Die unsterbliche Seele

  • Die Bibel bezeichnet den Zustand der Toten als Schlaf. Das ist für mich schon einmal ein Riesenunterschied zu gar nichts mehr. Das ist auch mehr, als das Speichern von Daten. Wenn wir uns mal anschauen, was Menschen im Schlaf alles machen und auch noch wahrnehmen, dann ist. Es wäre eigentlich ein hochspannendes Thema, aber leider wird nur gestritten wer Recht hat. Ich habe im Beruf die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt auch einmal etwas weiterzuspinnen, das der eigenen Ideologie widerspricht. Aber vielleicht bin ich da besonders gesegnet und kann besonders gut abstrahieren.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Die Bibel bezeichnet den Zustand der Toten als Schlaf. Das ist für mich schon einmal ein Riesenunterschied zu gar nichts mehr. Das ist auch mehr, als das Speichern von Daten.

    ...dass es sich lohnt auch einmal etwas weiterzuspinnen, das der eigenen Ideologie widerspricht.

    Lieber DonDomi!
    Auch ihr Neuapostolischen glaubt doch an "die unsterbliche Seele", was ich eurem Katechismus entnommen habe.
    Auch indem ihr Tote tauft (was unter Christen nur noch die Mormonen praktizieren!), bestätigt ihr damit auch den Glauben Jesu Christi, der selbst in Matthäus 10,28 die unsterbliche Seele lehrt. Und damit sind wir beim zweiten von dem was Du geschrieben hast, dass die STA von ihrer Ideologie zum reinen Jesus - Wort zurückkehren und Lukas 16,19ff. Ernst nehmen. Und wann wird hier deren 'Glaubenspunkt vom Seelenschlaf" im Sinne Jesu endlich korrigiert - auf Grund der Bibel, auf die sich doch die STA als unfehlbare Quelle berufen! Und wenn es in der Bibel diverse Lehren gibt ("Seelenschlaf", aber auch "ein Weiterleben der Seele nach dem Sterben") so müssen hier eben - nach lutherischer Prägung - die Worte Jesu Christi (also Luk.23,43/ Joh.11,25f./ Matt.10,28/ Luk.16,19ff.) und Pauli (Phil.1,21.23/ 2.Kor.5,1.8) den Ausschlag geben!
    Hier das Zitat aus dem Katechismus der NAK zum Stichwort „unsterbliche Seele”:
    Die Heilige Schrift sieht den Menschen grundsätzlich als ein mit einer unsterblichen Seele ausgestattetes Wesen an. Der Zeitpunkt, wann die ersten mit einer Seele ausgestatteten Menschen auftraten, lässt sich wissenschaftlich nicht bestimmen, denn die Seele als das von Gott gegebene unsterbliche Leben ist wissenschaftlicher Forschung nicht zugänglich.

    und:

    9.1 Die Unsterblichkeit der Seele
    Der Mensch ist ein zugleich leibliches und geistiges Wesen. Die Bibel versteht den Menschen als Einheit von Leib, Seele und Geist (siehe 3.3.4). Das materielle Sein des Menschen, der Leib, unterliegt der Vergänglichkeit. Er ist von der Erde genommen und wird wieder zu Erde (1Mo 3,19). Dagegen bestehen Seele und Geist ewig fort (Mt 25,46). Daher ist es berechtigt, von der Unsterblichkeit der Seele zu reden; auch spricht man vom „Weiterleben nach dem Tod“.

    und

    9.3 Weiterleben der Seele

    „Versammelt werden zu seinen Vätern“ oder „fahren zu den Vätern“ sind Formulierungen, die schon im Alten Testament ein Weiterleben der Seele nach dem leiblichen Tod andeuten (4Mo 20,23.24; 27,12.13). Wesentlich klarer wird im Neuen Testament das Weiterleben nach dem leiblichen Tod bezeugt (Lk 9,30.31; 1Petr 3,19.20 und Offb 6,9-11).
    Der Bericht über das Geschehen auf dem Berg der Verklärung zeigt unter anderem, dass der Mensch nach dem leiblichen Tod seine Personalität behält: Dort erscheinen Mose und Elia aus dem Jenseits und werden auch als solche erkannt.
    Vorstellungen wie „Seelenschlaf“ oder „Reinkarnation“ (wiederholtes Erdenleben) laufen dem neutestamentlichen Zeugnis zuwider (Hebr 9,27).

