Die unsterbliche Seele

  • Ob eine Lehre/Aussage von einer oder anderer Kirche vertreten wird oder nicht, sagt nichts darüber aus, ob er mit der Bibel übereinstimmt.

    Die Dämonenbefragung 1. Samuel 28:3.ff. war eindeutig von Gott verboten (wie das Essen von der "verbotenen Frucht" im Paradies).

    Deuteronomium 18:9.-13. "...oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei oder die "Toten" befragt..."

    Wie König Saul 1. Sam.28:9. so verfolgten auch die christlichen Obrigkeiten in Europa solche "Befragungen". Das änderte sich erst mit Aufkommen des "Atheismus", "Spiritismus" wurde straffrei.

    Mir ist bekannt, dass in manchen Gegenden der Welt mehr als in anderen, auch in Deutschland, solche "Befragungen/Befrager" vorkommen. Die "Befrager" sind "okkult belastet" und brauchen seelsorgerliche Hilfe (Absage).

    Lest z. B. Kurt Hasel, Zauber des Aberglaubens.

    Auf jeden Fall befreiten Jesus oder die Apostel die Menschen von solchen Dämonenbefragungen.

    Damit wird deutlich, auf wessen Gebiet solche "Befragungen" stattfinden. In 1. Sam. 28 erschien nicht Samuel sondern ein Dämon/Engel Satans. Die Aussage Vers 16. ist eindeutig die Art, wie Satan mit der "Wahrheit" umgeht. Der Mensch soll beim Gedanken an Gott erzittern vor Angst, Ausweglosigkeit wird vorgetäuscht, Gott zum "Feind" erklärt. Satans Botschaft (Gott ist nicht gnädig / nicht gerecht) ist das Gegenteil von Gottes Guter Nachricht. Zu Lebzeiten war Samuel Gottes Bote, ein Toter kann das nicht sein, weil er "ruht" in Gott.

    Warum gab die "Stimme" Saul nicht den Rat: Vermeide die Schlacht mit den Philistern! Kehre um zu Gott!

    Lukas 16:19.ff war eine Anspielung Jesu in Gleichnisform auf die zwei Auferstehungen (Johannes 5:24.ff) und den "Feuersee" (Offenbarung 20:9.12.-15.) "In Abrahams Schoß" wird man bei der ersten Auferstehung/Wiederkunft Christi, zusammen mit Abraham u. a. getragen.

    Lukas 23:43. stimmt überein, wenn man die Satzzeichen richtig setzt, mit Johannes 20:17. Weder Jesus noch der begnadigte Gekreuzigte waren am Tag der Kreuzigung oder am folgenden (14./15. des ersten Neumonds) beim Vater/Paradies. Erst am Auferstehungstag (Yom Tenuphah=erster Wochentag) nach der Begegnung mit Maria ging Jesus zum Vater, danach zurück zu den anderen Jüngern. Der begnadigte Verbrecher ruht mit Geist-Seele-Leib bis zur Wiederkunft Christi.

  • Das mit dem Kommafehler ist sehr unwahrscheinlich!
    Jesus sagte bestimmt ein dutzendmal, "wahrlich ich sage dir/euch"
    Nicht ein einziges Mal bekräftigte er es mit "heute"!

    1.Petrus3 Vers19 ist sicher auch kein Beweis?

    Offenbarung6 Vers9 natürlich auch nicht? Obwohl geschrieben steht "die Seelen derer....."


    Na, egal, für mich gibt es genügend Beweise für ein Weiterleben der Seele nach dem leiblichen Tod, in dem Zustand, in dem sie zu Lebzeiten hier waren.
    Sie werden entweder in Gottnähe oder Gottferne sein. So wie im Gleichnis armer Lazarus/reicher Mann.

  • Das mit dem Kommafehler ist sehr unwahrscheinlich!
    Jesus sagte bestimmt ein dutzendmal, "wahrlich ich sage dir/euch"
    Nicht ein einziges Mal bekräftigte er es mit "heute"!

    1.Petrus3 Vers19 ist sicher auch kein Beweis?

    Offenbarung6 Vers9 natürlich auch nicht? Obwohl geschrieben steht "die Seelen derer....."


