Die unsterbliche Seele

  • Die zweite Schöpfung wird aber frei sein vom Bösen, wie die erste.

    Woran glaubst Du? An den "allmächtigen Gott"?

    "Siehe ich mache alles neu!" Offenbarung 21:5.

    Die große "Kluft" ist nicht zwischen Gott und Mensch sondern zwischen Lebenden und Verstorbenen. Lukas 16:27.-31.

    Die Erscheinung in 1. Samuel 28:13.-20. war ein Dämon.

    Darum hatte der Ewige jeglichen Kontakt mit ihnen untersagt. Deuteronomium 18:11.12.

    • Offizieller Beitrag

    Icn weiß dass es dieses Konzept in der Bibel gibt - den zweiten Tod - die totale Auslöschung und Vernichtung des ganzen Menschen! Ich glaube aber nicht daran,

    Naja, wenigstens bist du in dem Punkt klar: ein Konzept der Bibel, das Du nicht glaubst. Andere glauben aber daran...

  • Und nach seinem Tode wird er diejenigen Seelen, die ihn nach seiner "Predigt bei den Geistern im Gefängnis" (1.Petrus 3,19) als HERRN (=kyrios) und Heiland angenommen haben im Triumphzug mit in das himmlische Paradies hinaufgenommen haben!

    Diese Vorstellung ist eine wesentliche Stütze für dein Konzept. Sie gehört aber nicht zur verbindlichen Vorstellung der alten Kirche, so dass sie sich auch nicht im apostolischen Glaubensbekenntnis wieder findet, worüber wir ja schon an anderer Stelle sprachen. Dass mit dem Gefängnis der Hades gemeint sei, deutet Petrus nicht an. Es ist viel mehr das gedankliche Gefängnis vor der Flut gemeint, dass die Menschen in ihrer Sünde daran hinderte, Noah, der die Menschen im Geiste Christi durch den Bau der Arche vor der kommenden Flut warnte, zu glauben.

    Die Kluft in Lukas 16 wird als unüberwindlich beschrieben. Gott hat sie unüberwindlich gemacht. Der Glaube an Christus erfordert Willen. Die Kluft ist aber mit Willen nicht überbrückbar, wie geschrieben steht. Auch nicht mit Christus. Denn Christus ist der jenige, der von den Toten auferstanden ist. Wer auf Mose und die Propheten nicht hört, der wird auch Christus nicht glauben. Die Bekehrung muss in diesem Leben statt finden. Das galt genau so für die Menschen die vor Jesus gelebt haben. Der Hebräerbrief Kapitel 11 bezeugt dies. Er spricht z.B. davon, dass Mose "die Schmach Christi für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er sah die Belohnung an." (Vers 26) Er glaubte also schon an Christus, lange bevor der Sohn Gottes seinen Weg zum Kreuz vollbracht hat.

    Johannes 5,46 Denn wenn ihr Mose glaubtet, so würdet ihr auch mir glauben; denn von mir hat er geschrieben.

  • Die Kluft ist aber mit Willen nicht überbrückbar, wie geschrieben steht. Auch nicht mit Christus. Denn Christus ist der jenige, der von den Toten auferstanden ist.

    Doch mit Christus ist jede Kluft, was im Urtext "Unterbrechung" bedeuet, überwindbar!!!

    Und gerade weil Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, hat ER diese Kluft überwunden!

  • Naja, wenigstens bist du in dem Punkt klar: ein Konzept der Bibel, das Du nicht glaubst. Andere glauben aber daran...

    Folgendes Zitat spricht dagegen, welches

    2Mo 34,6 Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber, und er rief aus: HERR,
    HERR, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue,

    Gottes

    • Barmherzigkeit +
    • große Gnade

    widersprechen einer "Annihilation" (=Vernichtung des ganzen Menschen mit Geist, Seele und Leib)!

  • Doch mit Christus ist jede Kluft, was im Urtext "Unterbrechung" bedeuet, überwindbar!!!

    Und gerade weil Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, hat ER diese Kluft überwunden!

    Nein, Jesus hat diese Kluft nicht überwunden, weil er gar nicht auf der falschen Seite war. Wenn, dann wäre er ebenfalls auf der Seite Abrahams gewesen. Abraham hat aber weder Mose noch die Propheten gehabt. Woran hat er dann geglaubt ? Er glaubte Gottes Verheißung, seines Nachkommens, durch den alle Nationen gesegnet werden sollen (1. Mose 26,4 <> Galater 3,16)

    Der Reiche glaubte nicht an Mose und die Propheten, deswegen glaubt er auch nicht an den auferstandenen Christus. Der Reiche wusste sogar, dass er keine Gelegenheit der Buße mehr haben wird, deswegen verweist er ja auf seine fünf Brüder.

