Die Entrückung und das Erscheinen Jesu in Herrlichkeit - gleichzeitige Ereignisse?

  • Gibt es unterschiedliche Ereignisse im wiederkommen des Herrn? 9

    1. Nein (5) 56%
    2. Ja (4) 44%
    3. Bin mir nicht schlüssig (0) 0%

    Wurde ja schon viel diskutiert über die Entrückung, aber zu einen befriedingen Abschluss kam es eben nicht. Zu Hilfe kann es es ja sein, wenn man diese Frage des wiederkommen des Herrn in der Bibel näher sich betrachtet. Den es gibt ja zahlreiche Bibelstellen über Sein wiederkommen.


    Herzliche Grüsse, Blume

  • Ich wünsche Dir ein gesegnetes und vor allem ein gesundes Neues Jahr. Möge Gott Dich vor den vielen Problemen in Deinem Kopf behüten.

    Es gibt sehr viele Stellen über die Wiederkunft Jesu, klar. Unbestritten. Und an keiner Stelle wird von 2 Wiederkünften gesprochen. Das hast Du selbst bestätigt.. Selbst Jesus spricht dann, wenn er von "Wiederkunft" spricht, immer und stets in der Einzahl, niemals in der Mehrzahl.

    Die verschiedenen Bibelstellen nennen aber unterschiedliche Ereignisse bei der Wiederkunft Jesu. Diese kann man unschwer zu einem Gesamtbild zusammen setzen. So hat es die Christenheit bis etwa 1850 gemacht. Doch dann kam Darby und hat daraus zwei Wiederkünfte künstlich konstruiert, um seine Sonderlehren zu stützen.

    Es gibt keinen einzigen zwingenden Grund in der Bibel, mehr als eine einzige Wiederkunft an zu nehmen.

    Liebe Grüße von benSalopmo.

    • Offizieller Beitrag

    Blume

    Du weißt, dass sich dieses Thema inhaltlich nicht viel von diesem unterscheidet. Weil du dort auf die Beiträge der User nicht wirklich eingegangen bist, deine Behauptungen zwar mit Bibelstellen gestützt hast, aber nicht wirklich erklärt hast, inwiefern die zitierten Bibelstellen deine Sicht untermauern, habe ich dort gesperrt.

    Ich gebe dir hier die Chance, eine vernünftige Diskussion zu führen - wie sie erwartet wird. Wenn das jedoch auf gleiche Weise gehen wird wie dort, werde ich ohne Vorwarnungen sofort schließen.


    Eine Anmerkung noch:

    deine Eingangsfrage - "Gibt es unterschiedliche Ereignisse im wiederkommen des Herrn?", vergleichen mit dem Threadtitel, ist unklar. Selbst viele Adventisten würde sie mit einem Ja beantworten, denn es gibt nach dem adventistischen Verständnis noch mal eine Wiederkunft Jesu nach 1000 Jahren auf die Erde.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Hallo ben Salomo!

    Erstmal danke für deine Antwort zunächstmal. Zunächstmal nehmen wir doch 1Thes 4,16-17, hier in diesen Versen, kommt Jesus nicht mit Macht und mit seinen Engeln auf die Erde wie er es verheißen hat. Stattdessen kommt er in der Luft Lieber ben Salomo, genauer gesagt "in den Wolken". Ja auch richtet er nicht sein irdisches Reich auf, denn ersammelt seine verwandelte Gemeinde in sein Vaterhaus. In diesen oben genannten Versen, ist auch kein Abhandlung über den Antichristen zu erkennen, Jesus bindet ja nicht den Satan und vernichtet nicht die Könige der Erde, die bei Jerusalem zusammen gekommen sind, um sich ihm zu wiedersetzen.

    Nun, zur Entrückung verlässt Christus das Vaterhaus, doch er kommt nicht auf die Erde, sondern er ruft die "Entschlafene in Christus" und die lebenden Gläubigen, um sie abzuholen. Sie kommen in den Wolken zusammen und treffen ihm dann in der Luft. Dann wird er sie gemeinsam aufnehmen, um mit ihnen im Vatershaus zu leben, wie er es verheißen hat, siehe Johannes 14, 1-3

    1 Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubet an Gott, glaubet auch an mich.
    2 Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.
    3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß, wo ich bin, auch ihr seiet.
    4 Und wo ich hingehe, wisset ihr, und den Weg wisset ihr.

    Nun Lieber ben Salomo, nur wenn man diese Textpassagen ihrer offentsichtlichen Bedeutung beraubt, kann man ignorieren, dass uns zwei Kommen Christi bevorsteht, eines für die Gemeinde, und eine für die Welt.


    Herzliche Grüsss, Blume :)

  • Nun Lieber Jakob wenn ich Offb 19,11-14 lese: Christus kommt, auf einem weißen Pferd reitend, mit den Himmlichen Heerscharen zur Erde herab, oder Offb 19,11 das er einen Krieg führt mit den Bewohner der Erde,und noch weiter ließt......, erkennt man eines deutlichst die Entrückung und das Erscheinen in Herrlichkeit sind nicht identisch und können folglich auch nicht miteinander verbunden werden, ohne dass man diversen Textpassagen der Heiligen Schrift schwer Gewlt antut.

    Grüsse, Blume :)

  • Nun Ihr Lieben, wenn wir zumal 1. Korinther 15, 51-53 mit 1.Thessalonischer 4, 13-18 und Johannes 14, 1-3 verknüpfen und diese Passagen sorgfälltig untersuchen, dann können wir die Abfolge der Ereignisse der Endrückung umreißen. Was doch auffällig ist, sie unterscheiden sich grundlegend von dem, was sich während des Kommen Christi in großer Macht und Herrlichkeit ereignet.

    Anscheindent vergisst ihr etwas wichtiges, denn die Entrückung ist ganz und gar nichts neues. Denn es bereits dreimal geschehen. Henoch:"Henoch wandelte mit Gott; und ward nicht mehr da, denn Gott nahm ihn hinweg" (1Mos 5, 24)

    Das Neue Testament fügt hinzu:

    Hebräer 11, 5

    5 Durch Glauben ward Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehen sollte, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, daß er Gott wohlgefallen habe.

