Sinn und Zweck der 28 Glaubenspunkte

    • Offizieller Beitrag

    Also, das sollte doch wohl klar sein - das Problem liegt doch aber dann bei uns Menschen, die das dann beurteilen müssen. Der eine glaubt, sie Wandeln in den Wegen Gottes, der andere glaubt das eben nicht. Für jemanden, der konträr zu dem steht, was die GK beschließt, ist sie natürlich keine Stimme Gottes. Und für jemanden, der die gleichen Überzeugungen hat wie die GK, für den ist sie die Stimme Gottes. Ich hoffe du verstehst das Problem, und ich glaube darauf wollte auch Heimo aufmerksam machen.

    Danke Bemo, genau das ist es!

    Und wer die Entscheidungen der GK Vollversammlung für falsch hält (und Adventist ist), sollte sich eine Kirche suchen, in der die Wahrheit nach seiner Erkenntnis gelebt und gepredigt wird.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Mit A meine ich die alten 28 Glaubenspunkte ohne die Trinität, und mit B meine ich die neuen 28 Glaubenspunkte mit der Trinität.
    Beides richtig - oder eines von beiden verkehrt? Oder beide verkehrt?


    Beide drück(t)en den Erkenntnisstand der jeweiligen Deligierten/Ausschüsse aus, nicht mehr und nicht weniger, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage, ob A zu B im Widerspruch steht, ist aber immer noch nicht geklärt.
    was denkst Du?
    Nochmal zum Verständnis:
    Mit A meine ich die alten 28 Glaubenspunkte ohne die Trinität, und mit B meine ich die neuen 28 Glaubenspunkte mit der Trinität.
    Beides richtig - oder eines von beiden verkehrt? Oder beide verkehrt?

    DOCH, die Frage ist geklärt, bzw. beantwortet:

    Für einen Siebenten Tags Adventisten sind die "neuen" 28 Glaubenspunkte (übrigens waren die "alten" nicht 28 sondern weniger, was Du wissen solltest, wenn Du Dich darauf berufst!) die "richtigen".

    Denn die Erkenntnis der Gemeinde Gottes wächst und wird nicht kleiner. Wäre das nicht so, würden wir noch immer den Sonntag feiern und "unreine" Speisen essen.
    Also entweder zurück zu den Wurzeln (wann sind die gegeben 1864? 1888? 1914? oder wann?) oder wachsende Erkenntnis für die Gemeinde Gottes, das ist simpel logisch - ob das die "back to the future" Adventisten so akzeptieren wollen oder nicht.

    .

  • Beide drück(t)en den Erkenntnisstand der jeweiligen Deligierten/Ausschüsse aus, nicht mehr und nicht weniger, oder?


    Was bedeutet nun diese Redewendung?
    In der Schlussfolgerung bedeutet es doch, dass das neue Licht dem alten Licht ruhig widersprechen darf.
    Mit anderen Worten:
    es gibt keine verbindliche Wahrheit - oder widerspricht sich Gott selbst, der sein Volk einmal so führt und dann widersprechend?

    Warum stellt Du Dich nicht klar auf die Seite der heutigen 28 Glaubenspunkte und bezeichnest die alten 28 Glaubenspunkte einfach als Irrtum?

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

  • Für einen Siebenten Tags Adventisten sind die "neuen" 28 Glaubenspunkte (übrigens waren die "alten" nicht 28 sondern weniger, was Du wissen solltest, wenn Du Dich darauf berufst!) die "richtigen".


    1872 waren es 25, verfasst von James White.
    1874 wurden es dann 28, einige wurden dann noch von Uriah Smith dazu gegeben. Die haben dem Rest aber nicht widersprochen, sondern waren eine genauere Ausführung.

    Und seit 1874 sind sie immer gleich geblieben bis zur letzten Veröffentlichung im Jahrbuch 1914.
    1915 starb Ellen White.
    Von 1915 bis 1930 wurden keine "fundamental principles" mehr veröffentlicht.

    Dann, ab 1931 wurde eine neue Version von 22 "fundamental beliefs" herausgegeben, welche die Trinitätslehre enthielten.
    Dies wurden dann mehrmals revidiert, e swurden dann 27 und seit 2005 28 "fundamental beliefs" formuliert.

