Hat Gott eine oder zwei Gemeinden der Gläubigen?

  • Siehst Du, liebe ingeli, hier kannst ein super Beispiel sehen, was man reformeiren muss. Der eine sagt, die Gemeinde Gottes ist zu erkennen an der Nächstenliebe, der andere sagt, sie ist erkennen an den Gottesdiensten, jeder hat irgendeine Vorstellung.

    Aber dass die Bibel uns es ganz genau und konkret sagt, wir man die Gemeinde Gottes erkennt..... das kannst Du hier schwer suchen. Ja, ich schrieb es ein paar Post weiter oben. Aber wer "schaut sich" das schon an? <<Was ist DAS den für eine Definition, bitteschön! Und schon wieder die Gebote, *ääächtz, kann nam doch nicht mehr hören...... >> Das, was die Gemeinde Gottes identifiziert, hat man weg geworfen, das ist verloren gegangen. Deshalb tappt man so hin und her, unterhält sich über dieses Zeichen, oder vllt. dieses, oder gar ein ganz anderes.....

    Und so ist es egal, ob die Gemeinde ihre Gottesdienste am Sabbat oder Sonntag hält, ob sie zu Maria oder zu Jesus betet, ob sie nach den Gesundheitsprinzipien lebt oder nicht,... hauptsache, man singt schön, musiziert super und hat sich alle lieb.

    Klarheit, die Wahrheit fehlt. Wer erzählt darüber? <<.... damit die Gemeinde des HERRN nicht sei wie die Schafe ohne Hirten.>>????

    ..

  • Hallo Liebe Stoffi!

    Du hast ja geschrieben:

    Zitat

    Und so ist es egal, ob die Gemeinde ihre Gottesdienste am Sabbat oder Sonntag hält, ob sie zu Maria oder zu Jesus betet, ob sie nach den Gesundheitsprinzipien lebt oder nicht,... hauptsache, man singt schön, musiziert super und hat sich alle lieb.

    Klarheit, die Wahrheit fehlt. Wer erzählt darüber? <<.... damit die Gemeinde des HERRN nicht sei wie die Schafe ohne Hirten.>>????


    Huch verwirrtwegr !!!! Zu Maria oder Jesus anbeten, nein das habe ich nicht geschrieben, auch nicht zu Jesus, denn es ist doch mehr als eine Anbetung, wenn es nicht ausschließt, aber er ist doch das Haupt der Gemeinde, wir sein Körper wo Jesus in im verherrlichen will. Denn er ist der Weg und die Wahrheit, und eben nicht die Maria. Jesus läd uns ein zu sich ein. Das sagt doch das Wort Gottes in der Schrift, zu Ihm zu kommen, er läd uns ein zu sich. Da steht aber nichts von der Maria, ist doch eine katholsche Idee, mehr nichts. Ich denke das wir nicht darüber zu diskutieren brauchen. Er sammelt die Schafe und bringt sie zu seinen Stall, denn er ist der Hirte nummer 1xD3

    Also ohne Hirte steht die Gemeinde eben nicht.


    Herzliche Grüsse, Blume :)

  • Blume, das war nur ein Beispiel von der Rumirrerei, es war nicht auf Deine Adresse gemünzt.

    Du schreibst: Er (Jesus) sammelt die Schafe und bringt sie zu seinen Stall, denn er ist der Hirte

    Aber WAS/WO ist Sein Stall? Jede Kirche behauptet der Stall Jesu zu sein. Es müssen in der Schrift doch ganz klare Merkmale drin stehen. So etwas LEBENSWICHTIGES lässt Gott in Seinem Wort doch nicht aus. :S

    (Wohlbemerkt: ein GEFÜHL ist kein Argument. Gott arbeitet nicht mit Gefühlen, das ist dem "anderen" seine Domäne.)

  • Liebe Stofi, du hast geschrieben:

    Zitat

    Aber WAS/WO ist Sein Stall? Jede Kirche behauptet der Stall Jesu zu sein. Es müssen in der Schrift doch ganz klare Merkmale drin stehen. So etwas LEBENSWICHTIGES lässt Gott in Seinem Wort doch nicht aus. :S

    (Wohlbemerkt: ein GEFÜHL ist kein Argument. Gott arbeitet nicht mit Gefühlen, das ist dem "anderen" seine Domäne.)