    Elia: Und es geschah, während sie gingen und im Gehen redeten, siehe da, ein Wagen von Feuer und Rosse von Feuer, welche sie beide voneinander trennten; und Elia fuhr im Sturmwind auf gen Himmel. (2Kö 2,11)

    Jesus Christus: Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen; (1Kor 15,20)

    Und als er dies gesagt hatte, wurde er emporgehoben, indem sie es sahen, und eine Wolke nahm ihn auf von ihren Augen hinweg.
    Und wie sie unverwandt gen Himmel schauten, als er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißem Kleide bei ihnen, welche auch sprachen:
    Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet hinauf gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird also kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.
    (Apg 1, 9-11)

    Alle drei Ereignissebeziehen sich auf einen natürlichen Leib aus Fleisch und Blut, der umgestaltet und in die Gegenwart Gottes entrückt wurde. Denn mit unserem endlichen Leib können wir nicht in seine Gegenwart gelangen, daher wird eine plötzliche Entrückung notwendig. Niemand sah Henochs Entrückung. In einen Moment wandelte er noch auf der Erde, und im nächsten war er entrückt. Elias Entrückung hatte allerdings einen Zeugen - Elisa. Und als unser Herr entrückt wurde, da sahen es seine Aposeln.

    Wenn man diese Verse in der Bibel so ließt, kann man schon nicht mehr behaubten, das die Idee einer Entrückung von Darby entstammen würde, auch nicht irgendwelche andere Pastoren, ja die Bibel selbst spricht es selbst aus.


    Herzliche Grüsse, Blume :)

  • Niemand hat hier jemals behauotet, dass die Idee der Entrückung von Daby stammt. Ich auch nicht, denn so weit kenne ich doch meine Bibel. Die Entrückung steht natürlich in der Bibel, ganz klar.

    Zu 1. Thess. 4:16+17 machst Du einige Aussagen die stimmen, und andere, die falsch sind. Das ist immer höchst gefährlich, wenn Falsches mit Wahrem umkleidet wird. Richtig ist:

    1. Jesus kommt in der Luft wieder oder "in den Wolken". Das sehe ich auch so und habe ich auch immer schon so gesagt.
    2. Er richtet nicht. Das habe ich auch immer gesagt.
    3. Er richtet auch kein irdisches Reich auf. Das haben nicht nur ich, sondern auch viele Andere hier im Forum Dir bestätigt. Vielmehr holt er die Erlösten nach Hause. Stimmt alles. So steht das in der Bibel.

    Doch nun, lieber Andreas, fangen Deine falschen Aussagen an. Paulus gibt ja hier keinen generellen Lehr Unterrricht über die Wiederkunft Jesu, von dem man erwarten könnte, dass er das Thema etwas breiter und ausführlicher behandelt. Sondern er geht explizit auf eine bestimmte Einzelfrage der Gemeinde über den Verbleib der verstorbenen Geschwister ein (Vers 13) , angesichts der bevorstehenden Wiederkunft Jesu. Um diese spezielle Frage geht im 1. Thess. 4:15+16, und nicht um die gesamte Lehre von der Wiederkunft Christi, wie Du das an dieser Bibelstelle fälschlich unter stellst. Diese Bibelstelle zeigt nach dem Textzusammenhang nur einen Teilaspekt des ganzen Wiederkunfts Geschehens, aber nicht die ganze Wiederkunft Also kannst Du von diesem Text auch keine vollständige Antwort erwarten, sondern nur eine Teil-Antwort..

    Du sagst, er kommt nicht mit des Himmels Heer wieder. Das steht zwar nicht ausdrücklich da, aber erkläre doch mal, was "die Posaune Gottes", die "Stimme des Erzengels" und das "Feldgeschrei einer /römischen) Armee von 30 000 Soldaten zu bedeuten haben? Das hast Du bei Deiner Erklärung klamm heimlich verschwiegen, und das ist falsch.

    Du gehst auch nicht auf die Frage ein. ob diese mit soviel Getöse verbundene Wiederkunft in die Lufthülle dieser Erde von den Menschen unbemerkt bleibt. Ich glaube, einen solchen Lärm kann niemand überhören. Und was werden die Gottlosen machen? Natürlich werden sie fragend nach oben blicken und dort Jesus sehen, denn es steht nicht da, das Jesus unsichtbar bleibt. Und was geschieht mit einem Sünder, der den lebendigen und heiligen Gott erblickt? Nun?
    Du hast es selbst (glaube ich) schon mal irgendwo gesagt: Er fällt um und ist tot. So hinterlässt diese Wiederkunft Jesu auf dieser Erde nur Tote. Es ist das Ende der Herrschaft Satans, denn über Tote kann er nicht herrschen.(diese Vorstellung fandest Du ja "drollig") . Und weg von der Erde darf er auch nicht mehr. Jetzt ist er gefangen und praktisch "gebunden" in einer Welt, die er durch die Sünde völlig zerstört hat..

    Lieber Blume, erkläre jetzt mal bitte, die Posaune Gottes, die Stimme des Erzengels und das Feldgebrüll einer römischen Armee von geschätzten 30 000 Soldaten (3 Legionen, wie bei Varus). Fang bitte kein neues Thema an, sondern lass uns hier erst mal aus diskutieren.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Nun Lieber ben Salomo, ich gehe heute Abend nur auf dieses ein, denn mir geht es nicht so gut, alles weitere Morgen.

    Zitat

    Du gehst auch nicht auf die Frage ein. ob diese mit soviel Getöse verbundene Wiederkunft in die Lufthülle dieser Erde von den Menschen unbemerkt bleibt. Ich glaube, einen solchen Lärm kann niemand überhören.

    Ob die Menschen die Posaunen überhaubt hören, ist so nicht in der Bibel zu lesen. Natürlich wird diesen Ereignis nirgendwo in der Bibel der Begriff geheim zugeordnet. Allerdings wird derjenige, der nicht an der Entrückung teil hat, sie auch nicht wirglich sehen, denn sie wird sich in einem Augenblick, im Zeitraum eines Lidschlages ereignen, siehe 1.Korinther 15, 51-52

    51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu,
    52 in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden

    Da die Entrückung buchstäblich in einem Augenblick stattfinden wird, wird es auch nicht viel zu sehen geben. In der Bibel lesen wir bei 1 Korinther Kapitel 15, Vers 52 “plötzlich, in einem Augenblick…”. Die Entrückung wird also sehr, sehr schnell stattfinden.