    Das ist mein Wissensstand, ich habe die eingescannten Fotokopien davon.

    Und woher nimmst Du nun das Recht, zu behaupten, die "neuen 28 Glaubenspunkte" seien die "richtigen"?
    Wer gibt Dir das Recht?
    Die GK und der Schutz der Institution und der Druck der Mehrheit, nicht wahr?

    Denn die Erkenntnis der Gemeinde Gottes wächst und wird nicht kleiner. Wäre das nicht so, würden wir noch immer den Sonntag feiern und "unreine" Speisen essen.


    Hausaufgabe:
    - wann haben die STA den Sabbat erkannt?
    - wann haben die STA die Gesundheitsreform erkannt?

    Außerdem waren das ja Punkte, in denen bereits von der Tradition der Jahrhunderte her geistliche Dunkelheit herrschte, so dass die Wahrheiten darüber einer Reformation gleichkommen.
    Wenn dann aber in einer (hoffentlich nie eintretenden) Revision der 28 Glaubenspunkte wieder die Sonntagsheiligung käme - dann wäre das nach Deiner Logik ebenso "fortschreitende Erkenntnis", oder was ist der Unterschied? Ich sehe keinen.

    Also entweder zurück zu den Wurzeln (wann sind die gegeben 1864? 1888? 1914? oder wann?) oder wachsende Erkenntnis für die Gemeinde Gottes, das ist simpel logisch - ob das die "back to the future" Adventisten so akzeptieren wollen oder nicht.


    Ja, das das ist simpel logisch. Die theologischen Wurzeln der Lehre und des biblischen Verständnisses wurden so etwa bis 1855-1860 vielfach geprüft, begründet und bestätigt.
    1863 wurde die Organisation gegründet. Da war das alles schon sonnenklar.
    Die Gesundheitsreform 1863-1865 war wirklich so ein "neues Licht", welches aber nicht den bisher angenommenen und vielfach bestätigten Prinzipien widersprach.
    Die Prinzipen, die Grundpfeiler der Glaubensüberzeugungen, waren auch um 1863 schon ziemlich klar, nur wollte damals keiner so eine Art "Credo" formulieren, welches genau vorschreiben würde, was man genau zu glauben hat.
    Deshalb hat man dies auch "fundamental principles" genannt.
    Aber interessanterweise blieben sie dennoch von 1874-1930 gleich.

    Seit 1931 heißen sie dann interessanterweise "fundamental beliefs".

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

    • Offizieller Beitrag

    @Elia

    Du versuchst deine Meinung immer mit gleichen Belegen zu untermauern, obwohl auf sie schon mehrmals eingegangen wurde.

    Hier sind deine Argumente:

    #1 Neues Licht kann dem alten nicht widersprechen.

    #2 Altes Licht bestand lange Zeit und wurde für richtig anerkannt.


    Du fragst:

    Zitat

    Und woher nimmst Du nun das Recht, zu behaupten, die "neuen 28 Glaubenspunkte" seien die "richtigen"?

    Wir können diese Glaubenspunkte mit der Bibel vergleichen. Und bei diesem Vergleich stellen viele Menschen unter anderem die Trinitätslehre als die richtige Lehre fest. Ob ihr Vergleich richtig ist, ist die andere Frage. Niemand kann mit ganzer Sicherheit sagen, ob eine Lehre richtig oder falsch ist. Normalerweise sagen die Adventisten nicht, dass die heutigen 28 Glaubenspunkte die "richtigen" sind, sondern dass sie das gegenwärtige Verständnis der Bibel formulieren. Und natürlich können sie sich in mancher Lehre oder in mancher Formulierung irren.

    Zitat

    Wer gibt Dir das Recht?
    Die GK und der Schutz der Institution und der Druck der Mehrheit, nicht wahr?

    In allen Gemeinden gibt es Menschen, die dem "Druck" (darunter gehört die Erziehung, die Bekanntschaften in der Gemeinde, die Gewohnheiten, schlechtes Bibelstudium) der Gemeinde unterliegen und mit der Meinung der Gemeinde zufrieden sind. Solche Menschen gibt es aber in allen Gemeinden. Genau so gibt es aber viele Menschen, die die Lehren studieren und sie ständig hinterfragen. Und viele solche Menschen stellen fest, dass die Trinität biblisch ist.