    Ich habe doch nicht von irgend einen Gefühl geschrieben, sondern wo doch das Wort Gottes wohnt, und Jesus der Mittelpunkt ist, wo der Geist Gottes weht, denn ohne diesen, verändert sich nichts. Welche Kreterien denn noch?

    Grüsse Blume :)

  • Meine Überzeugung ist, dass Gott keine 2 Gemeinden hat, sondern nur ein Volk. SEIN Volk. Das stellt sich zusammen aus allen Sprachen, Ländern, Nationen. Wer Sein Volk ist, wird sehr kurz und trefflich (man muss nichts dazu tun) in Offenbarung 14,12 definiert:

    "Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und haben den Glauben (an) Jesu(s)!"


    .


    Die Bibel
    Den Hl.Geist
    Der Glaube das Jesus der Sohn Gottes ist
    Christus das Haupt
    Die Prophetie
    Erlösungsplan
    Drei Engelsbotschaft
    Die zehn Gebote
    Die Bergpredigt

    Hab ich was vergessen, bitte anfügen.

    soll

  • Nun liebe ingeli, was sind denn die Drei Engelsbotschaften? So wie ich die Bibel gelesen habe, habe ich nirgens so etwas gelesen. Vieleicht habe ich sie überlesen, kann ja sein, möchte es nicht ausschließen.


    Grüsse, Blume :)

  • Endschuldigung, habe mich doch noch errinnert, denn Offenbarung 14, 6‑12 sind dort von Engeln beschrieben, was hat das mit eine Wahre Gemeinde zu tun? Denn immerhin ist doch das Wort Gottes wohnend in der Gemeinde, das heißt doch die ganze Schrift Liebe ingeli.


    Grüsse, Blume :)

  • Ich freue mich über eure interessanten Beiträge. Doch muss ich sagen, sie beziehen sich alle auf die Zeit von den Aposteln bis heute.
    Woran erkennt man denn die Gemeinde im AT, bei Noah, Abraham, Mose, David, Serubabel?
    Die konnten sich ja nicht an der Lehre der Apostel halten. Und Liebe untereinander? Nun - es gab sogar Bruderkriege in Israel, Rebellionen und ganz viele Morde und Tote. Was war also das Erkennungsmerkmal?
    Es ist ja unbestreitbar, dass es auch vor Christus schon ein Volk Gottes gab. Woran war es erkennbar?
    benSalomo.

  • Hallo ben Salamo!

    Ich möchte etwas schreiben was Oswald Chambers mal geschrieben hat:

    "Gott hat sich eine bestimmte Nation als sein Eigentum auserwält, und durch diese Nation wird alle Welt seine Erlöung erkennen. Die Geschichte dieser Nation besteht aus einer langen Liste von abscheulichem Götzendienst und Abfall; sie sind weder den Propheten Gottes noch Gott selbst treu gewesen. Doch trotz allem steht die Erfüllung von Gottes Ratschluss für die Nation seiner Erwählung fest. Die Erwählung dieser Nation durch Gott geschah nicht zur Errettung Einzelner; die erwählte Nation sollte das Werkzeug der Erlösung für die ganze Welt sein. Die Geschichte ihres Leidens hat die Ursache einzig in ihrer bewussten Entscheidung, sich für einen anderen als den von Gott bestimmten Zweck gebrauchen zu lassen"

    Ich finde das Herr Chambers genau das getroffen hat, was Gott beabsichtigt und einiges noch geschehen wird Lieber ben Salomo


    Liebe Grüsse, Blume

  • Endschuldigung, habe mich doch noch errinnert, denn Offenbarung 14, 6‑12 sind dort von Engeln beschrieben, was hat das mit eine Wahre Gemeinde zu tun? Denn immerhin ist doch das Wort Gottes wohnend in der Gemeinde, das heißt doch die ganze Schrift Liebe ingeli.