    Ja so schnell – buchstäblich in einem Augenblick, und von den zurückbleibenden Menschen nicht bemerkt die Entrückung stattfinden wird, so gewaltig wird aber danach das Chaos auf der Erde sein.
    Versuch doch mal vorzustellen Lieber ben Salomo, welche Verwirrung auf der Erde herrschen wird, wenn urplötzlich Millionen von Menschen von jetzt auf sofort verschwunden sind. Es wird politisch, moralisch und wirtschaftlich an allen Ecken und Enden krachen. Stell dir mal vor, du bist in einen Flugzeug, und der Pilot ist plötzlich nicht mehr da. Nun der Autopilot wird das Fluzeug in der Luft halten können, aber die Landung? Wie sieht es aus in den Krankenhäusern, wo einige Krankenschwestern und Ärzte wiedergeborene Christen arbeiten. Stell dir eimal vor, du liegst auf einen Optisch, mit einen offenen Herzen, und die Ärzte sind plötzlich nicht mehr da!

    Also ben Salomo, von einer geheimen Entrückung kann man nun wirglich nicht sprechen, habe ich ja auch nicht behaubtet, in so weit wie ich mich errinnern kann. Denn dieses Thema habe ich ja auch nicht angefangen.


    Herzliche Grüsse, Blume :)

  • Macht Dein Kopf Dir wieder Kummer? Das tut mir ehrlich leid. Ich habe zwar mit fast 80 auch zahlreiche Wehwehchen, aber mein Kopf ist noch heile. Dafür danke ich Gott auch jeden Tag. Meine Frau hat allerdings auch gerade Probleme in Richtung Morbus Miniere und muss sich sehr vor sehen.
    Danke auch für Deinen ausführlichen Post. Besonders in Deinem Zustand.

    Du sprichst nun zu der "Posaune Gottes", die erschallen wird. In 1. Kor. 15 spricht es sogar von der "letzten" Posaune oder Posaunen-Stoß. Das heißt doch nichts Anderes, als dass es viele oder lange Posaunenstöße geben wird. Das nimmt einen längeren Zeitraum in Anspruch.
    Und dann, erst bei der "letzten" Posaune, ist die plötzliche Verwandlung. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch nie in Frage stand, dass die Verwandlung ein ganz plötzlicher Akt ist.

    Wenn Du aber mal ganz genau hin schaust, steht da nur, dass die Verwandlung an sich plötzlich ist. Aber es steht in Deinen Texten nirgend wo etwas davon, dass auch die Entrückung so plötzlich geschieht. Du hast ja mal den Link zu einem Video gepostet, wo das so dar gestellt wurde. War auch sehr beeindruckend, aber leider unbiblisch.

    Es geht also einmal darum, wie die Annäherung Jesu an die Erde verläuft: unsichtbar oder sichtbar? In Apg. 1 verlief umgekehrt die Himmelfahrt nicht in einem Nu, sondern die Jünger konnten sehen, wie Jesus zu den Wolken entschwebte und dann dahinter verschwand. Und dann sagten ihnen die Engel, dass Jesus so auch wiederkommen werde. Also deutlich sichtbar für alle Menschen. Dann kommt die plötzliche Verwandlung zur Unsterblichkeit. Dann die Auferstehung der gerechten Toten. Die Gräber tun sich auf. Darüber heißt es aber nicht: "In einem Nu". Dann die Einsammlung der Gerechten Toten durch die Engel. Auch nicht in einem Nu. Sie müssen ja rund um die Erde ein sammeln. Erst dann die Entrückung. Und von der steht es in Deinen Texten auch nicht: "in einem Nu". Das nimmst Du zwar an, aber wo steht das in der Bibel. In Deinen Texten jedenfalls nicht. Denn wenn Du Texte für die Verwandlung zitierst, kannst Du sie nicht für die Entrückung verwenden. Das sind ja zweierlei Paar Schuhe.

    Und dann die Töne der Posaunen Gottes. Es ist ja nicht nur eine, sondern mehrere. Tönen die so leise, dass sie niemand hört, obwohl sie Tote auferwecken? Wohl kaum. Hier musst Du glaubhaft erklären, wie das zu verstehen ist.

    Und ich muss immer dabei sagen: So, wie Du das hier erklärst, haben das sämtliche Christen bis 1850 n i c h t geglaubt. Diese Lehre hat erst Darby ein geführt, um seine anderen Sonderlehren damit auch zu stützen. Sonst wäre sein Lehrgebäude ihm nämlich um die Ohren geflogen. Er hat ja so wie so sein ganzes Leben lang daran herum gebastelt und geändert, weil es vorne und hinten nicht stimmte.

    Also, lieber Blume, gute Erholung. Schone Dich und träume diese Nacht von mir.

    Dein benSalomo.

  • Hallo ben Salomo!

    Danke erstmal für Dein Mittgefühl, so ein Schlaganfall kann einen Menschen total verändern, so auch der Bahn werfen. Da will ich nicht undankbar sein, denn mein Sehvermögen ist nicht eingeschrängt, meine Reaktion kaum eingeschrängt, mein sprechen ist nicht eingeschrängt, aber das schreiben bereitet mir etwas schwierigkeiten, was so machen schon aufgefallen ist. Ich möchte es nicht an die große Glocke halten. Denn ich möchte dankbar gegenüber meinen Heiland Jesus sein. Mein laufen ist schwerfällig, kann leider nicht mehr Fahrrad fahren, bin auch nervig nicht mehr belasstbar, zum leidwesen meiner Familie. Es ist auch so, die Tage können sich sehr meine Verfassung sich unterscheiden Lieber ben Salomo.

    Nun, zur der Posaune habe ich eine sehr intersante Abhandlung gefunden, und erlaube es mir hier zu kopieren, natürtlich einen Auszug, kannst ja komplet lesen: http://endzeitzeichen.blogspot.com/2011/11/entruc…te-posaune.html

    "Das dritte Signal war das letzte. Ist es nicht möglich, dass der Apostel seine Botschaft über die Entrückung auf dieses, für die Empfänger des Briefes vertraute Hintergrundwissen aufbaute?

    2. Die Ordnung. Wenn der Apostel im 1. Korintherbrief über die Auferstehung und Entrückung spricht, schreibt er in diesem direkten Zusammenhang von einer bestimmten Ordnung: «Denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat» (1.Kor 15,22-24).

