Die unsterbliche Seele

  • Sehe ich anders und die Väter des württembergischen Pietismus wie z.B. Philipp Matthäus Hahn auch.

    Wenn »alle Zungen bekennen sollen«(Phil 2,11), dass Jesus Christus der Herr ist, so setzt das doch voraus, dass sich diese Menschen - alle Menschen zu Jesus bekennen und bekehren müssen; und was bedeutet "bekennen"? Zu sagen: „Du Jesus Christus bist mein Heiland! Dich nehme ich als meinen Herrn an!”

    Das wird auch schon im Alten Testament so gesagt:

    Jesaja 45,23: »So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen.«

    Diesen Vers wiederholt Paulus auch in Röm 14,11!

    ===> Da es dann eine christliche Lehre ist, wenn sich dafür 3 Bibelstellen finden lassen - und diese liegen hier vor - kann gesagt werden dass die Lehre der Apokatastasis daher richtig ist.

  • Es geht - und mir ist unklar warum dir das nicht bewusst ist - nicht um die Ansicht, sondern um die Verleihung des Attributes "Satansdiener".

    Ja , aber stell dir vor....Jesus war da sehr viel ärger( für unsere Ohren), wenn ich mich recht erinnere, sagte er " wiche von mir Satan" zu seinem Jünger oder hab ich das falsch verstanden?
    Man muss , so gesehen, sehr wohl überlegen, als Christ,wem man mit seiner Theorie dient. Eine unsterbliche Seele zu vertreten, ist der Aussagen: "Ihr werdet keineswegs des Todes sterben" doch wohl sehr ähnlich , oder?
    So verstehe ich es schon, dass jemand den Begriff " Satansdiener" verwendet, auch wenn ich ihn nicht verwenden würde.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Eine unsterbliche Seele zu vertreten, ist der Aussagen: "Ihr werdet keineswegs des Todes sterben" doch wohl sehr ähnlich , oder?

    Nein! Ganz und gar nicht!
    Kein vernünftiger Mensch wird doch bestreiten, dass der Tod real ist! Und der Feind Gottes - und damit auch unser Feind!
    Sterben ist schrecklich und furchtbar. Da kann man nur hoffen, dass der Sterbende Engel sieht, die seine Seele im Zeitpunkt des Todes in den Himmel geleiten werden. ---> derartige Schilderungen von Gläubigen hat es schon oft gegeben! Sie haben kurz vor ihrem Tode diese Engel Gottes gesehen!

  • Sterben ist schrecklich und furchtbar. Da kann man nur hoffen, dass der Sterbende Engel sieht, die seine Seele im Zeitpunkt des Todes in den Himmel geleiten werden. ---> derartige Schilderungen von Gläubigen hat es schon oft gegeben!

    Ich würde nur das weitersagen was Jesus uns zugesichert hat!
    Joh.11
    25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
    26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • In Joh. 11 haben leider die meisten Übersetzer (auch Luther Rev.) die gramm. Zeiten/Modi nicht beachtet. Da steht "leben" in "Zukunft"=neue Schöpfung.

  • Zeiten/Modi nicht beachtet. Da steht "leben" in "Zukunft"=neue Schöpfung.

    Es geht um den ewigen/entgültigen Tod! Den hat er überwunden!

    Eine schönere Zusicherung kann uns Jesus nicht machen,zu welcher Zeit auch immer....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nein! Ganz und gar nicht!Kein vernünftiger Mensch wird doch bestreiten, dass der Tod real ist! Und der Feind Gottes - und damit auch unser Feind!
    Sterben ist schrecklich und furchtbar. Da kann man nur hoffen, dass der Sterbende Engel sieht, die seine Seele im Zeitpunkt des Todes in den Himmel geleiten werden. ---> derartige Schilderungen von Gläubigen hat es schon oft gegeben! Sie haben kurz vor ihrem Tode diese Engel Gottes gesehen!