    Grüsse, Blume :)


    Off 14, ab 6-13..ff

    "Und er (der ERSTE Engel) sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!"

    Was in der Bibel bescäftigt sich mit dem kommen der Stunde des Gericht Gottes ? Das ist die Prophetie. Ihre Wirkung auf Menschen: Neugier, Spannung, Interesse ===>> das bewirkt ERWECKUNG.

    "Und ein ZWEITER Engel folgte, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Zorneswein ihrer Hurerei getränkt alle Völker.

    Wenn man wach wird, fängt man an Gottes Wort zu studieren, zu überlegen, erfahren, entdecken... Man erkennt, dass man sich ABSONDERN muss von der Welt, von falscher Religion Babylons, die in fast alle Bereiche des Lebens und Glaubens eingedrungen ist. ===>> ABSONDERUNG.

    "Und ein DRITTER Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand,
    der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken,....."

    Wenn man erkannt hat, dass nur bei Gott die Wahrheit liegt, wenn man sich abgesondert hat, kommt das eigentliche Leben mit Jesus: den Charakter verändern, sich in Liebe zu Gott und Menschen üben, was den Gehorsam den Geboten Gottes gegenüber bedeutet; im Geiste wachsen ===>> HEILIGUNG (ohne die KEINER den Herren sehen wird).

    Und so ist die Dreifache Engelsbotschaft die wichtigste fürs ewige Leben:

    Erweckung ---> Absonderung ---> Heiligung ..... drei Botschaften, drei Stufen ins Himmelreich Gottes.

    Im Zentrum der drei Botschaften steht Jesus, der diesen Weg für alle Menschen erst ermöglicht hat.

    Nur die STA hat diese Botschaft, keine andere Kirche oder Gemeinde hat sie. Keine andere Kirche/Gemeinde erklärt die Prophetie so genau, schlüssig und nachweisbar wahrhaftig, wie STA. Bei der Absonderung happerts ja aktuell sehr. Der Sonnenkult und "alle" Babylonischen Bräuche haben Einzug zu STA gefunden. Hier muss die Reformation endich anfangen....man muss sich absondern!! Und das Befolgen der 10 Gebote, sich heiligen (Prozess) ist auch nur bei den STA (Sabbat).

    Die 3xEB ist die eigentliche Identität der STA. Kein anderer predigt so etwas. Aber das ist eben das Traurige daran:.... die STA hat ihre Identität verloren.


    .

  • Oswald Chambers war ein Baptisten-Prediger. Und es gehört zur Lehre der Baptisten, auf die Nation Israel zu schauen und von ihr die Endzeit-Missionierung der ganzen Welt zu erwarten.

    Er glaubte also genau das, was Du hier auch schon mehrfach in den verschiedenen Thrads geschrieben hast.

    Aber das wollte ich gar nicht wissen. Ich habe ja nicht nach Gottes Volk in der Zeit des NT gefragt, sondern darnach, wer denn die Kinder Gottes in der Zeit des AT waren.

    Insofern bist Du auf meine Frage gar nicht ein gegangen. Deshalb wiederhole ich sie noch einmal:

    "Woran erkennt man denn die Gemeinde im AT, bei Noah, Abraham, Mose, David, Serubabel?
    Die konnten sich ja nicht an der Lehre der Apostel halten. Und Liebe untereinander? Nun - es gab sogar Bruderkriege in Israel, Rebellionen und ganz viele Morde und Tote. Was war also das Erkennungsmerkmal?
    Es ist ja unbestreitbar, dass es auch vor Christus schon ein Volk Gottes gab. Woran war es erkennbar? "



    Liebe Grüße von benSalomo

  • .
    Ich glaube, dass es für die Menschen, bzw. das "Volk" Gottes immer die gleichen Erkennungsmerkmale gab. Anders wäre Gott doch ungerecht.
    Glaube und Gehorsam. Von Adam bis hin zur Wiederkunft Jesu.


    .