    Wörtlich steht für «Ordnung» der Begriff «Abteilung». Dieser wiederum hatte Paulus der Militärsprache entnommen und war ein gängiger militärischer Ausdruck. Jeder, der im Militär gewesen ist, kennt zum Beispiel den Befehl: «Abteilung halt!» Wenn also Paulus in seinem Auferstehungs- bzw. Entrückungskapitel die Militärsprache zugrundelegt, dann können wir auch die letzte Posaune in diesem Zusammenhang sehen (V 52), was eindeutig in diesen Kontext passt.

    3. Ein Befehl. Im Entrückungskapitel des 1. Thessalonicherbriefs schreibt Paulus von einem Befehl: «Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht … vom Himmel herabkommen» (1.Thess 4,16). Auch dieser Ausdruck kommt aus der Militärsprache.

    4. Die Stimme des Erzengels. «… und die Stimme des Erzengels …» (1.Thess 4,16). Auch diese Aussage kann mit der damals gängigen Militärsprache verglichen werden, wie wir im nächsten Punkt sehen.

    5. Die Posaune bzw. Trompete. «… und die Posaune Gottes erschallt» (1.Thess 4,16). Sicher nicht umsonst spricht Paulus hier von einem Befehl, der unmittelbar verbunden ist mit der Stimme des Erzengels und dem Schall der Posaune. Hier wird die Befehlssprache erwähnt, die im römischen Militär gang und gäbe war: 1. der Regierungsbefehl, 2. der Ruf eines Offiziers, 3. der Posaunenstoss zur Befehlsübermittlung an das Heer, wobei die dritte Posaune den Abmarsch signalisierte."

    Aus verständlichen Gründen kann ich nicht alles kopieren, denn es ist zu umpfangreich, eines ist zumal festzustellen, die Posaunen die Paulus beschrieb, sind nicht die gleichen, die in der Offenbarung beschrieben sind Lieber ben Salomo. Alles weitere später.


    Herzliche Grüsse, Blume :)

    ps. Meine Hochachtung meiner seits, in deinen hohen Alter, so rege sein, möge der Herr und Heiland Jesus Christus reichlich segnen und weiterhin viel Gesundheit und Kraft schenken in allen Lebenslagen, egal wo du bist. In dieser Hinsicht möchte ich dir meine Aufmerksamkeit schenken.

  • Hallo ben Salomo!

    Nun bezüglich die Deiner Kritik der Entrückung, ich habe doch auch die Unterschiedlichkeit der Entrückung doch hevorgehoben, deswegen kann man doch nicht gleich dieser in Frage stellen. Henoch war doch ohne irgendwelche Anzeichen hinweg genommen, und das hat keiner gesehen. Bei Jesus war es ganz anders, da gab es Zeugen, er wurde sichtbar in den Himmel erhoben. Wenn die Gemeinde entrückt wird, wird so schnell sein wie ein Wimpernschlag sein. Denn Gott kann man nicht in einer Schublade stecken, genauso auch sein handeln kann unterschiedlich ausfallen. Meine Kinder behandle ich auch nicht umbeding gleich, versuche aber immer die Gerechtigkeit im Auge zu behalten Lieber ben

    Die entscheiden Frage ist doch Lieber ben Salomo, da du ja selbst sagt, daß es eine Entrückung gibt nach deiner Ansicht, zu meiner Freude, das nicht in Frage gestellt wird. Kann man dann von der Bibel her sehen, wann diese geschied, ja kann man es überhaubt lokalesieren? Das ist doch keine Unherheblich Frage, denn immerhin baut der Glaube auf Hoffnung und nicht auf einer Vermutug. Denn wenn es sie nicht gäbe, kann ich ja auch an einen Baum glauben, auch ohne Hoffung wäre doch unser Glaube gänzlich Umsonst und vergeblich.


    Zitat

    Und ich muss immer dabei sagen: So, wie Du das hier erklärst, haben das sämtliche Christen bis 1850 n i c h t geglaubt. Diese Lehre hat erst Darby ein geführt, um seine anderen Sonderlehren damit auch zu stützen. Sonst wäre sein Lehrgebäude ihm nämlich um die Ohren geflogen. Er hat ja so wie so sein ganzes Leben lang daran herum gebastelt und geändert, weil es vorne und hinten nicht stimmte.

    Nun ich weis nicht woher du es entnimmst, denn so stimmt es ja auch nicht, hier habe ich eine infomation die das gegenteilige besagt, und das nun wirglich nicht erst seit 1850 (wiederum auch nur einen Auszug)
    http://www.raptureready.com/translation/german/imminency.html

    Der historische Beleg

    Viele der zeitgenössischen Schreiber, die die Unmittelbarkeit bestreiten, versuchen zu sagen, dass die Lehrmeinung vom unmittelbaren Bevorstehen der Entrückung von Leuten ausgedacht worden sei, die kein richtiges Verständnis für die Heilige Schrift hätten.

    Einer der Gegner stellt fest, „Diese Verrücktheit [unmittelbar bevorstehende Entrückung] gibt es heute immer noch, weil es neue Missverständnisse über das Ziel jener prophetischen Ereignisse und den Zeitrahmen ihres Eintretens gibt.“

    Diejenigen, die an die Entrückung nach der Trübsalszeit glauben, werden nicht müde zu behaupten, dass das Konzept der Unmittelbarkeit und der Entrückung vor der Trübsalszeit erst Anfang des 19. Jahrhunderts aufgekommen sei. Einige Jahre blieben ihre Behauptungen unbeantwortet, aber mittlerweile haben einige Männer alte Manuskripte entdeckt und darin Aussagen verschiedener früher Kirchenväter gefunden, die eindeutig von einer unmittelbar bevorstehenden Rückkehr des Herrn Jesus ausgingen.

    „Alle von Gott Erwählten werden sich vor der Trübsalszeit versammeln, die kommen wird, und sie werden zum Herrn geführt, damit die sie das Chaos nicht erleben müssen, das die Welt wegen unserer Sünden überwältigen wird“ (Pseudo-Ephraem, 374-627 n. Chr.).

