Die Dreieinigkeit Gottes

  • Genesis 1:2.-4.

    Die biblische Gottheit (Elohim) sind drei:

    Geist allgegenwärtig

    Wort allmächtig (wurde Mensch in Jesus)

    Vater allwissend

    Diese Sicht bestätigte Jesus in seinem Taufbekenntnis Matthäus 28:18.-20.

    Jesus und Mose stimmen überein.

    Die Theorie, dass die Apostel nur im Namen Jesu tauften, ist widerlegbar durch Apostelgeschichte 19:1.-9.

    Der Name Jesu (Jahwe) beinhaltet, dass drei ewig sind, ohne Anfang oder Ende, der Allgegenwärtige, Allmächtige, Allwissende.

    Ferner ist der Monotheismus eine unmosaische Erfindung/Philosophie nachexilischer Schriftgelehrten.

    Heutige "unhistorische" Bibelkritiker behaupten ernsthaft, Mose sei eine Erfindung jener "Schriftgelehrten".

    In der Tat bezweifeln sogenannte "Antitrinitarier" die göttliche Inspiration des Mose und der kanonischen Schriften.

    Antitrinitarier/Arianer vertreten eine unhistorische Theorie/Theologie.

  • Die Theorie, dass die Apostel nur im Namen Jesu tauften, ist widerlegbar durch Apostelgeschichte 19:1.-9.

    Gut erkannt - somit ist es so, dass der Taufbefehl Jesu - obwohl angeblich in nur 5 Handschriften enthalten (---> siehe Beitrag NR.142 auf Seite '8) - "und taufet sie auf den *** Namen des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geistes" (Matthäus 28,19) - wohl tatsächlicher Urtext des Neuen Testamentes sein müsste!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    *** Interessant ist es, dass hier nicht steht "... und taufet sie auf die Namen ..." - sondern es heißt eben "auf den Namen" ! ===> damit wird theologisch mMn klar ausgesagt, dass es nur EINEN GOTT gibt! DEN DREIEINEN!

    • Offizieller Beitrag

    Die Trinität ist eine kabbalistische Versuchung, ein großer Unsinn! Diejenigen, die nicht überprüfen, fallen darauf rein und verbreiten diesen Unsinn mit aller Vehemenz weiter.

    Also, diese Deine Aussage ist um nichts qualitätsvoller als die Argumentation des Beitrages auf den Du antwortest.

    Unter den Theologen weiß man, dass es keine biblische Begründung für die Trinität gibt.

    Auch das ist bestenfalls ein Irrtum Deinerseits, wenn nicht eine Falschbehauptung.


    Die Trinität ist der Versuch biblische Texte auszulegen, der Antitrinitarismus legt sie anders aus, bzw. sieht die Schwerpunkte woanders.

    Wen hier keine NEUEN BIBLISCHEN Argumente kommen, werde ich den Thread zur "Abkühlung" schließen. Eine Diskussion auf dem zuletzt gezeigten Niveau ist schädlich.

  • Noch im hohen Alter, im Dez. 1908, bestätigt E. G. White in „Vorträge für die Gebetstage vom 11. bis 20. Dezember“, Seiten 27-28,


    Wie kommt man an solche Quellen heran?

    Der Text, den sie geschrieben haben soll lautet:
    Noch im hohen Alter, im Dez. 1908, bestätigt E. G. White in „Vorträge für die Gebetstage vom 11. bis 20. Dezember“, Seiten 27-28, dass der heilige Geist keine Person ist:
    „Der hl. Geist kam an Christi Statt, aber unbeschwert von der persönlichen Menschlichkeit, die Christus hatte, und unabhängig von derselben. Mit der menschlichen Form belastet konnte Christus nicht überall persönlich sein. Deshalb war es in der Jünger Interesse, dass er zum Vater gehen und ihnen seinen Geist auf Erden senden sollte. … Der Geist sollte als eine Kraft zur Wiedergeburt gegeben werden, ohne die das Opfer Christi nutzlos gewesen wäre. … Christus hat den Geist als eine göttliche Macht gegeben, … Keine Erziehung, keine Begabung, wie groß sie auch sein mag, kann irgend jemand zum Lichtträger machen ohne die Wirkung des Geistes Gottes. … Wenn der Geist Gottes von dem Herzen Besitz nimmt, dann verändert er das Leben. … Der Geist Gottes, in der Seele aufgenommen, wird all ihre Fähigkeiten fördern. …“
    [/quote]

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • dass der heilige Geist keine Person ist:

    Liebe Pfingsrosen,auch wenn es schwer zu glauben ist.

