Die unsterbliche Seele

  • ... aber im Fall von Samuel ließ Gott zu, dass er hier wirklich sprach. Deswegen war die Hexe auch so überrascht, weil sie das Geschehnis nicht mehr unter Kontrolle hatte, denn sie wusste, dass kein Mensch Tote sprechen oder auferstehen lassen kann.

    Ja, so ist es, Gott hat es in der Tat zugelassen, dass die Geistseele des Propheten Samuel hier wirklich sprach, das sagt die Bibel eindeutig.

  • zu 1.Samuel 28,7;
    Die Zauberin und Satan hatten einen Bund geschlossen
    Die Zauberin von Endor hatte einen Bund mit Satan geschlossen, um seine Pläne vollbringen zu helfen. Als Lohn wirkte der Fürst der Finsternis Wunder für sie und ließ sie geheime Dinge wissen, wenn sie sich seiner satanischen Majestät völlig ausliefern würde. Das hatte sie getan. — The Spirit of Prophecy I, 375.376. {BK 100.2; 2BC.1022.7}

    zu 1.Samuel 28,8-19;
    Sauls letzter Schritt
    - Als Saul nach Samuel verlangte, ließ der Herr Samuel nicht erscheinen. Er sah nichts. Satan war es nicht gestattet, Samuels Ruhe im Grab zu stören und ihn tatsächlich zur Zauberin von Endor zu bringen. Gott gibt Satan nicht die Macht, Tote auferstehen zu lassen. Doch Satans Engel nehmen die Gestalt verstorbener Freunde an, die so sprechen und handeln wie sie, damit er durch angeblich entschlafene Freunde sein Werk der Täuschung besser durchführen kann. Satan kannte Samuel gut. Er wusste genau, wie er ihn vor der Zauberin von Endor darzustellen hatte und wie er den Untergang von Saul und seinen Söhnen korrekt angeben konnte. {BK 100.3; 2BC.1022.8}

    Satan wird denen, die er betrügen kann, in einer überzeugenden Weise erscheinen und sich bei ihnen geschickt einschmeicheln, um sie unmerklich von Gott wegzuführen. Er beherrscht sie zuerst recht behutsam, bis ihr Wahrnehmungsvermögen abgestumpft ist. Dann wird er dreister in seinen Einflüsterungen und bringt sie schließlich dahin, dass sie fast jeden Frevel begehen. Hat er sie völlig umgarnt, dann lässt er sie wissen, wo sie stehen, und frohlockt über ihre Verwirrung, wie es bei Saul geschah. Er hatte sich Satan selbst ausgeliefert, und jetzt beschreibt ihm Satan seinen Untergang ganz genau. Indem ihm Satan durch die Frau von Endor unmissverständliche Angaben über sein Ende macht, zeigt er einen Weg, wie Israel von seiner satanischen List erfahren kann, damit sie in ihrer Auflehnung gegen Gott von ihm lernen, wie sie das letzte Glied lösen, das sie mit Gott verbindet. {BK 100.4; 2BC.1022.9}

    Saul wusste, dass er mit dieser letzten Handlung, der Befragung der Zauberin von Endor, den letzten Faden zerreißen würde, der ihn mit Gott verband. Ihm war klar, dass diese Tat die Trennung endgültig besiegeln würde, hätte er sich nicht schon früher vorsätzlich von Gott getrennt. Er hatte eine Vereinbarung mit dem Tod getroffen und einen Bund mit der Hölle geschlossen. Das Maß seiner Ungerechtigkeit war voll. — The Spirit of Prophecy I, 376.377. {BK 100.5; 2BC.1023.1}

    .

  • Ich habe in meinem Leben noch nie einen Satz von John Nelson Darby gelesen. Aber dass er mit der biblischen Lehre des Dispensationalismus nicht falsch liegen kann - was ihm der Heilige Geist eingegeben hat - kann aus biblischen Stellen abgeleitet werden. Ich hatte hier im Forum schon einmal diese Bibelstellen

    Woher weißt du, dass ihm diese Lehre der Heilige Geist eingegeben hat?

    .

  • ups, macht man hier grade den lieben Gott zum Spiritisten? Das ist nicht ernst gemeint, oder?!!