    Na, egal, für mich gibt es genügend Beweise für ein Weiterleben der Seele nach dem leiblichen Tod, in dem Zustand, in dem sie zu Lebzeiten hier waren.
    Sie werden entweder in Gottnähe oder Gottferne sein. So wie im Gleichnis armer Lazarus/reicher Mann.

    Das mit dem Kommafehler ist nicht nur sehr Unwahrscheinlich - es ist schlechtweg völliges Fehlen von Sprachwissen und Sprachrhythmus :

    Erstens gab es im Grundtext keine Satzzeichen. Zweitens : Da hängen zwei am kreuz, ausgetrocknet , weit über normale Gesprächsentfernung von einander getrennt, ausgetrocknet, schon erschöpft. Nach "Amen legw soi" muss Jesus eine Atempause einfügen, um den Aussagesatz "Shmeron - " herauskeuchen zu können.


    Ausserdem : Warum soll Lukas ausgerechnet hier vom griechischen ( ! ) Sprachrhythmus abweichen ? - Jesus hat nämlich - ja, was hat er wirklich gesagt ? - Dies kaum in Koine - Griechisch !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • OK, steht dir ja frei. Nur solltest du, konsequenter weise, alle anderen, -zig Verse und Erklärungen der Bibel selbst - zu diesem Thema aus der Bibel entfernen... denn sie stehen im krassen Widerspruch dazu.


    .

    Welche Stelle steht im krassen Widerspruch dazu?

    Wie schon geschrieben gibt es auch im AT genügend Stellen für ein Weiterleben der Seele.
    Neben Weisheit 3, auch in Mose 20 und 27.
    "............sollst du auch zu deinen Vätern versammelt werden, wie auch dein Bruder Aaron versammelt ist"

    und in Hiob10 21-22
    ".............ins Land wo es stockfinster ist und ohne alle Ordnung......" (weit entfernt von Gott)

  • eben Weisheit 3, auch in Mose 20 und 27.
    "............sollst du auch zu deinen Vätern versammelt werden, wie auch dein Bruder Aaron versammelt ist"

    Kannst Du Mose genauer angeben,das man es leichter findet?

    und in Hiob10 21-22
    ".............ins Land wo es stockfinster ist und ohne alle Ordnung......" (weit entfernt von Gott)

    18 Warum hast du mich aus meiner Mutter Schoß kommen lassen? Ach dass ich umgekommen wäre und mich nie ein Auge gesehen hätte!
    19 So wäre ich, als wäre ich nie gewesen, vom Mutterleib weg zum Grabe gebracht.
    20 Ist denn mein Leben nicht kurz? So höre auf und lass ab von mir, dass ich ein wenig erquickt werde,
    21 ehe denn ich hingehe – und komme nicht zurück – ins Land der Finsternis und des Dunkels,.....

    Da versucht ein Todkranker,den Sinn seines vegetierens zu beschreiben. Daraus eine Hoffnung herauszulesen das es sich "lohnt" tod zu sein,
    lese ich nicht.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Und dann noch 4.Mose 27 Vers 13.

    Beide Verse beziehen sich darauf, das Beide Gottes Befehl missachtet haben und nicht ins gelobte Land einziehen dürfen!

    Mose durfte es wenigstens sehen.
    12 Und der HERR sprach zu Mose: Steig auf dies Gebirge Abarim und sieh auf das Land, das ich den Israeliten geben werde.
    13 Und wenn du es gesehen hast, sollst du auch zu deinen Vätern versammelt werden, wie dein Bruder Aaron zu ihnen versammelt ist,
    14 weil ihr meinem Wort ungehorsam gewesen seid in der Wüste Zin, als die Gemeinde haderte und ihr mich vor ihnen heiligen solltet durch das Wasser.
    Das ist das Haderwasser zu Kadesch in der Wüste Zin.

    Man könnte auch sagen,sie durften nicht ins gelobte Land, aber euer Name wird im Lebensbuch geschrieben sein...

    Auch David wurde damit "bestraft" ,das er den Tempel nicht bauen durfte sondern sein Sohn Salomo.

    Hier geht es nicht um Seelenschlaf....sondern um den Tod, oder Ende des Lebens als "Strafe"!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ja gut, ich interpretiere es halt anders.

