Die unsterbliche Seele

  • Zur Bestätigung eigener Meinung (zweite Ansicht) sagt Norbert, dass das Wort `Aeon` nicht die Bedeutung `ewig`, sondern einen zeitlich begrenzten Abschnitt meint. Die Konsequenz einer solchen Sicht wurde genannt, dass auch die Gerechten, die `Aeon` mit Gott sein werden - damit also auch nur eine begrenzte Zeit sein werden. Die Grundlage für eine solche Sicht ist irgendeine Konkordanz, die `Aeon` als `zeitlich sehr lang, aber dennoch begrenzt` definiert. Ich frage mich: auf welcher Basis? Welches hebräische/griechische/aramäische Wort müsste in dem Grundtext statt `Aeon` verwendet werden, um damit tatsächlich die Ewigkeit auszudrücken? Gibt es dieses Wort uberhaupt?

    Im Griechischen gibt es das Wort Apeiron. Philosophisch steht es für Unendlichkeit oder Unbegrenztheit, etymologisch aber eher für Unerfahrbarkeit (aufgrund prinzipieller Exklusion). Das Apeiron kann man nicht direkt beobachten, sondern nur durch Rückschlüsse darüber sinnieren, so wie wir z.b. Schwarze Löcher nicht direkt sehen können, sondern nur auf ihr Vorhandensein schließen können, durch Beobachtung des Verhaltens der Umgebung. Das Hebräische Olam (als griechisches Äquivalent zu Aion) bedeutet wörtlich Verborgenes. Es beschreibt das, was über die Wahrnehmbarkeit hinaus geht und ähnelt damit sinngemäß dem Apeiron, allerdings ist der griechische Ausdruck vielleicht zu stark philosophosch belastet, weswegen es in der Bibel kein Terminus im Kontext des Reich Gottes ist. Im Griechischen wird z.B. das Lebensalter eines Menschen mit Aion beschrieben. Es geht hier nicht um eine fest gelegte in Einheiten messbare Zeitspanne, sondern eher um eine Epoche oder einen Zeitgeist, die sich nicht dadurch kennzeichnen, dass sie mit dem Vorhaben auftreten dann und wann wieder zu verschwinden. Das A-Ion, das Nicht-Gehende, verschwindet nicht von selber. Es wird durch andere Einflüsse abgelöst. Erst nach seinem Verschwinden können wir sagen, dass ein Aion zeitlich begrenzt war. Das Reich Christi wird auch ein Aion sein, aber eines das nicht aufhören wird, da es nicht von einer höheren Gewalt unterbrochen oder abgelöst werden kann.

  • Aion = hebräisch Olam = Welt und Zeit = wa-Ed

    Aus biblischer Sicht gibt es zwei Aionen, die erste, ursprüngliche, die in Sünde fiel, die zweite, sündlose, die unbegrenzte Zeit dauern wird.

    Der Ausdruck "eis tous aionas ton aionon" (Offenbarung 20:10. s. a. Jesaja 66:15.ff) hat beide "Welten" im Blick.

    Wenn die neue Welt beginnen wird (Offenbarung 21), wird alles Böse "vernichtet" sein. Maleachi 3:16.-21.

  • Lieber Jacob!
    Danke für Deine Gedanken!
    Einige Anmerkungen von mir hierzu:

    Ja, zu einer Recht verstandenen(!!!) "APOKATASTASIS" (= ~ ALLVERSÖHNUNG) gibt es an und für sich keine Alternative!

    Was zur Bedeutung des Wortes » Aeon « :
    Du hattest geschrieben: "Zur Bestätigung eigener Meinung (zweite Ansicht) sagt Norbert, dass das Wort `Aeon` nicht die Bedeutung `ewig`, sondern einen zeitlich begrenzten Abschnitt meint. Die Konsequenz einer solchen Sicht wurde genannt, dass auch die Gerechten, die `Aeon` mit Gott sein werden - damit also auch nur eine begrenzte Zeit sein werden."