    Zitat

    Die theologischen Wurzeln der Lehre und des biblischen Verständnisses wurden so etwa bis 1855-1860 vielfach geprüft, begründet und bestätigt. 1863 wurde die Organisation gegründet. Da war das alles schon sonnenklar.

    Woher weißt du, dass sich die Pioniere in einem oder anderen Punkt nicht geirrt haben konnten? Natürlich war ihnen alles "sonnenklar". Aber das beweist nicht die Unfehlbarkeit ihres Bibelverständnisses. Hat E.White also mit der "Einführung" der Trinität diese Sonnenklarheit gestört?

  • Ich denke, die 28 Fundamental Beliefs dienen zur Einigung der Gemeinden weltweit und zum Unterschied zu anderen Kirchen, was letzeres nicht der Hauptgrund ist. Diese wertvollen Grundlagen aus der Erkenntnis der Bibel wurden zum selbstständigen Untersuchen mit vielen Versen belegt. Der erste Glaubenspunkt (Die Heilige Schrift) wird dabei die höchste Priorität beigemessen, wobei sie erst mit dem Alten und dem Neuen Testament im Zusammenhang verstanden wird. Da die Adventgemeinde dazu da ist, um die Botschaft der Bibel weiter in die Welt zu bringen und sie mit dem von damals protestantischen Geist fortschreiten muss, könnte man es als "die 95 Thesen Martin Luthers" gegenüber anderen Konfessionen und Kirchen vergleichen(?).
    Wie auch immer, solange sie nicht der Heiligen Schrift widersprechen, bin ich dabei.


    Auf der offiziellen Seite der Siebenten-Tags-Adventisten sind diese auch zusammengefasst: http://www.adventist.org/beliefs/fundamental/index.html

    Nebenbei, ist das nicht Louis Torres in Deutschland auf dem Bild?

  • @rinah,

    Zitat

    Ich denke, die 28 Fundamental Beliefs dienen zur Einigung der Gemeinden weltweit und zum Unterschied zu anderen Kirchen,

    Bist Du der Überzeugung, dass die Adventgemeinde heute eine größere Einheit hat, als zur Zeit, da es solche 28 Fundamental Beliefs noch nicht gegeben hat?

    Ein Blick in die Adventgeschichte im Vergleich der Zeiten vor 1874, vor 1914, vor 1931, vor 1980 mit dem Jahr 2012 könnte guten Aufschluss darüber geben, wie es mit der Einheit in der weltweiten Gemeinde zu all diesen Zeiten wirklich bestellt war und ist.

    Hat nicht Ellen White gesagt, wir sollten unsere eigene Geschichte gut kennen und wissen, wie der Herr die Gemeinde in der Vergangenheit führte. Das bedeute aus der Sicht von Ellen White aus gesehen, wie Gott die Gemeinde führte, als es noch keine solchen 28 Glaubenspunkte gab, sondern nur gewisse Bekenntnisse, wie sie eben aus der Zeit bekannt sind. Vielleicht entdecken wir dort wichtige Dinge im Vergleich bzgl. Inhalt und allen voran bzgl. Umgang mit den heutigen Glaubenspunkten!

    Wohl der Gemeinde, die das tun würde!

    Armin

  • Hahaha :D Machst du mit diesem Zitat Witze? Glaubst du, dass ich dein Zitat ernst nehme, wenn du es noch auf diese Weise nicht einmal vollständig zitierst? Darauf gehe ich nicht ein und verweise auf meinen vorigen Beitrag zu diesem Thema. Wenn es dich unzufrieden macht, dass wir diese 28 Glaubenspunkte haben, dann kann ich dir nicht weiter helfen.

    Trotzdem, ich komme dir wenigstens hier einmal zuvor und vervollständige dir dein aus dem Zusammenhang herausgerissenen Satz: Der erste Teil, den du zitiert hast + „…, was letzteres nicht der Hauptgrund ist.“

    Eine Gegenfrage zu deiner: Was spielt es für eine Rolle, wie es damals war, wenn es darauf ankommt, was jetzt mit dieser Erkenntnis noch vor uns liegt? Und woher willst du wissen, wie viel ich von der Adventgeschichte weiß?

