Die unsterbliche Seele

  • Daher---aus meinem Gesamtverständnis ist eine "unsterbliche Seele" nicht biblisch--ganz im Gegenteil die Schrift kennt eine solche nicht.
    Vielleicht akzeptierst Du das mal ?

    Nein!
    Biblische Begründungen, dass "die Seele unsterblich ist" schon genügend hier gegeben! Bitte nachlesen!

  • Hallo Norbert,

    Nein!
    Biblische Begründungen, dass "die Seele unsterblich ist" schon genügend hier gegeben! Bitte nachlesen!

    sag ich doch :happy::happy: ---deine bibl. Bbegründungen sind bereits "übergenug"-----dein Standpunkt ist bereits klar und auch akzeptiert als dein subjektives bibl. Verständnis.

    Daher bitte auch mein subjektives Verständnis zu akzeptieren (es bleibt dir ohnehin keine andere Wahl)
    Das war´s dann ja schon :wink:
    l.g.y.

  • dein Standpunkt ist bereits klar und auch akzeptiert als dein subjektives bibl. Verständnis.

    Es ist aber nicht nur mein rein subjektiver Standpunkt, sondern auch das von anderen Christen - genauso wie Deines das von anderen Teilen der Christenheit ist (ZJ/ STA - wer noch?), von denen Ihr aber - und das soll nicht wertend gemeint sein! - in der Minderheit seid.

    :) Nix für ungut! :)

  • Es geht nicht um objektives und subjektives Verständnis der Bibel. Es geht um die EINE Wahrheit Gottes. Man kann sich doch nicht irgendwann auf Verständnis ausreden...Gott müsste sonst viele Wahrheiten akzeptieren. Das tut Er sicher nicht. ER möchte, dass wir um die EINE Wahrheit auf den Knien ringen, sie suchen...solchen hat ER Seinen HL. Geist versprochen, der in alle Wahrheit führt. Der HL. Geist widerspricht sich nicht.

    Nicht die Quantität ist entscheidend, @Norbert Chmelar. Es war immer die Minderheit, die treu zu Gott stand. Trotz 120 jähriger Aufklärung sind nur 8 Menschen vor der Sintflut gerettet worden. Am Ende wird es nicht viel anders sein. Jesu KLEINE Herde, heißt es.


    Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
    Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden! (Mt.7,13-14).


    .

  • Trotz 120 jähriger Aufklärung sind nur 8 Menschen vor der Sintflut gerettet worden. Am Ende wird es nicht viel anders sein. Jesu KLEINE Herde, heißt es.

    Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden! (Mt.7,13-14).

    Das geht bei Dir wohl stark in Richtung der Auslegung der Zeugen Jehovas, die behaupten es würden nur die 144.000 gerettet, obwohl es hier ausschließlich um gläubige Juden (vielleicht die Zahl der Messianischen Juden im heutigen Israel?) geht. Was ist dann mit den Millionen, ehrlich an Jesus gläubigen Menschen, die "nicht nur Hörer des Wortes, sondern auch Täter sind" (Jak.1,22/ Mth.7,21)?

  • Hi

    Ich finde man sollte nie die Qualität einer biblische Überzeugung mit den Verführungen oder Möglichkeiten messen die daraus entstehen , dann müsste man auch gegen das Opfer Jesu sein, weil so könnte man ja zum Sündigen annimiert werden, da einem die Sünden sowieso wieder vergeben werden können. Das Beispiel mit Medellin und dem Strassenstrich habe ich extra gebracht, weil es das bei der Möglichkeit der Sündenvergebung tatsächlich gibt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • @DonDomi

    Wenn die unsterbliche Seele ein falsches Verständnis ist, dann erkennt man aber sofort das Wirken Satans.
    Es ist kein Geheimnis, dass sich Firmen und auch Politiker bei "Sehern", "Wahrsagern" und anderem Rat holen, die
    New Age Lehren sind von Lehrern beeinflusst , die mit Geistwesen in Kontakt waren und ihre "Weisheiten" von dort empfangen haben.
    Der Einfluss dieser Menschen,bzw dieses Gedankengutes durchzieht die ganze Gesellschaft.

    Das Beispiel mit der Sündenvergebung ist so eine Sache....im AT weiß ich nichts von Sündenvergebung für bewusste Sünden und ein Puff ist ja das Allerletzte. Das ist keine unbewusste Sünde. Wieder so eine Auswirkung der RKK....das Gleiche mit den Maffiageschichten....