    Nein er ist kein Mensch, aber genau das was der 5 Glaubenspunkt aussagt!

    In diesem Sinne hatte Jesus das Kommen des „Parakleten“ (Beistand) als sein eigenes Kommen zu den Jüngern angekündigt (Johannes 14,16-19). Indem der Heilige Geist bei uns ist, ist Gott selbst bei uns. Die Frage: „Ist der Heilige Geist eine Person oder eine Kraft?“ erweist sich somit als eine falsche und irreführende Alternative.
    Versteht man den Geist nämlich nur als göttlichen Einfluss und geheimnisvolle Wirkkraft, dann geht das Bewusstsein dafür verloren, dass uns der ewige Gott persönlich begegnet und anspricht.

    Deshalb wundert es nicht, dass dem Heiligen Geist Verstand (Lukas 12,12; 1 Korinther 2,10f.), Gefühl (Epheser 4,30), Wille (Apostelgeschichte 16,6f.; 1 Korinther 12,11), Tat (Apostelgeschichte 20,28; 2 Petrus 1,21) und Rede (Apostelgeschichte 10,19; 11,12; 13,2) zugeschrieben werden –
    Fähigkeiten, die nur eine Person hat.
    5. Der Heilige Geist: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Noch im hohen Alter, im Dez. 1908, bestätigt E. G. White in „Vorträge für die Gebetstage vom 11. bis 20. Dezember“, Seiten 27-28, dass der heilige Geist keine Person ist:

    Nein, tut dieses Zitat nicht.

    Eine Auswahl von Artikeln in denen sie vom Heiligen Geist als Person spricht:

    [image=316,'medium'][/image][image=315,'medium'][/image]

  • Ich wollte nicht irgendwelche Zitate, sondern das angegebene Zitat.
    Ich hätte jetzt aber keine Ahnung wo ich "Vorträge für die Gebetstage..." nachlesen könnte.....

    Mir ging es um das Nachlesen....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte jetzt aber keine Ahnung wo ich "Vorträge für die Gebetstage..." nachlesen könnte.....

    Sorry, dann habe ich deinen Beitrag missverstanden.

    Es gibt ein Online-Archiv in dem du quasi alles als pdf finden kannst, was damals von den STA veröffentlicht wurde:

    Home - Online Archives

  • Wenn E. White nicht klar in der Kellogg-Krise für die "Drei Wesen (three Beings) der Gottheit Partei ergriffen hätte, wären die STA unter Kelloggs geistiger Führung zu einem außerchristlichen/asiatischen Kult geworden.

  • Lieber Heimo,
    Meine Antwort auf deinen Beitrag: Ich hoffe, dass du aus Fairness meinen Beitrag jetzt auch eine Woche hier stehen lässt. Du hast mich persönlich angeschrieben, aber offensichtlich nicht nur mich gemeint. Du solltest besser uns hier alle offiziell anschreiben und mit Beispielen von allen Kritik üben. Denn mit Anonymus fühlt sich niemand sonst angesprochen. Damit hast du mich hier auf den Pranger gestellt. Jetzt zu deinen Vorwürfen:


    „Also, diese Deine Aussage ist um nichts qualitätsvoller als die Argumentation des Beitrages auf den Du antwortest.“Zitatende

    Als Moderator hast du es sicherlich nicht leicht, eine sehr kontroverse Auseinandersetzung immer richtig und gerecht zu bewerten.Du sprichst hier zwei Qualitätskriterien an und kritisierst mich. Einmal 1. die Umgangsqualität und 2. die sachliche Qualitätsebene.

