteten Antworten vorgehen?


    Das tue ich ja bereits.

    Wenn Ja, schicke dorthin deine antitrinitarischen Behauptungen und schaue, ob sie (die Theologen) sich in Widersprüche verwickeln - denn das tun ja die Trinitarier nach deinen Worten.


    Einige dieser Widersprüche und unlauteren Methoden habe ich bereits aufgezeigt.

    Wenn Nein, warum bestehst du dann darauf, Recht zu haben, und warum beschuldigst du dann die Trinitarier, dass sie an etwas glauben, was laut der Bibel absolut keine Grundlagen hat?


    Das musst Du falsch verstanden haben. Ich bestehe nicht darauf Recht zu haben und ich würde auch nie so weit gehen, jemanden Zu beschuldigen. Schuld setzt ja immer Wissen und Verantwortung voraus. Das kann und will ich nicht beurteilen.

    Ich habe geschrieben, was meiner Auffasung gemäß Wahrheit ist. Und ich begründe das auch.
    Die anderen Teilnehmer schreiben ja auch, was Ihrer Auffassung gemäß Wahrheit ist - und begründen das entsprechend.

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

    • Offizieller Beitrag

    @Heimo,

    Außerdem möchte ich Euch auf das Buch von Dr. Johnson von der GK aufmerksam machen, dass er schon vor vielen Jahren mit dem Titel schrieb "Adventgemeinde in der Zerreißprobe". Das dürfte Dir, Heimo, und auch den über 30ig jährigen STAs hier im Forum wohl bekannt sein. Auch dort wird auf das Problem der Einheit in der Weltgemeinde aufmerksam gemacht, um die es heute noch nicht besser bestellt ist, als zu der Zeit, da er das Buch schrieb.

    Das zur Erklärung dessen, was ich mit meiner Frage konkret gemeint habe.


    Lieber Armin,

    falls Du "The Fragmenting of Adventism" Pacific Press 1995 meinst, das Buch besitze und kenne ich.

    Leider verstehe ich Deine "Frage" oder auch die Intention dahinter immer ncoh nicht.

    Vieleicht wäre das Thema Einheit/Vielfalt einen eigenen Thread wert.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es wäre am besten, wenn wir sie ab sofort und weiterhin einfach ignorieren und auf ihre Beiträge nicht mehr ein gehen.

    benSalomo.


    Naja, ich bin ja auch der Meinung, dass jemand der die Göttlichkeit Jeus und die des Heiligen Geistes ablehnt kein Siebenten Tags Adventist ist (jedenfalls nach den Regeln der Kirche nicht getauft würde), egal wie er sich nennt. Aber diskutieren mit bzw. antworten wollen wir hier doch jedem...

    .

    • Offizieller Beitrag

    Zur Frage dieses Threads nochmals in aller Deutlichkeit:

    Die 28 Glaubenspunkte legen einen gemeinsamen theologischen Konsens der Kirche der STA fest, wie wesentliche Lehren aus der Heiligen Schrift abgeleitet werden.

    Wer (einen) diese(r) Punkte in der Kernaussage (jeder Punkt erlaubt wohl einen gewissen Interpretations- oder Verständnisspielraum) nicht teilt oder ablehnt (als Irrlehre bezeichnet) mag ein guter Christ sein, wenn er sich als Siebenten Tags Adventist bezeichnet betreibt er aber "Etikettenschwindel". Ich persönlich finde das inkonsequent und unaufrichtig.

    .