    Oky,Stofi, aber das sagt ja jeder, aber was für Merkmale hat die Gemeinde, an was will bzw. soll ich mich orientieren, wenn ich die Gemeinde Gottes suche.
    Nur Teilaspekte davon, ist nicht das ganze Ganze. Eben weil Gott gerecht ist.

  • Ich stelle mir mal vor, ich sei wie ein Abel und ein Kain ein Sohn Adams gewesen.
    Woran hätte ich erkannt, dass Abel Gott wohlgefällig war, Kain aber nicht?

    Und wenn ich ein Nachbar Noahs gewesen wäre - woran hätte ich erkennen können, dass er wirklich von Gott angenommen war?

    Was war an Abram so anders, dass er von Gott erwählt wurde?

    Welche Besonderheit erkenne ich an dem Mörder Mose? Was machte ihn zum Boten und Beauftragten Gottes?
    Etwa weil er von Levi abstammte? Ein Jude war er ja nicht.

    Und so könnte man fort fahren, bei den Gestalten des AT zu fragen, was?, warum?, wodurch? auf welche Weise? wurden sie zu Gottes Boten.

    Natürlich muss man eine solche Frage auch auf das Volk Israel und auf den Stamm Juda anwenden..

    Waren alle Israeliter Kinder Gottes, weil sie von Abraham/Israel ab stammten?
    Waren alle Juden zur Zeit Jesu Botschafter von Gottes Botschaft an die Welt?

    Sind alle Katholiken, Evangelische, Baptisten, Pfingstler, Darbysten, Adventisten, Methodisten, Nazarener , Zeugen Jehovas, Neuapostolen, Mormonen, Bahai usw. kraft ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe auch Teil von Gottes Gemeinde auf dieser Welt?

    Um rege Antworten bittet

    benSalomo.

  • Oky,Stofi, aber das sagt ja jeder, aber was für Merkmale hat die Gemeinde, an was will bzw. soll ich mich orientieren, wenn ich die Gemeinde Gottes suche.
    Nur Teilaspekte davon, ist nicht das ganze Ganze. Eben weil Gott gerecht ist.

    ingeli, verstehe Deine Frage nicht. Klar, sagen tut das jeder, aber TUN - tun es fast keine. An dem Gehorsam erkennst du auch die wahre Gemeinde Gottes. Hällt sie die Gebote 1-4 oder nicht. 1.-4. Gebot definiert das Verhältnis zu Gott. Wenn ich diese Gebote kenne, ist es doch sehr leicht raus zu finden, welche Kirche(n) NICHT die Gottes sein kann. (Bilder, falsche Anbetung, Namen G. verunehren, kein Sabbat, anderen Gott....) .. dabei reicht schon ein Punkt (ein Gebot) um zu erkennen...

    benSalomo
    Die Schrift sagt uns, warum Gott sich Menschen raussucht. Auch hier waren die Kriterien immer die gleichen. Gehorsam und Glaube. Kain war nicht gehorsam, er wollte SEIN EIGENES Ding drehen, nicht, wie Gott es angeordnet hat. Noah, Abraham.... es steht doch alles in der Schrift, warum.... also die Erkennungsmerkmale.

    Auch Mose, obwohl er sicher oft gefehlt hat, wie jeder!!!! Mensch eben, hat Buse getan, eingesehen, .... Die Israeliten hat Gott erwählt, weil Er Abraham ein Versprechen gab. Gott sucht nicht wahrlos aus....

  • Mit Deinen Aussagen kann ich konform gehen.

    Meine Frage ist nun, ob Gott a l l e Israeliten erwählt hat? Hat er z. B. einen König Ahab erwählt, der ja einer der historisch gesehen tüchtigsten Israeliten war? Hat er einen Jerobeam I. erwählt, der anfänglich sogar von Gott berufen wurde? Gehörten diese beiden gottlosen Könige Israels samt der vielen Untertanen, die ihnen nach eiferten, zu den berufenen Israeliten, weil sie von Israel ab stammten? Sind diese Götzenanbeter alle Überwinder (=Israeliten) ?