    Natürlich kann alles falsch gesehen werden.
    Aber für mich ist es nicht logisch zwei zweifelhafte Texte gegen viele eindeutige Textstellen zu nehmen, um daraus etwas zu konstruieren was derart die Tore für das Wirken der Dämonen öffnet.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • @Pfingstrosen,

    für dich ist es selbstverständlich, daß unsere Sicht falsch ist.
    Wir hingegen sehen eure Auslegung als falsch an.
    Aber im Gegensatz zu euch bringen wir deshalb nicht immer gleich Satan ins Spiel.
    Wii DonDomi schon schrieb, muß doch nichts teuflisches dran sein, bzw muß man doch nicht zwangsläufig mit dem Teufel spielen, nur weil man glaubt, daß die Seelen bei vollem Bewußtsein im Jenseits sind.
    Wir könnten euch auch den Vorwurf machen, daß bei eurer Vernichtungslehre Satan die Hände im Spiel hat, weil viele u.U. denken könnten, "Ist mir eh am liebsten, wenn nach dem Tod alles aus ist".
    Tun wir aber nicht! Zumindest ist mir bisher hier im Forum noch nichts bekannt.

    Wo hat den Jesus etwas vom schlafen nach dem Sterben gesagt?

    Ich z.B. lese hier im Hebräerbrief: Und so gewiß es den Menschen bevorsteht, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.
    Also nichts von Schlaf.

  • @Pfingstrosen

    Es gibt sicherlich mehr als die 2 Textstellen, die Norbert immer wieder nennt. Aber Mühe habe ich, wenn Ideologien und zweifelhafte Lehren hervorgenommen werden um gegen ein Leben nach dem Tod zu arrgumentieren. Ebensowenig kann man anhand des Wirkens Satans feststellen, ob eine Glaubensmeinung richtig oder falsch ist. Satan versucht immer den Menschen von Gott wegzuführen und meistens ist er bei gläubigen Menschen aktiver als bei ungläubigen, denn die Ungläubigen wandeln bereits auf seinen Pfaden.

    Ich möchte nochmals das Opfer Jesu als Beispiel zu nehmen: Es gibt unzählige Methoden um sich zu reinigen um die eigenen Missetaten loszuwerdem gerade Okkulte praktiken gibt es da unzählige. Alleine wenn man sieht, wie z.B. im Buddhismus Rhyten gepflegt werden die oftmals von New Age oder andern Lehren aufgegriffen werden, ist das nicht weniger Umfangreich als Spiritismus mit Verstorbenen. Beides ist abzulehen und trotzdem ist weder das Opfer Jesu noch der Glaube an ein Leben nach dem Tod schlecht.

    Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen möchte. Das Thema Sündenvergebung bei bewusst begangen Sünden ist sicher ein Thema für sich, gibt auch schon Diskussionen darüber.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo Yppsi

    für dich ist es selbstverständlich, daß unsere Sicht falsch ist.
    Wir hingegen sehen eure Auslegung als falsch an.

    die "bibl." Auslegung---die bibl. Herneneutik---ist eine recht umfassende Methode zur Schriftauslegung.

    unsachgemäße bzw. oberflächliche Methoden der Schriftauslegung werden der bezeugten Aussage der Schrift nicht gerecht.
    Für solch bedeutende Themen wie z.b."Heilsplan Gottes" beginnt genau genommen bereits im Paradies mit der Erschaffung
    des Menschengeschlechtes, dem Sündenfall, und weiter im ganzen AT.

    Das Handeln Gottes mit seinem Volk, dem Israel Gottes geht es durch das AT bis hinein in das NT----bis hin zum Buch der Offenbarung.

    Will man also ein Verständnis für den Heilsplan Gottes (der Zustand der Toten ist ein Teil dieses Themas) bis hin zur Wiederkunft Jesu und weiter bis zur neuen Erde verstehen lernen---ist es mit dem Einwerfen von ein paar Textstellen---wie aus einem Steinbruch brachial herausgelöst---nicht nur kein Bibelverständnsi dafür erreicht----sondern es werden lediglich "Irrtümer" einzementiert" .

    Wer den Heilsplan Gottes in der Schrift verfolgt wird immer mit dem Wirken Satans konfrontiert sein.

    wer das leugnet gibt beredtes Zeugnis über sein oberfläche Schriftkenntnis ab.

    die Methode der Schriftauslegung entscheidet-----
    bei dir habe ich bis jetzt nur die "Steinbruchmethode" kennen gelernt------

    aber ----ich akzeptiere deine Vorgangsweise samt Ergebnissen-----anerkenne sie für mich aber nicht, gleichzeitig versuche ich aber auch nicht deinen Standpunkt zu widerlegen, warum auch? weil hier nicht die Möglichkeit für umfangreiche Darlegungen gegeben sind,so einfach ist das. :)
    l.g.y.