    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht worauf du genau eingehen willst. Kannst du nicht konkreter werden? Das sieht etwas oberflächlich daher erzählt aus…

    • Offizieller Beitrag

    @rinah,

    Bist Du der Überzeugung, dass die Adventgemeinde heute eine größere Einheit hat, als zur Zeit, da es solche 28 Fundamental Beliefs noch nicht gegeben hat?

    Ein Blick in die Adventgeschichte im Vergleich der Zeiten vor 1874, ...

    Armin,

    meinst du nicht - in Ruhe überlegt - dass das eine unsinnige Frage ist?


    • Wie soll man das wirklich beurteilen?
    • Wie kann man eine Kirche mit 17 oder wahrscheinlich schon 18 Mio. Mitgliedern, global verteilt, daher aus unterschiedlichsten Kulturkreisen, legitim mit einer Kirche vergleichen, die ca. 30.000 Mitglieder hat und diese überwiegend in den ländlichen Regionen der USA?

    Sei nicht böse - aber das kann ich nicht als seriöse Frage ansehen. Etwas provokant: das ist Deiner nicht würdig, und ehrlich gesagt - ich denke - das verstehst Du auch. 8)

    .

  • Du versuchst deine Meinung immer mit gleichen Belegen zu untermauern, obwohl auf sie schon mehrmals eingegangen wurde.

    Hier sind deine Argumente:

    #1 Neues Licht kann dem alten nicht widersprechen.

    #2 Altes Licht bestand lange Zeit und wurde für richtig anerkannt.


    Und?
    gibt es darauf keine Antworten?
    Sind die Fragen zu leicht oder zu schwer?

    Mir scheint, Ihr könnt mit diesen Begriffen nicht viel anfangen, warum auch immer.

    Zitat

    Niemand kann mit ganzer Sicherheit sagen, ob eine Lehre richtig oder
    falsch ist. Normalerweise sagen die Adventisten nicht, dass die heutigen
    28 Glaubenspunkte die "richtigen" sind, sondern dass sie das
    gegenwärtige Verständnis der Bibel formulieren.

    Aber, ob sich zwei verschiedene Lehren gegenseitig widersprechen, das sollte doch schon möglich sein, zu bestimmen, oder?
    Normalerweise?
    Dann musst Du wahrscheinlich aus dem Norddeutschen Raum kommen, wo man mit richtig und falsch eher nicht mehr viel anfangen kann?
    Zumindest reicht dieses "gegenwärtige Verständnis" schon aus, um sich für einen Ausschluss Andersdenkender hinreichend sicher zu sein.

    Zitat

    Woher weißt du, dass sich die Pioniere in einem oder anderen Punkt nicht geirrt haben konnten?

    Sie hätten prinzipiell irren können, aber ihre Begründungen sind auf sehr gründlichem Bibelstudium aufgebaut und sie sind schlüssig und sie verstricken sich nicht ständig in Widersprüchen, sobald man irgendwelche unangenehmen Bibeltexte zitiert.

    Und außerdem hat Ellen White dies vielfach bestätigt. Es spricht alles für sich selbst. Wie die Pioniere mit der Bibel umgegangen sind - und auch wie Ihr mit der Bibel umgeht.

    Zitat

    Hat E.White also mit der "Einführung" der Trinität diese Sonnenklarheit gestört?

    Warum sollte sie die Trinität eingeführt haben? Nur weil einige einflussreiche Herren ihre Zitate so verdrehen und aus dem Zusammenhang reißen, dass scheinbar eine Art "Paradigmenwechsel" dabei heraus kommt?

    Weißt Du was rauskommt, wenn man die scheinbar "trinitarischen Ellen White Zitate" den antitrinitarischen Ellen White Zitaten gegenüber stellt?
    Weißt Du was rauskommt, wenn man die scheinbar "trinitarischen Bibelzitate" den antitrinitarischen Bibelzitaten gegenüber stellt?

    Zunächst mal müssen wir festhalten, dass die "25 fundamental principles", wie sie zuerst von James White, ihrem Ehemann (der angeblich die Wahrheit nicht vertragen konnte) um 1872 formuliert wurden und in Kleinigkeiten durch Uriah Smith 1874 ergänzt wurden (auf 28), bis zum Jahr ihres Todes als absolut offizielles Dokument regelmäßig im Jahrbuch veröffentlicht wurde.
    Wieso hat Ellen White eigentlich niemals diese 28 fundamental principles in Frage gestellt? Die kannte sie doch seit über 40 Jahren, und die diesen Formulierungen zugrunde liegenden Lehren kannte sie noch viel länger. Aber nie ein Sterbenswörtchen dagegen!