    "sollst du zu deinen Vätern versammelt werden"..............du wirst sterben und deine Seele wird dann bei deinen Vätern sein.

  • Die Redewendung "versammelt zu seinen Vätern" müsste ein Hebraistiker interpretieren und nicht literaturungewohnte Interpreten der Strassenverkehrsordnung...

    Versammelt zu seinen Vätern : Auch in unsere Volkssprache, in den Dialekten , drückt man heute noch - immer wieder mit neuen "Bildern" - , dies oder jenes aus. Und gerade die Hiob - Stelle zeigt, die Ähnlichkeit zur Hades - Vorstellung - zusammen mit dem Nicht - Leben.


    schönwöre es halt, aus dem Mittelmeerraum so einige Vorstellungen zu kennen, auch über den Zustand der "Toten" , welche im Hades Aeneas kurz wieder zum Leben erweckt, ; aus dem Orpheus seine Euridike zurückholen will - - die Totenbeschwörer des AT vorgeben, "Tote" kurz wieder zum Leben erwecken und befragen zu können - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • schönwöre es halt, aus dem Mittelmeerraum so einige Vorstellungen zu kennen, auch über den Zustand der "Toten" , welche im Hades Aeneas kurz wieder zum Leben erweckt, ; aus dem Orpheus seine Euridike

    Und allen Heidenvölkern..Ägypter, wieder schön zu sehen beim Film "die 10 Gebote"

    Und immer wieder Satans Lüge....1 Mos.3
    4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,
    5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

    ....sondern im Totenreich weiterleben......

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Und allen Heidenvölkern..Ägypter, wieder schön zu sehen beim Film "die 10 Gebote"
    Und immer wieder Satans Lüge....1 Mos.3
    4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,
    5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

    ....sondern im Totenreich weiterleben......


    Nee, das sagte die Schlange nicht!
    Das interpretiert ihr dazu, um eure Lehre an den Mann bringen zu können.
    Eva sagte, "wenn wir davon essen, werden wir sterben"
    Darauf die Schlange, "nein ihr werdet nicht sterben"

    Ich kann es wirklich nicht mehr lesen!
    Nach jedem 2.Posting pro unsterbliche Seele, kommt die Schlange.

    Wenn es so wäre, dann hätte die Schlange wirklich viel an der Bibel mitgeschrieben.

  • Nee, das sagte die Schlange nicht!

    Was steht denn in Deiner Bibel???

    Sollte Gott wirklich gesagt haben...?
    Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zum Theologiestudenten: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr die Bibel auf keine Art und Weise interpretieren dürft? Da sprach der Theologiestudent zu der Schlange: Auf alle möglichen Arten dürfen wir die Bibel interpretieren, nur bei der einen Art, bei welcher die Bibel nicht wortwörtlich als Gottes Wort betrachtet wird, hat Gott gesagt: Übt euch nicht darin, sonst werdet ihr ins Zweifeln kommen und Mein Wort verfälschen! Da sprach die Schlange zum Theologiestudenten: Keineswegs werdet ihr sie damit verfälschen! Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr euch ihr hingebt, werden euch die Augen geöffnet und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was in der Bibel Gottes Wort und was nur Menschenwort ist! Ihr werdet erkennen, dass die Bibel mit der Literarkritik und der Redaktionskritik, mit der vergleichenden Religionsgeschichte und Überlieferungsgeschichte im Hinterkopf gelesen viel spannender sein wird – und das Ergebnis wird euch besser gefallen! Und der Theologiestudent sah, dass diese Methoden ganz nach seinem Geschmack waren, dass sie eine Freude für seinen unabhängigen Intellekt wären, weil sie weise machen, und er nahm sie auf, lieferte sich ihnen aus und gab seiner Gemeinde, damit diese dasselbe täte, und sie tat es.
    Jonas Erne: Sollte Gott wirklich gesagt haben...?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (2. April 2018 um 12:40)

  • Nee, das sagte die Schlange nicht!
    Das interpretiert ihr dazu, um eure Lehre an den Mann bringen zu können.
    Eva sagte, "wenn wir davon essen, werden wir sterben"
    Darauf die Schlange, "nein ihr werdet nicht sterben"

    Ich kann es wirklich nicht mehr lesen!
    Nach jedem 2.Posting pro unsterbliche Seele, kommt die Schlange.