    Die Bibel selbst macht Gott zum Spiritisten, wenn sie in Johannes 4,24 sagt: »Gott ist Geist!«

  • zu 1.Samuel 28,8-19;
    Sauls letzter Schritt
    - Als Saul nach Samuel verlangte, ließ der Herr Samuel nicht erscheinen. Er sah nichts. Satan war es nicht gestattet, Samuels Ruhe im Grab zu stören und ihn tatsächlich zur Zauberin von Endor zu bringen. Gott gibt Satan nicht die Macht, Tote auferstehen zu lassen. Doch Satans Engel nehmen die Gestalt verstorbener Freunde an, die so sprechen und handeln wie sie, damit er durch angeblich entschlafene Freunde sein Werk der Täuschung besser durchführen kann. Satan kannte Samuel gut. Er wusste genau, wie er ihn vor der Zauberin von Endor darzustellen hatte und wie er den Untergang von Saul und seinen Söhnen korrekt angeben konnte. {BK 100.3; 2BC.1022.8}

    Frau White widerspricht hier dem klaren Worte Gottes aus 1.Samuel 28!

    Und Satans Engel können NICHT (!!!) die Gestalt verstorbener Freunde annehmen, die so sprechen und handeln wie sie! ===> So viel Macht haben die Dämonen nicht! NIEMALS!!!

    • Offizieller Beitrag

    Und Satans Engel können NICHT (!!!) die Gestalt verstorbener Freunde annehmen, die so sprechen und handeln wie sie! ===> So viel Macht haben die Dämonen nicht! NIEMALS!!!

    Woher weißt du das??

  • Die Bibel selbst macht Gott zum Spiritisten, wenn sie in Johannes 4,24 sagt: »Gott ist Geist!«

    So a Bleedsinn ! Liest man genau die Geschichte der Totenbeschwörerin , von der SAul annahm, sie könne SAmuel aus dem Grabe holen, so ist da eine Menge Hokuspokus drinnen. Und dass dann - statt wie üblich bei Wharsagernb, HAndlinienleser und Astrologen, nach genauer Evauierung der Wünsche des Auftraggebers - die dann als "self fulfilling Prophecy" eintreten, auf einmal wie Bei Bileam ein Gottesurteil in der Düsternis der Höhle ausgesprochen wurde - das soll man einmal beachten !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und Satans Engel können NICHT (!!!) die Gestalt verstorbener Freunde annehmen, die so sprechen und handeln wie sie! ===> So viel Macht haben die Dämonen nicht! NIEMALS!!!

    wenn man jeden hysterischen Anfall - pardon "dissoziativen Ausnahmezustand" - leich unmittelbar dem SAtan (ich betone "unmittelbar" !) zuordnen mus, na ja, dfann.


    Nur : Wennn ich in etwa so ein Szenario wie das in der Hexenhöhle i n einem gruppendynamischne Seminar erlebt habe - wo alle geschworen hätten, der Gruppenleiter sei soeben - - - , , so seheich - muss ich - die ganze SAche etwas anders seheen.

    Dass der Geit der Lüge in dem allen stackt, will ih nicht leugnen. . Nur brauchen WIR ( nicht SAtan !) keine sich schnell mit engelskostüm - oder hier SAmule - Kostüm - verkleideten Komparsen.


    post scriptum : Ivch habe okkulte Phänomene , klassisch nach den Kriterien vo Pratt - Rhine - erlebt, allerdings selten. Und ich habe Leute erlebt, für die SAtan wie ein Komparse vor den Fenstern der Gemeinde lauert : "Nicht so laut, der SAAtrtan da draussen hört mit !" (Gemeindeausschuss.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Weil ich nichts dergleichen je in der Bibel gelesen habe!


    Ach, das ist wieder mal ein super Argument! Ich dagegen las in der Bibel zum Beispiel das hier:

    2.Kor.11,14+15 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
    Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.

    2Mo 7,12 Ein jeder warf seinen Stab hin, da wurden Schlangen daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.

    Jes 8,19 Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müsst die Totengeister und Beschwörer befragen, die da flüstern und murmeln, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? Oder soll man für Lebendige die Toten befragen?

    Satan hat eine sehr große Macht und ist ein MEISTER der Täuschung... --> Mt 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.