    Aber gegen andere Irrlehren hat sie schon deutlich Stellung bezogen.

    Das sieht nicht danach aus, dass Ellen White hier eine Art Trinität eingeführt hätte!
    Die blieben noch bis 1930 gültig! Hallo!

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

  • Hey Elia02, was bedeutet, sie habe keine Trinität eingeführt? Widersprechen sie deiner Ansicht nach der Bibel?

  • Hey Elia02, was bedeutet, sie habe keine Trinität eingeführt? Widersprechen sie deiner Ansicht nach der Bibel?

    Ws soll es schon bedeutet? Ich behaupte, dass nicht Ellen White die Trinitätslehre eingeführt hat, sondern die einflussreichen Männer in den leitenden Positionen, und zwar größtenteils nach ihrem Tode. Die Vorbereitungen dazu wurden freilich schon zu ihren Lebzeiten getroffen.

    Überflüssig zu bemerken, dass dies nicht der Bibel entspricht.
    Diese Lehre beruht auf menschlicher, heidnischer und päpstlicher Tradition, schon seit dem 4. Jahrhundert.
    Viele Millionen Menschen, die sich diesem Diktat nicht beugen wollten, haben aus Treue zu Gott und zu seinem Wort ihr Leben gelassen.

    Es waren und sind langfristige Pläne - genau so wie es der lang bekannten Arbeitsweise des Papsttums entspricht.
    Zuerst die fähigsten, intelligentesten und am besten ausgebildeten Leute in die leitenden Positionen bringen und dann von innen heraus durch Entscheidungen für die betreffende Organisation, den Kurs in die "richtige" Richtung bringen.

    Einige Namen?

    W.W. Prescott
    A.G. Daniells
    R.A. Anderson
    L.R. Froom

    Tut mir leid, da habe ich schon zu viel Orginalbücher und Schriften gelesen, um irgendwelchen schlau angelegten und verführerisch klingenden Begründungen auf den Leim zu gehen.

    Die Zeit, als keine "28 fundamental principles" mehr veröffentlicht wurden, das waren 17 Jahre, also fast eine Generation.
    In dieser Zeit hat sich die Gemeinde in der Mitgliederzahl weltweit fast verzehnfacht.
    Die alten Pioniere starben fast alle aus, die noch genug Hintergrund und Durchsetzungskraft gehabt hätten.
    Aber die gab es dann nicht mehr, und statt dessen größtenteils neue Geschwister, die die Adventgeschichte nur noch aus den Überlieferungen derer kannte, die zu der damaligen Zeit in der GK und in den Verlagen und in den Predigerseminaren die Entscheidungen bestimmten und ihre eigene, selektive "Historie" erzählten.

    Die Orginalbücher der Pioniere selbst wurden größtenteils aus den Regalen der STA-Buchhandlungen entfernt.
    Einige Standardwerke, sowie eben die "fundamental principles" wurden der Trinitätslehre angepasst, antitrinitarische Aussagen entfernt.
    "Bibellesungen für den Familienkreis" wurde überarbeitet, die Liederbücher wurden wieder zu ihrer "ursprünglichen Form" zurück geführt, das Taufbekenntnis wurde angepasst, so dass nach und nach alles schön langsam unterwandert wurde.

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

    Einmal editiert, zuletzt von Elia02 (8. Februar 2012 um 21:21) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und daraus soll folgen, dass es keine Trinität geben soll? Was ist das Fazit daraus?

  • Und daraus soll folgen, dass es keine Trinität geben soll? Was ist das Fazit daraus?


    Zum Mitschreiben:

    Meiner Überzeugung nach ist das Abfall und eine Form von Götzendienst.

    Die Geschichte aus dem Volk Israel wiederholt sich in unserem Adventvolk.

    Hosea 7:8-9 (Sch2000)
    8. Ephraim hat sich mit den anderen Völkern vermischt; Ephraim ist wie ein Kuchen, den man nicht umgewendet hat.
    9. Fremde haben seine Kraft verzehrt, und er erkennt es nicht; sein Haupthaar ist mit Grau gesprenkelt, und er erkennt es nicht.