    Das erste Rundschreiben von Clemens (von Clemens ungefähr um 96 n. Chr. geschrieben. Clemens war ein bekannter Führer der römischen Kirche, der einige Apostel persönlich kannte. Möglicherweise bezieht sich Philipper 4:3 auf diesen Clemens): „Wahrhaftig, Sein Wille wird sich bald und plötzlich erfüllen, wie auch die Heilige Schrift bezeugt, indem sie sagt, ‚Er wird schnell kommen und es nicht hinauszögern’“.


    Hochachtungsvoll, Blume :)

  • Zunächst ein paar persönliche Worte.
    Wie Du weißt, haben wir Adventisten, angeregt durch Ellen White, auch eine Ernährungs- und Gesundheitslehre. Nach der habe ich mich
    weitgehend in meinem bisherigen Leben gerichtet, so, wie man das in Deutschland kann. Damit haben meine Großeltern schon begonnen und eine Eltern haben es fort geführt. Diesem Umstand schreibe ich auch zu (natürlich neben dem Segen meines Herrn), dass es mit noch einigermaßen wohl geht. Gut- ich mache keinen Dauerlauf mehr. Aber in unsern Gesundheitsregeln heißt es auch: Viel Bewegung. Das versuche ich überall um zu setzen. Freitag war ich beim Arzt. Der wohnt in der 3. Etage. Es gibt Fahrstuhl. Ich laufe aber die Treppe in einem Zug. Es ist für mich eine Gesundheitstreppe. Wenn das Wetter es zulässt, marschiere ich 5 km rund ums Dorf auf befestigten Straßen, manchmal auch ein paar km mehr. Jeden Morgen 20 Min. Rückenschule turnen. Und dazu Gewicht halten. Gemüse und Obst, Vollkornbrot, auch Müsli und Milch. Ein kleines Steak teilen meine Frau und ich uns. Und das hilft mir echt gut.

    Es gibt in Kalifornien das Weimar Institut, eine private Einrichtung von adventistischen Missionsärzten. Die arbeiten dort nur mir Diät und Bewegung und bringen sogar Halb-Tote wieder auf die Beine. Hier in Deutschland gibt es vom Deutschen Verein für Gesundheitspflege ( von unserer Kirche) das News-Start-Programm , das die Erfahrungen des Weimar Institues für den täglichen Gebrauch umsetzt. Das könnte Dir wahrscheinlich auch helfen. Es wird in stationären Kursen durch geführt..

    Im nächsten Beitrag gehe ich auf Deine
    Antwort ein.

    Liebe Grüße von benSalomo.

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (9. Januar 2012 um 20:53)

  • Du hast eine Seite verlinkt, und ich habe sie ganz gelesen. Es ist natürlich eine darbystische Seite, aber das macht zunächst mal nichts. Was zählt, ist ja, ob sie richtig und stichhaltig ist. Und da habe ich einige Zweifel bekommen.

    Gleich zu Anfang wird gelehrt, dass die Gemeinde in Offb. 11 bei der 7. Posaune nicht mehr auf der Erde ist. Das ist aber falsch, denn in Offb. 11 wird die französische Revolution veraus gesagt. Vers 9 ging sogar ganz genau in Erfüllung Und darnach kommt dann die 7. Posaune und das Ende der Welt. Aber das gehört ja eigentlich nicht hier zum Thema.

    Unter Punkt „2. Die Ordnung“ wird behauptet, dass dieser griechische Begriff (tagma) eigentlich „Abteilung“ bedeute. Das stimmt aber nicht. Der Begriff bezieht sich auf die militärische Rangordnung, so, wie ihn Paulus ja verwendet. Mit „Abteilung“, also Truppenteil, hat das nichts zu tun..

    Insgesamt kann man aus dem verlinkten Artikel nichts entnehmen, was meine Frage an Dich beantwortet. Es ging mir ja darum, dass Du behauptest (wie früher mal in dem von Dir verlinkten Video gezeigt), die Entrückung gesche blitzartig wie in einem Nu. Das steht aber nicht in der Bibel. Es steht lediglich da, dass die V E R W A N D L U N G blitzartig geschieht. Das glaube ich ja auch. Das steht so in der Bibel. Aber von der Entrückung wird das nicht gesagt. Das ist doch ein großer Unterschied, lieber Blume. Ist Dir das bisher nicht auf gefallen?.


    Auch Henoch kannst Du nicht heran ziehen. Da steht nämlich nirgends, wie schnell das ging, oder dass das niemand gesehen hat, nur dass er weg genommen wurde. Doch bei der Himmelfahrt Jesu sagen die Engel, dass Jesus in den Wolken so wiederkommen wird, wie er gegangen ist, also allmählich, langsam, deutlich sichtbar.

    Du behauptest, die Entrückung würde so schnell wie ein Wi,pernschlag sein. Aber wo steht das in der Bibel??? Bisher konntest Du das nicht nachweisen, nur behaupten. Und das, lieber Blume, reicht mir nun mal nicht für mein Vertrauen in Gottes Wort. Das Gott unterschiedlich handelt, ist hier nicht die Frage Und wie Du mit Deinen Kindern um gehst, auch nicht. Es geht um die Frage, wo das „Entrückt-werden in einem Wimpernschlag“ in der Bibel steht? Mein Glaube gründet sich gewiss auf die Hoffnung der Wiederkunft Jesu, und ich wünschte mir, dass das Dein Glaube auch täte. Aber bisher hast Du nur Vermutungen oder Behauptungen über die Art und Weise dder Entrückung geliefert. Das finde ich echt schade und ist eigentlich Deiner nicht würdig.

    Die nächste verlinkte und teil-zitierte Seite behandelt die Unmittelbarkeit der Wiederkunft Jesu. Das ist doch allgemein klar, und das habe ich ja auch gesagt, dass die Christenheit allgemein an die jederzeit mögliche Wiederkunft Jesu geglaubt hat. ( Darauf weist Jesus hin, und das glaube ich auch. Du aber nicht).. Aber nicht an die darbystische, plötzliche Entrückung und der zweiten Wiederkunft nach 1000 Jahren. D A R U M ging es mir. Das ist das neue an der darbyschen Wiederkunftslehre, die Du hier vertrittst. Und diese ist total unbiblisch. Sie ist eine Erfindung Darbys, die er in Folge dann mit der jesuitischen Lehre vom Anichristen verbunden hat.

