JESUS - ein "Mensch wie Du und ich"

  • liebe Leute:

    Zitat

    Wenn jetzt gesagt wird, Jesus wurde nicht mit diesem Hang zur Sünde geboren, dann bekomme ich Probleme. Entweder Jesus wurde genauso wie alle anderen Menschen nicht mit dem Hang zur Sünde geboren oder alle wurden mit diesem Hang zur Sünde geboren.


    Bei all diesen menschlichen Überlegungen werden die bibl. Aussagen nicht berücksichtigt.

    Kardinalfehler: Jesus war eben nicht ein Mensch wie Du und ich!!, wie oft soll ich auf dieses bibl. Zeugnis und dessen Konsequenzen noch hinweisen ?
    +) Jesus biologische Abstammung ist eben nicht von Adam, begreift ihr das ein fach nicht?, oder wollt ihr das nicht begreifen? oder überlest ihr einfach, was die Bibel zu Jesu Geburt zu sagen hat?
    +) oder erfasst ihr nicht die Bedeutung des Unterschiedes seiner Person zu unserer Person?
    +) etc etc
    =========================================================================================================================================================================
    Solange ihr Vergleiche zwischen uns "Menschen" und Jesus anstellt, der (lediglich) "in Menschengestalt" unter uns weilte, versucht ihr "Geistliches" (Paulus) mit eurem menschlichen Verstand /Logik/Wissenschaft etc (vergeblich)zu lösen, ----solange ist kein Verständnis --jedenfall des biblischen Erlösungsplanes-- möglich :!:
    Y

  • Yokurt,

    ich hoffe, dass es mir noch erlaubt ist, mich nun nach diesem Hin und Her in dieser Diskussion auch etwas zu melden.. Zunächst ist für mich folgende Rückmeldung sehr bemerkenswert:  

    Zitat


    vielen dank Yokurt ich habe deinen Beitrag meiner Demenz kraken Mutter vorgelesen, sie ist katolisch und von nichts zu überzeugen was nicht mit Maria (als Mutter Gottes) zu tun hat. nach dem ich es gelesen hatte, sagte sie zu mir, wer hat dies geschrieben, asl ich es ihr eklärte meinte sie! Dies muss ein weiser Mensch sein der so schöne Worte findet.
    Danke

    Hardy



    Du hast also für diese Sicht von Pfandl, die für Dich die offizielle adventistische aber auch biblische Sicht darstellt, diese Richtigkeitsbestätigung von einer alten dementen, katholischen Mutter bekommen. Mich würde nun mal interessieren, ob diese Beurteilung von einer dementen katholischen Person Deiner Meinung nach auch in Übereinstimmung mit dem ist, was auch die katholische Theologen und Geistlliche offiziell zu dem Thema sagen?
    Oder gibt es in dieser Darstellung von Pfandl Punkte, die zwar diese demente katholische Mutter für weise findet, aber die Kirche ablehnen würde? Oder meinst Du, dass diese Sicht von der menschlichen Natur Jesu, wie sie Pfandl darstellt, auch voll mit der katholischen Lehre und vielleicht auch mit der protestantischen Lehre übereinstimmt? Welchem dieser Punkte von Pfandl, die Du hier als die offizielle biblisch-adventistische Sicht zu verteidigen suchst, würde Deines Wissens nach der katholischen Theologie nicht entsprechen?

    Bist Du auch der Überzeugung, dass all diese Punkte auch mit Ellen White und den Pionieren übereinstimmen, oder hat die heutige STA-Theologie eine neue und bessere Sicht der menschlichen Natur Jesu, als sie Ellen White und die Pioniere hatten?

    Könntest Du bitte noch zu jedem der Punkte von Pfandl auch die entsprechenden Bibeltexte beifügen, die Pfandl für seine Sichtweise in seiner Studie angibt, so dass damit auch erkennbar wird, dass es nicht nur seine adventistische Sichtweise ist, sondern die biblisch adventistische Sicht. Denn bis jetzt ist keiner der Punkte mit entsprechenden Bibelversen belegt!

    Kannst Du dann bitteauch noch mindestens 2 Bibeltexte angeben, die konkret sagen, dass Jesus in seiner Natur keine Neigung zur Sünde hatte und nur von außen aber nicht von inner versuchbar war!