    Das Gleiche kann ich für den Bereich "Juda" sagen. Das Ergebnis wird das Gleiche sein

    Die Bibel sagt ganz deutlich, dass nur diejenigen Gottes Kinder /Überwinder /Israeliten sind, die bereit sind, seinen Willen zu tun
    Ich habe mal ein paar von vielen Bibelstellen heraus gesucht:
    Ps. 40:9, Mt. 7:21, Mt.21:31, Mark. 3:35, 1. Joh. 2:17, Hebr. 10:36, 13:21 und viele mehr.

    Nun gibt es Leute, die behaupten dass alle Verheißungen, die jemals in der Bibel gegeben wurden, sich auch erfüllen müssen, denn sonst würde Gott ja ein Lügner sein. Sie stellen ihre menschliche Logik also über Gott, Dazu gehört hier im Forum auch unser lieber Blume. Und wenn es im AT noch eine nicht erfüllte Weissagung über "Israel" gibt, so wird also logischer Weise Gott das leibliche Volk Israel (gemeint sind aber die Juden, also nur ein Zwölftel Israels) noch einmal zur Weltherrschaft bringen (unter der Führung Jesu), um alle noch nicht erfüllten alttestamentlichen Weissagungen in Erfüllung gehen zu lassen.

    Ihr großer Fehler ist aber, dass sie nur die leibliche Version des Begriffs "Israel" erkennen, nicht aber die geistliche Dimension

    Ich bin der Meinung, dass man einen echten Überwinder ( = Israeliten) daran erkennen konnte und kann, dass er bereit ist, Gottes Willen zu tun. Demnach wären alle götzendienerischen Israeliten keine Israeliten. Ich glaube, dass Gott das genau so sieht, denn er spricht überall in der Bibel immer wieder vom Überrest, also denjenigen, die bereit waren, Gottes Willen zu tun.

    Nur diese Menschen bilden das Volk der Überwinder. Das Kriterium, wer "Israel" ist, ist also nicht ein fleischliches / politisches, sondern ein geistliches. Eben: Gottes Willen tun.

    Deswegen erachte ich die Lehre von dem heutigen politischen Israel, an dem sich Gottes Verheißungen 7 Jahre vor dem Ende der Welt erfüllen werden, als eine äußerst gefährliche Irrlehre, die hier der Satan als Gegengewicht zur Wiederkunfts Hoffnung der Christenheit auf tischt.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • benSalomo
    so pauschal kann man das nicht sagen und den Urteil über "gefährliche Irrlehre" würde ich mir in diesem Punkt auch nicht erlauben. Denn solange der Mensch lebt, solange gibt ihm Gott die Chance umzukehren. Das Volk Israel ist mitnichten für immer verdammt oder verworfen. Es gibt noch genug Prophetien, die sagen, dass das Volk einen neuen Schub vom HG bekommt und sich noch große Dinge darin tun werden. Man kann das Vorspiel zu diesen Prophetien (Ereignissen) aktuell in den Nachrichten beobachten.

    Der Fehler, den Blume und manche andere machen, ist das Drumherum. Israel wird nicht mit Jesus zusammen auf dieser Erde regieren. Von diesem Volk wird auch nicht JEDER sich bekehren, das wäre super unlogisch und auch ungerecht... es würde beweisen, dass Gott uns doch keinen freien Willen gegeben hat.

    Ansonsten gilt vor Gott immer das selbe: Glaube und Gehorsam.... und natürlich die Bereitschaft dazu, wie Du auch schon sagtest. Jeder Mensch ist ein Sünder. Die Isrealiten sind keine größeren oder kleineren Sünder als wir heute. Und doch haben sie etwas mehr auf´m Schuldschein, da sie ja den Sohn Gottes "getöten" haben.

    .

  • Deinen letzten Satz sehe ich etwas anders. Ich "Schuldschein" ist eigentlich nicht größer als unserer. Denn Jesus starb für jeden einzelnen Menschen, auch für mich, ind ich bin seit Hunderten von Jahren nachweislich aus dem Stamm der Germanen stammend, also ein Nicht-Israelit.