    ---> Auch hierzu habe ich mir Gedanken gemacht: Ja, ich sehe das in der Tat so, dass auch das "ewige Leben" in Äonen - Zeitabschnitte eingeteilt sein kann. Warum? Wegen der Blätter von den Bäumen des Lebens (---> siehe Offb 22,2!). Diese - so schreibt das NT - „dienen zur Heilung der Völker”. Was heißt das? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ein Äon des ewigen Lebens abgelaufen ist, sich der erlöste Mensch im Paradies wieder durch die Blätter des Lebensbaumes erneuern muss, um die Lebenszeit für den neuen Aion zu erhalten! ---> In diesem Sinne wäre somit nämlich immer noch ein Unterschied zwischen Mensch und dem EWIGEN GOTT vorhanden und der erlöste Mensch ist sich dadurch immer bewusst wie abhängig er von seinem Schöpfer ist.
    Schon sehr oft habe ich darüber nachgedacht und rumüberlegt: "Warum muss es in der Ewigkeit noch diese Blätter vom Lebensbaum des Paradieses geben ? Warum ist noch Heilung im »heilen Himmel auf Erden« notwendig? Mit meinen vorhin gemachten Überlegungen wäre eine Lösung dieses Problemes gefunden!

    Hier im Forum hat auch schon einmal jemand geschrieben, dass wenn das Wort olam bzw. aion sich auf Gott JHWH bezieht es dann eine andere Bedeutung hat, als wenn man diese Begriffe auf die Menschen/Menschheit anwendet! Und in der Tat so ist das! ===> Denn nur JAHWEH/JEHOWAH - DER EWIGE , »DER DA WAR UND DER DA IST UND DER DA KOMMT« ist ... e w i g ... im wahrsten Sinne des Wortes - ER war ohne Anfang und wird ohne Ende sein , denn JEHOWAH ist »das A und das O (griechische Alphabet des ersten und letzten Buchstabens!) - der Anfang und das Ende - der ALLMÄCHTIGE!«

  • Hallo zusammen.

    Unsern heutigen Begriff "ewig" kannten die alten Griechen nicht, und auch nicht die Hebräer. Dafür gab es in ihrer Sprache kein Begriff.

    Im ABC (Adventist Bible Commentary) steht, dass das griechische "aion" einen Abschnitt, auch Zeit-Abschnitt bedeutet. Es hat aber keinen Zahlenwert. Ein Aion ist also von unbestimmter Länge. Den Zeitwert eines Aion kann man erst aus dem Substantiv ersehen, auf den es sich bezieht. Ein römischer Kaiser regierte ein Aion, d.h., so lange seine Herrschaft dauerte. Das waren manchmal 3 Monate, manchmal 40 Jahre. Gott im Himmel ist aionisch, aber nicht weil der Begriff aion das sagt, sondern weil Gott eben aionisch ist. In diesem Fall bedeutet Aion also ewig.

    Wer an eine unsterbliche Seele glaubt, glaubt der ersten Lüge Satans Eva gegenüber und verachtet das Wort Pauli an Timotheos, dass Gott im Himmel allein unsterblich ist und sonst nichts im Universum. Das "ewige" Leben auf der neuen Erde ist ein Geschenk Gottes an seine Erlösten. Und wenn Gott sagt, es sei aionisch, dann ist es ewig, weil es vom ewigen Gott kommt. Wenn dann aber behauptet wird, der feurige Pfuhl sei lediglich eine Art von Fegefeuer, welches die Schlacken der Sünde beseitigt und am Ende geläuterte Menschen frei gibt, , so sehe ich diese außer biblische Vorstellung nur als eine Art von Entschuldigung an, die die erste Lüge Satans irgendwie kompensieren soll. Vielleicht wohnt ja der Satan auf der neuen Erde in einem netten Häuschen direkt neben Norbert. Beide lehren ja die gleichen Irrlehren.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Wer an eine unsterbliche Seele glaubt, glaubt der ersten Lüge Satans


    Das schreibst du jetzt zum gefühlten 776. Mal, und wurdest deswegen auch schon des öfteren von den Moderatoren verwarnt!
    Und ich bitte dich, daß es jetzt endlich das letzte Mal ist!
    Du weißt, daß hier im Forum welche sind, die daran glauben,
    aber nicht alle, die nicht deiner Meinung sind, sind Satansdiener!

  • Ist ja arg. Wenn man also meint, dass die unsterbliche Seele ....du wirst keineswegs sterben....der Verführung Satans gleicht, dann muss man verwarnt werden??????weil andere etwas anderes glauben.....
    ich dachte wir hätten Meinungsfreiheit :schiefguck:

    Du weißt, daß hier im Forum welche sind, die daran glauben,
    aber nicht alle, die nicht deiner Meinung sind, sind Satansdiener!

    Vielleicht wohnt ja der Satan auf der neuen Erde in einem netten Häuschen direkt neben Norbert. Beide lehren ja die gleichen Irrlehren.

    Nach der Läuterung natürlich, oder?
    :patsch:

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ist ja arg. Wenn man also meint, dass die unsterbliche Seele ....du wirst keineswegs sterben....der Verführung Satans gleicht, dann muss man verwarnt werden??????weil andere etwas anderes glauben.....