    1. Deine Kritik ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn du nur die eine Aussage mit der anderen vergleichst und mit dem Prädikat „qualitätsvoll“ bewertest. Leider fehlt in euren Umgangsregeln für diskriminierende Unterstellungen und Beleidigungen, für unangemessene Streitigkeiten, eine angemessene Regelung. Ihr verweist nur bei Irrtümer ... irren ist menschlich!(???) : „Fühlt(!!!) sich jemand beleidigt, sollte er in gutem Ton die Unstimmigkeit auf der Ebene der Privaten Nachrichten klären.“ und drei Sätzeweiter: „Gestehen wir uns also allen zu nicht immer perfekt zureagieren.“ Aber gerade die diskriminierenden persönlichen Unterstellungen und Beleidigungen von Yppsi und Norbert Chmelar gegen die Antitrinitarier!! lasst ihr hierstehen. Wo aber habe ich jemanden mit meiner Aussage beleidigt, was im Gegensatz Norbert Chmelar tut? Ich habe hier eineLehre, eine Sache aus einer vernünftigen Argumentation herausbewertet. Dieses Recht auf Meinungsäußerung habe ich. Selbst den Begriff „Unsinn“ toleriert ihr in euren Regeln, Argumentation c:„dass unbegründete Behauptungen als "Unsinn" oder" Verschwörungstheorie" abgelehnt und nicht weiter ernstgenommen werden.“ Als Christ habe ich sogar die Pflicht, mein Gegenüber vor Irrtum zu bewahren, unabhängig davon, ob ich im Recht oder selbst im Irrtum bin. Wenn wir sagen: Irren ist menschlich, dann beleidigen wir auch niemanden, wenn wir eine Sache, Lehre für einen Irrtum halten. Das habe ich getan, ohne jemanden zu beleidigen. Duaber stellst meine für Trinitarier( und du bist einer) unbequeme Aussage – denn keiner mag im Irrtum sein oder an eine unsinnige Lehre glauben – mit N. Chmelars Verteuflung seines Gegenübers auf eine Stufe. Wenn du hier seine Beleidigung: „Auch! diese Aussage (seines Gegenübers) ist an Böswilligkeit nicht zu überbieten,“ unter den Teppich kehrst, dann geht es nicht um eine Qualitätsfrage sondern um Vertuschung von Beleidigung und Diskriminierung in diesem Forum. Kein Mensch kann Satans List und Böswilligkeit überbieten oder mit ihm gleichziehen. Diese Eigenschaft und Gesinnung seinem Gegenüber in den Mund legen zuwollen, ist vermessen. Das hat mit „Qualität“ eines Beitrags nichts zu tun. Und wenn du schon deine Meinung über die„Qualität“ meines Beitrags äußerst, dann beachte hier bitte auch selbst die Regeln des Forums in deiner Bewertung. Frage erst einmal nach, was ich wie verstehe, bevor du irgend etwas hinein interpretierst. Ebenso wenn du meinen Beitrag hier unter deine Kritikstellst, warum tust du es dann nicht ebenso ausführlich mit dem so geheimnisvoll, umständlich umschriebenen Beleidiger: „der Argumentation des Beitrags, auf den Du geantwortet hast“? Siehe meine Einleitung.
    Ich hatte bereits die Redaktion und damit auch dich wegen Yppsi und Norbert Chmelar angeschrieben und gebeten, ihre Unterstellungen und Beleidigungen nach den hier geltenden Regeln, die ich nochmals zitiert hatte, entweder zu begründen oder zu entschuldigen. Ihr habt dies bezüglich nichts unternommen. Beide tun unschuldig und so, als ob sie mich nicht verstünden. Yppsi kann weiterhin seine schamlosen Unterstellungen, ich würde die „Satanskeule“ schwingen, in OFF TOPIC, ohne Abmahnung weiter verbreiten. Anstatt die beiden anzusprechen und zu ermahnen, stellst du die unverschämten Unterstellungen und Beleidigungen mit meiner Aussage auf eine Stufe und vertuschst und verharmlost erstere damit, dass meine nicht „qualitätsvoller“ sei. Auf gut deutsch heißt das hier, Unterstellungen und Beleidigungen haben hier eine Qualität. Es darf also weiter gemacht werden, oder wie?

    Punkt 2 im nächsten Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von Laeufer (24. September 2017 um 20:55)

  • 2. Sachliche Ebene:

    „Auch das ist bestenfalls ein Irrtum Deinerseits, wenn nicht eine Falschbehauptung.“ Zitatende

    Dann nenne du doch Aussagen von dir bekannten Theologen, die die Trinität für biblisch belegt halten.
    Auch hier trittst du wieder ins Fettnäpfchen. Auch das ist wiederum eine unbegründete Unterstellung. Du brichst damit als Moderator wiederholt die Regeln dieses Forums:
    (f) Wie wir alle aus Gesprächen wissen sind Unterstellungen leider ein fester Bestandteil unserer Gesprächskultur. Um Unterstellungen zu vermeiden ist es immer besser, dem Gesprächspartner eine aktive Frage zu einer seiner Aussagen zu stellen, als anzunehmen oder zu spekulieren, was er damit gemeint haben könnte. Geben wir jedem und damit auch uns selbst im Forum die Freiheit sich so auszudrücken und zu erklären WIE, WANN, und mit welchen Worten man sich verständlich machen will und vermeiden wir es damit unserem Gegenüber Worte in den Mund zu legen oder Meinungen zu unterstellen.