    Mit besten Dank im Voraus und Grüßen,
     Armin

  • Ja Du hast Recht, menschliche Überlegungen lösen das Problem der Natur Jesu nicht!

    Aber lies mal meine Antwort die ich an HeimoW gegeben habe. Post N° 42

    Ich habe dort die Frage nach den zwei Möglichkeiten aufgeworfen. Und wenn wir das biblisch beantworten wollen, müssen wir logischerweise Antworten aus der Bibel zu diesen zwei Möglichkeiten finden, und zwar solche die Sinn machen.

    Und denke daran wir werden immer nach unserem Ton gemessen und ich denke wir sollten uns bemühen nicht in den "schloddrigen" Ton einiger unserer Mitkommentatoren verfallen. Hab, Geduld mit ihnen.

    Liebe Grüsse
    HugoTobler :)

  • Ich flehe Dich bitte bitte an hier nicht in der Diskussion mitzumischeln. Bitte! sadewfrg

    Du hast schnell mal 8 Fragen, ich wiederhole ACHT Fragen aufgeworfen, die uns eigenlich nicht interessieren und die den Verlauf des Gesprächs in andere Richtungen lenken und am Schluss haben wir wieder tausend Seiten von Deinen Posts. Bitte, Bitte !

    Liebe Grüsse
    HugoTobler pupillenefwd

  • Liebe Moderatoren,

    sollte die Bitte von Hugo auch in Eurem Sinne sein, würde ich das gerne wissen. Ich habe bestimmt keirn Problem damit, selbst wenn ich der einzige sein sollte, von dem es gewünscht wird, dass ich mich vielleicht überhaupt an keiner Diskussion mehr in diesem Forum beteilige.

    Fühlt euch also frei, mir das ganz offen zu sagen. Damit sollte vielleicht auch mal wieder klar erkennbar werden, wer hier die eigentlichen Moderatoren sind und wer nicht!

    Danke, Armin

    • Offizieller Beitrag

    @Armin

    Solange die Fragen nahen Bezug zu dem Thema haben, dürfen sie hier gestellt werden.

    Auf der anderen Seite haben die Mitglieder das Recht, deine Fragen zu ignorieren (darauf nicht eingehen) - wenn sie das so möchten.

    Ich denke, damit ist deine Frage beantwortet.

  • @Armin,

    Zitat

    ---das Recht, deine Fragen zu ignorieren (darauf nicht eingehen) - wenn sie das so möchten.

    ich nehme also für mich das "Recht" in Anspruch, deine Fragen zu ignorieren und nicht darauf einzugehen, weil sie m.E.nach keinen "nahen Bezug zumThema hier" haben.

    Ob Du das auch so siehst oder nicht, ist für mich nicht relevant, auch nicht mit dir besprechungswürdig. Für mich jedenfalls haben sie keinen nahen Bezug und das ist --für mich--entscheidend.
    y.

  • Damit ich mich so ausdrücke, das Du mich nicht falsch verstehst!

    Das Problem das ich hier in diesem Forum mit Dir habe ist lediglich, dass Du das Forum mit seitenweisen Kommentaren zudeckst und Du bis zu 50 Fragen in einer von Dir geposteten Seite aufwirfst , die man UNMÖGLICH in vernünftiger Zeit beantworten kann. Und das macht in meinen Auge gesehen keinen Sinn.

    Wenn Du dann Feuer gefangen hast, dann kopierst Du aus Deinem riesigen Fundus an Bibeltexten seitenweise heraus und das ist meines erachtens unfair.

    Sicher hätte ich fast die gleichen Fehler gemacht, aber ich habe sehr schnell auf die Andeutungen der Moderatoren und der Forenmitglieder reagiert und habe das dann unterlassen.

    Also mitreden ja, aber mit nur einer Frage pro Kommentarseite und dann nicht mit TONNENWEISE Bibeltexte alles zumauern.

    Ob Du ehemaliger STA bist und ehmaliger Prediger ist für mich nicht relevant.

    Du stehst wie alle anderen Menschen mit der eigenen Haut vor Gott.

    Liebe Grüsse
    HugoTobler winkexD13nei

  • Danke für die Tipps!

