Die unsterbliche Seele

  • Die Betrachtungsweise des STA-Seelenschlafes teile ich auch nicht! Aber ich gebe ja zu, dass man diese "Seelenschlaf-Lehre" aber ausschließlich aus dem AT herleiten kann! Aber deshalb heißt es ja auch "A l t e s" Testament! ["Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe." (Hebr 8,13)]


    nochmal (das ist hier Neues Testament!!!!)
    13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die Übrigen, die keine Hoffnung haben.
    14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen.
    15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.
    16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, beider Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;
    17 danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.
    18 So ermuntert9 nun einander mit diesen Worten!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Johannes 11:11.ff. Jesus: "Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, ihn aufzuwecken."

    Jünger: "Wenn er schläft, wird's besser mit ihm."

    Jesus aber sprach von seinem Tode;

    Jesus: " Lazarus ist gestorben

    Thomas: "Lasst uns mit ihm gehen (in den Machtbereich der Pharisäer), dass wir mit ihm sterben!"

    "...fand er Lazarus schon vier Tage im Grabe liegen."

    Marta: "Ich weiß wohl, dass er auferstehen wird... am Jüngsten Tage."

    Jesus: "Lazarus, komm heraus!"

    Vergleiche dies mit der angeblichen "Toten-Erscheinung Samuels" 1. Samuel 28

  • Ich ... möchte mich nicht daraf verlassen,
    dass irgend jemand für meine Tote Seele Kerzen aufstellt, oder für meine Seele betet...

    Verlassen brauchst Du dich nicht darauf! Aber schaden kann das ja auch nicht! Angenommen die STA haben mit ihrer Auffassung Recht, dann ist das dann halt wirkungslos - aber Gott sieht den guten Willen! Gibt es Bewusstsein nach dem Tode, wird Dir das Gebet für deine Seele aber dann zumindest nicht schaden, wenn - angenommen Du stirbst vor deiner katholischen Frau - diese dann Kerzen aufstellt.
    Frage: Wie steht Deine Frau zum "Seelenschlaf" ? Hast Du sie schon überzeugt - oder vertritt sie auch weiterhin die "Kirchenlehre"?

    Das Wort "Entschlafenen" ist nur eine andere Übersetzung von "die Gestorbenen" !
    Im griechischen Urtext steht dafür das Wort »koimao« (siehe Sprachschlüssel der Revidierten Elberfelder Bibelübersetzung NT auf Seite 866/ 867 unter RN 2811: dort steht: schlafen, zur Ruhe gehen, entschlafen, sterben; Mt.28,13, Lk.22,45; Apg.12,6 in der normalen Bedeutung »schlafen«. Weil aber schon im AT das Schlafen der Zustand des Toten ist, erscheint das Verb am häufigsten in der Bedeutung »entschlafen, sterben« Mt.27,52; Joh.11,11f.; Apg.7,60; 13,36; 1.Kor.7,39; 11,30; 15,6.18.20.51; 1.Thes.4,13-15; 2.Petr.3,4.)

  • Verlassen brauchst Du dich nicht darauf! Aber schaden kann das ja auch nicht! Angenommen die STA haben mit ihrer Auffassung Recht, dann ist das dann halt wirkungslos - aber Gott sieht den guten Willen!

    Wäre das nicht ein Zweifel an der Rettungstat Jesus? Du kennst doch alle Texte!
    Warum sollte ich daran zweifeln?

    Gibt es Bewusstsein nach dem Tode, wird Dir das Gebet für deine Seele aber dann zumindest nicht schaden, wenn - angenommen Du stirbst vor deiner katholischen Frau - diese dann Kerzen aufstellt.

    Genau aber das schließt die Bibel deutlich aus! Oder denkst und handelst Du im Schlaf? Ich weiß es gibt Schlafwanderer...
    Vermutlich wird sie aus Tradition Kerzen aufstellen, weil Sie dann aus Liebe an mich denken würde....aber mich nicht aus dem "Fegefeuer" herausführen möchte!

    Frage: Wie steht Deine Frau zum "Seelenschlaf" ? Hast Du sie schon überzeugt - oder vertritt sie auch weiterhin die "Kirchenlehre"?

    Ich möchte niemanden überzeugen, sondern lebe und bezeuge meinen Glauben und die Liebe zu Jesus.
    Das sagt die Bibel und das Grundgesetz!