    Da die Daniel-Weissagung in 9:24-27 aber die Zeit Israels als Gottes Missionsvolk bis auf das Kommen des Messias begrenzt, gibt es seit dieser Zeit keine Sonderrolle des völkischen Israel mehr. Das ist m.E. ein deutig.

    Und da nur der Gläubige, der bereit war, Gottes Willen zu tun, ein Überwinder oder Israelit sein kann, obliegt seit der Zeit des Messias die Rolle der Weltmission nicht mehr den körperlichen Nachkommen Abrahams (die sie ja eigentlich noch nie besaßen. Gehandelt aus ihnen haben immer nur die geistlichen Nachkommen), . Und diese geistlichen Nachkommen Abrahams sind auch heute Träger des göttlichen Auftrags, Gottes Botschaft in alle Welt zu bringen.

    Zu fragen ist lediglich, ob die bisher unerfüllten Weissagungen des AT christozentrisch zu sehen sind, oder ob sie wg. fehlender Voraussetzungen nicht mehr in Erfüllung gehen. Denn man darf ja nicht vergessen, dass Gottes Verheißungen immer bedingt sind und nie absolut, wie es die Pharisäer zur Zeit Jesu und auch heute noch sehen.

    BenSalomo.

  • Lieber Stofi,

    ich finde deine Aussagen zur Drei-Engels-Botschaft etwas spekulativ und interpretiert. Was nicht bedeutet, dass deine Aussagen nicht wichtig oder richtig sind, aber deine Schlussfolgerungen sind nicht klar aus der Textstelle rauszulesen und daher wie ich finde auch keine "eindeutige Wahrheit". Die Aussagen, die du triffst, lassen sich so auch in anderen Büchern des NT wiederfinden - sind also nicht unbiblisch - , jedoch ist die eigentliche Drei-Engels-Botschaft nicht so konkret und ausführlich.

    "Und er (der ERSTE Engel) sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!"

    Was in der Bibel bescäftigt sich mit dem kommen der Stunde des Gericht Gottes ? Das ist die Prophetie. Ihre Wirkung auf Menschen: Neugier, Spannung, Interesse ===>> das bewirkt ERWECKUNG.


    Wie kommst du auf die Verbindung zwischen Prophetie und Erweckunng? Ich denke man kann auch ohne Kenntnis der Prophetie eine Erweckung erleben. Ich verstehe Erweckung jetzt mal als "Neubelebung des Glaubens, der persönlichen Beziehung zu Jesus". Das kann doch durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Prophetie zeigt uns zwar, dass Gottes Wort sich auch erfüllt, letztendlich ist es doch aber das persönliche Erleben von Gottes Handeln, dass den Ausschlag gibt.

    Das, was mir die erste Botschaft der Engel ganz EINDEUTIG sagt, ist:
    -Aufruf Gott zur fürchten und dass es bald ein Gericht geben wird --> das ist ja auch eine Kernbotschaft der STA
    -Anbetung des Schöpfers --> gerade das ist in Zeiten der Evolutiostheorie eine radikaler Standpunkt und wie ich denke, ein entscheidendes Merkmal der endzeitlichen "wahren" Gläubigen

    "Und ein ZWEITER Engel folgte, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Zorneswein ihrer Hurerei getränkt alle Völker.

    Wir können im ganzen NT den Aufruf zur Absonderung von der Welt, von allem weltlichen usw. lesen , wenn man aber NUR die Botschaft des zweiten Engels betrachtet, so ist da von Absonderung keine Rede, das ist an dieser Stelle reine Interpretation.

    Genau genommen ist die Aussage des zweiten Engels kein Aufruf etwas zu tun, sondern vielmehr eine Information über etwas, das geschehen ist, nämlich das Babylon gefallen ist.

    Was aber ist nun Babylon ? Und was bedeutet diese Information für uns? Ist es unsere Aufgabe, sie weiterzutragen? Wenn ja, wie ?
    Ein Merkmal für eine endzeitliche Gemeinde, kann ich hier ohne Spekulation erstmal nicht sehen.