  • Wenn du schläfst, dann bekommst du auch nicht viel mit davon, was in der Zwischenzeit passiert.

    Wo hat den Jesus etwas vom schlafen nach dem Sterben gesagt?

    Jer 51,57 Und
    ich mache seine Obersten betrunken und seine Weisen, seine Statthalter
    und seine Befehlshaber und seine Helden, dass sie entschlafen zu ewigem Schlaf und nicht mehr erwachen, spricht der König, HERR der Heerscharen ist sein Name.

    Dan 12,2 Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
    Joh 11,13 Jesus aber sprach von seinem Tode; sie meinten aber, er rede von der Ruhe des Schlafs.
    .Daniel 12,13 Du aber, Daniel, geh dem Ende entgegen, und ruhe, bis du aufstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (17. Dezember 2016 um 21:32)

  • @Yokurt,

    es geht doch nicht um den Heilsplan Gottes, sondern nur um das was danach kommt.
    Du wirfst mir Steinbruchmethodik vor, wenn ich einen Bibelvers bringe.
    Die Bibelverse stehen aber nun mal da, ich habe nichts daran verändert.
    Nur ihr kommt dann immer, "jaaa das muß man natürlich anders sehen".
    Warum stehen denn eurer Ansicht nach in der Bibel so viele Aussagen, die nicht wörtlich ubernommen werden dürfen?
    Warum darf man nicht mal Jesus´ Aussagen wörtlich nehmen?
    Sorry, aber das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.


    Weiter ginge es z.B. mit dem 1000 jährigen Reich.
    Eurer Ansicht nach ist da nix und Satan kann sich alleine auf der verwüsteten Erde austoben.
    Was meiner Ansicht nach völlig sinnfrei ist, besonders weil dasteht, daß er gebunden werde, damit er die Nationen nicht mehr verführen könne.
    Warum sollte denn Johannes sowas offenbart werden, warum ist von gebunden und von Nationen die Rede, obwohl es keine gibt und er somit auch nicht gebunden werden muß?
    Warum wird er nachher wieder losgelassen?
    Was für einen Sinn macht denn das?

    Das alles würde einen Sinn machen, wenn z.B. die Menschen, die ja keinerlei Verführung mehr ausgesetzt waren, nachher auf die Probe gestellt würden, ob sie wirklich treu im Glauben an Gott waren, oder nur weil es keine Verführung mehr gab.

    Wie gesagt, das wäre eine Erklärung.
    Die steht aber nirgends. Ebensowenig wie eure.
    Der Unterschied ist nur, ihr behauptet eure sei richtig, obwohl sie aus der Schrift ganz sicher nicht abzuleiten ist, ich dagegen nicht. Ich sehe meine nur als eine Möglichkeit.


    Also nochmal, ihr steht zu eurer Lehre auf Biegen und Brechen, jeder Einwand wird irgendwie beiseite gewischt.
    Wenn es sein muß, auch mit der Satanskeule.
    Für mich ist das was ich glaube, ein Glaube, keine Lehre.
    Ich verstehe Einiges nicht, das gebe ich zu, aber vertraue auf Jesu Worte und verändere sie nicht.

  • Wenn es sein muß, auch mit der Satanskeule.

    der ist nunmal am Wirken...er , der alles durcheinanderbringt, Mörder und vorallem Lügner von Anfang an, steht in der Bibel....
    was kann man mehr durcheinander bringen als das Wort Gottes und die Ansichten von Menschen? Das ist doch Sinn und Zweck eines Durcheinanderbringers, oder?
    Es geht eben darum , die Aussagen der Bibel sinnvoll zu ordnen und wenn da von "Tod als Schlaf oder Tote wissen nichts, denken nicht mehr "die Rede ist....dann ist das
    einfach auch ok.
    Mich persönlich beruhigt diese Vorstellung, ein geborgener Schlaf ist wunderbar.

    Dann zu den Fragen um den Teufel, der tausend Jahre auf der Erde ist und nicht mehr in den Himmel kann. Er kann nicht dorthin, wo Jesus die Menschen nach der Auferstehung hingebracht hat. Da muss man alle Texte dazu lesen.
    Man kann einen großen Zettel nehmen und dann mal die Einzelaussagen auf Extrazettel und dann versucht man sie zusammen zu fügen und es sich zu durchdenken. Wenn möglich mit Leuten, die wissen was alles in der Bibel steht. Dann merkt man bald was stimmen kann und was nicht.
    Mit oberflächlichem Darüberhuschen geht es in keinem Beruf , keinem ernsthaften Hobby, in keiner Beziehung ....etc...""leider"

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (17. Dezember 2016 um 19:44)

  • TOD IST NICHT GLEICH SCHLAF!