    Das ein Katholik in Traditionen steckt die er oftmals nicht begründen kann,ist bekannt. (lässliche und Todsünden! Hölle und Fegefeuer)
    Wir habe uns versprochen die Liebe zu leben die uns Jesus vorgelebt hat. Das hat bisher bestens geklappt!!! :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Offenbarung 14:13.

    "Glückselig (gerettet) sind die Toten, die in dem HErrn sterben, von nun an ("Siebte Posaune" Kap. 5:9.-11. "... sie ruhen müssten noch eine kleine Zeit..." Kap. 11:15.-18.). Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihrer Mühsal; denn ihre Werke folgen (mit) ihnen nach."

  • Ich mache mir Gedanken lieber vor dem Tod.....wie sinnvoll ich jetzt leben kann....ich möchte mich nicht daraf verlassen
    das irgend jemand für meine Tote Seele Kerzen aufstellt, oder für meine Seele betet...


    Ich mache mir auch Gedanken vor dem Tod...............daß ich bereit bin. Egal ob die Seele dann schläft oder weiterlebt.
    Das hat nämlich mit dem "Jetzt" absolut nichts zu tun.

    Zum 2. Satz sage ich jetzt lieber nicht viel, außer "Manche Leute haben Probleme" :patsch:

  • Zum 2. Satz sage ich jetzt lieber nicht viel, außer "Manche Leute haben Probleme"

    Die haben keine Probleme,die glauben das was man sie gelehrt hat!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Beim Schwimmen Lernen oder Musizieren ist es ebenso, mancher hört auf "andere" oder sein "Bauchgefühl" und gewöhnt sich "etwas" an.

  • Ich mache mir auch Gedanken vor dem Tod...............daß ich bereit bin.

    Yppsi, falls es Dich interessiert. Das Thema der Lektion "" Ein überweltlicher Konflikt""( Jesus/Satan) die wir diese Woche studieren.

    Hier eine Seite aus der Schweiz, die Fragen zu Verfügung stellt...
    leider fehlen die Erklärungen...
    Adventgemeinde Zürich-Affoltern / Wolfswinkel :: Lektionsunterlagen
    Lektion_2018_Q2_Lk01_07.04.18.docx

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich kann solche Dateien nicht öffnen.

    Aber der Titel hört sich für mich schon sehr nach einer Phantasiegeschichte nach Art "Der große Kampf" an.
    Sorry, aber sowas interressiert mich wirklich nicht.
    Daß Satan der Gegenspieler Gottes ist, ist mir schon klar...........und mehr als darüber in der Bibel steht, muß und möchte ich nicht wissen.

  • .und mehr als darüber in der Bibel steht, muß und möchte ich nicht wissen.

    Schade,aber mehr wie in der Bibel drinn steht, wird auch nicht behandelt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gemäß der Bibel ist der Konflikt, in den Gott, Satan und der Mensch/übrige Schöpfung (Römerbrief 8:18.-25.) verwickelt sind, nicht ein "überweltlicher" sondern ein "innerweltlicher" Konflikt.

    1. Johannesbrief 2:15.-17. "Habt nicht lieb die Welt..."

    Warum? Weil Satan seit dem Unglauben/Sündenfall der ersten Menschen "Fürst dieser Welt" war, dann aber durch die Auferstehung Christi, auf diese Erde verbannt wurde.

    Weder Luzifer noch Satan existierte vor der Erschaffung des Weltalls (Kolosserbrief 1:16.); und der Sohn Gottes/Wort Gottes/Logos, der die Welt erschuf, war kein Geschöpf.

    Das "Heiligtum", welches Moses auf dem Berge gezeigt wurde, war kein bloßes "himmlisches" sondern ein prophetisches Symbol (Exodus 25:9.40.) für die gesamte Schöpfung=Himmel und Erde sowie deren Erlösung.

    Wenn ich eine Verbindung zu diesem Thema herstellen darf:

    Der Mensch und seine Seele verloren ihre Unsterblichkeit durch den Sündenfall. Nur durch Jesus' Tod/Auferstehung/Wiederkunft gibt es wieder Unsterblichkeit, auch der Seele, zusammen mit dem Körper. (Hiob 19:25.ff. alte Lutherbibel))

  • Wir werden es ja sehen, sollten wir vor der Entrückung noch sterben, wie es sein wird! Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf meine "himmlische Heimat" die mir Jesus im Himmel zubereiten wird! (----> siehe Johannes 14,2.3) ---> Und auch Paulus verheißt uns sowohl in Phil 3,20 ("Denn unsere Heimat ist im Himmel; von dort erwarten wir auch als Retter den Herrn Jesus Christus") als auch in 2Kor 5,1 ("Denn wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.") eine himmlische Heimstatt! Darauf vertraue ich felsenfest!