    "Und ein DRITTER Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand,
    der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken,....."

    ( " ...Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren. " )

    Wenn man erkannt hat, dass nur bei Gott die Wahrheit liegt, wenn man sich abgesondert hat, kommt das eigentliche Leben mit Jesus: den Charakter verändern, sich in Liebe zu Gott und Menschen üben, was den Gehorsam den Geboten Gottes gegenüber bedeutet; im Geiste wachsen ===>> HEILIGUNG (ohne die KEINER den Herren sehen wird).

    In der dritten Engelsbotschaft steckt die ausdrückliche Warnung vor dem Tier und dem Mahlzeichen und einen Hinweis auf die endzeitlichen Gläubigen.

    Das wichtigste Merkmal ist wohl: Jesus "Niemand kommt zum Vater, denn durch mich" und dann geht es um das Halten der Gebote.

    Die Frage dabei wird wohl bleiben: Welche Gebote sind hier gemeint ? Selbst unter den STA gibt es ja große Bandbreiten von Meinungen, welche Gebote der Bibel noch gelten und welche nicht.

    Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es bei dem Merkmal "die da Halten die Gebote" darum gehen wird, dass eine Gruppe von Gläubigen tatsächlich ALLE wichtigen Gebote befolgen wird. Jesus hat ja auch deutlich gemacht, dass das noch viel mehr umfasst, als was im Text der 10 Gebote steht. Niemand ist perfekt und wird es jemals schaffen auf dieser Erde vollkommen zu werden und tatsächlich ALLES erkannt zu haben und ALLES richtig zu machen. Denn vor dem Halten der Gebote steht die Erkenntnis darüber und die , sagt Paulus, ist ein ständiges Wachsen. Worum geht es also ? Werden nur die , die "wahren" Gläubigen sein, die alle auf dem gleichen , richtigen Erkentnisstand sind ? Und was ist mit den Neuen im Glauben ?

    Eines ist denke ich klar, Paulus sagt, dass die Liebe die Erfüllung der Gebote ist und auch Jesus sagt, dass es DAS Zeichen sein wird, an dem man seine Jünger erkennen wird. Wahre Nächstenliebe allerdings findet sich selten, nur vereinzelt und zerstreut in allen Kirchen.

    Wie aber sieht es mit der Erfüllung der Gebote aus ? Ok, in unseren Glaubenspunkten sind unsere Überzeugungen und unser JA zu ALLEN 10 Geboten aufgeführt aber ist es das entscheidende ? Es geht doch darum, wie es in dem Leben jedes einzelnen aussieht und zwar EGAL in welcher Gemeinde/Kirche. Wir glauben alle an den Sabbat, aber halten wir ihn auch so vollkommen richtig, wie er zu halten ist ? Heiligen wir ihn mit jeder Phase unseres Körpers 24h lang ? Ich glaube, das schafft niemand. Und wie sieht es mit dem nicht töten aus? Wem von uns fährt nicht ab und zu ein "Dummkopf, Idiot, Blödmann" oder ähnliches zumindest durch den Kopf ? Und wie heißt es in der Bibel: Bist du an einem Gesetz schuldig geworden, so bist du dem ganzen Gesetz schuldig geworden. Und so ist da niemand, der alle Gebote hält, kein Mensch und keine Kirche.

    Außerdem: Das Gesetz tötet, es ist ein Sklaventreiber, ein Joch. Und wir wollen es wieder aufrichten und zum Merkmal der endzeitlichen Gemeinde machen? Was für eine Bürde ! Du gehörst nur dazu, wenn du ALLE wichtigen Gebote erkannt hast und auch wirklich hältst ?
    Worum geht es wirklich bei den "Geboten Gottes" ? Heißt es nicht bei Paulus, dass egal was ich tue oder weiß, es nützt mir nichts ohne die Liebe ? Es ist doch die Liebe allein, die uns wirklich veranlasst, Gottes Willen zu suchen und nach ihm zu leben - nicht nach den Buchstaben des Gesetztes, wohl aber nach dem, was der Heilige Geist in uns wirkt und uns erkennen lässt. Nur wirkliche Liebe schafft Erweckung, Belebung, Wachstum in der Gemeinde , Mission und Standhaftigkeit im Glauben. Es ist die fehlende Liebe, die unsere Kirche zumindest in Deutschland schrumpfen lässt und der Grund, warum die Jugend die Gemeinde verlässt. Sie sehen und hören zwar, dass das Richtige gepredigt wird, aber erleben, wie in Lieblosigkeit gehandelt wird und das nennt man dann Unglaubwürdigkeit.