    Ja! Wenn du nicht verstehst warum, dann laß es halt.


  • - Der Mensch in seinem ganzen Wesen ist sterblich. Der Ungerechte wird eine Strafe je nach Mass seiner Werke empfangen, danach aber für ewig ausgelöscht werden,


    Mich würde mal interressieren, ob es irgendwelche Vorstellungen darüber gibt, wie bestraft wird?
    Also wie jemand, der zum Tode verurteilt ist, vor der Vollstreckung noch bestraft wird?
    Wird er, je nach schwere seiner Missetaten noch mehr oder weniger lang eingesperrt, oder gefoltert, oder wie?

    Das ist jetzt keine Stichelei, sondern das beschäftigt mich halt, weil ich die endgültige Vernichtung für die unwahrscheinlichste aller Theorien, oder Lehren halte.

    Daß es niemand wissen kann, ist mir schon klar, aber irgendwelche Vorstellungen muß es doch geben!

  • Wenn dann aber behauptet wird, der feurige Pfuhl sei lediglich eine Art von Fegefeuer, welches die Schlacken der Sünde beseitigt und am Ende geläuterte Menschen frei gibt, , so sehe ich diese außer biblische Vorstellung nur als eine Art von Entschuldigung an, die die erste Lüge Satans irgendwie kompensieren soll. Vielleicht wohnt ja der Satan auf der neuen Erde in einem netten Häuschen direkt neben Norbert.

    Diese Idee des Fegefeuer finde ich so schlecht nicht! Dazu ein Bibelvers aus dem AT: Jesaja 43,1b): „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
    2 c) Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen.
    3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland.”

    In Sachen neben dem Satan wohnen, bevorzuge ich doch lieber die Idee eines Nachbarn und Bekannten:
    Ein mittlerweile verstorbener Bekannter , der Schriftsteller W.Z. sagte zum Endzustand mal sinngemäß: "Auf der neuen Erde wird der Teufel die Fussmatte (Gottes) sein auf der wir herumtrampeln werden!" ---> kein ganz dummer Gedanke!

    Das biblische Konzept der Apokatastasis (=Wiederherstellung in den früheren (sehr guten!) Zustand - laut Hesekiel 16 + Apostelgeschichte 3,21) sagt, dass Satan wieder am Ende aller Ewigkeiten - nach Ewigkeiten hoch Ewigkeiten - zum guten Lichtengel Luzifer wird, also der Zustand vor seinem Fall!

  • Das ist jetzt keine Stichelei, sondern das beschäftigt mich halt, weil ich die endgültige Vernichtung für die unwahrscheinlichste aller Theorien, oder Lehren halte.

    Daß es niemand wissen kann, ist mir schon klar, aber irgendwelche Vorstellungen muß es doch geben!

    Ist dir schonmal schmerzhaft klar geworden, dass du dich geirrt hast oder du hast etwas oder jemanden verloren....
    du hast einen Fehler gemacht oder dir ist bewusst geworden welche Folgen dein Tun hatte.....

    so stelle ich mir das vor
    ein Erkennen, das nicht mehr zu verdrängen ist und dass einen "umbringt" oder selbst verurteilt.
    Auch das " wie durchs Feuer hindurch" könnte so sein( in diesem Fall für den gläubigen Menschen, der daran nicht stirbt)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • dass Satan wieder am Ende aller Ewigkeiten - nach Ewigkeiten hoch Ewigkeiten - zum guten Lichtengel Luzifer wird, also der Zustand vor seinem Fall!

    Nur mal ein Gedanke:
    Bist du von einem Menschen mal missbraucht worden( für seine Zwecke) , hast Vertrauen verloren?
    Was für ein Gefühl müsste das sein, wenn der Urheber allen Leides, der Lüge , des Mordes, der Rebellion gegen Gott
    unter den Menschen im Himmel wieder wandeln würde?
    Also ehrlich, nein danke.

    Dazu stellt sich auch die generelle Frage wozu es überhaupt das ganze Theater hier gibt, wenn der freie Wille letzten Endes keine Auswirkung hat.(hätte)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Diese Idee des Fegefeuer finde ich so schlecht nicht! !
    Das biblische Konzept der Apokatastasis (=Wiederherstellung in den früheren (sehr guten!) Zustand - laut Hesekiel 16 + Apostelgeschichte 3,21) sagt, dass Satan wieder am Ende aller Ewigkeiten - nach Ewigkeiten hoch Ewigkeiten - zum guten Lichtengel Luzifer wird, also der Zustand vor seinem Fall!