    Lieber
    Blume, Du bist mir also weiterhin die Beweise für eine unsichtbare Wiederkunft Jesu und eine plötzliche Entrückung schuldig. Was Du bisher brachtest, war nichts. Du musst also weiter nach Beweisen suchen, oder sagen: Tut mir leid, ich habe mich geirrt. Von nun an glaube ich auch an eine einmalige Wiederkunft Jesu.

    Und noch was: Mit „Hochachtungsvoll“ brauchst Du Dich bei mir nicht zu verabschieden. Ich bin nicht mehr als Du.

    Liebe Grüße sendet und offene Augen beim Belegsuchen wünscht Dir

    benSalomo

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (9. Januar 2012 um 21:53)

  • Guten Morgen Lieber ben Salomo!

    Da hast Du mich doch verwundert, das du dieses geschrieben hast:

    Zitat

    Gleich zu Anfang wird gelehrt, dass die Gemeinde in Offb. 11 bei der 7. Posaune nicht mehr auf der Erde ist. Das ist aber falsch, denn in Offb. 11 wird die französische Revolution veraus gesagt. Vers 9 ging sogar ganz genau in Erfüllung Und darnach kommt dann die 7. Posaune und das Ende der Welt. Aber das gehört ja eigentlich nicht hier zum Thema.

    Lieber ben, was Du geschrieben hast, kann ich so nicht nach voll ziehen, das Offenbarung 11 sich erfüllt hat, denn leben wir schon in dieser Zeit? Das stelle ich doch erstmal in Frage, denn ich denke wohl nicht. Zum einen, die Nationen sind nicht versammelt, und der Tempel steht nicht, was sich ja ändern kann. Wenn es heist in Offenbarung 11, 2 um den Tempel geht kann dieses nicht das Paris gemeint sein, wo die französische Revolution statt fand, sondern Jerusalem. Ich weis nicht wie du darauf eigendlich kommen kannst, ist mir doch ein Rätzel, wo ich nicht blicken kann. Auch das auftreten der zwei Zeugen hat sich noch nicht erfüllt, wie kann man da noch von einer Erfüllung sprechen. Es sind zwei wirkliche Persönlichkeiten, zwei mächtige Zeugen in der Kraft von Moses und Elias, als göttliches Gegengewicht gegen die unerhörte Macht Satans. Dieses Zeugnis wird zur Hauptsache in die 3 ½ Jahre der großen "Drangsal Jakobs" fallen, und zwar dort, wo der Antichrist seinen Thron haben wird - in Jerusalem. Das alles lässt sich aus dem Kapitel selbst ersehen.


    Liebe Grüsse, Blume :)

  • Nun Lieber ben Salomo du hast ja geschrieben:

    Zitat

    Insgesamt kann man aus dem verlinkten Artikel nichts entnehmen, was meine Frage an Dich beantwortet. Es ging mir ja darum, dass Du behauptest (wie früher mal in dem von Dir verlinkten Video gezeigt), die Entrückung gesche blitzartig wie in einem Nu. Das steht aber nicht in der Bibel. Es steht lediglich da, dass die V E R W A N D L U N G blitzartig geschieht. Das glaube ich ja auch. Das steht so in der Bibel. Aber von der Entrückung wird das nicht gesagt. Das ist doch ein großer Unterschied, lieber Blume. Ist Dir das bisher nicht auf gefallen?.

    Zunächstmal ist zu schreiben, moderne Christen kennen diese Ereignis als Entrückung oder den Augenblick, wenn Christus "in einem Nu" vom Himmel herabruft "und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach wir die Lebenden, die übrige blieben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in der Luft"(1 Thes 4,16-17)

    Das hier verwendete griechiches Wort lautet harpazo. Es bedeutet etwa "wegreißen", um bei Christus zu sein. Der bekannte Begriff Entrückt erscheint nicht im griechischen Neue Testament, denn er kommt von den lateinischen Wort her. Nun, die Übersetzer des griechischen NT ins Lateinische gebrauchten den Begriff der Entrückung, um das "Wegreißen" zu beschreiben.

    1.Korinther 15, 51-53

    51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu,
    52 in einem Augenblick,
    bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
    53 Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.

    Hier stellt doch Paulus das Geheimnis zum zweiten Mal in einzelheit vor. Etwar Deijahre hatte er es zum ersten Mal angesprochen Lieber ben Salomo, als er seinen ersten Brief an die Gemeinde in Thessalonich schrieb, siehe 4,13-18. Um jetzt ein vollständiges Bild zu haben vonder Entrückung zu erhalten, muss man die beide Textpassagen zusammen der Entrückungsverheißung unseren Herrn in Johannes 14, 1-3 betrachten in der Stille und gebet, wo er doch verspricht, uns zu holen, damit wir bei Ihm in sein "Vatershaus" sind (Welch ein freudiges Ereigniss, Lieber ben Salomo)


    Herzlichste Grüsse, Blume :)

  • Wie ich schon schrieb, habe ich an der Auslegung der Posaunen in der Offenbarung in dem von Dir verlinkten Blog von Norbert Lieth erkannt, dass es sich um eine darbystische Seite handelt, denn nur die Darbysten legen die Offenbarung nach dem futuristischen Prinzip aus.

    Diese futuristische Prinzip oder Auslegungsmethode ist das, was Du im Deinem vorigen Beitrag gemacht hast. Es ist die neue Methode, die Darby um 1850 herum ein geführt hat. Vorher haben Jesus, die Apostel und die Christen bis zur Reformation und auch noch später nämlich historisch aus gelegt. Das ist das, was ich gemacht habe und womit Du nicht einverstanden bist. (eigentlich fände ich es gut, wenn Du auch die Methode Jesu und die der Apostel benutzen würdest und nicht die eines irrenden Menschen Darby)

    Aber es geht ja hier nicht um die Offenbarung, sondern um 1. Thess.4:16+17 bzw. um 1. Kor. 15. (insofern können wir dieses Thema ersat mal auf schieben)
    Und da ist mir an dem Blog von Norbert Lieth auf gefallen, dass er nicht korrekt aus gelegt hat. Und das ist wie folgt:
    Lieth sagt zunächst, dass die Posaunen aus Offenbarung 11 nichts mit der" Posaune Gottes" aus 1. Thess. 4 zu tun hat. Das ist völlig richtig. Dem stimme ich zu.