    Jedenfalls will ich nicht die 10 Gebote oder den Sabbat herabwürdigen, aber setzt man dies als Erkennungsmerkmal der "wahren Gläubigen" oder der "wahren Kirche" an, so ist das doch recht kurzsichtig und verfehlt das, worum es geht, nämlich die Liebe untereinander und zu Gott. Darum denke ich auch, die STA mögen zwar viele gute Wahrheiten erkannt haben, jedoch fehlt die Liebe in sehr vielen unserer Gemeinden weswegen uns alle Erkenntnis nichts nützt. Natürlich sieht es auch in anderen Kirchen nicht besser aus. Darum denke ich, dass es die wahre Gemeinde einfach nicht gibt, weswegen wir auch keine genaue Beschreibung, Namen, Ort etc. in der Bibel finden, nur ein Motiv und das ist die Liebe . Und überall, wo diese unter den an Jesus glaubenden Christen spürbar und sichtbar wird, da finden sich die "wahren Gläubigen" überall verstreut in vielen Gemeinden und Kirchen überall auf der Welt.

    Abraham, Mose , David etc. wurden nicht aufgrund ihrer Treue zum Gesetz angenommen, denn da haben sie allesamt - was für große Persönlichkeiten sie auch gewesen sind - kläglich versagt. Es war alleine die Gnade Gottes, die sie rettete. Die Gnade aber gewährt Gott, dem der ihm glaubt und ihm vetraut, der aus Liebe zu ihm versucht, nach seinem Willen zu leben und zu handeln.

  • Erweckung ---> Absonderung ---> Heiligung ..... drei Botschaften, drei Stufen ins Himmelreich Gottes.

    Auch diese Aussage finde ich höchst problematisch ! Drei Stufen ins Himmelreich? Die kletter ich alle hoch und dann bin ich oben?
    Nicht drei Stufen, sondern EIN Weg. Ich muss nicht erst erfüllen, leisten und mich verändern und dann werde ich gerettet !

    Joh 10,9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.

    Römer 3,22
    Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben. Denn es ist kein Unterschied, 23 denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes 24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.25 Ihn hat Gott hingestellt11 als einen Sühneort12 durch den Glauben an sein Blut13 zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünde26 unter der Nachsicht Gottes; zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, dass er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus14 ist.27 Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch was für ein Gesetz? Der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.28 Denn wir urteilen, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke15.

    Am Anfang steht der Glaube, die Entscheidung für Jesus und für ein Leben mit ihm. Schon dann bin ich erlöst und gerettet. Erst dann beginnt das Leben im Heiligen Geist und man wird in Erkenntnis wachsen und sich verändern und "heiligen". Es gibt doch keine Vorbedingung für das Himmelreich als nur nur den Glauben an Jesus!

    Nur die STA hat diese Botschaft, keine andere Kirche oder Gemeinde hat sie. Keine andere Kirche/Gemeinde erklärt die Prophetie so genau, schlüssig und nachweisbar wahrhaftig, wie STA. Bei der Absonderung happerts ja aktuell sehr. Der Sonnenkult und "alle" Babylonischen Bräuche haben Einzug zu STA gefunden. Hier muss die Reformation endich anfangen....man muss sich absondern!! Und das Befolgen der 10 Gebote, sich heiligen (Prozess) ist auch nur bei den STA (Sabbat).

    Was genau willst du denn damit sagen ? Dass die Kirche der STA die "wahre Kirche" ist? (lese ich so zwischen den Zeilen)

    Bin gespannt auf deine Antwort, liebe Grüße !