    EXTRAKT

    Der Mensch lebt nach dem leiblichen Tod weiter. Während der Leib der Vergänglichkeit unterliegt, besteht die Seele ewig fort. Sie ist unsterblich. (9; 9.1)
    Jesus Christus hat den Tod besiegt und damit dem Menschen den Zugang zum ewigen Leben ermöglicht. Am Ende der Dinge wird dem Tod alle Macht genommen. (9.2)
    Das Weiterleben der Seele wird im Alten und Neuen Testament bezeugt. Der Mensch behält nach dem leiblichen Tod seine Personalität. (9.3)
    Zurück :: Nach oben :: Weiter

    Siehe auch

    [Alles zitiert aus: 91-die-unsterblichkeit-der-seele]

  • Der Seelenschlaf wird aus dem Buch Daniel abgeleitet.
    Die NAK geht darauf nicht ein.
    Die STA nicht auf die anderen Stellen. Bzw schon, aber sie werden ihrer Lehre angepasst.


    Aber das wissen wir doch alles. ;) Und daran ändern tun du und ich nix!

  • Es war so, dass Freudenboten wie gewohnt empfahl, vor dem Diskutieren erstmal die Bibel zu studieren. Norbert fragte (und das interessiert auch mich). was dessen "mosaischer Heiligtumsdienst" mit der unsterblichen Seele zu tun habe.
    Vor fast 2 Monaten bat der Befragte diesbezüglich um Geduld, aber eine Antwort habe ich nicht gefunden. Ich hoffe, Freudenboten, du bist nicht in Schwierigkeiten (?) ;)

  • Der Seelenschlaf wird aus dem Buch Daniel abgeleitet.
    Die NAK geht darauf nicht ein.
    Die STA nicht auf die anderen Stellen. Bzw schon, aber sie werden ihrer Lehre angepasst.


    Aber das wissen wir doch alles. ;) Und daran ändern tun du und ich nix!

    Es ist aber auch ein Thema bei dem in der Bibel eine Änderung statt gefunden hat. Viele Christen sehen als eine Entwicklung des Wissens an, STA geben den Aussagen im AT mehr gewicht.
    Trotzdem könnte man ja versuchen einzelne Aspekte mal aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, ohne gleich wieder einen Streit vom Zaun zu brechen, wer die einzelnen Stellen richtig interpretiert. Eine solche unbefangene und offene Diskussion dient meiner Meinung nach nämlich allen zum Segen.
    Ich gehe deswegen bewusst nicht weiter auf die Fragen Norberts ein, er hat ja unseren Kathechismus, da kann er den Standpunkt meiner Glaubensgemeinschaft selbst nachlesen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ja, man sollte die Bibel nicht gegen sich selbst ausspielen.
    Unklarheiten gibt es und werden dadurch nicht beseitigt.
    Einander mit Bibelstellen bombardieren? Was dabei rauskommt, zeigen ja hier mehrere Threads überdeutlich.

    Außerdem müsste erst mal die Frage geklärt werden, ist der Mensch eine Seele oder hat er eine?
    Unabhängig ob sterblich oder nicht.

  • Außerdem müsste erst mal die Frage geklärt werden, ist der Mensch eine Seele oder hat er eine?

    Nach über 1000 Beiträgen müsste das doch längst geklärt sein...

    Manche sind gute Seelen..... und haben auch eine....

    Die Frage ist nach der Unsterblichkeit! Das heißt hat der Mensch etwas das einige Seele nennen das sich beim Tode verselbständigt.....
    und zum Beispiel in Tieren weiterlebt....oder zum Tier wird..... oder wo anders als "Geist" weiterlebt... ?(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • STA geben den Aussagen im AT mehr Gewicht.

    :love: Leider!

    Ja, man sollte die Bibel nicht gegen sich selbst ausspielen.
    Unklarheiten gibt es und werden dadurch nicht beseitigt.
    Einander mit Bibelstellen bombardieren?

    Außerdem müsste erst mal die Frage geklärt werden, ist der Mensch eine Seele oder hat er eine?
    Unabhängig ob sterblich oder nicht.

    Den einfachen Bibel-Auslegungs-Grundsatz von Martin Luther anwenden, »ob die Heilige Schrift Christum treibet«, wenn es verschiedene Lehren in der Schrift (wie "Seelenschlaf" und "Weiterleben der Seele") gibt, so gilt, was Jesus sagte!
    Der Mensch hat eine Seele, das sagt die Schrift eindeutig, z.B. in 1.Mose 35,18 (Elberfelder/ Schlachter), 1.Samuel 28, Matthäus 10,28 und in 1Thess 5,23 („Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.”) Gerade der letzte Vers sagt uns doch deutlich, dass der Mensch eine Dreiheit ist - wie Gott auch - und aus Körper(=Leib), Seele und Geist besteht!