    Wenn es so wäre, dann hätte die Schlange wirklich viel an der Bibel mitgeschrieben.

    Bitte hört mir mit der Schlange auf und mit dem, dass das schon wieder eine Lüge Satans ist - -das haben wir bis zum Überdruss schon zur Kenntnis genommen..

    Es geht hier um die Redewendung : "Versammelt zu seinen Vätern" Frage jemanden heute, was er meint, wenn er sagt, er sei mit Kind und Kegel in Kroatien gewesen - un d dann frage einen Germanisten, was das ursprünglich geheissen hat - - bevor wir diskutieren, wie er 9 Kegelfiguren zusätzlich inm vollen PKW untergebracht hat.

    Man liest es immer (noch) wieder :in Todesanzeigen : "ist heimgegangen." Gar nix : Daheim nachts,Notfall - Notarzt - Blaulicht - Intensivstation , zwei Tage lang, dann - Prosektur, Leichenbestattung - - Wenn ich in der Kaffehausrunde sage, ich gehe jetzt heim - dann seht ihr auch die Intensiv und die Prosektur vor Eurem geistigen Auge ? Dabei bin ich pünktlich nach Hause gefahren - ohne Blaulicht, mit Öffis.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • sondern im Totenreich weiterleben.

    Das ist die logische Konsequenz derer, die der Schlange immer noch glauben...
    Denn sonst hätte sie ja gelogen...die "Schlange"

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das ist die logische Konsequenz derer, die der Schlange immer noch glauben...Denn sonst hätte sie ja gelogen...die "Schlange"

    Nein, das interpretierst du mir rein.

    Eva wußte, daß sie sterben würde, wenn sie Gott nicht gehorcht.
    Die Schlange verneinte und Eva glaubte ihr.................und mußte sterben. Den leiblichen Tod.
    (Nicht unmittelbar danach natürlich)
    Hätte sie gehorcht, würde sie heute noch leben.


    Abgesehen davon, gelogen hat sie ja, die Schlange..............oder wie war das wieder gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von Yppsi (2. April 2018 um 14:34)

  • Die allseits bekannten Ausreden der Adventisten!

    Die Dämonenbefragung 1. Samuel 28:3.ff. war eindeutig von Gott verboten (wie das Essen von der "verbotenen Frucht" im Paradies).
    Deuteronomium 18:9.-13. "...oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei oder die "Toten" befragt..."
    NCH: Stimmt, sie ist von Gott verboten und doch gibt es sie! ---> siehe 1. Samuel 28 - wenn man es wörtlich nimmt und ich nehme es wörtlich! GOTT WILL UNS ABER ZU UNSEREN LEBENSZEITEN .. K E I N E N .. EINBLICK IN DAS JENSEITS GEWÄHREN! ABER! ---> AUSNAHME IM NT: DER MANN, DER KURZ IN DEN HIMMEL ENTRÜCKT WURDE [Manche Theologen sagen es sei Paulus selbst gewesen!] (---> siehe 2.Kor.12,4!)


    Damit wird deutlich, auf wessen Gebiet solche "Befragungen" stattfinden. In 1. Sam. 28 erschien nicht Samuel sondern ein Dämon/Engel Satans. Die Aussage Vers 16. ist eindeutig die Art, wie Satan mit der "Wahrheit" umgeht. Der Mensch soll beim Gedanken an Gott erzittern vor Angst, Ausweglosigkeit wird vorgetäuscht, Gott zum "Feind" erklärt.
    NCH: Nur wenn man es .. N I C H T .. wörtlich nimmt! (siehe bereits oben!) Es ist immer erstaunlich wie schnell die STA eine AUSREDE finden, wenn man Ihnen wörtliche Bibelexegese liefert, die mit Glaubenspunkt 26, 3. Satz nicht übereinstimmen! Die finden eine Ausrede schneller wie eine Maus ein Loch!