    Ich stelle mir das Lichtkleid in etwa so vor. Wenn bestimmte jetzt ausgeschaltete Gene wieder eingeschaltet würden, könnte die Haut des Menschen derart zu leuchten beginnen, dass das wie ein Lichtkleid aussieht. Als Beispiel: Japanische Wissenschaftler habe bestimmten Aquariumfischen die Leuchtgene von Leuchtkäfern eingepflanzt und nun leuchten diese Aquariuimfische ohne Unterbruch. Leider ist der Import in die Schweiz nicht zulässig, sonst würde ich mir solche kaufen.

    Und was die Gene bezüglich Hang zur Sünde anbetriff, könnte es sehr wohl sein, dass Gene durch die Sünde ausgeschaltet sind, die zum Beispeil eine übermässige Erregung gedämft haben, oder solche die das Überbetonen des ichs gedämpft hätten. Natürlich stellen sich dann sofort ethische Fragen, aber das soll nur ein Beispiel sein.

    Ich meine , dass diese ausgeschalteten Gene möglicher weise indirekt einen Einfluss auf den Hang zur Sünde haben.

    Liebe Grüsse
    HugoTobler :)

    Die Idee mit dem Schalter der Epigenetik ( hier eine interessante leicht verständliche Seite : http://alternativesdenken.wordpress.com/2010/09/19/epi…nd-ausschalten/ ) scheint dich jetzt irgendwie gepackt und in den Bann gezogen zu haben? ;) (jetzt weißt du wenigstens, wie es mir ergeht, wenn ich etwas aufregendes für mich entdeckt oder erkannt habe)

    Das mit dem Lichtkleid erinnert mich an Mose, als dieser auf dem Berg Horeb vierzig tage in der Gegenwart Gottes verbrachte und er dann wieder hinunter ging. Du erinnerst dich?!. Er mußte ein Tuch vor sein Gesicht tun, weil es hell erleuchtete und die Israeliten Angst vor ihm bekamen.
    Wie wir aus der Genesis erlesen können, befand sich ja Adam und dann auch eva in der unmittelbaren Gegenwart Gottes, wie später Moses. Zudem waren sich körperlich nackt (und schämten sich nicht) Ich denke sie hatte auch dort durch die Gegenwart Gottes dieses Lichtkleid und waren somit eine Lichterscheinung wie auch die Engel des Himmels.

    Nach meinen eigenen Erkenntnissen hätten auch wir solch ein "Lichtkleid", wenn wir eine ungestörte intensive Beziehung zu Gott hätten. Dies lässt sich sogar energetisch formulieren. denn die Beziehung zwischen Gott und mir läuft im Maximum im höchsten Energielevel, welches mein Körper intus hat, und das ist die von Einstein definierte Energie mc²; Jene Energie mit der wir locker einen Berg von a nach b versetzen könnten. Wenn wir diese in uns vorhandene Energie erstrahlen lassen könnten, wären wir wesentlich heller als die sonne.

    Gruß
    Seeadler

    (das mit deiner Entschuldigung nehme ich an; auch ich werde mich bemühen, diesen "destruktiven" Unterton weg zu lassen)

  • Yokurt schrieb:

    Zitat

    Kardinalfehler: Jesus war eben nicht ein Mensch wie Du und ich!!, wie oft soll ich auf dieses bibl. Zeugnis und dessen Konsequenzen noch hinweisen ?
    +) Jesus biologische Abstammung ist eben nicht von Adam, begreift ihr das ein fach nicht?, oder wollt ihr das nicht begreifen? oder überlest ihr einfach, was die Bibel zu Jesu Geburt zu sagen hat?
    +) oder erfasst ihr nicht die Bedeutung des Unterschiedes seiner Person zu unserer Person?

    Das ist dein Kommentar zu meinem Beitrag. Jedoch hast du anscheinend dieses hier überlesen.

    Zitat

    Deshalb komme ich zur Schlussfolgerung, dass Jesus auf dieser Ebene, genauso war wie jeder andere Mensch nur, dass er in solchen Kämpfen immer siegreich blieb.