  • Der Mensch und seine Seele verloren ihre Unsterblichkeit durch den Sündenfall. Nur durch Jesus' Tod/Auferstehung/Wiederkunft gibt es wieder Unsterblichkeit, auch der Seele, zusammen mit dem Körper. (Hiob 19:25.ff. alte Lutherbibel))


    Der Mensch IST eine (die) Seele. Nicht "der Mensch und seine Seele erlangen" Unsterblichkeit....

    .

    .

  • Guten Morgen!

    Der Mensch IST eine (die) Seele. Nicht "der Mensch und seine Seele erlangen" Unsterblichkeit....


    Grundsätzlich stimmt das, aber freudenboten hat auch Recht, denn nephesch steht nicht nur für das gesamte Lebewesen, sondern häufig auch für den "Atem", oder das "Leben" eines Lebewesens (siehe z.B. 1. Mose 35, 18).

    Gruß, GMacS

  • "Pars pro toto"

    Literarisches Stilmittel: "Ein Teil repräsentiert das Ganze"

    Daher: Der Mensch ist Seele und er hat Seele (Blut, Nephesch).

    Der Mensch ist Fleisch (Basar, Körper) und er hat Fleisch.

    Der Mensch ist Geist (Ruah, Nischmah, Leb=Herz) und er hat Geist/Denken.

    Sogar jeder einzelne Mensch reflektiert mit seinen drei Aspekten die Gottheit (zum Bilde/Gleichnis).

    2. Thessalonicherbrief 5:23.

    "... bewahre euren Geist samt Seele und Leib... für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus."

  • .............und da soll noch ein Mensch durchblicken? :verwirrt:


    Lest nochmal den Thread durch, was da schon alles über (die) Seele geschrieben wurde!
    Wohlgemerkt nicht von Norbert und mir, sondern von denen, die nicht an eine Seele glauben, bzw nicht an ein Weiterleben der Seele!
    Nicht mal das ist ja klar.
    Gibt es eine, gibt es keine (stofi), schläft sie nach dem Tod (Seelenschlaf), ist sie tot nach dem Tod (z.B.Bogi), ist der Mensch eine Seele (stofi), oder ist der Mensch eine Seele und hat eine (freudenboten)?

    Sorry aber es ist kein Wunder, daß so gut wie niemand diese Lehre teilt.

  • Guten Morgen!

    Grundsätzlich stimmt das, aber freudenboten hat auch Recht, denn nephesch steht nicht nur für das gesamte Lebewesen, sondern häufig auch für den "Atem", oder das "Leben" eines Lebewesens (siehe z.B. 1. Mose 35, 18).

    Gruß, GMacS

    Gerade aber diese Stelle - 1. Mose 35, 18 - ist ein klarer biblischer Beleg für die Unsterblichkeit der Geist-Seele!
    [bibel] „ Und es geschah, als ihr die Seele entschwand, weil sie am Sterben war, ...” Schlachter 2000 [/bibel] Die Seele entschwand, d.h. sie verließ den Körper, als sie starb! Sie entschwand aus dem Menschen und ging in den Hades, das Totenreich!


  • Der Mensch IST eine (die) Seele. Nicht "der Mensch und seine Seele erlangen" Unsterblichkeit....