    Ach, Norbert, viel viele Menschen sterben im Schlaf oder einfach "auf der Stelle"... oder schlafen einfach nur ruhig ein.
    Wie dir hier schon OHNE ENDE wahre Argumente und Bibelworte gebracht wurden, wie immer, ignorierst du sie vollkommen. Eine Seele kann ohne Körper und Geist nicht leben. Nur die 3 ZUSAMMEN sind EIN lebendiges Wesen, ein Mensch..... der einmal den ersten Tod stirbt..und Ruh´ ist. Dann Auferstehung zur Vollstreckung des Urteils.... entweder zum ewigen Leben oder nicht.
    Hast du schon mal logisch nachgedacht, wie ungerecht und äußerst brutal das wäre, wenn Eltern schon schön als Seelen im Himmel schweben würden, müssten aber mit ansehen, wie ihre, z.B. durch Krebs erkrankten Kinder auf dieser Erde entsetzlich leiden müssen ? Meinst du wirklich, sie könnten die Ruhe und den Frieden und die Seeligkeit und die Freude im Himmel ertragen, auskosten, genießen. Oder sogar Gott loben und Ihm die Ehre geben? Wie schrecklich ist dieser Irrglaube an die unsterbliche Seele. Wirklich Irr-Glaube, nichts anderes.

    .

  • Daß Verstorbene mitbekommen was auf der Erde abgeht, hat glaub ich niemand von uns behauptet.
    Es gibt Konfessionen, die dies lehren, aber hier habe ich noch nichts davon gelesen.

  • Daß Verstorbene mitbekommen was auf der Erde abgeht, hat glaub ich niemand von uns behauptet.
    Es gibt Konfessionen, die dies lehren, aber hier habe ich noch nichts davon gelesen.

    Kannst du dir vorstellen, dass man bei Bewusstsein wäre...irgendwo "oben" und nicht wissen wollte, wie es den Kindern geht?
    Also ich nicht.
    Darum ist es gnädig zu wissen, dass man ruht.
    wie Daniel 12
    13 Du aber, Daniel, geh dem Ende entgegen, und ruhe, bis du aufstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Kannst du dir vorstellen, dass man bei Bewusstsein wäre...irgendwo "oben" und nicht wissen wollte, wie es den Kindern geht?Also ich nicht.
    Darum ist es gnädig zu wissen, dass man ruht.
    wie Daniel 12
    13 Du aber, Daniel, geh dem Ende entgegen, und ruhe, bis du aufstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!

    Ich kann und will mir überhaupt nichts vorstellen, was nahestehnde Personen betrifft.

    Weder nicht wissen wie es ihnen geht, noch Hölle, noch auferwecken und wieder vernichten!

    Auch wie mir es mal geht, will ich mir nicht vorstellen!
    Daran ist aber nicht der mangelnde Glaube schuld, sondern eher das Verhalten meinen Mitmenschen gegenüber.
    Da habe ich noch viel an mir zu arbeiten! (wenn man das Forum als Maßstab nimmt, dann bin ich aber nicht der Einzige, will ich mal behaupten ;) )

  • Daß Verstorbene mitbekommen was auf der Erde abgeht, hat glaub ich niemand von uns behauptet.
    Es gibt Konfessionen, die dies lehren, aber hier habe ich noch nichts davon gelesen.


    ... muss auch keiner behauptet haben. Es versteht sich von alleine.. wenn man nach dem Glauben die Verstorbenen hervorrufen kann, mit ihnen reden kann, zu ihnen beten oder ihnen von der Erde in den Himmel sein Herz ausschütten kann. usw.... dann ist es nur logisch, dass die Seelen der Verstorbenen alles Geschehen auf Erden mitverfolgen (können).

    .