    Auf dieser Eben heißt soviel wie, dass es um Jesu Denken und Kampf gegen die Sünde ging. Auf dieser Ebene war er uns gleich. Wenn es um seine Geburt und seine Gottheit jedoch geht, sprechen wir von einer anderen Ebene. Aber wenn du wieder aus allem ein Geheimnis machen willst, was wir nicht verstehen, bleibt Jesus kein Erlöser mehr sondern nur noch ein großes Rätsel was keinem helfen kann.


    Armin schrieb:

    Zitat

    Könntest Du bitte noch zu jedem der Punkte von Pfandl auch die entsprechenden Bibeltexte beifügen, die Pfandl für seine Sichtweise in seiner Studie angibt, so dass damit auch erkennbar wird, dass es nicht nur seine adventistische Sichtweise ist, sondern die biblisch adventistische Sicht. Denn bis jetzt ist keiner der Punkte mit entsprechenden Bibelversen belegt!

    Kannst Du dann bitteauch noch mindestens 2 Bibeltexte angeben, die konkret sagen, dass Jesus in seiner Natur keine Neigung zur Sünde hatte und nur von außen aber nicht von inner versuchbar war!

    Die Bitte Armins im ersten Abschnitt finde ich korrekt. Die fehlenden Bibeltexte aus deinem ersten Thread zu jedem Punkt wären wirklich besser zu posten um alles besser biblisch nachvollziehen zu können.

    Armins zweite Bitte ist zwei Bibeltexte heraus zu suchen wo man erkennt, dass Jesus nicht von innen versucht werden konnte. Das probieren ja Seeadler und ich die ganze Zeit mit Logik und Bibeltexten aufzuzeigen, dass Jesus da genauso war wie wir alle wogegen du, Yokurt, alles als Spekulation und Starrsinn darstellen willst.

    Für mich ist das legitim was Armin hier gefragt hat und passt auch vollkommen in das Thema dazu. Armins viele Fragen überfordern einen wirklich im ersten Moment. Aber wenn man sich bisschen da hineinkniet, erkennt man, dass viele Fragen auch zusammen verknüpft sind. Deshalb erkennt man am Anfang nicht unbedingt den Sinn hinter all den Fragen, was sich dann jedoch bei einer näheren Betrachtung aufklärt. Weniger Fragen wären da am Anfang vielleicht doch besser weil zu viele Fragen einfach überfordern.

    Trotzdem finde ich es eine Sauerei von dir Yokurt wie du Armin hier beschimpfst und mit welchem Ton du hier gegen ihn sprichst. Seeadler und ich haben dir schon probiert zu sagen, dass du manchmal bisschen von oben herab auf einen redest oder dass es zumindest so bei deinem Gegenüber rüberkommt. Aber was du hier mit Armin machst, ist einfach nur traurig.

    ICH HOFFE, DASS DIE MODERATION AUCH ENDLICH MAL ETWAS GEGEN DICH UND DEINER ART MIT MENSCHEN UMZUGEHEN; UNTERNIMMT!!! DAS GEHT EINFACH NICHT!

  • Trotzdem finde ich es eine Sauerei von dir Yokurt wie du Armin hier beschimpfst und mit welchem Ton du hier gegen ihn sprichst. Seeadler und ich haben dir schon probiert zu sagen, dass du manchmal bisschen von oben herab auf einen redest oder dass es zumindest so bei deinem Gegenüber rüberkommt. Aber was du hier mit Armin machst, ist einfach nur traurig.

    ICH HOFFE, DASS DIE MODERATION AUCH ENDLICH MAL ETWAS GEGEN DICH UND DEINER ART MIT MENSCHEN UMZUGEHEN; UNTERNIMMT!!! DAS GEHT EINFACH NICHT!

    Ich muss hier unseren Yokurt schon ein wenig in Schutz nehmen.
    Hast Du meine Anfragen an Armin gelesen?
    Ich glaube, dass Yokurt als Reaktion auf meine Anfragen und Bitten an Armin seinen unfreunlichen Kommentar geschrieben hat.
    Aber ich finde doch, dass auch Du Dich im Ton vergriffen hast (siehe obiges Zitat von Dir)!
    Ich denke, dass hier keiner dem Anderen etwas vorwerfen sollte, da hie und da allen immer wieder eine SIcherung durchbrennt, weil er den einen oder anderen Kommentar eines Mitusers nicht erträgt.
    Wir sollten das nicht zu stark persönlich nehmen und ein wenig mehr Geduld miteinander haben.
    Allerdings ist es schon richtig, wenn wir wenn nötig um mehr Respekt und Liebe zueinander bitten. Aber auch das sollte mit Respekt erfolgen.