    Joh 11,13 Jesus aber sprach von seinem Tode; sie meinten aber, er rede von der Ruhe des Schlafs.

    Für Jesus ist der Tod, sind die Toten als >>wie Schlafende<< - obwohl sie gestorben sind. Auch bei der 12jährigen bereits gestorbenen Tochter des Jairus sagt er zu ihren Eltern: "Das Kind ist nicht gestorben [obwohl es eindeutig faktisch gestorben ist(---> siehe: Markus 5,35)!!!] , sondern es schläft." (Markus 5,39) Warum sagt Jesus, dass das Kind schläft, obwohl es tot - gestorben ist? Weil Jesus ganz genau weiß, dass er es vom Tode auferwecken wird! Da JESUS DER HERR ÜBER DEN TOD IST, sind für ihn alle Toten - ich wiederhole wie Schlafende, obwohl es definitiv keine Schlafenden sind. Für unseren Verstand verwirrend - ebenso für den Verstand seiner Jünger, die auch laut Joh.11,11 meinen Lazarus schlafe(griechisches Wort: koimao) den Erholungsschlaf! (Vers 12!)
    [Exkurs: es wäre sprachwissenschatlich auch mal interessant, ob im Aramäischen - der Muttersprache Jesu - die Wörter "schlafen" und "sterben" irgendwie einen ähnlichen Klang haben!] Erst als Jesus merkt, dass sie falsch verstehen, sagt er ihnen klipp und klar in Joh.11,14 : "Lazarus ist gestorben!" (gestorben: griechisch hier: apothnesko, was wörtlich >>wegsterben<< bedeutet! ===> Und somit eine stärkere Betonung hat als das griech. Wort koimao!)
    Dass Tod nicht gleich Schlaf ist, beweist in Johannes 11 übrigens in eindeutiger Weise auch Joh.11, Vers 13, der in der Revidierten Elberfelder-Übersetzung folgendermaßen übersetzt wird: "Jesus aber hatte von seinem Tod gesprochen".

    Warum darf man nicht mal Jesus´ Aussagen wörtlich nehmen?

    Da nun Jesus uns in Lk.23,43 deutlich sagt, was nach dem Tode passiert, haben wir damit - im Gegensatz zu den o.g. 'verwirrenden Stellen' die klasklare Botschaft von Jesus, dass die Toten nicht den Todesschlaf schlafen, sondern direkt bei Jesus im himml. Paradies sind! ===> Deshalb muss man die Worte Jesu in seiner Todesstunde absolut Ernst und wörtlich nehmen!

    Weiter ginge es z.B. mit dem 1000 jährigen Reich.
    Eurer Ansicht nach ist da nix und Satan kann sich alleine auf der verwüsteten Erde austoben.
    Was meiner Ansicht nach völlig sinnfrei ist, besonders weil dasteht, daß er gebunden werde, damit er die Nationen nicht mehr verführen könne.

    Ganz genauso sehe ich das auch!

    Warum wird er nachher wieder losgelassen?
    Was für einen Sinn macht denn das?

    So ist es! ---> Satan wird gefesselt, damit er die Nationen auf der nachwievor bewohnten Erde nicht verführen kann für 1.000 Jahre!

    Der Unterschied ist nur, ihr behauptet eure sei richtig, obwohl sie aus der Schrift ganz sicher nicht abzuleiten ist, ich dagegen nicht. Ich sehe meine nur als eine Möglichkeit.

    Dto!

  • Jer 51,57 Und
    ich mache seine Obersten betrunken und seine Weisen, seine Statthalter
    und seine Befehlshaber und seine Helden, dass sie entschlafen zu ewigem Schlaf und nicht mehr erwachen, spricht der König, HERR der Heerscharen ist sein Name.

    Dan 12,2 Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
    Joh 11,13 Jesus aber sprach von seinem Tode; sie meinten aber, er rede von der Ruhe des Schlafs.
    .Daniel 12,13 Du aber, Daniel, geh dem Ende entgegen, und ruhe, bis du aufstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Es gibt halt im AT verschiedene Auffassungen in Sachen: "Was passiert mit den Toten?" - Einerseits wie hier oben geschildert : "Der Tod als Schlaf" - andererseits wie in 1.Sam.28 angedeutet: "Existieren als Geistseelen im Jenseits"! Jer.51,57 erinnnert stark an den "zweiten Tod" - ist aber hier eindeutig "dichterische Sprache", wo man nicht jedes Wort pressen darf! Zu Jer.51,57 - dazu passt übrigens auch Jer.51, Vers 39! ===>
    Das AT-Wissen ist unvollständig, erst Jesus gibt uns im NT Gewissheit, was nach dem Tode passiert!