    Dann aber geht Lieth her (und Du und alle Darbysten tun das auch) und erklärt die einmalige "Posaune Gottes" mit den Posaunen in 1. Kor, 15:52. Und das ist ein großer Fehler. Mit diesem Trick versucht der Teufel nämlich die Gläubigen zu verführen, damit sie eine falsche Vorstellung von der Wiederkunft Christi bekommen. In den beiden Bibelstellen handelt es sich nämlich um unterschiedliche Bilder und nicht um das gleiche Bild, wie das trügerisch behauptet wird. Das erkennt man bei näherem Hinsehen auch ganz genau.

    In 1. Thess. 4 geht es darum, dass die Wiederkunft Christi ein weltweit hörbares und sichtbares, gewaltiges Ereignis sein wird. Diese Bibelstelle kann man zusammen mit der Ankündigung Jesu lesen (Matth. 24:27), dass die Wiederkunft Jesu ein überaus helles und gewaltiges, von Osten bis Westen wahrnehmbares Ereignis sein wird, das alle Menschen auf der Welt sehen werden. In 1. Thess.4 spricht Paulus nur von einer Posaune, von einer "Stimme eines Erzengels" und vom Schlachtgebrüll vieler Tausende von Soldaten.
    In 1. Kor, 15:51-53 geht es um die Reihenfolge oder Ordnung der Verwandlung und Auferstehung. Da benutzt Paulus ein militärisches Bild, wie das Lieth richtig erkannt hat.

    Es handelt sich bei den beiden Beschreibungen zwar um das gleiche Ereignis, aber um verschiedene Beispiele für unterschiedliche Aspekte der Wiederkunft Jesu.

    Das reiht sich nahtlos ein in die über 20 anderen Bibelstellen, die alle jeweils unterschiedliche Aspekte nennen, die bei der Wiederkunft Jesu vor kommen. Das hast Du ja auch erkannt, dass Gott viele Möglichkeiten hat.

    Deine verlinkte Seite von Norbert Lieth bietet also ein von Satan verfälschtes Bild von der Wiederkunft Jesu, indem er listig zwei Bibelstellen miteinander zu erklären versucht und sie nicht einfach nebeneinander stellt. Er macht aus zwei Schilderungen eine, und das ist auf gut deutsch eine Bibel-Verdrehung. Aber das hat Darby ja auch schon gemacht
    .
    Fazit:
    a) Es bleibt also weiterhin Deine Aufgabe, eine saubere Auslegung für die drei Begriffe
    1. Posaune Gottes,
    2. Stimme des Erzengels und
    3. Feldgeschrei
    Bibel getreu vor zu legen
    b) Du musst fernerhin erklären , wieso die Entrückung (nicht die Verwandlung !) ganz plötzlich sein soll.
    c) Dann musst Du noch beschreiben, ob die ungläubigen Bewohner der Welt die Ankunft Jesu wahrnehmen werden (wegen der lauten Ereignisse (1.-3.).
    d) Und Du musst auch erklären, wieso die Sünder den strahlenden, göttlichen Anblick Jesu ertragen können und darnach in einem 1000-j. Reich weiterleben können.

    Aber alles der Reihe nach. Es muss nicht auf einmal sein.
    Einen schönen Tag und Gottes Segen beim Bibelstudium.

    Dein benSalomo.

    PS. Während ich diesen Post geschrieben habe, hast noch einen neuen Post geschrieben betr. Entrückung. Dazu Folgendes:

    Joh. 14 wurde etwa 40 Jahre nach Paulus geschrieben. Auf diesen Text kann sich Paulus also nicht berufen haben.
    Und dass die Verwandlung in einem Nu geschieht, steht ja außer Zweifel.
    Es geht aber um den Vorgang der Entrückung . Für die Entrückung müssen ja erst mal alle erlösten Toten auferstehen. Das fällt nicht unter "in einem Nu". Dann müssen die Engel Gottes die Erlösten aus der ganzen Welt sammeln, wie Jesus sagt. Das fällt auch nicht unter den Ausdruck "in einem Nu". Und dann kommt die "Entrückung" hin zum Herrn. Auch davon wird nicht gesagt "in einem Nu". Lediglich der Vorgang der Verwandlung an sich, von sterblich zu unsterblich, geht "in einem Nu" vor sich. Du gehst aber her und machst alles "zu einem Nu". Das steht aber so nicht in der Bibel. Vielleicht in Deinem Kopf. Aber das reicht nicht. Es muss auch in der Bibel stehen, sonst kann ich das nicht glauben. Der Text lautet:
    wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu,

    Da steht nicht: Wir werden aber alle entrückt werden, in einem Nu. Wer das behauptet, verdreht die Bibel, lieber Blume. Und davor möchte ich Dich gerne bewahren.

    Ich sehe alle von Dir genannten Textstellen neben einander und noch viele andere, die ich auswendig kenne, mehr. Aber keine behauptet, die Entrückung geschehe in einem Nu. Das ist ein darbystisches Märchen. Eines von mehreren.

    D.-O.

  • Hallo ben Salomo!

    Ja Lieber ben Salomo da bitte ich doch dieses genauer zu erklären, was du da geschrieben hast, um dich besser zu verstehen.

    Zitat

    Deine verlinkte Seite von Norbert Lieth bietet also ein von Satan verfälschtes Bild von der Wiederkunft Jesu, indem er listig zwei Bibelstellen miteinander zu erklären versucht und sie nicht einfach nebeneinander stellt. Er macht aus zwei Schilderungen eine, und das ist auf gut deutsch eine Bibel-Verdrehung. Aber das hat Darby ja auch

    Was ist da denn nach deiner Meinung verdreht, denn immerhin hast du ja geschrieben, das Satan verfälscht hat, und das ist eine ernsthafte Beschuldigung Lieber ben Salomo.


    Liebe Grüsse, Blume :)

  • In meiner gestrigen Antwort habe ich das zwar schon erklärt, aber ich will es noch mal versuchen.

    Paulus beschreibt sowohl in 1. Thess. 4 als auch in 1 Kor. 15 die Wiederkunft Jesu. Genauer gesagt: Er beschreibt Ereignisse bei der Wiederkunft Jesu.