    Liebe Grüsse
    HugoTobler :)

  • Ich habe meinen vorigen Beitrag nicht in Emotionalität geschrieben, auch sind mir keine Sicherungen durchgebrannt, sondern ich habe mit Überlegtheit und Ruhe einfach die Fakten aufgeschrieben. Wenn man mir dann noch immer unterstellt, ich habe mich im Ton vergriffen, dann darf es anscheinend keine Kritik mehr geben.

    Ich will einfach nur, dass Yokurt aufhört mit solchen persönlichen Angriffen und einfach beim Thema bleibt. Das bringt Armin zumindest immer fertig.

  • Herzlichen Dank für Deine Angabe die Epigenetik betreffend! Es ist ein guter Populärwissenschaftlicher Aufsatz, den Du mir angegeben hast. Ich habe ihn gelesen und abgespeichert.

    Wenn ich diesen Artikel über die Epigenetik lese, denke ich schon, dass durch einen indirekten Einfluss dieser Genschalter eben ein Hang zum bösen sein könnte.

    Was Jesus anbetrifft, denke ich, dass Jesus von Maria die menschlichen Gene erhalten hat (und dadurch wahrhaftig unser Bruder geworden ist) und von Gott die göttlichen Gene, so denke ich ist durchaus auch nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnisse die Zeugung Jesus verständlich. Also die weiblichen (menschlichen) Gensequenzen vom Ei der Maria und die normalerweise im männlichen Samen enthaltenen Gensequenzen von Gott durch den Heiligen Geist.

    Dann müsste man aber sagen, dass Jesus eben mehr war als nur ein Mensch! Aberer hat freiwillig auf seinen göttlichen Anteil auf dieser Erde verzichtet.

    Sowieso, denke ich, dass Jesus nicht von innen versucht wurde wie wir, das lässt sich ableiten, dass das Opfertier, welches geopfert werden sollte OHNE Fehl und Makel sein musste. Auch das Opfer Jesu musste ohne Fehl und Makel sein.

    Ich hoffe, das wir jetzt wieder auf das Thema kommen und nicht wieder in Stellungskriege verfallen. Damit meine ich nicht unsere gegenwärtige Beziehung, sondern allgemein das Gespräch aller.


    @ Lieber Jonajim !

    Bitte!
    Ich meinte das Wort "Sauerei" und das hast Du geprägt!
    Aber lass und nun wieder zum Thema kommen!

    Ich schätze Deine Beiträge und deshalb denke ich wir sollten uns nicht mehr Stellungskriege liefern. Ich habe im Kommentar 57 einige Gedanken angerissen und über die können wir uns doch unterhalten!

    Hast Du das E-Mail MIT dem Anhang bekommen?


    Liebe und freundliche Grüsse
    Dein
    HugoTobler winkexD13nei

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas (9. April 2012 um 19:21) aus folgendem Grund: Beitragszusammenführung

  • Hallo Jonajim,

    Morgen kaum Gelegenheit am PC zu antworten,---- auch deswegen jetzt in möglichster Kürze.
    ====================================================================================================
    Zwei Gedanken sind in deinem # 37 auseinander zu halten, bei dem Thema: Innerer Hang zur Sünde:

    Dein erster Gedanke:

    Zitat

    Wenn jetzt gesagt wird, Jesus wurde nicht mit diesem Hang zur Sünde geboren, dann bekomme ich Probleme.