  • Nach über 1000 Beiträgen müsste das doch längst geklärt sein...


    Nein, das ist es ganz und gar nicht.
    Einerseits wurde mir lang und breit erklärt, daß der gesamte Mensch eine Seele sei, aber keine habe.
    Dann heißt es wieder "Seelenschlaf".
    Da, wie wir alle wissen, der Mensch nach seinem Tod verwest, kann er entweder keine Seele haben, oder doch, aber dann muß die Seele nach seinem Tod den Leib verlassen, um sich irgendwo schlafen zu legen.
    Diese 2 Möglichkeiten gibt es. Aber nur entweder - oder!
    Wenn man aber beide Dinge unter einen Hut bringen will, dann kommt nichts als Unverständliches und Widersprüchliches dabei raus.


  • Die Frage ist nach der Unsterblichkeit! Das heißt hat der Mensch etwas das einige Seele nennen das sich beim Tode verselbständigt.....
    und zum Beispiel in Tieren weiterlebt....oder zum Tier wird..... oder wo anders als "Geist" weiterlebt... ?(

    Vermutlich haben die Tiere, da sie nicht "zum Bilde Gottes geschaffen wurden" (1Mo 1,27) keine unsterbliche=göttliche Seele; ein Bekannter von mir sagte die Tiere hätten eine Tierseele; dennoch halte ich es für möglich, dass im Himmel auch die geliebten Haustiere der Menschen sein werden. Ein kleines Mädchen sagte mal, dass wenn ihr geliebtes Kätzchen nicht im Himmel sei, sie dann dort nicht hin wolle! Ich glaube, dass unser liebevoller Vater im Himmel auch solche Wünsche erfüllen kann, denn im Himmel wird ja volle Freude sein.
    Die hinduistische - fernöstliche Vorstellung, dass die Seele beim Tode eines Menschen auch in Tieren weiterleben könne, halte ich für eine unbiblische Vorstellung!

  • Die Bibel bezeichnet den Zustand der Toten als Schlaf. Das ist für mich schon einmal ein Riesenunterschied zu gar nichts mehr. Das ist auch mehr, als das Speichern von Daten. Wenn wir uns mal anschauen, was Menschen im Schlaf alles machen und auch noch wahrnehmen, dann ist. Es wäre eigentlich ein hochspannendes Thema, aber leider wird nur gestritten wer Recht hat. Ich habe im Beruf die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt auch einmal etwas weiterzuspinnen, das der eigenen Ideologie widerspricht. Aber vielleicht bin ich da besonders gesegnet und kann besonders gut abstrahieren.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Im Kontext der Bibel, aus der biblischen Definition des 1.Todes, muss man den Vergleich mit "Schlaf" nur so verstehen, dass man aus ihm irgendwann aufwachen würde... .. Zu glauben, im Tod finden irgendwelche Aktivitäten statt, wie bei einem Lebenden Schlafenden, ist mehr als absurd... weder das Herz schlägt, noch kann man irgendetwas messen. Nein, doch kann man etwas messen und beobachten... den Zerfall, die Zerlegung, den faulen Geruch.....
    Die Bibel schließt an vielen, vielen Stellen ein Leben nach dem Tod absolut aus. Grade im Kontext betrachtet. Weder widerspricht sie sich, noch ändert sie ihre Aussagen.

    .

  • Manche sind gute Seelen..... und haben auch eine....

    Die Frage ist nach der Unsterblichkeit! Das heißt hat der Mensch etwas das einige Seele nennen das sich beim Tode verselbständigt.....
    und zum Beispiel in Tieren weiterlebt....oder zum Tier wird..... oder wo anders als "Geist" weiterlebt... ?(

    Wenn man aber beide Dinge unter einen Hut bringen will, dann kommt nichts als Unverständliches und Widersprüchliches dabei raus.


    Ja siehste, da haben wir's schon wieder. :verwirrt:

    Wer soll sowas verstehen?
    Und wenn er diesen Thread liest, dann wird er noch konfuser, weil wieder eine neue Variante in's Spiel gebracht wurde. => "Manche sind gute Seelen.....und haben auch eine" , ist ganz neu!? ?(?(

    (Sorry, Bogi, aber das merk sogar ich, daß das nicht eure Lehre ist.)