    Lukas 23:43. stimmt überein, wenn man die Satzzeichen richtig setzt, mit Johannes 20:17. Weder Jesus noch der begnadigte Gekreuzigte waren am Tag der Kreuzigung oder am folgenden (14./15. des ersten Neumonds) beim Vater/Paradies.

    NCH: Wieder die typische STA-AUSREDE(siehe soeben oben!), wo mit dem Komma argumentiert wird, obwohl Philo nachweisen konnte, dass das so nicht sein kann! Wenn man bösartig wäre, könnte man von einseitiger "Bibel(ver)fälschung" sprechen!!! Ich stimme daher Yppsi in seiner folgenden Aussage zu:

    NCH: Sehe ich genauso - auf Grund des eindeutigen wörtlich zu nehmenden Bibeltextes!

    OK, steht dir ja frei. Nur solltest du, konsequenter weise, alle anderen, -zig Verse und Erklärungen der Bibel selbst - zu diesem Thema aus der Bibel entfernen... denn sie stehen im krassen Widerspruch dazu.

    NCH: Diese 15 Stellen, die ich ja alle schon mal hier wörtlich zitiert habe, gibt es selbstverständlich! Aber eben im Alten Testament! Deshalb musste ja Jesus ERSCHEINEN, um im Neuen Testament die wahre biblische und göttliche Lehre zu verkündigen, welche lautet: »Man kann den Leib töten, nicht aber die Seele!« (Matthäus 10, 28)

    Und allen Heidenvölkern..Ägypter, wieder schön zu sehen beim Film "die 10 Gebote"
    Und immer wieder Satans Lüge....1 Mos.3
    4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,
    5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

    ....sondern im Totenreich weiterleben......

    NCH: Hier verweise ich auf das, was

    Nee, das sagte die Schlange nicht!
    Das interpretiert ihr dazu, um eure Lehre an den Mann bringen zu können.
    Eva sagte, "wenn wir davon essen, werden wir sterben"
    Darauf die Schlange, "nein ihr werdet nicht sterben"

    Ich kann es wirklich nicht mehr lesen!
    Nach jedem 2.Posting pro unsterbliche Seele, kommt die Schlange.

    Wenn es so wäre, dann hätte die Schlange wirklich viel an der Bibel mitgeschrieben.

    NCH: Chappo!

    Die Schlange sagte nicht:

    Ihr werdet keineswegs sterben, sondern im Totenreich weiterleben.

    NCH: GANZ RICHTIG!!!

  • Hallo Norbert!

    Warum sprichst du von den "Ausreden der Adventisten"? So wurde bereits lange vor den Adventisten argumentiert.

    Was Philo angeht, so hat er hier nichts "bewiesen". An anderer Stelle hatte er hier bereits geschrieben, dass das Komma nach "heute" grammatisch nicht falsch ist. Er argumentiert mit der "Sprachmelodie", dazu lasse man ihm seine Meinung. Man lasse aber auch anderen Kennern der griechischen Sprache ihre Meinung, wenn diese mit der "Sprachmelodie" keineswegs ein Problem haben...

    Da auch diverse katholische und evangelische Übersetzer Lukas 23,43 so übersetzen, machst du es dir ein bischen einfach damit, diese Wiedergabe als "Ausrede der Adventisten" abzutun...

    Gruß, GMacS

  • Nein, deine Texte taugen als Beweis garnichts, null. Weil....und hier wiederholt zum x-hundertsten mal...... du den Kontext dieser ausser 8 lässt. ...

    .

    Es ist schon erstaunlich, welche Einige hier haben. Ich hätte die nicht. Aber eines muss einem schon bewusst sein: Der Glaube und Glaubensansichten kann man nicht beweisen. Man kann so vieles aus der Bibel herauslesen und je nach Leseart kommt man zu einem unterschiedlichen Schluss. Das "Weiterleben" nach dem Tod ist wohl das Paradebeispiel, man findet zu beiden Ansichten Bibelstellen. Aber eigentlich geht es darum, dass man den Weg Jesu geht und nicht darum, dass man recht hat. Alle Diskussionen hier haben keinen eigentlichen Wert, der eigenen Glaube an Jesus und der aufrichtige Versuch den Weg Jesu zu gehen wird entscheiden.

    Liebe Grüsse
    DonDomi