    +) Mein (jetzt schon zugegebenermaßen ärgerlicher) Hinweis war dazu, doch endlich mal die bibl. Gegebenheiten dazu zu studiern und darüber nachzudenken.,---unm mal von den ständigen Vergleichsversuchen mit uns Menschen wegzukommen. Jesu Geburtsbericht allein sollte wohl ausreichen mit solchen Vergleichen vorsichtig zu werden bzw. zu unterlassen.
    +) Ein "bibl. Nachweis" mit zwei/drei Bibelstellen unterlasse ich deswegen, weil bei einem solch umfangreichen Thema wie der bibl. Sündenproblematik nichts "bewiesen" werden kann, sondern immer neue Fragen aufwirft. (in einem Forum schwer im nötigfen Umfang darzustellen)
    +) Entweder meine "Hinweise" reichen aus, damit Du dich mit diesem Thema ausführlich beschäftigst----oder eben nicht.
    ==================================================================================================
    Dein zweiter Gedanke:
    +) ändert rein gar nichts an meiner Feststellung: Jesus war keinMensch wie Du und ich"
    +)Ändert auch dann nichts, wenn Du feststellst:

    Zitat

    Deshalb komme ich zur Schlussfolgerung, dass Jesus auf dieser Ebene, genauso war wie jeder andere Mensch nur, dass er in solchen Kämpfen immer siegreich blieb.

    und definierst dann:

    Zitat

    Auf dieser Ebene heißt soviel wie, dass es um Jesu Denken und Kampf gegen die Sünde ging.


    +) Auf dieser Ebene bedeutet also "der Kampf gegen die Sünde"--da hast Du völlig Recht; nur-------abermals
    +) Auch auf dieser ---entscheidenden--Ebene wird der Kampf gegen die Sünde --NICHT wie Du vermutest-- unter gleichen Bedingungen bei Menschen und Jesu geführt!!

    -) Jesu Kampf gegen die Sünde, war ein Kampf gegen die von Außen an ihn herangetragenen Versuchungen (weil er den inneren Hang zur Sünde NICHT hatte.
    Vielleicht hilft dir hier zunächst mal ein Hinweis von H.Tobler auf das AT Lamm (es war sündlos!!) eine wichtige geistliche Botschaft auf das NT Lamm!!
    Die Trennung von Gott aber bewirkte den Hang zur Sünde, was bereits ein "sündiger Zustand ist,---diesen hatte Jesus nicht!

    -) der Menschen Kampf gegen die Sünde aber ist ein Kampf erstens gegen die eigene sündige innere Neigung zur Sünde, die zweitens immer (Paulus) imer letztlich zu den (vergeblichen Versuchen der Sünde zu widerstehen führt---zu den "Tatsünden" ---weswegen alle Menschen eben einen sündlosen Erlöser benötigen usw.---

    -) der weder "von innen" her bereits "Sünder" war, noch durch äußere Versuchungen zum Sünder wurde.
    ==============================================================================================================================================================================
    Das alles sind lediglich einige Hinweise--"Ergebnisse", einige punktuelle Aussagen einer umfangreichen bibl. Sünden-und Erlösungstheologie.
    Sie werden erst so richtig verständlich auf der Basis der Erkenntnisse dieser Themen, -----darum ist eigenes gründliches Studium die Voraussetzung dazu, das kann ein Forum aber nicht bieten.
    =============================================================================================================================================================================
    Darum bin ich der Meinung, daß deine beiden Gedanken nicht vermischt werden dürfen---schon gar nicht sind sie dazu geeignet ev. zu versuchen das bibl. Prinzip: "Jesus war kein Mensch wie Du und ich" zu widerlegen wollen.
    l.g.Y.

  • Hallo Jonajim,

    Thema Armin:
    +) was die fehlenden Bibeltexte anbelangt habe ich im vorigen Beitrag erklärt.
    Zusätzlich ist es nach meinen Erfahrungen hier im Forum deswegen sinnlos --besonders unter der lfd. Beteiligung von Armin---solche zu bringen, sie werden sofort mit 10 anderen--angeblich anderes aussagend "zugedeckt"---usw.

    +) seine "Bitte" passt natürlich zunächst vollkommen zum Thema, aber führt nur geradeaus weiter bis zu--existentieller Kritik an adv. Glaubenspunkten-, von denen Du noch keine Ahnung hast---usw.

    +) ich empfinde meinen Beitrag nicht als "beschimpfen" der Person, soviel "Üerblick und Ruhe habe ich schon noch.