  • ... muss auch keiner behauptet haben. Es versteht sich von alleine.. wenn man nach dem Glauben die Verstorbenen hervorrufen kann, mit ihnen reden kann, zu ihnen beten oder ihnen von der Erde in den Himmel sein Herz ausschütten kann. usw.... dann ist es nur logisch, dass die Seelen der Verstorbenen alles Geschehen auf Erden mitverfolgen (können).

    .


    Was phantasierst du nur wieder zusammen?

    Wir glauben an ein Weiterleben unserer Seele nach dem Tod, aber nicht an das von dir Zusammenphantasierte!

  • ... muss auch keiner behauptet haben. Es versteht sich von alleine.. wenn man nach dem Glauben die Verstorbenen hervorrufen kann, mit ihnen reden kann, zu ihnen beten oder ihnen von der Erde in den Himmel sein Herz ausschütten kann. usw.... dann ist es nur logisch, dass die Seelen der Verstorbenen alles Geschehen auf Erden mitverfolgen (können).

    .

    Deuteronomium 18:9.-13. "...oder die Toten befragt..." (Vergleiche 1. Samuel 28).

    1. Korinther 10:20.-22. "Nun will ich nicht, dass ihr in der Gemeinschaft der Dämonen seid... Wollen wir den Herrn herausfordern?"

  • Nochmal, der Glaube an ein Weiterleben nach dem leiblichen Tod, muß nicht zwangsläufig zu mehr, als dem Beten für die Verstorbenen führen.
    Daß dies schon für manche hier viel zu viel ist, und sie den Teufel höchstpersönlich hinter solchen Gebeten sehen, ist mir schon klar.................aber egal.

  • Psalm 90:12.17. "Lehre uns bedenken (unsere Tage bemessen)... auf dass wir klug werden... Ja, das Werk unserer Hände wollest du fördern!"

    Das ist Trauer-/Verlust-Bewältigung.

    Maleachi 3:16.ff "Die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander... Ich will mich ihrer erbarmen... Ihr werdet am Ende doch sehen, was für ein Unterschied ist..."

  • Werden wir dann mit "Über-Lichtgeschwindigkeit" fliegen können?
    Sind wir dann in wenigen Sekunden am Rande des Universums?

    Diese Fragen kann ich hier nicht lösen. Deshalb schrieb ich: "Vielleicht". Aber es ist inzwischen Wissenschaftlern gelungen, in kleinem Rahmen zu beamen. Was Menschen unmöglich ist, ist für den Herrn Jesus aber ein Kinderspiel. Lass Dich mal überraschen !

    Liebe Grüße von benSalomo.

    • Offizieller Beitrag

    Daß Verstorbene mitbekommen was auf der Erde abgeht, hat glaub ich niemand von uns behauptet.
    Es gibt Konfessionen, die dies lehren, aber hier habe ich noch nichts davon gelesen.

    Es gibt drei wesentliche Punkte, denke ich:

    • Tote haben keinen Anteil an dem irdischen Leben, kein Wissen darüber, keinen Einfluss darauf. Sie haben höchstwahrscheinlich keine "bewusste" Existenz bis zur Auferweckung.
    • Die Nicht-Erlösten werden am Ende - nach dem Endgericht - ihre Existenz verlieren.
    • Alle Erlösten werden Jesus gleichzeitig begegnen, wenn Er wiederkommt

    Wie das "Totenreich" aussieht, darüber macht die Bibel keine Lehraussagen, der Tod wird mit dem Schlaf verglichen.

  • Es gibt drei wesentliche Punkte, denke ich:

    • Tote haben keinen Anteil an dem irdischen Leben, kein Wissen darüber, keinen Einfluss darauf. Sie haben höchstwahrscheinlich keine "bewusste" Existenz bis zur Auferweckung.


    Die Bibel schränkt das Bewusstsein eines Toten nicht auf die Erde ein, sondern schildert es als faktischen Zustand überhaupt.
    Dein 2. Satz lässt erkennen, dass du an die vielen, diesbezüglichen Aussagen der Bibel zweifelst?

    .