    Die Idee des Fegefeuers soll nicht schlecht sein, wenn Gott durch Schmerzen zufügen den Glauben erzwingt? Warte mal, woran erinnert mich das denn wohl?

    Und der Verursacher des Elends dann auf der Neuen Erde als Belohnung oder als Erinnerung (Fußmatte), wo die Bibel sagt, an das Alte wird nichtmehr gedacht.....

    ...das alles soll gerecht sein? :patsch:

    Was für ein erbärmliches Gottesbild!

    .

  • Nein, nicht durch Schmerzen Glaube erzwingen.
    Aber eine Strafe kommt, das steht ja eindeutig geschrieben.
    Vernichtung, also wirklich und endgültig tot sein, ist ja keine Strafe, das ist ja genau das, was Atheisten und Gleichgültige erwarten.
    Das ist ja höchstens das Nichterhalten einer Belohnung. Also etwas auf was sie, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, eh pfeifen.

  • Der Begriff "Aion" steht nicht für "Zeit" im Sinne Platons/Aristoteles.
    Auch ein von Menschen gemachter Kommentar/Auslegung (ABC) sagt nicht mehr Wahrheit als die Schrift selbst.

    Aion bedeutet Welt, und nur in Verbindung mit Welt/Raum bedeutet es auch Zeit.


    Aion bedeutet nur Zeit, solange die zugehörige Welt ("Solange..." Genesis 8:22.)

    Das NT wurde zwar in griechischen Wörtern geschrieben, die Schreiber verwendeten griechische Wörter im Zusammenhang des AT. Durch die Inspiration Gottes sind NT und AT nicht getrennt sondern "eines Sinnes".

    Belege:


    Matthäus 12:32 13:22.40. 24:3. 28:20.


    Markus 10:30.


    Lukas 18:30. 16:8. 20:34.35.


    Römerbrief 12:2.


    1. Korintherbrief 1:20. 2:6.-8. 3:18. 10:11.
    2. Korintherbrief 4:4.


    Galaterbrief 1:4


    Epheserbrief 1:21.


    1. Timotheus 6:17.


    2. Timotheus 1:9. (Zeit dieser Welt, nicht "ewige" Zeiten!) Kap. 4:10.


    Titus 1:2. 2:12.


    Hebräerbrief 1:2. 6:5. 11:3.


  • Das biblische Konzept der Apokatastasis (=Wiederherstellung in den früheren (sehr guten!) Zustand - laut Hesekiel 16 + Apostelgeschichte 3,21) sagt, dass Satan wieder am Ende aller Ewigkeiten - nach Ewigkeiten hoch Ewigkeiten - zum guten Lichtengel Luzifer wird, also der Zustand vor seinem Fall!

    Hebräer 2,16 Denn er nimmt sich ja nicht der Engel an, sondern des Samens Abrahams nimmt er sich an.

  • Ich kenne keinen Bibeltext, der eine "Wiederherstellung" Luzifers andeuten würde.

    Alle Texte sprechen von /symbolisieren Vernichtung.

    Gott rettet ihn nicht "vor sich selbst".

  • Es bedeutet "Zeit" nur in Verbindung mit Welt/Raum, so steht es in den Texten.

    "Zeit" ist laut Genesis zusammen mit dem "Raum" erschaffen, --- Gleichzeitig.

    Universelle Zeit ist weder relativ/materiell noch absolut/immateriell sondern "gleichzeitig".

    Lies bitte die Texte, dann sieht man, dass "Raum" immer dabei ist.

  • Bist du von einem Menschen mal missbraucht worden( für seine Zwecke) , hast Vertrauen verloren?
    Was für ein Gefühl müsste das sein, wenn der Urheber allen Leides, der Lüge , des Mordes, der Rebellion gegen Gott
    unter den Menschen im Himmel wieder wandeln würde?
    Also ehrlich, nein danke.

    Der Mörder neben Jesus am Kreuz wirst Du auch wieder antreffen. Es gibt also sicher auch Menschen, die unter der Tat des Mörders gelitten haben. Deswegen muss man eben auch soweit kommen, dass man allen Menschen vergeben kann, das ist etwas ganz wichtiges. Daher halte ich auch diese Begründung für falsch.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Sicher kann Gott auch dem "Satan" vergeben. Nun ist aber "Satan" kein Mensch.

    Außerdem ist sein "Ende" schon inspiriert vorhergesagt, von Genesis 3:15. bis Offenbarung 20:10.14.