    +) Meine Kritik an seinem Verhalten hier im Forum mag dir unverständlich sein, das tut mir leid. Verständlich würde es (dir) allerdings allemal, würdest Du alle jene tiefgreifenden Anschuldigungen an die "Adventisten" kennen, welche "Schuld sie mit ihren Irrlehren auf sich geladen haben etc-----ich weiß nicht wie(ruhig) Du reagieren würdest, -----aber laß noch ein Jahr vergehen----

    +) Was Du also als "Sauerei" beurteilst, sehe ich anders.

    +) Außerdem gibt es ja einen Thread "was empfindet ihr" oder so ähnlich. Ich habe geschrieben was ich "empfinde"

    +) Meine "Art mit Menschen umzugehen" ist das Resultat, ...ist eine Re-Aktion ---auf ihr Verhalten.(eine geschliffene brilliante Rethorik und jederzeit Freundlichkeit sind keine Garantie für redliche Inhalte und redliche Motive)
    l.g.Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (9. April 2012 um 21:11)

  • Römer 7,14 ... Ich bin aber fleichlivh, unter die Sünde verkauft.

    1. Mose 5,3 ... Adam ... zeugte einen Sohn ihm ähnlich, nach seinem Bilde ...

    Hiob 14,4 ... Wie könnte ein Reiner von Unreinen kommen? Nicht ein einziger! Jesus war aber rein, spätestens hier sollten wir mit dem Nachdenken beginnen!

    Psalm 51,7 ... Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen! So etwas steht nirgens von Jesus, ganz im Gegenteil!

    1.Könige 8,46 ...Es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt. Ausnahme: Jesus.

    Sprüche 20,9 ... Wer darf sagen: Ich hae mein Herz rein gehalten, ich bin rein von meiner Sünde. Beachte es heisst hier rein von meiner Sünde!

    1.Johannes 1,8 ... Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

    Und weiter nur noch die Textangaben mit dem gleichen Thema:

    Eph. 2,3 Ps 143,2 Ps 14,3 Pred. 7,20 Röm 3,23

    Also ich denke, dass jeder mit mir einverstanden ist, dass der Mensch böse ist.

    EGW sagt ... Als der Mensch das göttliche Gesetz übetrat, wurde seine Natur böse (GK, S.508 / GC, S.505)
    EGW sagt ... Wegen der Sünde wurde seine (Adams) Nachkommenschaft mit innewohnenden Neigungen zum Ungehorsam geboren. (in ABC, V, S.1128)

    Ich hoffe, dass ich die Natur des Menschen genug geklärt habe.

    Liebe Grüsse
    HugoTobler

    :)

  • Verlust des Lichtkleides

    Keine direkte Verbindung zu mehr Gott

    Verlust der Gotteskindschaft

    Kein Zutritt zum Lebensbaum

    Ein anderes Verhältnis zum Bösen

    Gefangene von Satans Macht

    Die Nachkommen Adams sind Sünder mit innewohnender Neigung zum Ungehorsam

    Verlust der Herrschaft über die Erde

    Verminderte Körperkraft

    Liebe Grüsse
    HugoTobler :)

  • Das mit dem Lichtkleid steht nicht in der Bibel ! Laut Ausage von EGW !
    ... Wären Adam und Eva ihrem Schöpfer gegenüber nie ungehorsam gewesen und auf dem Pfad vollkommener Rechtschaffenheit geblieben, dann hätten sie Gott kennen und verstehen können. Aber als sie auf die Stimme des Versuchers hörten und gegen Gott sündigten, wich das Licht der Kleider himmlischer Unschuld von ihnen; indem sie die Kleider der Unschuld auszogen, hüllten sie sich in die dunklen Kleider der Unkenntnis (ihres) Gottes. Das helle und vollkommene Licht, das sie bis anhin umgeben hatte, hatte all das, dem sie sich näherten erleuchtet; aber ohne jenes himmlische Licht konnte die Nachkommenschaft Adams den Charakter Gottes in seinen Werken nicht Länger feststellen. (EGW in ABC , 1, S.1084)
    Siehe meine Kommentare und ie Kommentare von Seeadler zu diesem Punkt einige Kommentare weiter vorne!

    Das mit der Körperkraft hingegen schon, nach der Sintflut heisst es, dass das Alter der Menschen rapide abgenommen hat in mehreren Texten. Körperkraft kann man durchaus mit dem Alter in Verbindung bringen.

    Liebe Grüsse
    HugoTobler :)