  • ... weder das Herz schlägt, noch kann man irgendetwas messen. Nein, doch kann man etwas messen und beobachten... den Zerfall, die Zerlegung, den faulen Geruch.....
    Die Bibel schließt an vielen, vielen Stellen ein Leben nach dem Tod absolut aus.

    Und warum zerfällt der tote Leichnam? Weil er "unbeseelt" ist, d.h. die Geist Seele hat den Körper beim Zeitpunkte des Todes verlassen. Denn schon in der Schöpfungsgeschichte wird berichtet, dass erst durch das "Einhauchen" des Lebensgeistes der Mensch lebendig wird! (1Mo 2,7).

    Liebe Stofi, wie bringst Du die folgende Stelle, die glasklar für ein Leben nach dem Tod spricht, dann mit Deiner obigen Aussage in Einklang?

    2. Korinther 5, 1 + 8:
    1 Denn wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.
    8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.

    Nicht umsonst ist dieser Abschnitt der Heiligen Schrift mit »Sehnsucht nach der himmlischen Heimat« überschrieben!

  • Und warum zerfällt der tote Leichnam? Weil er "unbeseelt" ist, d.h.


    weil er tot ist, einfach mausetot. In ihm ist kein Leben. Kannst du das Leben definieren? Dann bist du Gott.

    alles andere, was du hier gebracht hast und immer und immer und immer wiederholt bringst ist KEIN Beweis für eine separat lebende Seele.. das wurde dir schon tausendmal widerlegt. . Kannst du nicht annehmen oder verstehen, dass der Mensch sich aus Körper, Geist und Seele zusammenstellt? KEINES der "Drei" kann alleinständig leben.

    .

  • weil er tot ist, einfach mausetot. In ihm ist kein Leben. Kannst du das Leben definieren? Dann bist du Gott.

    alles andere, was du hier gebracht hast
    .


    Norbert bringt wenigstens Einheitliches und der christlichen Lehre nach Nachvollziehbares (unabhängig davon ob's wirklich so sein wird), im Gegensatz zu deinen Glaubensgeschwistern.
    Wer eine feststehende Lehre hat, an der nichts mehr gerüttelt werden kann und darf, sollte wenigstens für konkrete und auch für kritische Fragen gewappnet sein, und nicht immer nur noch mehr Durcheinander machen!

    In diesem Thread ist von STA-Seite jetzt so ziemlich jede erdenkbare Variante enthalten, mit Ausnahme daß die Seele unsterblich ist.

  • Außerdem hast du mal wieder nur auf die halbe Frage Norberts geantwortet.
    Man kann nicht immer nur sagen und wiederholen, "so und nicht anders ist es", wenn Fragen zu Bibelstellen kommen, die zumindest möglicherweise dem "so und nicht anders ist es" widersprechen, und einfach nicht darauf eingehen.

  • Ja, das ist deine übliche Standardantwort, die so eine Art Totschlagargument ist.
    Die und der Joker mit dem langen grauen Bart (die Schlange), die kommen immer, anstatt vernünftigen Antworten oder Gegenargumenten.

  • Im Kontext der Bibel, aus der biblischen Definition des 1.Todes, muss man den Vergleich mit "Schlaf" nur so verstehen, dass man aus ihm irgendwann aufwachen würde... .. Zu glauben, im Tod finden irgendwelche Aktivitäten statt, wie bei einem Lebenden Schlafenden, ist mehr als absurd... weder das Herz schlägt, noch kann man irgendetwas messen. Nein, doch kann man etwas messen und beobachten... den Zerfall, die Zerlegung, den faulen Geruch.....
    Die Bibel schließt an vielen, vielen Stellen ein Leben nach dem Tod absolut aus. Grade im Kontext betrachtet. Weder widerspricht sie sich, noch ändert sie ihre Aussagen.

    .

    Genau solche Aussagen lassen eben eine Diskussion ersticken. Btw. es ermöglicht dir auch nicht dich im Glauben weiterzuentwickeln und evtl. festzustellen, dass man vielleicht doch nicht überall richtig lag. Eigentlich schade. Ich arbeite im F&E und wenn ich so denken würde, sässen wir immer noch mit dem Feuerstein in der Höhle.

    Liebe Grüsse
    DonDomi