    Wir meinen oft als Frager etwas dümmlich da zu stehen. Aber das ist nicht so. Jesus war
    nun mal der beste Frager und offenbarte damit oft die Gedanken der Menschen. Die geistliche Elite schwieg oft auf Jesu Fragen hin, weil sie ihre Irrungen und Verlogenheit vor dem Volk nicht offenbaren wollten.

    Ich habe bereits im Beitrag 142 diese meine Behauptung nachgewiesen:
    Die größte Lüge und Irrtum der Christenheit ist das unverständliche katholische Dogma der Dreieinigkeit, ein sog. Mysterium und Geheimnis. Obwohl alle Theologen zugeben, dass die
    Lehre vom dreieinigen Gott keinebiblische Begründung hat, siehe Prof. Dr. Siegfried Zimmer, you tube „Worthaus“: Trinität(Dreieinigkeit) – was soll das?, Min. 10-12ff, verbreiten sie diese Irrlehre trotzdem.
    „Worthaus“ ist ein Forum, wo Kapazitäten der Theologie ihre Vorträge halten können und
    dürfen. Ich glaube kaum, dass man uns dort als Redner zu Wort kommen lassen würde. Hier reden also keine Laien. Ich könnte hier noch eine Reihe anderer Aussagen von katholischer und evangelischer Seite z. Bsp. Ex Papst Benedikt, Käsmann usw. zitieren. Aber das werde ich bei diesem deinen Ton nicht tun. Jetzt bist du erst einmal dran, deine Behauptung zu beweisen. Ansonsten kann ich deine unbegründete Behauptung dagegen selbst anwenden.


    „Die Trinität ist der Versuch biblische Texte auszulegen, der Antitrinitarismus legt sie anders
    aus, bzw. sieht die Schwerpunkte woanders.“ Zitatende

    Deine Aussage ist hier durch „der Versuch“ festgelegt. Ich könnte auch wie du behaupten:
    „Auch das ist bestenfalls ein Irrtum Deinerseits, wenn nicht eine Falschbehauptung.“ Mach mal eine Umfrage bei der Christenheit, die sich zur Trinität bekennen. Würde mich sehr verwundern, wenn dir das die Mehrheit bestätigen würde. In der Praxis sieht der „Versuch“ anders aus. Da wurde ich bei Versuchen, die Schrift anders auszulegen, als Irrlehrer und Gotteslästerer angegriffen. Dagegen ist ihr „eigener Versuch“ zu 150% die Wahrheit. Das ist meine Erfahrung. Bei einem Versuch, einen Bibeltext in der Sabbatschule vorzulesen, wurde mir das Wort verboten. Ich ging daraufhin in eine andere Gruppe. Dort widerlegten 2 andere Antitrinitarier die Gegenseite. Bei drei Gegnern wagte man dann doch nicht, ihnen das Wort zu verbieten. Die verzweifelte aber sture Antwort der Sabbatschulhelferin, die nicht mehr dagegen argumentieren konnte, lautete: „In meinem Alter lerne ich nicht mehr um.“

    Fazit: Du verharmlost hier mit „Versuch“ offensichtlich die Überzeugung der Trinitarier, dass die Dreieinigkeit die Wahrheit der Schrift sei.


    „Wenn hier keine NEUEN BIBLISCHEN Argumente kommen, werde ich den Thread zur "Abkühlung" schließen. Eine Diskussion auf dem zuletzt gezeigten Niveau ist schädlich.“
    Zitatende