    Selbstverständlich kennen sie Mose und die Propheten, denn Jesus sagt zu den Juden :

    Johannes 5,39 Ihr erforschet die Schriften, denn ihr meinet, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, auf daß ihr Leben habet.

    Aber sie wollten Christus in der Schrift nicht erkennen, sondern versprachen sich ihr Heil durch ein Regelwerk.

    Es ist für den Reichen in Lukas 16 keinerlei Hoffnung mehr herbei spekulierbar, sonst hätte Jesus selbst anschließend darauf hingewiesen oder Abraham in seiner Erzählung darauf hinweisen lassen. Damit wäre die Geschichte aber in sich widersprüchlich gewesen, denn es geht ja um die dringende Notwendigkeit der Buße in diesem Leben.

  • Lukas 16:19.-31. enthält eine ernste Warnung Jesu an alle Menschen:

    Ergreife das Leben (Jesu), solange du lebst!

    Es gibt nach dem Tod nur zwei Arten von Auferstehung für alle. Johannes 5:28.29. "des Lebens" (bei der Wiederkunft Christi) oder "des Gerichts" (am Ende der "Tausend Jahre").

    Der Reiche im Gleichnis befindet sich im "Feuer" nach den "Tausend Jahren" Offenbarung 20:7.-15.

    Der arme Lazarus hingegen hat Teil an der "ersten Auferstehung" zusammen mit Abraham u. a., befindet sich im am Ende der Tausend Jahre herabkommenden "himmlischen Jerusalem" = "Abrahams Schoß".

    Jesaja 63:16. "Abraham weiß von uns nichts, und Israel (Jakob) kennt uns nicht. Du HErr (Ewiger) bist unser Vater;..."

    Auch in Lukas 20:27.-38. geht es eindeutig um Leben in der "Auferstehung", nicht im Tode.

    "Leben im Tode" war die erste Lüge der "Schlange" Genesis 3:4.

  • Lukas 16:19.-31. enthält eine ernste Warnung Jesu an alle Menschen:

    Ergreife das Leben (Jesu), solange du lebst!

    denn es geht ja um die dringende Notwendigkeit der Buße in diesem Leben.

    Ja, das ist das Ziel der NTlichen Geschichte aus Lukas 16,19ff.

  • Nein! Die Sünde wird aufhören*** und als letzter Feind wird der Tod vernichtet werden! --->1.Korinther 15,26 [bibel] Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.(1.Kor.15,26)[/bibel] Daher ist für mich der sogen. »zweite Tod« der Tod des Todes!

    *** Paulus sagt in 1 Korinther 15,24, dass Christus alle Gewalt und Macht vernichten wird! Und damit ist mMn. auch »die Macht der Sünde« gemeint die vernichtet wird! [bibel] 22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. 23 Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird;24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1). [/bibel]
    Merke: Gott hasst die Sünde - aber liebt den Sünder! ---> Daher wird ER den Sünder/die Sünderin auch hindurchretten! ---> Alle nach ihrer bestimmten Ordnung laut 1.Kor.15,23.

  • Offb 2,11 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, wird keinen Schaden erleiden von dem zweiten Tod.
    Offb 20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.
    Offb 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
    Offb 21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die Geduld Gottes ...
    Wir wissen nicht wie lange Gott noch Geduld haben wird mit dieser Menschheit!
    Warum es die göttliche Geduld gibt, liegt wohl daran, dass Gott nicht will, dass jemand verloren geht, sondern dass sich noch jedermann zur Buße kehre und gerettet werde! ---> siehe 2.Petrus 3,9 - so wie der Verbrecher am Kreuz neben Jesus, der sich noch in allerletzter Sekunde bekehrt hatte!