    In 1. Thess. 4 tröstet Paulus die Gemeinde damit, dass er ihr versichert, dass alle Gläubigen. auferstandene Tote und noch lebende, bei der lauten und weltweit wahrnehmbaren Wiederkunft Jesu dem Herrn entgegen gerückt werden.
    Hier steht kein einziges Wort von einer Verwandlung.


    In 1. Kor. 15:5o-54 geht es in Korinth um ein anderes Thema als in Thessaloniki. Hier geht es darum, dass kein Mensch in seinem irdischen Leib in Gottes ewiges Reich kommen kann. Das sterbliche Fleisch muss die Unsterblichkeit bekommen. Deswegen erklärt Paulus den Korinthern, dass alle, die ins Reich Gottes kommen wollen, dafür erst mal "verwandelt" werden müssen. Dies geschieht im Nu beim Erschallen der letzten Posaune.
    Hier steht kein einziges Wort von einer Entrückung.


    Satan kennt natürlich die Bibel noch viel besser als wir. Und so hat er willige Menschen beeinflusst auf seine verführerische Bibelauslegung zu hören. Er ist nämlich her gegangen und hat beide Bibel Stellen miteinander kombiniert und hat aus zweien eine gemacht. Das verführerische Bindeglied ist die Posaune

    Man darf zwar diese beiden Bibelstellen und die 20 weiteren, die von der Wiederkunft Jesu handeln, neben einander stellen, aber man darf sie nicht mit einander verquicken. Das aber tust Du und auch die darbystischen Seiten, die Du verlinkt hast. Dies ist in meinen Augen ein teuflischer Trick, um unbedarfte Menschen zu verführen, damit sie die Wiederkunft Jesu nicht erkennen können.

    Es bleibt also fest zu halten:

    a) Die Verwandlung geschieht in einem Nu.


    b) Von der Entrückung wird das aber nicht gesagt.

    Zur Entrückung gehört noch mehr als die Verwandlung, nämlich das Einsammeln aller Gläubigen von der ganzen Erde durch die Enngel Gottes, die allmähliche Entrückung, wie es bei Jesus in der Apg. 1 war (das sagen ja die Engel den Jüngern), alle Menschen werden Jesus sehen nach Offb.1:10 und Matth. 24:27, sogar die ihn gekreuzigt haben, werden extra auferstehen müssen, um ihn als König aller Könige zu sehen, und Vieles mehr.

    Mein Fragenkatalog von gestern bleibt also bestehen und bitte Dich herzlich, ihn mit der Bibel zu beantworten.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Guten Abend Lieber ben Salomo!

    Du hast ja geschrieben:

    Zitat

    In 1. Thess. 4 tröstet Paulus die Gemeinde damit, dass er ihr versichert, dass alle Gläubigen. auferstandene Tote und noch lebende, bei der lauten und weltweit wahrnehmbaren Wiederkunft Jesu dem Herrn entgegen gerückt werden.
    Hier steht kein einziges Wort von einer Verwandlung.

    Stimmt, da hast du recht damit, in meiner Übersetzung auch nicht, aber in Vers 16-17 steht ja geschrieben:

    16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;
    17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.

    Weiter hast du ja geschrieben:

    Zitat

    In 1. Kor. 15:5o-54 geht es in Korinth um ein anderes Thema als in Thessaloniki. Hier geht es darum, dass kein Mensch in seinem irdischen Leib in Gottes ewiges Reich kommen kann. Das sterbliche Fleisch muss die Unsterblichkeit bekommen. Deswegen erklärt Paulus den Korinthern, dass alle, die ins Reich Gottes kommen wollen, dafür erst mal "verwandelt" werden müssen. Dies geschieht im Nu beim Erschallen der letzten Posaune.
    Hier steht kein einziges Wort von einer Entrückung.

    Stimmt ja auch, in meiner Übersetzung steht nichts von einer Entrückung, eine Frage stellt sich ja in den Raum, warum denn eine Verwandlung, sollen wir strahlen unter den Menschen, so wie Engeln?
    Aber in den zwei Bibelstellen haben eine identische Aussage, denn welch wohl Lieber ben?


    Liebe Grüsse, Blume :)

  • In beiden Bibelstellen geht es um die Wiederkunft Jesu. Ich hoffe, dass Du das auch so siehst.

    Bisher hast Du behauptet, die Entrückung geschehe genau so in einem Nu, wie auch die Verwandlung in einem Nu geschieht.

    Das stimmt aber nicht. Nur die Verwandlung geschieht in einem Nu, nicht aber die Entrückung. Da ist das Video, das Du verlinkt hast, eine große Irreführung. Ebenfalls sind das die Bücher und Filme von LaHaye und auch Deine Schilderung vom Flugzeug, das plötzlich ohne Flugzeugführer ist.

    Im Korinther steht, dass alle Gläubigen plötzlich verwandelt (aber nicht: entrückt) werden und die Toten unsterblich auferstehen.

    In Thessalonicher steht, dass bei der Wiederkunft Jesu ein großes Spektakel abläuft: Posaune Gottes, Stimme des Erzengels, Kriegsgeschrei

    In der Apg. steht, dass Jesus allmählich in den Himmel aufgenommen wurde und genau so zurück kehrt, für alle sichtbar

    In Offb. 1:10 steht, dass die ganze Welt das sehen wird und sogar diejenigen, die ihn gekreuzigt haben.
    In Matth. steht, dass die Wiederkunft leuchten wird wie ein Blitz von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

    In Offb. 6:15+16 steht, dass alle Gottlosen beim Anblick der wiederkommenden Jesus sich in den Höhlen verstecken möchten und die Berge bitten, über sie zu fallen.

    Matth. 24:31 sagt, dass Gottes Engel alle Auserwählten von der ganzen Erde einsammeln werden.

    Und 1. Thess sagt auch, dass der heilige Jesus bei seiner Wiederkunft die mit Sünde total verunreinigte Erde nicht mehr betreten wird, sondern die Erlösten werden ihm entgegen gerückt.


    Das sind noch längst nicht alle Bibelstellen über die Wiederkunft Jesu, nur eine kleine Auswahl. Man kann sie alle neben einander stellen und gewinnt so aus den verschiedenen Teilaspekten ein Gesamtbild.

    Lieber Blume, ich hatte aber noch mehr Fragen gestellt, die Du noch nicht beantwortet hast. Bitte gehe doch auch auf diese ein, ja?

    Liebe Grüße von benSalomo.