    Sicherlich geht es dir hier um zwei Dinge: fehlende neue biblische Argumente und um den Umgangston der Diskussion („Abkühlung“) zu unterlassen.
    Allein zuletzt das INRI-Argument war z. Bsp. neu und bedurfte einer Erklärung. Ansonsten beweise das Gegenteil.
    Ich habe hier nach 2 Jahren!Stillstand! eine doch recht intensive Diskussion angeregt. In kürzester Zeit sind genauso viele Beiträge zusammengetragen worden wie in 3 ½ Jahren zusammen. Und dieses Thema ist von einem Trinitarier ins Leben gerufen worden. Es ist leider ein Phänomen bei großen Themen, die die Masse als Wahrheit anerkennt, dass jeder glaubt, den Gegner der Minderheit schnell mit ein paar Argumenten in die Knie zwingen zu können. Man hat Vorurteile, der Irrtum der Minderheit sei offensichtlich. Was ein Leben lang eingetrichtert und gelernt wurde sei dagegen Wahrheit und Tatsache. Da kommt es schnell zu Unterstellungen und, wenn man sachlich widerlegt wird, zu Beleidigungen. Wenn alles so sonnenklar und offensichtlich und logisch ist, muss der Gegner irgendwann nach dem Motto, „Was nicht sein kann, darf nicht sein“, klein gemacht werden. Und wenn es sachlich nicht geht, dann auch mal moralisch und beleidigend. Das geschieht auch hier. Das kann aber nicht der Umgangston und der Umgang auf einem christlichen Forum sein?

    Die Gegenargumente der Trinitarier wurden hier bisher sachlich widerlegt. Deine Androhung, den Thread zu schließen, zeigt nur deinen Unmut darüber. Das ist meiner Meinung nach geistlicher Machtmissbrauch und Vergewaltigung der Meinungsäußerung, die du nicht anerkennen willst. Auch hier sehe ich deutlich, dass die meisten Adventisten, und ich bin überzeugter Adventist, ein Problem haben, nämlich massive Vorurteile aber auch Ängste gegenüber diesem großen Thema, dass hier mit weitem Abstand auf größtes Interesse stößt.
    Da es hier aber um diskriminierende Unterstellungen und schwere Beleidigung geht, bitte ich dich, das Niveau wieder in Bezug auf den unakzeptablen Umgangston auf eine sachliche Ebene zu stellen und Yppsi und Norbert Chmelar nahe zu legen, diese Angriffe zu unterlassen und zu entschuldigen. Derartiges Verhaltensniveau motiviert wirklich nicht, sich hier weiterhin zu beteiligen. Dagegen habe ich mich über die sehr sachlichen und überzeugenden Beiträge von meinen Gesinnungsgenossen sehr gefreut. Ich verweise auf folgende Regel für Forumteilnehmer:
    Vergebung
    (h)Sollte jemand etwas falsch verstanden haben und es dadurch zu einem Konflikt gekommen sein, denken wir an das Beispiel Jesu wie oft er seinem Nächsten zu vergeben empfiehlt. Demjenigen, der einen Fehler gemacht hat und einsieht, soll keinweiterer Vorwurf daraus gemacht werden. Eine aufrichtig formulierte Bitte um Entschuldigung ist ein mächtiger Türöffner für eine kommende Freundschaft.
    Bitte verwendet die Macht der Vergebung passiv und aktiv. Niemand verliert sein Gesicht
    weil ihm ein Fehler passiert ist!

    Liebe Grüße
    Laeufer

  • Lieber freudenboten,
    wenn dir etwas nicht passt, dann melde das wie vorgesehen an die Redaktion. Dafür benötigt es nur einen Klick.
    Und dann lies bitte erst einmal meine Einleitung, bevor du dich hier als Kontrolletti aufspielst.
    Das passt hier zum Thema erst recht nicht.

    Es ist auch offenssichtlich heuchlerisch von dir, dass du dasselbe nicht auch unserem Moderator Heimo erzählst bzw. vorwirfst, auf dessen Beitrag ich hier antworte.

    In aller Freundlichkeit
    Laeufer

    3 Mal editiert, zuletzt von Laeufer (24. September 2017 um 21:03)

  • Die Gegenargumente der Trinitarier wurden hier bisher sachlich widerlegt. Deine Androhung, den Thread zu schließen, zeigt nur deinen Unmut darüber. Das ist meiner Meinung nach geistlicher Machtmissbrauch und Vergewaltigung der Meinungsäußerung, die du nicht anerkennen willst. Auch hier sehe ich deutlich, dass die meisten Adventisten, und ich bin überzeugter Adventist, ein Problem haben, nämlich massive Vorurteile aber auch Ängste gegenüber diesem großen Thema, dass hier mit weitem Abstand auf größtes Interesse stößt.

    Hallo Läufer, auch wenn Du es christlich schön verpackst, fehlt Dir der "Geist" die STA Christen, als Adventist zu respektieren!

    Über die Hintertür, werden alle Register gezogen um Unfrieden hier hineinzubringen und vermutlich auch in die Gemeinde!

    Wenn Du mit den STA Glaubenspunkten nicht klar kommst steht es Dir frei, allen Antitrinitariern zu folgen oder Dir Deine Eigene Gemeinde zu basteln. Ich habe es Pfingstrosen auch in dieser Deutlichkeit gesagt.