    Der Mensch ist erst dann Mensch, wenn er die unsterbliche Seele von Gott eingeblasen bekommt(Gen.2,7), weil er nicht nur Materie ("Erde")ist, sondern auch "Geist" von Gott! ---> und was von Gott kommt, wie die menschliche Geistseele, das ist "ewig" und damit unsterblich!
    So wie die Erde vergeht, so vergeht auch der menschliche Körper, er altert und stirbt schließlich, weil ihn die Sünde "degeneriert" hat - und er deshalb dem Tode geweiht ist und weil er nicht mehr von den Früchten des Lebensbaumes des Paradieses essen kann, die seinen Körper immer wieder erneuert haben! Die Seele geht beim Tode wieder zurück zu Gott, der sie geschaffen hatte (vermutlich bei der Zeugung des Menschen wurde die Ei - und Samenzelle somit auch "beseelt".) [Prediger 12,7 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile] ---> Deshalb ist auch jede Abtreibung bereits die Tötung des menschlichen Lebewesens, das bereits mit der Verschmelzung von Ei - und Samenzelle entsteht und in diesem Moment auch seine göttliche Seele verliehen bekommt.
    Das ist die von Gott gewollte Anthropologie des Menschen. Er schuf sie als "Mann und Frau" mit Geist (= göttlich), Seele (= unsterblich) und Leib (von sich aus nicht lebensfähig)---> siehe 1.Thessalonicher 5,23 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile ! Der Mensch, der an Jesus geglaubt hat, dessen Geistseele kommt laut 2.Kor.5,1.8 in das himmlische Paradies [in die Wohnung(en), die uns Jesus laut Johannes 14,2.3 vorbereitet hat bzw. in "Abrahams Schoss" (Lk 16,22)].
    Der Mensch, der sich zu Lebzeiten nicht zum Heiland bekehrt hat, dessen Geistseele kommt in den Hades, wo er Pein wird leiden müssen! (---> siehe Lk 16,24.25/ Jud 7).
    ==> Dies ist die antropologisch - biblische Bedeutung von Geist, Seele und Leib, klar bezeugt vom göttlichen Wort im Alten (---> siehe u.a.1.Sam.28 und Gen.35,18) und Neuem Testament und Lehre unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus! (---> siehe u.a. Mth.10,28 und Luk.23,43 und Luk.16,19ff.).

  • Hallo Norbert!

    Gerade aber diese Stelle - 1. Mose 35, 18 - ist ein klarer biblischer Beleg für die Unsterblichkeit der Geist-Seele![bibel] „ Und es geschah, als ihr die Seele entschwand, weil sie am Sterben war, ...” Schlachter 2000 [/bibel] Die Seele entschwand, d.h. sie verließ den Körper, als sie starb! Sie entschwand aus dem Menschen und ging in den Hades, das Totenreich!



    Du denkst bei dem Wort "Seele" immer noch an das, was sich die griechischen Philosophen dabei dachten, aber nicht an das, was die Hebräer darunter verstanden!

    1. Mose 35, 18 (Luther 2017): Als ihr aber das Leben entwich und sie sterben musste, nannte sie ihn Ben-Oni, aber sein Vater nannte ihn Ben-Jamin.

    1. Mose 35, 18 (Textbibel 1906): Als aber ihr Leben entfloh - denn sie mußte sterben -, da nannte sie ihn Schmerzenskind; sein Vater aber nannte ihn Benjamin.

    1. Mose 35, 18 (Zürcher 2007): Als aber das Leben von ihr wich - denn sie musste sterben -, nannte sie ihn Ben-Oni, sein Vater aber nannte ihn Benjamin.

    1. Mose 35, 18 (Einheitsübersetzung 2016): Während die Lebenskraft sie verließ - denn sie lag im Sterben - , gab sie ihm den Namen Ben-Oni - Sohn meiner Not - ; sein Vater aber nannte ihn Benjamin - Sohn der Rechten - .

    1. Mose 35, 18 (Neue evangelistische Übersetzung 2018): Aber Rahel spürte, dass ihr das Leben entwich und sie sterben würde. Da nannte sie ihn Ben-Oni, Sohn meiner Totenklage. Sein Vater aber nannte ihn Benjamin, Sohn meines Glücks.

    1. Mose 35, 18 (Herder 2005): Als nun ihr Leben ausging -- denn sie musste sterben;--, nannte sie ihn Ben-Oni (Unheilskind), sein Vater aber gab ihm den Namen Benjamin (Erfolgskind).

    1. Mose 35, 18 (Hermann Menge 1939): Als ihr dann aber die Seele (= das Leben) entfloh – denn sie mußte sterben –, nannte sie ihn ›Benoni‹ (d.h. mein Schmerzenskind oder: Unglückssohn), sein Vater aber nannte ihn ›Benjamin‹ (d.h. Glückssohn).

    1. Mose 35, 18 (Pattloch Bibel 1979): Als dann ihr Lebensodem entfloh - sie starb nämlich -, nannte sie seinen Namen "Benoni" (Sohn meines Unheils). Sein Vater aber nannte ihn "Benjamin" (Sohn des Glückes).

    Gruß, GMacS