    • Offizieller Beitrag

    erst Jesus gibt uns im NT Gewissheit, was nach dem Tode passiert!

    ...und Jesus spricht vom Schlaf, vergleicht den Tod mit dem Schlaf. ;)

    Was Dir Gewissheit - ist anderen Irrtum. Akzeptiere das doch einfach anstatt immer wieder die gleichen Sprüche zu wiederholen, wir wissen schon seit gefühlten 1000 postings zum Thema, was Du meinst zu wissen. Viele hier glauben es nicht - und damit ist es gut.
    Der Unterschied in der Erkenntnis ist fundamental und dieses ständige Wiederholen der gleichen zwei oder drei Bibeltexte (-stellen) macht es nicht besser oder deutlicher - sondern man könnte es als Missbrauch des Wortes Gottes empfinden.

  • Weiter ginge es z.B. mit dem 1000 jährigen Reich.
    Eurer Ansicht nach ist da nix und Satan kann sich alleine auf der verwüsteten Erde austoben.
    Was meiner Ansicht nach völlig sinnfrei ist, besonders weil dasteht, daß er gebunden werde, damit er die Nationen nicht mehr verführen könne.
    Warum sollte denn Johannes sowas offenbart werden, warum ist von gebunden und von Nationen die Rede, obwohl es keine gibt und er somit auch nicht gebunden werden muß?
    Warum wird er nachher wieder losgelassen?
    Was für einen Sinn macht denn das?

    Du hast Recht es steht: "Damit er die Nationen nicht verführe". Offenbar gibt es nach der Wiederkunft Jesus noch Nationen, die nicht mehr vom Teufel verführt werden können.
    Leider werden aus diesem Text wilde Abenteuergeschichten kreiert...

    Ich habe für mich noch keine schlüssige Auslegung diesbezüglich gefunden. Ich muss auch nicht etwas übernehmen, damit ich sagen kann: "Ich habe die Wahrheit"

    Dürfen wir die 1000 Jahre buchstäblich auslegen...und wenn ja, mit welcher Begründung? Wie dürfen wir Gericht, während der 1000 Jahre verstehen?

    Sterben und Tod, ist Gericht.

    Spielt "Zeit" nach der Wiederkunft Jesus überhaupt noch eine Rolle für die Menschen?

    Meistens versuche ich mit Bibelstellen mein biblisches Denken zu erklären.

    Nun lasse ich das.

    Ich empfinde die Lehre vom 1000-jährigem Reich wie eine Geschichte, vom Prinz und der Prinzessin, die so liebenswert waren dass der oberste König ihnen ein 1000-jähriges Friedesreich schenkte.Und wenn sie sich dann einst vollständig bekehrt haben, bekommen sie das ewige Leben geschenkt.

    In diesem Sinne stufe ich die Lehre der unsichtbaren Entrückung auch ein. Gerade vor der großen Trübsalszeit kommt natürlich die vorzeitige Entrückung, damit dem Prinzenpaar nichts geschieht.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Hiob: 14, 10-13

    Der Mann aber stirbt und ist dahin; der Mensch vergeht, und wo ist er?
    Wie Wasser zerrinnen aus dem See, und wie ein Strom vertrocknet und versiegt,
    so legt sich auch der Mensch nieder und steht nicht wieder auf; bis die Himmel nicht mehr sind, regen sie sich nicht und werden nicht aufgeweckt aus ihrem Schlaf.


    2 Petrus 3,10

    Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    Einmal editiert, zuletzt von Elli59 (18. Dezember 2016 um 10:46)

  • Offb 20,4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.

    Offb 20,5 Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.

    Offb 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
    Offb 20,7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis

    Ich weiß nicht wer regiert wird, aber vielleicht sind das "Nationen", die der Teufel nicht verführen kann. Und in der Dimension Gottes auch nur ganz kurz.
    Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.


    Offb 20,3 und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muss er für kurze Zeit losgelassen werden.


    Letzter Aufstand Satans und endgültiges Gericht über ihn
    7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden
    8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres.
    9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie.


    Petrus 3,10

    Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

    Das alles findet auf einer zerstörten Erde Erde statt.....da lebt keiner mehr, den der Teufel verführen könnte.....möglicherweise bedeutet die Betonung, damit er keine Nationen verführe, dass er die Menschen der zweiten Auferstehung eben wieder verführt...bzw. führt.



    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!