    Hosea 8:4 (Sch2000)
    4. Sie haben Könige eingesetzt ohne meinen Willen, Fürsten, ohne dass ich es billigte; aus ihrem Silber und Gold haben sie sich Götzen gemacht, damit sie sich selbst zugrunde richteten.

    Ich bin sehr gespannt auf die Zeit des Endes, wenn treue Nachfolger aus dem ursprünglichen Volk Israel (sollte sich diese Verheißung tatsächlich erfüllen) ihren Messias erkennen werden (vielleicht durch unser Zeugnis?) - aber dann uns Adventisten erklären müssen, was Götzendienst bedeutet!

    Hosea 3:4-5 (Sch2000)
    4. Denn die Kinder Israels werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten, auch ohne Opfer, ohne Bildsäule, ohne Ephod und ohne Teraphim.
    5. Danach werden die Kinder Israels umkehren und den HERRN, ihren Gott, und David, ihren König, suchen; und sie werden sich bebend zu dem HERRN und zu seiner Güte flüchten am Ende der Tage.

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

    • Offizieller Beitrag

    @Elia

    Ich muss immer mehr feststellen, du liest unsere Beiträge nicht, oder du vergisst zu schnell, was wir geschrieben haben.

    Alle deine Behauptungen und Fragen, die du stellst, wurden von uns eingegangen.

    Und was machst du? Du tust so, als ob wir deine Fragen nicht beantworten können und auf sie noch keine Antwort gegeben haben.

    Sorry, bei einem solchen Spiel mache ich nicht mit. Wer von Antitrinitarier lesen kann, mit dem setze ich gerne das Gespräch weiter fort.

    patschnief

  • Warte bitte, ich habe mir das noch nicht notiert. Es soll also keine Dreieinigkeit geben? Unbeachtet der Bibelverse dazu soll es Götzendienst sein die 28 Glaubenspunkte zu akzeptieren? Gerade wegen den Glaubenspunkten wird die Kirche ersetzt durch andere?

    Meine Fragen wurden von dir noch nicht richtig beantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Überflüssig zu bemerken, dass dies nicht der Bibel entspricht.
    Diese Lehre beruht auf menschlicher, heidnischer und päpstlicher Tradition, schon seit dem 4. Jahrhundert.

    Das ist DEINE Meinung, aber kein Fakt! Für Adventisten entspricht es der Bibel und wer das bestreitet setzt sich in Gegensatz zur Lehre unserer Gemeinschaft (Kirche) - egal was manche unserer Pioniere vor fast 100 Jahre geglaubt haben. Und darum kommst du nicht herum. Alle Behauptungen von Fälschungen etc. sind eigentlich unverschämte Unterstellungen gegen viele ehrbare leitende Brüder und Schwestern unserer Kirche, wie auch gegn "einfache" Gleider. Als wären die alle zu doof oder zu faul selbst in der Bibel zu forschen und diese zu verstehen.

    Behalte Deine Meinung, aber beschuldige nicht andere Gläubige, ohne Beweise.

    .

  • Ich muss immer mehr feststellen, du liest unsere Beiträge nicht, oder du vergisst zu schnell, was wir geschrieben haben.

    Alle deine Behauptungen und Fragen, die du stellst, wurden von uns eingegangen.

    Ich lese alle Beiträge, die zu diesem Thema verfasst werden, und besonders diejenigen, welche an mich direkt gerichtet sind.
    Auf die persönlichen Angriffe reagiere ich allerdings nicht, sondern nur auf die Argumente.

    Das "darauf eingehen", wie Ihr es immer wieder betont, besteht leider fast ausschließlich aus einem um den heißen Brei herum reden. Das ist das Problem. Und deshalb kommen auch immer wieder die gleichen Fragen von mir.

    Ihr vertretet vehement die in unserer Zeit allgemein populären Positionen, aber Ihr kriegt es nicht hin, konsequent die alten 28 "fundamental priciples" als Irrtum zu bezeichnen, welcher der heutigen Erkenntnis widerspricht.

    Widersprüche sind für Euch kein Problem, und die Wahrheit kann sowieso nur Gott selbst wissen.
    Das habe ich bisher aus Euren Beiträgen gelernt.

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«