    Du klagst gegen die STA, und alle Christen die in Jahrhunderten Jesu Worten glauben schenken.
    Da liegt es nahe die RKK zu kritisieren und natürlich den Moderator und andere, die anderer Meinung sind als Du.

    Mir geht diese Trinitätsdebatte von Adventisten, gewaltig gegen den Strich.

    Könntest Du an den HL Geist als Person Glauben, wäre es Dir möglich die Geister die Dich treiben, auseinanderhalten...


    … für alle, die noch zum Glauben finden werden (Joh.17)

    20 »Ich bitte aber nicht nur für sie, sondern für alle, die durch ihre Worte von mir hören werden und an mich glauben.
    21 Sie alle sollen eins sein, genauso wie du, Vater, mit mir eins bist. So wie du in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns fest miteinander verbunden sein. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast.
    22 Deshalb habe ich ihnen auch die Herrlichkeit gegeben, die du mir anvertraut hast, damit sie die gleiche enge Gemeinschaft haben wie wir.
    23 Ich bleibe in ihnen, und du bleibst in mir. Genauso sollen auch sie vollkommen eins sein. Dann wird die Welt erkennen, dass du mich gesandt hast und dass du meine Jünger liebst, wie du mich liebst.

    Wer ist hier die Herrlichkeit??? oder ist Jesus noch bei uns???

    Die Ausgießung des HL.Geistes kann man auch als eine Brühe verstehen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Dann nenne du doch Aussagen von dir bekannten Theologen, die die Trinität für biblisch belegt halten.

    Wenn du den thread gelesen hättest, dann hättest du auch meine Zitate von z.B. E. Müller gelesen, auch Dr. H. Heinz - ein ausgewiesen qualifizierter Theologe ist von der biblischen Begründung der Trinität überzeugt (ich weiß das, weil ich schon vor mehr als 40 Jahren von ihm im Rahmen eines Fernlehrganges Dogmatik gelernt habe. Und ich würde mal behaupten, die Mehrzahl der christlichen Theologen meinen das, was Du so entschieden in Abrede stellst.

    Im Übrigen erspare ich mir die übrigen mir unfundiert erscheinenden Punkte zu diskutieren. Meine Position, dass die Trinität die beste mir bekannte Erklärung des Verhältnisses zwischen Gott Vater / Jesus Christus und dem Heiligen Geist ist durch Sprüche wie

    Die größte Lüge und Irrtum der Christenheit ist das unverständliche katholische Dogma der Dreieinigkeit, ein sog. Mysterium und Geheimnis. Obwohl alle Theologen zugeben, dass die
    Lehre vom dreieinigen Gott keinebiblische Begründung hat, siehe Prof. Dr. Siegfried Zimmer, you tube „Worthaus“: Trinität(Dreieinigkeit) – was soll das?, Min. 10-12ff, verbreiten sie diese Irrlehre trotzdem.

    nicht in Frage gestellt. Jemand der zu irgendeiner Frage meint behaupten zu können "alle Theologen" seien einer Meinung, wenn es um so ein substantielles Thema wie Trinität geht ist nach meiner Lebenserfahrung entweder blind oder voreingenommen. Darauf bezog sich auch meine Feststellung hinsichtlich der "Qualität" deines postings. Youtube videos von irgendwelchen selbsternannten Gurus schaue ich mir im Übrigen ohnedies nicht an, ich beziehe meine Informationen ausschließlich aus schriftlichen Publikationen.

    Es gibt ein Diskussionsniveau, auf dem erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion, weil sie sinnlose Zeitverschwendung ist - siehe Antitrinitarische Sicht über Gott Vater, Jesus Christus und Heiligen Geist - leider bewegst Du dich auf diesem.

  • Hallo!

    Zitat von freudenboten

    Insbesondere die Antitrinitarier unter ihnen!


    Gab es unter den ersten Adventisten denn überhaupt solche und solche?

    "Die Seventh Day Adventists (Sabbatarier, Sabbatisten), welche den jüdischen Sabbat feiern, die Dreieinigkeit leugnen und streng mäßig leben, treiben durch Wanderlehrer auch in Europa, besonders in der Schweiz, starke Propaganda. (Organ: „Herold der Wahrheit“)."

    Quelle: Meyers Konversations-Lexikon Band 1 (1893), Seite 148

    Gruß, GMacS