    Wer sich da also nicht genau orientiert, kann sehr leicht und schnell rein fallen. Jedenfalls sollst du, Norbert, immer daran denken, dass satan und seine Kumpanen dir intellektuell und auch technisch um Lichtjahre überlegen sind.

    .

  • 2.Kor.11,14+15 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.

    Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.


    Wortwörtlich spricht der griechische Text hier davon, "jemandes Gestalt anzunehmen" (siehe auch Elberfelder oder NWÜ)...

    Gruß, GMacS

  • Jedenfalls sollst du, Norbert, immer daran denken, dass Satan und seine Kumpanen dir intellektuell und auch technisch um Lichtjahre überlegen sind.

    Hier möchte ich Martin Luther zitieren aus seinem Lied »Ein feste Burg ist unser Gott«:

    Der alt böse Feind
    mit Ernst er’s jetzt meint,
    groß Macht und viel List
    sein grausam Rüstung ist,
    auf Erd ist nicht seinsgleichen.

    Und wenn die Welt voll Teufel wär
    und wollt uns gar verschlingen,
    so fürchten wir uns nicht so sehr,
    es soll uns doch gelingen.
    Der Fürst dieser Welt,
    wie sau’r er sich stellt,
    tut er uns doch nicht;
    das macht, er ist gericht’:
    ein Wörtlein kann ihn fällen.

    Ja, »ein Wörtlein kann ihn fällen«! Das "Wörtlein" Jesus schützt uns "vor den listigen Anschlägen des Teufels" ! (Eph 6,11)

  • Das nimmt dem teufel & Co. aber nicht die Fähigkeit Wunder zu tun und sich als Tote zu verkleiden.

    .Wenn er keine Chance hätte, Leute und auch grade Christen zu täuschen ... würde er sich nicht darum bemühen... so blöd ist er nicht. Und auch würde uns die Bibel (Jesus, Paulus, etc.) nicht vor falschen Jesusen und Propheten (Lehrern) warnen.


    .

  • Daß Satan listig ist und Meister im Täuschen ist, dessen sollten sich aber alle bewußt sein! ;)
    Auch die, die meinen, sie seien auf dem alleinig richtigen Weg, und alle anderen seien ungläubig und Geisterbeschwörer und so weiter!

  • Kümmern wir uns lieber um Jesus als uns mit Satan zu beschäftigen!
    Folgen wir Jesus nach: [bibel]
    26 Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. (Johannes 12,26) = dies ist mein Konfirmationsspruch! [/bibel]
    Bitten wir um seinen Heiligen Geist, so haben wir den wirklichen Schutz vor dem Bösen!

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich nichts dergleichen je in der Bibel gelesen habe!

    Norbert, bisher dachte ich Du wärst mit den Gesetzen der Logik vertraut?

    Weil etwas nicht berichtet ist, deshalb ist es keinesfalls ausgeschlossen. Also das obige Argument (Weil ich nichts...) ist blamabel und bestenfalls für die Mülltonne.

  • Norbert, bisher dachte ich Du wärst mit den Gesetzen der Logik vertraut?
    Weil etwas nicht berichtet ist, deshalb ist es keinesfalls ausgeschlossen. Also das obige Argument (Weil ich nichts...) ist blamabel und bestenfalls für die Mülltonne.

    Daran anschliessend , eigentlich "off topics" Allerdings rührt Norbert da - ! Allgemein !! an eine STA - Haltung : Steht nix davon in der Bibel, daher : Gibt es nicht ! Aktuelles , Beispiel, "heisse Kartoffel" : Gott schuf einen Mann und eine Frau. Die Homosexuellen sind wenigstens als Verdammte erwähnt; Lesben - gibt es nicht. Transgender - gibt es nicht, dieFülle von Abnormitäten (Vorsicht ! das könnte als Abwertung verstanden werden !) gibt es nicht, die dedmenten Alten gibt es nicht - - Konkret : Das Drama Erik(a) Schinegger gibt es nicht !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Er glaubt scheinbar daran, so wie Du glaubst dass der Heilige Geist E.G. white inspiriert hat...
    Wo ist der Unterschied?

    Der Unterschied liegt in der NICHT- bzw. BEstandenen Prüfung mit dem Wort Gottes. Prüft alles, sagt Jesus... nicht nur die Lehren, sondern auch die Geister. Manche machen es einem sehr leicht.

    .