    Aber, so wie vor der Sintflut diese "Gedulds-Zeit" irgendwann einmal beendet wurde, so wird auch die Phase der letzten »Gnaden-Aufschubs-Zeit« seit dem 7.6.1967 einmal enden. Jesus spricht von einem Menschenalter (also 70 - 80 Jahre) dieser letzten Generation vor seinem Kommen! (Lk 21,32 Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis alles geschieht. - Einheitsübersetzung)
    Wird also die Gedulds-Zeit 2037 oder 2047 abgelaufen sein?
    Wir können es wohl annehmen, können aber nicht in das Herz Gottes sehen! ("Von Tag und Stunde weiß nur der Vater!" - Matthäus 24,36 - Luther 2017)
    Vielleicht muss erst "der Engel mit dem Büchlein" aus Offenbarung 10,2.8-10 erscheinen, um einem neuen Propheten Gottes dies zu offenbaren!? Denn - in diesem sehr schwer verständlichem und rätselhaftem 10.Kapitel der Offenbarung heißt es im Vers 11: "Du musst abermals(!!!) weissagen..." Vielleicht wird erst dann "das Geheimnis Gottes vollendet" sein, wie es in Offb.10,7 heißt...

  • Offb 21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

    Du hast aber Offb 10,20 nicht beachtet:

    Off 20,10: Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist auch auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.


    Na gut, kann man so oder so auslegen, ich verstehe es anders als ihr.
    So wie Norbert einige postings weiter oben schrieb.

    Der zweite Tod ist für mich ebensowenig eine endgültige Vernichtung, wie der "erste" Tod.
    Ihr legt das so aus, obwohl nirgends etwas von endgültiger Vernichtung steht.

    Es ist in etwa dasselbe, wie wenn ihr zu uns sagt, von "unsterblicher Seele" ist nirgends in der Bibel die Rede, aber ihr legt es trotzdem so aus.

  • Du hast aber Offb 10,20 nicht beachtet:

    Off 20,10: Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist auch auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.


    Na gut, kann man so oder so auslegen, ich verstehe es anders als ihr.

    Du meinst Peinigung setzt bewusste Wahrnehmung voraus, und widerspricht damit der totalen Auslöschung ?

  • Hallo!

    Der zweite Tod ist für mich ebensowenig eine endgültige Vernichtung, wie der "erste" Tod. Ihr legt das so aus, obwohl nirgends etwas von endgültiger Vernichtung steht.


    Zefanja 1, 14-18 (Zürcher Bibel 2007): Nah ist der grosse Tag des HERRN, nah, und schon bald ist er da! Der Klang am Tag des HERRN: Bitter schreit da der Held um Hilfe. Ein Tag des Zorns ist jener Tag, ein Tag der Not und der Bedrängnis, ein Tag des Unheils und der Vernichtung, ein Tag der Finsternis und des Dunkels, ein Tag des Gewölks und des Wolkendunkels, ein Tag des Hörnerklangs und Kriegsgeschreis gegen die befestigten Städte und gegen die hochragenden Zinnen! Da werde ich die Menschen in Bedrängnis bringen, und sie werden umherlaufen wie Blinde, denn gegen den HERRN haben sie gesündigt. Dann wird ihr Blut verschüttet wie Staub und ihr Lebenssaft wie Kot. Weder ihr Silber noch ihr Gold kann ihnen helfen am Tag des Zorns des HERRN. Und im Feuer seiner Eifersucht wird die ganze Erde gefressen, denn Vernichtung, ja Entsetzen wirkt er für alle Bewohner der Erde.

    Matthäus 25, 46 (Zürcher 2007): Und diese werden in die ewige Strafe gehen, die Gerechten aber ins ewige Leben.

    2. Thessalonicher 1, 5-8 (Zürcher Bibel 2007): Ein Hinweis auf das gerechte Gericht Gottes ist dies alles, ein Zeichen, dass ihr für würdig erachtet werdet des Reiches Gottes, für das ihr auch leidet, wenn es denn bei Gott als gerecht gilt, mit Drangsal zu vergelten denen, die euch bedrängen, und Erleichterung zu verschaffen euch, den Bedrängten, und auch uns. Geschehen wird es, wenn Jesus, der Herr, vom Himmel her erscheint mit den Engeln seiner Macht, in loderndem Feuer. Dann wird er Vergeltung üben an denen, die Gott nicht kennen und die dem Evangelium Jesu, unseres Herrn, nicht gehorchen. Ewiges Verderben wird die Strafe sein, die sie treffen wird vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Macht,

    Es ist in etwa dasselbe, wie wenn ihr zu uns sagt, von "unsterblicher Seele" ist nirgends in der Bibel die Rede...


    Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil in der Bibel nicht nur NIRGENDWO von einer "unsterblichen Seele" die Rede ist, sondern auch ganz AUSDRÜCKLICH davon gesprochen wird, dass Seelen sterben!

    Gruß, GMacS